Wie man fossile Energie einspart

Rain @, Donnerstag, 15.09.2022, 11:25 vor 561 Tagen 4505 Views

Ihr Lieben,

Quarks hat die Tage getwittert, daß der Kraftstoffverbrauch beim Autofahren mit Verdopplung der Geschwindigkeit vierfach steigt.

Erst als jemand vorgerechnet hat, daß, wenn man bei 50 km Geschwindigkeit 5 Liter Benzin verbraucht, nicht bei 100 20 Liter verbraucht und nicht bei 200 80 Liter, haben sie ihren Tweet korrigiert.

Zufällig habe ich direkt nach dem Tweet einen Mietwagen bekommen, gleiches Modell wie meiner, eine Generation neuer. 4,5 Liter/100km. Das ist etwas mehr als die Hälfte des Verbrauches meines Autos.

Nachdem ich nach Mannheim reingefahren bin, das alles tut, um den PKW-Verkehr zu behindern, stieg der Verbrauch auf 4,7 Liter/100 km. Durch 1,5 km im Stau.

Sinnvoll in erheblichem Maße Energie sparen kann man:

Wenn man dafür sorgt, daß der Verkehr fließt, statt ihn zu behindern.
Wenn man den Leuten genügend Geld übrig läßt, daß sie neue Autos kaufen können.
Wenn man den Einfallsreichtum der Menschen nutzt, um neue energiesparende Gegenstände zu entwicklen, statt ideologiegetrieben aber wissensfrei, Planwirtschaft einführt und die Konsequenzen des Handelns ausblendet.


Mit den besten Grüssen

Rain

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Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Mein Wagen verbraucht am wenigsten bei Tempo 80-130 und niedriger Drehzah und langsamen Druck aufs Gaspedal

Dieter @, Donnerstag, 15.09.2022, 12:34 vor 561 Tagen @ Rain 3078 Views

in verkehrsberuhigten Zonen oder allgem. innerstädt. Verkehr ist der Verbrauch sehr hoch. Je langsamer der Verkehr fließt, um so höher die Schadstoffe ausm Auspuff.

Gruß Dieter

--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.

Wie viel verbraucht dein Wagen eigentlich bei Produnktion, Herstellung, Konstruktion, Bau des Werkes, Rohstoffförderung, Herstellung der Maschinen zur Rohstofförderung, Stahl, Aluminium, usw.?

Mephistopheles, Donnerstag, 15.09.2022, 16:29 vor 561 Tagen @ Dieter 2343 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 15.09.2022, 16:34

in verkehrsberuhigten Zonen oder allgem. innerstädt. Verkehr ist der Verbrauch sehr hoch. Je langsamer der Verkehr fließt, um so höher die Schadstoffe ausm Auspuff.

Gruß Dieter

Kannst du das mal zusammenstellen?

Gruß Mephistopheles

Das interessiert mich überhaupt nicht owT

Dieter @, Donnerstag, 15.09.2022, 18:16 vor 561 Tagen @ Mephistopheles 1944 Views

owT

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Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.

Tipp für Technik-Freaks bezüglich Momentanverbrauch

D-Marker @, Donnerstag, 15.09.2022, 18:13 vor 561 Tagen @ Dieter 2537 Views

Am Kfz gibt es einen Obd2-Anschluss für Diagnose.
Was man damit machen kann, steht hier:

https://obd2-diagnosegeraet.de/obd2-adapter/

Bei Ebay bekommt man den passenden Diagnosestecker mit Bluetooth schon für 6 €.

https://www.ebay.de/itm/234685340507?

Viele Fahrzeuge haben zwar keine Momentanverbrauchsanzeige, aber die vorbereiteten Funktionen sind in der Boardelektronik integriert.
Unter

www.elm327.com

kann man sich die App für diesen Diagnosestecker auf sein Handy downloaden und dann während der Fahrt seinen Momentanverbrauch verfolgen.
Aber Vorsicht, technische Embryos können damit auch die Boardelektronik zum Erliegen bringen.


LG
D-Marker

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https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt der Luftwiderstand, nicht der Spritverbrauch.

Naclador @, Göttingen, Donnerstag, 15.09.2022, 12:55 vor 561 Tagen @ Rain 2821 Views

Manche Leute kriegen aber auch ALLES durcheinander, sobald es um Zahlen und Technik geht...

Gruß,
Naclador

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"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Der Widerstand muss durch Arbeit überwunden werden.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 16.09.2022, 09:07 vor 560 Tagen @ Naclador 1747 Views

Daß man bis ca. 130 einen gleichbleibenden Verbrauch beobachtet liegt daran, daß die Motoren bei 130 ihr Verbrauchsoptimum haben und drunter höherer Verbrauch und geringerer Widerstand sich kompensieren.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Was steigt, ist die nötige Leistung zur Aufrechterhaltung der Geschwindigkeit.

Naclador @, Göttingen, Montag, 19.09.2022, 11:45 vor 557 Tagen @ FOX-NEWS 1290 Views

Leistung ist Arbeit pro Zeit. Man schafft aber bei höherer Geschwindigkeit auch linear mehr Strecke pro Zeit. D.h., selbst wenn man sämtliche anderen Faktoren außer Acht lässt, würde man für den Streckenverbrauch maximal eine lineare Abhängigkeit von der Geschwindigkeit erwarten:

Arbeit / Strecke = (Arbeit / Zeit) / (Strecke / Zeit) = (A * v^2 / t) / (B * v / t) = A/B * v

Gruß,
Naclador

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"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

1,5 Millionen Liter Benzin können PRO TAG durch Federstrich eingespart werden

Ankawor @, Donnerstag, 15.09.2022, 13:03 vor 561 Tagen @ Rain 3805 Views

Für das Licht eines Autos werden (bis?) 0,15 Liter Benzin auf 100 Kilometer verbraucht. (Quelle 1)

Pro Jahr werden 720 Milliarden Kilometer gefahren. (Quelle 2)

Nehmen wir großzügig an, dass die Hälfte davon nachts oder bei schlechter Sicht gefahren wird. Dann bleiben 360 Milliarden Kilometer bei gutem Tageslicht.

Bei 0,0015 Litern für Licht auf einen Kilometer ergibt das pro Jahr
540 Millionen Liter Benzinverbrauch und
pro Tag knapp 1,5 Millionen Liter Benzin.

Diese könnten durch einen Federstrich unter ein Gesetz eingespart werden, dass es verbietet, bei guter Sicht mit Licht zu fahren.


Quelle 1
https://www.autolichtblog.de/2018/06/08/wieviel-teuren-sprit/

Quelle 2
https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/vk_inlaenderfahrleistung/...

Klima, zusätzliches Gewicht...

mh-ing @, Donnerstag, 15.09.2022, 13:43 vor 561 Tagen @ Ankawor 3145 Views

Ohne Klimaanlage wäre noch viel mehr zu sparen. Ich halte das auch für ein weitgehend viel zu oft eingesetztes Teil.
Zudem, das Gewicht ist noch viel relevanter. Man hat ca. 0,2-0,3 l/100km und 100kg Gewicht als Mehrung. Das sind also je kg: 0,000025 l/kg/km.
Setzt man an, dass jeder ca. 4-5kg unnütze Sachen im Auto hat, jährlich 360 Milliarden Kilometer gefahren werden, könnte man somit
0,000025 x 4,5 x 360 10^9 = 40,50 mio Liter Treibstoff sparen

Da bei vielen noch viel mehr mit unterwegs ist, könnte das auch das Doppelte werden.
Noch besser wird es, wenn man das Übergewicht der Leute ansetzte. Hier mal 10% weniger, dass wären Millionen Liter Einsparung.

Man könnte..... aber man tut es nicht. Wer dreht die Klima oft schon ab, wer räumt das Auto mal aus, wer arbeitet an seinem Übergewicht, wer lässt das Auto stehen und fährt dann mit dem Fahrrad? (ÖNV scheidet aus, da fast nie richtig verfügbar).

Man sieht am Gewicht aber auch deutlich, was für eine Mehrung an Verbrauch diese Hybridbatterien bedeuten. Damit wird der Verbrauch deutlich erhöht.

Über alle dem, ich zweifle ohnehin an der Richtigkeit dieser Zahlen. So erhöht mein WW mit ca. 1800kg meinen Verbrauch von 8,5 auf 9,5 im Mittel. Eigentlich viel weniger als jede Rechnung über Widerstand oder Gewicht geben müsste. Dennoch ist der Erfahrungswert so ungefähr.

Wenn die Leute ja nur kleinere Autos kaufen würden

Plancius @, Donnerstag, 15.09.2022, 17:01 vor 561 Tagen @ Rain 2725 Views

Selbst hier im einkommensschwachen Mecklenburg wurde der Pkw Bestand PS und gewichtsmäßig in den letzten Jahren massiv aufgerüstet. Während ich als überdurchschnittlicher Verdiener darauf achte, dass jedes neue Auto weniger verbraucht, kaufen meine Nachbarn fast nur noch SUVs, meist sind es die Rentner.

Um volkswirtschaftlich den Verbrauch zu senken, wäre eine Besteuerung nach Verbrauch sinnvoll. Denn gibt man den Leuten mehr Geld, so wird jedes neue Auto nur größer.

Auch in den USA kann man sehen, dass die größten Spritschlucker von der Unterschicht gefahren werden. Während auf den Parkplätzen im silicon valley Kompaktwagen der Golf Klasse stehen.

P.

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"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Wenn man bei 90% der Gesamtfahrleistung im Mittel 2to anhängt, dann sollte das Drehmoment und das Gewicht des Zugfahrzeuges schon etwas größer ausfallen

Dieter @, Donnerstag, 15.09.2022, 18:19 vor 561 Tagen @ Plancius 2252 Views

Gleichzeitig kann man das noch mit Bequemlichkeit kombinieren. Ich mag Geländewagen, weil ich Natur und Gelände mag und mich darin bewege.

Gruß Dieter

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Hast du einen Vito oder einen kleinen Sprinter im Einsatz? oT

Olivia @, Donnerstag, 15.09.2022, 21:23 vor 561 Tagen @ Dieter 1830 Views

.....

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For entertainment purposes only.

einen Vito 6Zyl-D mit 211KW und 650Nm Drehmoment, Endgeschwindigkeit kenne ich nicht.

Dieter @, Donnerstag, 15.09.2022, 22:27 vor 561 Tagen @ Olivia 2055 Views

Den Wagen habe ich gebraucht als Mixto gekauft, habe nur die drehbaren Vordersitze dringelassen, hinten ein wenig ausgebaut, sodaß man drin schlafen kann und auch Wasser und Strom hat mit ein paar Schränken/Tisch und den Wagen als LKW zugelassen. Kostet im Jahr 172 Euro Kfz-Steuer.

Gruß Dieter

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Kleine Information

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Donnerstag, 15.09.2022, 23:03 vor 560 Tagen @ Dieter 2171 Views

Den Wagen habe ich gebraucht als Mixto gekauft, habe nur die drehbaren Vordersitze dringelassen, hinten ein wenig ausgebaut, sodaß man drin schlafen kann und auch Wasser und Strom hat mit ein paar Schränken/Tisch und den Wagen als LKW zugelassen. Kostet im Jahr 172 Euro Kfz-Steuer.

Solange im Fahrzeug keine fest eingebaute Kochstelle eingerichtet ist, ist das kein Wohnmobil. Ein Kampinggaskocher mit Schlauchanschluss zu einer Gasflasche ist keine fest eingebaute Kochstelle. So habe ich über Jahre eine LKW-Zulassung gerettet. Ich transportiere eben eine Wohnmobilausstattung:-)
Mittlerweile spielt der Einbau keine Rolle mehr. Es zählt nur noch der Eintrag im Kfz-Schein.

Man wählt eben immer einen Weg, um keinem (staatlichen) Räuber zu begegnen.

Außerdem, ganz wichtig! Verboten ist etwas erst dann, wenn man erwischt wird:-)

Rainer

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Ja, das ist ein schönes Auto. Was hat dich bewogen den zu nehmen und nicht den kleinen Sprinter?

Olivia @, Freitag, 16.09.2022, 09:35 vor 560 Tagen @ Dieter 1782 Views

Der Sprinter ist breiter und höher, hat wohl auch etwas mehr Bodenfreiheit und 3,5 t Zuladung. Ist natürlich vollverglast in der Regel nicht so luxuriös wie der Vito, braucht mehr Sprit und passt nicht in Tiefgaragen, da er 2,45 m hoch ist (Vito ca. 2 m).

Was hat bei dir den Ausschlag gegeben?

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Habe meinen höher legen lassen (wg. Feldwegen)

Dieter @, Freitag, 16.09.2022, 12:09 vor 560 Tagen @ Olivia 1658 Views

Hallo Olivia,

beim Sprinter hätte ich den Allrad genommen, den gab es aber nur mit Hochdach. Tiefgaragen sind für mich kein Thema, eher niedrige Äste bei Bäumen.

Also wurde es ein Vito, 2,8to, den ich gebraucht in exakt meiner Wunschkonfigaration (mit Drehsitzen mit Armlehnen - vom Sprinter, hintere Sitzreihen fehlten) bekommen habe zu einem mir sehr angenehmem Kurs. Mit Hänger habe ich natürlich ausreichend Zuladung. Für meine Portugalfahrten durch Europa reicht mir das.

Der Sprinter ist sicher das bessere Auto, da noch besser auf Dauereinsatz getrimmt. Aber das Vito-Angebot war zu verlockend.

Bei schwereren Transporten hatte ich sonst mein großes Womo mit LKW-Anhänger (luftdruck-gebremst) genommen, kann mir aber auch jederzeit innerhalb der Familie in jeder beliebigen Klasse ein passendes Auto/Transporter/LKW leihen.

Habe noch einen VW T4, 2,5l D, Allrad-Womo, seit Jahren nicht mehr genutzt, da leihe ich mir einen Anhänger (von Familie), da ich ihn im Okt. mit nach Portugal hinterm Vito nehmen will und auch dort lasse.


Vielleicht auch interessant für Dich: der MAN-3,5to er mit/ohne Allrad, wird günstiger angeboten als der fast baugleiche VW.

Gruß Dieter

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Wenn ich zwischen 90 und 110 fahre, dann verbraucht mein 22 Jahre altes Gefährt ca. 5-5,5 l, inkl. Klimaanlage. In der Stadt schluckt er erheblich mehr.Mit der Verbrauchsanzeige läßt sich das steuern.

Olivia @, Donnerstag, 15.09.2022, 21:29 vor 561 Tagen @ Plancius 2023 Views

Ist ganz interessant. Ist ein Station Wagen, der damals das Neueste vom Neuen drin hatte. U.a. auch eine Verbrauchsanzeige. Die funktioniert ganz gut. Damit kann man den Verbrauch steuern. Das ist ein Station Wagen. Der kann also vollgepackt werden und verbraucht so wenig. Sprit-Gründe zum wechseln gibt es nicht.... und bald ist der ein Oldtimer. Also behalte ich den. Wer weiß, wofür das nützlich ist. Die Kfz-Werkstatt riet mir bereits vor Jahren, den nicht zu verkaufen, da er so zuverlässig sei. Die hätten damals noch japanische Elektronik verbaut, keine chinesische.... :-)

Und der ökologische Fußabdruck ist geradezu göttlich.... :-) bei dieser Gebrauchszeit.

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Der Verbrauch hat nicht zwingend mit der Größe eines Autos zu tun

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 15.09.2022, 21:32 vor 561 Tagen @ Plancius 2064 Views

Über den Verbrauch eines Autos zu spekulieren, indem man von seiner Größe ausgeht, ist zu kurz gedacht. Größe und Gewicht haben zwar grundsätzlich aus physikalischen Gründen einen wesentlichen Einfluss auf die für den Vortrieb notwendige Leistung, bei Autos kommen aber noch andere Faktoren hinzu.

Deshalb hier ein Beispiel: Ein Bekannter fährt einen BMW 730d xDrive, Baujahr 2017, also gute 5 Jahre alt. Für Menschen, denen Autos ziemlich egal sind und sich nicht besonders auskennen: Es handelt sich um eine über 5 Meter lange Oberklasse-Limousine, die rund 2 Tonnen wiegt und von einem 3 Liter großen und 265 PS starken 6-Zylinder-Dieselmotor angetrieben wird, dessen Kraft zusätzlich über alle 4 Räder verteilt wird (Allradantrieb). Der Wagen hat ein Automatikgetriebe und seine Abgase werden über Oxidationskatalysator, Partikelfilter und Stickoxidkatalysator gereinigt. Die Fahrleistungen? Von 0 bis 100 km/h braucht er nur 5,8 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Wenn ich jetzt sage, dieser Wagen verbraucht soviel Kraftstoff wie ein Kleinwagen, werden mich die meisten auslachen und trotzdem stimmt es! Bei normaler bzw. gemäßigter Fahrweise mit einem ausgeglichenen Anteil von Landstraße, Stadt- und Autobahnverkehr, wobei auf der Autobahn nicht schneller als 160 km/h gefahren wird, benötigt der Wagen im Schnitt etwa 6 Liter Diesel pro 100 Kilometer - kein Witz! Bei höherem Landstraßenanteil kann dieser Wert sogar auf unter 6 Liter sinken.

Wie ist das möglich? Moderne Technik macht's möglich, so einfach ist das! Aktuelle Dieselmotoren sind unglaublich effizient und dazu dank ausgeklügelter Abgasreinigung extrem sauber. Man sieht: Auch große, schwere Fahrzeuge können sparsam sein, wenn sie die richtigen Antriebe haben.

Deshalb wird aus meiner Sicht der Dieselmotor auch verteufelt: Seine Existenz ist eine Gefahr für die Etablierung der sinnlosen Elektroautos. Wenn man es mit der CO2-Einsparung nämlich tatsächlich ernst meinte, käme man um den sparsamen und sauberen Diesel nicht herum. Die Ideologie duldet allerdings keine Verbrennung, deshalb muss der Diesel weg - mit scheinheiligen Argumenten.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Kleinwagen brauchen weniger, im Verhältnis leider nicht.

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Donnerstag, 15.09.2022, 22:01 vor 561 Tagen @ Otto Lidenbrock 2120 Views

Ich habe eine VW Polo Diesel, Baujahr 1990. Der Motor hat 1,4 Liter Hubrum und 50 PS. Der Verbrauch liegt immer knapp unter 4 Liter auf 100 km. Eigentlich egal wie man fährt, ob Kurzstrecke oder Autobahn. Fast 1000 Km Reichweite bei einem Kleinwagen.

Aufgrund unserer Kfz-Steuergesetzgebung wird er vermutlich auf dem Schrottplatz landen.

Rainer

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Benziensparen in der Praxis

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Donnerstag, 15.09.2022, 21:49 vor 561 Tagen @ Rain 2606 Views

Ein Bekannter von mir hat einen Mercedes 500 SLC. Baujahr 1980, oder so. Die Klimanlage schaltet er auch bei höchsten Temperaturen nicht ein. Die würde zu viel Sprit verbrauchen. Das Auto hatte einen Verbrauch von deutlich über 20 Liter auf 100 km!

Rainer

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Da könnte er sich ja auch gleich einen Pickup kaufen. :-) oT

Olivia @, Donnerstag, 15.09.2022, 21:51 vor 561 Tagen @ Rainer 1899 Views

.....

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Hatte letzte Woche erhellende Gespräche, von denen ich hier zwei Dinge beitragen möchte.

mannmithut, Freitag, 16.09.2022, 10:02 vor 560 Tagen @ Rain 2481 Views

Hallo Freunde des CO2’s.
Hatte letzte Woche erhellende Gespräche, von denen ich hier zwei Dinge beitragen möchte.
Ich gebe das mal ‚frei Schnautze wieder‘:


Thema Solaranalage.
Immer mehr Familien hier im Ort haben sich jetzt eine Solaranlage (Volt) auf ihr Dach bauen lassen.
Keine von denen hat ein Speichersystem. Immer heißt es „Speicher kommt vielleicht Mitte 2023“, oder „Speicher gibt’s nicht mehr“.

(Info: China hat wohl schon im August 2020 den Export von Lithium eingeschrenkt. Also nur noch fertige Zellen. Kein Lithiumcarbon mehr). ???
Weiss einer mehr ?


Ich habe dann mal gefragt, was sie denn mit ihrer 35k-Analage denn dann so anstellen ohne Speicher?
Jetzt passt auf – das wird geil:

Familie A: „Da wir momentan nichts vom eWerk bekommen, und unklar ist ob überhaupt mal irgendwann, und wir ja auch keinen Speicher haben, haben wir jetzt zwei Getränkekühlschränke, Eismaschine und allen möglichen Kinkerlitz gekauft. Das läuft jetzt mit der Sonne!
Vielleicht bekommen Wir ja irgendwann den eAuto-Firmenwagen vom Betrieb….“.
[[top]]


Familie B: „Da wir momentan nichts vom eWerk bekommen, und unklar ist ob überhaupt mal irgendwann, und wir ja auch keinen Speicher haben, heizen wir jetzt das Brauchwasser in einem Tank mit der Sonne. Das ist total toll.“.
[[top]]

Zur info:
Ein Solarthermiekollektor kostet ca. 350€.
Zwei Stück reichen aus um einen 600-800L Wassertank bei halbwegs sonnigem Wetter auf angenehme Temperatur zu erhitzen. Mit Pumpe, Rohre, Steuerung komme ich da auf ca. 1000€ plus Stromkosten für den Pumpenbetrieb + 1000€ einmalig für den Tank.

Ich stelle jetzt mal ganz unBetriebswirtschaftlich volt-35k gegen thermie-1k.
Vom Wirkungsgrad rede ich erst garnicht.


Thema Elektroauto.
Ein bekannter, der ist bei einem großen Autohaus (Edelmarke, superpremium und so.) beschäftigt als Verkäufer.
Wir: „was passiert eigentlich mit euren Leasingfahrzeiugen?, also den Elektroautos wenn die nach 2 oder drei Jahren aus den Leasingverträgen zurück kommen. Kann man dann so ein Fahrzeug bei euch bekommen?“.
Er: „nunja. Es ist gut möglich, dass die nicht wieder auf den Markt kommen. Wegen Garantieleistung und Haltbarkeit der Akkus.“.
„Wieso Haltbarkeit?“.
„ahhm, nach vier Jahren sind die Akkus runter. Und Austauschen ist nicht so trivial“.
„Was macht ihr denn dann mit den ganzen Autos?“.
Er: „hmmm… habe mal gehört, vom Bruder meiner Freundin und deren Oma: die Autos gehen in den Schredder“.
[[top]]


Das finde ich dann total nachhaltig. Das mit den Lithiumautos.
Macht aber bestimmt nur dieser Hersteller.

LiFePO4-Akkus gibt es bei der Amazone, entweder als 3,2 Volt Blocks, da kann man sich mit einem zugekauften BMS den gewünschten Speicher selbst konfigurieren... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Freitag, 16.09.2022, 10:14 vor 560 Tagen @ mannmithut 2054 Views

... wenn ich das auch immer höre: Wechselrichter gibt es nicht, Speicher usw. ist einfach Quatsch. Kann sein, dass man mal einen Monat warten muss, wenn man aus China bestellt, aber wenn man wollte, kann man, muss dann halt selbst bauen. Und wenn man es als Inselanlage konzipiert, spart man auch die Anmeldung und einspeisen würde ich eh nicht, warum soll man den Habeck bei der Verhinderung des Blackouts noch unterstützen?

MfG
igelei

Das Schreddern halte ich für vorstellbar, weil

Manuel H. @, Freitag, 16.09.2022, 10:40 vor 560 Tagen @ mannmithut 2110 Views

1. Die Förderung betrifft ja nur Neufahrzeuge, aber nicht gebrauchte Kfz, wäre die Förderung noch höher, könnte man sich den Verkauf sogar sparen und gleich schreddern wie seinerzeit die Landwirte mit EU-geförderten Äpfeln (Teslas Haupteinnahme sind der Verkauf der CO2 Zertifikate an die Verbrenner-Konkurrenz, nicht der Verkauf der Autos)
2. Die Hersteller müssen auf hohe Neuzulassungen von Elektro-Kfz kommen wegen EU-Klima-Gesetze, da stören Gebrauchte nur.
3. Akku-Tausch und Neu-Akkus viel zu teuer.
4. Im Recycling gibt es risikoloses Cash für die Rohstoffe

Recycling ist angesagt. Hier: VW Beetle innerhalb eines Tages in ein Elektrofahrzeug verwandelt. Er läuft und läuft und läuft .... und jetzt elektrisch...

Olivia @, Freitag, 16.09.2022, 15:38 vor 560 Tagen @ Manuel H. 1809 Views

Die haben ihren zeitlichen Rahmen eingehalten. Sie waren um 11:00 nachts mit der Umrüstung fertig.
Hier das Video dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=ZVtOss1U7_s

Wer sagt also, dass man alte Autos entsorgen muss? Doch offenbar nur unsere Umweltfrevler, die Grünen.... :-)

Mit 25 KW sind Sie dabei.

Zum Schluß dann ein Fahrtest.

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