Mal wieder etwas Bildung- Tödlicher Alltag - Strafverteidigung im 3. Reich

Kurz_vor_Schluss @, Donnerstag, 11.05.2023, 20:33 vor 343 Tagen 4648 Views

Guten Abend,
da ich letztens hier vom (vermeintlich bevorstehenden) Ende dieses Forums las und überdies in diesem Zusammenhang Karl Valentin zitiert fand, wollte ich auch noch etwas zum Besten geben - nämlich eine Buchempfehlung zu einem kleinen Buch mit dem schönen Titel "Tödlicher Alltag". Warum diese Empfehlung....? Nun, wir leben in seltsamen Zeiten und der Blick in die Vergangenheit mag uns manches Verständnis für künftige Ereignisse oder das Verhalten vieler Mitbürger grade in jüngster Vergangenheit lehren - ergo denn besagte Empfehlung, aus der sich manches Interessante ziehen lässt. Ad rem:
Das kleine Büchlein von grade mal 217 Seiten, geschrieben von Dietrich Wilde (unter dem Pseudonym Dietrich Güstrow) und erstmals erschienen 1981 im dtv Verlag, lohnt die Lektüre.
Keine umfassende Analyse, keine Gesamtdarstellung einer Justiz im 3. Reiche wird hier geboten, sondern kleine Geschichten aus dem Alltag eines Strafverteidigers. Grade diese sind es, die den Reiz des Buches ausmachen (und Apologeten einer „die anderen sind schuld“-Haltung ins Stammbuch geschrieben werden sollten).
Denn aus den selten mehr als 15 Seiten umfassenden Erzählungen verschiedener Fälle wird schnell klar, dass hier eines der kältesten Ungeheuer (frei nach Nietzsche) sein Unwesen trieb und grade wie sein roter Bruder im Geiste (etwas weiter östlich) entschlossen war, seine Feinde zu vernichten – ob echt oder vermeintlich, spielte keine große Rolle.
Ein paar der Fälle machen dies deutlich:
- Der Schneider, der 1939 Hühner eines Bekannten zu verkaufen beginnt, nicht wissend, dass die Hühner gestohlen waren = als „Volksschädling“ zu acht Jahren Zuchthaus verurteilt, 1944 ins Strafbataillon versetzt, dort umgekommen.
- Drei pensionierte, dann reaktivierte Feuerwehrmänner aus Berlin, die beim Einsatz im brennenden Rostock 1942 in dem Haus, in dem sie einquartiert worden waren, sich an den Vorräten bedienen (da ihnen im Chaos kein Essen zugeteilt wird) – einer nimmt überdies etwas davon mit, ein anderer stiehlt ein Kleid für seine Frau = vom Pfarrer (jawohl), dem Hauseigentümer, angezeigt und als Plünderer zum Tode verurteilt.
- Der 26jährige Sohn aus gutem Hause (ein verwöhnter Bengel), der Hehlerei betreibt und sich versucht, dem Kriegsdienst zu entziehen = als gemeiner Verräter und Volksschädling 1942 zum Tode verurteilt (wie viele andere dieses nicht verstehend, schreit der junge Mann vor Gericht: Nein, nein! Ich bin doch kein Mörder, ich habe doch niemanden getötet!). Zwecklos auch hier, das Schreien…..
- Der Hauptmann der Luftwaffe, der seinen Vorgesetzten 1944 beim Umtrunk seine Zweifel am Endsieg spüren lässt (worauf sich folgender Dialog entspannt: Herr Hauptmann, zweifeln Sie am Endsieg? Ich verlange sofortige Antwort! – Herr Major, fahren Sie mal durch (das zerbombte) Hamburg und dann reden Sie vom Endsieg!) = ins Strafbataillon versetzt und dort in den Abwehrkämpfen im Winter 44/45 irgendwo im Osten verreckt.
- Und schließlich der Österreicher, der mit Hitler als Junge aufgewachsen war und vor Kameraden äußerte: Der Adi ist ja deppert, seit ihm ein Ziegenbock den halben Zippedäus abgebissen hat – und auf Nachfrage erzählt, wie Hitler als Kind dem Ziegenbock ins Maul gepisst habe und der ihm in den …… gebissen habe = wegen defätistischer Äußerungen, die die Wehrkraft des deutschen Volkes zersetzen, zum Tode verurteilt.
Man gebe sich keinen falschen Vorstellungen hin: Dieses Regime, was da 1945 sein krachendes Ende fand, war, wie aus diesem kleinen, unscheinbaren Büchlein deutlich wird, ein brutales Mörder- und Unrechtsregime – und je näher es seinem Ende rückte, desto wilder schlug es um sich.
Was nachdenklich stimmt, sind all die Szenen der Duckmäuserei, der Karrieresucht, des Kadavergehorsams, der Feigheit und der offensichtlichen Lüge.
Was hoffnungsvoll stimmt, sind im Gegensatz dazu die Schilderungen der Menschen, die sich bewusst dafür entscheiden, Sand im Getriebe des Molochs zu sein: Der Staatsanwalt, der die Akte eines Angeklagten verschwinden lässt. Der Richter, der bewusst heikle Beweisanträge zulässt. Und eben auch der Strafverteidiger, der, angewidert von der Lüge und der Brutalität, sein Möglichstes versucht, um manche zu retten (was auch gelingt).
Als kleine Inspiration für Mut in schweren Zeiten kann dieses Buch somit manchen ans Herz gelegt werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Wilde
P.S.: Es soll nicht verschwiegen werden, dass der selbsternannte Kämpfer für Gerechtigkeit vielleicht auch nur ein reumütiger Mitläufer gewesen war – denn wenn dieses www-Fundstück die Wahrheit sagt, so hängte auch der Autor dieser wirklich guten Geschichten sein Fähnchen nach dem Wind und heulte mit den Wölfen…. Wie es damals fast alle taten und wie es auch heute fast alle tun…. https://www.kj.nomos.de/fileadmin/kj/doc/1991/19911Rottleuthner_Tuchel_S_76.pdf
Aber dennoch: Es ist ein schönes, ein gutes und ein mutmachendes Buch. Wer also noch Muße zum Lesen nutzt – hier lohnt sich die investierte Zeit.

--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Viel besser als Historienbücher sind es solche Geschichten, die Geschichte erzählen und verständlich machen. oT.

Revoluzzer @, Donnerstag, 11.05.2023, 21:54 vor 343 Tagen @ Kurz_vor_Schluss 2384 Views

Das Papier nicht wert

Echo @, Freitag, 12.05.2023, 07:25 vor 343 Tagen @ D-Marker 2737 Views

bearbeitet von Echo, Freitag, 12.05.2023, 07:49

Angeblich solle man mittels Vorfahren aus den früheren Staatsgebilden deren Staatsangehörigkeit erben (bspw "Königreich Bayern"), wodurch man seinen Rechtskreis erweitere und die BRD möglcherweise gar nicht mehr zuständig sei. In der Praxis ist der Gelbe Schein jedoch so nützlich wie sein Heizwert. Die Behörden werden sich auch danach noch für dich zuständig fühlen und dich mit (nicht selten grundgesetzswidrigen, mir auch schon passiert) Verfahren gängeln. Außerdem wirst du auf einer Querulanten-Liste landen. Mal davon abgesehen, wer nun wirklich Recht hat, alles Recht ist nichts wert wenn man es nicht durchsetzen kann.

Trotz aller dubioser Eigenarten des Rechtskonstrukts, die darauf hindeuten dass was nicht ganz koscher ist, ist auch für Hobbyhistoriker nicht mehr genau nachvollziehbar, was nun wirklich Faktenlage ist, da alles historisch gewachsen ist und die hiesige Demokratie oftmals rechtswidrig oder im Geheimen oder privat organisiert operiert (Geheimtreffen, geheime Zusatzverträge, geheime Geheimdienste, Geheimoperationen, geheime Normengrundlagen, private Zentralbanken, nicht eingehaltene Abkommen, korrupte nicht gewählte Entscheider, gesetzlich garantierte Straffreiheit für kriminelle Parteien, ...). Darum müssen wir halt mit dem kalkulieren was derzeit praktiziert wird. Deutlich hilfreicher als ein Gelber Schein wäre wahrscheinlich ein Verständnis dafür, wie die Spielregeln des Systems sind und wie man diese für seinen eigenen Vorteil nutzen kann - etwa die Steuerspar- und Haftungsabwälzungstricks der Großen abschauen, den Geldschöpfungsschwindel zu durchschauen und sein Vermögen entsprechend anzulegen und zu vermehren und für Krisen vorzusorgen, oder sich selber möglichst unangreifbar machen durch Verschlüsselungsverfahren und Verzicht auf Spionagetechnologie im Hosentaschenformat.

Das stimmt so nicht

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 12.05.2023, 10:13 vor 343 Tagen @ Echo 2085 Views

Wenn man den Quatsch mit Nachweis nach RuStAG 13 beiseite lässt, ist der "normale" Schein der einzig gültige Nachweis der Staatsbürgerschaft. Alles andere sind Anscheinsnachweise ... :-P

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Könnte man denken

D-Marker @, Samstag, 13.05.2023, 00:07 vor 342 Tagen @ FOX-NEWS 2046 Views

bearbeitet von D-Marker, Samstag, 13.05.2023, 00:31

Manche brauchen den „Gelben Schein“ aber beruflich.
Richter in höherer Funktion, seit COVID auch manche Apotheker oder Ärzte…
Oftmals auch Politiker.

https://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/miesbach-ort29062/behoerden-raetseln-wofu...

Seltsam.


https://mensch-peter.me/client/tagebuch/2018/11/der-staatsangehoerigkeitsausweis-der-brd/


Sollte doch kein Problem sein, neben dem Personalausweis auch den „Gelben Schein“ zu besitzen.

Warum nur wird man in die Rechte Ecke gestellt, wenn man sich den "Gelben Schein" holt?
Im Gegensatz zur Fahrerlaubnis?
Da fragt keiner, warum man sie braucht.

Normalerweise kümmert sich kein Schwein darum, wenn man nutzlose Dinge tut oder Blödsinn veranstaltet.

Warum nur wird eine heilige Jagd auf Alle veranstaltet, welche sich zusätzlich zu den „amtlichen Dokumenten“ den „Gelben Schein“ besorgen wollen, der ja angeblich „das Papier nicht wert“ ist?

Na ja, kann ja wirklich Schlampigkeit der Behörden sein, dass solche Verfahren verjähren, wenn eine Partei den "Gelben Schein" (für 25 Euro) besitzt…

LG
D-Marker

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Was hatte ich geschrieben? Reichsbürgerei hat zu unterbleiben, will man sich Ärger ersparen.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 13.05.2023, 10:16 vor 342 Tagen @ D-Marker 1377 Views

Wenn ich so einen gelben Schein beantragen würde und man mich nach Gründen fragen würde, wäre meine Antwort, daß Anträge kommentarlos entgegenzunehmen wären und daß ich im Rahmen der gesetzlichen Fristen den Schein bzw. einen rechtsmittelfähigen Ablehnungsbescheid erwarte ... alles schriftlich, selbstredend. :-P

Mir hat man mal mündlich ein Papier verweigert - "Machen wir hier nicht!" - und sogar die Annahme eines schriftlichen Antrags verweigert. [[motz]]

Ich ab zur Poststelle, die haben den Eingang gestempelt und der Abteilung noch am Nachmittag zugestellt. Plötzlich ging das doch ... :-P

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Tödlicher Alltag ....

NST @, Südthailand, Freitag, 12.05.2023, 05:46 vor 343 Tagen @ Kurz_vor_Schluss 3343 Views

... kann man hier herunterladen.

Download
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Den Typ mit dem Schnauzbart ...

NST @, Südthailand, Samstag, 13.05.2023, 11:11 vor 342 Tagen @ Kurz_vor_Schluss 1382 Views

bearbeitet von NST, Samstag, 13.05.2023, 11:53

Schönen Gruß nach Thailand (selbst dort verwendet man Hitler - sehr schön) :-)
https://www.youtube.com/watch?v=bAQw8ZS_0kg&t=2s

[[rofl]]

den Song kannte ich noch nicht - hab den mal dem Sohn geschickt - der kann die tiefere Aussage dahinter sicher klar entschlüssenln .... Die Kulisse spielt in einem chinesischen Tempel. [[top]]

Im Moment lernt er für die Klausuren - am Dienstag ist er fertig.

Die Aussage vom Sohn ist auch schon da sie lautet:
งง - übersetzt - es ist wirr ...

Erklärung: Hitler ist der Vater des Mädchens. Der Freund dieses Mädchens, der am Ende einen Cowboy Hut trägt wird als Verräter dargestellt ohne ihn so direkt zu bezeichnen. Der Song ist mindestens schon 8 Jahre alt und zeigt die Probleme im Bildungsbürgertum von BKK an - die Eltern bezahlen Klavierunterricht ... u. der Punk beeindruckt sie mit Ringen .... :-P und einem Irokesen Schnitt.

Mit diesen Infos schaust du dir den Song jetzt noch ein paar mal an. Jetzt weisst du auch was in TH gerade passiert .... [[top]]

Solche Dinge sind nicht einfach zu entschlüsseln, der Text hilft da nur wenig .... das verstehen nur die Thais ....

Das ist Politik in Thailand im Normalmodus, am Montag wird hier übrigens gewählt ....
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Etwas OT: Zwischen 1958 und 1973 waren alle Leiter des NATO-Zentralkommandos in Europa ehemalige SS-Offiziere.

mabraton @, Freitag, 12.05.2023, 11:02 vor 343 Tagen @ Kurz_vor_Schluss 2343 Views

Hallo zusammen,

Wie Cynthia Chung in ihrem Buch "The Empire on Which the Black Sun Never Set" (Das Reich, über dem die schwarze Sonne nie unterging) nachgewiesen hat, waren zwischen 1958 und 1973 alle Leiter des NATO-Zentralkommandos in Europa ehemalige SS-Offiziere. Und wie der Schweizer Historiker Daniele Ganser in seinem Buch "NATO's Secret Armies" nachwies, diente der Kalte Krieg als Vorwand für den Aufbau eines riesigen paramilitärischen Komplexes, in dem Faschisten aus Italien, Frankreich, Spanien, Belgien und Deutschland eingesetzt wurden, um durch die Organisation von Terrororganisationen wie der Roten Brigade und die gezielte Ermordung von nationalistischen Führern, die sich nicht an eine neue, auf Entvölkerung ausgerichtete Weltordnung anpassen wollten, einen vielschichtigen Krieg gegen die Menschen in Europa zu führen.

https://canadianpatriot.org/untold-history-of-canada-books/

Das war mir bis jetzt auch noch unbekannt. Noch Fragen, Kienzle?

beste Grüße
mabraton

sieht irgendwie nach einem setup aus

Manuel H. @, Freitag, 12.05.2023, 11:24 vor 343 Tagen @ mabraton 2174 Views

War der WK2 also vielleicht eine Inszenierung von Anfang an? Wie soll man sich sonst erklären, dass die nationalsozialistischen Feinde der westlichen Demokratien in diesen nach der erfolgreichen Abwicklung des set-ups höchste Führungspositionen im militärischen Komplex erhielten?

Vielleicht erleben wir ja auch noch nach der Kapitulation Russlands die Beförderung Putins und Medwedev in hohe Führungspositionen der dann unilateralen Weltordnung?

Konnte vielleicht das komplett isolierte 3. Reich deswegen seine Auslandsschulden dermaßen während des Krieges steigern, weil es die gewünschten Opfer- und Zerstörungszahlen zu erreichen hatte? Konnte deswegen Hjalmar Schacht, der eigentlich als US-Bürger Horace Greeley hieß, in Genf erreichen, dass das 3. Reich die US-Patente nutzen konnte, um mittels Herstellung von Benzin aus Kohle den Krieg zu verlängern, dessen Ausgang von allen Seiten wissend, eh schon festgestanden hatte? Opel (General Motors) und Ford die erforderlichen deutschen Panzer herstellen?

Auch heute wäre wohl die Aufrüstung der Nato in der Ukraine nicht möglich, wenn die Russische Föderation nicht bereitwillig alle Rohstoffe liefert, damit der Westen eine möglichst hohe Zahl an Russen töten kann und eine möglichst hohe Zahl von Ukrainern töten lassen kann.

Steht vielleicht auch dort der Ausgang des Konfliktes bereits fest (und dessen vorherige Eskalation)?

Gegenrede

mabraton @, Freitag, 12.05.2023, 11:43 vor 343 Tagen @ Manuel H. 2065 Views

Hallo Manuel,

die ungebrochene Nazi-Unterstützung durch die USA ist nachgewiesen.
Dass Russland seine Prinzipien derart mit Füßen tritt wäre mir nicht bekannt. Der Grund, dass noch weiter Rohstoffe aus Russland in die Ukraine fliesen ist, dass die Russen Krieg gegen das Regime in Kiew führen und nicht gegen die Ukrainer. Ein Lieferstopp würde einer weiteren antirussischen Ideologisierung Vorschub leisten. Zuletzt lies auch Xi gegenüber Selenskyi durchblicken, dass die Ukraine nach wie vor Teil der neuen Seidenstraße sein kann.

beste Grüße
mabraton

Dein Beitrag scheint mir bestens geeignet, meine Anfrage von Ende Oktober 2022 negativ zu beantworten.

neptun, Samstag, 13.05.2023, 05:08 vor 342 Tagen @ Manuel H. 1373 Views

Hallo Manuel,

siehe hier.

Die "Gegenrede" @mabraton's, ihrem Inhalt nach wünschenswert, erscheint mir eher blauäugig.

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Nachweise und so ...

dito, Samstag, 13.05.2023, 08:54 vor 342 Tagen @ mabraton 1297 Views

Wie Cynthia Chung in ihrem Buch "The Empire on Which the Black Sun Never Set" (Das Reich, über dem die schwarze Sonne nie unterging) nachgewiesen hat, ...

Das war mir bis jetzt auch noch unbekannt. Noch Fragen, Kienzle?

Ja: Lass uns doch ein wenig an ihrem "Nachweis" Anteil haben!
Wie geht der denn?

Strafbataillion 999 - Film

Revoluzzer @, Freitag, 12.05.2023, 12:38 vor 343 Tagen @ Kurz_vor_Schluss 2250 Views

Bei der Beschäftigung mit diesem Faden lief mir der folgende Film über den Weg, den ich gerade angeschaut habe.

Stafbataillion 999

Interessant, sehenswert. Man merkt, dass das 1960 von Leuten gemacht wurden, die "dabei waren".

Kurze Inhaltsangabe?

mabraton @, Freitag, 12.05.2023, 13:01 vor 343 Tagen @ Revoluzzer 1844 Views

Hallo Revo,

kannst Du einen kurzen Überblick über die Handlung geben?

besten Dank & Grüße
mabraton

Danke! :) (oT)

mabraton @, Freitag, 12.05.2023, 20:36 vor 342 Tagen @ Manuel H. 1269 Views

Werbung