Was stimmt mit der comdirect nicht?

Martin @, Donnerstag, 15.09.2022, 06:47 vor 587 Tagen 3568 Views

Die comdirect schafft es nicht, zeitnah die Jahressteuerbescheinigungen ihrer Kunden zu verschicken. Die lapidare Antwort seit Monaten mit immer neuen Verschiebungen: Technische Probleme

Das Elend und die Verzweiflung lässt sich hier verfolgen: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/jahressteuerbescheinigung-2022/td-p...

Dass es technische Probleme sind, ist nicht glaubwürdig. Im Laufe des jeweiligen Jahres werden Kauf- und Verkaufsvorgänge und Dividenden und Zinszahlungen mitsamt der Steuermitteilungen quasi tagesaktuell mitgeteilt und können per excel-sheet abgerufen werden. Diese Information auf eine formale Jahressteuerbescheinigung zu übertragen ist samt Qualitätsprüfung selbst für einen Informatikstudenten maximal eine Arbeit von einer Woche.

Hatte comdirect seine Verarbeitung nach Russland ausgelagert, und hat keinen Zugriff mehr? Wurde comdirect gehackt, werden die möglicherweise erpresst? Oder liegt es daran, dass die für IT zuständige CEO und gelernte Bankkauffrau Frauke Hegemann von Digitalem keinen blassen Schimmer hat? Eine vernünftige Erklärung kann ich bisher nicht finden. Liest man die Kommentare der Kunden tröpfeln die Bescheinigungen nach Beschwerden Blattweise aus der comdirect. Werden die manuell erstellt?

geht mir genauso ...

Palstek @, Donnerstag, 15.09.2022, 22:15 vor 586 Tagen @ Martin 960 Views

Hallo Martin,

geht mir genauso und auf wiederholte Nachfrage werde ich nur wieder mit einer Standardemail abgespeist, auf die ich tagelang warten musste.
Und ich werde am Ende der E-Mail gebeten, Zitat: " ... von weiteren Anfragen diesbezüglich abzusehen".
Wirklich unglaublich und der 31.10.-Termin zur Abgabe der Steuererklärung naht.
Was also eintragen, wenn die Jahressteuerbescheinigung nicht da ist? Geschätzte Beträge? Und wenn irgendwann doch noch die Bescheinigung kommt, kann man die richtigen Beträge dann noch nachmelden?

Gruß
Palstek

Daten aus der Steuerübersicht des letzten Finanzreports

Martin @, Freitag, 16.09.2022, 09:14 vor 586 Tagen @ Palstek 791 Views

Üblicherweise muss die Bescheinigung nicht beim FA eingereicht werden, dann genügen u.U. die Daten aus der Steuerübersicht. Man kann dazu einen Vorbehalt schreiben.

Aber das ist ja das Frappierende: Die Daten liegen vor, und die schaffen es nicht, diese in Form zu bringen. Ich finde keine Erklärung.

Noch ein Hinweis zu 'bestandsgeschützten Alt-Anteilen'

Martin @, Freitag, 16.09.2022, 10:03 vor 586 Tagen @ Martin 768 Views

Falls es dazu eine Veräußerung gab, ist diese nicht in der Steuerübersicht des Finanzreports aufgeführt, sollte aber in der Steuererklärung angegeben werden.

Danke für die Info

Palstek @, Freitag, 16.09.2022, 22:04 vor 585 Tagen @ Martin 648 Views

Hallo Martin,

danke für die Info, guter Hinweis. Muss ich mir anhand der Daten von 2020 Mal anschauen, ob und ggf. wie sich die Steuerübersicht des Dezember-Finanzreports von der Jahressteuerbescheinigung unterschieden hat.

Gruß
Palstek

Werbung