Der Deppen-Kontinent (und anderes mehr) aus Sicht von Michael Hudson

nereus @, Mittwoch, 04.05.2022, 08:18 vor 715 Tagen 4665 Views

Der amerikanische Wirtschaftsprofessor Michael Hudson hat in einem Podcast vom 29.4. ein paar Bemerkungen zu den ökonomischen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs gemacht.

Nach US-Finanzministerin Janett Yellen wollen die USA über den IWF die Hegemonie von Uncle Sam aufrecht erhalten, vermutlich über die Erschaffung von Sonderziehungsrechten, einer recht alten Idee, die sich nie richtig durchsetzen konnte.
Wie es diesmal dennoch funktionieren soll, steht in den Sternen.
Nun, mit Waffengewalt funktionieren so manchen Dinge, die sich auf natürlichem Weg nicht einstellen wollen. Nicht wahr? [[trost]]

Doch zurück zum „von der Leyen-Imperium“, in dem bereits mit der naiven – nicht kindlichen - Kaiserin alles über den Zustand des Herrschaftsgebietes gesagt ist.
Bei solcher Führungskompetenz kann es nur in den Abgrund gehen.

Die durch den NATO-Krieg gegen Russland verursachte Energie- und Nahrungsmittelkrise wird nicht nur als Hebel benutzt werden, um die Privatisierung voranzutreiben, die größtenteils unter der Kontrolle von US-Investoren, Banken und Finanziers steht, sondern sie wird auch die Länder im globalen Süden und vor allem in Europa noch mehr in die US-Umlaufbahn einbinden.

Quelle: http://thesaker.is/michael-hudson-katie-halper-and-aaron-mate/

Das wird der Plan sein, aber ob er funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
Alle Weltverbesserungsideologien werden sich am Lebensstandard messen müssen.
Und wenn diser in die Grütze fährt, wird von kuriosen Geistesgrößen, wie z.B. Langstrecken-Luisa, kein Mensch mehr etwas wissen wollen.

Einer der Leidtragenden wird natürlich Europa und der Euro sein.
Der Euro verliert Tag für Tag an Wert, da die Menschen erkennen, dass sie ihre Exportmärkte in Russland und weiten Teilen Asiens und nun auch im eigenen Land verloren haben, da für die Herstellung von Exporten Energie benötigt wird.
Die Kosten für Importe, insbesondere für Energie, steigen.

Das Land – gemeint ist Deutschland – hat sich bereit erklärt, 3 Milliarden Dollar für den Bau neuer Hafenanlagen zu verwenden, um verflüssigtes Erdgas aus den USA zum drei- bis siebenfachen Preis zu kaufen, was es deutschen Unternehmen fast unmöglich machen wird, Düngemittel für den Anbau von Feldfrüchten in Deutschland herzustellen. Der Euro ist im Sinkflug.

Auch spannend ist der Hinweis zur Sonderrolle des US-Militärs, welches bei den strategischen Überlegungen von Politik- und Finanzmafia außen vorbleibt.
Die schamlose US-Elite sollte aufpassen, daß es ihre eines Tages nicht wie Indira Ghandi ergeht.
Das sagt allerdings nicht Professor Hudson .. das sage nur ich.

Nicht sehr beruhigend sind seine Prognosen zur Zeitdauer des Konflikts zwischen Ost und West.

Die militärischen Kämpfe werden nicht in diesem oder im nächsten Jahr enden. Es wird mindestens 30 Jahre dauern.
Und er wird wahrscheinlich mit einer Spaltung zwischen Europa und dem Westen auf der einen Seite und Eurasien auf der anderen Seite enden, wobei sich immer mehr Teile Afrikas und Südamerikas an die eurasische Wirtschaft anschließen werden, während Europa und die amerikanischen Volkswirtschaften schrumpfen.

Und jetzt kommt etwas, was zum Nachdenken anregen sollte, weil es (scheinbar) sehr quer gedacht ist.

Ich glaube, Chinas Präsident Xi sagte neulich, er sehe, dass die amerikanische Wirtschaft schrumpft, und sicherlich schrumpft auch die europäische Wirtschaft, und zwar für ein Jahrzehnt oder so lange, wie sie den neoliberalen Kurs beibehält.
..
Und Xi sagte auch, dass dies daran liegt, dass eine zentrale Planwirtschaft, die sie Sozialismus oder Marxismus mit chinesischen Merkmalen nennen, effizienter ist als eine Demokratie, denn die Demokratie verwandelt sich sehr schnell in eine Oligarchie, und die Oligarchie wird zu einer erblichen Aristokratie.

Und der Westen ist keine Demokratie mehr.
Der Westen verwandelt sich in eine vererbbare Aristokratie.

Und die Chinesen versuchen zu verhindern, dass sich die Finanzklasse verselbständigt, indem sie eine Politik verfolgen, die die Arbeit verarmt, denn für sie sind Banken und Kredite immer noch ein öffentliches Gut.
Das ist der wichtigste Sektor, der in China [gerettet] werden muss, und das unterscheidet China von den Vereinigten Staaten.

Man könnte sagen, dass die Banker und die Wall Street die zentralen Planer der USA sind, und ihre zentrale Planung ist zugunsten des Finanz-, Versicherungs- und Immobiliensektors, und die Banker haben das Sagen in China über das Finanzministerium, das von Parteifunktionären geleitet wird, die nicht danach streben, Kapitalgewinne für reiche Familien zu erzielen, sondern das Finanzwesen nutzen, um ihre Industrie und Infrastruktur aufzubauen und sich vom Westen unabhängig zu machen, so dass Amerika mit China niemals das tun kann, was es mit Russland getan hat.

Das ist Futter (oder sollte man sagen Sprengstoff) für Geld-Diskussionen in der gelben Quasselbude. [[freude]]

Und Hudson gibt reichlich Nahrung für sogenannte Verschwörungstheorien, die bei Lichte betrachtet, nichts anderes sind, also globale Euthanasie-Pläne.
Aaron Mate fragt Hudson nach einer möglichen Hungerkrise.

Eine Bedrohung?
Das ist das Ziel! Ja, natürlich. Darauf zielen sie ab.
Wenn Sie lesen, was Klaus Schwab auf dem Weltwirtschaftsforum sagt, dann sagt er, dass es 20 Prozent zu viele Menschen auf der Welt gibt, besonders im globalen Süden.

Das ist das Ziel all der großen Stiftungen. Die Milliardäre sagen alle:
"Wir müssen die Bevölkerung ausdünnen, es gibt zu viele Konsumenten, die nicht genug Wohlstand für uns produzieren.
Wenn sie für sich selbst Wohlstand produzieren, zählt das nicht, weil das nicht für uns ist und wir es nicht bekommen.
Also ja, das wird kein Zufall sein.
Natürlich kann jeder, der sich die grundlegenden wirtschaftlichen Trends ansieht, erkennen, dass dies unvermeidlich ist - und man muss davon ausgehen, dass dies als Teil des ganzen großen neoliberalen Plans der Biden-Administration und des dahinter stehenden Tiefen Staates diskutiert wurde.

Das soll genügen.
Wer noch mehr erfahren möchte, kann das über den oben genannten Link tun.

mfG
nereus

Demokratie wird zu Oligarchie wird zu Erbaristokratie

Eugen A. Tagpfau @, Mittwoch, 04.05.2022, 09:55 vor 715 Tagen @ nereus 2696 Views

Tolle Analyse von Herrn Xi. Bin gespannt wsa seine Kinder mal machen, und die Kinder der anderen KP Funktionäre und der chinesischen Neomilliardäre. Die werden sicher alle ganz unten anfangen als Tellerwäscher. Sicher.

Alles wird zur Erbaristokratie. Die Frage ist eher wie diese Leute ihre Stellung, ihre Untertanen, ihr Land und ihre Aufgabe betrachten. Eine gewisse Ethik in der Elite ist wohl interessanter als das Pickerl mit dem das System bezeichnet wird.

Wenn dort Attali, Harari, KP, Pfizer, Google, Klimawandel und Überbevölkerung in einem Mixer kommt und das Gebräu dann als Großer Neustart angepriesen wird, dann wirds wohl heftig.

Ja und nein.

stocksorcerer @, Mittwoch, 04.05.2022, 17:00 vor 715 Tagen @ Eugen A. Tagpfau 1691 Views

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich ein funktionierendes System supporte, das sich selber tragen kann, oder bloß einen Selbstbedienungsladen, der irgendwann - wie jetzt im Westen - mit Vollgas in die Binsen geht.;)

Gruß
stocksorcerer

Jüdisch, Oligarch .... Sozialstaatsbürger ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 05.05.2022, 04:55 vor 714 Tagen @ stocksorcerer 1532 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 05.05.2022, 05:44

jetzt kommt die alleinige Wahrheit .... :-P

.... nicht von mir, so schlau bin ich nicht.
Folgendene These wird aufgestellt: Es gibt nur eine Ursache für unseren Tod .... das Karma ....

Für alle, welche die Welt retten müssen, gebe den Start vor, ab wo es hoch interessant wird - ich kann verstehen dass eure Restzeit kostbar ist.
Ab 17:xx geht es los - für Schöngeister - der ganze Vortrag ist sehenswert u. etwa 5 Monate alt. Wie ihr sehen könnt, sind richtige Mönche auch nicht maskiert .... vor 5 Monaten war hier in TH noch Massenhysterie .... das als Anmerkung. Der Film fängt an mit dem morgenlichen Essen sammeln .... ich finde das eine gelungene Darstellung u. wie man sehen kann, offerieren die Thais auf dem Lande jede Menge - das muss im Auto abtransportiert werden. Davon geht aber nichts verloren - im Tempel wird das weiter verteilt, nicht wird weggeworfen. Nix mit Birkenstock Trettern - Barfuss wird gelaufen!

Ajahn Martin unterhält sich mit einem jungen Thai-Österreicher der zu Besuch ist - auf eng./thai/deutsch - warum,der Österreicher kann kein Thai, ist aber Softwareingenieur. Ein hoch interessanter Diskurs und zeigt die Grundproblematik - auf. Zur Erinnerung Ajahn Martin ist ein Ex-USA Stipendiat und kennt sich auch mit KI aus ....

und los gehts es war der 2. Januar dieses Jahres .... Was Dummheit ist, wird auch definiert.
Was die heutige Wissenschaft macht ..... ist pure Stümperei .... wenn man das so sieht, KI, Genetik - alles für die Katz.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Nereuskolumne

Mephistopheles, Mittwoch, 04.05.2022, 13:21 vor 715 Tagen @ nereus 2377 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 04.05.2022, 13:45

Die militärischen Kämpfe werden nicht in diesem oder im nächsten Jahr enden. Es wird mindestens 30 Jahre dauern.

Es besteht natürlich jederzeit die Gefahr, dass sie sich so weit erhitzen, dass der Punkt, wo das ganze explodiert, überschritten wird. Ich glaube nicht, dass an das 30 Jahre lang kontrolliert köcheln lassen kann.

Und er wird wahrscheinlich mit einer Spaltung zwischen Europa und dem Westen auf der einen Seite und Eurasien auf der anderen Seite enden, wobei sich immer mehr Teile Afrikas und Südamerikas an die eurasische Wirtschaft anschließen werden, während Europa und die amerikanischen Volkswirtschaften schrumpfen. [/i]

Und jetzt kommt etwas, was zum Nachdenken anregen sollte, weil es (scheinbar) sehr quer gedacht ist.

Ich glaube, Chinas Präsident Xi sagte neulich, er sehe, dass die amerikanische Wirtschaft schrumpft, und sicherlich schrumpft auch die europäische Wirtschaft, und zwar für ein Jahrzehnt oder so lange, wie sie den neoliberalen Kurs beibehält.
..
Und Xi sagte auch, dass dies daran liegt, dass eine zentrale Planwirtschaft, die sie Sozialismus oder Marxismus mit chinesischen Merkmalen nennen, effizienter ist als eine Demokratie,

Das sagte schon Lenin (wären da nicht die Reibungsverluste).

denn die Demokratie verwandelt sich sehr schnell in eine Oligarchie, und die Oligarchie wird zu einer erblichen Aristokratie.

Und der Westen ist keine Demokratie mehr.
Der Westen verwandelt sich in eine vererbbare Aristokratie. [/i]

Sagt die Nereuskolumnenideologie

Und die Chinesen versuchen zu verhindern, dass sich die Finanzklasse verselbständigt, indem sie eine Politik verfolgen, die die Arbeit verarmt, denn für sie sind Banken und Kredite immer noch ein öffentliches Gut.
Das ist der wichtigste Sektor, der in China [gerettet] werden muss, und das unterscheidet China von den Vereinigten Staaten.

Man könnte sagen, dass die Banker und die Wall Street die zentralen Planer der USA sind, und ihre zentrale Planung ist zugunsten des Finanz-, Versicherungs- und Immobiliensektors, und die Banker haben das Sagen in China über das Finanzministerium, das von Parteifunktionären geleitet wird, die nicht danach streben, Kapitalgewinne für reiche Familien zu erzielen, sondern das Finanzwesen nutzen, um ihre Industrie und Infrastruktur aufzubauen und sich vom Westen unabhängig zu machen, so dass Amerika mit China niemals das tun kann, was es mit Russland getan hat.

Man könnte auch sagen SocialCreditSystem


Das ist Futter (oder sollte man sagen Sprengstoff) für Geld-Diskussionen in der gelben Quasselbude. [[freude]]

Und Hudson gibt reichlich Nahrung für sogenannte Verschwörungstheorien, die bei Lichte betrachtet, nichts anderes sind, also globale Euthanasie-Pläne.
Aaron Mate fragt Hudson nach einer möglichen Hungerkrise.

Eine Bedrohung?
Das ist das Ziel! Ja, natürlich. Darauf zielen sie ab.
Wenn Sie lesen, was Klaus Schwab auf dem Weltwirtschaftsforum sagt, dann sagt er, dass es 20 Prozent zu viele Menschen auf der Welt gibt, besonders im globalen Süden.

WER hat denn über Jahrzehnte die 1-Kind-Politik propagiert?

Das ist das Ziel all der großen Stiftungen. Die Milliardäre sagen alle:
"Wir müssen die Bevölkerung ausdünnen, es gibt zu viele Konsumenten, die nicht genug Wohlstand für uns produzieren.
Wenn sie für sich selbst Wohlstand produzieren, zählt das nicht, weil das nicht für uns ist und wir es nicht bekommen.
Also ja, das wird kein Zufall sein.

Nö, alles von den Chinesen übernommen.

Natürlich kann jeder, der sich die grundlegenden wirtschaftlichen Trends ansieht, erkennen, dass dies unvermeidlich ist - und man muss davon ausgehen, dass dies als Teil des ganzen großen neoliberalen Plans der Biden-Administration und des dahinter stehenden Tiefen Staates diskutiert wurde. [/i]

Der ja auch eine chinesische Erfindung ist und sich dort SozialKreditsyste nennt.

Das soll genügen.

Gruß Mephistopheles

Lawrow wagt sich weit vor.

nereus @, Mittwoch, 04.05.2022, 14:49 vor 715 Tagen @ nereus 3161 Views

Ich hänge das mal hier rein.
Wird die heimliche Weltmacht – das ist natürlich alles nur VT - langsam vom Dunkel ans Licht gezogen? [[hae]]

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat sich mit Israel wegen dessen Unterstützung für die Nazi-Miliz in der Ukraine angelegt.
Der unmittelbare Anlass ist eine Passage in einem Interview Lawrows mit dem italienischen Fernsehsender Mediaset:

Frage:

Sie sehen das so, während Wladimir Zelenskij das anders sieht. Er glaubt, dass die Entnazifizierung keinen Sinn macht. Er ist ein Jude. Die Nazis, Asow - es gibt nur sehr wenige von ihnen (einige Tausend). Vladimir Zelensky widerlegt Ihre Sicht der Dinge. Glauben Sie, dass Wladimir Zelenskij ein Hindernis für den Frieden ist?

Sergej Lawrow:

Für mich macht es keinen Unterschied, was Präsident Wladimir Zelenski widerlegt oder nicht widerlegt. Er ist so unbeständig wie der Wind, wie man sagt. Er kann seine Position mehrmals am Tag ändern.

Ich habe ihn sagen hören, dass sie bei den Friedensgesprächen nicht einmal über Entmilitarisierung und Entnazifizierung sprechen würden. Erstens torpedieren sie die Gespräche genauso wie sie acht Jahre lang die Minsker Vereinbarungen torpediert haben. Zweitens gibt es dort eine Nazifizierung: D
ie gefangenen Kämpfer sowie Mitglieder der Asow- und Aidar-Bataillone und anderer Einheiten tragen Hakenkreuze oder Symbole der nationalsozialistischen Waffen-SS-Bataillone auf ihrer Kleidung oder haben sie auf ihre Körper tätowiert; sie lesen und propagieren offen Mein Kampf.

Seine Argumentation lautet: Wie kann es in der Ukraine Nazismus geben, wenn er Jude ist?
Ich mag mich irren, aber Adolf Hitler hatte auch jüdisches Blut.
Das bedeutet absolut nichts.
Die klugen jüdischen Menschen sagen, dass die glühendsten Antisemiten in der Regel Juden sind. "Jede Familie hat ihr schwarzes Schaf", wie wir sagen.

Quelle: https://www.moonofalabama.org/2022/05/on-lavrovs-spat-with-israel-who-is-right.html#more

Was erlauben Sergei Wiktorowitsch?

Das Allerschärfste dabei ist die Dreistigkeit der „gewissen Kreise“.
Die Tätowierungen, Fahnen, Symbole der Asow-Brigaden und deren Anhänger sind absolut eindeutig, selbst für Leute die sich kaum mit Politik oder Geschichte beschäftigen.
Und Selensky erklärt - da er Jude sei, kann das einfach nicht sein.

Würde bei uns jemand mit dieser Symbolik durch die Fußgängerzone laufen, käme sofort die "blaue Minna".
Das bringt ein schon der Großbuchstabe Z in Gefahr.
So einfach ist die Welt im Werte-Westen.
Da helfen eigentlich nur noch Jacken, die man hinten zuknöpfen kann. [[sauer]]

mfG
nereus

Zelensky ist jüdisch?

BerndBorchert @, Mittwoch, 04.05.2022, 15:38 vor 715 Tagen @ nereus 2703 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Mittwoch, 04.05.2022, 15:46

ja, beim englischen Wikipedia steht's auch

https://en.wikipedia.org/wiki/Volodymyr_Zelenskyy

Volodymyr Oleksandrovych Zelenskyy was born to Jewish parents on 25 January 1978 in Kryvyi Rih

Sein Förderer, der Medienmogul Kolomoisky, der den Schauspieler zum Präsidenten gemacht hat, ist auch jüdisch
https://de.wikipedia.org/wiki/Ihor_Kolomojskyj

Bin ich Antisemit, wenn ich daraus den Verdacht ableite, dass der Mossad da in der Ukraine seine Hände im Spiel hat? (so wie im Syrien Krieg)

Bernd Borchert

Interessant: Beim Googlen fand ich diesen sehr kritischen Bericht zu Selensky und Kolomoisky in der Süddeutschen (2019)
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-selensky-oligarch-1.4416942
Als 110% Systemblatt wird die Süddeutsche neuerdings natürlich Zelenski bejubeln (nehme ich an, ich lese sie nicht mehr)

Könnte sein. Welchen Diensten werden denn die beiden anderen Oligarchen "zugeordnet"?

Olivia @, Donnerstag, 05.05.2022, 13:40 vor 714 Tagen @ BerndBorchert 1356 Views

Ich meine die Nummer 1 und die Nummer 2 werden ja auch irgendwelche tragfähigen "Verbindungen" haben.

--
For entertainment purposes only.

Der Oligarch Nr. 1 ist Krimtatare und daher Moslem. mL

BerndBorchert @, Donnerstag, 05.05.2022, 15:08 vor 714 Tagen @ Olivia 1485 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Donnerstag, 05.05.2022, 15:39

https://en.wikipedia.org/wiki/Rinat_Akhmetov

Frage ist immer: von wem haben die Oligarchen im Russland und Ukraine ihr Startkapital geliehen, in Millionen-, wenn nicht Milliardenhöhe? ohne welches kann man nicht mal Millionär werden, geschweige denn Milliardär. Bei jüdischen Oligarchen würde ich natürlich die entfernten "Verwandten" weltweit (Israel, London, NY) als Geldgeber vermuten. Bei einem Muslim Araber?

Bernd Borchert

Diese Oligarchen gehören oft den Minderheiten an. Die islamische Minderheit in der Ukraine dürfte wie in Russland weniger als 10% darstellen, die jüdische < 2%.

Die 5-10% Moslems waren in Russland und Ukraine schon immer da (anders als die 5-10% bei uns im Westen (D,NL,F), wo sie seit 50 Jahren als Arbeitszuwanderer gekommen sind). Nach meinem Stand gab es in Russland/Ukraine schon Moslems bevor es da überhaupt Christen gab.

Werbung