Die Dänen bringen den Kauf des Kernkraftwerks Brokdorf in die politische Diskussion

Plancius @, Dienstag, 31.12.2024, 11:15 vor 18 Tagen 3239 Views

bearbeitet von Plancius, Dienstag, 31.12.2024, 11:43

Dänemark beschäftigt sich schon seit einiger Zeit mit dem Einstieg in die Kernenergie. Das Land kämpft mit denselben Problemen wie Deutschland. Man hat zu einseitig auf Windenergie gesetzt und den Bau grundlastfähiger Kraftwerke, die preiswerten Strom liefern vernachlässigt. Dänemark hat deshalb mit Deutschland die höchsten Strompreise der Welt. Jetzt kommt noch Ärger mit den schwedischen und norwegischen Nachbarn hinzu, weil Dänemark genauso wie Deutschland in Zeiten der Dunkelflaute den skandinavischen Nachbarn den Strom "klaut" und den Strompreis in jenen Zeiten in exorbitante Höhen treibt.

Weil der Einstieg in die Kernenergie viele Jahre dauert, mit hohen Kosten verbunden ist, Dänemark aktuell auch das Know how zum Betrieb von Kernkraftwerken fehlt, grundlastfähiger, preiswerter Strom aber schnell gebraucht wird, ist es ein naheliegender Gedanke, ein noch funktionsfähiges, erst kürzlich abgeschaltetes Kernkraftwerk im benachbarten Deutschland zu kaufen, von der deutschen Mannschaft betreiben zu lassen und den Strom nach Dänemark zu exportieren.

https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/daenischer-politiker-will-atomkraft...

Eigentlich wäre das eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Noch dazu, wo die nächste deutsche Regierung in der Zwickmühle steckt, die Klimaziele erreichen zu müssen, aber wenn man nach dem Ausstieg aus der Kernenergie auch noch den Ausstieg aus der Kohle weiter realisiert, der Industriestandort Deutschland endgültig vernichtet wird.

Ein Verkauf des Kernkraftwerks Brokdorf könnte ein Modellprojekt werden, um einerseits die deutsche Energieversorgung zu sichern und andererseits die Klimaziele, die ja auch laut Bundesverfassungsgericht bindend sind zu erreichen.

Alle Betriebsgelände der still gelegten Kernkraftwerke werden zu exterritorialen Gebieten erklärt und an den Meistbietenden aus dem Ausland verkauft. So können Brokdorf, Brunsbüttel und Stade an Dänemark gehen, Emsland (Lingen) an Belgien, Isar I + II an die Tschechen und Grundremmingen an die Schweiz. Biblis und Neckarwestheim könnte man den Franzosen zuschlagen.

Analog werden auch die Gelände der Kohlekraftwerke zu Enklaven umdeklariert. Die supermodernen Kraftwerke Spremberg, Jänschwalde und Schwarze Pumpe gehen an Polen, Rostock geht an Dänemark, Neudorf, Niederaußem und Eschweiler werden Belgien zugeschlagen.

Mit diesem rechtlich Konstrukt ist

a) Deutschland aus der Kernenergie ausgestiegen,
b) werden die CO2-Emmissionen den jeweiligen Nachbarländern zugeschlagen

und wir würden unsere Klimaziele viel früher erreichen.

Den Betrieb der Kraftwerke übernehmen die ausländischen Versorger und verkaufen den Strom an Deutschland oder ihr eigenes Land. Dieses Modell wäre viel wirtschaftlicher, als viele Milliarden Euro in Deutschland abzuschreiben und mit weiteren vielen Milliarden Euro die Kraftwerkskapazitäten in den Nachbarländern aufzubauen. Und umweltfreundlicher dazu wäre es auch noch.

Ebenso könnte man Nordstream an das amerikanische Konsortium verkaufen, das schon Interesse bekundet hat. Warum das teure amerikanische Frackinggas umweltschädlich und mit hohem Aufwand über den Atlantik zu schippern, wo man auf diese Weise doch das Gas direkt von den Amerikanern kaufen könnte.

Wir hätten auf diese Weise wieder billigeres Gas, halten uns aber dennoch weiter an die Sanktionen gegen Russland gebunden. Auch hier gibt es nur Gewinner auf allen Seiten.

Ab der nächsten Woche soll es ja mal ein bisschen kälter werden. Sollte die Kälter länger anhalten, die Nachbarländer uns nicht mehr den benötigten Strom in vollem Umfang liefern können, dann könnte es zu ersten Stromabschaltungen kommen.

Wenn das passiert, dann kommt wieder neuer Schwung in die energiepolitische Diskussion und die in diesem Thread vorgestellten Modelle werden dann mit Sicherheit auch auf den Tisch kommen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Nur im Tausch zu Gebieten ebenda!

Brutus ⌂ @, Dienstag, 31.12.2024, 12:42 vor 18 Tagen @ Plancius 2116 Views

bearbeitet von Brutus, Dienstag, 31.12.2024, 13:02

Polen
--------------------------
wollte gerade Luft holen aber, ... eigentlich wiederrum nicht.
Es hieß, dass die Grenze an die Oder und Neiße zu verschieben sei, also nicht der Raub, sondern die vorübergehende kommunale Zuständigkeit polnischer Behörden im Reichsgebiet (durch Potsdamer Abkommen, bei dem kein authorisierter berechtigter Vertreter des Deutschen Reichs signiert hat, also eine Selbstbedienungsveranstaltung der Räuber stattgefunden hat)
Jetzt guck ich auf die Karte, und da liegt Stettin gar nicht jen- sondern diesseits der Oder.

Swinemünde genauso!

Na ja, da die Gebiete nicht wirklich weg sind, sondern sie nur ein Anderer hat, genauer, grad temporär verwaltet...

Geht Dein Vorschlag ins Leere.

Weil, wer solls denn verkaufen?
Der Besitzer kann grad nicht (Deutsches Reich) und die Verwalter OMF BRD GmbH sind nicht berechtigt!

Seit der Vatikan uns den Krieg erklärt hat, schrumpft unsere Heimat.

Auch wenn sie nicht uns gehört, so können wir in dieser wenigstens unsere Muttersprache, gut, gegenwärtig stark verhunzt, wenigstens noch sprechen.

Also Gebiete im Tausch - nicht nach Fläche sondern nach Wert!

Für Spremberg gibst Stettin und Swinemünde, ne Quatsch haben wir ja schon, und woll sie noch Lauchhammer, dann Breslau - inkl Korridor, Holzauge bleib wachsam, also Danzig und Elbag...

Belgien?
----------------------------
(wird nachgereicht)
Eupen, Malmedy (deutsch in Belgien) gibts ja schon reicht eigentlich

Tschechien
----------------------------
Böhmen und Mähren
(dachten die wir schlafen hier oder was?)

Frankreich
----------------------------
muss ich Elsass Lothringen schreiben oder ergibt sich doch schon aus der Fragestellung, nicht wahr?


Dänemark
----------------------------
an der Stelle merkt man, dass es Vorteile für uns gibt, wenn es nicht in die deutsche Zuständigkeit übertragen wird
Denn die Schulpflicht, gibts nur im Besatzungsgebiet, außerhalb nicht und

"Wer seinen Feind besiegen will, erzieht seine Kinder!"

Drückt sich eindeutig in der in Deutschland weltweit einmaligen Schulpflicht aus!

Und die ganzen (Wirtschaftsauflagen-)Knüppel zwischen den Beinen, kriegste auch nur in Deutschland geworfen.


Zusammengefasst
------------------------------

Dein sehr interesanter Vorschlag kann nur darin münden, dass sich vertraglich zugesicherte exterritoriale Siedlungsgebiete für Deutsche im Tausch in diesen Ländern incl. deutschsparachiger vollumfänglicher Struktur ergeben. Staatlich können sie sie behalten! Weil dann merkste gar nicht mehr, in welchem Land Du lebst, weil deutsch kann ich überall und mehr brauch ich nicht - endlich wieder zurück zur Normalität (Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation) - die urtümlichste Form des Zusammenachsens souveräner europäischer Völkern und Nationen.

Schutz von Minderheiten, ist für Deutsche ja längst in Inland ja ebenfalls schon überfälliges Thema (Kreuzberg Wedding Duisburg Marxloh Bremen usf.)

Und für die Deutschen Firmen ergeben sich fortan in unmittelbarer Grenznähe ungeahnte Möglichkeiten, ohne Sprachhürden, Betätigungsfelder ohne die steuerliche Ausplünderung des Besatzungsgebietes, mit bezahlbaren Energiepreisen.

Oder wir betrachten das alles als Witz und packen die rotgrünlackierten Sorosjünger einfach in einen Fallschirm und sodann in eine Transall und irgendwo hinterm Mittelmeer (Asien/Afrika) rausgekickt!

Neckarwestheim würde ich noch Kroatien verhandeln (für Opatia), und Gundremmingen brauchen die Italiener sicher genauso, nicht für Südtirol sondern Triest!

Und so wie der Strom unbehelligt durch unsere Lande geleitet wird, sollen es die deutschen Bewohner in Korridorform durch deren Länder mit Ewigkeitzusage!

Verkaufen? Nein!
Wir tauschen!

--
https://brutus1111.diary.ru/?headline
kommentieren: (Комментировать)

[image]
[image]

Selbstbestimmungsrecht der Völker war gestern. Heute gilt die "rule based society".

SevenSamurai @, Dienstag, 31.12.2024, 12:54 vor 18 Tagen @ Brutus 1712 Views

bearbeitet von SevenSamurai, Dienstag, 31.12.2024, 12:57

Dem Ami sei "Dank".

Nun gut, die europäischen Politiker machen seit Jugoslawien ebenfalls mit.

Noch nicht alle, siehe Spanien und Kosovo wegen der Katalanen und Basken.

Aber es ist komisch:

Die Volksabstimmung auf der Krim wird nicht anerkannt, die Volksabstimmungen in den Abstimmungsgebieten gemäß Vertrag von Versailles schon.

Wo fängt das Selbstbestimmungsrecht der Völker an, wo hört es auf?

Ich habe diese Frage inzwischen für mich beantwortet:

Es hat NUR damit zu tun, wer die besseren Waffen hat und bereit ist, besonders brutal vorzugehen.

(So steht es z.B. in der Wikipedia. "Das Memelland wurde (...) von Litauen besetzt.")

Leider.

Völkerbund und UNO sind Quasselbuden, um die Menschen geht es nicht. Nur um die Partikularinteressen einiger Mächtiger. Alles andere ist schöner Schein.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

"Tschechien" --> es heißt Tschechei oder CR, CZ ... o.T.

Mirko2 @, Varnsdorf (CR), Dienstag, 31.12.2024, 13:03 vor 18 Tagen @ Brutus 1639 Views

.

--
Server capacity exceeded

Klimaziele

JJB @, Dresden, Dienstag, 31.12.2024, 16:05 vor 18 Tagen @ Mirko2 1577 Views

wieso stellt niemand diese Klimaziele oder die Giftigkeit des CO² in Frage?
Dies ist menschengemachter Unsinn.
Wer das nicht in Frage stellt, der braucht nicht weiter nach Scheinlösungen zu suchen.
Wir müssen gar keine Klimaziele erreichen, wir müssen nicht klima- oder CO²-neutral werden.
Punkt.
Dort muss man ansetzen.
oder wollt ihr irgendwann im Lager der 15min Stadt leben und Käfer fressen?

--
"das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde!" (Shakespeare, King Lear)

Zu viel Wissen macht einsam

Ankawor @, Dienstag, 31.12.2024, 18:00 vor 18 Tagen @ JJB 1709 Views

wieso stellt niemand diese Klimaziele oder die Giftigkeit des CO² in Frage?
Dies ist menschengemachter Unsinn.
Wer das nicht in Frage stellt, der braucht nicht weiter nach Scheinlösungen zu suchen.
Wir müssen gar keine Klimaziele erreichen, wir müssen nicht klima- oder CO²-neutral werden.
Punkt.
Dort muss man ansetzen.
oder wollt ihr irgendwann im Lager der 15min Stadt leben und Käfer fressen?

Ihr? Wir wollen das offensichtlich mehrheitlich - ich nicht.

Zwecks Käfern geh mal auf ein Street-Food-Festival.

Zum Klimaunsinn mal wieder ein Link. Kurz, interessant, Gegenrede auslösend:

https://report24.news/klimawandel-ueberraschung-sonne-statt-co2-heizt-erde-auf/

Jeder könnte es wissen, aber das hätte negative Folgen. Jedenfalls, wenn man es weitergibt. Du stehst dann auf der Party irgendwie ganz allein in einer Ecke.

Ich war beruflich viele Jahre gezwungen, mir Wissen unterschiedlichster Gebiete anzueignen. Erst jetzt wird mir klar, dass ich das meiste am besten für mich behalte. Und wie hier neulich jemand schrieb, sind nur 10 % der Menschen in der Lage oder willens, selbst zu denken.

Manchmal streue ich zum Scherz eine Bemerkung über giftiges CO2 ein. Das wird nie als Scherz oder Ironie erkannt, sondern ernst genommen.

Introvertierter Stufe 1:2*

Ankawor @, Mittwoch, 01.01.2025, 22:05 vor 17 Tagen @ D-Marker 826 Views

Da ist Alleinsein Balsam für die Seele, besonders jetzt nach den Feiertagen.

Bin aber familienmäßig gut eingebunden, keine Sorge. Aber Smalltalk-unwillig, bekennend.

*Ich las über die Stufen der Introvertiertheit. Uns wird durch andere Energie entzogen, während Extrovertierte durch das Beisammensein mit anderen Energie gewinnen (wahrscheinlich, was sie den Introvertierten entzogen haben [[freude]]

Introvertiert Stufe 1:2 heißt, nach Zusammensein mit einer Gruppe anderer für eine Stunde, brauche ich 2 Stunden alleine zum Tanken.

MFG
Ankawor

Das ist ähnlich dem weitverbreiteten Märchen von einer Überbevölkerung der Erde durch den Menschen.

neptun, Mittwoch, 01.01.2025, 22:11 vor 17 Tagen @ JJB 893 Views

wieso stellt niemand diese Klimaziele oder die Giftigkeit des CO² in Frage?
Dies ist menschengemachter Unsinn.

Genau, ähnlich wie die "Überbevölkerung":

Es gibt auf der Erde insgesamt mehr als zwei Billionen Bäume (2.000.000.000.000), die alle einen Stoffwechsel haben (glücklicherweise!). Um wie viel mehr als ein Mensch wiegt ein Baum?

Selbst 20 Milliarden Menschen wären ein zutiefst lächerlicher Grund für die Befürchtung einer Überbevölkerung.

Aber so ist das nun mal eben:
Wenn etwas oft genug gesagt wird, und dabei außerdem menschliche Grund-Ängste angesprochen werden, wird dem Gesagten allzuleicht von viel zu vielen Glauben geschenkt.

Wie war das noch mit den 90 Prozent, die einfach nur zu "bequem" sind, selbst zu denken?

Darin scheint sich auch das Gelbe nicht wesentlich abzuheben. [[zwinker]]

Wir müssen gar keine Klimaziele erreichen, wir müssen nicht klima- oder CO²-neutral werden.

Unter vorgehaltener Waffe leider schon. Und das ist es, was indirekt und sogar beinahe schon direkt gerade passiert. :-(

--
Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Natürlich haben wir eine Überbevölkerung

Kaladhor @, Münsterland, Donnerstag, 02.01.2025, 12:15 vor 16 Tagen @ neptun 797 Views

oder bezweifelst du, dass wir heute nicht mit Problemen zu kämpfen haben, die wir noch vor 40 Jahren mit halb so großer Erdbevölkerung nicht mal kannten?

Und nur mal so nebenbei, von einer Überbevölkerung spricht man, wenn ein Staat nicht mehr alleine in der Lage ist, seine Bevölkerung zu ernähren. Sieht man z.B. wunderbar an den ganzen nordafrikanischen Staaten, die vor einigen Jahrzehnten noch jeder Lebensmittel exportieren konnten... mittlerweile, und Dank beknackter Religionen, sind das alles Lebensmittelimporteure.

Kennst du den Film "We feed the world"? Der Film ist von 2005 und direkt am Anfang wird davon gesprochen, dass man mit den - damals - modernsten Anbaumethoden etwa 12 Mrd. Menschen ernähren könnte... und heute können wir beobachten wie sich gerade Europa von diesen modernen Anbaumethoden verabschiedet!
Die Menge an Dünger wird immer weiter beschnitten;
die Ort, wo dieser eingesetzt werden darf durch Naturschutzgebiete usw. immer weiter eingeschränkt;
die Art und Weise des Pflanzenschutzes gegen Schädlinge und Pilze wird auch immer mehr eingeschränkt;
der Anteil des Bio-Anbaus wird durch Vorgaben erzwungen gesteigert...
Und all das verringert den Ertrag!
Bald ist selbst Europa nicht mehr in der Lage, seine eigene Bevölkerung zu ernähren. Und als wenn das nicht reichen würde, werden noch jede Menge Migranten nach Europa gepumpt...quasi als Verstärkungsfaktor.

Ehrlich gesagt, bin ich heilfroh, dass meine Restlebenszeit mittlerweile geringer als meine bisherige Lebenszeit ist.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!

Künstliche Verknappung und Mind Control

neptun, Freitag, 03.01.2025, 01:18 vor 15 Tagen @ Kaladhor 669 Views

Hallo Kaladhor,

oder bezweifelst du, dass wir heute nicht mit Problemen zu kämpfen haben, die wir noch vor 40 Jahren mit halb so großer Erdbevölkerung nicht mal kannten?

ja, das bezweifle ich stark, denn schon vor mehr als 40 Jahren wurde uns der gleiche Stuß erzählt.

Und nur mal so nebenbei, von einer Überbevölkerung spricht man, wenn ein Staat nicht mehr alleine in der Lage ist, seine Bevölkerung zu ernähren. Sieht man z.B. wunderbar an den ganzen nordafrikanischen Staaten, die vor einigen Jahrzehnten noch jeder Lebensmittel exportieren konnten... mittlerweile, und Dank beknackter Religionen, sind das alles Lebensmittelimporteure.

Das hat weniger mit "beknackten Religionen" zu tun, sondern damit, daß der Westen so hilfreich zu denen ist, daß er sie wirtschaftlich erdrückt.

Hätten "wir" uns dort nie eingemischt, würden sie wahrscheinlich heute noch exportieren, vielleicht sogar mehr als damals.

Oder bezweifelst Du, daß die meisten Kriege dort "von uns" verursacht sind?

Kennst du den Film "We feed the world"?

Nein, den kenne ich nicht, aber ...

Der Film ist von 2005 und direkt am Anfang wird davon gesprochen, dass man mit den - damals - modernsten Anbaumethoden etwa 12 Mrd. Menschen ernähren könnte...

... ich bin mir sicher, daß er Teil des Programmes zur Bewußtseinkontrolle ist - welches mit diesem Film auch in Dir ein Opfer gefunden zu haben scheint.

und heute können wir beobachten wie sich gerade Europa von diesen modernen Anbaumethoden verabschiedet!

Wenn die Menschheit nur halb so intelligent wäre, für wie sie sich selbst hält, würde sie daran arbeiten, daß Menschen im Sinne der Menschen und der Menschheit kooperieren, anstatt sich mit Kriegen und Wirtschaftskriegen gegenseitig zu bekämpfen.

Der Tisch ist reich gedeckt, und es gibt genug Platz. Die Menschen scheinen nur deutlich viel zu blöd zu sein, um zu kapieren, wie man das feiern kann!

Bald ist selbst Europa nicht mehr in der Lage, seine eigene Bevölkerung zu ernähren. Und als wenn das nicht reichen würde, werden noch jede Menge Migranten nach Europa gepumpt...quasi als Verstärkungsfaktor.

Wenn man der Rede einer Überbevölkerung und der künstlichen Lebensmittelverknappung zum Opfer gefallen ist, sind die "Migranten" selbstverständlich ein Verstärkungsfaktor eben dafür.

Aber auch ohne das sind sie hier zweifelsohne am falschen Platz (jedenfalls die meisten von ihnen).

Ehrlich gesagt, bin ich heilfroh, dass meine Restlebenszeit mittlerweile geringer als meine bisherige Lebenszeit ist.

Das teile ich mit Dir, aber aus anderen Gründen als denen, welche bei Dir vorzuliegen scheinen. [[zwinker]]

Auch Dir noch ein Gutes Neues Jahr, und vor allem eine gute und schöne Restlebenszeit, die auch gerne noch recht lang sein darf.

LG neptun

--
Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Danke für deine Klarstellung. Die Überbevölkerung unseres Planeten ist ein nicht zu leugnender Fakt. (owT)

Plancius @, Freitag, 03.01.2025, 09:09 vor 15 Tagen @ Kaladhor 474 Views

Ja klar, genauso wie z.B. die Fachkräfte, die Pandemie und das CO2-Märchen. (owT)

neptun, Freitag, 03.01.2025, 17:32 vor 15 Tagen @ Plancius 380 Views

.

--
Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Ich dachte es heisst Tschechei?

Dragonfly ⌂ @, Dienstag, 31.12.2024, 16:21 vor 18 Tagen @ Mirko2 1621 Views

wegduck... [[zigarre]]

Sprachliche Ungenauigkeit? Und: Schulpflicht gibt's auch anderswo.

neptun, Mittwoch, 01.01.2025, 21:51 vor 17 Tagen @ Brutus 884 Views

Hallo Brutus

"Wer seinen Feind besiegen will, erzieht seine Kinder!"

Davon ausgehend, daß Du meinst
"Wer seinen Feind besiegen will, erzieht dessen Kinder!"
ist der Begriff "seine Kinder" eher falsch als nur verwirrend, denn dieser meint wohl eher "seine eigenen Kinder".

Falls aber meine Prämisse unzutreffend sein sollte, enthielte der Satz
"Wer seinen Feind besiegen will, erzieht seine (eigenen) Kinder!"
evtl. immer noch viel Wahres. [[zwinker]]

Drückt sich eindeutig in der in Deutschland weltweit einmaligen Schulpflicht aus!

Schulpflicht gibt es auch in Österreich, Island, Schweden und Türkei:

Österreich

Island, Schweden und Türkei

In vielen weiteren Ländern gibt es "nur" eine Bildungspflicht.

Nach meinem alten 5-bändigen Brockhaus von 1974 wurde die Schulpflicht in Preußen bereits 1717 eingeführt.

Ein schönes Neues Jahr, auch für alle anderen hier, wünscht
neptun

--
Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Werbung