StGB § 108a Wählertäuschung - Gibt es hier Juristen, die dazu eine Meinung haben?

Lenz-Hannover @, Dienstag, 11.03.2025, 14:09 vor 11 Tagen 3073 Views

So schnell, wie Merz umgekippt ist, kann er sich sicher nicht auf irgend eine Lernkurve berufen.


StGB § 108 Wählernötigung
(1) Wer rechtswidrig mit Gewalt, durch Drohung mit einem empfindlichen Übel, durch
Mißbrauch eines beruflichen oder wirtschaftlichen Abhängigkeitsverhältnisses oder
durch sonstigen wirtschaftlichen Druck einen anderen nötigt oder hindert, zu wählen
oder sein Wahlrecht in einem bestimmten Sinne auszuüben, wird mit Freiheitsstrafe bis
zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe, in besonders schweren Fällen mit Freiheitsstrafe
von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

StGB § 108a Wählertäuschung
(1) Wer durch Täuschung bewirkt, daß jemand bei der Stimmabgabe über den Inhalt
seiner Erklärung irrt oder gegen seinen Willen nicht oder ungültig wählt, wird mit
Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Lieber Gott, diese Gelder sind nötig, dafür frißt Merz auch Kröten. Der wird auch erst kurz vor der Wahl mitbekommen haben, was Trump genau plant.

Olivia @, Dienstag, 11.03.2025, 19:04 vor 11 Tagen @ Lenz-Hannover 2203 Views

Deutschland ist wirklich provinziell. Kein Wunder, dass jeder versucht, ihm eins über den Kopf zu braten.

Und ich fürchte, dass die AfD sich zu einem rechten Pendant der Grünen entwickelt. Die Grünen hingen an den Lippen der "Biden-Fraktion" und die AfD scheint an den Lippen der Trump-Fraktion zu hängen.
Beides nicht souverän. Beides sind in dieser Hinsicht leider Klientel-Parteien, bei denen keine der Parteien wirkliche Wirtschftskompetenz hat. DAS ist ein Drama, dass so etwas überhaupt zulässig ist. Von Geopolitik wollen wir erst gar nicht reden. Als ob sie mit den Amis oder den Russen oder den Chinesen klar kommen würden über reines Appeasement. Es gibt andere Mittelmächte, die sich da erheblich gekonnter aufstellen und die dann auch anders "behandelt" werden. Der "Kuss" der Amerikaner ist tötlich. Das sollten langsam alle Europäer verstehen, selbst die AfD. Schaut euch die Ukraine an. Die lernt es jetzt auf die harte Art.

Glaubt irgend jemand, dass es euch anders gehen würde, wenn ihr euch von diesen Leuten abhängig macht.
Glaubt ihr, dass die ein einzelnes Land in Europa respektieren würden? Europa wird nur als Verbund respektiert und kann sich nur als Verbund behaupten. Warum wohl wollen die Amis es seit Jahren "knacken"?.... kein einziges Argument ist ihnen dafür zu schade. Der VERBUND muss aufgebaut werden und gesunden. Die AfD hat noch nicht mitbekommen, dass sie die Themen von GESTERN bearbeitet.

So schnell können sich geopolitische Zusammenhänge verändern. Stellt euch darauf ein, verdammt nochmal. Und dass die Grünen der verlängerte Arm der CIA sind, das wird Merz jetzt hoffentlich auch langsam begreifen. Eine weitere 5. Kolonie der Amis braucht es hier wirklich nicht noch. Reicht schon, wenn die Grünen größtenteils zu blöde sind, zu begreifen, für was sie eingesetzt wurden.

Die werden euch mit eurem Pipifuck zermalmen. Und dazu Lachen und euch sagen, das ihr alles selbst Schuld seid..... und dass ihr euch "entschuldigen" sollt. :-) Da hat Merkel zumindest mal Recht. Die kennt diese ganze Blase seit langer Zeit. Die haben eine jahrzehntelange Übung darin, naive, gutgläubige, engagierte Menschen auszusaugen und zu zerstören.

--
For entertainment purposes only.

Die Sonderschulden sind nicht nötig

Dieter @, Dienstag, 11.03.2025, 20:02 vor 11 Tagen @ Olivia 2051 Views

Hallo Olivia,
wir haben die höchsten Steuereinnahmen und verpulvern diese z.T. sinnlos, z.T. aufgrund falscher sozialer Ideologien sowie unsinniger Co2-Glaubenslehren.
Ja, die Amis waren und sind seit dem Zerfall der Sowjetunion unsere Feinde, egal wer da gerade regiert. Von daher ist es gut, daß das endlich etwas offensichtlicher wird.

Es gibt keine neuen Befunde, auf die man mit Massen an Geld/Schulden reagieren müßte. Man braucht nur einen realen Blick in die wahren Interessen unseres Landes. Dann kommt man ohne weiteres mit den derzeitigen Steuereinnahmen mehr als gut aus.

Alle Politiker die was anderes behaupten sind aus meiner Sicht absolut "indiskutabel" oder vertreten fremde Interessen.

Gruß Dieter

--
Der "menschengemachte Klimawandel" funktioniert wie die katholische Kirche im Mittelalter.

Mit dem Verpulvern der Steuereinnahmen gebe ich dir Recht. Da muss umgeschichtet werden. Das "Sondervermögen" ist trotzdem nötig. Unsere Infrastruktur zerfällt und wir brauchen neues Geld in Forschung

Olivia @, Mittwoch, 12.03.2025, 13:13 vor 10 Tagen @ Dieter 725 Views

bearbeitet von Olivia, Mittwoch, 12.03.2025, 14:37

und Entwicklung. Und das muss schnell passieren.

Die Steuereinnahmen, die einst wunderbar sprudelten, versiegen, wenn das nicht passiert. Das kann man der Bevölkerung aber kaum klar machen, weil sie ökonomisch ungebildet ist und nicht realisiert, woher ihr "Wohlstand" kommt und wieso sie ihre "Forderungshaltung" aufbauen konnte.

Dazu beigetragen haben Linke und Ultra-Linke. Sie präsentiern ein Menschenbild, in dem die Bevölkerung als "Opfer" dargestellt wird, als eine Art unmündiges Kleinkind das pausenlos "betreut" werden muss, dem man aber keinerlei Verantwortung übergeben kann/sollte. Daraus bezieht sie ihre "Macht". D.h. sie nehmen der Bevölkerung die Möglichkeit des eigenständigen Handelns weg.... Stichwort: Erlernte Hilflosigkeit (Seligmann)

Ist ein Großteil der Bevölkerung einemal auf einem solchen "Trip" ist es schwer, umzusteuern, wenn man keine größeren "Unruhen" haben will.

Eine Landesverteidigung ist erforderlich! Da gibt es gar keine Frage. Natürlich verbunden mit der Hoffnung, dass eine solche nie erforderlich sein wird. Das galt auch viele Jahre für die Bundeswehr. Eine Ausbildung junger Menschen im Hinblick auf Landesverteidigung ist erforderlich. Das heißt nicht, dass sie sich übermorgen "an die Front" schicken lassen sollen/können.
Eine "Berufsarmee" ist für Politiker sehr leichter manipulierbar als eine Armee, an der die Bevölkerung Teil hat, denn diese kann sich "zur Not" wehren. Eine solche Armee hat eine andere Zielsetzung als die "Verteidigung Deutschlands am Hindukusch"..... sie dient der Landesverteidigung (u.a. an den Grenzen) und dem Einsatz bei "Notfällen", die schnell eintreten können, wie man an den europaweit auftretenden "Wetterhphänomenen" erkennen kann.

Wir, Europa, haben den unterschwelligen Krieg, den die USA seit vielen Jahren gegen uns führen, verloren! Sie haben unsere Wettbewerbsfähigkeit im IT- und im Finanz-Bereich erfolgreich untergraben, sie haben unsere Jugend mit LGBT-Dramen infiziert.... genauso, wie ihre eigene auch. Von anderen Dingen brauchen wir garnich erst zu reden.

Jetzt sind sie "fertig" mit uns. Geben Europa den vermeintlichen Todesstoß, nachdem sie es vorher ausgesaugt haben. Ihre Statthalter haben das zugelassen und ihre Presse hat das der Bevölkerung schmackhaft gemacht. Europa kann/SOLL verrotten.

Deutschland/Europa mussen neu aufgebaut werden. Dazu müssen in erster Linie die Infrastruktur und die Fähigkeit zur Landesverteidigung wieder aufgebaut werden. Dazu gehört vor allem auch eine eigenständige Versorgung über Satelliten. China hat das gemacht. Sonst wären sie in einer ähnlichen Situation wie wir. Man könnte ihnen über Nacht jeglichen "Saft" abschneiden, wenn sie sich "unbotmäßig" verhalten, d.h. sich nach den eigenen Interessen richten.

Unser Geld verliert massiv an Wert. Solange es noch werthaltig ist, sollten wir es dazu nutzen, in Infrastruktur und Verteidigung zu investieren. Die Summe, über die wir sprechen, die ist trotzdem ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es ist ein Anfang. Will Europa weiter in der Lage sein, Waren herzustellen, zu verkaufen, seinen Bürgern eine halbwegs vernünftige Ausbildung zukommen zu lassen, dann wird es SEHR viel Geld in die Hand nehmen müssen, denn ALLES ist verrottet. Immerhin ist es noch kein Vergleich mit dem Zustand der Ex-DDR. Es gibt immer noch Bereiche, die funktionieren.

Wie die USA uns sehen - und wie sie es weltweit verbreiten - das kann man gut aus diesem Interview entnehmen. Und ja, sie haben in großen Teilen Recht. Dieses Interview hat weltweit Zuhörer. Es wird auch Einfluß auf unsere weltweiten Wirtschaftsbeziehungen haben. Es wird höchste Zeit, sich VOLLKOMMEN unabhängig von den USA zu machen. Eine Baerbock wurde von den gleichen Leuten "gesponsert" wie ein altersdebiler Biden und nun ein Trump. Die Frage: WARUM?

https://www.youtube.com/watch?v=w90chBc0CzM

Wenn ich Überschrifte wie diese lese: "Trump, Musk und die AfD werden Deutschand retten", greife ich mir an den Kopf. Wie kann man nur so naiv sein und das nächste Gift, das die USA uns in den schönsten Farben präsentieren auch noch "essen" wollen, wenn man das letzte Gift noch nicht verarbeitet hat? Manche lernen es offenbar nie. Und ja, in verschiedenen US-Kanälen hat man sich bereits vor Monaten über solche "Leute" lustig gemacht. Motto: Und jetzt glauben sie, der Retter naht. :-)

Und ja, das "Kriegsgeschrei" muss aufhören. Da die Europäer über keinerlei realistische Möglichkeiten des Eingriffs in der Ukraine verfügen, gehe ich davon aus, dass es "Begleitmusik" zu den Verhandlungen der USA mit Russland war. Wohlgemerkt, Selensky wurde bereits ausgetauscht, andere "Ukrainer" - "die Koalition der Willigen" (kommt doch bekannt vor, oder) saß mit am Tisch. Auch zum Beginn und bei den Vorbereitungen zum Ukrainekrieg war eine "Koalition der Willigen" erforderlich. :-) . Jetzt kommt eine Neuauflage.

Selenksky kennt die Forderungen, die Russland stellt. Die Ukraine, stellvertretend für die USA, hat den Krieg verloren. Alles, was sie tun müßten, wäre das anzuerkennen und zu kapitulieren. Dann wäre der Krieg zu Ende. Dazu brauchen sie die Amerikaner nicht. Die Amerikaner verzögern das nur. Die Amerikaner "verhandeln" nicht für die Ukraine. Sie verhandeln nur für sich selbst. Die Ukraine wird als "Vehikel" für Dumme genutzt.... genauso die "Friedenstalks"..... - Die Amis können auch nicht mehr herausholen als das, was Russland vorgibt. Sie werden lediglich die Gespräche nutzen, um für sich selbst noch etwas aus der "Leiche" herauszuschlagen. Leichenfledderer eben.

Soweit ich las, beginnt nun auch Tulsi Gabbard, die "Schuld" nur auf Selensky abzuwälzen. Hochinteressant, das Briefing. Von Druck und Erpressung von Seiten der USA war nichts zu hören. Schade. Aber das traut sie sich sicherlich auch nicht, denn dann hätte sie ihren Posten wohl nicht mehr lange. Sprechregelungen

Derzeit ist es angesagt, Europa weltweit "schlecht zu reden", damit ein wirtschaftlicher, potentieller Konkurrent weiter ausgeschaltet wird - Fortsetzung von Nordstream und den Sanktionen.
Ja, Europa ist innerlich zerrottet. Vollkommen überaltert, da helft auch die unkontrollierte Massenmigration nicht viel. Einen "Schrebergarten" aus Deutschland zu machen, wie das offenbar Teile der AfD für möglich halten, dürfte auch ein frommer Wunsch sein. Wenn eine "Macht" weicht (die USA), dann setzen sich andere, vitalere Mächte an diese Stelle. Mit der Schrebergartenromantik wird es wohl nichts werden...... Also besser selbst wieder auf die Füße stellen und die Probleme angehen.

Die größte Bedrohung dürfte die Altersstruktur hier sein. Wenn 40 % der Wähler in D über 60 sind, dann kann man sich ausrechnen, in welchem Ausmaße die Bevölkerung bereits in KÜRZESTER Zeit RADIKAL schrumpft. Deagle läßt grüßen. Packen wir es an, so lange wir noch die Möglichkeit haben.

Senator Chas Freeman: Der Gegenvorschlag der EU für die Ukraine: Partnerschaft bei der Ausbeutung der Seltenen Erden :-) - Für die Ukraine sicherlich lukrativer. Europa wird hoffentlich einen eigenen "Deal" mit Russland machen. Eine so lange Geschichte des "Verrats" haben sie vmtl. nicht mit den Russen. Bin gespannt.

https://www.youtube.com/watch?v=U0pOQpvUYCw

Fnanzsituation in Europa..... und in den USA. Er macht u.a. darauf aufmerksam, dass Trump mit Spektakel einige "kleiner" Positionen "ausmistet", aber wesentlich größere Postitionen eben nicht ausmistet. Auf diese sollte man ein Auge haben. "It´s a 100 or 1000 times worst, than anybody can imagine".... (Finanzsituation).

https://www.youtube.com/watch?v=Us3KFRT65Qo


Anhören lohnt sich.

--
For entertainment purposes only.

Anzeige ist raus!

Reffke @, Dienstag, 11.03.2025, 21:24 vor 11 Tagen @ Lenz-Hannover 2554 Views

bearbeitet von Reffke, Dienstag, 11.03.2025, 21:32

L.S.

Bin gespannt!
Beatrix von Storch @Beatrix_vStorch
Ich habe den Präsidenten der #Diakonie, Rüdiger #Schuch, angezeigt. Wegen Verstoß gegen 108 StGB: „Wählernötigung“. „Wer sich für die AfD einsetzt muss gehen.“ Das ist EINDEUTIG nach 108 StGB strafbar. Bis zu 5 Jahre Knast! Er hat es sich verdient. #AfD #Wahlfreiheit #Demokratie
https://x.com/Beatrix_vStorch/status/1785970990968684770

https://dejure.org/gesetze/StGB/108.html

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Ja, das ist auch richtig, dass so etwas zur Anzeige gebracht wird. oT

Olivia @, Mittwoch, 12.03.2025, 13:14 vor 10 Tagen @ Reffke 685 Views

.....

--
For entertainment purposes only.

Wird vermutlich im Sande verlaufen

Pingpong @, Donnerstag, 13.03.2025, 04:55 vor 9 Tagen @ Reffke 619 Views

bearbeitet von Pingpong, Donnerstag, 13.03.2025, 05:03

Das wird vermutlich im Sande verlaufen:
Denn man wird ja dem Anzeigeerstatter entgegenhalten können, dass die Wahlen in Deutschland noch frei und geheim sind.
D.h. niemandem ausser Dir selbst ist bekannt, wen Du wählst, vorausgesetzt natürlich, Du erzählst es nicht herum.

Folglich bist Du auch nicht daran gehindert worden, Deinen Wählerwillen bei der Wahl auszudrücken und eine Stimme in Deinem Sinne abzugeben.

Da dem Arbeitgeber ja nicht bekannt ist, wen Du tatsächlich gewählt hast, weil die Wahl geheim war, können Dir prinzipiell zunächst einmal auch keine empfindlichen Übel drohen.

Man wird natürlich argumentieren wollen, dass die vorhergehende Androhung von Konsequenzen dazu geeignet sein könnte, den jeweiligen Wähler womöglich rechtswidrig unter Druck zu setzen und dadurch in seinem Wahlverhalten zu beeinflussen, aber ob ein Gericht da nun wirklich konkret eine erfolgreiche Nötigung zu erkennen vermag?

Eine Nötigung setzt ja Zwang voraus - der Wähler kann aber ja letztlich (z.B. weil die Wahl geheim ist) gar nicht dazu gezwungen werden, eine bestimmte Partei oder Person zu wählen, da der Arbeitgeber bei der Bundestagswahl ja nicht überprüfen kann, ob der erwünschte Erfolg eingetreten ist oder nicht.

Vielleicht könnte man das ganze allerdings als einen strafbaren Versuch betrachten.

Hintergrundaktivitäten

Bergamr @, Dienstag, 11.03.2025, 21:41 vor 11 Tagen @ Lenz-Hannover 2196 Views

Hallo Gemeinde,

was mich bei dem ganzen Spektakel interessieren würde, wäre eine Offenlegung der Gespräche vom Telefon des Ex-Hosenanzuges aus der Uckermark der letzten drei oder vier Wochen.

Da liegt evt. viel Sprengstoff verdeckt, würde der öffentlich gemacht, wären wir einen Schritt weiter.

Nur meine Vermutung, ich komm da auch bloß drauf, weil ich meinem Hund so gern beim Fährtenschnüffeln zuschau ...

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...

Bis auf eines hat Merz alle Wahlversprechen gebrochen.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 11.03.2025, 22:42 vor 11 Tagen @ Lenz-Hannover 2177 Views

Bräche er das letzte auch noch, könnte man sich irgendwie wieder mit ihm versöhnen ... :-P

Allerdings glaube ich nicht, daß das passieren wird.

Grüße

--
[image]

A fuera!

Merz unterscheidet sich in diesem Punkt nicht von Angela Merkel.

Albrecht @, Mittwoch, 12.03.2025, 10:08 vor 10 Tagen @ FOX-NEWS 1388 Views

bearbeitet von Albrecht, Mittwoch, 12.03.2025, 10:14

Friedrich Merz unterscheidet sich in diesem Punkt nicht von Angela Merkel.

Angela Merkel konnte es straffrei sagen, dass man immer mit Wählertäuschung vor der Wahl rechnen muß:
Angela Merkel zu Wahlen

Meine persönliche Wertung:
Wahlen dienen offensichtlich nur zur vorsätzlichen Täuschung des Wählers vor der Wahl.
Nach der Wahl wird die Agenda der jeweiligen Lobbyisten, Puppenspieler, "Führungsoffiziere", "Philanthropen" etc. umgesetzt. Man will ja für die nächste Wahlperiode bzw. den nächsten Täuschungszyklus wieder ganz oben auf den Listenplätzen und der Gunst der Puppenspieler stehen.

Das ist der VORTEIL der "Demokratie" in einem PARTEIENsystem im fremden Interesse. Man braucht, um Macht im fremden Interesse ausüben zu können, nur die Kontrolle über die Partei- und Fraktionsvorsitzenden, das Stimmvolk innerhalb der Parteien folgt brav aus Angst den Listenplatz in der Partei zu verlieren.

Deshalb wird eine wahre Demokratie, die die Interessen des Volkes umsetzt, NUR OHNE PARTEIEN mit frei gewählten unabhängigen Volksvertretern aus den einzelnen Landkreisen möglich sein. 630 frei gewählte und unabhängige Einzelpersonen zu korrumpieren, die KEINE Angst um ihren Ranglistenplatz innerhalb der Parteiliste haben müssen, wird nicht so einfach sein wie Einfluß auf nur ein paar Partei- und Fraktionsvorsitzende auszuüben.


Gruß
Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Das mit den Wahlversprechern wäre umgehend vorbei, hätten wir das schweizerische System

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 13.03.2025, 09:17 vor 9 Tagen @ Albrecht 630 Views

Deshalb wird eine wahre Demokratie, die die Interessen des Volkes umsetzt, NUR OHNE PARTEIEN mit frei gewählten unabhängigen Volksvertretern aus den einzelnen Landkreisen möglich sein. 630 frei gewählte und unabhängige Einzelpersonen zu korrumpieren, die KEINE Angst um ihren Ranglistenplatz innerhalb der Parteiliste haben müssen, wird nicht so einfach sein wie Einfluß auf nur ein paar Partei- und Fraktionsvorsitzende auszuüben.

Mit einem Abstimmungs- und Initiativrecht könnte alles so bleiben wie es ist. Machen sie Unsinn, gibts einfach die rote Karte und das Gesetz wird abgelehnt ... :-P

Grüße

--
[image]

A fuera!

Wie und wo soll sich denn bitte der Herr Merz (oder andere) diesbzgl. strafbar gemacht haben?

Pingpong @, Donnerstag, 13.03.2025, 04:45 vor 9 Tagen @ Lenz-Hannover 719 Views

bearbeitet von Pingpong, Donnerstag, 13.03.2025, 05:06

So schnell, wie Merz umgekippt ist, kann er sich sicher nicht auf irgend eine Lernkurve berufen.

StGB § 108 Wählernötigung
(1) Wer rechtswidrig mit Gewalt, durch Drohung mit einem empfindlichen Übel, durch
Mißbrauch eines beruflichen oder wirtschaftlichen Abhängigkeitsverhältnisses oder
durch sonstigen wirtschaftlichen Druck einen anderen nötigt oder hindert, zu wählen
oder sein Wahlrecht in einem bestimmten Sinne auszuüben, wird mit Freiheitsstrafe bis
zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe, in besonders schweren Fällen mit Freiheitsstrafe
von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

StGB § 108a Wählertäuschung
(1) Wer durch Täuschung bewirkt, daß jemand bei der Stimmabgabe über den Inhalt
seiner Erklärung irrt oder gegen seinen Willen nicht oder ungültig wählt, wird mit
Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Wann/wie/wo etc. soll sich denn der Herr Merz oder einer der übrigen beteiligten Politiker diesbzgl. strafbar gemacht haben?

Zu 108:
Wurdest Du oder jmd., der Dir persönlich bekannt ist, von Herrn Merz od. jmd. anderem genötigt, gegen Deinen Willen zu wählen und/oder daran gehindert, im Sinne Deines Willens zu wählen? Du konntest doch sicherlich Deine Wahlstimme in Deinem Sinne abgegeben?
Also vermutlich nicht einschlägig.

Zu 108a:
Wurdest Du in der Wahlkabine bei der Stimmabgabe durch die Wahlhelfer oder andere Personen so getäuscht, dass Du irrtümlich jmd. und/oder eine Partei gewählt hast, die Du nicht wählen wolltest und/oder wurdest Du durch eine Täuschung dazu gebracht, nicht oder ungültig zu wählen?
Vermutlich nein, also ebenfalls nicht einschlägig.

108a könnte dann einschlägig sein, wenn Dir z.B. im Wahlbüro am Wahltag ein falscher Stimmzettel untergejubelt wird, durch den ein Irrtum bzw. eine Täuschung hervorgerufen wird, so dass Du dann im Ergebnis - entgegen Deiner Absicht - z.B. eine falsche Partei oder eine falsche Person wählst.
Oder einer der Wahlhelfer bringt Dich vielleicht durch eine Täuschung dazu, entgegen Deiner Absicht eine ungültige Wahlstimme abzugeben.

Lügende Politiker, die vor einer Wahl etwas versprechen und dann nach einer Wahl etwas ganz anderes entscheiden, sind natürlich eine sehr unerfreuliche Erscheinung, machen sich jedoch durch dieses Verhalten m.E. nicht einer Wählernötigung etc. schuldig.

Dass ich persönlich das Verhalten von Merz und anderen für höchst fragwürdig, unmoralisch und unehrenhaft halte, brauche ich sicherlich nicht zu betonen.

Der Paragraph bezieht sich aufs Wählen, auf die Stimmabgabe (die "Erklärung") und nicht ...

Gernot ⌂ @, Samstag, 15.03.2025, 03:14 vor 7 Tagen @ Pingpong 420 Views

... auf politische Inhalte. Dann wäre der Willkür durch beliebige Auslegung zum Nachteil der Beschuldigen Haus und Tor geöffnet.
Selbstverständlich müssen sich politische Maßnahmen anpassen, wenn die Situation sich grundlegend ändert.
Das ist wie mit einem Befehl, der mit "1. Lage" beginnt. Ändert sie sich, gilt der Befehl nicht mehr. Man stelle sich vor, man zöge sich befehlsgemäß zurück, während der Gegner gerade weiträumig vor einem flieht.
Unabhängig davon stimme ich der Auslegung "veränderter Situation" für die gegenwärtige Situation nicht zu. Absehbar war das alles zuvor - auch für den treuen CDU-Wähler. Insofern wurden schon Wahlankündigungen nicht eingehalten. Bis zum nächsten Mal werden das so um 30% vergessen haben.

Bei der Wählertäuschung ist aus dem ganzen Kontext eindeutig die Täuschung bei der Stimmabgabe strafbedroht, also z. B. wenn die Helferin der halbblinden Oma sagt: "DA müssen Sie Ihr Kreuz machen, wenn Sie SPD wählen wollen", während sie auf die Spalte für Gesundheitsforschung, Gerechtigkeitspartei oder sonstwas deutet.

--
Ab jetzt wird durchregiert. Wir kennen keine rote Linie mehr. Verbote bedeuten auch mehr Freiheit. Krieg bedeutet Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Hass bedeutet Liebe. Gebt ihnen keinen Millimeter preis.

Ja

Pingpong @, Samstag, 15.03.2025, 06:19 vor 7 Tagen @ Gernot 453 Views

Ja, ganz genau: Es geht um etwaige Nötigungen/Täuschungen etc. bei dem Vorgang der Stimmabgabe - und genau das habe ich versucht, anhand von konkreten Beispielen darzustellen ... ;)

Juristische Antwort - Eselsbrücke

D-Marker @, Donnerstag, 13.03.2025, 19:20 vor 9 Tagen @ Lenz-Hannover 590 Views

bearbeitet von D-Marker, Donnerstag, 13.03.2025, 19:27

Gibt es hier Juristen, die dazu eine Meinung haben?

Berechtigte Frage.
Für Normalbürger.
Aber Merz ist Politiker.
Da gelten andere Gesetze.
Sogar im Strafgesetzbuch verankert.


Eselsbrücke:

Du kennst doch den §130, Volksverhetzung.

Gehe einen Paragraphen zurück:

https://dejure.org/gesetze/StGB/129.html

Die Antwort findest Du in Komplex A und Komplex B.

Gilt für Politiker, die sind durch das StGB immun gestellt.
Für Politiker gilt eine Generalbefreiung vom StGB. Indirekt durch gemeinschaftliches handeln, welches normalerweise höhere Strafen nach sich zieht und deshalb De Jure vorrangig zu behandeln ist.


Komplex A: (Absatz 1)
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine Vereinigung gründet oder sich an einer Vereinigung als Mitglied beteiligt, deren Zweck oder Tätigkeit auf die Begehung von Straftaten gerichtet ist, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafe von mindestens zwei Jahren bedroht sind. Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine solche Vereinigung unterstützt oder für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt.


Komplex B:

(3) Absatz 1 ist nicht anzuwenden,

1.
wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat,...

Und Lügen sind kriminellen Vereinigungen systemimmanent.
Wo kämen wir hin, wenn wir jede einzelne Lüge jedes einzelnen Verbrechers in einer Gerichtsverhandlung gesondert würdigen würden?

Alles klar?


Für Ungläubige der komplette Wortlaut:

§ 129 Bildung krimineller Vereinigungen
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine Vereinigung gründet oder sich an einer Vereinigung als Mitglied beteiligt, deren Zweck oder Tätigkeit auf die Begehung von Straftaten gerichtet ist, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafe von mindestens zwei Jahren bedroht sind. Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine solche Vereinigung unterstützt oder für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt.
(2) Eine Vereinigung ist ein auf längere Dauer angelegter, von einer Festlegung von Rollen der Mitglieder, der Kontinuität der Mitgliedschaft und der Ausprägung der Struktur unabhängiger organisierter Zusammenschluss von mehr als zwei Personen zur Verfolgung eines übergeordneten gemeinsamen Interesses.
(3) Absatz 1 ist nicht anzuwenden,

1.
wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat,
2.
wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder
3.
soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.

(4) Der Versuch, eine in Absatz 1 Satz 1 und Absatz 2 bezeichnete Vereinigung zu gründen, ist strafbar.
(5) In besonders schweren Fällen des Absatzes 1 Satz 1 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu erkennen. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter zu den Rädelsführern oder Hintermännern der Vereinigung gehört. In den Fällen des Absatzes 1 Satz 1 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren zu erkennen, wenn der Zweck oder die Tätigkeit der Vereinigung darauf gerichtet ist, in § 100b Absatz 2 Nummer 1 Buchstabe a, b, d bis f und h bis o, Nummer 2 bis 8 und 10 der Strafprozessordnung genannte Straftaten mit Ausnahme der in § 100b Absatz 2 Nummer 1 Buchstabe h der Strafprozessordnung genannten Straftaten nach den §§ 239a und 239b des Strafgesetzbuches zu begehen.
(6) Das Gericht kann bei Beteiligten, deren Schuld gering und deren Mitwirkung von untergeordneter Bedeutung ist, von einer Bestrafung nach den Absätzen 1 und 4 absehen.
(7) Das Gericht kann die Strafe nach seinem Ermessen mildern (§ 49 Abs. 2) oder von einer Bestrafung nach diesen Vorschriften absehen, wenn der Täter

1.
sich freiwillig und ernsthaft bemüht, das Fortbestehen der Vereinigung oder die Begehung einer ihren Zielen entsprechenden Straftat zu verhindern, oder
2.
freiwillig sein Wissen so rechtzeitig einer Dienststelle offenbart, daß Straftaten, deren Planung er kennt, noch verhindert werden können;

erreicht der Täter sein Ziel, das Fortbestehen der Vereinigung zu verhindern, oder wird es ohne sein Bemühen erreicht, so wird er nicht bestraft.


LG
D-Marker (ungeimpft)

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Demokratie, wie man sie gern hätte V.S Demokratie, wie sie wirklich ist

Rumbidu @, Freitag, 14.03.2025, 10:21 vor 8 Tagen @ Lenz-Hannover 503 Views

"Der Bundestagsabgeordnete vertritt gemäß Art. 38 Absatz 1 Satz 2 GG das gesamte deutsche Volk.
Er ist ausschließlich seinem Gewissen unterworfen und an Aufträge und Weisungen nicht gebunden. Diese Stellung bezeichnet die Rechtswissenschaft als freies Mandat."

https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_38_des_Grundgesetzes_f%C3%BCr_die_Bundesrepublik_...

Interview zur Macht der Medien: "Herrschaft ist heute Definitionsmacht" mV

stokk', Freitag, 14.03.2025, 19:40 vor 8 Tagen @ Lenz-Hannover 515 Views

bearbeitet von stokk', Freitag, 14.03.2025, 19:57

Smart Investor im Gespräch Prof. Dr. Michael Meyen, Professor für Allgemeine und Systematische Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Klare Kante: https://www.youtube.com/watch?v=5BBluLNKxIg&t=38s

Werbung