Ausufernder Bürokratismus - Lieferkettensorgfaltpflichtengesetz (LkSG) seit Anfang 2023

Plancius @, Dienstag, 09.05.2023, 14:21 vor 352 Tagen 2992 Views

Dieses Jahr ist wieder ein neues Bürokratiemonster live gegangen - die Sorgfaltspflicht der Unternehmen in der Lieferkette bzw. Lieferkettensorgfaltpflichtengesetz (LkSG).

Um dem Gesetz gerecht zu werden, muss bei allen Lieferanten eine Menschenrechts- und Umweltrisikoanalyse durchgeführt werden, mit den entsprechenden Dokumentationspflichten.

Ich muss jetzt als Selbstständiger bei meinen aktuell 35 Industriekunden einen Fragebogen ausfüllen, mich in Portale einloggen, mich registrieren, Zertifikate hochladen, mir Tutorials anschauen usw. Wenn man pro Vorgang eine Stunde kalkuliert, bin ich jetzt pro Jahr fast eine ganze Arbeitswoche nur mit diesem Kram beschäftigt. Und ich weiß noch nicht mal, ob ich das bei meinen Geschäftspartnern auch mitmachen muss.

Jedes Jahr wird irgendwelcher bürokratischer Mist auf die Unternehmen draufgepackt, ohne irgendwelchen Nutzen, ohne Gegenleistung, nur damit Beamte in einer neu geschaffenen Behörde wieder was zu tun haben. Und als Kleinunternehmer bewegt man sich immer mehr in einer rechtlichen Grauzone, je nach Auslegung ist man schon mit einem Bein im Strafrecht, denn für diesen Kram hat man ja gar keine Zeit.

Was hier wieder für Geld verbraten wird, um die Auskünfte zu dokumentieren, Portale zur Registrierung zu entwickeln, Videos für Tutorials zu erstellen, Projektteams zum Testen bereitzustellen usw. usf.

Es macht echt keinen Spaß mehr. Die AfD hat recht - wir müssen raus aus der EU, damit dieser Laden zusammenbricht und wir auf den Trümmern der EU eine neue, wohlstandsstiftende EG aufbauen können.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Eine der Aufgaben der EU ist bekanntlich,

D-Marker @, Dienstag, 09.05.2023, 15:35 vor 352 Tagen @ Plancius 2749 Views

klein-und mittelständische Unternehmen mit allen Tricks abzuschaffen, damit die großen noch größer werden.
Sieht man ja an den Lobbyverbänden, welche den EU-Bürokraten auf der Pelle sitzen.
Vor Jahren schon hatte ich vorgeschlagen, ein Gesetz zu verabschieden, welches den Gesetzgeber verpflichtet, für jedes neue Gesetzt zwei andere Gesetze abzuschaffen. Mit gutem Beispiel wollte ich vorangehen und dafür das Dosenpfandgesetz und Ladenschlussgesetz ersatzlos streichen.

Heute ist es so, dass die Lebenszeit eines Normalbürgers nicht mehr ausreicht, alle Gesetze und Verordnungen der EU, des Bundes, der Länder usw. überhaupt zu erfassen, geschweige denn zu lesen.

Hier allein der Wust in Zusammenhang mit COVID:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_infolge_der_COVID-19-Pandemie_erlassenen_deutsc...

Nach dem EU-Austritt sollten alle EU-Gesetze, Verordnungen usw. ersatzlos gestrichen werden, ähnlich wie nach 45 nie NS-Gesetze.

Artikel 146 GG muss endlich durchgesetzt werden.

Ein neues BGB sollte entstehen, in Volksabstimmung.
Ähnlich dem isländischem Beispiel:

„island macht es der ganzen welt vor, nur kommt das nicht in den massenmedien. aus einem channeling s.unten: Island wurde als Testgelände für die Ausbreitung der Finanzstrategien zum Guten eures Planeten benutzt. Es wäre weise in dieser Hinsicht ihrem Fortschritt zu folgen, da es in Kürze das Schicksal aller Nationen sein wird. ich hoffe, dass griechen/spanierinnen/italiener/portugiesinnen und alle menschen in allen anderen länder dieser welt dasselbe machen wie die isländerInnen:
1. das land retten - nicht die banken
2. die bankrotten banken verstaatlichen und gesundschrumpfen
3. auf kosten der anleger - nicht auf kosten der bevölkerung
4. die bankster inhaftieren - am besten zum zivildienst verurteilen
5. die währung abwerten - aus dem euro aussteigen
6. steuererhöhung für die reichen, nicht für die armen
7. island diktiert dem IWF die bedingungen, nicht umgekehrt
8. drei regierungen wurden gestürzt, weil sie die banken vertraten
9. das zahlen der spekulations-schulden der banken durch die bürger wird in drei volksabstimmungen abgelehnt
10. eine neue verfassung durch die bürger, ohne anwälte und politiker
11. nach nur 2-3 jahren geht es der isländischen wirtschaft wieder gut“

https://gemeinschaften.ch/index.php/die-wichtigsten-links/560-projekt-53-island-das-tot...

(Gesamter Link zur Erinnerung lesenswert)

Ich fand damals den Punkt 10 besonders nett, an der Gesetzeserarbeitung durften keine Berufspolitiker teilnehmen.
Im hiesigen Forum ließ ich mich damals sogar in „Isländer“ umtaufen…

LG
D-Marker

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Bitte den Geltungsbereiches des Gesetzes beachten

FredMeyer @, Südrand der Heide, Dienstag, 09.05.2023, 20:21 vor 352 Tagen @ Plancius 2298 Views

Bisher trifft es nur solche Unternehmen, die mehr als 3000 Arbeitnehmer im Inland beschäftigen. Ab 2024 reduziert sich der Schwellenwert auf 1000.

Wenn man bei der Einhaltung aller Sorgfaltspflichten mit einer Arbeitwoche auskommen würde, wären die Kosten noch überschaubar. Aber der Blick in §3 ist desillusionierend.

--
Fred

Niedergang der EU

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Donnerstag, 11.05.2023, 07:17 vor 350 Tagen @ Plancius 1149 Views

Hallo Plancius, immer schon war es so, dass Systeme nicht kollabierten, weil ihre Gegner so stark, sondern weil ihre Freunde so schwach waren. Die EU hat es eine - historisch kurze - Zeit lang geschafft, wenigstens medial und bei ihren direkten Profiteuren den Eindruck zu erwecken, sie sei jung, frisch, dynamisch und überhaupt alles, wovon die Menschheit schon immer geträumt hat.

Aber vom qualitativen Moment mal abgesehen gelingt ihr nicht einmal das mehr. Das ganze Ding ist mausetot, es weiß es nur noch nicht. Wachsende Zweifel, fehlende Fans: EU im Niedergang

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Tja, aber die Frage ist, wie lange wird dieser Staatszombie noch stehen? Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte?

Revoluzzer @, Donnerstag, 11.05.2023, 08:59 vor 350 Tagen @ PPQ 958 Views

Mir will scheinen, dass es in der Geschichte nur so wimmelt von Staatswesen, die längst innerlich tot waren - und trotzdem noch viele, viele Jahre die Herrschaft behaupten konnten.

Tod heißt nicht verschwunden. Tod heißt nicht, dass etwas anders lebt und das Tote verdrängt.

Libanon, Argentinien, Moldawien...

Joe68 @, Donnerstag, 11.05.2023, 09:48 vor 350 Tagen @ Revoluzzer 1014 Views

Wenn wir, wie mehrfach höchstrichterlich festgestellt, vom Hartz4 Satz ausgehen, dann kann die breite Masse der Bevölkerung noch eine Halbierung ihrer Vermögen/Einkommen aushalten, und dabei weiterhin eine volle gesellschaftliche Teilhabe bekommen.

Viele Boomer haben geerbt, und besitzen meist auch abbezahlte Immobilien. Selbst wenn diese etwas älter sind, so warten doch Käufer auf günstige Kaufpreise und die Verkäufer können, als Mieter, darin weiter bleiben.

Da ist noch viel Potenzial zur Umverteilung, die grünen Wärmepumpen beschleunigen das ganze etwas.

Werbung