Neues zur Gasumlage

Manuel H. @, Dienstag, 09.08.2022, 09:05 vor 598 Tagen 3985 Views

Nun aber, nur drei Monate später, wird das komplette Gegenteil von dem beschlossen, was der Grüne Super-Wirtschaftsexperte Habeck damals gefordert hat: Die Energiekonzerne werden keine „Übergewinnsteuer“ bezahlen, sondern bekommen Milliarden geschenkt. Bezahlen sollen das die Menschen in Deutschland über die Gasumlage.

https://www.anti-spiegel.ru/2022/kosten-hintergruende-profiteure-was-bedeutet-die-gasum...

Folgen laut Industriepräsident

Manuel H. @, Dienstag, 09.08.2022, 09:08 vor 598 Tagen @ Manuel H. 3408 Views

Russwurm rechnet wegen der Drosselung russischer Gaslieferungen mit immensen Mehrkosten. Lange Zeit lag der Gaspreis bei weniger als 20 Euro pro Megawattstunde. Aktuell müssen Unternehmen für Ersatzmengen für russisches Gas rund zehn Mal so viel zahlen.

Die Stimmung in der Industrie sei angespannt. "Viele Unternehmen stellen ihre Energieversorgung bereits um. Andere müssen schlichtweg die Produktion einstellen, weil Aufwand und Ertrag nicht mehr zusammenpassen", berichtete Russwurm. Wiederum andere Unternehmer seien verzweifelt, weil die Kunden Preissteigerungen nicht akzeptierten und ihr Geschäft deswegen wegbreche.

https://test.rtde.tech/inland/145630-industrieprasident-wirtschaft-verzweifelt-wegen-ho...

Der Betrug ist doch der ..

Mirko2 @, Dienstag, 09.08.2022, 12:01 vor 598 Tagen @ Manuel H. 2652 Views

bearbeitet von Mirko2, Dienstag, 09.08.2022, 12:13

Die Netzbetreiber wissen doch in ihrem Versorgungsbereich, wie viele Netzanschlüsse es gibt und wie der durchschnittliche Verbrauch ist. Danach werden Verträge mit den Energielieferanten geschlossen. Keines dieser Unternehmen kauf am Spotmarkt im Voraus. Ein großer Teil des eingekauften Volumens wird an der Börse verscheuert, weil man €€ in den Augen hat und jetzt stellt man fest, dass die Kalkulation nicht passt, weil A) nicht mehr zu dem Preis nachliefern will, sondern nach Handelspreise an der Börse.
B) Viele Netzbetreiber haben auch einige Unternehmen, die Energie herstellen und bieten diesen Überschuss an der Strombörse an, der dann billig aufgekauft wird, nur der Verlust wird den Kunden auferlegt.

Merke: Verluste gehen an die Kunden, gewinne an das Unternehmen und Aktionäre.

--
Server capacity exceeded

Die Gasspeicher in DE ..

Mirko2 @, Dienstag, 09.08.2022, 16:44 vor 598 Tagen @ Mirko2 1805 Views

sind nichts weiter als große Handelsplätze. Wir haben keine nationale Reserve von Gas für 90-Tage! Die Zockerei geht weiter und kein Staatsanwalt ermittel!
Ich habe die Woche schonmal das Beispiel mit meinen Wassertonnen im Garten gebracht (0%---20%---90%) =Füllstand der drei Tonnen liegt bei 70%.

--
Server capacity exceeded

Werbung