Rumänien hat russische Diplomaten des Landes verwiesen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 07.03.2025, 22:51 vor 11 Tagen 2445 Views

https://www.jungewelt.de/artikel/495671.rum%C3%A4nien-weist-russische-diplomaten-aus.html

Die Russen übergaben darufhin eine diplomatische Note an die Regierung in Bukarest. Ich übersetze den Originaltext und kommentiere nichts mehr dazu. Der Text sagt alles.

Botschaft Russlands in Rumänien - Поссольство Росссии в Румынии

Aus dem offiziellem Statement der Sprecherin des russischen Außenministeriums Maria Zaharova (Moskau, 6. März 2025)

Betrifft: Antirussische Unterstellungen in Rumänien

Die Pressemitteilung der Pressestelle des russischen Außenministeriums, in der der skandalöse Präsidentschaftswahlkampf in Rumänien als Beispiel für die vergeblichen Versuche der globalistischen Eurobürokraten, die wachsende Forderung nach Schutz der nationalen Interessen in vielen EU-Staaten zu ersticken, angeführt wird, hat in Bukarest für Nervosität gesorgt.

Die Reaktion der Russen:

In einer scharfen Reaktion hat das Bukarester Establishment eine Welle von Anschuldigungen gegen Russland losgetreten und behauptet, dass das Land hybride Aktionen durchführt, die darauf abzielen, die rumänische Demokratie zu untergraben. Man kann sich nicht vorstellen, dass jemand die rumänische Demokratie mehr untergraben könnte als die rumänische politische Elite selbst. Uns wurde auch vorgeworfen, wir hätten versucht, den Verlauf und das Ergebnis des Wahlprozesses zu beeinflussen. Auf welche Weise? Streichen wir Kandidaten für das höchste Amt in Rumänien vom Wahlzettel? Oder annullieren wir das Ergebnis der Wahlen in Rumänien? Nein, natürlich nicht, das machen sie selbst. Was hat das mit uns zu tun?

Behauptungen über Moskaus Pläne, die demokratischen Grundlagen Rumäniens zu untergraben, halten keiner Überprüfung stand, da die lokalen Eliten diese Aufgabe erfolgreich allein bewältigen und zu jedem Mittel greifen, um an der Macht zu bleiben. Diejenigen, die das Geschehen in diesem Land verfolgen, erinnern sich noch an die Ereignisse des letztjährigen Wahlkampfes, der mit der Annullierung der Wahlen am Vorabend des zweiten Wahlgangs endete. Die Menschen konnten es nicht fassen. Wie war das möglich?

Ein Land, das von sich behauptet, eine Demokratie zu sein, annulliert einfach die Wahlergebnisse vor dem zweiten Wahlgang. Haben wir das nicht schon einmal erlebt? Hat nicht der Westen selbst in der gleichen Situation in der Ukraine der ganzen Welt gezeigt, wie demokratische Prozesse manipuliert werden können, als jedoch der zweite Wahlgang nicht annulliert wurde, sondern ein dritter Wahlgang angesetzt wurde? Und jeder hat gemerkt, dass das möglich ist.

Warum wurde die zweite Runde in Rumänien abgesagt? Weil sich herausstellte, dass nicht der gewünschte Kandidat gewann, sondern ein anderer.

Was die Besessenheit Bukarests angeht, eine „russische Spur“ in diesen absolut internen, innerrumänischen politischen Auseinandersetzungen zu finden: Ist das etwas Neues, ist das eine Art Neuheit? Nein.

Wir haben all diese unbegründeten Spekulationen bereits wiederholt widerlegt, und wir sagen es noch einmal: Russland hat nicht die Angewohnheit, sich in anderer Leute Angelegenheiten einzumischen. Bukarest darf die Probleme nicht von einem kranken Kopf auf einen gesunden übertragen. Es sind Rumäniens Probleme, was dort geschieht. Es ist eine Krise des politischen Systems und die absolute Ersetzung der demokratischen Institutionen durch skrupellose Manipulation. Damit haben wir nichts zu tun.

Anstatt die Situation objektiv zu betrachten und auf der Grundlage ihrer eigenen Analysen die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen, setzen die herrschenden Kreise in Rumänien weiterhin auf eine Eskalation der Beziehungen zu Russland.

Dies zeigt sich einmal mehr in der unbegründeten Entscheidung der rumänischen Behörden, den Militärattaché der russischen Botschaft in Bukarest und seinen Assistenten zu personae non gratae auf dem Staatsgebiet des Landes zu erklären, die am 5. März öffentlich bekannt gegeben wurde. Dieser unfreundliche Schritt wird natürlich nicht unbeantwortet bleiben. Aber wem haben sie dadurch am meisten geschadet? Offensichtlich sich selbst.

Der umstrittene rumänische Präsidentschaftskandidat Georgescu hat heute seine Kandidatur einegreicht

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 07.03.2025, 23:18 vor 11 Tagen @ helmut-1 1715 Views

Dabei wurde das von einer Menschenmenge bejubelt, die ihn vor dem Gebäude der Wahlkommission erwartet haben.

https://www.facebook.com/watch?v=968051428789022

In Sprechchören hört man im Video:

Ursula, nu uita,
Romania nu-i a ta!

Was übersetzt bedeutet:

Ursula, vergiss nicht, Rumänien gehört nicht Dir!

Mein Fazit: Wenn ich mich nicht irre, dann hat diese ganze Antikampagne dem Kandidaten Georgescu nur genützt und nicht geschadet.

Logisch betrachtet, setzt Euch ins Auto und fahrt nach Rumänien!

mabraton @, Samstag, 08.03.2025, 07:07 vor 11 Tagen @ helmut-1 1849 Views

Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Dankeschön, @Helmut!
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, von Dir können wir uns alle mehrere Scheiben abschneiden.

Die Zuspitzung in Rumänien - und in der Ukraine - ist Gefahr und Chance zugleich. Die Gefahr, von der herrschenden Psychopathen-Elite (in Bezug auf die Diagnose kann man wirklich von 'Elite' sprechen) in den Krieg und somit in den Abgrund geführt zu werden war noch nie so groß. Durch die Wahl der Mittel dieser "Menschen" ist klar, dass sie bereit sind zum äußersten zu gehen.

Glücklicherweise haben das ein paar tausend Rumänen kapiert und stellen sich dem entgegen.
Die sich zuspitzende Situation trägt die große Chance in sich, dass dort der Bock umgestoßen wird. Und auf den Straßen Bukarests sollen die Fahnen aller Länder Europas wehen. Sie werden den Geist der europäischen Völker erwecken.
Der Wind soll ihn nach Rom, Berlin, Paris, Brüssel, Wien, Amsterdam, Helsinki, Oslo, Kopenhagen, Talin, Vilnus, Riga, Dublin, London, Madrid, Lissabon, Bratislava, Bukarest, Belgrad, Sarajevo, Ljubljana, Sofia, Athen, etc. tragen.
Was für ein großartiger Kontinent auf dem wir geboren wurden.

Tut was Leute, wir haben unseren Vorfahren viel zu verdanken!
Der erste Dominostein ist der Wichtigste!

Als Entscheidungshilfe hier noch die aktuellste Absurdität aus dem Speckreich (abschätzige Bezeichnung für die heutige Ukraine),
EU schweigt: Polens Präsidentschaftskandidat auf ukrainischer "Todesliste"

Herzliche Grüße aus Königsberg
mabraton

Putin zur aktuellen Lage anlässlich des heutigen internationalen Frauentags

mabraton @, Samstag, 08.03.2025, 07:44 vor 11 Tagen @ helmut-1 1794 Views

bearbeitet von mabraton, Samstag, 08.03.2025, 08:12

Hallo zusammen,

Putin Gives Macron History Lesson After French President Moots Nuclear Plan Against Russia | CLRCUT

Ein Staatsführer und der Ausdruck eines intakten Nationalbewusstseins.
Das ist die Grundvoraussetzung zum Erhalt eines Volkes und dessen Kultur.

Eine Mutter schildert wie ihr Sohn in den Tod ging um das Leben seiner Kameraden zu retten. Putin ist sichtlich berührt, vor allem nachdem sie ihn auffordert den Sieg bis zum Ende auszufechten.

Feiert Eure Frauen. In Russland ist das sehr beeindruckend zu sehen, vor allem die Jungs die den Mädchen Blumen bringen.

Herzliche Grüße aus Königsberg
mabraton

Călin Georgescus Erklärung anlässlich seiner Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen 2025 (rumänisch mit Untertitel).

mabraton @, Samstag, 08.03.2025, 08:09 vor 11 Tagen @ helmut-1 1310 Views

Hallo zusammen,

ich verstehe, dass Georgescu für die EU-Psychopathen sehr gefährlich ist. Dieser Mann hat die Tragweite dessen verstanden was auf dem Spiel steht und er ist in der Lage es für jedermann verständlich zu artikulieren.

Hier seine Erklärung anlässlich seiner Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen. Die Übersetzung erhält man wenn man die Untertitel einschaltet und danach mit dem Zahnrädchen-Symbol "Untertitel", "Automatische Übersetzung" einstellt. Die wesentlichen Aussagen kommen rüber.

https://www.youtube.com/watch?v=bngltv7WVuU

@Helmut
Hat diese Bewegung evtl. eine englischsprachige Internetseite?
Es ist schwer authentische Berichte zu finden die nicht auf Rumänisch sind. Die West-Presse verschweigt das Meiste und verdreht den Rest.

Herzliche Grüße aus Königsberg
mabraton

Provokation und Eskalation: Rumäniens Wahlbehörde verweigert Călin Georgescu die Kandidatur - Rumänien muss auf NAhTOd -Kurs bleiben

Odysseus @, Sonntag, 09.03.2025, 22:23 vor 9 Tagen @ helmut-1 717 Views

Es muss große Angst herrschen, dass man sich nicht auf Wahlbetrug verläßt, sondern den Kandidaten gleich ausschließt

https://t.me/militaernews/32522

-Georgescu-Anhänger liefern sich Auseinandersetzungen mit der Gendarmerie.

-Demonstranten versuchen, in das Wahlbüro einzudringen.

-Polizei- und Gendarmerieeinheiten werden mobilisiert, um die Lage unter Kontrolle zu bringen.

-Auf TikTok kursieren erste Aufrufe zur „Revolution“ nach der Entscheidung.

MSM:
https://www.deutschlandfunk.de/rumaenien-wahlkommission-weist-kandidatur-des-pro-russis...


Gruß
Odysseus

Generalstreik und Blockade Bukarest!

Reffke @, Montag, 10.03.2025, 19:16 vor 8 Tagen @ helmut-1 668 Views

LS,
'
Es rumort gewaltig in Rumänien: Der Mantel der Geschichte weht... wie '89[[top]]
NEWS Rumänien – 10. März 2025: Bukarest vor der Blockade!
Es ist soweit: Das Patriotische Netzwerk setzt seine Drohung vom Samstagabend in die Tat um! Bukarest steht vor einer kompletten Abriegelung. Heute Morgen, 06:00 Uhr, rollte die geballte Kraft der rumänischen Patrioten los – aus Timișoara machen sich Traktoren und LKW auf den Weg in die Hauptstadt, um ein machtvolles Zeichen zu setzen. Videos zeigen endlose Kolonnen schwerer Fahrzeuge, die entschlossen gen Osten ziehen. Die Straßen beben, die Luft ist erfüllt von Motorengebrüll und dem Willen, gehört zu werden.
Das Patriotische Netzwerk hat keine halben Sachen angekündigt – und hält Wort. Bukarest soll lahmgelegt werden, ein Aufschrei gegen die herrschende Ordnung. Die Spannung steigt, die Lage eskaliert. Was wird als Nächstes passieren? Rumänien hält den Atem an!

https://x.com/nuklima/status/1899038269347856736

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Die EU muß Truppen hinschicken, wo kämen wir denn hin, wenn Putin einen Putsch ausführen will

Joe68 @, Montag, 10.03.2025, 19:45 vor 8 Tagen @ Reffke 646 Views

bearbeitet von Joe68, Montag, 10.03.2025, 20:01

so, oder so ähnlich, wird das in den GEZ Medien kommentiert werden, im besten aller Deutschlands, wo dir ein SEK Kommando die Tür eintritt, dich brutal zusammenschlägt, deiner Frau eine Waffen an den Kopf hält, die Polizisten weiter im Dienst bleiben und der Staatsanwalt nicht ermittelt?.


...Wohnungstür bei Polizei-Einsatz verwechselt..
SEK schlägt aus Versehen unschuldigen Uni-Dozenten blutig
... eigentlich suchten sie einen tätowierten Rocker...

https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/tuer-verwechselt-sek-verpruegelt-aus-v...

Polizeigewalt, wie in einem totalitären Staat. Es kann jeden von uns treffen.
Ist wohl in Mai 2023 passiert, bisher wurde noch niemand verurteilt, wahrscheinlich ist das normal bei der täglichen Polizeiarbeit, oder.

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Orwell: „Wenn Sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen Sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt – unaufhörlich.“

Reffke @, Montag, 10.03.2025, 20:07 vor 8 Tagen @ Joe68 652 Views

LS,

Es ist nicht zu fassen, im Namen der EU!:
Unglaublich, was gerade in Rumänien passiert!?

SWAT-Teams halten Bukarester U-Bahnen an und verprügeln Menschen, die versuchen, zum Protest vor dem Wahlgericht zu gelangen
https://x.com/NightStranger24/status/1898865526585032805

Orwell's final warning - Picture of the future
https://www.youtube.com/watch?v=9k_ptxWsadI

Stuttgart 21 ahoi!
Erwartet keine Gnade vor diesen Bütteln... Befehl ist Befehl! [[motz]]

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Hallo Reffke, eine Frage: was heißt 'LS' ? owT

Bergamr @, Montag, 10.03.2025, 21:03 vor 8 Tagen @ Reffke 467 Views

.

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...

Lectori salutem! = L.S.

Reffke @, Montag, 10.03.2025, 21:15 vor 8 Tagen @ Bergamr 623 Views

Altmodisch, aber treffend.
Lateinisch "lectori salutem", dem Leser (sei) Heil; L.S. steht als Begrüßung am Beginn eines an einen bekannten oder unbekannten Leser gerichteten Textes!

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Sehr inspirierend!

Bergamr @, Montag, 10.03.2025, 21:24 vor 8 Tagen @ Reffke 591 Views

Hallo Reffke,

danke für die Erklärung. Ich hab's als 'Liebe Schreiber' für mich interpretiert ...

Hatte auch mal Latein, ist aber 45 - 50 Jahre her ... und es ist wenig übriggeblieben :-)

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...

Werbung