Zahlen Sie nicht Ihre Energierechnungen, es breitet sich in ganz Großbritannien aus ..

Mirko2 @, Montag, 08.08.2022, 18:32 vor 621 Tagen 5593 Views

bearbeitet von Mirko2, Montag, 08.08.2022, 19:00

Wenn es wieder nach oben geht, zahlen Sie nichts, und wenn wir eine Million sind, bekommen wir bessere Preise. So lässt sich das Prinzip der britischen Initiative Don't Pay zusammenfassen, die gegen steigende Energiepreise protestiert.

Quelle: https://www.seznamzpravy.cz/clanek/zahranicni-protest-jako-za-thatcherove-neplatte-ucty...

Der Frosch kocht, der Druck steigt ...

"Der Deutsche legt erst ein Deckel auf den Brunnen, wenn das Kind hineingefallen ist"

Das war ein Hinweis: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=entry&id=615194
Aufruf zur nicht Bezahlung der Rechnung ist nach deutschem Recht nicht gestattet ... aber man darf die Erhöhungen widersprechen. Wenn das sehr viele machen und es betrifft viele Deutsche und Europäer, dann haben die da oben ein Problem!

*Altreifen long

--
Server capacity exceeded

Der digitale Münz-Stromzähler für Pre-Paid-Strombezug

Ankawor @, Dienstag, 09.08.2022, 09:58 vor 620 Tagen @ Mirko2 2077 Views

Neulich wurde mir in einer Leserzuschrift detailliert erklärt, wie das mit den Smartmetern funktioniert und dass damit alles gesteuert und kontrolliert werden kann. Das will ich hier nicht wiederholen, weil ich auch gar keine Ahnung davon habe.

Jedoch soll sich dann damit der Stromverbrauch ganz einfach und in Echtzeit regeln lassen. Ähnlich wie bei Handy-Tarifen kauft man online ein Guthaben von 50 Euro oder so. Dann wird automatisch der Zähler freigeschaltet und Strom ist verfügbar. Kurz vor Verbrauch des Guthabens kommt eine Warnung aufs Handy und man kauft wieder nach.

Das funktioniert am besten, wenn der Preis pro kWh schmerzhaft hoch ist.

Weiterhin könnte es auch geplant sein, den Strompreis dynamisch zu gestalten und bei jeder Änderung eine SMS zu senden. Wenn zum Beispiel die Kapazität an der Grenze ist:

"Sehr geehrter Kunde, bitte beachten Sie, dass der momentane Preis von 1,50 Euro pro kWh um 17:50 Uhr auf 3,50 Euro steigt."

Er sagt, das habe mehrere Vorteile: Keine Probleme mehr mit Nachzahlungen, geringere Gefahr eines Blackouts durch Überlastung des Netzes.

Eine Aktion wie bei den Engländern würde damit auch ins Leere laufen.

In den Berghütten, Duschwasser nur nach Münzeinwurf (2-3 Minuten pro Euro)

Joe68 @, Dienstag, 09.08.2022, 10:12 vor 620 Tagen @ Ankawor 1888 Views

Für mich neu war, dass immer mehr Hütten auch das Kaltwasser in der Dusche abklemmen. Ich finde, diese Regelung sollte unbedingt bundesweit eingeführt werden, wir werden nichts besitzen und glücklich sein wenn wir 10-20 Liter Wasser (kalt) , für 1€, zum Duschen bekommen. Das ist gelebte Solidarität mit dem globalen Süden.

Bei einer Hütte waren sogar die Gulasch-Fleischstücke streng abgezählt (4 Stück) und es wurde angeschimmeltes Brot als 'verzehrbar' ausgeteilt.
Eine andere Hütte verkaufte das Liter Trinkwasser für 4€, wurde per Seilbahn hochgebracht und das verfügbare Zisternenwasser nur zum Waschen benutzt (da Vogelkacke auf dem Dach).

Hier im Tal gehts es den Menschen viel zu gut, da lassen sich locker 80% , von allem, einsparen und am Staat überweisen (der weis ja am Besten wohin mit dem vielen Geld).

Inkassozähler ..

Mirko2 @, Dienstag, 09.08.2022, 10:36 vor 620 Tagen @ Ankawor 1928 Views

Stelle ich mit aktuell bei Gaszähler bildlich vor, immer ein paar Kronen für eine Stunde Gas... Gibt es aber "noch" nicht. Stromzähler wäre denkbar, aber ich habe in CR und DE noch so ein Ding mit Scheibe ... und dann gäbe es ein paar Russen, die so ein Ding für lau freizuschalten wie damals das mit Pay-TV von Premiere ...

--
Server capacity exceeded

Brände und Explosionen

aliter @, Dienstag, 09.08.2022, 11:27 vor 620 Tagen @ Mirko2 1856 Views

bearbeitet von aliter, Dienstag, 09.08.2022, 11:31

könnten die Folge sein. Es ist ganz einfach und gibt es lange schon bei
noch moderaten Energiekosten und die Techniker der EVUs könnten ein Lied davon singen: Zunächst sind die EVUs recht schnell mit dem Sperren der Anschlüsse bei ausbleibenden Zahlungen und kreative Köpfe sind ebenso schnell mit dem Umgehen der Anschlusszähler: einfach Plomben entfernen und den Strom vor dem Zähler abgreifen, das geht auch bei neuen digitalen Zählern. Dass dann mangels Sicherungen auch mal was brennt oder bei Gasanzapfen in die Luft fliegt, damit müsste man m.E. zukünftig häufiger rechnen. Auch bei "anständigen" bestehen vielleicht noch grössere Risiken. Mir ist ein Fall bekannt, wo nach Stromabschaltung bei einem Reithdachhaus in allen Zimmern dutzende von brennenden Kerzen in allen Zimmern herumstanden.

Damit der Stromprovider mit deinem Smartmeter reden kann, muss ein Datenverbindung aufgebaut werden.........

mannmithut, Dienstag, 09.08.2022, 12:03 vor 620 Tagen @ Ankawor 1698 Views

Nunja, die Signale zu Steuerung müssen ja erst mal beim Smartmeter ankommen …

Hier gibt es ein paar Hintergrundinfos: https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenter_Z%C3%A4hler

So weit ich informiert bin, gibt es die Smartmeter mit einer Verbindung per Inet (sprich über deine Fritzbox, per GSM (also über Mobile Daten, eingebaute eSIM) oder per Nahfunk (d.h. ganz in der Nähe, meist an einem Trafohäuschen/VerteilMast, befindet sich eine Art ‚Funkrelais‘, welches mit deinem Smartmeter redet und selber via GSM/mobile Daten verbunden ist. (RLT-SDR Foren sind da eine gute Informationsquelle).

Eine Datenübertragung via Powerline (Also Daten direkt über die Stromleitung) kenne ich aus DE nicht.
Was nicht heißt, das es das nicht gibt.

Kurzum , damit das Smartmeterchen mit dem Stromprovider reden kann, bzw. der Stromprovider mit deinem Smartmeter, muss ein Datenverbindung aufgebaut werden.


(hmmmm….. denk denk ….. 5fach Alufolie ….. hmmm Funk-Jammer, hmmmmm ich weiss auch nicht)
hat das Smartmeterchen vielleicht sogar eine kleine externe Stummelantenne, um aus dem metallernen Stromkasten raus zu kommen??
Wenn das allerdings in eines dieser grauen Kästen ausserhalb des Hauses eingebaut ist, wird es schwieriger mit der Abschirmung. Aber nix ist unmöglich, sagte mein Meister.


mannmithut

Prepaid Zähler

StS @, Dienstag, 09.08.2022, 12:14 vor 620 Tagen @ mannmithut 1620 Views

Hallo,

das geht alles viel einfacher und ist in anderen Teilen der Welt Standard.
Wie bei einem prepaid Handy kaufst du einen Code, den du dann in diesem Fall am Zähler eingibst. Funktioniert bestens, ist einfach zu handhaben und offenbar sehr manipulationssicher - vom Stromklau vor dem Zähler abgesehen.

Grüße StS

Also, du zahlst dann auf ein Konto Betrag X, dann kommt ein Signal an dein Smartmeter und schaltet dann den Strom in Menge Y im Zeitraum Z frei ??

mannmithut, Dienstag, 09.08.2022, 14:48 vor 620 Tagen @ StS 1353 Views

Das ist natürlich eine etwas andere Sache.
Also, du zahlst dann auf ein Konto Betrag X, dann kommt ein Signal an dein
Smartmeter und schaltet dann den Strom in Menge Y im Zeitraum Z frei.

Wow ….

Ich kenne halt nur diese Teile von den Leuten hier, die Solarstrom einspeisen und /oder diese unsäglichen Wärmetauscheranlagen betreiben….

mannmithut

Da fällt mir noch was zum Solar ein. Muss ich noch las werden, da mich schon Leute eine Loch in den Bauch gefragt haben.

Wen das interessiert: eine normale Solaranlage (also keine Off-Grid) benötigt, wie die allermeisten Balkonanlagen 230 Wechselspannung aus dem Netz!!

Sonst funktionieren die nicht. ist wichtig, wegen Blackout und so ....

Die ‚legen‘ einfach gesagt, ihre Energie auf die Wechselspannung auf.
Also: keine 230V aus den Netz, kein Solarstom im Haus.
Die brauchen immer(!) ein 230V-50Hz-Sinus.

Trick/Abhilfe: Nimm eine USV, die einen 230V-Wechselsinus erzeugt und speise dort die Balkonanlage mit ein. Ob das mit allen USVs klappt ??? keine Ahnung.


Nur bei Offgrid-Anlagen wird auch ohne externe 230V eine eigene Sinuswechselspannung erzeugt.


Bei den ordentlichen(!) Offgrid-Anlagen ( Räuberanlagen :-) ) ist ja auch immer ein Speicher dabei.

Sprich:
Sonne da, Anlage nimmt eigenen Strom
Sonne Weg, Anlage nimmt Akku-Strom
Akku leer+ keine Sonne, Strom kommt aus Netz

Diese Anlagen sind in DE scheinbar nicht so gerne gesehen . . .

Beim Umschalten zwischen externer Versorgung und interner Versorgung kommt es zu einer kurzfristigen Unterbrechung. D.h. empfindliche Computer, Fritzbox etx. Bitte an eine billich-USV hängen. Sonst stürzen die schon mal ab.

Grüße

Nein, das geht dort ohne Datenverbindung

StS @, Dienstag, 09.08.2022, 19:42 vor 620 Tagen @ mannmithut 1323 Views

... du kaufst einen Zifferncode als Guthaben und diese Ziffernfolge gibst du mit insgesamt drei Tasten in deinen Stromzähler ein. Der merkt sich dann die Anzahl der freizugebenen Kilowattstunden und schaltet ab, wenn du nicht rechtzeitig Guthaben nachkaufst.Keine Netzwerkverbindung, keine Daten, ganz einfach und sehr effizient.

Grüße
StS

In Film Noirs

Manuel H. @, Donnerstag, 11.08.2022, 08:44 vor 618 Tagen @ StS 1152 Views

In Film Noirs hat die Barschlampe Femme Fatale erst einmal im dunklen Flur ein oder zwei Dimes in den Automaten gesteckt, bevor sie ihr möbliertes Zimmer mit dem Kerl betrat.

Mit heutiger Technologie läßt sich alles mit einer KI steuern. Bei den konkurrierenden Taxi Apps steht dann schon mal in Mikroschrift "wegen erhöhter Nachfrage Tarif mal 2,4", das ließe sich perfekt für den Strom anwenden, um Verbrauchsspitzen abzumildern bzw. um Stromverbrauch renditestärker zu gestalten.

Zahlungskräftige können die Nachbuchungen über ihre Kreditkarte automatisieren. so dass immer automatisch abgebucht wird. "Preissensible" aus dem Niedriglohnsektor und der Mittelschicht organisieren dann ihren Alltag um in den preiswerten Verbrauchszeiten (Duschen nachts um vier Uhr, staubsaugen nur samstags usw.) Strom zu nutzen. Wer dann über den Strompreis meckert, ist selber schuld, er hätte doch...

Ich schätze, dass dies genau die Zukunft sein wird. Gas wird ja wohl Stück für Stück abgeschafft, also muss man sich damit nicht mehr beschäftigen.

Olivia @, Dienstag, 09.08.2022, 12:11 vor 620 Tagen @ Ankawor 1782 Views

Die derzeitigen Smartmeter - wenn schon verbaut - dürften wohl in Mehrfamilienhäusern installiert sein oder in den nächsten Monaten installiert werden. Die mentale Einstimmung ist bereits gelaufen. Die Bevölkerung wird es unterstützen.

--
For entertainment purposes only.

Werbung