Ist hier jemand aus dem Forum auch Kunde bei der Postbank und hat Probleme bei der Nutzung der Konten?

Albrecht @, Dienstag, 03.01.2023, 09:42 vor 477 Tagen 2617 Views

Hallo zusammen,

die Postbank hat vor ein paar Wochen angekündigt, dass sie über Neujahr alle Konten auf eine "neue und moderne" IT-Plattform überträgt.
Bis jetzt scheint das aber nicht so zu laufen, wie man sich das als Kunde wünschen würde.

Hauptproblem:
Bis gestern benötigte man zur Anmeldung eine ID, ein Passwort und eine Legitimierung über die Postbank-App bzw. über ein Bestsign-Gerät.

Seit gestern Abend kommt man NUR mir ID und Passwort in alle Konten, die Legitimierung über Postbank-App bzw. Bestsign-Gerät wird übersprungen.
Nach erstem Augenschein scheint da noch mehr im Argen zu liegen.
Bis heute konnte ich noch keine Überweisung tätigen, obwohl zugesichert wurde, dass das ab 02.01.2023, 14:00h möglich sein sollte.

Mir ist klar, dass bei solchen IT-Projekten nicht alles glatt läuft, aber diese Sicherheitslücken und der Umstand, dass bis jetzt keine Überweisungsaufträge meinerseits platziert werden können ist untragbar.
Daueraufträge scheinen zumindest teilweise zu funktionieren.

Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt?

Gruß
Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Seit gestern Abend funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Plancius @, Dienstag, 03.01.2023, 11:41 vor 477 Tagen @ Albrecht 1717 Views

Die Postbank hat bisher nur die Privat- aber nicht die Business-Konten umgestellt.

Du kommst aber immer noch in dein altes Login rein.

Setze beim Login einfach ein "==" vor deine Postbank-ID und dann bist du wieder im alten Login.
(ohne die beiden Anführungszeichen).

Gruß Plancius

Frage

Albrecht @, Dienstag, 03.01.2023, 13:41 vor 477 Tagen @ Plancius 1561 Views

Hallo Plancius,

vielen Dank für Deine Antwort.
Eine Anmeldung mit -- vor der ID funktioniert bei mir nicht.
Das wird als neue ID angesehen, zu der das gültige Passwort nicht paßt.

Mußt Du bei der Anmeldung mit ID und Passwort mit App bzw. Bestsign-Gerät bestätigen?
Im Moment geht das bei mir OHNE Zwei Faktor-Authentifizierung, was ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Bisher wurden Beträge von einem Postbankkonto zum anderen Postbankkonto sofort beim Empfänger gutgeschrieben, das scheint auch nicht mehr so zu sein. Im Moment muß ich einige Überweisungen (innerhalb der Familie) im Auge behalten, ob das alles richtig verbucht wird.


Gruß
Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Bei mir funktioniert's tadellos

Plancius @, Dienstag, 03.01.2023, 15:42 vor 477 Tagen @ Albrecht 1264 Views

bearbeitet von Plancius, Dienstag, 03.01.2023, 15:50

Hallo @Albrecht,

ich habe unter einer Postbank-ID mein Privatkonto und das meiner Firma.

Beim neuen Login stelle ich meiner Postbank-ID das "==" davor, drücke ENTER und dann kommt sofort die Aufforderung, mit BestSign auf meinem Handy zu quittieren und dann bin ich in der alten, gewohnten Maske des Online-Bankings.

Dort kann ich dann mein Profil wählen (Privat oder Business) und sehe dort alle meine Konten, sowohl Privat als auch Business.

Das einzige, was ich machen musste:

Ich verwende Collmex als Buchführungsprogramm und buche dort alles, indem ich die Kontoauszüge der Postbank importiere. Hier musste ich in den Einstellungen jetzt auch das "==" vor meine Postbank-ID setzen, die PIN nochmals neu eingeben und jetzt funktioniert dort mein Import der Kontoauszüge auch wieder tadellos.

Als ich mich gestern Abend das erste Mal eingeloggt habe, musste ich nach Eingabe der Postbank-ID zunächst mein Passwort eingeben. Dann war ich in der neuen Online-Banking Maske. Danach habe ich mich ausgeloggt.

Beim nächsten Login kam dann sofort die Meldung, mit BestSign zu quittieren. Das habe ich gemacht und seitdem kommt sofort die Aufforderung zu BestSign.

Verwende folgende Adresse:

https://banking.postbank.de/#/login

und dann mit dem == vor der ID.

Ich bin übrigens bisher sehr zufrieden mit der Postbank, gerade was den Zahlungsverkehr und das Online-Banking betrifft.

Gruß Plancius

Geschaeftskonto nicht mehr sichtbar

Mausebär @, Dienstag, 03.01.2023, 14:21 vor 477 Tagen @ Albrecht 1899 Views

Hallo Allerseits,

also mich hat es wirklich bloed erwischt. Ich sehe in der Uebersicht meiner Firma nur mehr Anlagekonto und Depot, das Girokonto ist weg.
Zu Glueck habe ich selbst mit meiner Mini-GmbH ein zweites Geschaeftskonto, sonst wuerde mir das Finanzamt am 10. auf die Pelle ruecken!
"only the paranoid survive" [[zwinker]]

Hab bei der PoBa (gestern) ein Ticket einstellt, erwartungsgemaess ist bisher nix passiert.

Eigentlich reichts mir von dem Laden sowieso. Vor gefuehlt 15 Jahren hatten die eine schnelle und total einfach zu bedienende Oberflaeche, aber seitdem wurde es bei jedem Update schlechter!

Gruesse, Mausebaer

Jetzt läuft alles. Die Übersichtlichkeit hat sich aus meiner Sicht verschlechtert, besonders die Depotansicht. Aus Kundensicht kann ich keine Verbesserung erkennen. o.w.T.

Albrecht @, Mittwoch, 04.01.2023, 18:13 vor 476 Tagen @ Albrecht 913 Views

.

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Werbung