F Janus symbolisiert die Dualität in den ewigen Gesetzen, wie etwa Schöpfung/Zerstörung, Leben/Tod, Licht/Dunkelheit, Anfang/Ende, Zukunft/Vergangenheit, Links/Rechts usw. Er ist die Erkenntnis, dass alles Göttliche immer einen Gegenspieler in sich birgt. Beide Seiten der Dualität entziehen sich dabei immer einer objektiven Wertung und sind damit weder gut noch schlecht.
Das passt nicht schlecht.
Aber entweder man reiht sich in die Kritiker ein, die in ihm nur einen selbstverliebten Psycho-Vollpfosten sehen, der als Depp der Palantir Clique, der sich gottnah wähnt, alles macht, was sie wollen.
Oder man versucht zu erfassen, welche Strategien dahinter stecken könnten.
Das er sehr speziell ist, wissen wir schon lange. Aber auch, dass er alles andere als blöd ist. Er hat eine Art eigene Sprache entwickelt, die natürlich viele auf die Palme bringt. Einmal seine ständigen Lobhudeleien auf alles, was er Großartiges für sein großartiges Amerika macht, aber auch wenn er über die meisten seiner Gesprächspartner seinen "Wonderful-Sirenengesang" auskippt. Mir kommt es so vor, dass er manchmal Mühe hat nicht laut loszulachen, wenn er mal wieder richtig dick aufträgt.
Für mich ist klar, dass er seine Erfahrungen aus der ersten Amtszeit sehr präsent haben wird. Er wird wissen, in welchem Raubtierkäfig er sitzt und etliche nur darauf warten, ihn mit falschen Informationen und Beratungen ins DS-Messer laufen zu lassen. Nur zu glauben, ihn hätte man mit kompromittierendem Material voll in der Hand, wäre töricht. Er wird selbst auch etliches über andere haben. Wäre ich an seiner Stelle, würde ich im Hintergrund ein paar absolut loyale Leute haben, die eigene Recherchen anstellen. Und KI nutzen. Da fällt mir auch sein Sohn Barron zu ein.
Er lässt israelische Stimmen, die offen Kriegsverbrechen fordern und weiter in Gaza massakrieren lassen, gewähren.
Und sagt über Nethanjahu, er mache einen exzellenten Job und man kritisiere ihn zu unrecht, - um ihm dann einen Tag später mit zuteilen, dass man noch 2 Wochen wartet, bis man offiziell in den Krieg eintritt, da es eine erhebliche Chance auf Verhandlungen mit dem Iran gebe. Dazu hat er US-Kriegsmaterial außerhalb der Reichweiten beordert. Ganz brutaler Entzug für alle Kriegsfalken, die schon in der ersten Reihe Platz genommen hatten. Es ist schon hart, denn Israel gehen wohl die Abwehrraketen aus und die Trefferquote von iranischen Raketen steigt, da der Iran zu Beginn wohl erst mal seinen alten Schrott geschickt hat und jetzt unter anderem eine Rakete schickt, deren Sprengköpfe sich teilen.
Dass hier keine Dreharbeiten für Top Gun 2025 bevor stehen, und sich die US-Army keinesfalls blamieren darf, liegt auf der Hand. Die zum Teil katastrophalen Vorstellungen der Westwaffen im UA-Konflikt lassen wahrscheinlich erscheinen, dass das Risiko, dass die geplanten Militärschläge nicht so laufen wie erwünscht, hoch ist. Und wie bei Russland könnte sein , dass man eben nicht so richtig Bescheid weiß über das iranische Waffenarsenal.
Aber es können ja auch die Telefonate mit RU,CN, Pakistan, Indien zum Inhalt gehabt haben, dass man die USA nicht einfach so gewähren lässt. Die Sprengung der Atomanlage, wenn sie denn überhaupt gelingt, kann unkontrollierbare Folgen haben.
Hier ist die Problematik umfassen erläutert.
https://www-theguardian-com.translate.goog/world/2025/jun/19/trump-caution-on-iran-stri...
Knackpunkt: Offenbar kann nach mehreren Bunkerbomben nur eine taktische Atombombe zum Ziel führen. Dann würden die USA als erste diese Waffengattung einsetzen.
Aber es kann auch Taktik sein, um eben selbst noch mehr Zeit zu haben, Material heran zu führen. Unter anderem seitens der NAhTOd. Aber man wird die Iraner kaum 2 Wochen lang mit Scheinverhandlungen an der Nase herum führen können.
Mit Hochruck wird bereits Nachschub für die Luftabwehr von Israel herbei geholt.
Die Angaben schwankten gestern zwischen 7-12 Tagen an Vorrat. Hilft aber nicht wirklich, wenn dauerhaft die Trefferquote sinkt.
Hoffentlich dreht nicht irgend ein israelischer Befehlshaber des IDF durch.
Ergänzend zu
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=674022
empfehle ich die kurzen Videos von Thomas Gast zur Lage
https://www.youtube.com/watch?v=pLhkkhl67RY
https://www.youtube.com/watch?v=jbDBzBimQ1s
Gruß
Odysseus