Dr. Rainer Rothfuß: "China und die neue Weltlage 2023"

stocksorcerer @, Dienstag, 17.01.2023, 10:22 vor 14 Tagen 3472 Views

Dr. Rainer Rothfuß: China und die neue Weltlage 2023

Er beleuchtet unter anderem auch die Rolle unserer Medien, die einen ganz speziellen Blickwinkel vertreten würden.

"Wir sollen Angst vor China haben. Wir sollen China nicht als Partnerschaftsoption wahrnehmen." All das nämlich, um geopolitisch bei der Stange zu bleiben, die Deutschland ruinieren wird.

Sehr spannendes Interview von eingeschenkt.tv

https://www.youtube.com/watch?v=x6WroKifyig

Lieben Gruß
stocksorcerer

Interessante These zu Taiwan

Manuel H. @, Dienstag, 17.01.2023, 13:46 vor 14 Tagen @ stocksorcerer 2419 Views

Taiwan hat bekanntlich ein Monopol für eine leistungsfähige Chip-Produktion und versorgt damit die gesamte Welt, also auch die VR China.

Die USA starten bereits Programme mit hohen Fördersummen, um eine ähnlich hochwertige Chip-Produktion in den USA auf die Reihe zu bekommen.

Gelingt den USA das, wäre es sinnvoll, Taiwan in Flammen aufgehen zu lassen, weil dann nicht nur ein Weltmarkt Konkurrent beseitigt werden würde, sondern auch die VR China geschwächt.

Circa ab Minute 40

Anders rum gedacht

kaddii @, Chorin OT Serwest, Dienstag, 17.01.2023, 14:04 vor 14 Tagen @ Manuel H. 2378 Views

Hallöle Manuel

Was wenn die USA eine eigene Chipproduktion aufbauen.
Was wenn China auch so handelt, Russland macht es schon. Und was für welche Chips sind den entscheidend. Die die eine Waschmaschine steuern oder die für Raumfähren ?
Dieses Chipgedöns ist wieder nur für Tagesschaugeniesser.

Es ist eine Frage des Zeithorizontes und nicht wer die dicksten Eier hat.

Kaddii
Serwest, 9°, nieselig

Werbung