Mal wieder was zur Börse: der DAX hat am Mittwoch erstmals die 20000 Punkte überschritten, und der DJIA kürzlich erstmals die 45000 Punkte Marke. (mBuT)

DT @, Freitag, 06.12.2024, 01:46 vor 21 Tagen 1417 Views

Ebenso, wie mehrfach hier berichtet, hat der BTC die 100000 USD Marke überschritten.
Gold ist nach wie vor bei über 80000 EUR pro kg.

War das erstmal ein Top? Die Anzeichen mehren sich, daß die Trump Post-Election Rallye jetzt erstmal erschöpft ist.

[image]
DAX

[image]
DJIA

[image]
BTC in USD

[image]
Gold 1 oz in USD

Was für ein Börsenjahr bis jetzt!

DT

Beim DAX wird gerade die Wirtschaftspolitik der CDU gefeiert

Dieter @, Freitag, 06.12.2024, 11:22 vor 21 Tagen @ DT 1074 Views

Hallo DT,
und wehe sie liefern nicht, oder mit Verzögerungen wg. schwieriger Regierungsbildung.

Der DAX hatte Nachholbedarf gegenüber dem S&P500, der dürfte langsam ausgeglichen sein. So ganz oben sind wir m.E. noch nicht.

Gruß Dieter

--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.

Zu China

mabraton @, Freitag, 06.12.2024, 11:56 vor 21 Tagen @ DT 1234 Views

Hallo DT,

wie siehst Du das Stadt/Land-Gefälle in China?
Wie sieht das Leben außerhalb der großen Städte aus?
Schwer vorstellbar, dass eMobilität, Umweltschutz und die von Dir dargestellte Wohlstandsentwicklung landesweit der Maßstab sind.

herzliche Grüße aus der Kaschubei
mabraton

Hallo mabraton (mT)

DT @, Freitag, 06.12.2024, 12:59 vor 20 Tagen @ mabraton 1233 Views

bearbeitet von DT, Freitag, 06.12.2024, 13:18

So wirklich raus aufs Land bin ich seit Corona nicht wieder gekommen. Damals konnte ich sehen, daß in den Dörfern in den Hutongs praktisch noch das Leben wie zu Maos Zeiten gelebt wurde, mit den kleinen zweistöckigen Reihenhäusern für die Bauernfamilien, die intensiv ihr Stück Land neben dem Dorf oder hinter ihren Häusern bewirtschaften und die Erträge dann auf den vielen vielen Märkten feil bieten.

Der Chinese ist gewohnt, daß ein Bauernmarkt stets nicht weit von seinen Häusern weg ist, wo es immer frisches Obst und Gemüse gibt. Diesmal hab ich zum ersten Mal Durian gegessen, sieht aus wie ein Embryo wenn man es aufmacht, wenn man reingreift (mit Plastikhandschuhen) fühlt es sich an wie frisches Pupu, und wenn man es ißt muß man sich erstmal an den Geschmack gewöhnen.

Man schmeckt es dann noch am nächsten Tag im Mund. Ich hab zwei davon gegessen, danach eine halbe Kokusnuß mit Strohhalm leergesaugt um zu neutralisieren und werde seitdem von meinen Gastgebern als "richtiger Mann" angesehen. War schon ziemlich viel...

[image]

Ein Milliardenmarkt - Thailand, Vietnam und Malaysia exportieren für mehrere Mrd USD pro Jahr Durian nach China. Dort wird es mit Eiskrem und als Nachtisch serviert. Meine hat umgerechnet 25 EUR gekostet. Und die Gastgeber haben 4 verschiedene aufgefahren...

[image]

Sie stinkt so stark nach eingeschlafenen Füßen oder alten Turnschuhen, daß es in Singapur verboten ist, Durian mit in die UBahn oder ins Hotel zu nehmen.

https://thaipark.de/blog/durian-stinkfrucht

Gruß DT

Leserzuschrift: NVIDIA und das künstliche Rechnungswesen - Teil 1

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Samstag, 07.12.2024, 08:52 vor 20 Tagen @ DT 918 Views

Künstliches Rechnungswesen in einem dunklen Sumpf

TheMacroButler

29. Juni 2024

DIE WOCHE UND WIE ES WAR ...

Die letzte Woche des letzten Monats des zweiten Quartals war für die makroökonomischen Indikatoren wahrscheinlich die Ruhe vor dem Sturm, da sich die Aufmerksamkeit der Anleger nur auf den PCE-Kernindex, die Inflation und die Erwartungen der Verbraucher in den USA richtete. In der Woche fand außerdem eine weitere Runde von Staatsanleiheauktionen statt. Schließlich lieferte die FED eine weitere unaufregende Runde ihres Bankenstresstests, während sich das US-Präsidentschaftsrennen in einen Zirkus verwandelte.

Die FED-Bankenstresstests waren nur eine weitere Möglichkeit für die FED, den Anlegern vorzugaukeln, dass im US-Bankensektor alles in Ordnung und stabil sei, während die Realität sehr viel schlimmer ist, wie alle erfahrenen Anleger wissen. Zwar haben alle Unternehmen bestanden, aber die Ergebnisse waren unterschiedlich. Bei JPMorgan, der größten US-Bank, wird die CET1-Quote im Stressszenario von 15% am Jahresende auf 12,5% sinken. Unter den Megabanken sank die CET1-Quote von Wells Fargo von 11,4% am Jahresende auf 8,1% und damit auf den niedrigsten Wert. Die Tatsache, dass sie so weit über dem Mindestwert liegen, dürfte ihre Argumente gegen weitere drastische Kapitalerhöhungen untermauern.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Nach Angaben der FED wird eine "schwere Rezession" zu prognostizierten Verlusten in Höhe von 684 Mrd. USD führen. Die Gesamtverlustraten für Kredite variieren je nach Bank erheblich und reichen von 1,3% bis 18,7%, was auf Unterschiede in der Zusammensetzung des Kreditportfolios zurückzuführen ist. So reichen die Verlustraten von 2,3% bei inländischen erstrangigen Hypotheken bis zu 17,6% bei Kreditkarten, was die unterschiedliche Empfindlichkeit und historische Performance dieser Kredite widerspiegelt. Einige Kreditportfolios, die empfindlich auf Immobilienpreise oder Arbeitslosenquoten reagieren, können hohe Verlustraten aufweisen, da diese Faktoren im ungünstigen Szenario stark belastet werden. Betrachtet man die vollständige Liste der prognostizierten Kreditverluste für die 31 am Stresstest teilnehmenden Banken, so ist es bemerkenswert, dass Goldman Sachs, die Bank, die einst als Meister des Universums galt, nun das zweit-schlechteste, "suboptimale" Kreditkartenportfolio aller US-Banken hat; nur die Ally Bank schneidet noch schlechter ab.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Wahrscheinlich unterhaltsamer war die Debatte zwischen den beiden vermeintlichen Kandidaten für die US-Präsidentschaftswahlen, die CNN stolz als die erste Debatte, die überhaupt stattfand, ankündigte, BEVOR die beiden Kandidaten von ihren jeweiligen Parteien tatsächlich nominiert wurden. Wie die meisten bereits verstanden haben dürften, war der Grund dafür, den Demokraten die Möglichkeit zu geben, Biden wahrscheinlich durch Hillary zu ersetzen. Die CNN-Moderatoren leisteten erstaunliche Arbeit, indem sie unvoreingenommen waren. Bei dieser Debatte wurde deutlich, dass Biden oft Schwierigkeiten hatte, zu sprechen, und sein Schlussplädoyer war wirklich erbärmlich.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Aber auch für Trump war das kein Zuckerschlecken. Die besprochenen Lügen waren so tief, dass man ein Floß und keine Schaufel braucht, um sie zu überwinden. Tatsächlich wissen die Anleger, dass die Inflation in den 1960er Jahren anstieg und der Goldstandard aufgrund des Vietnamkriegs gebrochen wurde. Das ganze Geld, das Biden für den Krieg und den Klimawandel bewilligte, veränderte die Wirtschaft drastisch, schlicht und einfach. Sogar der FED-Vorsitzende Powell erklärte im Dezember, Bidens Ausgaben seien "nicht nachhaltig", doch jedes Wort über die Inflation war nur eine Lüge. Während Biden eindeutig nicht in der Lage ist, für eine zweite Amtszeit zu kandidieren, ist es nicht so, dass bei Trump alles rosig ist. Er sieht einfach nur wie das kleinere Übel aus.

https://www.youtube.com/watch?v=Had68pz4S14

Obwohl das endgültige BIP-Ergebnis für das erste Quartal niemanden interessierte, gibt es doch zwei bemerkenswerte Dinge zu beachten. Erstens lag der Gesamtwert nur geringfügig über dem nach unten revidierten Wert des Vorquartals, mit einem annualisierten Anstieg von 1,4% gegenüber 1,3%, was genau den Schätzungen entsprach. Während das BIP insgesamt höher ausfiel, war die Zusammensetzung jedoch deutlich hässlicher, da der persönliche Konsum unerwartet von einer annualisierten Zahl von 2,0% auf nur 1,5% zurückging und damit die Erwartungen von 2,0% verfehlte. Dies bestätigt, was die jüngsten Gewinnberichte von McDonald's, Coca-Cola, Walgreens, Levi Strauss und Nike sehr deutlich gemacht haben: Der US-Verbraucher, die Säule, die 70% des BIP-Wachstums stützt, ist eingebrochen. Anleger sollten sich von verbraucherbezogenen Aktien fernhalten, mit Ausnahme von Supermarkt-Discountern, die auf die Bedürfnisse einer zunehmenden Zahl von notleidenden Verbrauchern eingehen.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Der von der FED bevorzugte Inflationsindikator, der Kern-PCE, stieg im Mai um 0,1% gegenüber dem Vormonat (nach revidierten +0,3% gegenüber dem Vormonat April), entsprach aber den Erwartungen. Der PCE-Gesamtpreisindex blieb im Vormonat wie erwartet unverändert, da die Deflation bei langlebigen Gütern den Anstieg der Dienstleistungskosten aus glich. Im Jahresvergleich sank der sogenannte SuperCore PCE jedoch auf 3,39%, was nach wie vor hartnäckig hoch ist und deutlich über dem 2%-Ziel der FED liegt.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Die endgültige Ausgabe der Verbraucherumfrage der University of Michigan im Juni zeigte einen überraschenden Anstieg der Stimmung und einen Rückgang der Inflationserwartungen von 3,3% auf 3,0% für das nächste Jahr. Die Gesamtstimmung ging jedoch im Monatsvergleich zurück, und zwar von 69,1 auf 68,2, wobei der stärkste Rückgang die aktuellen Bedingungen betraf.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Insgesamt wird die letzte Woche des zweiten Quartals 2024 mit überraschend stabilen Auktionen für 2-, 4- und 7-jährige Staatsanleihen in Erinnerung bleiben. Bevor sich die Anleger jedoch zu sehr aufregen, sollten sie bedenken, dass das US-Finanzministerium immer noch mehr als 5 Billionen USD zu refinanzieren hat, zusätzlich zu dem kürzlich vom CBO aktualisierten Haushaltsdefizit von 1,4 Billionen USD.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Während die FED und die Regierung Biden immer noch versuchen, die Daten zu beschönigen und die kurzsichtigen Träume der Wall Street von einem Schwenk der FED zu unterhalten, verstehen immer mehr erfahrene Anleger, dass dies am Ende nichts ändern wird. Diese Anleger erkennen, dass die FED nach wie vor nicht in der Lage ist, die wirtschaftlichen Probleme zu lösen, die durch ihre keynesianische Politik entstanden sind.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Für den Anleihemarkt wird dies letztlich bedeuten, dass die Renditekurve am langen Ende nicht mehr invertiert, da die von den Bond Vigilantes angetriebene Bärenversteilerung über den Sommer hinweg anhält.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Erfahrene Anleger wissen, dass die Finanzmärkte voller Geschichten über Gier, Blasen und Betrügereien sind, die alle geschaffen wurden, um die Gier der Anleger zu befriedigen. Diese rationalen Anleger wissen auch, dass sie äußerst vorsichtig sein sollen, wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, da sich hinter den Kulissen wahrscheinlich etwas zusammenbraut, das darauf abzielt, diejenigen auszubeuten, die schnell reich werden wollen. Wenn Sie in den letzten 18 Monaten nicht unter einem Felsen gelebt haben, müssen Sie wissen, dass die jüngste Aktienhausse von nur einer Handvoll Unternehmen angetrieben wird, die aus dem KI-Narrativ Kapital schlagen. Während aus der Sicht der Wall Street alles magisch erscheint, ist die Realität hinter dem Vorhang sehr viel düsterer.

In der Tat stellen immer mehr Unternehmen fest, dass KI keine Zauberei ist. Laut einer kürzlich vom Census Bureau durchgeführten Umfrage nutzen nur 5% der Unternehmen in den USA diese Technologie. Natürlich nutzen einige Sektoren wie IT und Bildung bereits viel mehr KI als der amerikanische Durchschnitt, aber andere Sektoren wie das Beherbergungs- und Gaststättengewerbe sowie das Baugewerbe nutzen KI bisher praktisch gar nicht.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Weiter unten in der Wertschöpfungskette, abseits vom Glanz Nvidias, gibt es Anzeichen für Unzufriedenheit. Unternehmen schrauben ihre Ausgaben für neue KI-Tools zurück, weil sie sich Sorgen über Halluzinationen, Kosten und vor allem Datensicherheit machen. Laut einer Umfrage von Lucidworks Inc. unter 2.500 Führungskräften aus der Wirtschaft ist der Anteil der Unternehmen weltweit, die in den nächsten 12 Monaten eine Erhöhung der KI-Ausgaben planen, von 93% vor einem Jahr auf nur noch 63% gesunken. Würden wir das Unbehagen mit dem Gartner-Hype-Zyklus messen, befände sich KI bereits tief im "Tal der Desillusionierung".

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Das Diagramm von Gartner zeigt, dass neue Technologien oft einen Weg zu einem "Plateau" einschlagen, sobald ihr wahrer Nutzen erkannt wird. Um diesen Punkt zu erreichen, müssen Technologieunternehmen erkennen, wo ihr Hype ins Stocken geraten ist. Das Problem ist nicht, dass die Fähigkeiten der KI überschätzt werden, sondern dass sie als zu universell einsetzbar dargestellt wird. Führende Köpfe wie Sam Altman von OpenAI und Demis Hassabis von Google verfolgen das ehrgeizige Ziel der künstlichen allgemeinen Intelligenz (AGI), die sich darauf bezieht, dass Computer die menschlichen Fähigkeiten zur Lösung aller Probleme übertreffen sollen. Im Gegensatz zu den klaren, spezifischen Zielen von Unternehmen wie Salesforce oder Netflix sind die hochgesteckten AGI-Ziele so großartig geworden, dass sie an Bedeutung verloren haben, wobei die Versprechungen von der Schaffung von Wohlstand im Überfluss bis zur Lösung des Klimawandels und der Heilung von Krebs reichen. In diesem Umfeld sollten Technologieführer den rasanten Aufstieg der Nvidia Corp. mit Vorsicht genießen. In der Tat werden die Mega-Tech-Unternehmen, die einst sehr "kapital-arm" waren, zunehmend kapitalintensiver. Diese Verlagerung birgt das Risiko, dass die Abschreibungskosten in den kommenden Jahren zu einer erheblichen Herausforderung für ihr Gewinnwachstum werden könnten.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Auf der anderen Seite hat der KI-Hype Nvidia zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt gemacht, das begehrte KI-Chips an einige Cloud-Giganten verkauft, die von diesem KI-Hype profitieren. Allerdings sind die Aussichten nicht so rosig, wie sie aussehen. Dieses Wachstum aufrechtzuerhalten, wird für Nvidia eine Herausforderung sein, selbst wenn das Unternehmen in den Softwareverkauf einsteigt.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Um die "Jensanity" rund um die jüngste Börsenentwicklung von Nvidia in die richtige Perspektive zu rücken, hat das Unternehmen in nur 32 Handelstagen eine Marktkapitalisierung von 1,0 Billionen Dollar erreicht. Dieser sechswöchige Anstieg übertraf die gesamte Marktkapitalisierung von Berkshire Hathaway, einem Unternehmen, das Warren Buffett sechs Jahrzehnte lang aufgebaut hat, das aber nicht in der Lage war, die 1,0 Billionen Dollar zu erreichen.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Die Realität ist, dass die Aussicht auf leicht verdientes Geld seit jeher Betrüger anzieht, die immer schlau genug sind, die Gier der Anleger auszunutzen, wenn sie den Schlagzeilen der Wall Street folgen, ohne zu hinterfragen, was wirklich hinter den Kulissen geschieht und was in Bezug auf langfristige Erwartungen rational realistisch ist. Das letzte Mal, dass die Anleger mit dieser Art von Wahnsinn zu kämpfen hatten, war während der Dotcom-Ära. Diejenigen, die alt genug sind, um sich daran zu erinnern, wissen, dass die Dotcom-Blase zwar die Entwicklung der Internet-Wirtschaft begründete, aber auch für betrügerische Bilanzierungspraktiken reif war.

https://www.youtube.com/watch?v=EKjAMxzdrHw

Einnahmen außerhalb des Ergebnisses der betrieblichen Tätigkeit, was von Nortel inmitten der Dotcom-Blase "erfunden" wurde, ist einer der ältesten magischen Buchhaltungstricks, der zwar nicht illegal ist, aber Fragen aufwirft, Round-Tripping-Verkäufe.

Round-Tripping-Verkäufe sind eine Methode zur Aufblähung der Einnahmen durch künstliche Erhöhung der Verkaufszahlen. Dabei kauft ein Unternehmen von einem anderen Unternehmen mit der Vereinbarung, dass letzteres den gleichen Geldbetrag verwendet, um von ersterem zu kaufen. Auf diese Weise entsteht eine zirkuläre Transaktion ohne wirtschaftliche Substanz, die jedoch in den Büchern der beteiligten Unternehmen in betrügerischer Weise als eine Reihe von produktiven Verkäufen und vorteilhaften Käufen ausgewiesen werden kann.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Round-Tripping-Verkäufe zu tätigen:

• Zur Aufblähung der Einnahmen: Unternehmen A verkauft einen Vermögensgegenstand an Unternehmen B, und anschließend verkauft Unternehmen B denselben oder einen ähnlichen Vermögensgegenstand zum ungefähr gleichen Preis an Unternehmen A zurück. Beide Unternehmen verbuchen die Transaktionen als Einnahmen, obwohl kein echter Gewinn erzielt wurde.

• Zur Manipulation von Aktienkursen: Indem sie die Handelsvolumina künstlich aufblähen oder die Illusion von Liquidität erzeugen, können Unternehmen Round-Tripping betreiben, um ihre Aktien für Anleger attraktiver zu machen.

• Um Geld über Grenzen hinweg zu verschieben: Es werden 'Round-Tripping' (zirkuläre Transaktionen) eingesetzt, um unterschiedliche Steuersysteme auszunutzen oder um Offshore-Gelder ohne die üblichen steuerlichen Folgen zurückzubringen.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Laienhaft ausgedrückt kann Round-Tripping als eine Form des Tauschhandels definiert werden, bei dem ein Unternehmen einen ungenutzten Vermögenswert an ein anderes Unternehmen verkauft und sich gleichzeitig bereit erklärt, den gleichen oder einen ähnlichen Vermögenswert zum praktisch gleichen Preis zurückzukaufen. Dieser Tausch von Vermögenswerten in einer Round-Trip-Transaktion führt zu keinem wirklichen wirtschaftlichen Gewinn, kann aber in den Büchern der Unternehmen fälschlicherweise als produktive Verkäufe und vorteilhafte Käufe ausgewiesen werden, was einen Verstoß gegen den Rechnungslegungsgrundsatz "Substanz vor Form" darstellt. Unternehmen, die Round-Tripping betreiben, scheinen zwar geschäftig zu sein und zu wachsen, erwirtschaften aber keine echten Gewinne. Diese Illusion von Wachstum hat in der Vergangenheit immer spekulative Anleger angezogen und die Marktkapitalisierung von Unternehmen wie Enron, CMS Energy, Reliant Energy, Dynegy und Wirecard vorübergehend in die Höhe getrieben.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

https://www.newyorker.com/magazine/2023/03/06/how-the-biggest-fraud-in-german-history-u...

Um Round-Tripping-Verkäufe aufzudecken und zu verhindern, sollten Aufsichtsbehörden und Anleger auf die folgenden Warnsignale achten:

• Ungewöhnliche oder verdächtige Transaktionen: Ungewöhnlich große, häufige oder unregelmäßige Transaktionen können auf Round-Tripping hinweisen.

• Fehlende wirtschaftliche Substanz: Transaktionen, denen es an wirtschaftlicher Substanz fehlt, wie z. B. der Kauf und Verkauf derselben Vermögenswerte, können auf Round-Tripping hinweisen.

• Unstimmigkeiten in der Finanzberichterstattung: Unstimmigkeiten in der Finanzberichterstattung, wie z. B. ungewöhnliche Veränderungen bei den Umsatz- oder Gewinnzahlen, können auf Round-Tripping hinweisen.

Der Grund für die Untersuchung von Round-Tripping-Verkäufen ist, dass das Nvidia-Wunder, wie es die Massenmedien an der Wall Street nennen, in vielerlei Hinsicht viel zu schön ist, um wahr zu sein.

Beginnen wir mit einem Blick auf den neuen Trend auf dem Kreditmarkt. Die Anleger wissen, dass bei der Kreditvergabe, wie bei allen anderen Dingen auch, die Notwendigkeit die Mutter der Erfindung ist. Unabhängig vom Zinssatz wollen Kreditgeber Kredite vergeben und Kreditnehmer wollen Kredite aufnehmen, wobei beide Seiten oft übertreiben. Im Zeitalter höherer und längerer Zinssätze und der vermeintlichen KI-Revolution ist der neueste Trend bei den Sicherheiten der Chip der künstlichen Intelligenz selbst. So führte Blackstone Anfang Mai eine Finanzierungsrunde in Höhe von 7,5 Milliarden Dollar für CoreWeave an, einen aufstrebenden Anbieter von KI-Cloud-Computing, der von Nvidia unterstützt wird. CoreWeave nutzt Software und Automatisierung, um eine effiziente und leistungsstarke Infrastruktur bereitzustellen, die auf die spezifischen Bedürfnisse von KI-Ingenieuren und -Innovatoren zugeschnitten ist.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

https://www.coreweave.com/about-us

In dieser jüngsten Finanzierungsrunde verwenden CoreWeave, Blackstone und Magnetar Capital Nvidias Grafikprozessorchip (GPU) als Sicherheit. Nach Angaben der Wall Street kämpft Nvidia derzeit damit, die Nachfrage von großen Unternehmen wie Amazon und Microsoft zu befriedigen. Diese Unternehmen investieren massiv in GPU-Chips, was die Preise stark in die Höhe treibt. In diesem Umfeld wurden mehr als 10 Mrd. USD mit GPU-Chips als Sicherheiten aufgenommen. Start-ups im KI-Sektor sind trotz ihres schnellen Wachstums noch nicht rentabel. Infolgedessen liegen die Kreditzinsen im niedrigen zweistelligen Bereich. Da herkömmliche Kreditgeber, die in der Regel niedrigere Zinssätze anbieten, diesen Sektor meiden, springen Asset-basierte Kreditgeber, die üblicherweise von kleinen Unternehmen und Immobilienentwicklern genutzt werden, ein, um diese hochinteressante Technologie-Nische zu finanzieren.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

https://www.wsj.com/tech/ai/how-wall-street-lenders-are-betting-big-on-the-ai-boom-25b3...

Zur Erinnerung: Magnetar Capital spielte eine Schlüsselrolle in der Finanzkrise von 2008, indem es hypothekarisch gesicherte Wertpapiere (MBS) und Collateralized Debt Obligations (CDO - Gesicherte Schuldverschreibungen) schuf und in diese investierte. Dies trug zur Immobilienblase bei, indem es die Nachfrage nach Subprime-Hypotheken steigerte, was den Wert dieser Wertpapiere in die Höhe trieb und Magnetar erhebliche Gewinne ermöglichte.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

https://www.propublica.org/article/all-the-magnetar-trade-how-one-hedge-fund-helped-kee...

Kurz zur Geschichte von Nvidia: Das Unternehmen wurde am 5. April 1993 gegründet und agierte zunächst im Verborgenen. Erst 1999, als Steve Jobs kurz zuvor an die Spitze von Apple zurückgekehrt war, begann das Halbleiter-Startup, die Aufmerksamkeit der Investoren auf sich zu ziehen. Nvidia gewann schnell an Fahrt, und die Aktie stieg zwischen der Gründung und der Aufnahme in den S&P 500 um mehr als 1.600% und erreichte einen Marktwert von etwa 8 Milliarden US-Dollar. Dieses Wachstum fand in einer Zeit statt, in der viele andere Technologiewerte nach dem Höhepunkt der Dotcom-Blase im März 2000 einen Abschwung erlebten. Der frühe Erfolg von Nvidia wurde durch die Integration seiner Technologie in beliebte Videospielkonsolen wie die Xbox von Microsoft und die PlayStation von Sony ermöglicht. Die von Nvidia entwickelten GeForce-Grafikprozessoren (GPUs) waren und sind bei den Spielern recht begehrt, da sie durchweg die realistischsten Spielerlebnisse liefern.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Ende 2001 wurde Nvidia, nachdem es zu den Spitzenreitern am US-Aktienmarkt gehörte, in den S&P 500 Index aufgenommen und ersetzte damit den einstigen Energieriesen Enron, der nach der Aufdeckung seiner Bilanzfälschungen in Konkurs ging.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

https://www.gamedeveloper.com/game-platforms/nvidia-replaces-enron-on-s-p-500

In den folgenden sechs Jahren musste Nvidia einige Rückschläge hinnehmen. Die Aktie stürzte 2008 aufgrund der Finanzkrise und der zunehmenden Konkurrenz durch Advanced Micro Devices Inc. ab. Ein Partnerschaftsstreit mit Intel belastete die Aussichten von Nvidia zusätzlich und führte zum Rückzug aus einem wichtigen Markt. Im Jahr 2011 einigte sich Nvidia mit Intel auf eine Summe von 1,5 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2012 stellte Nvidia Grafikchips für Rechenzentren vor, die für komplexe Rechenaufgaben wie Ölexploration und Wettervorhersage geeignet sind. Trotz ihres Potenzials wurden diese Chips zunächst nur langsam angenommen. Es dauerte fast neun Jahre, bis die Nvidia-Aktien ihren Höchststand von 2007 wieder erreichten.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Die Aktien von Nvidia stiegen 2015 erneut an, da die Chips des Unternehmens in aufstrebenden Technologien wie fortschrittlicher Grafik, autonomen Fahrzeugen und KI-Produkten eine wichtige Rolle spielen. Trotz eines Rückgangs der Nachfrage nach Kryptowährungs-Mining wuchs der Umsatz von Nvidia im Bereich der Rechenzentren weiter. Die Covid-19-Pandemie gab diesem Segment weiteren Auftrieb, da Unternehmen zusätzliche Rechenleistung für die Arbeit an entfernten Standorten benötigten. Der Umsatz von Nvidia im Bereich Rechenzentren verachtfachte sich zwischen dem Geschäftsjahr 2017 und dem Geschäftsjahr 2021.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Im Jahr 2022 fielen die Aktien von Nvidia zusammen mit dem Technologiesektor aufgrund höherer Zinssätze und geringerer Nachfrage wegen Covid. Die Veröffentlichung von OpenAIs ChatGPT weckte zunächst das Interesse, was bis Anfang 2023 zu einem sprunghaften Anstieg der Bestellungen für Nvidias Chips führte. Die Ergebnisse von Nvidia für das erste Quartal 2023 schockierten die Wall Street mit Umsatzprognosen, die die Erwartungen um über 50% übertrafen. Die Umsätze mit Rechenzentren übertrafen im Geschäftsjahr 2023 zum ersten Mal die Umsätze mit Spielen, und die Analysten prognostizieren für dieses Geschäftsjahr einen Umsatz von über 100 Milliarden US-Dollar.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Der Hauptgrund für die Diskussion über den potenziellen Nutzen von Round-Tripping-Verkäufen für Nvidia sind die stratosphärischen Verkaufszahlen des Chipherstellers. Dies sollte alle Investoren dazu veranlassen, die wahre Natur dieser Verkäufe zu hinterfragen.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Anleger, die neugierig auf Nvidias Einnahmestrategien sind, haben wahrscheinlich schon von der Strategie von Nvidia und der Wall Street Community gehört. Diese Strategie beinhaltet die "Subventionierung" von KI-Startups durch Investitionen in sie und den anschließenden Verkauf von GPU-Chips unter Nutzung der finanziellen Möglichkeiten von Nvidia. Einfach ausgedrückt: Eine Investmentbank und Nvidia investieren in ein KI-Startup, das dann Produkte von Nvidia kauft. Dies steigert die Umsatz- und Ertragserwartungen von Nvidia und ermöglicht es dem Unternehmen, seine Umsatzprognosen von Quartal zu Quartal zu erhöhen und seinen Aktienkurs in die Höhe zu treiben. Dadurch bereichern sich die Aktionäre, die mit der Investmentbank verbunden sind, die bei der Gründung des Startups geholfen hat. Im Grunde genommen ist die anfängliche Investition der Investmentbank in das KI-Startup, selbst wenn das Startup keine Gewinne abwirft, relativ gering im Vergleich zu den potenziellen Renditen, welche die Aktionäre des Produktunternehmens erzielen. Nvidia und die Wall Street-Investmentbanken setzen diese Strategie in großem Stil um, indem sie die Illusion des "exponentiellen Zeitalters der KI" verstärkt und dieses Narrativ nutzen, um exponentielle Renditen auf ihre Investitionen in Nvidia-Aktien zu erzielen.

Ein Blick in den jüngsten 10Q-Bericht von Nvidia zeigt auf Seite 13, dass Nvidia seine Investitionen in nicht verbundene Unternehmen so definiert, dass sie börsenfähige Aktienwerte, die öffentlich gehandelt werden, und nicht börsenfähige Aktienwerte, die hauptsächlich in Privatunternehmen gehalten werden, umfassen. Zum 28. April 2024 belief sich der Buchwert der nicht marktgängigen Aktien auf insgesamt 1,5 Milliarden Dollar, gegenüber 1,3 Milliarden Dollar zum 28. Januar 2024 und 493 Millionen Dollar zum 30. April 2023. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Nvidia im vergangenen Jahr 1,0 Mrd. USD in nicht verbundene Unternehmen investiert hat, die natürlich seine Chips kaufen, und dass diese Investitionen durch den freien Cashflow von Nvidia finanziert worden sind sowie werden.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

https://s201.q4cdn.com/141608511/files/doc_financials/2025/q1/NVIDIA-10Q-20242905.pdf

Da die meisten dieser nicht angeschlossenen Unternehmen nicht börsennotiert sind, ist es natürlich schwierig, die Rentabilität dieser "Investitionen" zu beurteilen. Ein Beispiel für ein nicht angeschlossenes Unternehmen, das im Rampenlicht der Medien steht, ist Cohere. Cohere glaubt nach eigener Aussage an "die Verbindung von Forschung und Produkt, um eine Welt zu schaffen, in der die Technologie die Sprache so überzeugend und kohärent beherrscht wie der Mensch selbst".

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

https://cohere.com/about

Abgesehen von KI-Startups ist einer der größten neuen Käufer von Nvidia-GPUs Tether (USDT), das in erhebliche Betrugsfälle auf dem Kryptomarkt verwickelt ist. Tether hat angeblich 35 Milliarden USDT über Sam Backman Frieds Alameda Research gewaschen.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Investoren müssen keine forensische Buchhaltung betreiben, um die roten Fahnen in den Ergebnissen von Nvidia zu erkennen, die erfahrene Investoren dazu veranlassen sollten, Fragen zu stellen. Die Untersuchung grundlegender Buchhaltungskennzahlen offenbart erhebliche Bedenken, die selbst für Buchhaltungsanfänger interessant sein dürften. Die Kennzahl 'Days to Inventory Outstanding' (Tage bis zum Erreichen der Bestandsgrenze) von Nvidia, eine Liquiditätskennzahl, die misst, wie lange ein Unternehmen sein Inventar hält, bevor es dieses verkauft, zeigt beispielsweise minimale Veränderungen im Vergleich zu den letzten sechs Quartalen. Diese Kennzahl verschlechterte sich im Jahr 2023 erheblich, als die Wall Street verkündete: "KI ist heiß". Dies wirft die erste Frage auf: Warum hat Nvidia seine Lagerbestände nicht abgebaut, wenn die Nachfrage nach seinen Chips so robust ist?

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Die zweite rote Fahne bezieht sich auf den Cash Conversion Cycle (CCC - Bargeldumwandlungs-Zyklus) von Nvidia. Der CCC misst, wie lange ein Unternehmen braucht, um seine Investitionen in Lagerbestände in Bargeld umzuwandeln. Während die Erzählung suggeriert, dass der KI-Markt boomt, zeigen die Ergebnisse von Nvidia, dass sich der CCC in den letzten 5 Quartalen dagegen verschlechtert hat. Einfacher ausgedrückt: Wahrscheinlich aufgrund der Konjunkturabschwächung und einer längeren Phase höherer Zinssätze bezahlen die Kunden von Nvidia ihre Rechnungen im letzten Jahr langsamer.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

All dies geschieht in Verbindung mit einer Quick Ratio, die sich seit mehr als einem Jahr nicht verbessert hat. Für diejenigen, die mit der Buchhaltung nicht vertraut sind, ist die Quick Ratio ein Indikator für die kurzfristige Liquiditätslage eines Unternehmens. Sie misst die Fähigkeit eines Unternehmens, seinen kurzfristigen Verpflichtungen mit seinen liquidesten Vermögenswerten nachzukommen.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Wenn man von der Gewinn- und Verlustrechnung zur Bilanz übergeht, hat Nvidia einen bemerkenswerten Anstieg der kurzfristigen Verbindlichkeiten und anderer kurzfristiger Verbindlichkeiten zu verzeichnen, was zu einem Gesamtanstieg der Verbindlichkeiten beiträgt. Das Problem der steigenden Verbindlichkeiten, insbesondere vor dem Hintergrund der Wall Street-Nachricht, dass die Zinssätze ihren Höchststand erreicht haben sollten, und in Anbetracht von Nvidias starker Cash-Generierung, wirft die Frage auf, warum diese Verbindlichkeiten zu diesem Zeitpunkt im Geschäftszyklus von Nvidia ausgegeben werden.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

In der Tat hat Nvidia in den vergangenen Quartalen weiterhin kurz- und langfristige Schulden in Milliardenhöhe aufgenommen.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Die Erhöhung der gewichteten durchschnittlichen Schuldendauer auf fast 13 Jahre steht in krassem Gegensatz zu der an der Wall Street verbreiteten Erwartung, dass die Zinssätze am langen Ende der Zinskurve in absehbarer Zeit sinken werden.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Es ist unbestreitbar, dass Nvidia in den letzten zwei Jahren einen außergewöhnlichen freien Cashflow (FCF) generiert hat, wobei die "Qualität" dieses FCF fraglich ist. Wurde er durch Investitionen in nicht verwandte Unternehmen subventioniert, die eine "künstliche" Nachfrage nach Nvidia-Chips schufen? Hätten all diese KI-Startups ihre Unternehmen ohne die Unterstützung von Nvidia und den Investmentbanken der Wall Street gründen können? Wahrscheinlich eher nicht.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Sicher ist, dass dieser FCF nicht in Forschung und Entwicklung investiert wurde, sondern in Aktienrückkäufe geflossen ist. Während Nvidia im vergangenen Quartal 2,7 Mrd. USD in Forschung und Entwicklung investierte, gab das Unternehmen das Sechsfache oder 16,8 Mrd. USD für den Rückkauf seiner Aktien aus.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Natürlich tragen diese Aktienrückkäufe auch auf magische Weise zu höheren Aktienkursen bei und kommen denjenigen an der Wall Street zugute, die zu den größten Aktionären des Unternehmens gehören.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Dies bringt uns zu einer weiteren dunklen Seite des Nvidia-Wunders. Während Nvidia zu einer der größten Marktkapitalisierungen der Welt aufstieg, wird in den Finanzmedien kaum darüber berichtet, dass die meisten Nvidia-Transaktionen in Dark Pools (Dunkler Sumpf) stattfinden. Für diejenigen, die damit nicht vertraut sind, stellen Dark Pools einen faszinierenden und zugleich rätselhaften Aspekt des Handels dar. Diese alternativen Handelsplattformen operieren abseits der Öffentlichkeit und erfreuen sich bei institutionellen Anlegern, die Anonymität suchen, zunehmender Beliebtheit. Dark Pools, auch bekannt als dunkle Liquidität oder außerbörsliche Handelsplätze, sind private Foren für den Handel mit Wertpapieren, die der breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Im Gegensatz zu traditionellen Börsen, die durch die Anzeige von Geld- und Briefkursen und die Ausführung von Geschäften auf einer zentralisierten Plattform für Transparenz sorgen, bieten Dark Pools den Teilnehmern Anonymität und Vertraulichkeit. Diese Undurchsichtigkeit wird dadurch erreicht, dass Handelsinformationen bis nach der Ausführung zurückgehalten werden, wodurch die Handelsabsichten verschleiert und die Auswirkungen auf den Markt minimiert werden.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

https://www.investopedia.com/articles/markets/050614/introduction-dark-pools.asp

Dark Pools funktionieren über elektronische Handelssysteme, die Kauf- und Verkaufsaufträge anonym zusammenführen. Die Teilnehmer übermitteln dem Dark Pool Aufträge unter Angabe von Preis und Menge, und das System führt kompatible Aufträge auf der Grundlage vorgegebener Kriterien zusammen. Die in Dark Pools ausgeführten Geschäfte werden den öffentlichen Börsen nach Abschluss gemeldet, oft mit Verzögerung oder in aggregierter Form. Auf diese Weise wird die Anonymität der Teilnehmer gewahrt und eine Preisstörung auf dem breiten Markt vermieden.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

https://fastercapital.com/content/Illuminating-Dark-Pools--The-Role-of-Third-Market-Mak...

FINRA, die Selbstregulierungsbehörde der Wall Street, begann 2014 mit der Veröffentlichung von Dark Pool-Daten. Diese Daten fassen jedoch die Handelsaktivitäten der einzelnen Dark Pools und ihrer jeweiligen Aktien über ganze Wochen zusammen, mit einer Verzögerung von zwei Wochen für große Aktien und vier Wochen für kleinere Unternehmen. Die nachstehende Grafik zeigt die acht größten Dark Pools, die in den letzten Jahren die meisten Transaktionen mit Nvidia-Aktien durchgeführt haben, basierend auf den verfügbaren Handelsdaten von FINRA. Der Dark Pool von Interactive Brokers steht beim Handel mit Nvidia-Aktien durchweg an erster Stelle, gefolgt von den globalen Bankenriesen UBS und JPMorgan auf dem zweiten bzw. dritten Platz. Die Dark Pools anderer großer Handelsunternehmen wie Goldman Sachs, Morgan Stanley und Merrill Lynch der Bank of America sind ebenfalls unter den ersten acht. JPMorgan wurde von mehreren Aufsichtsbehörden wegen unzureichender Handelsüberwachung zu hohen Geldstrafen verurteilt, aber es ist unklar, ob seine Dark Pools daran beteiligt waren.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

In diesem Umfeld sollten erfahrene Anleger nicht überrascht sein, dass die Wall Street derzeit nicht darüber debattiert, ob nicht jeder Anleger Nvidia besitzen sollte. Unter Analysten ist es bekannt, dass es sicherer ist, mit der Masse falsch zu liegen, als allein Recht zu haben. Getreu dem alten Wall Street-Sprichwort "Bullen verdienen Geld, Bären verdienen Geld, Schweine werden geschlachtet" erwartet die Analystengemeinde jetzt noch höhere Kursziele für ihren KI-Liebling in den nächsten 12 Monaten.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Ein zwingender Grund, warum Anleger hinsichtlich der Nachhaltigkeit des Nvidia-Wunders vorsichtig sein sollten, ist die derzeitige Rockstar-ähnliche Verehrung von Jensen Huang. Die Geschichte hat immer wieder gezeigt, dass eine solche Verehrung von CEOs auf den Finanzmärkten für die Anleger nicht gut ausgeht.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

https://www.businessinsider.com/jensen-huang-signed-womans-chest-tech-conference-nvidia...

Nicht zuletzt verkaufen die Insider von Nvidia trotz des optimistischen Umfelds, das den YOLO-Investoren vorgespielt wird, dass Nvidia unbegrenzte Renditen erwirtschaften kann, in letzter Zeit ihre Aktien so schnell wie seit Jahren nicht mehr.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Um die Gier der Kleinanleger zu befriedigen und den Wahnsinn rund um Nvidia zu vervollständigen, genehmigte die SEC am 13. Dezember 2022 den ersten ETF mit Hebelwirkung auf eine einzige Aktie. Der GraniteShares 2x Long NVDA Daily ETF (NVDL US) strebt tägliche Anlagerenditen in Höhe der doppelten täglichen prozentualen Veränderung der Nvidia-Stammaktie an. Dieser börsengehandelte Fonds, der speziell für YOLO-Anleger konzipiert wurde, hat seit Jahresbeginn ein verwaltetes Vermögen von über 4,0 Mrd. USD angehäuft. Unnötig zu sagen, dass diejenigen, die von Gier getrieben wurden, als erste den Preis für die bevorstehende KI-Desillusionierung zahlen werden.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

--
Grüße

---

Ich bin und zugleich nicht.

Leserzuschrift: NVIDIA und das künstliche Rechnungswesen - Teil 2

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Samstag, 07.12.2024, 08:53 vor 20 Tagen @ Ikonoklast 721 Views

Wie bereits erwähnt, wurden große Blasen in der Vergangenheit von den "klügsten Köpfen im Raum" geschaffen, nicht von "Joe Six Pack", und doch ist es immer wieder "Joe Six Pack", der die Konsequenzen trägt. Investoren, insbesondere Kleinanleger, ignorieren häufig bekannte Risiken, um ihren Spekulationsdrang zu befriedigen, was zu erheblichen Störungen im globalen Finanzsystem führt. Während der Dotcom-Blase nutzten skrupellose Wall Street-Banker und CEOs von Internet-Startups die Gier von Kleinanlegern aus, um wirtschaftlich nicht tragfähige Unternehmen aufzubauen, und schufen so etwas, das damals wie ein neues Eldorado erschien. Ähnlich wird die derzeitige KI-Revolution als etwas angepriesen, das tiefgreifende Auswirkungen auf jedermanns Zukunft haben wird, aber wie bei früheren Goldrauschzeiten wird sie wahrscheinlich eher ihre eigenen Schattenseiten haben, die ans Licht kommen werden, sobald diejenigen, die das Narrativ inszenieren, das Gefühl haben, dass sie auf Kosten der Kleinanleger, die irrational in dieses gelobte Land für ein besseres Leben investieren werden, genug profitiert haben. In der Zwischenzeit sind die US-Haushalte (d. h. die Kleinanleger) dem Aktienmarkt gegenüber immer optimistischer geworden.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Einmal mehr wird Einsteins Definition des Wahnsinns deutlich, die besagt, dass man immer wieder dasselbe tut und ein anderes Ergebnis erwartet. Institutionelle Anleger und Kleinanleger, angeheizt durch die Angst, etwas zu verpassen (FOMO), oder das Bedürfnis nach höheren Renditen in einem Umfeld, in dem die Lebenshaltungskosten steigen und der Wert des Geldes sinkt, investieren irrational in KI-bezogene Technologiewerte, ohne kritische Fragen zu stellen. Die Vernunft gebietet es, sich auf ein mögliches böses Erwachen angesichts der Realitäten des KI-Booms vorzubereiten.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass trotz der von der Wall Street verkündeten unstillbaren Nachfrage nach KI-Chips sowohl große Technologieunternehmen als auch Start-ups Schwierigkeiten haben, mit KI genügend Einnahmen zu erzielen, um die Kosten für die Rechenleistung zu rechtfertigen. Wer den Boom und die Pleite der Dotcoms miterlebt hat, dem kommt diese Geschichte unheimlich bekannt vor, und alle Anleger, auch diejenigen, die diese Periode in den Büchern der Finanzgeschichte studiert haben, wissen noch, wie sie endete.

Angesichts der Tatsache, dass die US-Wirtschaft auf einen Inflationsschub zusteuert oder sich bereits in einem solchen befindet, sollte es für Portfoliomanager nun klar sein, dass festverzinsliche Wertpapiere, insbesondere Staatsanleihen mit einer Laufzeit von mehr als 12 Monaten, eine zunehmend riskante Anlageklasse darstellen. Abgesehen von physischem Gold, der neuen anti-fragilen Anlageklasse für Anleger, die ihr Vermögen in diesem inflationären Umfeld erhalten wollen, müssen sie daher bei ihren Aktienanlagen sehr selektiv vorgehen. Erfahrene Anleger kennen das Konzept der Rückkehr zum Mittelwert. Die Anlagetheorie der Rückkehr zum Mittelwert (Return to the Mean, RTM), auch bekannt als Mean Reversion, ist ein Finanzkonzept, das besagt, dass die Preise von Vermögenswerten im Laufe der Zeit zu ihren historischen Mittelwerten oder Durchschnittswerten zurückkehren. Diese Theorie basiert auf der Vorstellung, dass extreme Preisbewegungen nur vorübergehend sind und dass Vermögenswerte schließlich zu ihrem normalen oder durchschnittlichen Niveau zurückkehren werden.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Dieses Konzept beruht auf der realen Analogie einer Schleuder, die letztlich mit dem Konjunkturzyklus verbunden ist.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Anstatt sich an die keynesianische Theorie zu halten, die mit dem Scheitern der kommunistischen und sozialistischen Regierungspolitik in Verbindung gebracht wird, müssen die Anleger die Dynamik des Konjunkturzyklus begreifen und sich entsprechend anpassen. Politiker und Zentralbanken in der westlichen Welt, die sich sozialistische Programme zu eigen gemacht haben, die zur wirtschaftlichen Zerstörung führen, werden sich dieser Realität stellen müssen, trotz jahrhundertelanger Versuche, den Konjunkturzyklus zu kontrollieren und zu manipulieren.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

In diesem Zusammenhang sollten Anleger immer dann, wenn etwas mit praktisch 2 Standardabweichungen unter dem 30-Jahres-Mittelwert gehandelt wird, auf die Extremität des Trends achten. Mit der Rückkehr des Dow/Nasdaq-Verhältnisses auf Niveaus, die seit der Dotcom-Blase nicht mehr erreicht wurden, könnte es an der Zeit sein, das Ende der YOLO-Tech-Party in Betracht zu ziehen.

Dow-Nasdaq-Verhältnis in den letzten 34 Jahren; Mittelwert und Standardabweichungen.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Dies gilt insbesondere, wenn man bedenkt, dass die realen 10-Jahres-Renditen entgegen den Aussagen der Anleger in den Finanzmedien nur noch 100 Basispunkte von dem Niveau entfernt sind, das das Platzen derselben Dotcom-Blase ausgelöst hat.

Dow-Nasdaq-Verhältnis (blaue Linie); 10-jährige US-Realrendite (rote Linie) & Korrelation.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Da die Renditen der Staatsanleihen strukturell steigen werden und das Problem in erster Linie bei der Regierung und nicht bei den amerikanischen Unternehmen liegt, sollten die Anleger in Erwägung ziehen, das Dow-Gold-Ratio anstelle der Aktienrisikoprämie als Indikator für die Vermögensallokation zu verwenden. Dieses Verhältnis, das sich derzeit um seinen 70-Jahres-Mittelwert herum bewegt, liefert kein klares Signal dafür, ob Anleger im neuen Barbell-Portfolio, das zu 60% aus Aktien und zu 40% aus physischem Gold besteht, Aktien oder physisches Gold übergewichten sollten.

Dow-Gold-Verhältnis; Mittelwert und Standardabweichung seit 1954.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Geschickte Anleger wissen, dass Gewinne erst dann realisiert werden, wenn eine Position verkauft wird. Sie wissen auch, dass es Zeiten zum Kaufen und Zeiten zum Verkaufen gibt.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Wie Bob Farrells Regel Nr. 5 hervorhebt, "kauft die Öffentlichkeit am meisten an der Spitze und am wenigsten an der Basis". Aus diesem Grund sollten Anleger mit gesundem Menschenverstand bedenken, dass es jetzt an der Zeit ist, Nasdaq zu verkaufen und Dow-Jones-Unternehmen zu kaufen.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Auch wenn wir hier nicht beurteilen wollen, ob die von Nvidia eingeführte künstliche Bilanzierung in einem Dark Pool betrügerisch ist oder nicht, so sollte doch klar sein, dass es zu viele beunruhigende Anzeichen gibt, als dass Anleger die Risiken ignorieren könnten, die sie eingehen, wenn sie dem vermeintlichen KI-Finanzregenbogen im gegenwärtigen düsteren wirtschaftlichen Umfeld hinterherjagen.

In diesem Zusammenhang bleibt die beste Absicherung, Positionen zu halten, die keine Absicherung erfordern. Jedes der oben erwähnten potenziellen Ereignisse könnte Chancen bieten, die so groß sind wie die, die während der Tiefpunkte der Covid-Pandemie zu beobachten waren. Was auch immer Sie tun, geraten Sie nicht genau in dem Moment in Panik, in dem alle anderen es tun. Wenn es erst einmal in der Presse steht, ist es bereits eingepreist. Daher sollten sich die Anleger rechtzeitig darauf vorbereiten, als Gegenpartei für diejenigen aufzutreten, die in Panik geraten. Wie viel Liquidität wird benötigt? Mehr als Ihre Gegenparteien haben.

WAS STEHT NÄCHSTE WOCHE AUF DER TAGESORDNUNG?

Die erste Woche des dritten Quartals wird in den USA eine verkürzte Feiertagswoche sein, da am Donnerstag der Unabhängigkeitstag gefeiert wird. Dennoch werden die Anleger in dieser Woche besonders viel zu tun haben. Im Mittelpunkt stehen die Daten zu den Einkaufsmanagerindizes in China und den USA sowie die Lage auf dem US-Arbeitsmarkt am Freitag. Der Markt wird auch den Äußerungen des Vorsitzenden der Federal Reserve am Dienstag und dem Protokoll des Offenmarktausschusses am Mittwoch große Aufmerksamkeit schenken. Auf der politischen Agenda stehen nach den Franzosen, die am Sonntag zur ersten Runde der Parlamentswahlen an die Urnen gehen, die Briten, die am Donnerstag ihre Parlamentswahlen durchführen.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

SCHLÜSSELELEMENTE

Zu Beginn des dritten Quartals sind hier die wichtigsten Erkenntnisse zu finden:

• Der Bankenstresstest der FED war ein weiteres Dixie-Spiel für die Anleger, denn er suggerierte, dass im US-Bankensektor alles in Ordnung und stabil sei. Das wichtigste Ergebnis ist jedoch, dass Goldman Sachs, die einst als Meister des Bankenuniversums galten, zur zweit-riskantesten Bank unter den "Too-big-to-fail"-Banken geworden ist.

• Das endgültige Ergebnis des BIP für das erste Quartal bestätigt, dass der Stagflationsdruck zunimmt und das Wachstum am Rande des Abschwungs steht, da die Verbraucher nicht mehr in der Lage sind, die Preise zu zahlen, während die Preise hartnäckig hoch bleiben.

• Die PCE-Kerninflation vom Mai hat erneut gezeigt, dass die Kern- und Superkerninflation viel stärker ist, als die meisten noch erwarten.

• Wer auch immer der nächste Bewohner des Weißen Hauses sein wird, das US-Defizit wird weiter ansteigen, und die Inflation wird noch viel länger hartnäckig bleiben.

• Der KI-Boom wird zwar als Finanzwunder dargestellt, hat aber viel zu viele Schattenseiten, die den Anlegern nicht bewusst sind.

• Künstliche Intelligenz ist mit künstlicher Buchhaltung verbunden, was die Anleger stutzig machen sollte, ob die Gewinne nicht auch künstlich sind.

• Die Verwendung von Dark Pools ist ein weiterer Grund für die Anleger, sich Sorgen zu machen, ob der KI-Boom real oder künstlich ist.

• Das Verhältnis zwischen Dow und Nasdaq ist auf einem Niveau, das eine Schleuderbewegung in ein ungeliebtes und wenig beachtetes Segment des Aktienmarktes auslösen könnte.

• Da das Vertrauen in die öffentlichen Institutionen, insbesondere in der westlichen Welt, weiter abnimmt, ist zu erwarten, dass die Anleger noch stärker in Vermögenswerte ohne Gegenparteirisiko, die nicht konfiszierbar sind, wie physisches Gold, umschichten werden.

• US-Treasuries sind jetzt nicht nur eine "renditelose" Anlageklasse, sondern haben angesichts ihrer hohen Korrelation mit Aktien auch ihre Berechtigung als Teil eines diversifizierten Portfolios verloren.

• Einkommensorientierte Anleger sollten sich nicht auf die Jagd nach langlaufenden Staatsanleihen begeben, sondern sich auf US-Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating und einer Laufzeit von höchstens 12 Monaten konzentrieren, um ihre Barmittel zu verwalten.

• In einer Stagflation ist der beste Weg, das Vermögen zu schützen, nach wie vor ein Aktienportfolio aus Technologie- und Energiewerten sowie physischem Gold, während langlaufende Anleihen vermieden werden sollten.

• Da sich eher eine Stagflation als eine Rezession abzeichnet, nachdem die Wirtschaft zunehmend unter Beschuss kommt, sollten Anleger ihre Portfolios auf eine höhere Volatilität vorbereiten.

• In diesem Zusammenhang sollten sich die Anleger auch auf schwache inflationsbereinigte Renditen in der absehbaren Zukunft einstellen.

WIE SOLL MAN HANDELN?

Die erste Jahreshälfte endete damit, dass die Anleger nach der Farce vom letzten Donnerstag in Atlanta aggressiv einen Sieg der Republikaner/Trump im November einpreisen. An der Makrofront enttäuschen die Daten weiterhin und beendeten eine erste Jahreshälfte, die den schlechtesten Start für makroökonomische Überraschungen seit 2018 erlebte. Trotz der schlechten Nachrichten und der Tatsache, dass der Markt zu verstehen beginnt, wie man in einer Stagflation investiert sein kann, ist der Anstieg des S&P 500 um 15% die beste H1-Performance in einem Wahljahr seit 1976. Angetrieben wurde diese Entwicklung von den Technologiewerten, wobei der Nasdaq die anderen großen US-Indizes übertraf. Die vergangene Woche war die erste negative Woche für den S&P 500 seit der letzten Maiwoche. Da sich die Bullen auf dünnem Eis bewegen und alle Wege zu einer Inflationspleite führen, sollten sich die Anleger in den kommenden Wochen auf eine deutlich höhere Volatilität einstellen. Die derzeitige Selbstzufriedenheit an den Aktien- und Anleihemärkten wird wahrscheinlich nicht von Dauer sein, da das politische Umfeld immer unsicherer wird. Vor diesem Hintergrund werden die Anleger weiterhin den gleitenden 50-Tage-Durchschnitt als wichtige technische Unterstützung beobachten, um Unternehmen, die Teil des Barbell-Aktienportfolios sind, hinzuzufügen.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Nach wochenlanger Underperformance stiegen die Anleger wieder in den Energiesektor ein, der neben Kommunikationsdiensten und Immobilien eine überdurchschnittliche Performance erzielte. Die Sektoren nicht-zyklische Konsumgüter, Versorger und Werkstoffe zeigten dagegen eine unterdurchschnittliche Performance.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Da sich die Anzeichen mehren, dass die US-Wirtschaft auf eine konsumgetriebene Stagflation zusteuert, sollten sich die Anleger an das alte Wall Street-Sprichwort erinnern: "Niemand läutet die Glocke, wenn der Markt seinen Höhepunkt erreicht hat". Das ist der Grund, warum so viele Anleger vom Platzen der Dotcom-Blase und der Weltwirtschaftskrise überrascht wurden, obwohl alle Anzeichen für Gier vorhanden waren. Diejenigen jedoch, die aus der Geschichte lernten und wussten, dass Verteidigung klüger ist als die Angst, etwas zu verpassen, konnten die meisten Verluste vermeiden, und einige gewannen sogar ein wenig von diesen Zusammenbrüchen. Erfahrene Anleger wissen nämlich, dass Gier der schlimmste Feind eines rationalen Risikomanagements ist. In Anbetracht dieser Überlegungen sollten Anleger ihre Portfolios mit dezentralen Vermögenswerten absichern, die frei von Gegenparteirisiken sind, und der Kapitalrückzahlung den Vorrang vor der Kapitalrendite geben. Der ultimative Vermögenswert ohne Gegenparteirisiko ist physisches Gold. In einem stagflationären Umfeld ist es für alle Anleger, ob groß oder klein, institutionell, vermögend oder Kleinanleger, von entscheidender Bedeutung, 20 bis 40% ihres Vermögens in physischem Gold anzulegen, das außerhalb des traditionellen Bankensystems gelagert wird.

Für Anleger, die weiterhin in Aktien investiert bleiben wollen, deuten viele Indikatoren darauf hin, dass es in den nächsten Quartalen zu einer größeren Rotation von Nasdaq-Einzelhandelssektoren zu Dow Jones-Unternehmen im Besitz von Institutionen kommen wird. Angesichts der Tatsache, dass Dark Pools für künstliche Rechnungslegung ein Katalysator für das vermeintliche KI-Wunder sind, sollten Anleger, die im Technologiesektor als Teil eines Barbell-Aktienportfolios investiert bleiben wollen, ihre Positionen absichern. Der Kauf eines 5%-Puts aus dem Geld auf den Nasdaq-Index (QQQ US) mit Fälligkeit kurz vor Jahresende ist für einen Aufschlag von nur 2,5% möglich.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Wer an die Schleuder-Theorie glaubt, kann diesen Put durch den Verkauf eines am Geld befindlichen Puts auf den Dow-Jones-Index (DIA US) mit ähnlicher Laufzeit gegen eine etwas höhere Prämie finanzieren. Dieser Handel ist nicht für jeden Anleger geeignet, dürfte aber eine gute Absicherung gegen die kommende steigende Volatilität bieten, die sich auf die Aktienportfolios auswirken wird.

https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:st...

Selbst wenn Nasdaq in der zweiten Jahreshälfte schlechter abschneidet als der Dow Jones, werden diejenigen, die sich für diese Strategie entscheiden, am Ende Qualitätsunternehmen in den USA besitzen, die von den steigenden Kapitalströmen ausländischer Anleger profitieren, die aus ihren heimischen Märkten fliehen.

Für festverzinsliche Anleger ist der Besitz von Staatsanleihen in Industrie- oder Schwellenländern riskant geworden. Im derzeitigen Umfeld ist es leichtsinnig, Staatsanleihen mit Laufzeiten von mehr als sechs Monaten zu besitzen. Deshalb sollten sich Anleger auf Investment-Grade-Anleihen von US-Unternehmen mit einer durchschnittlichen Laufzeit von weniger als 12 Monaten konzentrieren.

Link: https://themacrobutler.substack.com/p/dark-pooled-artificial-accounting

Plus: https://fasteddynz.substack.com/p/central-banks-are-in-a-huge-bind

Plus: https://fasteddynz.substack.com/p/what-cannot-continue-will-stop

Plus: https://www.newyorker.com/magazine/2023/03/06/how-the-biggest-fraud-in-german-history-u...

--
Grüße

---

Ich bin und zugleich nicht.

Also ich weiss nicht.

Dragonfly ⌂ @, Montag, 09.12.2024, 03:15 vor 18 Tagen @ Ikonoklast 512 Views

Mir waere auch der original Artikel, vermutlich auf Englisch, lieber gewesen. Das kann so doch kein Mensch lesen.

Angeblich gibt, gab es Unstimmigkeiten bei einem der groessen NVIDIA Kunden,
https://hindenburgresearch.com/smci/

Text von einem Telegram Kanal: $SMCI IST OFFIZIELL UNTER $20 GEFALLEN UND HAT FAST 2 JAHRE AN GEWINNEN VERNICHTET, DA KLAR WIRD, DASS SIE IN 3 TAGEN VON DER BÖRSE GENOMMEN WERDEN

SMCI WURDE WAHRSCHEINLICH GEGRÜNDET, UM DIE GEWINNE UND JAHRESBERICHTE VON NVDA ZU MANIPULIEREN

$NVDA WIRD WIE $CSCO SEHR BALD ZUSAMMENBRECHEN...

Andererseits geht die Saxobank long: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/ausblick-aufs-neue-jahr-nvidia-aktie-wir...


[[hae]][[hae]][[hae]]

Werbung