Ein, zwei oder drei Schiffe werden kommen und Öl/Gas liefern?

Mirko2 @, Mittwoch, 28.12.2022, 13:01 vor 483 Tagen 4629 Views

bearbeitet von Mirko2, Mittwoch, 28.12.2022, 13:22

Gestern hat Präsident Putin hat das Dekret unterzeichnet, das den Export von russischem Öl als Reaktion auf den unter Führung der USA von den G7 und der EU eingeführten Ölpreisdeckel in diese Staaten verbietet.


Warum wohl hat die damalige DDR unter große wirtschaftlichen Anstrengungen den Družba-Pipelines-Bau vorangetrieben und später den Querschnitt der Röhren vergrößert? Weil die DDR nämlich nicht in der Lage war, alles über den Seeweg beziehen zu können. Wenn jetzt die EU der Meinung ist, alles würde über den Seeweg funktionieren, der kennt die Geschichte und Gründe über den Bau der Pipeline nicht. Es wird nicht nur Deutschland fast ohne Öl dastehen und auf Ersatzlieferung hoffen, es sind auch Länder ohne Seeanbindung. Aktuell können Nord-Ostsee-Häfen die Menge nicht aufnehmen und weiterleiten. Auch Rotterdam hat nicht die Kapazität, den Rest von Europa mitzuversorgen und über Frankreich sieht es nicht besser aus.

Mein Fazit, es gibt überhaupt nicht so viele Tanker, die die EU mit Öl und Gas versorgen zu können und weder noch die Möglichkeit, der Entladung der riesigen Mengen, die Europa braucht. Europa, so wie wir es kennen, wird auseinander brechen. Der Letzte, der es merkt, wird Deutschland sein, so wie in der Pandemie.

Der letzte räumt auf und macht das Licht aus.

--
Server capacity exceeded

Umsetzung der grünen Agenda , mit Putin als proxy, Verteuerung und Verknappung von bösen fossilen Rohstoffen

Joe68 @, Mittwoch, 28.12.2022, 13:32 vor 483 Tagen @ Mirko2 3343 Views

Wenn, wegen Kapazitätsengpaß, der Preis für Öl hoch geht, dann werden E-Autos lukrativer, auch ohne Subventionen. Die, die sich kein neues E-Auto leisten können, müssen zu Fuß, ÖPNV, Lastenrad .. greifen und auf Ausflüge verzichten.

Damit wird der CO2 Ausstoß im Verkehr gesenkt, so wie gewollt, und Putin ist Schuld.

Für die Ölheizer bleibt dann nur noch Wärmepumpe oder Holz/Pellets, bzw zuerst erst den Wärmebedarf, mit energetischer Sanierung, reduzieren. Die Branche freut sich.

Die auf Öl angewiesene Industrie wird, wie heute schon, ihre Produktion einstellen und im Ausland produzieren oder auf dem Weltmarkt die Öl-Produkte, da günstiger als heimische Produktion, einkaufen. Grüne Agenda, weg vom Erdöl, passt perfekt. Die Luft wird besser, es wird weniger CO2 und Energie benötigt, passt auch.

Da sage doch einer das Habeck, Bärbock und vdL, dumm wären, im Gegenteil, sie nutzen die Krise geschickt für ihre Agenda aus und da die Proteste weitestgehend ausgeblieben sind , machen sie alles richtig. Auch wenn es uns nicht passt.

Das die Luft besser wird, wage ich zu bezweifeln, real böllern hier zunehmend die Kamine und Holzöfen ... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Mittwoch, 28.12.2022, 13:38 vor 483 Tagen @ Joe68 3170 Views

... und auch wir haben Anfang Januar die Schornsteinabnahme (der vom alten Badeofen hat einen kleinen Kamin bekommen). Mittlerweile merkst du morgens durchaus gelegentlich, wenn die Öfen angeheizt werden ...
MfG
igelei

Filter Nachrüstpflicht + regelmäßige Kontrollen, bin mir sicher das die Kaminfeger bereits neue Vorschriften erarbeiten

Joe68 @, Mittwoch, 28.12.2022, 13:44 vor 483 Tagen @ igelei 3232 Views

die müssen ja irgendwie einen Ausgleich für den weg fallenden Umsatz zu den Wärmepumpen bekommen.

Der Hausbrand wird verboten

Manuel H. @, Mittwoch, 28.12.2022, 13:46 vor 483 Tagen @ Joe68 3889 Views

Die Kamine werden zwangsstillgelegt, die Abgabe von Holz und Kohle an Privathaushalte verboten.
Hausbrand ist ja ungefiltert und CO2 Abgaben befreit. Wundert mich eher, dass das nicht schon längst überall verboten worden ist.

Das braucht man nicht zu verbieten. Einfach nicht mehr anbieten und verteuern, wenn angeboten. In London dürfen Kamine seit längerer Zeit nicht mehr wie ursprünglich genutzt werden...

Olivia @, Mittwoch, 28.12.2022, 15:21 vor 483 Tagen @ Manuel H. 3217 Views

bearbeitet von Olivia, Mittwoch, 28.12.2022, 15:25

Smog.....

Die Leute haben sich dann umorientiert auf Gaskamine und Ethanolkamine.
Gas wird ja hier dann auch nicht mehr gehen. Dann bleibt wohl nur noch das Ethanol. Die Frage ist, wie lange noch.

Kontrolle ist die durchgehende Zielsetzung. Je heterogener die Bevölkerung ist, umso mehr wird die Mehrheit einsehen, dass Kontrolle erforderlich ist, weil bekannt ist, dass sich X und Y sonst nicht daran halten würden....

Dann noch ein Bußgeld und ein "Willkommensgeld", wenn jemand den unwilligen Nachbarn anzeigt.... und schon ist alles gegessen..... "es stinkt so"....

Zukünftig gibt es dann Elektrokamine (solar- oder batteriegesteuert) oder man stellt gleich einen Bildschirm rein und läßt das Feuer darüber flackern.

In den USA in vielen Bereichen bereits gang und gäbe (macht keine Arbeit).

--
For entertainment purposes only.

Tja, Pech dass es hier in der Gegend ALLE machen, ein Denunziant hätte wenig Spaß im weiteren sozialen Dorfleben. oT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Mittwoch, 28.12.2022, 16:55 vor 483 Tagen @ Olivia 2378 Views

****gggg**** Das würde ich doch nicht als Pech bezeichnen. Ihr seid Glückspilze so gesehen.

Olivia @, Mittwoch, 28.12.2022, 17:57 vor 483 Tagen @ igelei 2591 Views

Meine Nachbarn haben sich bisher auch noch nicht beschwert und lassen mich machen..... aber ich merke, dass es schwieriger wird, an Brennmaterial zu kommen. Der Kaminkehrer ist mit den Abgaswerten/Filterwerten immer noch sehr zufrieden. Ich schätze aber, dass in wenigen Jahren bessere Filter her müssen.... wenn überhaupt.

--
For entertainment purposes only.

Du siehst die Zeichen an der Wand nicht?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 29.12.2022, 21:51 vor 482 Tagen @ Olivia 1872 Views

bearbeitet von FOX-NEWS, Donnerstag, 29.12.2022, 21:55

Erst gestern im Mainstream: Der Wohnungsneubau, wie er geplant ist, scheitert. Keine Leute, kein Material, zu teuer. Und das ist erst der Anfang. Bald ist für nix mehr Geld da. Das wird der totale Notstand und wenn Du nicht gerade mit Altreifen heizt, wird das keine Sau interessieren.

Wenn die Geünen dennoch zu frech werden ...

"Ich bedauere, daß es mir mein hohes Staatsamt verbietet, den Kerlen selbst eins auf die Fresse zu hauen. Früher auf dem Bau hat man solche Dinge mit der Dachlatte erledigt. “
(Holger Börner, MP Hessen)

Früher, in meinen Weltverbesserungszeiten, fand ich den natürlich schrecklich. Heute sage ich: Erfahrung macht reaktionär ... :-P

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Zeichen an der Wand? Brauche ich nicht. Die sitzen bereits seit Monaten dick und fett in meinem Wohnzimmer.

Olivia @, Samstag, 31.12.2022, 17:23 vor 480 Tagen @ FOX-NEWS 1569 Views

Ich fühle mich dabei wie die Leguane, die in Florida von den Bäumen fallen, weil es ihnen zu kalt ist. Die bleiben dann erstarrt überall auf den Straßen liegen und hoffen, dass es irgendwann wärmer wird und sie sich wieder bewegen können.

Vlt. sollte man es doch mal mit dem Beten versuchen? Hemmingway soll das versucht haben, als er impotent wurde.

Viele Grüße vom Leguan. :-)

--
For entertainment purposes only.

Bildzeitung: Russisches Öl-Exportverbot trifft deutsche Wirtschaft nicht

Mirko2 @, Mittwoch, 28.12.2022, 15:58 vor 483 Tagen @ Mirko2 3219 Views

Das russische Dekret zum Stopp von Öl-Exporten hat nach Einschätzung des Bundeswirtschaftsministeriums „keine praktische Bedeutung“ für die deutsche Wirtschaft. Denn seit dem Frühjahr bereite man sich darauf vor, die russischen Öllieferungen abzulösen, sagte ein Sprecher von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Mittwoch in Berlin. Man habe immer daran gearbeitet, die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. „Und sie ist jetzt auch weiter gewährleistet – unabhängig davon, ob jetzt dieses Dekret erlassen wurde oder nicht.“

Quelle: Bild.de (28.12.2022 - 13:46 Uhr)

*keine praktische Bedeutung*

@Bild
Im September 2022 importierte Deutschland rund zwei Millionen Tonnen Erdöl aus Russland. Im europäischen Vergleich ist Deutschland damit der größte Importeur von russischem Erdöl.

Mit Bild wird das Wissen getrübt!

--
Server capacity exceeded

Russisch-kasachisches Öl wird aus der Druschba Pipeline kommen

Joe68 @, Mittwoch, 28.12.2022, 17:39 vor 483 Tagen @ Mirko2 2839 Views

Der Preis wird höher sein, denn es wollen alle am dummen Michel verdienen.

Selbst während der schlimmsten Bombardierung und Massaker haben die Ukrainer russisches Gas nach Westen fließen lassen.
Dafür sind 200.000 Ukrainer und Russen gestorben, für das big Business.....

Nun ja .. "aber"

Mirko2 @, Mittwoch, 28.12.2022, 18:00 vor 483 Tagen @ Joe68 2933 Views

Dazu braucht es aber schonmal ein Leitungsübergabepunkt zur Družba und der liegt aktuell in der Ukraine in der Nähe von Cherson und Cherson ist heftig umkämpft ..

--
Server capacity exceeded

Nein, die Druschbaleitung geht über Weißrußland und Polen, deshalb müssen wir den Import selbst stoppen.

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Donnerstag, 29.12.2022, 01:54 vor 483 Tagen @ Mirko2 2310 Views

Da können wir die Ukraine nicht dazu animieren, die Leitung zu stören, bei der Südtrasse nach ehem. Österreich-Ungern sieht es aber ganz anders aus.
Die Bulgaren dürfen ja auch mit Erlaubnis der EU weiter an den russischen Ölzitzen saugen. Via Tanker, Sondergenehmigung.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Du alter notorischer Pessimist, Russland lässt kasachisches Öl durch die Druschba Pipeline

Joe68 @, Donnerstag, 29.12.2022, 20:03 vor 482 Tagen @ Mirko2 2012 Views

....Russland ist nach Angaben der russischen Führung bereit, die Nutzung der Pipeline "Druschba" für die Durchleitung kasachischen Öls nach Deutschland zu erlauben. Russland sei bereit, einem solchen Antrag zuzustimmen, erklärte Energieminister Alexander Nowak am Donnerstag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. "Wir stehen dem normal gegenüber und wenn ein Teil des kasachischen Öls aus Ust-Luga in die "Druschba" umgeleitet wird, dann ist das normal."...

https://www.gmx.net/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/ukraine-krieg-live-ticker-m...

@Joe, ich bin jünger ... XD

Mirko2 @, Donnerstag, 29.12.2022, 21:51 vor 482 Tagen @ Joe68 1896 Views

Aber danke für die Info, der Reichsfunk hat es schon lautstark auf den Wellen verbreitet ...

--
Server capacity exceeded

75% Kohle, Gas, Öl

KiS @, CGN, Montag, 02.01.2023, 11:15 vor 478 Tagen @ Mirko2 1414 Views

Der letzte räumt auf und macht das Licht aus.

75% des Energieverbrauchs kommen durch Kohle, Gas, Öl
https://twitter.com/tech_for_future/status/1609563692542349313
Davon werden rund 50% fehlen.
Oder ganz verboten (ich kommen bei all den täglichen Sanktionen, Ausnahmen und Sanktionen-Dementis kaum noch mit)

Mehr muss man nicht wissen.
Der letzte wird keine Energie mehr kriegen für Staubsauger und Bagger um den Schutt aufzuräumen.

[image]

--
Guter Geschmack ist der Feind der Kreativität
(Pablo Picasso)

1h Dauer, um was geht es da, kein Wort von Dir, Danke (oT)

tomflitzebogen @, Mittwoch, 04.01.2023, 21:26 vor 476 Tagen @ Andree 1280 Views

Was soll das sein? Eine Threaderöffnung? Niemals! Deswegen von mir hierher verschoben.

Hausmeister @, Mittwoch, 04.01.2023, 22:41 vor 476 Tagen @ Andree 1215 Views

Die Alternative wäre ansonsten die Löschung gewesen.

HM

--
Alles, was man in dieser Zeit für seinen Charakter tun kann, ist, zu dokumentieren, daß man nicht zur Zeit gehört.
Johann Gottfried Seume

Werbung