Neid muss man sich verdienen: Belt and Road Initiative (BRI) vs Bagdadbahn

stokk', Mittwoch, 18.06.2025, 21:36 vor 25 Tagen 3234 Views

bearbeitet von stokk', Mittwoch, 18.06.2025, 22:20

*Belt_and_Road_Initiative: As of May 2025, according to observers at Fudan University's Green Finance and Development Center, between 146 and 150 states were members of the Belt and Road Initiative.[74]

*China and Iran have jointly created a successful China-Iran railway corridor, and … it just went operational.

On May 25, 2025, the first freight train from Xi’an, China, arrived at the Aprin dry port, Iran, marking the official launch of a direct rail link between the two countries. This new logistical artery significantly reduces transit times (from 30–40 days by sea to roughly 15 days by land) yielding a direct impact on transportation costs.”
https://wentworthreport.com/2025/06/17/china-iran-railroad-just-opened/

* https://en.wikipedia.org/wiki/Five_Nations_Railway_Corridor

* https://www.railwaypro.com/wp/pakistan-turkey-freight-train-arrives-after-13-day-travel/

Aktuelle Ereignisse kommen bekannt vor? Bagdadbahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Bagdadbahn

Warum Bagdadbahn? Heute fährt die 18 bis nach Istanbul. Istanbul - Istanbul!

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 18.06.2025, 23:15 vor 25 Tagen @ stokk' 2446 Views

bearbeitet von paranoia, Mittwoch, 18.06.2025, 23:19

Hallo stokk',

aus ökologischen Gründen sollten wir den Flugverkehr in die Ukraine und in die Türkei einstellen.

Das neue Jahr hat ja 560* Tage, da spielt die etwas längere Reisezeit keine Rolle...

*
https://www.youtube.com/shorts/Pe7sExGNL3k

Priorität in Deutschland haben ab heute nur die strategischen Bahnen zum Transport von Gütern und Humanressourcen von Antwerpen, Bremerhafen und Hamburg Richtung südostliche Frontlinie. [[sauer]]

https://de.wikipedia.org/wiki/Strategische_Bahn

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

ist nur die halbe Miete

Weiner, Mittwoch, 18.06.2025, 23:32 vor 25 Tagen @ stokk' 2791 Views

denn es gibt noch den INSTC

https://en.wikipedia.org/wiki/International_North%E2%80%93South_Transport_Corridor

der eine Bahnverbindung von Moskau nach Bombay herstellt (ab dem iranischen, neu ausgebauten Hafen Chabahar dann mit dem Containerschiff). Wurde vor kurzem mit der Gesamtstrecke in Betrieb genommen.

Damit ist das HEARTLAND wenigstens der Idee nach erschlossen. In der politischen Praxis dagegen ist vorerst alles schief gegangen (aus Sicht von Russland, China, Iran etc.). BRICS und Shanghai war somit (wie vorausgesagt) nur eine Knalltüte. Hört man noch was von Pepe Escobar?

By the way: das Mullah-Regime war (ich gehe davon aus, dass es sich binnen eines Jahres verdrückt hat ...) genauso widerlich wie der Assad-Clan - und deswegen genauso unterlaufen. Sie haben ihr Land und ihre Leute an den Mossad verraten.

[Mit einer "Demokratie" kannst Du die Leute letzten Endes viel besser kontrollieren wie mit einem offen autoritären Regime].

Dugin hat neulich rausgelassen, dass Russland dem Iran eine Sicherheitspartnerschaft angeboten habe (mit Garantien für den Fall eines israelischen Angriffs), aber die Mullahs hätten abgelehnt. Kann natürlich sein, dass es eine Fake-Info ist, mit der die Russen sich nun entschuldigen wollen, dass sie dem Iran genausowenig geholfen haben wie dem Assad-Regime. Chinamann sagt wie immer nichts dazu. Chinamann muss sich außerdem um das Feuer im eigenen Haus kümmern. Ich hoffe, bin mir aber nicht sicher, Moskau und Peking haben die Botschaft verstanden. Denn das alles, von Libyen über Syrien und Ukraine bis zum Iran geht gar nicht um diese Länder selbst sondern allein um Russland. Und nach Russland um China.

Und was der Westen gegenwärtig macht, ist nur das übliche Spiel von "good cop" hier und "bad cop" da. Selbst innerhalb einer westlichen Regierung kann es vorkommen, dass die Geheimdienstchefin sagt, wir haben keine Anhaltspunkt dafür, dass der Iran eine Atombombe bauen will, während der Präsident der Meinung ist (wie Kumpel Netanjahu seit 20 Jahren schon), dass der Iran mit der Bombe in 2 Monaten fertig ist. Das alles dient nur der Verwirrung für schlichte Gemüter.

Ich sage es immer wieder: der gesamte Westen leistet sich internen Dissens und Streit und Wettbewerb. Aber das ist so nur auf der Regierungsebene (plus Diplomatie) sowie in den Medien. Dagegen das hoch professionelle Machtzentrum des Westens weiß ganz genau, was es will. Und beim Iran geht es deshalb überhaupt nicht um dessen Atombombe oder um das Existenzrecht Israles, sondern es geht allein um Russland und China. Die Schlinge zieht sich zu. (Gerade schmieden die USA auch an einer militärischen Allianz Sükorea-Japan-Taiwan, obwohl das wegen der Kriegsverbrechen der Japaner im letzten Jahrhundert gar nicht einfach ist).

Ganz in der Ferne geht es dann um die Frage, ob es nur ein einziges Gefängnis auf dem Planeten geben wird - oder deren zwei (ein pazifisches und ein atlantisches). Russland kann niemals die Welt beherrschen. China auch nicht. Der Westen kann es und will es. Und er zwingt dadurch die anderen Mitspieler auf die Schiene der Gewalt.

Der Vergleich Bagdadbahn und Belt-Road ist also durchaus passend - gut beobachtet und gedeutet! Nachdem die Bagdad-Bahn sich der Fertigstellung näherte, war die Entscheidung (auf britischer Seite) für den Ersten Weltkrieg gefallen. Diese Eisenbahn war genauso 'verboten' wie des Kaisers neue Schlacht- und UBootFlotte. Rote Linie überschritten!!

Der weitere Fahrplan für heute ist klar. Es kommt jetzt die Rache der Mullahs, inklusive wirtschaftliche Verwerfungen, die die Elite aber bereit ist, in Kauf zu nehmen. DIE haben genug Fettpolster inzwischen. Und Depopulation war sowieso Thema dieses Jahr bei Bilderberg. SIE geben es ganz offen zu. Falls das hier ihre Webseite ist:

https://www.bilderbergmeetings.org/meetings/meetings-overview/2020

Die "Eliten" haben es vergeigt ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 19.06.2025, 00:08 vor 25 Tagen @ Weiner 2856 Views

Russland zu knacken hätte spätestens bis 2019 klappen müssen. Jetzt ist es zu spät, wie sich in der Ukraine zeigt.

Auch wenn die Mullahs abtreten, glaube ich nicht, daß deren Nachfolger dem Westen in den Arsch kriechen werden. Der Trend im nahen Osten ist ein anderer. Auf dem Weg wird also nicht viel laufen.

Um unsere Eliten mache ich mir allerdings keine Sorgen. Am Hungertuch werden die nicht nagen müssen ... :-P

Grüße

--
[image]

Afuera!

Gar nichts ist vergeigt. Jetzt geht es erst richtig los!

Weiner, Donnerstag, 19.06.2025, 10:40 vor 25 Tagen @ FOX-NEWS 2943 Views

Ich habe hier mehrmals dargelegt, wie SIE Russland austricksen werden. Werde es jetzt nicht mehr wiederholen. Der Besitz von Atomwaffen ist nicht wesentlich. Wird sich zeigen, wenn die ersten explodiert sind. Es werden nicht viele sein.

Das folgende Video hat mir heute morgen jemand geschickt, obwohl bekannt, dass ich Videos hasse. Ich hab ein paar wichtige Ausschnitte markiert. Rest ist nicht interessant bzw. allgemein bekannt

https://www.youtube.com/watch?v=KPtDB-SM-GE

(Anfangs reden sie über Pädephilie in GB etc. Von mir hierzu: dass Regierungen und Verwaltungen diese Dinge flächendeckend und ganz bewußt zulassen, dazu auch die die Drogenszene und die damit gekoppelte riesige Kriminalität, hängt mit IHREM Ziel zusammen, die Gesellschaft/Population aktiv zu zersetzen).

6:20 - 7:20 Man kann, wenn man will, alles vorher wissen

10:30 - 11:30 Liga der Willigen im Islam (gestern habe ich von deren geplanter Rache geschrieben, welche der Westen einkalkuliert; dass Pakistan mit dabei ist, war abzusehen, und nur deswegen hat man versucht, Indien und Pakistan aufeinander zu hetzen und Pakistan vorab zu ärgern und zu schwächen; hierzu einfach nur die Akteure der Vorgeschichte des Zwischenfalls in Kashmir genau durchleuchten)

15:00 - 18:30 WICHTIG

27:30 - 28:30 paar Details über Korruption EU/USA -> Ukraine

32:10 Vorbereiten

https://www.youtube.com/watch?v=KPtDB-SM-GE

Tut mir leid.
Weiner

Bitte noch mal verlinken

stokk', Donnerstag, 19.06.2025, 14:16 vor 24 Tagen @ Weiner 1626 Views

Ich habe hier mehrmals dargelegt, wie SIE Russland austricksen werden.

Kannst Du das bitte noch mal verlinken/beschreiben, das ist wohl von UNS überlesen worden.

Merci Dankeschön!

Das interessiert mich auch! (oT)

mabraton @, Freitag, 20.06.2025, 09:13 vor 24 Tagen @ stokk' 788 Views

Mich und einige Tausend auch! @Weimer, Du wolltest doch dieses Jahr ein Buch über Zykliken herausbringen? Gibt

Illusion @, Freitag, 20.06.2025, 09:47 vor 24 Tagen @ stokk' 984 Views

es neuere Infos darüber?
Vielen herzlichen Dank.

Gruß

Illusion

Die Falle

Weiner, Freitag, 20.06.2025, 14:02 vor 23 Tagen @ stokk' 1305 Views

besteht darin, dass SIE Europa ruinieren und in den USA einen Bürgerkrieg zulassen werden. Absichtlich.

Das wird den (roten) Bären verwirren und ihn in Versuchung führen, sich mitten im verwahrlosten und (scheinbar) allein gelassenen Europa ein wenig umzuschauen.

Und wenn er dort herumtapst, ziemlich nervös, dann werden SIE hinter ihm die Türe zuschlagen, so dass er nicht mehr zurück kann - und auch keinen Nachschub mehr herbeischaffen kann. SIE werden das mit einer Waffe tun, die noch nie eingesetzt wurde und sehr grausam ist.

Hernach (und eigentlich im Vorfeld schon) wird mit und in Russland das gleiche Spiel losgehen wie eben in Syrien oder im Iran. Denn auch in Russland gibt es Verräter. Und in China ebenfalls. Der Erfolg des Westens in den letzten 500 Jahren beruht(e) nicht nur auf seiner Technologie sondern gleichermaßen auf seiner Fähigkeit, gegnerische Lager zu spalten und dort Verräter zu finden - die allesamt am Ende selbst verraten wurden.

Das alles ist nicht schön, in gewisser Weise aber auch nicht wichtig. Wir haben darauf keinen Einfluß. *) Man muss nur wissen, wann und wie die Gewitter ziehen. Und den Regenschirm dabei haben. Und im Klaren darüber sein, welche Arbeiten nach dem Gewitter anstehen. Welche Chancen sich dann eröffnen.

Weiner

*) Natürlich könnten wir Einfluß haben, sehr zentral und entscheidend sogar. Denn die Übeltäter sind allesamt im "Westen" zu verorten. Es wäre dazu ein Aufstand der Bürger im Westen gegen SIE, die kriegstreiberischen und ausbeuterischen Eliten nötig. Sind 'Shitbürger' und 'Schlafschafe' dazu fähig? Wo sind die 10% einer neuen, anderen, besseren Elite?

**) @Illusion: Danke für das Interesse! Ich bin gerade beim Buchsatz und bei den Graphiken. Kommt sicher dieses Jahr. Hat aber mit dem obig hier Geschriebenen weniger zu tun. Es handelt sich um ein Grundlagen-Buch, das eine ganz neue Sichtweise auf geschichtliche Prozesse entwickelt.

Les ich da den Alois Irlmaier und den gelben Strich heraus? kwT

Joe68 @, Freitag, 20.06.2025, 17:22 vor 23 Tagen @ Weiner 867 Views

kT

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Du kannst reinlesen oder rauslesen, ...

Weiner, Freitag, 20.06.2025, 23:06 vor 23 Tagen @ Joe68 956 Views

... was immer Du willst!

Der Irlmaier'sche Strich ist kein Strich sondern eine gestrichelte Linie. Und die beginnt nicht in Prag sondern tief im Balkan. Und sie wurde nicht nur von Irlmaier 'geschaut' sondern von Anderen ebenfalls.

Diese Sache muss außerdem militärisch Sinn machen (im Rahmen eines bestimmten Szenarios plausibel sein), und sie muss sich in die Zyklen einfügen, in diesem Fall in eine Zeitreihe besonders bedeutsamer militärischer Innovationen.

Supply chain heading

mabraton @, Freitag, 20.06.2025, 09:29 vor 24 Tagen @ Weiner 1034 Views

bearbeitet von mabraton, Freitag, 20.06.2025, 10:38

Hallo Weiner & alle,

das ist also der Fachbegriff für psychologische Operationen die dazu dienen Personen des Gegners in die Irre zu führen um sie dann umzubringen. Mossad/Mi6/CIA sind darin wohl führend.
Gibt es Fälle wo die Russen/Chinesen das auch eingesetzt haben?
Wohl nicht im größeren Maßstab.

Ich denke das könnte daran liegen, dass sich dadurch der Kreis derjenigen die in kooperationsbereit sind sehr einschränkt. In anderen Worten, wenn mir als Perser der Mossad anbietet zu kooperieren und ich muss damit rechnen umgebracht zu werden weil ich zur falschen Zeit am falschen Ort bin ist das nicht wahnsinnig attraktiv. [[lach]]

Die KI liefert mir bisher zu "supply chain heading" keine Informationen. Hat jemand die Telefonnumer von Elon M. oder Peter T.? [[freude]]

beste Grüße aus Ostpreußen
mabraton

Wenn Länder für westliche Narrative nicht empfänglich sind, ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 20.06.2025, 21:01 vor 23 Tagen @ Weiner 940 Views

... dann muss man sich die Fundamentaldaten anschauen.[image]

Da läuft nicht mehr viel ... :-P

Grüße

--
[image]

Afuera!

Ich empfehle mal, diese Zahlen durch die jeweils dafür geleisteten Arbeitsstunden zu teilen. (kwT)

Weiner, Freitag, 20.06.2025, 22:55 vor 23 Tagen @ FOX-NEWS 818 Views

Neben der Weinkönigin Julia war auch der Chef des (mT)

DT @, Donnerstag, 19.06.2025, 00:16 vor 25 Tagen @ Weiner 3072 Views

bearbeitet von DT, Donnerstag, 19.06.2025, 00:38

Münchner High-Tech Unternehmens Helsing, Gundbert Scherf (43), bei den Bilderbergern.

[image]

Er ist Cambridge-Absolvent und war Partner bei McKinsey im Verteidigungssektor wie auch in der Politik:
https://www.politik-kommunikation.de/personalwechsel/ruestungsbeauftragter-scherf-wechs...

Die stellen zB Schwarmdrohnen mit KI und panzerbrechender Munition her.

Das Video muß man sich einmal anschauen:
https://helsing.ai/de/hx-2

Ende 2022 hatten die über 66 Mio EUR auf der hohen Kante:
https://www.northdata.de/Helsing%20GmbH,%20M%C3%BCnchen/HRB%20264368

Und gestern haben sie 600 Mio EUR bekommen:
https://www.institutional-money.com/news/maerkte/headline/drohnen-startup-helsing-holt-...

"Helsing, das Münchener Start-up, das künstliche Intelligenz für Drohnen entwickelt, hat 600 Millionen Euro eingesammelt. Die Finanzierungsrunde wurde von Prima Materia, dem Unternehmen des Spotify-Gründers Daniel Ek, angeführt.

Im vergangenen Jahr hatte Helsing 450 Millionen Euro bei einer Bewertung von fünf Milliarden Euro eingesammelt.

Bestehende Investoren wie Lightspeed Ventures, Accel, Plural, General Catalyst und Saab sowie der Neuzugang BDT & MSD-Partners beteiligten sich an der Runde, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Ein Teil der eingeworbenen Mittel besteht laut den Bloomberg-Informanten aus Wandelanleihen.

Bewertungsverdoppelung
Die Investition verdoppele die Bewertung des Unternehmens auf zwölf Milliarden Euro, sagte eine der Personen, die nicht namentlich genannt werden wollte. Die Financial Times hatte bereits früher über die Bewertung berichtet."

Die meisten hier haben noch nie von der Helsing GmbH gehört. Mit 12 Mrd EUR Market Cap sind sie wertvoller als der DAX Wert Porsche mit 9.5 Mrd EUR.

Außerdem waren von deutscher Seite noch die Wirtschaftsministerin Katherina Reiche, der elende Propaganda-Döpfner, sowie Wolfgang Schmidt, Kanzleramtsminister und als einziger deutscher "Industrieller" der DeuBa Chef Sewing da. Nix wie früher mit Siemens, Daimler etc.

Von den Amis war hauptsächlich der linke und woke deep state da. Interessant aber: von Palantir waren sowohl CEO Alex Karp als auch Großinvestor Peter Thiel da.

Als US Militär war da:
Paparo, Samuel (USA), Commander, US Indo-Pacific Command

Das bestätigt die eben getätigte Aussage hier im Gelben, daß es letzten Endes um China, China, China geht.

Japan, Südkorea, Taiwan

Diego2 @, Donnerstag, 19.06.2025, 19:40 vor 24 Tagen @ Weiner 1745 Views

hallo weiner

Ich lese deine Analysen immer gerne. Manchmal erinnere ich mich aber auch an Widersprüche.

Ich zitiere deine Nachricht aus Dezember.“Hallo Diego 2 -

warum werden die USA nicht noch einen Konflikt in Taiwan entfesseln (Analog Ukraine), den dann am Ende Südkorea und Japan gegen China führen werden, wenn sich der grosse Bruder (wie im Konflikt gegen Russland aus Europa militärisch) zurückzieht.

Null Chance, dass JP und SK sich von den USA in einen Krieg mit CN hineinziehen lassen. Käme einem Selbstmord gleich. Derartige Dummheiten machen nur Europäer. Säbelrasseln machen JP/SK freundlicherweise mit (fängt jetzt ja an, unter Druck aus den USA), mehr aber nicht. NK und CN sind Atommächte und haben (oder bekämen aus Russland) Hyperschallraketen. Innerhalb von 20 Minuten sind JP/SK Ruinenlandschaften. Die "USA" werden sie nicht beschützen (können). Auch Taiwan nicht. „

Das passt nicht ganz zu deinen aktuellen Äusserungen.

„Die Schlinge zieht sich zu. (Gerade schmieden die USA auch an einer militärischen Allianz Sükorea-Japan-Taiwan, obwohl das wegen der Kriegsverbrechen der Japaner im letzten Jahrhundert gar nicht einfach ist).“

Ich befürchte, dass man diese Länder ebenso wie die Ukraine freiwillig davon überzeugen wird, militärisch Selbstmord zu begehen. (Demographisch sind sie ja dabei schon am weitesten von allen Ländern überhaupt in Asien dabei , analog Ukraine, welche nb vor dem Krieg demographisch auch am schlechtesten in ganz Europa dastand. Nur so eine kleine Parallele.) Wie man diese Länder dazu bringen wird, mit China Krieg zu führen, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht macht man es wie in der Ukraine gegen Russland, vielleicht hat man noch ein paar andere Erdbeben oder Amokläufer auf Lager.

Als Resultat dürfte dann wirklich die USA oder Nordamerika der einzige Ort sein, der nicht vom Krieg betroffen ist. Viel Industrie haben sie ja nicht, aber einige Rüstungsfabriken und Autofabriken stehen dort, das dürfte dann reichen um wie nach dem zweiten Weltkrieg den Rest der entvölkerten Welt zu beliefern. Wäre nb auch passend zu Maga. (Ob Nordamerika durch Bürgerkrieg auch eintvölkert wird, kann ich nicht beantworten). Die Pläne für Südostasien sind da und die Schlinge um China wird enger..Niemand hätte wohl gedacht, dass der so genannte Westen einen Krieg gegen die Atommacht Russland einfachen wird. (Und ökonomisch und möglicherweise auch später noch militärisch Selbstmord betreibt). Niemand kann sich bei China vorstellen. Ich halte es dennoch nicht für ausgeschlossen.

Gruss Diego

Philippinen, Australien

Weiner, Freitag, 20.06.2025, 11:25 vor 24 Tagen @ Diego2 1284 Views

Danke für die Frage, Diego2!

Ich habe damals von Säbelrasseln gesprochen und den aktuellen Zustand als ein Zusammenziehen der Schlinge bezeichnet. Die Säbel werden aber nicht stechen, und die Schlinge nur würgen. In Ostasien ist (nach meinem jetzigen Stand der Erkenntnis) kein großer Krieg in Sicht. Es geht nur darum, maximalen Druck auf China aufzubauen und zu Recht der chinesischen Expansion Grenzen zu setzen. Dabei spielen neben Südkorea, Japan und Taiwan auch die Philippinen eine große Rolle, traditionell mit den USA fest verbunden; desgleichen Australien, wo gerade die US-Bomber-Stützpunkte und die Überwachungstechnik massiv ausgebaut werden.

China wird keinen Zwei- oder gar Mehrfrontenkrieg führen. Die ost- und südostasiatische 'Allianzen' der USA sollen China in dieser Sphäre nur blockieren. Man will, dass China sich nach Westen orientiert: Russland, Zentralasien, Mittelost, Nahost, EUROPA. Das ist die geopolitische Magistrale. Ostasien ist der dicke Bauch der Weltgeschichte. Kopf und Herz liegen anderswo. Bauch braucht man natürlich auch.

Als Resultat dürfte dann wirklich die USA oder Nordamerika der einzige Ort sein, der nicht vom Krieg betroffen ist.

Das zu lesen macht mich traurig. Ich hab hier so oft hier geschrieben, vor Jahren schon, dass es dort Bürgerkrieg geben wird, und wir sehen die Anfänge doch gerade. Bürgerkrieg ist oft noch schlimmer als ein äußerer Krieg.

Viel Industrie haben sie ja nicht, aber einige Rüstungsfabriken und Autofabriken stehen dort, das dürfte dann reichen um wie nach dem zweiten Weltkrieg den Rest der entvölkerten Welt zu beliefern.

Wenn es dann noch eine Logistik gibt!? Krieg reicht aber nicht aus, um die Welt zu entvölkern. Wenn sie entvölkert wird (womit ich nicht rechne), dann durch so genannte 'Naturkatastrophen' und nachfolgenden Hunger. Der Mensch führt heute nicht nur Krieg gegen seinesgleichen sondern auch gegen die Natur. Die aber braucht, wenn man sie genug geärgert hat, nur mal links mit dem Finger schnippen, und gleich ist der ganze Menschheitstraum verflogen.

Ich weiß nicht, wo Du lebst, aber kümmere Dich nicht um Ukraine, Israel, Iran, Russland, China oder die USA. Wir haben auf die keinen Einfluß. Europa ist kein Akteur mehr. Wir müssen, passiv, die Rauchschwaden aushalten, die gerade von dort herwehen, und wir müssen vorbereitet sein, wenn das Feuer auch zu uns herüberlodert.

Grüsse, Weiner

Werbung