Neuvorstellung alter Nutzer.

plancom @, Sonntag, 06.03.2022, 10:56 vor 1138 Tagen 3196 Views

Hallo miteinander,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich habe im alten Forum seit 2008 meine ich mehr oder weniger aktiv mitgeschrieben und viele Nutzer kommen und-leider- wieder gehen sehen.

An dieser Stelle möchte ich meine tiefe Trauer über den Verlust vieler bedeutender Foristen zum Ausdruck geben.

Mein Interesse galt und gilt der Geopolitik, Geschichte, Baukultur und dem Ingenieurswesen allgemein.
Meinen Rückzug aus dem Forum hatte ich 2015-2016 still und leise vorgenommen weil im Zuge der US-Wahlen recht viele schrille Töne zu vernehmen waren.

Ich freue mich dass recht viele alte Nutzer wie Calbear, Mephisto, kirov, paranoia, DT, ebbes, Diogenes und viele andere immer noch da sind und dass ich mit bescheidenen Beiträgen das Forum zu ergänzen hoffe.
Grüße
plancom

Hallo Plancom (mT)

DT @, Sonntag, 06.03.2022, 11:15 vor 1138 Tagen @ plancom 2965 Views

bearbeitet von DT, Sonntag, 06.03.2022, 11:54

Neulich ist ja auch Tob zurück gekommen und mehr oder weniger sang- und klanglos nach wenigen Tagen gebannt worden. Hat mich schon etwas gewundert, denn gegen welche Netiquette hat er verstoßen, außer eine andere Meinung zu äußern, von denen eine Diskussion lebt.

Es ist erstaunlich, wie leider auch hier die Unsitte um sich greift, die Forumsteilnehmer zu diffamieren, ihnen zu unterstellen, sie seien bezahlte UBoote oder bezahlte Schreiber "der anderen Seite".

So etwas wäre im alten Consors-Board oder im frühen Elli-Board auf Parsimony niemals den anderen Diskussionsteilnehmern vorgeworfen worden, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.

Mag sein daß wir 20 Jahre weiter sind und daß es gang und gäbe ist daß der SPIEGEL oder auch große Firmen (wie das die Bahn AG war) gezielt Schreiber einsetzen, um die Meinung zu beeinflussen, aber diese ad personam Verleugnung ist auch etwas, was ich in anderen Foren zunehmend sehe.

Schaut man ins Spiegel-Forum rein, werden ganz oft Meinungen, die auch nur im Ansatz eine Sicht der russischen Seite ins Spiel bringen oder eine mehr ausgewogene Diskussion wollen, mit Angriffen wie "Moskau schreibt wieder" oder "Putins Schreiber sind aufgewacht" diffamiert.

Ich vermute, daß der Spiegel und andere MSM gezielt Scharen von Studenten einsetzen, die nach dem Prinzip "der Leser möchte gerne der Mehrheit angehören (Konformitätsexperiment von Asch, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Konformit%C3%A4tsexperiment_von_Asch) gezielt Meinungen streuen und Diffamierungen lancieren. Dazu kommt noch eine sehr selektive Löschungs- bzw. Veröffentlichungspolitik.

Unser Forum hier kann m.M. nach nur überleben, wenn der Hausmeister strikt seine Meinung (unter dem Namen MausS) von Verstößen gegen die Netiquette bzw. Forumsregeln trennt und eine klare und transparente Löschungspolitik (zB nach Androhung einer Gelben Karte) vornimmt.

Es sind leider sehr bereichernde und kluge Schreiber diesen Aktionen in der Vergangenheit zum Opfer gefallen und haben das Forum nicht gerade bereichert.

Gerade in so einer komplexen Situation wie die jetzige in der Ukraine, bei der man auch einmal auf die Vergangenheit schauen muß (die Ukraine war zB auf der Seite der Deutschen im II. WK, das hören die US und Franzosen Besatzer nicht gerne), wären offene Diskussionen von beiden Seiten elementar wichtig, gerade für jemand, der aus der politischen Situation Kapital an der Börse schlagen möchte. Audiatur et altera pars. Es möge auch die andere Seite gehört werden.

Was gibt es besseres aus Börsensicht als stark volatile Situationen, wo die Möglichkeit, den richtigen Gedanken antizipiert zu haben zu großen Gewinnen (oder großen Verlusten) binnen weniger Tage führen kann? Und dazu muß es die Möglichkeit geben, beide Seiten zu sehen und beider Seiten Argumente anzuschauen und diese zu kommunizieren.

Ich habe selber mit meinem Gazprom Investment am Do vor einer Woche bis zum Freitag vor einer Woche mehr als 40% "Gewinn" gemacht, und die Woche darauf wurde Gazprom eingefroren, jetzt könnte sich ein Totalverlust einstellen. Es wäre schön gewesen, Diskussionen zu beiden Sichten hier zu haben, dann hätte man entsprechend abwägen können, welcher Ausgang der wahrscheinlichere ist.

Nur wenn klar Verstöße gegen die Netiquette klar von Verstößen gegen die Meinungsfreiheit getrennt werden, hat das Forum einen eindeutigen Vorteil.

Ich habe vor mehr als einem Jahr hier geschrieben, daß das Forum den Vorteil hat, daß man noch frei und ohne Angst seine Meinung äußern dürfe. Das ist leider auch hier nicht mehr der Fall, und die persönliche Verantwortung trägt nur eine einzige Person. Die Löschungen und Ausschlüsse der Vergangenheit haben gezeigt, daß man auch hier vorsichtig sein muß, weil Macht und Meinungsfreiheit korrumpiert werden.

Ich hoffe, daß sich das in Zukunft wieder ändert. Es macht keinen Spaß, mehrere Foren lesen zu müssen zum mehr oder weniger gleichen Thema, nur weil ein Teil der interessanten Teilnehmer verbannt wurde.

DT

"Kurze" Antwort dazu

Hausmeister @, Sonntag, 06.03.2022, 11:49 vor 1138 Tagen @ DT 3072 Views

Hallo @DT,

wenn ich, erst meist nur bittend, dann auch schon deutlicher, gewisse Signale ganz offen sende, die man von der Gegenseite aus jedoch großzügigerweise einfach ignoriert - und auch nicht hinterfragt - und dann nicht einmal in der Lage ist, sich persönlich mit mir in Verbindung zu setzen, sondern an anderer Stelle dafür gleich den ganz großen Holzhammer herausholt - dann habe ich wohl doch eher alles richtig gemacht.

Respektlos, ignorant und hintenherum lasse ich sowohl mir als Moderator (und allen sollten klar sein, dass das ein sogenannter Scheiß"job" ist) und erst recht auch der Leser- und Schreiberschaft im Allgemeinen, nicht auf der Nase herumtanzen.

Gerade wer lange genung dabei ist - und das war @Tob, dem sollte das von vornherein klar sein. Ich agiere von jeher stets offen, und habe mehrfach auch Fehlentscheidungen eingeräumt und zurückgenommen.

Viele Schreiber sollten da mittlerweile meine Zeugen sein!

Schau dir an, wie diese verschworene Gemeinschaft noch immer lebt und alles andere als am Niedergang ist!
Und dies, obwohl gewisse wichtige Randbedingungen noch immer (leider, leider!) ungeklärt sind, und gerade auch mir das Leben erschweren. Zu gegebener Zeit mal mehr dazu, aber die ist eben jetzt noch nicht.

Bis dahin gilt: wer mich ablösen will, kann uns soll das mit @Neuer Chef klären, ich jedenfalls werde einer Wachablösung nicht im Weg stehen.

Allen Schreibern und Lesern in unserer großen Runde einen schönen und erholsamen Sonntag wünschend

Euer HM

Kurze Antwort

D-Marker @, Sonntag, 06.03.2022, 13:05 vor 1138 Tagen @ Hausmeister 2391 Views

bearbeitet von D-Marker, Sonntag, 06.03.2022, 13:30

Als Offiziersschüler 3. LJ hat sich ein Kompaniechef sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Er sagte in Abwandlung eine Spruches von Marx: "Ein Kompaniechef hat nichts zu verlieren als seine Planstelle."

Ein paar Sätze weiter sagte er, und das wirst Du auch bestätigen können: "...und die will Keiner haben..."

Tja, Undank ist der Welten Lohn...

Anders gesagt:

Wir ertragen unser Schicksal mit Geduld, wir sind ja selber an der ganzen Scheixxe Schuld (Refrain).

Ich nehme mir mal heraus, Dir den herzlichsten Dank für Deine Arbeit im Namen des Forums auszusprechen.

Nimm es mit Humor,

Bäume sterben aufrecht.

Du hast Dein Leben so gestaltet, und das zu beurteilen, steht nur Dir zu.

Abba, falls es einige Mitleser befriedigt, der Neutralität zu Liebe.

Ich wünsche Dir persönlich viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger, das wird Deine schwierigste Aufgabe.

Drücke Dich vor ihr...


In Liebe
D-Marker

Wo ist die moralische Grenze beim Aktienkauf?

ebbes @, Sonntag, 06.03.2022, 15:24 vor 1138 Tagen @ DT 2041 Views

Hallo DT.

Ich habe schon gesehen, dass sich der Konflikt in Richtung Krieg entwickelt, aber soll ich hier wirklich Rheinmetall, Raytheon und Co empfehlen?
Sollte es eine Entspannung geben, gehen viele kurzfristigen Anleger raus. Aber für die Menschen ist das ein Segen.
Willst du wirklich mit der Angst und Tod von Menschen Geld verdienen?
Willst du daheim sitzen und hoffen, dass der Krieg nie endet?

Ein anschaulicheres Beispiel.
Die Boeing Akte. Die Schwierigkeiten von Boeing waren bekannt. Also wäre eigentliche ein Put richtig gewesen.
Aber:
Falls eine Boeing abgestürzt wäre, hätte ich zwar viel verdient.
Aber kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren, dass du am Tod von Kindern profitierst?

Das muss jeder selbst für sich beantworten. Solange die Bude warm und der Magen voll ist, entscheide ich mich dagegen.
Allerdings ich kann nicht versprechen, dass ich in der Zukunft genauso handle.

Gruß

ebbes

--
Bafin-gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Sehr gut.

neptun, Sonntag, 06.03.2022, 15:50 vor 1138 Tagen @ ebbes 1737 Views

Hallo ebbes,

es juckte mir auch schon in den Fingern, als ich @DT's guten Beitrag las. Du bist mir zuvorgekommen und hast mir einige Schreibarbeit erspart.

Allerdings lehne ich mich hier (möglichst vorsichtig) noch etwas weiter aus dem Fenster, indem ich die Frage in den Raum stelle, ob nicht solcherlei Kriegsgewinnlertum vielleicht sogar der Hauptgrund oder letztlich sogar der einzige Grund für Kriege ganz allgemein ist?

Allerdings ich kann nicht versprechen, dass ich in der Zukunft genauso handle.

Und ich kenne meinerseits niemanden, von dem ich glaube, daß er solches versprechen könnte. [[zwinker]]

LG neptun

--
Immer daran denken: Die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung hat Mörderparteien gewählt!

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Geld stinkt nicht

D-Marker @, Sonntag, 06.03.2022, 15:53 vor 1138 Tagen @ ebbes 1800 Views

Müsstest Du das Geldsystem abschaffen.
Da können wir die Evolution aufwärts und abwärts diskutieren.

Am Schluss bleibt ein vollkommen überforderter Bürger, meist mit einer Meinung...

LG
D-Marker

"Pecunia non olet.": Wer diesem Satz Glauben schenkt, ...

neptun, Sonntag, 06.03.2022, 16:00 vor 1138 Tagen @ D-Marker 1828 Views

... hat noch gar nicht gemerkt, wie sehr ihm die üblen Dämpfe bereits den Geruchssinn zerstört haben.

Müsstest Du das Geldsystem abschaffen.
Da können wir die Evolution aufwärts und abwärts diskutieren.
Am Schluss bleibt ein vollkommen überforderter Bürger, meist mit einer Meinung...

So richtig das alles auch sein mag, es ändert nichts an dem bestialischen Gestank.

--
Immer daran denken: Die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung hat Mörderparteien gewählt!

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Und nun darfst Du mich als Überbringer der Nachricht hängen

D-Marker @, Sonntag, 06.03.2022, 19:12 vor 1138 Tagen @ neptun 1428 Views

bearbeitet von D-Marker, Sonntag, 06.03.2022, 19:18

Spoerl (Feuerzangenbowle) hätte gesagt:

"Ba, was habt Ihr für ne fiese Charakter."


https://www.youtube.com/watch?v=LCeOthuguCw

LG
D-Marker

Sagen wir es so: Die Scheine oder das Konto stinken nicht. ABER: die Person verändert sich. Und das kann man teilweise sogar "riechen".

Olivia @, Sonntag, 06.03.2022, 16:01 vor 1138 Tagen @ D-Marker 1807 Views

Soll gegen niemanden persönlich gerichtet sein. Das ist aber meine Überzeugung. Daher bin ich der Ansicht, dass man immer sehr vorsichtig sein sollte, auf WAS man sich einläßt. Nicht dass man plötzlich aufwacht wie Dorian Gray, in den Spiegel schaut und dort die reinste "Verwüstung" wahrnehmen muss. Es gibt Handlungen mit denen man sich selbst zerstört, auch wenn sie noch so "toll" aussehen.

Ich habe zweimal in meinem Leben Gerichtsprozesse "abgesagt", obwohl meine Anwälte Sturm liefen und entsetzt waren darüber, weil ich "verzichtete". Mir war das lieber, als zu sehen, wie im ersten Falle eine Familie immens leiden würde oder wie beim zweiten Falle die Anwälte ein "Blutbad" angerichtet hätten. Es gibt immer eine Alternative. Die Frage ist: Was will man eigentlich und was sind die Prioritäten.

--
For entertainment purposes only.

Es gibt diese so lange ersehnte Gerechtigkeit auf dieser Welt nicht,

D-Marker @, Sonntag, 06.03.2022, 19:39 vor 1138 Tagen @ Olivia 1407 Views

sie gibt es auch nicht durch das Schwert.

LG
D-Marker

Dann hast Du ja den Laden erlebt

D-Marker @, Sonntag, 06.03.2022, 19:53 vor 1138 Tagen @ Olivia 1363 Views

Schwieriges Ding.

Wir können uns gegenseitig zerfleischen, oder ein Lösung suchen.
Was schlägst Du vor?


LG
D-Marker

In fast allen Fällen ist es so ...

NST @, Südthailand, Montag, 07.03.2022, 03:04 vor 1137 Tagen @ Olivia 1326 Views

bearbeitet von NST, Montag, 07.03.2022, 03:38

Es gibt immer eine Alternative. Die Frage ist: Was will man eigentlich und was sind die Prioritäten.

.... allerdings muss man immer rechtzeitig die Entscheidung treffen - sonst erledigen Automatismen den Fall.

Gestern hatte ich über Skype eine Unterredung mit der Schwester u. deren Mann.

2019/2020 zahlten die für Gas 1600 Euro - für ein 2 stöckiges Anwesen - im Baustil der 20er des vorigen Jahrhunderts. Dann ging der Anbieter pleite - der örtliche Versorger wollte 3200 Euro, jetzt haben sie einen Anbieter mit 3000 Euro ...

Über Strompreise haben wir uns nicht unterhalten ...

.... aber wer Schuld an allem ist, haben sie mir noch erklärt. :-P
Jetzt kommt die Überraschung - Putin heisst der Typ. :-P ---------Kennt den jemand hier, das muss eine ganz fiese Type sein?

2016 hab ich meinen Hausanteil verkauft - ungefähr für 40% dessen, was der freie Markt bezahlt hätte. Ich wollte nicht, dass das Lebenswerk das die Grosseltern begonnen hatten, in fremde Hände kommt. Heute könnte ich diese 60% die ich verschenkte wirklich brauchen. Trotzdem bin ich froh darüber, das so damals gelöst zu haben. Es ist nur entgangenes Geld ..... ein Gewinn zu dem ich nichts beigetragen hätte.

Das Haus plus Bewohner u. dessen Erbe, der derzeit in Berlin wohnt, wird mit ziemlicher Sicherheit untergehen. Daran kann ich nichts ändern. Die Argumentationskette der beiden - live erlebt, machten mich absolut sprachlos. Es ist was anderes so etwas in Foren zu diskutieren und dann in Echtzeit präsentiert zu bekommen.

Ich hatte ihnen absolut schlüssig erklärt an einem Beispiel wie Propaganda real gemacht wird - da haben sie mir beide zugestimmt - ihr Urteil über Putin, waren sie aber nicht bereit in Frage zu stellen.

Beide sind 2x geimpft u. geboostert - ich nehme an der Sohn auch, die Dinge werden ihren Lauf nehmen. Ein Problem haben wir aber noch, unser Sohn hoffte, möglicherweise in D studieren zu können.

Wie erklär ich ihm nur, wie sinnlos das Unterfangen ist?

Er hat von mir deshalb folgende Aufgabe erhalten. Im Sep. vergangen Jahres wurde er 18 Jahre - er hatte bisher immer 2 Pässe, den Deutschen u. den Thai Pass. Der deutsche Pass ist mit Beendigung des 17.Lj. abgelaufen - er ist ja in D geboren. :-P

Den muss er jetzt erneuern - das ist seine Aufgabe. Das muss er komplett alleine machen, er ist in D ja volljährig. Ich habe ihn schon vorgewarnt, das wird nicht einfach, sie werden sich sehr wahrscheinlich erst einmal weigern und von ihm fordern, dann den Thai Pass zurück zu geben. Das wird er natürlich nicht tun.

Es gibt natürlich dafür Lösungen, er muss aber erst einmal real erleben, was es heisst Deutscher im Ausland zu sein und dort auf die Deutsche Botschaft angewiesen zu sein.

Sein letzter Pass wurde übrigens auf der Deutschen Botschaft ausgestellt - sie können sich also nicht darauf berufen, nicht alle Unterlagen zur Verfügung zu haben, den Zahn habe ich ihnen schon aus weiser Voraussicht der Lage gezogen :-P und dafür gesorgt - dass sie alles haben.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Falls Du mal Zeit hast,

D-Marker @, Montag, 07.03.2022, 03:51 vor 1137 Tagen @ NST 1332 Views

denke auch Mal an Dich.
Aber dafür wirst Du wohl auch keine Tick Tack haben.

Sehr schönes Instrumentalstück, wie ich finde, im letzten Link.

Deutscher Text:

Tickend zerrinnt die Zeit eines langweiligen Alltags.
Du verplemperst und verschwendest gedankenlos die Stunden.
Lungerst herum in deinem Revier der Grossstadt.
Und wartest auf irgendeinen, der dir weiter hilft.

Müde vom Liegen in der Sonne,
bleibst du im Haus, um auf den Regen zu starren.
Du bist jung, das Leben lang,
Und es gilt, Zeit totzuschlagen.
Und dann, eines Tages stellst du fest,
10 Jahre sind vorbei.
Niemand gab dir das Signal, loszurennen.
Du hast den Start verpasst.

Also rennst Du und Du rennst, um
die Sonne zu fangen, die sinkt.
Und Du rennst im Kreis, nur um hinter dir selbst wieder aufzutauchen.
Die Sonne ist noch ziemlich die selbe, doch du bist älter.
Mit kürzerem Atem und einem Tag näher dem Tod.

Jedes Jahr wird kürzer.
Niemals scheinst du Zeit zu finden.
Ideen, aus denen nichts oder ein halbes Blatt gekritzel wird.
Ausharren in stummer Verzweiflung ist die englische Art.
Die Zeit ist vorbei, das Lied ist aus.
Ich dachte, ich hätte mehr zu sagen.

Zu Hause wieder zu Hause.
Ich möchte hier sein, wenn ich kann.
Wenn ich nach Hause komme, ganz und müde,
ist es schön meine Knochen am Feuer zu wärmen.
Weit weg auf der anderen Seite des Feldes.
Hat alles der Eisenball im Griff.
Und macht das auf ihrem Gesicht und ihrer Nase.
Die Sonne bricht, geheimnisvoller Zauber...


LG
D-Marker

Das Lied kenne ich natürlich - das Video war mir neu --- ich habe es gleich meinem Sohn weitergeleitet - der sich auf Prüfungen vorbereitet .... so sieht es aus (oT)

NST @, Südthailand, Montag, 07.03.2022, 05:58 vor 1137 Tagen @ D-Marker 1232 Views

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Beim Pissen ist das ja auch in Ordnung, aber gilt das auch beim grausamen Tod von Kindern? - das glaube ich nicht!

ebbes @, Sonntag, 06.03.2022, 16:02 vor 1138 Tagen @ D-Marker 1765 Views

o.T

--
Bafin-gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Wut ist kein guter Ratgeber

D-Marker @, Sonntag, 06.03.2022, 19:47 vor 1138 Tagen @ ebbes 1418 Views

Und wenn Du wieder runterkommst, wirst Du sehen: Wir stehen auf der gleichen Seite.

Deine Wut sucht einen Feind. Jahrtausende altes Prinzip.

Erzähl mehr von Zu Hause.


Sorry

D-Marker

Die Antwort hängt ganz von deinem Kontostand ab

Mephistopheles, Sonntag, 06.03.2022, 16:15 vor 1138 Tagen @ ebbes 1762 Views

:-P

oder, was sagt Andre Kostolany dazu?

Gruß Mephistopheles

Rheinmetall uns Hensoldt bauen doch reine Defensivwaffen. (mT)

DT @, Sonntag, 06.03.2022, 18:30 vor 1138 Tagen @ ebbes 1634 Views

bearbeitet von DT, Sonntag, 06.03.2022, 18:36

Ich schlage vor: 5000 Leo II A7 von Rheinmetall (Thyssen Aktien auch kaufen wegen des Panzerstahls!) sowie Tausende Infrarot-Nachtsichtgeräte für die Drohnen und kämpfenden Soldaten von Hensoldt. Alles schön defensiv. Ist nur für den Fall des Falles und für die Abwehr, damit werden keine Kinder gemordet, im Notfall nur "böse russische Soldaten" (wie uns ja das ZDF gerade verklickert). Wir sind ja nicht die Amibesatzer im mittleren Osten.

Außerdem sind meine Gazprom bei -80% und mehr, ganz unverschuldet, was kann das arme Methan dafür? Diese Buchverluste muß ich ausgleichen. Wir brauchen doch Gas, das haben doch Cem, Lenchen und Robert selber gesagt. Als "Übergangstechnologie".

Desweiteren: möchtest Du den Russen gerne in Berlin und Potsdam stehen haben? Dort vielleicht, aber auch bei uns links des Rheines in der schönen Palz? Nein? Also, her mit den Rheinmetall-Panzern und den Milan und anderen Panzerabwehrraketen etc. von EADS/Airbus/MBB/Bodenseewerk wie auch immer die heute heißen.

Somit brauche ich ganz offiziell kein schlechtes Gewissen zu haben. Außerdem unterstützt das die deutsche Hightech-Industrie, und das ist gut so. Anders als Solar-Robert, der nur die chinesische Low-Tech Panelindustrie unterstützt, der alte Grüne Trojaner.

Werbung