Prof. Ganteför über Klima und Ideolgie

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Montag, 26.12.2022, 20:44 vor 480 Tagen 4797 Views

https://www.youtube.com/watch?v=ReUI7CWm8R4

Vielleicht als Basis seiner umfangreichen Videos über Klima, wobei er erhebliche Überschneidungen mit Prof. Sinn hat.
Wer nun von wem abgeschrieben hat?
Seine Zahlen öffnen Augen, Klimafanatikern und Klimaleugnern gleichermaßen.
Im Wikipedia wird der Physikprofessor als Klimagegner klassifiziert, wogen er erfolglos angegangen ist, wie er sagt.
Seine audiogene Art macht die trockenen Vorträge sehr schaubar.
Ein klassischer Professor in seiner Art, bedient wohl bewußt einige Klischees.

Ein Vortrag mitten in seiner Reihe über Klima:
https://www.youtube.com/watch?v=t52POQ5wejw

Sein Kanal hat unheimliches Suchtpotential.
Vorsicht, bessre nichts anwählen, sonst ist die Zeit bis zum Jahreswechsel für Freunde und Familie im Eimer, versprochen!
https://www.youtube.com/@GrenzendesWissens

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

"Über die Wirkung von CO2 brauchen wir nicht zu streiten"?

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Dienstag, 27.12.2022, 13:22 vor 479 Tagen @ eesti 2672 Views

Wer so spricht, den kann ich nicht ernst nehmen. Er hätte kurz auf entsprechende wissenschaftliche Arbeiten hinweisen können. Das aber ist schwierig, denn es gibt fast keine wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Wirkung von CO2 in der Atmosphäre. Das Einzige auf das sich alle berufen, sind Modelle.

Einen der wenigen wissenschaftlichen Versuche habe ich hier bereits vorgestellt.
Immer wenn ich CO2 höre

Ergebnis: Es gibt eine Sättigungsgrenze und CO2 scheint abzukühlen.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

An der Stelle bin ich auch ausgestiegen. Es ist wie bei einem angeblichen Religionskritiker, sagen wir Islam: "Über die Wahrheit des Korans brauchen wir nicht zu streiten, aber ..." . owT

BerndBorchert @, Dienstag, 27.12.2022, 13:53 vor 479 Tagen @ Rainer 1807 Views

aber dann streitet er doch ganz heftig an der Wahrheit des Koran, schlägt mit den Waffen des Koran auf den Koran.

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Mittwoch, 28.12.2022, 10:40 vor 478 Tagen @ BerndBorchert 1289 Views

Er macht in seinen Videos teilweise nach seiner Emeritierung(?) doch ganz deutlich, daß erstens sehr viel unklar ist und viele Graphiken reine Rechenmodelle sind, die mit den ermittelten Úrdaten wenig übereinstimmen, wobei viele Urdaten selbst seeeeeehr Zweifelhaft sind, weil z.B. schon bei der Auswertung der Bohrkerne immer wieder grobe Fehler begangen werden, die Daten dann aber ganz nach Belieben doch für obskure Datenreihen genutzt werden, wenn sie denn eben gerade ins Bild passen.
Seine Darstellung des Zusammenhangs von CO2-Lösevermögen der Meere (und fast nur dort ist das CO2 zu finden, kaum in der Luft) mit der Meerestemperatur und einer scheinbaren 500-Jahresverschiebung von Temperaturänderung und erst FOLGENDEM Nachziehen des CO2-Gehaltes ist doch einleuchtend.
Er spricht vom Sprudelwasservergleich von Mineralwasserflaschen.
Immer wird er (er ist ja nur EIN Indíviduum) jemandem auf den Schlips treten, aber ich finde es schon interessant, seinen Ausführungen zum Klima zu lauschen, schon weil er so viel anzweifelt oder doch etwas interessant sieht. So ganz kommt er für seine Studenten (er spricht aber eher von Studierenden oder ähnlich) nicht von der gängigen IPCC-Sichtweise nicht ab, darf er wohl auch nicht, sonst wäre er seinen Posten wohl schnell los geworden, denn die Studenten sollen doch die Welt später noch retten müssen.
Seine Netto-CO2-These als zwingend für die Welt bedeutet ja ganz extrem, daß wir diese Kimahysterie, die derzeit verbreitet wird, abhaken können, und uns doch eher auf die wirklichen Probleme (u.a. Überbevölkerung besonders in Afrika) stürzen sollten, die dann natürlich auch Rückwirkungen auf das Klima haben.
Schon die Ekliptik werden die Klimafanatiker nicht korrigieren können, und deren kleine Änderungen sind wohl mit ein Hauptgrund für einige Klimaänderungen.
Und ein kleiner Meteoriteneinschlag kann all das Getöse schnell beenden.

Den Koran kann man im Bibelinstitut natürlich nur anzweifeln, wenn man zuvor deutlich betont, daß er unanzweifelbar ist, um dann doch im Einzelnen Schritt für Schritt an seinen Suren zu zerren.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Ein Standard-Disclaimer um nicht aus youtube zu fliegen? owt

Martin @, Dienstag, 27.12.2022, 14:15 vor 479 Tagen @ Rainer 1658 Views

Ist es schon so weit, dass bei Youtube nicht nur bei den Themen Corona und Ukrainekrieg, sondern auch beim Thema Klima ein dem offiziellen Narrativ widersprechendes Video rausfliegt? owT

BerndBorchert @, Dienstag, 27.12.2022, 14:30 vor 479 Tagen @ Martin 1591 Views

Es gibt genügend andere Plattformen

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Dienstag, 27.12.2022, 19:09 vor 479 Tagen @ Martin 1768 Views

Wenn man Niemanden auf die Füsse treten will, darf man sich nicht der Wissenschaft zuwenden.

Wer Wissen schafft, wird auch unangenehme Dinge zu Tage fördern.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Suuuper! Wie lange hatte ich danach gesucht ...

Ankawor @, Dienstag, 27.12.2022, 22:23 vor 479 Tagen @ Rainer 2641 Views

Hallo Rainer,

danke, damit ist mir ein großer Wunsch erfüllt. Ich wusste über die Sättigung, habe vielleicht damals deinen Beitrag gelesen, aber konnte es nicht mehr finden.

Vielleicht kann ich mich mit einem anderen Link revanchieren:

https://www.realclearmarkets.com/articles/2022/12/06/to_end_climate_lunacy_stop_treatin...

Daraus in Ausschnitten:

Um den Klimawahn zu beenden, muss man aufhören, Erwärmung und C02 hysterisch zu behandeln

Diejenigen, die sich einer wirtschaftlich zerstörerischen "Klima"-Politik widersetzen - wie sie von der Biden-Administration und auf der jüngsten COP27-Konferenz der Vereinten Nationen vorangetrieben wird -, werden es weiterhin nicht schaffen, den Vormarsch dieser Politik zu stoppen, solange sie weiterhin die falsche Behauptung akzeptieren, dass die Erwärmung des Planeten und die Kohlendioxidemissionen schädlich sind.

Das sind sie nicht. Alles in allem sind die globale Erwärmung und die CO2-Emissionen von Vorteil.

Bevor wir jedoch darauf eingehen, warum das so ist, ist es wichtig zu verstehen, warum die Akzeptanz der falschen Klimabehauptung so schädlich ist.

Wenn die Zerstörungskraft der Klimapolitik aufgezeigt wird, lautet die Antwort, dass diese Politik dennoch notwendig ist, um das zu bekämpfen, was Präsident Biden als "existenzielle Bedrohung" durch die globale Erwärmung und die erhöhten CO2-Emissionen bezeichnet.

Wenn festgestellt wird, dass diese klimapolitischen Maßnahmen die Temperaturen und CO2-Emissionen allenfalls mikroskopisch klein und unbedeutend reduzieren werden, drängen die Klimamandatare auf noch drakonischere Maßnahmen.

Das Ergebnis ist, dass die Klimapolitik seit den 1990er Jahren immer zerstörerischer und verschwenderischer geworden ist. Und was noch schlimmer ist: Es ist unwahrscheinlich, dass ihre weitere Intensivierung gestoppt wird, solange die Öffentlichkeit und die politischen Entscheidungsträger nicht davon überzeugt sind, dass die globale Erwärmung und die CO2-Emissionen nicht schädlich sind. Wie Margaret Thatcher bekanntlich sagte: "Erst gewinnt man das Argument, dann gewinnt man die Abstimmung".

Um dieses Argument zu gewinnen, muss man sich auf die wissenschaftlichen Fakten konzentrieren.

- Ein sich erwärmender Planet rettet Leben.

- CO2-Emissionen verschmutzen die Umwelt nicht und sind stattdessen von Vorteil für die Umwelt.

- Seit 1920 sind die jährlichen Todesfälle durch Naturkatastrophen um über 90 Prozent zurückgegangen.

- Die globale Erwärmung hat die Zahl der Wirbelstürme nicht erhöht.

- Die globale Erwärmung führt auch nicht zu einer Zunahme der durch Brände verbrannten Flächen.

- Der Meeresspiegel steigt an - allerdings nur um einen kleinen Bruchteil eines Zolls pro Jahr.

- Die UN-Klimamodelle, die Präsident Biden, John Kerry und andere Klimaverderber zur Vorhersage künftiger globaler Temperaturen verwenden, sind so spekulativ und unzuverlässig, dass sie nicht einmal in der Lage waren, die Temperaturveränderungen des 20. Jahrhunderts zu reproduzieren.

Im Originalartikel werden die obigen Aufzählungspunkte begründet.

Mit dem von dir verlinkten Michael Schnell, dessen Versuch in seiner Bedeutung wohl nicht allgemein erkannt wurde, und dem von mir verlinkten Dokument dürfte man vielleicht eine größere Chance haben, den Klimafuzzies Paroli zu bieten. Aber wahrscheinlich werden sie es nicht verstehen können und wollen.

Dann noch der Hinweis, dass wir auf dem absteigenden Teil des Milankovitch-Zyklus sind und die Umkehrung des Beaufort-Wirbels seit über 10 Jahren überfällig ist, so dass eine globale Erwärmung für uns mindestens sehr angenehm sein könnte, um die beiden Abkühleffekte abzumildern.

Gruß
Ankawor

Die "Klimafuzzies" glauben doch ihre eigene Botschaft nicht.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 28.12.2022, 07:49 vor 478 Tagen @ Ankawor 1766 Views

Nach denen ist das angeblich das größte Menschheitsproblem. Wie kann es dann sein, daß plötzlich der Kampf gegen Putin wichtiger ist? So, wie es jetzt CO2-technisch läuft, fährt der Zug nämlich in die falsche Richtung.

Da könnte man fast den Eindruck gewinnen, es ginge eigentlich um was ganz anderes. [[zwinker]]

Das alles ist sowieso eine reine Geschichte des Wertewestens, so wie "Freiheit, Demokratie und Menschenrechte", Sodomismus-Verherrlichung oder Gendergedöns. Beim Klima spielt der Rest der Welt nur insofern mit, als es Kohle vom Westen abzugreifen gibt.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Werbung