Warum so viele mitmachen

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Sonntag, 06.03.2022, 10:55 vor 774 Tagen 4459 Views

Der österreichische Arzt und Immunologe Prof. Dr. Schubert erklärt in einem Interview, warum so viele Menschen dem Corona-Narrativ bereitwillig und gerne folgen. Er nimmt dabei auch Bezug auf die Forschungen des belgischen Psychoanalytikers Matthias Desmet, der sich vor allem mit der Massenpsychologie beschäftigt.

Ein wirklich hochinteressantes Interview, das mir die Zusammenhänge vor Augen geführt hat. Wenn man sich dieses lange Interview in Ruhe zu Gemüte führt, sieht man im Anschluss vieles klarer. Es beantwortet eben die von uns allen schon so oft gestellte Frage, warum die vielen Vertreter aus Ärzteschaft, Politik und Medien, die die strengen Maßnahmen und vor allem die Impfung so vehement verteidigen oder befürworten.

https://multipolar-magazin.de/artikel/die-massnahmen-toeten-mehr-menschen-als-covid-19

Bitte auf jeden Fall zu Ende lesen, erst am Schluss offenbart sich die Beantwortung dieser Frage.

Für diejenigen, die keine Zeit oder keine Lust haben, das ganze Interview zu lesen:

- Die Covid-19-Krise ist der vorläufige Höhepunkt einer gesamtgesellschaftlichen Krise, die schon vorher vor sich hin gärte.

- Soziale Isolation und fehlender Lebenssinn der spätkapitalistischen, neoliberalen Gesellschaft schufen bei vielen Menschen unbewusste Angststörungen.

- Diese unbewussten Ängste wurden jetzt auf die scheinbar reale Corona-Angst projeziert.

- Die Maßnahmen und die Impfung bedeuten Hoffnung auf Erlösung von den Ängsten.

- Das Corona-Narrativ wird so heftig verteidigt, weil es eine Projektion und Kompensation der unbewussten Ängste ermöglicht.

- Diese ca. 30% der Gesellschaft sind praktisch kaum noch zurückzuholen, da sie bereits vorher psychisch krank waren und statt Impfung eigentlich eine Psychotherapie benötigen.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Der Rosa Elefanten im Raum, den niemand sehen darf

Mephistopheles, Sonntag, 06.03.2022, 12:55 vor 774 Tagen @ Otto Lidenbrock 2698 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 06.03.2022, 13:04

Der österreichische Arzt und Immunologe Prof. Dr. Schubert erklärt in einem Interview, warum so viele Menschen dem Corona-Narrativ bereitwillig und gerne folgen. Er nimmt dabei auch Bezug auf die Forschungen des belgischen Psychoanalytikers Matthias Desmet, der sich vor allem mit der Massenpsychologie beschäftigt.

Ein wirklich hochinteressantes Interview, das mir die Zusammenhänge vor Augen geführt hat. Wenn man sich dieses lange Interview in Ruhe zu Gemüte führt, sieht man im Anschluss vieles klarer. Es beantwortet eben die von uns allen schon so oft gestellte Frage, warum die vielen Vertreter aus Ärzteschaft, Politik und Medien, die die strengen Maßnahmen und vor allem die Impfung so vehement verteidigen oder befürworten.

https://multipolar-magazin.de/artikel/die-massnahmen-toeten-mehr-menschen-als-covid-19

Bitte auf jeden Fall zu Ende lesen, erst am Schluss offenbart sich die Beantwortung dieser Frage.

Für diejenigen, die keine Zeit oder keine Lust haben, das ganze Interview zu lesen:

- Die Covid-19-Krise ist der vorläufige Höhepunkt einer gesamtgesellschaftlichen Krise, die schon vorher vor sich hin gärte.

- Soziale Isolation und fehlender Lebenssinn der spätkapitalistischen, neoliberalen Gesellschaft schufen bei vielen Menschen unbewusste Angststörungen.

Immer dann, wenn einer jemandem das Hirn zuscheißen möchte, sagt er spätkapitalistisch und neoliberal.
Das sagt er deswegen, damit keiner den Rosa Elefanten im Raum sehen kann: Es ist der Sozialstaat.

Nimm den Leuten konsequent und in jeder Beziehung den Sozialstaat, so ist das Problem der sozialen Isolation und des fehlenden Lebenssinns über Nacht gelöst.

Paul Watzlawick hat darüber einmal wissenschaftlich geforscht, als er feststellte, wie die psychischen Krankheiten, die soziale isolation und die selbstmorde in Italien in Triest nach dem Krieg plötzlich erheblich zunahmen.
Seine Erklärung: Im Krieg musste eder seine sozialen Kontakte pflegen, wenn er überleben wollte, täglich war sein Leben gefährdet und für soziale Isolation und Lebensüberdruss bliebt einfach keine Zeit.

Allerdings war dieses Experiment wohl nicht nachhaltig. So konnte sich der Glaube wieder verbreiten, der Sozialstaat sei naturgegeben wie die Sonne, die eden Tag scheint, auch wenn mal Nebel und Regen aufziehen. Die Sonne scheint trotzdem. Deswegen sind wir gerade dabeim, dieses experiment zu wiederholen, dass der Sozialstaat eben eben kein natürliches Phämomen ist, Deswegen schicken wir uns gerade an, dieses Experiment zu wiederholen. Wir werden es erleben, wie soziale Isolation und fehlender Lebenssinn innerhalb kürzester Zeit verschwinden, wenn der neoliberale und spätkapitalistische Sozialstaat einfach aufhört zu existieren.

Gruß Mephistopheles

Quasseln diejenigen, die jeden Monatsersten bequem ihre Rente erhalten. o.w.T.

Manuel H. @, Sonntag, 06.03.2022, 13:03 vor 774 Tagen @ Mephistopheles 1731 Views

Vielen Dank! Das ist der, von dem Eric Clapton sagt, er hätte ihm die Augen geöffnet.

SevenSamurai @, Sonntag, 06.03.2022, 13:32 vor 774 Tagen @ Otto Lidenbrock 2120 Views

Wir erinnern uns:

Eric Clapton ist der Musiker, der sich impfen liess und seitdem heftige Nebenwirkungen hat.

Und darüber öffentlich redet.

Seitdem hält man ihn für verrückt und für einen Spinner.

IMHO sagt das mehr über die anderen als über ihn.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Astrologische Entsprechung

Kurki, Sonntag, 06.03.2022, 13:51 vor 774 Tagen @ Otto Lidenbrock 2106 Views

- Die Covid-19-Krise ist der vorläufige Höhepunkt einer gesamtgesellschaftlichen Krise, die schon vorher vor sich hin gärte.

- Soziale Isolation und fehlender Lebenssinn der spätkapitalistischen, neoliberalen Gesellschaft schufen bei vielen Menschen unbewusste Angststörungen.

- Diese unbewussten Ängste wurden jetzt auf die scheinbar reale Corona-Angst projeziert.

- Die Maßnahmen und die Impfung bedeuten Hoffnung auf Erlösung von den Ängsten.

- Das Corona-Narrativ wird so heftig verteidigt, weil es eine Projektion und Kompensation der unbewussten Ängste ermöglicht.

- Diese ca. 30% der Gesellschaft sind praktisch kaum noch zurückzuholen, da sie bereits vorher psychisch krank waren und statt Impfung eigentlich eine Psychotherapie benötigen.

Hallo

Das ist spannend.
Astrologisch kann man die vergangene zweijährige Episode ganz gut nachverfolgen. Hauptakteure waren hierbei die Planeten Saturn und Uranus, die jeweils im Zeichen des anderen stehen.
Diese geben im Herbst nun ihr großes Finale und verlassen die Bühne für jemand anderen: Pluto.
Der wechselt ab 2024 endgültig in das Zeichen Wassermann.
Dort war er zuletzt von 1777 – 1798.
Wir erinnern uns 1776: die amerikanische Unabhängigkeitserklärung
1789: die französische Revolution.

Kannst du mir eine Sichtung

Mephistopheles, Sonntag, 06.03.2022, 19:32 vor 773 Tagen @ Kurki 1121 Views

Das ist spannend.
Astrologisch kann man die vergangene zweijährige Episode ganz gut nachverfolgen. Hauptakteure waren hierbei die Planeten Saturn und Uranus, die jeweils im Zeichen des anderen stehen.
Diese geben im Herbst nun ihr großes Finale und verlassen die Bühne für jemand anderen: Pluto.
Der wechselt ab 2024 endgültig in das Zeichen Wassermann.
Dort war er zuletzt von 1777 – 1798.

...Plutos in den Jahren zwischen 1777 und 1798 belegen? Oder wenigstens einen astrologischen Kalender aus dieser Zeit, in dem Pluto berechnet wird?

Wir erinnern uns 1776: die amerikanische Unabhängigkeitserklärung
1789: die französische Revolution.

Gruß Mephistopheles

Es darf nicht unwahr sein...

Rybezahl, Sonntag, 06.03.2022, 15:05 vor 774 Tagen @ Otto Lidenbrock 1747 Views

bearbeitet von Rybezahl, Sonntag, 06.03.2022, 15:18

Hallo!

Meine eigenen Beobachtungen.

Die eine Person hat zugegeben, dass er sich seine Geruchsstörung eingebildet hat. Er war in so einer Nasenklinik, die sagten ihm: alles in Ordnung. Da hat es bei ihm irgendwie *klick* gemacht, jetzt kann er den Riechkolben wieder benutzen.
Fazit: das Ding mit dem Riechkolben diente ihm die ganze Zeit dafür, den Schwachsinn weiter mittragen zu können. Das ist eine schmerzhafte Einsicht, die meinem zweiten Beispiel noch nicht gelungen ist.

Das zweite Beispiel, Lehrer, abhängig von der Arbeit, Kredit an der Backe, das volle Programm. Zu jeder Gelegenheit muss er seiner Umgebung von dem Nasen-Ding berichten. Ich möchte das auch gar nicht bezweifeln, das ist ja auch schon von der Grippe bekannt. Hinzu kommen ja noch die vermummten Schüler, denen er täglich in das Gesicht sehen muss. Wie soll man alles das noch vor sich selbst rechtfertigen können? Ganz einfach: voll darauf einsteigen. Und darum ist jede Kritik an den "Maßnahmen" zugleich auch ein Angriff auf die Person.

Das wird noch viele Tränen geben.

Gruß vom
Rybezahl.

Bislang habe ich nur Versuche der Medien gesehen, die Corona-Ungläubigen zu psychologisieren - gut, dass hier der Spieß umgedreht wird und den C.-Gläubigen eine Macke attestiert wird

BerndBorchert @, Sonntag, 06.03.2022, 15:16 vor 774 Tagen @ Otto Lidenbrock 1730 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Sonntag, 06.03.2022, 15:29

Allerdings stimme ich nicht überein. Nicht Angst ist der Schlüsselbegriff, um zu verstehen, warum so viele auf die Corona-Lüge reingefallen sind. Es ist *Vertrauen*, was der Grund ist, und zwar (falsches) Vertrauen in die Medien. Ca. 70% der Bevölkerung können sich nicht vorstellen, dass die Tagesschau lügt, oder maßlos übertreibt, oder ins Gegenteil verzerrt, oder Wichtiges absichtlich auslässt etc. Ihre kurze Begründung, von der sie 100% überzeugt sind, lautet: "Es muss doch stimmen, wenn die Tagesschau und alle anderen Medien es berichten, denn wenn es nicht stimmen würde, würde es doch jemand aufdecken!". Diese Bekenntnis zum 100% Vertrauen in die Medien und auch diese Begründung ist - fast wortwörtlich - bei allen Corona-Diskussionen von den Vertretern dieser Mehrheit, die ich auf >70% schätzen würde, zu hören.

"Ich kann es mir nicht vorstellen" - fast jeder von denen sagt es in dieser Formulierung.

Bernd Borchert

Sehr ich sehr ähnlich. Auf meine Großfamilie trifft keines der genannten "Kriterien" zu. Sie sind alle gimpft, immer so schnell wie möglich.

Olivia @, Sonntag, 06.03.2022, 16:18 vor 774 Tagen @ BerndBorchert 1803 Views

Keiner von denen kann sich vorstellen, dass "der Staat" eine Betrügerei begehen würde. Es sind Ärzte, Ingenieure, Juristen, Psychologen, Architekten, Künstler, konservativ oder prorgressiv, völlig egal. Basis für die Impfungen ist Angst und Vertrauen in die Obrigkeit. Wundert sich noch jemand, wieso Hitler seine brutalen Sachen durchbringen konnte. Niemand (auch viele Juden nicht) glaubte, dass er so etwas machen könnte. Zudem waren alle Medien zensiert.... und es gab einen "Feind/Verantwortlichen", der "Schuld" war. Immer wieder das gleiche Spiel.

--
For entertainment purposes only.

Werbung