Rückblick 2002: Struck: "Die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland wird heute auch am Hindukusch verteidigt."

stokk', Samstag, 01.03.2025, 17:28 vor 14 Tagen 1972 Views

bearbeitet von stokk', Samstag, 01.03.2025, 17:33

https://duckduckgo.com/?q=struck+hindukusch&t=newext&atb=v393-1&ia=web

Der ehemalige Verteidigungsminister Peter Struck hat mit seiner Auffassung, wonach die „Sicherheit Deutschlands auch am Hindukusch verteidigt“ werde, seiner Zeit beträchtlichen publizistischen Staub aufgewirbelt, in der Sache aber nur zum Ausdruck gebracht, was längst herrschende Meinung der politischen Klasse des Landes war. Die Äußerung selbst fiel in einer Pressekonferenz am 5. Dezember 2002, als Struck die Überarbeitung der „Verteidigungspolitischen Richtlinien“ aus dem Jahr 1992 ankündigte, seine Konzeption zur Bundeswehrreform (mit dem Schwerpunkt „Verschlankung“) vorstellte und die großen Beschaffungsmaßnahmen vom Eurofighter über den Transporthubschrauber NH 90 bis zum Großraumtrans¬porter AIRBUS A 400M erläuterte. Sie alle sind Teil der Umrüstung der Bundeswehr zum Zweck ihrer Einsatzfähigkeit in Krisengebieten rund um die Welt.


http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Bundeswehr/weissbuch/strutynski.html

Habe heute mal nachgefragt, was denn von den 100 Mrd. Sondervermögen in einer Artillerieeinheit der Bundeswehr angekommen sind.

Plancius @, Samstag, 01.03.2025, 20:03 vor 14 Tagen @ stokk' 2258 Views

Der von mir befragte Berufssoldat sagte, es seien neue Uniformen angeschafft worden.

Aber sie gehen nach wie vor aufs Dixiklo, weil die Toiletten in der Kaserne noch immer kaputt sind.

PS: Die BRD hat in der NATO nach den USA den höchsten Verteidigungsetat. Es ist eine Schande, was aus diesem riesigen Budget für eine dermaßen jämmerliche Armee herauskommt.

So wie es scheint, gibt es überhaupt keine Strategie, kein Konzept, keine Struktur im Verteidigunsministerium und im Stab der Bundeswehr, was diese Armee überhaupt leisten soll.

Die 100 Mrd. Euro sind wohl ziellos irgendwie bereits verballert worden oder in dunkle Kanäle geflosssen.

Das Bundeswehrbeschaffungsamt in Koblenz mit 11.000 Beamten scheint die unfähigste Organisation der Welt zu sein. Ich glaube, wenn in unserem Land mal genauso ausgemistet wird, wie es Trump zur Zeit in den USA tut, dann werden noch größere Ungeheuerlichkeiten als im Pentagon an die Oberfläche kommen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Merz hatte das verschiedentlich angesprochen, dass Scholz das Geld nicht zweckgerichtet ausgab. - Hier ein ganz interessantes Interview "Germany fast-tracks its military buildup"

Olivia @, Samstag, 01.03.2025, 21:53 vor 14 Tagen @ Plancius 1525 Views

Da scheint einiges auf uns zuzukommen, was vor der Wahl mit keinem Wort angesprochen wurde. Merz wird das dem Steuerzahler verklickern müssen. Es wurde von ca. 200 Mrd. gesprochen. Im Interview wird auch die Situation der Streitkräfte in den verschiedenen europäischen Staaten angesprochen und die Probleme der unkoordinierten nationalen Produktion von militärischen Geräten. Auch die Fähigkeiten der Bundeswehr, überhaupt Soldaten in die Ukraine zu schicken..... was, lt. Militärexperten kommen wird.
Außer dem Interviewer sind das übrigens alles Deutsche, die wirklich gut und flüssig Englisch sprechen.

Plancius: Ich bin entsetzt über den Grad an gelernter Hilflosigkeit des Militärs, den du beschreibst. Sind diese Männer noch nicht einmal in der Lage, eine eigene Toilette auszutauschen oder zu reparieren? Was sollen/wollen die denn eigentlich in einer Kriegsumgebung tun? "Am Schreibtisch sitzen"? Und deren Vorgesetzte erst, dass die so etwas nicht organisieren können. Erschreckend. Eine richtige Opfermentalität.

https://www.youtube.com/watch?v=Nup1ABYb1Mw

--
For entertainment purposes only.

Ein Teil an Rheinmetall für Leo Panzer, ein Teil an Kraus Maffei Wegmann, für Panzerhaubitzen, ein Teil (mT)

DT @, Samstag, 01.03.2025, 22:11 vor 14 Tagen @ Plancius 1821 Views

an Hensoldt für Zieloptiken, ein großer Batzen an Lockheed-Martin bzw. Boeing für die F35 Flieger.

Ein Teil auch an Airbus für neue Eurofighter bzw. Tornado Refurbishment und neue Hubschrauber.

Ein Teil natürlich auch an Israel, für Drohnen.

Die Vorstandsvorsitzenden der deutschen Luftfahrt/Raumfahrtindustrie, die diese an die Franzosen verscherbelt haben, gehören noch heute zur Rechenschaft gezogen.

Da gibt es eine ganze Reihe von VV, die deutsche Firmen für ihren eigenen Profit verkloppt haben:

Baumann bei Bayer wegen Monsanto, Edzard Reuter und Schrempp bei Daimler-Chrysler, Jürgen Dormann bei Hoechst beim Verkauf an Rhone-Poulenc (jetzt Aventis), Bernd Pischetsrieder beim Kauf von Rover.

Markus Kamieth bei der BASF mit dem Verkauf der Perle Wintershall (russische Gasfelder) an natürlich die Besatzerfirma an Harbour Energy (UK).

Und damals der Verkauf der Leunawerke an Elf (frz. Besatzer).
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuna-Aff%C3%A4re

Und weiter geht der Ausverkauf, jetzt mit der Commerzbank an die Italiener.

Anstatt endlich mal wieder den Spieß umzudrehen und eine Politik wie Alfred Herrhausen zu machen, der drauf und dran war die Citibank bzw. BoA zu kaufen als die wegen der S&L Affäre in Trouble waren. Dann wurde er weggebombt.

PS: Wegen der Toiletten: da sind nach 50 Jahren die Fallrohre durchgerostet und die Schxxxe und das Toilettenpapier stecken fest, da hilft nur Sanierung der Fallrohre. Aber die elende Dx hat ja unsere ganze Kohle aus den goldenen 2005-2020 Jahren an die Südländer bzw. an ihre Goldstücke überwiesen und unsere Infrastruktur ruiniert.

Wann wird sie endlich zur Rechenschaft gezogen?

Die Ukraine sammelt jetzt Geld für Atomwaffen. Die größten Spender sind Amerikaner und Polen. Mit dem "TV-Interview" wurde einiges losgetreten. - Merz legt nach beim NGO-Skandal.....

Olivia @, Sonntag, 02.03.2025, 16:14 vor 13 Tagen @ DT 1558 Views

bearbeitet von Olivia, Sonntag, 02.03.2025, 16:56

https://www.youtube.com/watch?v=n9RW3_AlquM

Merz hat ein Interview bei der Frankfurter Allgemeinen gegeben und legt nach bzgl. der in Deutschland aktiven NGOs....

Hier die Frankfurter Rundschau dazu. Merz kann so seine potentiellen Koalitionspartner besonders vor der eigenen Partei "vorführen"..... und natürlich vor der Bevölkerung.

https://www.fr.de/politik/merz-und-soeder-verteidigen-ngo-anfrage-von-cdu-und-csu-nach-...

Hier die Überlegungen zu den Plänen der USA. "How Trump's new world order could destroy Europe and Putin" - Ich schätze, dass dies die eigentlichen Zielsetzungen von Trump und seinem Team snd.

Das ganze "Friedensgequassel" halte ich lediglich für eine Smoke Screen....

https://www.youtube.com/watch?v=10MJI2CtrVw

Ist eine Kanadierin, also glaubt sie auch, dass Russland "der Täter" ist und dass diese die Ukraine und die Amerikaner für ihre Verluste bezahlen sollten.

--
For entertainment purposes only.

Während meiner Studienzeit hatte ich einen Bekannten, dessen Vater war beim Wehrbeschaffungsamt tätig:

Illusion @, Sonntag, 02.03.2025, 16:36 vor 13 Tagen @ Plancius 1834 Views

Er meinte, sein Vater ginge jetzt in Pension und er werde noch mal bei den Zuliefererfirmen vorbei schauen und abkassieren....

Gruß
Illusion

Ich hatte einen Bekannten, der in einem Bundeswehr-Depot arbeitete.

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Sonntag, 02.03.2025, 21:50 vor 13 Tagen @ Illusion 1296 Views

In den 70 und 80 Jahren waren elektronische Messgeräte so richtig teuer. Wer sich auskennt, dem wird der Name Tektronix etwas sagen. Ein 200 MHz Oszillograph war damals für den Normalbürger unerschwinglich. Nicht, wenn man einen Bekannten im Bundeswehr-Depot hatte[[zwinker]]

Das war aber keine Ausnahme. Ich war beim Militär und weiß genau, dass dort alles zu Geld gemacht wird. Manchmal trauere ich der Militärzeit richtig hinterher. Es war für mich die Zeit der größten Verantwortungslosigkeit in meinem Leben. Für Nichts war man Verantwortlich. Alles war Vorschrift. Denken unerwünscht.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Das gilt für alle Bereiche, egal ob Industrie, öffentl. Verwaltungen in Städten, Kreisen, Ländern, Bund

Dieter @, Montag, 03.03.2025, 00:34 vor 13 Tagen @ Illusion 1007 Views

Hallo,
man kann davon ausgehen, daß das usus ist. Und zwar immer dann, wenn kein gutes Kontrollsystem installiert ist. Einkäufer sind Menschen, die den Versuchungen nicht immer standhalten, bzw. nur wenn sichtbare Grenzen und Gefahren erkennbar sind.

Da im öffentlichen Bereich immer das Geld anderer anonymer Steuerzahler ausgegeben wird, ist das mit der Kontrolle laxer als in Unternehmen, die z.B. durch Vollhafter geführt werden.

Gruß Dieter

--
Der "menschengemachte Klimawandel" funktioniert wie die katholische Kirche im Mittelalter.

2025: Die Sicherheit Weissrusslands wird heute auch in Kamschatka verteidigt.

stokk', Montag, 03.03.2025, 11:27 vor 12 Tagen @ stokk' 638 Views

bearbeitet von stokk', Montag, 03.03.2025, 12:31

"gegenseitige Sicherheitsgarantien"

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/putin-ratifiziert-sicherheitsabkommen-mit...


https://de.wikipedia.org/wiki/Kamtschatka

[image]

Gaaaanz wichtig:
Viele Informationen, die von russischen und weißrussischen Medien oder Regierungsvertretern veröffentlicht werden, sind Teil der Propaganda. Diese Berichte sind Bestandteil des Informationskriegs, den die Russische Föderation führt.

Werbung