Werden die Preiserhöhungen bei VW für Verbrenner die Wende in Richtung E-Mobilität bringen?
bearbeitet von Plancius, Samstag, 05.10.2024, 13:48
Volkswagen hat jetzt seine Preise für Verbrennerfahrzeuge deutlich erhöht. Ein VW Golf in der Basisausstattung kostet jetzt 28.330 EUR. Vor 4 Jahren kostete selbiges Model noch 19.880 EUR. Eine Preissteigerung von 42,5 % in vier Jahren für das Basismodell. Der gezahlte Preis für ein Fahrzeug ist noch deutlich höher, weil die meisten Autokäufer ein gut ausgestattetes Fahrzeug nehmen.
Weil sich die anderen Fahrzeughersteller an der Preispolitik von VW orientieren, werden auch sie ihre Preise deutlich anziehen.
Es lässt sich feststellen, dass der preisliche Abstand zwischen Verbrenner und E-Auto damit deutlich geschrumpft ist. Ein gut ausgestatteter VW Golf kommt jetzt sogar in die Nähe eines Tesla-Basismodells, welches schon eine sehr gute Ausstattung aufweist.
VW erhofft sich durch die Preiserhöhungen für Verbrennerfahrzeuge eine Verlagerung des Absatzes in Richtung E-Autos. Der hohe Preis für E-Autos soll jetzt kein Grund mehr sein, der gegen E-Mobilität spricht.
Es stellt sich natürlich jetzt die Frage, ob sich die deutschen Autokäufer überhaupt in der Preisliga zwischen 45.000 bis 60.000 EUR bewegen? Und die meisten Autokäufer kaufen ja überhaupt keine Neuwagen, sondern begeben sich auf den Gebrauchtwagenmarkt. Aber selbst dort werden mittlerweile 4 Jahre alte gebrauchte Mittelklasse-Pkw mit 60.000 km Laufleistung zu Neupreisen des Jahres 2020 angeboten, kosten also auch weit über 30.000 EUR.
Angesichts der Kostensteigerungen an allen Fronten und dem Anstieg der Arbeitslosigkeit kann ich mir vorstellen, dass der Automobilabsatz in DE weiter stagniert, wenn nicht gar rückläufig ist. Und wenn die Gebrauchseigenschaften eines E-Autos mit denen eines Verbrenners noch nicht mithalten können, dann kann man den Autokäufern das E-Auto auch nicht durch eine prohibitive Preispolitik der Verbrenner aufzwingen.
Und die gut verdienenden Angestellten und Malocher deutscher Konzerne, die wohlhabenden Renter und Pensionäre und wohl versorgten Beamten sind als Schicht zu klein, um dem Automobilabsatz im Lande wieder einen Wachstumsimpuls zu geben.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER