Die Gegen-Story zu Seymour Hersh: Nord Stream wurde von ukrainischen Privatiers gesprengt.

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 08.03.2023, 09:09 vor 408 Tagen 5333 Views

Hier die Story in der Zeit.

Zuerst hieß es, es muss ein "state actor" gewesen sein, jetzt reichen sechs Privatleute auf einer gemieteten Yacht.

Was nicht alles geht, wenn es darauf ankommt, das Vertrauen in unsere "NATO-Partner" zu verteidigen.

Ich halte die Story für ausgemachten Blödsinn. Wie kommen die sechs denn an mehrere hundert Kilo bzw. eher wenige Tonnen Sprengstoff? Woher haben die Leute das Know-How für eine derart aufwändige Unterwasser-Sprengung?

Meiner Meinung nach war das eine Aktion von militärisch ausgebildeten Profis, nicht von Hobbyterroristen. Anscheinend ist das nicht nur meine Ansicht, wenn man in die Kommentare schaut.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Gezielte Desinformation, falsche Spuren, eine "Gegenstory" eben. [oT]

Beo2 @, NRW Witten, Mittwoch, 08.03.2023, 09:15 vor 408 Tagen @ Naclador 3198 Views

bearbeitet von Beo2, Mittwoch, 08.03.2023, 09:32

Sie lügen. Wir wissen, dass sie lügen. Sie wissen, das wir wissen, dass sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, usw. usf.

Revoluzzer @, Mittwoch, 08.03.2023, 09:19 vor 408 Tagen @ Naclador 4016 Views

Alles Lügen

sensortimecom ⌂ @, Mittwoch, 08.03.2023, 15:00 vor 407 Tagen @ Revoluzzer 3123 Views

Höchstwahrscheinlich stimmen beide Versionen nicht. Die von Seymour Hersh etwas eher.

+1

Mirko2 @, Mittwoch, 08.03.2023, 15:29 vor 407 Tagen @ sensortimecom 2578 Views

Ich glaube keinem etwas. Der Nutznießer dessen, was passiert ist, ist auch der, der jetzt ein Nutzen daraus zieht. Es geht um das "jetzt".!

--
Server capacity exceeded

Erst ET mit seiner Untertasse ...

Mirko2 @, Mittwoch, 08.03.2023, 09:44 vor 408 Tagen @ Naclador 3873 Views

Mit Verlaub, die haben nicht mehr alle Untertassen im Schrank. So doof sind nicht mal die in der Ukraine! Wenn mein Nachbar mich mit Gas versorgt, dann kappe ich bestimmt nicht den Beipass.

--
Server capacity exceeded

Nach Recherche von ARD, SWR und der Zeit.....

Durran @, Mittwoch, 08.03.2023, 11:07 vor 408 Tagen @ Naclador 4036 Views

Mehr muss man nicht wissen um den Informationsgehalt einzuschätzen.

Nach einer gemeinsamen Recherche des ARD-Hauptstadtstudios, des ARD-Politikmagazins "Kontraste", des SWR und der "ZEIT" konnte im Zuge der Ermittlungen weitgehend rekonstruiert werden, wie und wann der Sprengstoffanschlag auf die Nord Stream-Pipelines vorbereitet wurde. Demnach führen Spuren in Richtung Ukraine. Allerdings haben die Ermittler bislang keine Beweise dafür gefunden, wer die Zerstörung in Auftrag gegeben hat.

Keine Beweise!

Man mietet eine Yacht, belädt diese mit Tauchausrüstungen, 400 kg Sprengstoff, völlig unbeobachtet?
Die Häfen sind komplett Video überwacht. Der Zoll beobachtet ebenfalls jegliche Aktivitäten.
Liegeplätze und Hafenanlagen sind gesichert. In den Rostocker Überseehafen kommt man gar nicht ohne Kontrolle hinein.

Was ist mit der Dekompression.

Berufs- und technische Taucher führen heute routinemäßig Tauchgänge in Tiefen von bis zu 200 m durch. Es wird die Sättigungstechnik angewendet. Die Taucher müssen nach dem Tauchgang einige Zeit in einer Dekompressionskammer verbringen, um die Übersättigung zu kurieren. Das Tauchen in sehr großen Tiefen wird nur durch das Mitführen mehrerer Tauch-Flaschen, gefüllt mit unterschiedlichen Gemischen, wie Trimix oder Heliox möglich. Je nach Tiefe muss zu einer anderen Flasche mit dem richtigen Gemisch gewechselt werden. Das Atmen eines nicht der Tiefe angepassten Gemischs kann in großer Tiefe den Tod bedeuten. Die für das Sporttauchen gebauten Atemregler und auch Messgeräte sind teilweise nicht für extreme Tiefen ausgelegt, weshalb professionelle Taucher oft eine andere Ausrüstung nutzen als Sporttaucher. Bei Tauchgängen werden nicht selten Ausrüstungsdepots unter Wasser angelegt, da Dekompressionsstopps mehrere Stunden dauern können. Die in den Depots hinterlegten Flaschen werden genutzt, um während der langen Dekompressionszeit zu atmen


Mehrere Tauchflaschen mit unterschiedlichen Gemisch die Depots lagern. Dekompressionskammer war sicherlich an Bord der Yacht.

Aber wenn es die ARD sagt dann wird es schon so stimmen. Nicht wahr!

Haben die Lügenmedien ihren Kompass verloren? eine Sprengung durch Ukrainer wäre doch schädlich was die deutsche Unterstützung für die Ukraine angeht. owT

BerndBorchert @, Mittwoch, 08.03.2023, 11:53 vor 408 Tagen @ Naclador 3031 Views

Könnte ein Indiz sein, dass das Imperium sich auf den Ausstieg vorbereitet.

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 08.03.2023, 12:09 vor 407 Tagen @ BerndBorchert 4294 Views

bearbeitet von Naclador, Mittwoch, 08.03.2023, 12:18

Bakhmut ist so gut wie erledigt. Es wird immer klarer, dass die NATO in der Ukraine keinen Fuß auf den Boden kriegt.

Möglicherweise werden jetzt die ersten Narrativkorrekturen vorgenommen, um das PR-Desaster so klein wie möglich zu halten, wenn die Ukraine am Ende fallen gelassen wird wie die sprichwörtliche heiße Kartoffel.

Gruß,
Naclador

PS: Gonzalo Lira teilt diese Einschätzung.

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

PPS: Thomas Röper schließt sich ebenfalls an.

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 08.03.2023, 13:14 vor 407 Tagen @ Naclador 4677 Views

Der unabhängige Journalist Thomas Röper schätzt die neue Pipeline-Story ebenfalls als beginnenden Kurswechsel ein und bezieht sich dabei auf die jüngsten Veröffentlichungen der RAND Corporation zum Thema Ukrainekonflikt.

Mit etwas Glück haben wir zum Jahresende Frieden in der Ukraine.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Wie bitte, auf den Ausstieg vorbereiten? Nein, das wäre dann ein „Gamechanger“. Also ein Angriffskrieg der Ukraine auf Deutschland und somit müsste Deutschland nun gegenüber der Ukraine aktiv werden!

sprit @, Mittwoch, 08.03.2023, 13:29 vor 407 Tagen @ Naclador 3407 Views

-

--
Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt!

Nein, so nun auch wieder nicht.

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 08.03.2023, 13:41 vor 407 Tagen @ sprit 3347 Views

Es konnten keine Beweise für die Auftraggeber der Aktion gefunden werden. Die ukrainische Regierung verneint selbstverständlich jedes Wissen.

Es wäre also eine feindliche Aktion AUS der Ukraine, die aber dafür als Staat nicht verantwortlich wäre. Gut, so hätte man im Fall bin Laden auf afghanischer Seite sicherlich auch argumentieren können.

Wir werden sehen, was draus wird. Jedenfalls ganz sicher kein militärischer Konflikt zwischen der Ukraine und Deutschland, soviel ist sicher.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Ich rieche in diesen MSM-Publikationen eine hinterlistige Aktion. Vermutlich war der Startpunkt der kürzliche US-Marschbefehl an Herrn Scholz nach Washington zu Herrn Biden zu gehen.

sprit @, Mittwoch, 08.03.2023, 14:50 vor 407 Tagen @ Naclador 3424 Views

-

--
Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt!

Lies den Röper-Artikel, den ich verlinkt habe.

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 08.03.2023, 14:56 vor 407 Tagen @ sprit 3305 Views

Der vermutliche Hintergrund des Biden-Besuchs wie auch der konzertierten Medienaktion werden dort plausibel dargestellt.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Riecht das vielleicht nach einem inszenierten Putsch in der Ukraine und einem nachfolgenden Waffenstillstand, um so das gesamte UKUS-Drama zu neutralisieren?

sprit @, Mittwoch, 08.03.2023, 21:09 vor 407 Tagen @ sprit 2423 Views

-

--
Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt!

Dann spräche doch jetzt nichts gegen eine Reparatur der Röhren. Jeder, der dagegen wäre, würde sich sofort verdächtig machen. Oder? [ot]

Steppke, Mittwoch, 08.03.2023, 18:41 vor 407 Tagen @ BerndBorchert 2111 Views

Es steht doch da: "False Flag" !

heller, Mittwoch, 08.03.2023, 13:54 vor 407 Tagen @ Naclador 3702 Views

Um sich nachher rausreden zu können, ist im Artikel selbst doch schon die Rufrettung mit eingebaut:
"In internationalen Sicherheitskreisen wird nicht ausgeschlossen,
dass es sich auch um eine False-flag-Operation handeln könnte.
Das bedeutet, es könnten auch bewusst Spuren gelegt worden sein, die auf die Ukraine als Verursacher hindeuten."

Das ist ein ähnliches "könnte" wie bei der anfänglichen Erdbebenopferzahl kürzlich in Türkei/Syrien: "Mindestens 150 Menschen kamen ums Leben..." Schließlich waren es um die 50.000.
_________________

Wesentlich wichtiger als die Frage, wer der Besitzer des Bootes und die Mannschaft (eine Quotenfrau war auch mit dabei) gewesen sei, ist doch die Frage:
Wer ist der Auftraggeber?
und:
Sind die USA Freund oder Feind Deutschlands?

Aber die Antwort darauf darf man logischerweise nicht von den USA oder deren deutschsprachigen Zeitungen erwarten.

Bitte nicht abenken lassen

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Mittwoch, 08.03.2023, 21:19 vor 407 Tagen @ Naclador 2796 Views

Die Amis haben die Röhren gesprengt. Sonst hatte niemand ein Interesse daran.

Die Türme in New York wurden von den Amis in die Luft gejagt. Sonst hatte niemand ein Interesse daran.

Über Möglichkeiten kann man diskutieren, über das Mögliche aber nicht. Nur die Amis waren in der Lage beides durchzuführen.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Na klar, das haben wir doch hier schon lange als Mehrheitskonsens etabliert.

Naclador @, Göttingen, Donnerstag, 09.03.2023, 08:18 vor 407 Tagen @ Rainer 1974 Views

Die neue Story ist völlig unglaubwürdig. Um so spannender ist die Frage, was damit bezweckt wird.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

So viele Bäume pflanzen, bis man den Wald nicht mehr sieht...(OT)

XERXES @, Donnerstag, 09.03.2023, 08:29 vor 407 Tagen @ Naclador 1728 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Das neue Narrativ wird in der vorhergesagten Richtung weiterentwickelt:

Naclador @, Göttingen, Donnerstag, 09.03.2023, 09:56 vor 407 Tagen @ Naclador 2294 Views

bearbeitet von Naclador, Donnerstag, 09.03.2023, 10:06

handelsblatt.de

Die Ukraine-Spur bei der Nord-Stream-Sabotage bringt Kiew in Bedrängnis
Auf die Explosionen der Nord-Stream-Pipelines folgt eine politische Erschütterung: Sind die >Unterstützung und Waffenlieferungen des Westens für die Ukraine in Gefahr?

Der Rest des Artikels ist hinter der Bezahlschranke, aber die Richtung wird klar.

Die Berliner Morgenpost:

Was ist, wenn die Berichte stimmen?

Die westlichen Verbündeten der Ukraine werden sich auf alle Szenarien einstellen müssen. Sollte sich die aktuelle Spur als belastbar erweisen, wäre das eine schwere Hypothek für die Kriegsallianz gegen Russland – schon allein die jetzigen Spekulationen können im Westen eine Stimmung gegen die Unterstützung der Ukraine befeuern. Das gilt insbesondere dann, wenn die verdächtige Kommandogruppe doch Kontakte zum ukrainischen Geheimdienst SBU oder zum Militär gehabt haben sollte, was bislang bestritten wird. Experten waren bislang davon ausgegangen, dass nur staatliche Organisationen oder Streitkräfte zu einer solchen Kommando-Operation in der Lage wären.

Für Fans: Ein schönes Rot-Punkt-Foto von Boris Pistorius.

Die False-Flag-Theorie wird zwar immer wieder erwähnt, aber auch jedes Mal betont, dass es darauf bislang keine Hinweise gäbe.

Die New York Times geht davon aus, dass die Täter Gegner von Präsident Putin waren:

The intelligence suggests that the saboteurs were opponents of President Vladimir V. Putin of Russia but had no known government affiliations, a description that only slightly narrows the range of suspects.

Übersetzung von mir:

Die Erkenntnisse weisen darauf hin, dass die Saboteure Gegner des russischen Präsidenten Vladimir V. Putin waren, aber keine bekannten Regierungsverbindungen hatten, eine Beschreibung, die den Kreis der Verdächtigen nur wenig einengt.

Es scheint mir offensichtlich, dass hier einerseits Russland entlastet und die Ukraine belastet werden soll, aber nicht in einem Ausmaß, so dass Deutschland direkt von einem feindlichen Akt der ukrainischen Regierung ausgehen müsste.

Viele Grüße,
Naclador

PS: Eine detailiertere Analyse von Joe Lauria auf consortiumnews.com.

Eine Übersetzung lässt sich schnell auf deepl.com erstellen.

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Wichtige Analyse der US-Presse von Joe Lauria auf consortiumnews.com bestätigt bevorstehenden Kurswechsel der USA

Naclador @, Göttingen, Donnerstag, 09.03.2023, 10:19 vor 407 Tagen @ Naclador 2632 Views

consortiumnews.com

Es sieht ganz so aus, als würde die US-Presse eine "360°-Wende" (copyright A. Baerbock) der Ukrainepolitik vorbereiten.

Die Story ist zwar schlampig zusammen gefrickelt, aber wenn man den Artikel von Lauria liest, kann man zu keinem anderen Schluss kommen. Die USA bereiten sich vor, die Ukraine fallen zu lassen.

Genau das wird auch der Grund für Scholz' Besuch bei Biden gewesen sein. Die beiden haben einen Deal zulasten der Ukraine ausgehandelt. Scholz hält die tatsächlichen Untersuchungsergebnisse unter dem Deckel, die eine US-Täterschaft bewiesen hätten, und im Gegenzug entlässt Biden Deutschland aus der Vasallenpflicht zur Aufrüstung der Ukraine. Die US-Regierung hält sich damit strikt an die Empfehlungen der RAND Corporation.

Und die Ukrainer sind verraten und verkauft.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Schlecht verhandelt

Rain @, Donnerstag, 09.03.2023, 12:04 vor 406 Tagen @ Naclador 2244 Views

Lieber Naclador,

hätte der Satz mit Vasallenpflicht geendet, wäre das ein Grund zur Freude.

So kann als Fazit nur gezogen werden: Schlecht verhandelt.


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Unlogisch, mit Blick auf die Russischen Medien...

XERXES @, Donnerstag, 09.03.2023, 12:09 vor 406 Tagen @ Naclador 2266 Views

Wenn es so wäre, müsste Russland die Entwicklung doch dankbar aufnehmen und nicht polemisch kommentieren. Die Röhren sind bereits kaputt und obwohl jeder weiß wer dafür verantwortlich ist, ist es dennoch zweitrangig.

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Der Weg: Korona, Krieg, Klima?

Ankawor @, Donnerstag, 09.03.2023, 18:14 vor 406 Tagen @ Naclador 1781 Views

Soweit ich hier in der Abgeschiedenheit mitbekommen habe, ist Corona ohne Paukenschlag kaum merkbar verschwunden. Sogar die Verkäuferin in der Dorfmetzgerei (eine der härtesten C-Fans) hat mir gestern erstmals wieder ihr Gesicht gezeigt. Ansonsten redet keiner mehr davon und keiner weiß auch überhaupt noch, wann es denn zu Ende ging.

Wenn das alles so ist mit dem Krieg und der Sprengung, könnte ihm das gleiche Schicksal drohen. Ich habe noch nicht gehört, dass die Regierung in Berlin über den Einmarsch in die Ukraine nachdenkt, falls diese mit der Sprengung praktisch den Krieg gegen Deutschland begonnen hätte. Und wenn sich die Anzeichen einer Bärbockschen 360-Grad-Wende oder dessen, was sie gemeint hat, verdichten, könnte es ja auch so gehen, dass, nachdem alle Panzerlieferanten kneifen und Deutschland die Leos wohl auch erst noch über den TÜV bringen müsste, jeden Tag dort an der Ostfront klammheimlich weniger geschossen wird.

Aber dann, zu guter letzt, auch noch das Klima zu beenden, das würde die härteste aller Aufgaben sein, obwohl es dort auch schon ein wenig bröckelt.

Mein Tipp: Corona, Krieg, Inflation. Klima läuft schon seit 30 Jahren, im Hintergrund, und poppt immer dann in den Vordergrund, wenn die aktuelle Angst-Kampagne ausläuft. owT

BerndBorchert @, Donnerstag, 09.03.2023, 19:15 vor 406 Tagen @ Ankawor 1486 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Donnerstag, 09.03.2023, 19:19

Wichtige Meldung gerade gelesen zum Ukrainekrieg! - kann aber noch keine Quelle finden welche sie bestätigt.

ebbes @, Donnerstag, 09.03.2023, 20:52 vor 406 Tagen @ Naclador 2139 Views

bearbeitet von ebbes, Donnerstag, 09.03.2023, 21:03

Das chinesische Außenministerium sagte, dass das Volumen der Waffenverkäufe Chinas an Russland dem Volumen der US-Waffenverkäufe an Taiwan entsprechen wird.

China mausert sich als Supermacht und lässt sich nicht mehr alles gefallen.
Und China und Russland sind praktisch Verbündete. Endlich haben sie es verstanden, dass der Westen sie vernichten bzw. schwächen will.
Richtig so!

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Werbung