Wer immer noch glaubt, "China könne ja nur kopieren", der darf sich den BYD Yangwang U9 bei 496.22 kmh (mT)

DT @, Dienstag, 21.10.2025, 02:04 vor 27 Tagen 5141 Views

in Papenburg im Sept. 2025 hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=yg678d1506g

3000 PS

Bugatti Chiron: 490,48 km/h.

Mal schauen, wie lange es dauert, bis ein Chinesenfahrzeug auch die 5:19 des Porsche 919 Hybrid Evo knackt.

Schafft endlich Homeoffice ab, die fucking 35h Woche, 6 Wochen Urlaub plus 28 Tage krank, diese ganze woke Genderschxxx und Kuschelschxxx, und besinnt wieder auf die deutschen Tugenden. Disziplin, Fleiß, harte Arbeit, Intelligenz, German Engineering, MINT Fächer.

Aber erst die ganzen linksgrünen Propagandapfeifen in allen Schaltstellen, Politik, Propagandamedien, Schulen und Unis, Ministerien abschalten, die die deutschen Hirne aufgeweicht haben.

DT

Ich denke, dass der Drops gelutscht ist, das links-grüne Pack hat seit den 70ern ..mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Dienstag, 21.10.2025, 07:35 vor 27 Tagen @ DT 3745 Views

... die Institutionen durchseucht. Schau es Dir an, es ist zu spät, wenn es nicht zum großen Knall kommt, wacht diese Bevölkerung nicht auf. Und "gelöst" wird es wieder mit nem schönen Weltkrieg...
MfG
igelei

Copy-and-Paste-Chinesen und ihre schnellen Züge: Patentverletzungen, Vertragsverletzungen

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 21.10.2025, 23:05 vor 26 Tagen @ igelei 2194 Views

Hallo igelei,

die rollenden chinesischen Vibratoren verschaffen dem Mitreisenden einen überraschenden Massageeffekt.
Auf Zeitung lesen muss da verzichtet werden:

https://x.com/whyyoutouzhele/status/1943189593882530134

Warum die Chinesen und die Passagiere ihrer Möchtegernhochgeschwindigkeitszüge am Rad drehen, macht dieses Video klar:

https://www.youtube.com/watch?v=w-R9iD_hNHk&t=937s

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Mit Ansage: 9 Marken werden 2026 nicht überleben!

Reffke @, Narragonien, Dienstag, 21.10.2025, 13:32 vor 27 Tagen @ DT 3977 Views

LS,

Alles ist viel schlimmer, als Mancheiner sich überhaupt vorstellen zu vermag:
Aus und vorbei!

Ein Video dazu: 18 erschütternde Minuten... [[top]]
https://www.youtube.com/watch?v=E5ZTVHVsv1w

Deutsche Marken sind nicht betroffen, noch nicht [[lach]]

Wie konnten die Autobauer&Co (in D!!!, F!!, I!) so dämlich sein, sich an die neofeudale EU-Kommission auszuliefern???
Das Unheil nimmt längst seinen Lauf: Rette sich, wer kann!

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Die Zukunft von VW hängt von einer US Firma ab. / PS Stellantis

Dragonfly ⌂ @, Mittwoch, 22.10.2025, 00:26 vor 26 Tagen @ Reffke 2349 Views

bearbeitet von Dragonfly, Mittwoch, 22.10.2025, 00:35

Die Zukunft von VW hängt von einer US Firma ab.

Ein Video dazu: 18 erschütternde Minuten...

Da sind aber auch viele Marken dabei, wo bekannt ist, dass sie tot sind. DS kenne ich gar nicht. Jaguar. Lancia. Alpha Romeo. Okay, wer braucht das?

Interessant finde ich vielmehr den ersten Kommentar. Ich habe ihn übersetzt:
"Ich fahre seit 35 Jahren Mercedes-Fahrzeuge. Mein 2019er E300 wird mein letzter sein. Zu viel Technik, zu hohe Preise, geplante Teile, die kurz nach Ablauf der Garantie kaputtgehen. Ich hasse die riesigen Bildschirme und die fehlenden Touch-Schalter, sogar die Klimasteuerung befindet sich auf dem Bildschirm. Tut mir leid, Mercedes, Sie haben einen treuen Kunden verloren."

Die Kunden haben wohl kein Geld mehr, Qualität stimmt nicht und nicht jeder mag Elektronik.

Weißt Du, wieviele chinesisch Automarken es gibt?


PS: Stellantis traded deutlich unter Buchwert. Vielleicht ein contrarian value play?

Nexperia: VW bereitet sich wegen Chipkrise auf Stopp der Produktion vor PS: Update

Reffke @, Narragonien, Dienstag, 21.10.2025, 21:54 vor 26 Tagen @ DT 2536 Views

bearbeitet von Reffke, Dienstag, 21.10.2025, 22:12

LS,
Der Streit um Nexperia erreicht die deutschen Werke. VW soll bereits Vorkehrungen treffen.
https://www.automobilwoche.de/autohersteller/amw-vw-produktionsstopps-wolfsburg-nexperi...

PS:
Die Krise hatte sich abgezeichnet, wenngleich sie zunächst wie ein undurchsichtiger Streit zwischen dem Chip-Hersteller Nexperia, der niederländischen Regierung und den bisherigen chinesischen Nexperia-Eigentümern Wingtech daherkam. Das Unternehmen fertigt Standardbauteile für Elektronik aller Art, Dioden und Transistoren, die in Handys ebenso verbaut werden wie in Autos. Allein in einem Personenwagen sind 300 bis 500 solcher Chips zu finden, wobei die Hersteller oft selbst gar nicht wissen, in welchen Zuliefererteilen sie zu finden sind: Standardware, die von vielen der 60.000 Zulieferer von Volkswagen verwendet wird. Nexperia hat bei Standardchips einen Weltmarktanteil von 50 Prozent.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-prueft-produktionsstopp-w...

Das kann je heiter werden... [[zigarre]]

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Alle Links hinter einer Bezahlschranke!

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 21.10.2025, 23:11 vor 26 Tagen @ Reffke 2011 Views

Hallo Reffke,

was ist die Essenz der verlinkten Artikel?

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Sapienti dictum sat est

Reffke @, Narragonien, Dienstag, 21.10.2025, 23:18 vor 26 Tagen @ paranoia 2201 Views

Lieber paranoia,

Für den Klugen ist genug gesagt! [[top]]

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Die "seltenen" Standardbauteile vom Zulieferer

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 21.10.2025, 23:35 vor 26 Tagen @ Reffke 2355 Views

Werter Reffke,

hier geht es nicht um die LTZ1000 und den ADR-Nachfolger, sondern um Standardkram aus dem Handwerkskasten des Elektronikers.

Standardkram haben auch Standarddimensionen, Bauteilparameter können aber schwanken.
Beim VW-Zulieferer ist eventuell kein Redesign der Platinen erforderlich.

Dann kommt es nur noch darauf an, wie schnell die anderen Bauteilhersteller den Ausfall von Nexperia kompensieren können.

VW ist natürlich unter Zeitdruck.

Letzten Endes müsste VW alle betroffenen Komponenten bei den Zulieferern abfragen und Ersatzkapazitäten bei den Elektronik-Wettbewerbern buchen.
Das wird nicht billig - die wissen ja was los ist. :-P

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Quasi die Rache von "Just in Time" und "Outcourcing..."

Reffke @, Narragonien, Dienstag, 21.10.2025, 23:53 vor 26 Tagen @ paranoia 2269 Views

Lieber paranoia,

Aber das weisst Du doch selbst.

Wie beim Domino: STOP.

Die hollqnder wollten wohl oberschlau (VS-hörig...) sein:
Wer Andern eine Grube gräbt...
sowie
Wie du mir ...

Eine Posse eben! [[lach]]

Fortsetzung folgt! [[zigarre]]

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Unumkehrbar. Point of no return lange vorbei.

WhiteEagle @, Dienstag, 21.10.2025, 23:13 vor 26 Tagen @ DT 2650 Views

bearbeitet von WhiteEagle, Dienstag, 21.10.2025, 23:18

Hallo DT,

aus meiner Sicht ist egal was noch gemacht wird, alles zu spaet.
Die Energiewende ist unumkehrbar gemacht worden. Das kann nicht wieder hergestellt werden. Keine Leute da, kein Material etc.
Die Demographie ist unumkehrbar und in Deutshcland wird es in 100 Jahren praktisch keine Deutschen mehr geben. Na ja, zumindest keine nach Abstammung. Eine Bevoelkerung wird es schon noch geben.
Die Deindustrialisierung ist auch kaum umkehrbar. Asien ist viel attraktiver. Alles, was jetzt geht wird nie wieder zurueck kommen. Nicht mit den oben genannten Bedingungen.
Alleine das Referendum in Hamburg zeigt den absoluten Wahnsinn!
Das wird man nicht einfach wieder umkehren koennen. Sehr bald wird auch die letzte Firma in Hamburg merken, dass es jetzt wirklich Ernst wird. Die werden dann gehen. Mittal wird das Stahlwerk herunterfahren. Alle anderen auch. Mit unter 500.000 Tonnen CO2 pro Jahr kann man noch nicht Mal heizen. Selbst wenn das in 5 Jahren wieder umgestellt werden sollte, wird niemand seine Plaene aendern. Warum so viel bei unplanbaren Regeln riskieren?

In Asien entsteht die Zukunft. Es wird ein asiatisches Jahrhundert, wenn nicht gar Jahrtausend werden.
Europe hat sich slebst aufs Abstellgleis gestellt. Spielt nur noch als Konsument eine Rolle und ansonsten nicht. Und als nettes Museum.

Ich sage dies nicht aus Freude, sondern mit unendlichem Unverstaendnis, dass man binnen weniger Jahrzehnte ein Land wie Deutschland komplett und nachhaltig zerstoeren kann. Einfach unfassbar.
Mir wurde vor kurzem gesagt, ich solle nicht immer nur negativ sein. Es gibt immer noch so viel schoenes in Deutschland. Aus meiner Sicht passiert genau deswegen nicht genug. Zu viele ziehen sich zuruck und ignorieren die Probleme.

Deutshcland und auch Westeuropa hat leider fertig. Der point of no return ist leider lange vorbei.
Ich lese Deine Forderungen hier. Aber, wie und wer sollte die umsetzen? Wie die Demographie aendern? Der Abriss der Energieinfrastruktur kann nicht mehr umgekehrt werden. Wenn dieser Winter kalt wird, kann es spannend werden.

Gruss

WE

Enjoy Degrowth!

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 25.10.2025, 15:04 vor 23 Tagen @ WhiteEagle 1077 Views

Degrowth, oder Postwachstum, ist eine Wirtschaftstheorie und soziale Bewegung, die eine Reduzierung des Wirtschaftswachstums anstrebt, um das soziale und ökologische Wohlergehen in den Mittelpunkt zu stellen.

... stellt ganz positiv die Google-KI in Aussicht. Und da kommst du mit deinen Schwarzmalereien um die Ecke ... :-P

You will own nothing and be happy. [[top]]

Grüße

--
[image]

Afuera!

Menschen, Tiere, Sensationen - im Stadtverkehr von Hannover hat der "BYD Yangwang U9" keine Chance gegen

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 21.10.2025, 23:26 vor 26 Tagen @ DT 2774 Views

den TW8000

[image]

Leermasse: 38,8 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h

Wir fahren einfach von notebooksbilliger.de in Laatzen zur A2 im Norden von Hannover.

Wozu kann man die Ludenkarre gebrauchen? Um Sonntagsmorgen aus Köln kommen mal eben in Bonn ein Pferdchen abzuholen (A555)?
Vielleicht ist das Tempo auch auf dem Friesenspieß (A31) am Sonntagmorgen möglich?
Wer außer Kim Schmitz sollte diese Auto kaufen?

Auf der A61 und der A7 mit ihren Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Tempo 130 ist der Wagen vielleicht doch etwas überdimensioniert, oder?
Vielleicht geht es auch in Nevada auf'm Salzsee.

Nach wie vielen Runden auf dem Nürburgring geht die Karre kaputt?

Und nach ein paar Kilometern bricht dann hinten ein Längslenker durch oder der Bremsbelag löst sich vom Metallträger (chinesischer Fahrradscheibenbremsbelag, Marke "Risk", schon zweimal bei mir passiert, aber ansonsten bremst er gut!).

Zu der Karre sage ich nur:

"Sie tanzte nur einen Sommer".

Da fahren wir doch lieber einen langsameren Sportwagen vom Stuttgarter Geländewagenhersteller...

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Deutsche Ingenieurskunst und Verarbeitung

mabraton @, Mittwoch, 22.10.2025, 13:14 vor 26 Tagen @ DT 2316 Views

Hallo zusammen,

ich war gerade hier auf dem baltischen Wirtschaftsforum. Dort gab es auch eine kleine Autoausstellung. Eine Firma zeigte einen Porsche und einen BMW aus denen sie noch ein bisschen mehr Leistung herauskitzeln. Der Chef der Firma hatte fast Tränen in den Augen als er über die Autos sprach. Daneben verblassten die aufgeblasenen chinesischen Elektrokarossen.
Eine Freundin hat sich vor ca. 1 Jahr einen chinesischen SUV gekauft. Der fährt und sieht gut aus, aber man sieht jetzt schon, dass es in 2-3 Jahren mit dem Glanz vorbei ist. Die Verarbeitung ist nicht annähernd die selbe wie bei den deutschen Autos. Natürlich hat auch bei den deutschen Marken der Schlendrian Einzug gehalten. Aber die Erfahrung ist nach wie vor vorhanden.

Die lokale Fabrik Awtotor baut jetzt Elektroautos. Da waren ein paar interessante Nutzfahrzeugkonzepte dabei. Allerdings sind die technisch noch nicht konkurrenzfähig. Man hat dem Kollegen der sie dort präsentiert angesehen, dass die deutschen Autos die daneben szanden ihnen die Show gestohlen haben. Hier in Kaliningrad fahren sind deutsche Autos nach wie vor sehr beliebt. Gerne auch Modelle die +20 Jahre alt sind. Ich habe auch schon ein paar tolle Oldtimer gesehen. Diejenigen die Geld haben zeigen das hier vorwiegend mit Daimler, BMW, Porsche.

Das computergesteuerte Hightechgedöns ist nichts ohne den menschlichen Geist der einer Konstruktion Sinn und Zweck verleiht.

beste Grüße
mabraton

Wenn dein heute neues Auto in 10 Jahren stehenbleibt?

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Donnerstag, 23.10.2025, 01:11 vor 25 Tagen @ mabraton 1972 Views

Wer ist dann in der Lage das zu reparieren? Ich habe grade von einem defekten Steuergerät in einem Mercedes mitbekommen. Neu, wenn überhaupt verfügbar schweineteuer und gebraucht brauchst einen Hacker, der das Gerät wieder in den Urzustand versetzen kann, denn die Gräte sind auf das Fahrzeug "gebrannt". Von Mercedes ist das gar nicht vorgesehen.

Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, mir ein Universal-Motorsteuregerät zu bauen. Für Benziner realisierbar. Das muss eben eine Menge programmierbare Eingänge haben und Ausgänge für Zündung und Einspritzventile. Diesel ist schwierig, weil die Ansteuerung der Einspritzventile wirklich brachiale Leistungselektronik ist.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Es gibt doch auch Saugdiesel owT

Dieter @, Donnerstag, 23.10.2025, 09:33 vor 25 Tagen @ Rainer 1534 Views

owT

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Alle Diesel haben eine Hochdruck Einspritzanlage

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Donnerstag, 06.11.2025, 22:43 vor 10 Tagen @ Dieter 546 Views

Das hat nichts damit zu tun, ob der Motor seine Verbrennungsluft ansaugt, oder durch einen Turbolader hinein gedrückt bekommt.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Ich bin Dein erster Kunde

mabraton @, Freitag, 24.10.2025, 20:21 vor 23 Tagen @ Rainer 1283 Views

Hallo Rainer,

letztes Jahr habe ich meinen Citroén Jumpy abgestoßen weil die Elektronik wiederholt dafür gesorgt hat, dass das Teil einfach stehen blieb. Der Wagen an sich lief wunderbar. Die reine Analyse - war nur bei Citroén machbar - sollte ca. 20% des Fahrzeugwertes kosten.

Ich frage mich schon länger warum es dafür keine Open Source-Modelle gibt.
Oder weiß ich davon nur nichts?

beste Grüße
mabraton

Awtotor baut jetzt Elektroautos. Da waren ein paar interessante Nutzfahrzeugkonzepte dabei

Dragonfly ⌂ @, Donnerstag, 23.10.2025, 14:52 vor 25 Tagen @ mabraton 1551 Views

Kannst Du etwas mehr dazu erzählen?

Gruß DF

Klein und flexibel

mabraton @, Freitag, 24.10.2025, 19:43 vor 23 Tagen @ Dragonfly 1248 Views

Hallo Dragonfly,

in einer Stadt wie Königsberg die nicht für den Autoverkehr gemacht ist sind kleine, transportfähige Fahrzeuge praktisch. Schau hier,
https://www.avtotor.ru/extensions/novosti1

Ganz unten sind die Marken die gebaut werden.

Die russischen Modellen die ich mir angeschaut habe, haben allerdings Ladezeiten von vier bis sieben Stunden. Das ist meilenweit hinter der Konkurrenz.

Gruss
mabraton

Seit 2 Jahren MG ZS EV (60.000km). Jetzt auch einen Shark von BYD. Keine Klagen

WhiteEagle @, Donnerstag, 23.10.2025, 22:05 vor 24 Tagen @ mabraton 1555 Views

Hallo Mabraton,

zur Qualitaet kann ich nur sagen, dass ich in beiden Faellen sehr positiv ueberrascht war. Man kann zu BYD auch schoene Videos von Munro Engineering finden zur Verarbeitung. Die sind wirklich extrem gut verarbeitet. Zumindest die jetzigen Autos. Mag vor ein paar Jahren anders gewesen sein.
Wir haben vor knapp 2 Jahren einen MG ZS EV gekauft. Fuer etwa 25.000 Euro.
Das Auto ist jetzt 2 Jahre gefahren mit 60.000 Kilometern. Die Batterie hat bislang keinerlei Verlust. Messe das jeden Morgen, da ich am Anfang einen Punkt gesucht habe, an dem die Batterie immer bei etwa 90% stand. Im Winter 89% und im Sommer 91%.
Das ist immer noch so. Und die Reichweite wird auch immer noch wie am ersten Tag angezeigt. Der hat eine LiFeP Batterie und die healt, was vorher versprochen wurde.
Die Innenverarbeitung ist wirklich sehr gut. Speziell fuer den PReis. Kein Luxus, aber sauber verarbeitet und schoene Materialien. Bei 95 km/h und auch einer bestimmten Art von Strasse vibriert es im Armaturenbrett ganz leicht. Ansonsten nicht.

Aufgrund der guten Erfahrung und dem enorm guten Angebot for 35.000 Euro haben wir uns vor etwa 4 Monaten eine BYD Shark gekauft. Ein Wahnsinn! Der hat belueftete Sitze, jeden Schnickschnack der in deutschen Autos endlos Geld kostet und hat eine wirklich gute Verarbeitung und sehr edle Materialien innen. Das Ding ist gebaut wie ein Panzer und faehrt sich wirklich schoen! Meine Frau ist absolut begeistert. Sie ist sonst wirklich neutral wegen Autos.
Das fuehlt sich innen wie in einem Luxuswagen an. Die Batterie haelt 80 km und mit dem Motor hat der 800km Reichweite. Auch hier, gerne online nach Videos schauen. Die haben perfekte Schweissnaehte. Das Auto ist fast ausschliesslich mittels Robotorn gefertigt. Die Batterie ist auch eine LiFeP Batterie. Die brennt nicht und haelt Jahre. In der Regel 3-4 Mal so lang wie die vorigen Lithium Batterien.
Man hat innen eine normal Steckdose wit 10 Amp und hinten an der Ladeflaeche 3 weitere. Da kann man Werkzeug anschliessen. Mit unseren Hunden und knapp 2.5 Ha Land ist das ein perfektes Auto.
Ich kann gut verstehen, dass wenige bereit sind, fuer ein deutshces Auto mit aehnlicher Ausstattung das doppelte zu bezahlen.

Also, aus unserer praktischen Erfahrung sind die sehr gut verarbeitet und haben eine ausgezeichnete Ausstattung fuer den Preis.

Gruss

WE

Dieses ganze Geraune daß die Chinesen keine Qualität produzieren könnten kommt (mT)

DT @, Donnerstag, 23.10.2025, 23:00 vor 24 Tagen @ WhiteEagle 1643 Views

von Leuten die kein last-generation Chinesenauto gefahren haben und die noch nie in einer hoch modernen Chinesischen Fabrik waren. Sie sollten wissen, daß der deutsche Export, speziell der Maschinenbauer und Automatisierungsexperten, zum Großteil nach China ging. Dort sind die Fabriken moderner als beim Daimler in Untertürkheim oder Sindelfingen oder beim BMW in Dingolfing. Das neueste Zeug, fast 100% Roboter, und Bildverarbeitung, Sensorik, Steuerung und Automatisierung können die Chinesen, besser als wir.

Dieses ganze Geraune kommt von Leuten, die vielleicht noch Autos von vor 20 Jahren im Kopf haben oder irgendwelche Youtube Videos gesehen haben. Keiner von denen, die hier irgendwas schreiben und zT noch nichtmal moderne deutsche Autos selber fahren kennt die neuesten Produkte oder die neuesten Fabriken aus erster Hand und aus der eigenen Anschauung.

Wenn manchen hier selbst schon ein einfacher Tempomat oder gar eine Automatik zu viel ist, oder das Navi aus Prinzip verweigert wird... kein Wunder, daß wir dann immer noch unsere Kommunikation mit Fax abläuft. Denn dieses Denken ist weit verbreitet, vor allem in der Verwaltung. Mich wundert es, daß dann Handwerker, die eigentlich mit der Zeit gehen müßten, immer noch im Kopf so dermaßen rückständig sind.

DT

@ DT

Dieter @, Freitag, 24.10.2025, 18:03 vor 24 Tagen @ DT 1366 Views

"Wenn manchen hier selbst schon ein einfacher Tempomat oder gar eine Automatik zu viel ist, oder das Navi aus Prinzip verweigert wird... kein Wunder, daß wir dann immer noch unsere Kommunikation mit Fax abläuft. Denn dieses Denken ist weit verbreitet, vor allem in der Verwaltung. Mich wundert es, daß dann Handwerker, die eigentlich mit der Zeit gehen müßten, immer noch im Kopf so dermaßen rückständig sind."

Hallo DT,
da Du Menschen wie mich ansprichst: Ein paar Takte dazu: Früher glaubte ich als Firmenboß ständig erreichbar zu sein, hatte mein C-Netz-Autotelefon (kostete damals weit über 5.000 DM), danach D-Netz-Autotelefon, dazu noch Funk für die eigenen Mitarbeiter, neueste EDV, neuester Maschinenpark, usw.

Aber irgendwann merkte ich: Mein Leben ist besser ohne D-Netz im Auto. Ich muß nicht erreichbar sein. Ich muß selbst bestimmen, wann und wen ich zurück-kontaktiere. - und den Gewinnen hat es auch nicht geschadet -
Und so auch mit den Autos: Ich will bestimmen, wann ich den Gang wechsel und nicht irgend eine Automatik. Und ich bestimme von Sekunde zu Sekunde wie schnell ich fahre und in welchem Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern (daran hindern mich auch keine Schilder).
- und zum NAVI: Klar würde ich in Paris rumfahren (statt nur durch) wäre ein NAVI hilfreich und würde es vermutlich auch begrüßen. Da ich aber kein FAN von Großstädten bin, komme ich selten in die Verlegenheit, mich gar nicht orientieren zu können.
(Für mein großes Allrad-Womo nutze ich schon ein NAVI (spezielles LKW-Navi), aus dem einfachen Grund, weil aus dem üblichen Kartenmaterial nicht hervorgeht, für welche Tonnagen die Straßen zugelassen sind, oder nicht vermerkt ist, welche Durchfahrhöhe Brücken haben. )

Ich will damit sagen, es sind individuelle Entscheidungen, die bestimmen, wo der Einsatz fortgeschrittener Technik angebracht ist, und wo man sie eher als Rückschritt empfindet - auch als Einschränkung der Lebensqualität. Nicht alles was bequem ist, ist auch gut.
- und so sehe ich es auch mit der Handynutzung - also bei mir ohne, es veschlechtert die Lebensqualität, auch wenn es durchaus etliche Gelegenheiten gibt, in denen man schnell jemanden erreichen will, wenn man nicht im Büro oder zuhause sitzt.

Aber meine Ansichten sind in Deutschland Minderheiten-Ansichten. Eine allgem. Technikfeindlichkeit, wie von Dir geäußert, kann ich nicht erkennen.

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Die Masse findet es klasse wenn sie mit dem Spielzeug ihre Zeit verplempert

mabraton @, Freitag, 24.10.2025, 19:13 vor 23 Tagen @ Dieter 1376 Views

Hallo Dieter,

ich fahre in der Regel eine Strecke einmal mit Navi und versuche es beim nächsten mal selbst. Spätestens beim übernächsten mal weiß ich wie ich gefahren bin und kann mir über Alternativen Gedanken machen. In Königsberg ist ständig Stau und es gibt viele Einbahnstraßen. Inzwischen weiß ich wie ich so durchkomme, dass ich planen kann wann ich ankomme. Das ist für mich das einzig wichtige Kriterium. Es macht auch zunehmend Spaß wenn man selbst der Navigator ist und ich schau mir lieber die hübsche Natur an, anstatt auf den Bildschirm zu glotzen. :-D

beste Grüße
mabraton

Da isser wieder

mabraton @, Freitag, 24.10.2025, 19:00 vor 24 Tagen @ DT 1367 Views

DoroTee,

Wenn manchen hier selbst schon ein einfacher Tempomat oder gar eine Automatik zu viel ist, oder das Navi aus Prinzip verweigert wird... kein Wunder, daß wir dann immer noch unsere Kommunikation mit Fax abläuft. Denn dieses Denken ist weit verbreitet, vor allem in der Verwaltung. Mich wundert es, daß dann Handwerker, die eigentlich mit der Zeit gehen müßten, immer noch im Kopf so dermaßen rückständig sind.

Du armer Pimpf.

Technik ersetzt niemals diejenigen die sie einsetzen - niemals. Sie wird erst dadurch nützlich, dass jemand versteht wie man sie gewinnbringend einsetzt. Daher sind auch 90% der KI-Nummer ein Satz mit "X". KI muss mit dem Menschen gedacht werden, nicht als Ersatz.
Letztens wollte ich ein Video übersetzen und transkribieren. Es gibt Dutzende von KI-Klitschen die damit Geld machen wollen. Von den 6-7 Anbietern die ich ausprobiert habe hat genau einer ein brauchbares Ergebnis geliefert.

In den 30 Jahren in denen ich mit Softwareentwicklung zu tun habe, hat die Weiterentwicklung bis vor ca. 10 Jahren einen nachweisbaren Mehrwert gebracht, WENN die Instrumente von guten Leuten eingesetzt werden. Der Beleg ist das am Ende ein Qualitätsprodukt steht. Ein gutes Beispiel ist Apple. So lange Steve Jobs an der Spitze stand waren die Produkte auf allen Ebenen hervorragend. Durchdacht, gut und benutzerorientiert umgesetzt, hervorragend implementiert. Eine gute Kundenunterstützung und deren Rücklauf zu den Entwicklern ist auch wichtig. Seither liefert Apple zunehmend Mist ab. Als ich in die professionelle SW-Entwicklung eingestiegen bin hatte ich mit IBM-Systemen zu tun. Es war undenkbar, dass die nicht geschnurrt haben. Ich erinnere mich an ein Betriebssystem-Update in dem ein Fehler war der bestimmte Prozesse verlangsamt hat. Da hat es bei IBM aus allen Rohren gequalmt und zwei Tage später war der Patch (die Fehlerbehebung) auf allen Kundenmaschinen. Sicher lernen die Chinesen schnell, allerdings ist Erfahrung durch nichts zu ersetzen. Die Automatisierung in der Automobilproduktion ist branchenweit soweit fortgeschritten, dass Du gute Beispiele liefern musst, die belegen woraus sich deren Vorsprung ergibt.
Ein gutes Auto ist nicht dann erreicht wenn es aus der Fabrik rollt. Die Pionierzeiten zeigen das sehr anschaulich. Gottlieb Daimler hat das Rennen gemacht weil er aus seinen Fehlern am besten gelernt hat und gute Leute um sich hatte.

Gruss
mabraton

Bei Elektroautos sieht es anders aus

mabraton @, Freitag, 24.10.2025, 20:32 vor 23 Tagen @ WhiteEagle 1323 Views

Hallo WhiteEagle,

freut mich, dass Du zufrieden bist. Bei den Elektroautos haben sie die Nase sowieso vorne. LifePo ist ein Quantensprung. Der Wagen meiner Bekannten ist ein Benziner. Warte mal noch 4 Jahre und schaue wie es mit dem Verschleiß dann aussieht. Über Preis-/Leistung im Vergleich zu den deutschen Autos müssen wir uns zur Zeit nicht unterhalten. Die Entwicklung ist seit geraumer Zeit gegenläufig. Die deutschen Autos (Benziner/Diesel) sind technisch aber immer noch 1.Liga.

Die deutschen Benziner die hier rumfahren sind +20 Jahre alt und viele sehen noch sehr gut aus.

beste Grüße
mabraton

Garantie für 7 und für 8 Jahre. Warte also ab.

WhiteEagle @, Samstag, 25.10.2025, 07:53 vor 23 Tagen @ mabraton 1309 Views

Hallo,

Die Garantie, hier bumper to bumper genennt, gilt beim MG für 7 Jahre und auch auf die Batterie.
Bei BYD sind es 8 Jahre. Kann also gut abwarten, was passiert.
Zudem zeigen die Analysen von Munro, daß BYD extrem gute Qualität verbaut.
Also, ich bin da gelassen.

Gruß

WE

Garantie heißt?

mabraton @, Samstag, 25.10.2025, 11:39 vor 23 Tagen @ WhiteEagle 1161 Views

Hallo WhiteEagle,

kannst Du einen Abriss der Garantiebedingungen machen?

beste Grüße
mabraton

'bumper to bumper' nennen die das hier.

WhiteEagle @, Dienstag, 28.10.2025, 20:30 vor 19 Tagen @ mabraton 808 Views

bearbeitet von WhiteEagle, Dienstag, 28.10.2025, 20:39

Hallo mabraton,

beim MG ist die Garantie fuer 7 Jahre und ohne Kilometebegrenzung. Batterie mit ueber 70% Kapazitaet und alle Teile am Auto, ausser Verschleissteile wie z.B. Bremsen, Reifen, Stossdaempfer.
Alles andere faellt unter die Garantie. Also auch Elektronik, Motor, Achse, Karosserie etc.

Beim Shark sind das 8 Jahre oder 160.000 km. Da da ein 1.5 Liter Benzinmotor drin ist, ist das auch gedeckt. Der hat keine Gangschaltung, da Er hauptsaechlich die Baterie laedt. Kann aber auch die Vorderachse unterstuetzen. Deckt dort auch alles inklusive Batterie fuer 8 Jahre oder 160.000km.
In Australien gibt es die jetzt auch mit 10 Jahren Garantie und ohne Kilometerbegrenzung.
Hier vertreibt der MErcedeshaendler die BYD. Hatte einen Mechaniker letztens bei mir in der Praxis. Der meinte, dass es bislang nur Kleinigkeiten beim Shark gab. Scheint gut gebaut zu sein, nach dessen Meinung.

Gruss

WE

WOZU?

Der gestiefelte Kater, Freitag, 24.10.2025, 10:49 vor 24 Tagen @ DT 1543 Views

Mal schauen, wie lange es dauert, bis ein Chinesenfahrzeug auch die 5:19 des Porsche 919 Hybrid Evo knackt.

Schafft endlich Homeoffice ab, die fucking 35h Woche, 6 Wochen Urlaub plus 28 Tage krank, diese ganze woke Genderschxxx und Kuschelschxxx, und besinnt wieder auf die deutschen Tugenden. Disziplin, Fleiß, harte Arbeit, Intelligenz, German Engineering, MINT Fächer.

Ja, und Fuckup Familie, sagen die Linken und du auch, denn Zeit für Familie kommt in deiner Liste - erstaunt mich nicht - nicht vor. Kinder sind dem Deutschen weniger wert als sein scheiß Auto. Das einzige Volk der Erde mit z.B. Campingplätzen, wo Kindern Zutritt verboten ist. (Und solche Idioten meinen, sie hätten eine Existenzberechtigung auf der Erde ...)

Ich verstehe dich einerseits sehr gut und stimme sogar in deinem Spuken auf linksgrünversifftes Antideutschtum (Antimenschsein) zu, aber du hast mMn noch nicht verstanden, was die Aufgabe der Deutschen ist.

Die Deutschen machen noch die besten Tugenden zur Untugend: Disziplin wird zum Kadavergehorsam, Fleiß zum Kaputtrödeln, harte Arbeit zur Härte nur um der dumpfblöden Härte Willen, Intelligenz zur sinn- und ziellosen Intellektualität, deutsche Ingenieurskunst machst du ja selber zum "German Engineering" ...

Alle loben sie z.B. die guten deutschen Autos der Ende 80er, weil sie fälschlicherweise glauben diese solide Technik wäre allein auf die deutschen Tugenden zurückzuführen gewesen. Fehler. Sie haben damals halt gedurft. Jetzt dürfen sie nicht mehr, sondern Chef sagt zum Angestellten: Lege deinen Mitmenschen bitte Steine in den Weg. Und der deutsche Ingenieur tut auch das, weil sich seine Gesinnung im Vergleich zu den 80ern eigentlich Null und gar nicht geändert hat. Ist halt'n Deutscher.

Kurzum: WOZU braucht die Welt also solche nutzlosen Autos? Ja, es geht schon in Ordnung, dass es sie gibt, so wie eigentlich alles, wo sich der Mensch mal den Extremen testweise nähert. Aber daraus so eine Forderung zu stellen, wir sollten nun also alle mal ranklotzen um so ein nutzloses, nebensächliches Ingenieurstum zu steigern, und auf dem Opferaltar die fremdbetreuten Kinder legen, die ihren Vater - wenn überhaupt - schon seit der Industrialisierung nur noch vom Wochenende kennen, obendrein also auch die wahre Männlichkeit opfern, denn Söhne ohne Väter, seit 70 Jahren, woher sollen echte Werte und Tugenden eigentlich abgeschaut werden? Nur von den Müttern? Nein. Dann lieber die Linken weiter alles kaputtmachen lassen. Blanke Asche ist schließlich fruchtbarer als zugewuchertes Seelengestrüpp, damit vielleicht in einigen Jahrzehnten der Deutsche - vor dem Nichts stehend - endlich seine wahre Aufgabe erkennt.

Aber ich schweige schon wieder und lasse einfach Schiller sprechen:

"Das ist nicht des Deutschen Größe
Obzusiegen mit dem Schwert,
In das Geisterreich zu dringen
Männlich mit dem Wahn zu ringen
Das ist seines Eifers wert."

Die Bevormundung ist allgemein das Problem, aber...

mabraton @, Freitag, 24.10.2025, 19:37 vor 23 Tagen @ Der gestiefelte Kater 1374 Views

Hallo Kater,

Sie haben damals halt gedurft. Jetzt dürfen sie nicht mehr, sondern Chef sagt zum Angestellten: Lege deinen Mitmenschen bitte Steine in den Weg.

Ein Freund arbeitet bei Mercedes in der Motorenentwicklung. Da herrscht in Teilen schon noch Autarkie. Darum gibt es auch solche Marken wie AMG. Um die Musik zu komponieren braucht es wenige die wissen was sie tun.
In der Kette bis zum fertigen Auto hat natürlich der Wahnsinn voll umfänglich Einzug gehalten. Wenn die Irren dann mal in der Anstalt sind kann man das aber wieder auf Rechts drehen.

beste Grüße
mabraton

Werbung