Devisenbestände der Russischen Föderation

Rheingold, Montag, 26.12.2022, 08:51 vor 485 Tagen 4346 Views

bearbeitet von Rheingold, Montag, 26.12.2022, 09:05

Superstolz vermeldet der Regierungssender, dass Russland seine Devisen aufgestockt habe. Daraus ergeben sich Fragen.

Zitat
Etwa die Hälfte der russischen Devisenreserven wurde Anfang März von den westlichen Zentralbanken im Rahmen der Sanktionen wegen des Ukraine-Konflikts eingefroren.

Da fragt man sich, sind die Russen von allen guten Geistern verlassen, lassen sich die Devisenreserven straflos klauen und schütten auf den Berg geklauter Devisen noch weitere Devisen zum Klauen. Wieso gehen die mit den Devisen nicht einkaufen?

Zitat
Die verbleibenden Bestände bestehen aus Gold und Devisen, die innerhalb des Landes gehalten werden, sowie aus chinesischen Yuan-Vermögenswerten. Vor der Eskalation des Konflikts erreichten die russischen Devisenreserven am 18. Februar einen historischen Höchststand von 643,2 Milliarden US-Dollar.

Fragen dazu:
Werden Metalle, also reine Sachwerte tatsächlich als "Devisen" gezählt?
Was ist mit Silber, Palladium, Platin und Uran?
Was zählt denn als Gold? Nur Gold, das aus der Erde geholt wurde, zu Barren verschmolzen und dann wieder unter die Erde gesteckt oder alles Gold, das noch nicht zu Barren verformt unter der Erde lagern?
Was bedeutet "innerhalb des Landes gehalten"? Gehalten? Oder gelagert? Wie hält man Devisen "innerhalb des Landes?" Stehen da jetzt überall Geldspeicher a la Dagobert Duck im Land herum, die mit Dollar-Scheinen überquillen? Oder sind es doch nur Kontoauszüge westlicher Banken, die "gehalten" werden?
Was sind "Yuan-Vermögenswerte"? Man kann jeden "Vermögenswert" (=einbringliche oder nicht einbringliche FORDERUNGEN an Schuldner) in Yuan ausdrücken. Bargeld ist es schon mal nicht (wären auch nur Forderungen)

Zitat
Der russische Ministerpräsident Michail Mischustin hat den Westen beschuldigt, das Konzept der Währungsreserven zu diskreditieren, indem er den Dollar als Waffe im Sanktionskrieg gegen Russland eingesetzt hat.

Die absichtliche Diskreditierung scheint nicht einmal Russland zu stören. Sie investieren weiter in genau diese Währungsreserven, tauschen also wertvolle Rohstoffe zu gaga-Preisen gegen "Devisen". War da mal nicht was mit "wir nehmen nur noch Rubel?"

Zitat
Russlands internationale Reserven sind hochliquide ausländische Vermögenswerte, die von der Bank von Russland und der Regierung gehalten werden.

Jetzt haben wir wieder das Zauberwort "gehalten werden". Der Verweis "ausländisch" bedeutet wohl, dass die Vermögen im Ausland im Zugriff derjenigen sich befinden, die die Zerstörung Russlands planen. Was bedeutet "hochliquide", wenn nicht mal eine Swift-Überweisung oder Zahlung mit einer Kreditkarte geht?


Sie bestehen aus Währungsgold, Sonderziehungsrechten (SZR) beim IWF und Geldern in Fremdwährung. Im vergangenen Monat ist Russland nach China, Japan und der Schweiz hinsichtlich seiner Devisenreserven auf den vierten Platz unter den größten Volkswirtschaften der Welt aufgestiegen.

Gold kenne ich, auch Währungen, was in aller Welt sollen Währungsgolde sein? Schuldscheine des Feindes, nominiert in irgendwelchen derer Währungen mit dem Versprechen, sie in Gold auszuzahlen? Ich weiß nicht, was Währungsgold sein soll. Was machen SZRs des Feindes eigentlich so sicher, dass man seine wertvollen Rohstoffe in solche Forderungen tauscht?
Vierter Platz nach der Schweiz? Irre. Das bedeutet, USA, Kanada, UK, Deutschland, Frankreich usw. besitzen weniger Devisenreserven als die kleine Schweiz?

https://test.rtde.tech/russland/158137-russland-stockt-seine-devisenreserven-weiter/

Währungsgolde

Mirko2 @, Montag, 26.12.2022, 10:10 vor 485 Tagen @ Rheingold 3014 Views

Ich lass’, dass hinter deren Währung Rohstoffe stehen= "Währungsgolde"

--
Server capacity exceeded

Basiswissen! Hier wird Ihnen geholfen:

XERXES @, Montag, 26.12.2022, 10:26 vor 485 Tagen @ Mirko2 2860 Views

Währungsreserve...https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrungsreserve

Was das Gold angeht, einfach mal bei Schumpeter nachlesen.

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Die Frage war nach "Währungsgolde" und nicht nach Währungsreserve ..

Mirko2 @, Montag, 26.12.2022, 11:15 vor 485 Tagen @ XERXES 1993 Views

Golde bedeutet nicht das Gold, es ist der Sammelbegriff für alles an Rohstoffe, wofür man auch Gold bekäme.

--
Server capacity exceeded

Falsch angehängt. War dem Eröffner gewidmet. (OT)

XERXES @, Montag, 26.12.2022, 11:47 vor 485 Tagen @ Mirko2 1561 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Wikipedia bei politischen und finanziellen Themen leider kaum noch zu gebrauchen

Rheingold, Montag, 26.12.2022, 12:29 vor 485 Tagen @ XERXES 1881 Views

Im 21. Jahrhundert wird die Sicherheit des Geldes überwiegend durch andere Währungen und die Funktion des Internationalen Währungsfonds sowie der Notenbanken in den einzelnen Mitgliedsländern garantiert.[7]

Wenn ich so ein Ideologie-Geschwurbel schon lese... Die Sicherheit des Geldes haha wird überwiegend durch andere Zettelchen anderer Geldverbrecher garantiert. Botswannische Pfund nicht sicher? Doch, werden doch durch vietnamesische Ding-Dong garantiert.

Die globalen Währungsreserven betragen im Januar 2008 laut IWF rund 6,5 Billionen US-Dollar. Rund zwei Drittel der Reserven halten asiatische Staaten. In den letzten Jahren sind die Weltwährungsreserven stark angestiegen. Noch Anfang 2003 lagen diese bei ca. 2,3 Billionen US-Dollar. Im Dezember 2007 erreichten die Weltwährungsreserven einen Betrag von 6,561 Billionen US-Dollar.

Jubel, wir werden reich! Je mehr "Währungsreserven" wir haben, desto reicher sind wir. Und wo ist die andere Seite der Bilanz? Wenn irgendjemand Währungs"reserven" hat, dann hat das Gegenüber entsprechend Währungs"antireserven" sprich Schulden, sonst geht die Bilanz nicht auf. Der Saldo ist immer NULL, ein Ausufern beschreibt nur, dass sich die Bilanzen fehlentwickeln.

Wenn Russland also als rechtloser Pariastaat zugeben muß, dass ihm Ende Februar ein Großteil seiner Währungsreserven (sprich uneingelöste Forderungen seiner Schuldner) von diesen Schuldnern geraubt wurde, er dagegen nichts macht, sondern stattdessen den Schuldnern, die ihn gerade beraubt haben, weitere Schulden ermöglicht, dann frage ich mich, was soll das?

Und wenn ich dann diesen Wikipedia Murks lese

zumeist in Form von relativ sicheren Schuldverschreibungen ausländischer Staaten

relativ sicher :-)

Gold ist ein physisches Gut, welches in Form von Barren oder Münzen gehalten wird

mal wieder "gehalten", zum Beispiel seit Jahrzehnten als Bundesbank-Gold versenkt im Keller des WTC bei den üblichen Verdächtigen gegen Aushändigung eines Forderungszettelchen. Ja, ja "physisches Gut"

SZR Diese künstliche Währung

herrjeh, was sollen Währungen sonst sein als "künstlich". Das ist so die doofe Geld-Ding-Denke aus dem Kindergarten.

Von dem Duktus der Sprache her haben da promovierte Volkswirtschaftler an dem Unsinn mitgeschrieben. Schlicht Volksverdummung.

Hier selten einen solchen Quatsch gelesen. Bist besser bei der Kommentarfunktion von Tagesschau.de aufgehoben. Die haben i.d.R. auch keine Ahnung. (OT)

XERXES @, Montag, 26.12.2022, 12:39 vor 485 Tagen @ Rheingold 1656 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Du trollst hier rum. Tatsächlich ist die Frage, die @Rheingold aufgeworfen hat, ein sehr berechtigtes Thema und bedarf unbedingt der Klärung

Mephistopheles, Montag, 26.12.2022, 15:02 vor 484 Tagen @ XERXES 1786 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 26.12.2022, 15:08

...

Die Frge, wie ich @Rheingold verstanden habe, läuft darauf hinaus (bitte berichtigen, wenn ich falsch verstehe):

Sind die Devisenreserven, die alle Zentralbanken großkotzig als Sicherheiten anführen, in irgendeiner Form, entweder metallisch, oder als Devisen, tatsächlich real im Inland vorhanden, oder verhält es sich damit wie mit des Kaisers neuen Kleidern, die nur von Kindern richtig begutachtet werden können und diese Devisenreserven gibt es nur als Verrechnunggseinheiten? Oder wie mit den Devisenbeständen der BRD in Fort Knox, wo die Bundeswehr keinen Zugriff darauf hat?

Gruß Mephistopheles

In der Theorie....

XERXES @, Montag, 26.12.2022, 15:16 vor 484 Tagen @ Mephistopheles 1725 Views

Alles was für den Import von Waren und Dienstleistungen einsetzten werden kann, gilt als Devisenreserve. Egal wie sie gehalten werden (Sichteinlagen, Staatstitel, SZR's oder eben Gold).

In der Praxis haben die USA es nach dem WK 2 den USD als die dominante Weltleitwährung zu etablieren. Vor allem für den Handel von Rohstoffen. Aber auch für deren Transport. So werden Frachtraten grundsätzlich in USD beglichen.

Dies hat aber die USA in die Lage versetzt, den Dollar als Waffe ein zu setzen. Man schliesst unliebsame Staaten vom USD-Clearing aus, dass nun mal in den USA stattfindet (Zahlstelle).

Das ist aus der Grund, weshalb Cryptos bis auf Blut bekämpft werden...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Es gibt auch noch andere Währungen außer USD und EUR in der Welt ..

Beo2 @, NRW Witten, Montag, 26.12.2022, 11:31 vor 485 Tagen @ Rheingold 2167 Views

Erstens, die russische ZBank hält auch noch andere Devisenreserven als nur in USD oder EUR: z.B. Währungen der Schweiz, Chinas, Indiens u.a. .. in Form von Forderungen gegen diese ZBanken.

Zweitens, die russische ZBank kann auch Forderungen in USD oder EUR gegen die ZBanken befreundeter Handelspartner halten. So, wie auch Du eine Forderung in USD gegen deine Hausbank halten kannst, wenn dir Jemand USD aus dem Ausland überweist o.ä..

Gruß, Beo2

Schon klar - klassische Geldwäsche :-)

Rheingold, Montag, 26.12.2022, 12:12 vor 485 Tagen @ Beo2 1968 Views

Die Staaten, die dem Paria-Staat Russland, der zerstört und postrussisch aufgeteilt gehört, deren Devisen auf ihren Konten parken, um dem Verbrecher Putin das Geld zu waschen, gehören ebenso sanktioniert (es sei denn, sie händigen das russische Geld den üblichen Verdächtigen im Westen aus). Dann sind die Helfer-Staaten genauso dran wie der original Übeltäter.

Kann es sein, Dass Du überhaupt keine Ahnung von Bank-, Finanzbuchhaltung hast? Kannst ja mal mit Loro-Nostro anfangen. (OT)

XERXES @, Montag, 26.12.2022, 12:28 vor 485 Tagen @ Rheingold 1599 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Wenn z.B. indische Unternehmen etwas aus Russland importieren ..

Beo2 @, NRW Witten, Montag, 26.12.2022, 12:56 vor 485 Tagen @ Rheingold 1899 Views

bearbeitet von Beo2, Montag, 26.12.2022, 13:10

.. wie z.B. Erdöl, und mit USD quasi bezahlen (nämlich via der indischen ZBank), können diese USD bei der indischen ZBank als Verbindlichkeit gegenüber der russischen ZBank verbleiben. Die exportierenden russischen Unternehmen bekommen die Zahlungen in Rubel gutgeschrieben, während die russische USD-Forderung für Einkäufe (von z.B. Chips?) anderer russischen Unternehmen in Indien dienen.
So funktioniert es auch mit allen anderen Handelspartnern Russlands. Und das hat nichts mit "Geldwäsche" zu tun, sondern etwas mit bilateralen Handelsabkommen.

Finanzbuchhaltung war noch nie deine Stärke! - ich erinnere an das FC-Forum.
Gruß, Beo2

Seit wann brauchen indische Unternehmen USD wenn Sie russischen Waren in Russland kaufen?

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 26.12.2022, 14:34 vor 484 Tagen @ Beo2 1568 Views

.. wie z.B. Erdöl, und mit USD quasi bezahlen (nämlich via der indischen ZBank), können diese USD bei der indischen ZBank als Verbindlichkeit gegenüber der russischen ZBank verbleiben. Die exportierenden russischen Unternehmen bekommen die Zahlungen in Rubel gutgeschrieben, während die russische USD-Forderung für Einkäufe (von z.B. Chips?) anderer russischen Unternehmen in Indien dienen.
So funktioniert es auch mit allen anderen Handelspartnern Russlands. Und das hat nichts mit "Geldwäsche" zu tun, sondern etwas mit bilateralen Handelsabkommen.

Finanzbuchhaltung war noch nie deine Stärke! - ich erinnere an das FC-Forum.
Gruß, Beo2

Hallo Beo2,

das indische Unternehmen geht zu seiner Hausbank und kauft dort Devisenrubel (also keine Scheinchen) gegen indische Rupie.

Dann überweist das indische Unternehmen die gekauften Rubel an den russischen Verkäufer.

Für US-Dollar gibt es überhaupt keine Notwendigkeit.

Irgendwelche Einschränkungen im Devisenverkehr zwischen Russland und Indien, die Purzelbäume nötig machen, sind mir nicht bekannt.

"und mit USD quasi bezahlen" - was soll denn "quasi bezahlen" sein?

Wenn daheim der Öltank aufgefüllt wird, bezahlen wir mit EUR. US-Dollar ist nicht erforderlich.

Bei Deiner Beschreibung ist auch überhaupt nicht ersichtlich, wer nun wo ein Konto besitzt und wie die Flüsse verlaufen.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Habe nur das buchungstechnische Verfahren (verkürzt) beschreiben wollen = allgemeingültig! ..

Beo2 @, NRW Witten, Montag, 26.12.2022, 14:50 vor 484 Tagen @ paranoia 1398 Views

bearbeitet von Beo2, Montag, 26.12.2022, 15:10

Seit wann brauchen indische Unternehmen USD wenn Sie russischen Waren in Russland kaufen?

Seit der USD die Hauptwährung im internationalen Warenhandel ist. Es geht aber sicher auch anders, wenn bilateral gewünscht.
Es kommt auf die momentanen Forderungen/Bedarf und Vereinbarungen der Handelspartner an (Zentralbanken, Regierungen), in welcher Währung für Was bezahlt wird. Das ist den Beteiligten gänzlich freigestellt.

Gruß, Beo2

Für die von Dir beschriebene Transaktion sind Zentralbanken gar nicht erforderlich.

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 26.12.2022, 15:01 vor 484 Tagen @ Beo2 1402 Views

.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Falsch! [oT]

Beo2 @, NRW Witten, Montag, 26.12.2022, 15:02 vor 484 Tagen @ paranoia 1284 Views

Doch, sind in den meissten Fällen Korrespondentbank für die monetäre Abwicklung des internationalen Geschäfts. (OT)

XERXES @, Montag, 26.12.2022, 15:04 vor 484 Tagen @ paranoia 1305 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

USD ist DIE Transportwährung in int. Handel. Vor allem Rohstoffhandel.

XERXES @, Montag, 26.12.2022, 15:02 vor 484 Tagen @ paranoia 1582 Views

bearbeitet von XERXES, Montag, 26.12.2022, 15:17

Zumal nicht der Indische Staat vom Russischen Staat das Öl kauft, sondern int. Konzerne und Handelsgesellschaften die Geschäfte abwickeln.
Schon das 3. Reich war von USD-Handel ausgeschlossen (US-Sanktionen), weshalb man auf Bartergeschäfte im int. Handel zurückgriff (Tauschhandel von Fertigprodukten gegen Rohstoffe).

Russland versucht ja für seine Exporte den Rubel durch zu setzen. Was bei dem Importen nicht so einfach geht, da der Verkäufer die Fakturierungswährung bestimmt. Dafür braucht Russland (seine ZB) nun mal Fremdwährungen...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Genau das meinte ich. [oT]

Beo2 @, NRW Witten, Montag, 26.12.2022, 15:06 vor 484 Tagen @ XERXES 1331 Views

ich konnte als Kunsthändler kein Kunstwerk ohne US-Dollar kaufen oder verkaufen

Rheingold, Montag, 26.12.2022, 15:56 vor 484 Tagen @ paranoia 1977 Views

Solange ich inländisch kaufte oder verkaufte, kein Problem, sobald ich aber international handelte, mußte alles in US-Dollar vereinbart werden.

Werbung