Vom Balkan.

aprilzi @, tiefster Balkan, Mittwoch, 10.05.2023, 20:38 vor 351 Tagen 3701 Views

bearbeitet von aprilzi, Mittwoch, 10.05.2023, 20:47

Hi,

am 14. 05. 2023 gibt es in der Türkei Wahlen. Damit wird auch über den Statut des Schwarzen Meers entschieden. Erdogan hatte bisher strikt die Montreux-Konvention befolgt. Er lies nicht zu, dass die USA ihre militärischen Schiffe langfristig ins Schwarze Meer gehen.

Rumaenien und Bulgarien aber kamen in der Nato und in der EU wegen dem Schwarzen Meer. Die USA wollen das Meer zu-sperren und von dort aus Russland attackieren.

Wenn der Gegner von Erdogan gewinnen sollte, er ist eine Marionette des Westens, dann wird das Schwarze Meer offen wie ein Scheunentor sein. Damit stellen Bulgariens und Rumäniens Küstenstädte Zielscheiben dar, die von russischen Raketen angegriffen werden können.
Das Ziel ist ja eine Ausweitung des Kriegsgeschehens auf dem Balkan. Griechenland würde sich freuen.

Außerdem will Erdogans Opponent die Syrer wieder zurückschicken nach Syrien. Erdogan benutzt diese, um Griechenland zu demütigen und damit Politik zu machen.

Aus der Sicht Bulgariens ist Erdogan der Garant für ein friedliches Schwarzes Meer. Der Gegner von Erdogan bedeutet für Bulgarien Krieg.

Die Hoffnung ist, dass die Türkei in den BRICS Staatenclub kommt und so sich unabhängig von den USA und der Nato macht.

In Bulgarien selbst gibt es nach den Wahlen von April immer noch keine Regierung. Die neuste Schnapsidee ist, es wurde eine bulgarische Kommissarin aus der EU-Kommission nach Bulgarien beordert, falls der Opponent von Erdogan gewinnen sollte, dann hätte man sozusagen eine Befehlsempfängerin aus der Zentrale in Brüssel auf den Premier-Posten in Bulgarien.

Also die Wahlen in der Türkei sind für die Folgen auf dem Balkan lebenswichtig.

Gruß

In der Tat: Die Wahlen in der Türkei am Sonntag können weltgeschichtliche Bedeutung haben.

Revoluzzer @, Donnerstag, 11.05.2023, 09:08 vor 350 Tagen @ aprilzi 2436 Views

Fällt die Türkei wieder an die USA, dann wäre das ein enormer Schritt hin zum Weltkrieg.

Bleibt Erdogan an der Macht, sind die Chancen dafür, dass es bei Stellvertreterkriegen bleibt wesentlich größer.

In der Tat...Erdogan spielt die Bosporuskarte im nationalen Interesse...

XERXES @, Donnerstag, 11.05.2023, 10:39 vor 350 Tagen @ Revoluzzer 2044 Views

Es ist tatsächlich zu befürchten, dass eine "westlich" orientierte Regierung sich von den USA korrumpieren lässt und damit die Auseinandersetzung mit Russland vom Westen weiter eskaliert wird.

Ist zwar absurd, aber aus dieser Sicht, muss man sich einen Wahlsieg Erdogans wünschen...[[hae]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Dazu.

aprilzi @, tiefster Balkan, Mittwoch, 17.05.2023, 19:50 vor 344 Tagen @ aprilzi 594 Views

Hi,

In Bulgarien geht der Kampf um die Bildung einer Regierung weiter. Der Stein des Anstoßes war der Generalstaatsanwalt, dieser ist kein Soros-Mann.

Die kommandierte aus Brüssel Ex-Kommissarin wollte ihn rausschmeißen. Dieser ist aber für sieben Jahre gewählt und nicht so leicht zu beseitigen. Der Hintergrund ist, dass ein Soror-höriger Generalstaatsanwalt unstimmige Abgeordnete und sonstige Politiker mit Anklagen bedrohen kann, wie dies auch Trump in den USA erfahren musste.

In Rumaenien gab es ja eine Koeweschi, die als Beispiel gezeigt wurde, wie man die Politiker ins Gefängnis bringt. Es zeigt sich nun, dass diese Koeweschi den Weg in Rumaenien bereitet hat, wie man das politische System dort manipuliert hat, um eine US-freundliche Anti-Russland Politik zu betreiben. Als schließlich man genug von dieser Unperson Koeweschi erleiden musste, war man in Rumaenien froh, dass man sie in die EU entsorgen konnte, wo sie als Hauptverantwortliche dazu dient, die restlichen Staaten mit ihrer überstaatlichen Funktion als Staatsanwalt zu schikanieren.
So wurde das von einem Bulgaren geschildert, der in Ungarn lebt.

Bulgarien erlebt auch einen anderen Angriff seitens Makedonien. Da die dortige Regierung (der Sozialisten) mit der Unterstützung von Soros regiert, feuert sie breit-seitig gegen Bulgarien. Nicht die Makedonier unterdrücken die Rechte der Bulgaren, sondern Bulgarien ist der Schuldige für das schlechte Verhältnis der beiden Staaten.

Deswegen müsse Makedonien sofort mit den Gesprächen zum EU-Beitritt beginnen.

Orban dagegen versucht mit dem Serben Vucic ein Bündnis zu organisieren, mit dem Ziel die Vojvodina in einer Union mit Serbien zu bringen.


Falls Erdogan endgültig als Präsident gewählt wird, kann Bulgarien wegen der türkischen Minderheit hier und im Parlament keine anti-Türkei Politik führen. Bulgarien wird mehr und mehr aus der EU ausgegrenzt werden.
Die USA scheinen sich auch damit abzufinden, dass der Ukraine-Konflikt beendet werden muss, denn von den USA gibt es neue Töne, dass Bulgarien seine Mig-29 behalten solle und auf die Verlängerung ihrer Lebenszeit hinarbeiten solle und nicht diese an die Ukraine abgeben soll. Was früher lauthals gefordert wurde.


Also die Wahl in der Türkei hat zur Umkehr der Politik der USA beigetragen. So viel von mir.

Gruß

Werbung