Berichte über Nordkorea

StillerLeser @, Sonntag, 23.01.2022, 21:24 vor 796 Tagen 4884 Views

Warnung voraus: hat mich in tagelanges dumpfes Brüten gestürzt. Ernsthaft, überlegt es Euch! Wer gerade schon genug eigene Sorgen hat, lasst es!

Disclaimer: Keinesfalls will ich damit sagen: „Habt Euch nicht so, uns geht‘s verdammt gut, verglichen mit Nordkorea!“

Ich habe nichts bis wenig über Nordkorea gewusst, ja, totalitär, ja, der Kim il Dung ein A…, ja, Hungersnöte, aber das ist so weit weg!

Jetzt bin ich auf YT auf eine gestoßen, die es rausgeschafft hat und erzählt, wie es dort ist.

Ein paar von ihr erzählte Sachen:

In NK sind alle 20 bis 30 Zentimeter kleiner als die in Südkorea, obwohl das derselbe Schlag ist, das liegt an lebenslanger Unterernährung. Man kann jederzeit exekutiert werden, Besitz einer Bibel, Kritik an der Regierung, Weinen über Tod des alten Despoten nicht intensiv genug, etc. Bei „schweren“ Vergehen wird die gesamte Familie ausgelöscht, 3 Generationen.

Es gibt nie genug zu essen. Kaum Strom. Internet sowieso nicht. Keine Hygienesachen (Seife, Tampons). Zum Kochen: kein Öl, keine Gewürze, kein Salz. Keine Krankenwagen. Ein Arzt „verdient“ 1 Dollar im Monat.


https://www.youtube.com/c/YeonmiParkOfficial

Danke Dir! Ein wertvoller Beitrag.

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 24.01.2022, 00:04 vor 796 Tagen @ StillerLeser 2920 Views

Klar wirst Du und auch ich nichts an den Zuständen ändern. Aber es gehört einfach dazu, informiert zu sein, auch, wenns weiter weg ist. Vielleicht gehört es unter den Begriff: Allgemeinbildung.

Hab mir da einiges angesehen. Manches wusste ich, so vom Hörensagen, vieles aber nicht.

Je breiter die Informationsquellen gefächert sind, über das, was in der Welt passiert, umso besser ist es. Beispielsweise über den Jemen weiß ich auch viel zu wenig, wodurch sich die ganze Problematik dort begründet. Einfach nur mit dem Finger auf die Saudis zeigen, das ist mir zu billig.

Körpergröße

mh-ing @, Montag, 24.01.2022, 07:10 vor 795 Tagen @ StillerLeser 3120 Views

https://world.kbs.co.kr/service/contents_view.htm?lang=g&menu_cate=northkorea&i...
Demnach stieg die Größe von Südkoreanerinnen um 20,1 Zentimeter auf durchschnittlich 162,3 Zentimeter und die der Männer um 15,1 Zentimeter auf 174,9 Zentimeter. Auch in Nordkorea sei die Körpergröße gestiegen, bei den Frauen auf 159 Zentimeter, bei den Männern auf 172 Zentimeter:
Jedoch
Die südkoreanische Behörde für Krankheitskontrolle und Prävention führte von 2005 bis 2008 eine Umfrage unter 8000 nordkoreanischen Flüchtlingen über 19 Jahre durch. Demnach betrug die durchschnittliche Körpergröße der Frauen 154,2 und die der Männer 165,4 Zentimeter:

Nordkorea wird seit zig Jahren völlig mit Sanktionen überzogen und isoliert. Meines Erachtens ist es ein Wunder, das so lange durchzuhalten. Der Wunsch nach der A-Bombe ist m.E. verständlich, da nur das dem Land die Luft gäbe, unanfreibar zu sein.

Jedoch auch: Das Regime der Kims ist eines der schlimmsten und brutalsten der Welt. Es zählt in der Ideologie nicht mehr der Mensch, sondern nur der der Staat in Person der absulut herschenden Regierungselite und deren Kopf. Insofern ist er wie ein Stalin.

Körpergröße DDR versus BRD

Manuel H. @, Montag, 24.01.2022, 10:55 vor 795 Tagen @ mh-ing 2653 Views

Mitte der 90er las ich:

Das Größenwachstum der ehemaligen DDR Menschen hätte kräftig zugelegt, obwohl sie jahrelang kleiner wuchsen als ihr Pendant im Westen.

Ähnlich angeglichen hätte sich der Heuschnupfen. In der DDR zu Zeiten verheerender Umweltbelastungen fast unbekannt, hätten sich die Zahlen der Heuschnupfen Fälle denen der in der BRD und Westberlins (!) auch angeglichen.

Was soll man davon halten? Ich hab es seinerzeit geglaubt.

Stimmt m.W. auch...

Andudu, Montag, 24.01.2022, 11:37 vor 795 Tagen @ Manuel H. 2253 Views

...ich bin in der DDR aufgewachsen und als Ältester auch der Größte von uns vier Brüdern.

Die Grundversorgung in der DDR reichte vollkommen aus, um in die Höhe zu schießen. Dafür braucht man ja vor allem Proteine, Kalzium und ausreichend Kalorien. All das gab es, Milch wurde zwar in zwei Tagen sauer, aber es gab welche, sogar Schulmilch. Auch Eier, Wurst, Kartoffeln, Brot. Vermutlich ist die Versorgung (Dank Fast-Food) heutzutage schlechter und unausgewogener als damals, zumindest bei Leuten die nicht darauf achten.

Heuschnupfen und Unverträglichkeiten gab es m.E. tatsächlich weniger (zumindest in den nicht verseuchten Gebieten). Was auch nicht verwundert, da die Anzahl unterschiedlichster Reize (chemische, biologische, immunologische) ja stark zugenommen hat und somit die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlleistung des Immunsystems stark gestiegen ist.

Muss das wieder relativieren.

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 24.01.2022, 08:10 vor 795 Tagen @ StillerLeser 2917 Views

Die Dame, die da über Nordkorea berichtet, ist von den USA gesponsert. Man muss da schon sehr aufpassen, was man davon glaubt und was nicht.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht, wieder transparent zu machen, wie wir in den deutschsprachigen Medien angelogen werden.

Beispiel: Wikipedia - Nordkorea - Gesundheit.

Da schaun ma mal, was da im deutschen Wiki steht (ich druck beide Versionen ab, damit man das vergleichen kann):

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordkorea

In einem im Juli 2010 veröffentlichten Bericht wies Amnesty International auf die prekäre Situation des nordkoreanischen Gesundheitssystems hin. So seien die Krankenhäuser des Landes unzureichend ausgestattet und die hygienischen Zustände katastrophal. Medikamente sind kaum erhältlich und müssen auf den Märkten gekauft werden, mangels Betäubungsmittel müssen Operationen und Amputationen teilweise ohne Narkose durchgeführt werden.[148] Obwohl die ärztliche Versorgung offiziell kostenlos ist, verlangen Ärzte Gegenleistungen für ihre Behandlungen.[149] Eine 2015 von südkoreanischen Wissenschaftlern durchgeführte Studie über die Gesundheitsaufzeichnungen von nordkoreanischen Überläufern in der Zeit zwischen 2006 und 2014 in einem Krankenhaus in Cheonan ergab, dass diese im Vergleich zu Südkoreanern häufiger unter chronischer Hepatitis B und C sowie Tuberkulose und parasitären Infektionen litten. Als Grund für die hohe Prävalenz parasitärer Infektionen kann angeführt werden, dass in der Landwirtschaft mangels chemischer Dünger auf unbehandelten menschlichen Kot zurückgegriffen wird (siehe auch Kot#Medizinische Bedeutung). Die Lebenserwartung in Nordkorea liegt jedoch im Vergleich zu anderen Staaten mit ähnlichem Pro-Kopf-Einkommen über dem Durchschnitt. Aufgrund des großen gesundheitlichen Gefälles könnten sich im Falle einer Wiedervereinigung enorme Gesundheitsprobleme etablieren

Fazit: Alles nur noch schlecht dort.

Nun zur englischen Ausgabe von Wiki (ich übersetze es gleich ins Deutsche):

https://en.wikipedia.org/wiki/North_Korea#Health

Nordkorea hat laut HDR 2020 eine Lebenserwartung von 72,3 Jahren im Jahr 2019.[274] Obwohl Nordkorea als Land mit niedrigem Einkommen eingestuft wird, ist die Struktur der Todesursachen in Nordkorea (2013) anders als in anderen Ländern mit niedrigem Einkommen[275] und liegt näher am weltweiten Durchschnitt, wobei nicht übertragbare Krankheiten - wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs - 84 Prozent der gesamten Todesfälle im Jahr 2016 ausmachten.[276]

Laut dem Weltbankbericht von 2016 (basierend auf einer Schätzung der WHO) sind nur 9,5 % der in Nordkorea verzeichneten Todesfälle auf übertragbare Krankheiten und Erkrankungen von Müttern und Schwangeren sowie auf Ernährungsprobleme zurückzuführen, eine Zahl, die leicht unter der von Südkorea (10,1 %) und einem Fünftel anderer Länder mit niedrigem Einkommen (50. Diese Zahl ist etwas niedriger als in Südkorea (10,1 %) und einem Fünftel der Länder mit niedrigem Einkommen (50,1 %), aber höher als in Ländern mit hohem Einkommen (6,7 %).[277] Nur eine der zehn häufigsten Todesursachen in Nordkorea ist auf übertragbare Krankheiten zurückzuführen (Infektionen der unteren Atemwege), eine Krankheit, die seit 2007 um sechs Prozent zurückgegangen ist.[278]

Im Jahr 2013 waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen als einzelne Krankheitsgruppe die häufigste Todesursache in Nordkorea.[275] Die drei wichtigsten Todesursachen in Nordkorea sind Schlaganfall, COPD und ischämische Herzkrankheiten.[278] Zu den Risikofaktoren für nicht übertragbare Krankheiten in Nordkorea gehören die hohe Verstädterungsrate, eine alternde Gesellschaft und hohe Raten von Rauchen und Alkoholkonsum bei Männern.[275]

Die Müttersterblichkeit ist mit 89 pro 100.000 Lebendgeburten niedriger als in anderen Ländern mit niedrigem Einkommen, aber deutlich höher als in Südkorea und anderen Ländern mit hohem Einkommen.[279] Die Kindersterblichkeit wurde 2008 auf 45 pro 1.000 geschätzt und ist damit deutlich höher als in anderen wirtschaftlich vergleichbaren Ländern. Im Tschad beispielsweise lag die Kindersterblichkeitsrate bei 120 pro 1.000, obwohl der Tschad zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich reicher war als Nordkorea[74].

Der von der IHME berechnete Index für den Zugang zur Gesundheitsversorgung und deren Qualität lag bei 62,3 und damit deutlich unter dem von Südkorea[280].

Einem Bericht des US-Außenministeriums aus dem Jahr 2003 zufolge haben fast 100 % der Bevölkerung Zugang zu Wasser und sanitären Einrichtungen.[281] 80 % der Bevölkerung hatten 2015 Zugang zu verbesserten sanitären Einrichtungen.[282]

Nordkorea hat mit 3,7 Ärzten pro 1.000 Einwohner die höchste Pro-Kopf-Zahl unter den Ländern mit niedrigem Einkommen, eine Zahl, die nach Angaben der WHO auch deutlich über der Südkoreas liegt.[283]

Es sind widersprüchliche Berichte zwischen Amnesty und der WHO aufgetaucht, in denen der Amnesty-Bericht behauptet, Nordkorea habe ein unzureichendes Gesundheitssystem. Im Gegensatz dazu behauptete der Direktor der Weltgesundheitsorganisation, dass das nordkoreanische Gesundheitssystem als der Neid der Entwicklungsländer gelte und es "keinen Mangel an Ärzten und Krankenschwestern" gebe[284].

Es gibt ein kostenloses allgemeines Versicherungssystem.[285] Die Qualität der medizinischen Versorgung ist je nach Region sehr unterschiedlich[286] und oft niedrig, da es an Ausrüstung, Medikamenten und Anästhetika mangelt.[287] Laut WHO gehören die Gesundheitsausgaben pro Kopf zu den niedrigsten der Welt.[287] Die Präventivmedizin wird durch körperliche Bewegung und Sport, landesweite monatliche Untersuchungen und routinemäßiges Besprühen öffentlicher Plätze gegen Krankheiten gefördert. Jeder Mensch hat eine lebenslange Gesundheitskarte, die eine vollständige medizinische Akte enthält[288].

Merkt man den Unterschied? Für wie blöd sollen wir eigentlich verkauft werden Wie lange lassen wir das noch zu?

Sieht man auch an den Dokus immer wieder...

Andudu, Montag, 24.01.2022, 11:24 vor 795 Tagen @ helmut-1 2260 Views

...müsst ihr mal drauf achten, bei denen über Nordkorea ist so gut wie immer Winter, alles kahl, die Leute mit Pelzmützen usw. Man sieht so gut wie nie mal grünes Land, blühende Bäume, Felder etc. es ist immer auf trostlos und eisig getrimmt.

Man muss halt genau hinschauen, um die Übertreibungen und Manipulationen zu erkennen. Die Leute wirkten bei den letzten Dokus nicht ausgezehrt und liefen auch (nicht mehr?) im grauen Mao-Anzug herum. Es gibt leichte Öffnungen, z.B. dürfen Bauern jetzt privat auch Vieh halten.

Sicher kein Land, in dem ich leben möchte, aber auch keines, über das wir die ganze Wahrheit erfahren. Bei der Lügerei stehen die Amis den nordkoreanischen Propagandeuren längst nicht mehr nach, man darf kein Wort ungeprüft glauben...

Größenwachstum in der Mangelernährung

Rain @, Montag, 24.01.2022, 12:13 vor 795 Tagen @ Andudu 2234 Views

Ihr Lieben,

mein Vater, geboren 1935, war 1,72 Meter groß, damals guter Durchschnitt.

Seine Söhne waren alle so um die 1,80 Meter groß, Durchschnitt.

Mein Sohn ist 1,85 Meter groß, Durchschnitt.

Mein Vater ist aufgewachsen mit Kartoffeln und Marmeladebrot.

Wir sind aufgewachsen mit Kartoffeln, Gemüse und wenig Fleisch.

Mein Sohn ist aufgewachsen, mit dem was er essen wollte, Mischkost, wie man heute sagt.

Angeblich seien die Japaner deshalb viel kleiner, weil sie wenig Protein essen.

Wenn sich die Grünen durchsetzen, wird das auch bei uns in Zukunft die überwiegende Nahrung sein. Vegan, möglichst proteinarm.

Wartet ab, wie groß die Deutschen in zwei Generationen noch sein werden, wenn es kein tierisches Protein mehr gibt.

Und dann zählt die Bevölkerung. Denn dann ists nichts mehr mit 83 Mio in einem durchschnitts-kalten Land mit nur einer Ernte im Jahr.


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Protein Japan

Manuel H. @, Montag, 24.01.2022, 12:48 vor 795 Tagen @ Rain 2082 Views

Traditionell ist das bei den Japanern so

Fisch mehr als ausreichend, wird auch exportiert.
Gemüse und Obst, extreme Mangelware, wird importiert (Australien), super teuer, Gemüse gibt es meist eingelegt wie bei uns die mixed pickels, ein Apfel kann mal eben 4 Euro kosten.
Reis ist heilig, japanischer Reis höchst bewertet, wird aber inzwischen in japanischer Qualität (Rundreis) meist aus Thailand und Vietnam importiert.
Aber Fisch ist heimisch und als Insel in hoher Qualität und mehr als ausreichend zu kleinen Preisen erhältlich.
Protein Versorgung müßte also besser sein als bei uns in den 60ern.

Macht Milch den Unterschied?

Martin @, Montag, 24.01.2022, 13:01 vor 795 Tagen @ Rain 2057 Views

Die Asiaten beim Studium meinten, dass die Kartoffeln den Unterschied machten, dass sie kleiner sind. Vielleicht korreliert die durchschnittliche Körpergröße aber mit dem Milchkonsum, der seit den 60er-Jahren massiv zugenommen hat.

https://www.naturarzt-access.de/die-milch-machts-nicht/

Milch ist ein „Wachstumsgetränk“, dessen Aufnahme schon deshalb bei Erwachsenen höchst fragwürdig ist. Der Eiweiß- und Kalziumgehalt der Kuhmilch liegt um ein Mehrfaches höher als der von Muttermilch und ist somit für den Menschen nicht physiologisch. Wachstumsanregend wirkt der Faktor IGF-1. Dieser und die übermäßigen Milchproteine beschleunigen nicht nur Wachstumseffekte, sondern über das Molekül mTOR auch Alterungsvorgänge. Tatsächlich weisen Daten darauf hin, dass regelmäßiger Milchkonsum zu einer erhöhten Sterblichkeit führt. Denkbar ist in diesem Zusammenhang auch eine höhere Krebsrate. Zumindest sollen Menschen mit Laktoseintoleranz und daher zwangsläufig geringem Milchkonsum seltener an Krebs erkranken. Diese Korrelationen sind sicher noch keine Beweise, aber sie stimmen nachdenklich.

Milch macht müde Männer munter

Rain @, Montag, 24.01.2022, 13:16 vor 795 Tagen @ Martin 2075 Views

Lieber Martin,

die Milch macht wohl nicht den Unterschied, zumindest nicht die Milch, die heute in den Supermärkten erhältlich ist.

Wir haben in unserer Familie immer wenig Milch getrunken, die Familie meines Mannes viel Milch. Die Männer und die Frauen der Familien sind etwa gleich groß.

Als ich Kind war, hieß es, man müsse Milch wegen des Calciums trinken, damit die Knochen stark werden. Das stimmte dann auch nicht, merkte man später.


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Ich vermute, dass die eine Rolle spielt...

Andudu, Montag, 24.01.2022, 14:28 vor 795 Tagen @ Martin 1980 Views

...von meinen Geschwistern konsumier(t)e ich zumindest am meisten davon.

Ich achte auch bei meinen Kindern darauf, schon um die Bildung eine Laktoseunverträglichkeit zu vermeiden.

Ich glaube nicht, dass diese Art von Prophylaxe zielführend ist.

Naclador @, Göttingen, Montag, 24.01.2022, 16:13 vor 795 Tagen @ Andudu 1844 Views

Laktoseunverträglichkeit ist im Wesentlichen genetisch bestimmt. Nach meiner Erfahrung spielen Gewöhnungseffekte da eher keine Rolle. Die meisten Menschen verlieren früher oder später die Fähigkeit, das Enzym Laktase zu produzieren. Ist in meiner Familie auch ausgeprägt und wird mit steigendem Milchkonsum eher schlimmer als besser. Im Gegenteil, meist kann man nach ein paar Wochen Abstinenz wieder geringe Mengen Milchprodukte beschwerdefrei verzehren.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Rückfrage

StillerLeser @, Montag, 24.01.2022, 22:01 vor 795 Tagen @ helmut-1 1737 Views

Die Dame, die da über Nordkorea berichtet, ist von den USA gesponsert. Man muss da schon sehr aufpassen, was man davon glaubt und was nicht.

Kannst Du das bitte näher erläutern? Du nennst das als Tatsache. Wie kommst Du zu dieser Einschätzung? Ist das "nur" Dein Bauchgefühl, oder hast Du Hinweise?

Ich habe natürlich mitbekommen, daß sie in USA lebt und das College besucht hat. Auch die picobello Einrichtung habe ich bemerkt, sowie ihre hochwertige Kleidung (ich habe kein Gewand zweimal gesehen). Arm ist sie nicht.
Aber "gesponsert"? Sprich, sie würde bezahlt, um NK schlechtestmöglich aussehen zu lassen?
Ich bin absolut ergebnisoffen, aber ein paar Brocken bräuchte ich schon, die diese Einschätzung untermauern!

ein paar Mutmaßungen

Manuel H. @, Dienstag, 25.01.2022, 13:39 vor 794 Tagen @ StillerLeser 1633 Views

Sie hat vermögende Verwandtschaft in Süd-Korea.
Ihr Blog wird von westlichen Geheimdiensten(Südkorea, USA) finanziell unterstützt.
Die Community der Ex-Nordkoreaner hält zusammen und gibt Geld.
Sie hat einen vermögenden älteren südkoreanischen Freund, der sich seine Freundin neben Ehe etwas kosten läßt.

Als junge Frau ohne Berufsausbildung und offensichtlich ohne zeitraubendem Job passen ihre Lebensumstände nicht zu dem möglichen Verdienst, den sie in ihrer Situation erzielen könnte (Tellerwäscherin, Kellnerin, Studenten-Jobs)

Ich versuchs mal

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 25.01.2022, 17:56 vor 794 Tagen @ StillerLeser 1546 Views

Die Infos habe ich auch von jemanden bekommen, aber das ist jemand, der schon weiß, was Sache ist:

Hetzerin als Gegenleistung für die Aufnahme in die USA.
Angeheuert worden vorher, in der US Botschaft von Südkorea, dem besten
verbündeten Arschküsser der Amis in Asien

Yeonmi Park is a North Korean defector and activist whose family fled from North Korea to China in 2007 and settled in South Korea in 2009, before moving to the United States in 2014. Her family turned to black-market trading during North Korea's...

https://en.wikipedia.org/wiki/Yeonmi_Park

Übelste Propaganda bei Google Maps (PS: Mit Beispielfoto!)

Reffke @, Montag, 24.01.2022, 13:06 vor 795 Tagen @ StillerLeser 2470 Views

bearbeitet von Reffke, Montag, 24.01.2022, 13:15

Hallo allerseits,

Überzeuge sich ein Jeder selbst, wie plump die Bilder retuschiert werden....

==> north korea google maps
[image]
Zentral alles triest und grau...

MfG, Reffke

Foto fuinktioniert!

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Foto nicht sichtbar (o.w.T.)

Manuel H. @, Montag, 24.01.2022, 13:17 vor 795 Tagen @ Reffke 1872 Views

Sichtbar?

Reffke @, Montag, 24.01.2022, 13:39 vor 795 Tagen @ Manuel H. 2104 Views

[image]
???

R.

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Bild ist erst sichtbar, nachdem man es schon mal gesehen hat :-)) hier der Link

heller, Montag, 24.01.2022, 14:17 vor 795 Tagen @ Manuel H. 2227 Views

bearbeitet von heller, Montag, 24.01.2022, 14:26

Im Quellcode ist der folgende Link zu finden:
"cdn3.bbcode0.com/uploads/2022/1/24/78eef8b1ca1af8d5b2cd294646693c47-full.jpg"

Wenn man diesen Link im Browser eingibt, erscheint das Foto.
Wenn man DANACH dann Reffkes Beitrag nochmal ansieht, erscheint dort das Foto auch.
!?

Ich gehe mal davon aus, dass er auch das Bild folgendermaßen eingebunden hat -
allerdings runde Klammern durch eckige Klammern ersetzen:
(img=left)https://cdn3.bbcode0.com/uploads/
2022/1/24/78eef8b1ca1af8d5b2cd294646693c47-full.jpg(/img)

[image]

Keine Ahnung, warum das nicht beim ersten Mal sichtbar ist...
(Ich hab wahrscheinlich zuviel Java-Script und Cookies blockiert :-))

Sorry HM, Upload von Bildern momentan hier im DGF unmöglich....

Reffke @, Montag, 24.01.2022, 23:00 vor 795 Tagen @ heller 1686 Views

Hallo,

Danke für Hilfe/Fix! [[top]]

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Offenbar auch ==> Shadowban bei dem Uploadservice???

Reffke @, Freitag, 28.01.2022, 11:47 vor 791 Tagen @ heller 1411 Views

Hallo,

Vermutlich ja.
https://de.wikipedia.org/wiki/Shadowban

Dieser Artikel hat mich drauf gebracht:
https://www.achgut.com/artikel/ausgestossene_der_woche_shadowban_fuer_somuncu

Einfach raffiniert...

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Völlig überzogen

sensortimecom ⌂ @, Dienstag, 25.01.2022, 17:38 vor 794 Tagen @ StillerLeser 1711 Views

bearbeitet von sensortimecom, Dienstag, 25.01.2022, 17:43

Nordkoreanische Fussballer spielen zb. im Westen. Auch hier in Österreich. Sind die 20 cm kürzer? (ich glaubs nicht). Und stellt euch vor: die fahren sogar nach Hause auf Urlaub. Wie kann das sein?

Absolut unglaubwürdig! Nennt sich "Stimme Nordkoreas", ist es aber nicht. Völlig wertloser Beitrag.

neptun, Mittwoch, 26.01.2022, 03:33 vor 793 Tagen @ StillerLeser 1619 Views

Wie @sensortimecom unter Hinweis auf die Körpergröße und Fußballer schon sagte, ist das reichlich überzogen, aber mehr noch:

Es ist definitiv nicht die "Stimme Nordkoreas" (Voice of North Korea by Yeonmi Park), sondern die Stimme Anti-Nordkoreas.

Man bedenke, daß diese Person, falls sie nicht durch und durch gefaked ist, aus Korea geflohen ist, aus welchen Gründen auch immer. Welches Interesse könnte sie daran haben, Gutes zu erzählen über ein Land, mit welchem sie nicht zurechtkam?

Ich gehe sogar noch viel weiter als @Andudu, der in seinem Beitrag schreibt: "Bei der Lügerei stehen die Amis den nordkoreanischen Propagandeuren längst nicht mehr nach, man darf kein Wort ungeprüft glauben..", und sage: Wie sehr in Nordkorea gelogen wird oder nicht, das können wir gar nicht wissen, aber wie sehr die Amis lügen, das haben wir als Zeitzeugen der letzten vier bis sechs Jahrzehnte zur Genüge wahrnehmen können.

Mein Fazit: Vorsicht vor solcher Art von Video-Beiträgen (welche yoututube natürlich nicht zensiert).

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

+150%

NST @, Südthailand, Mittwoch, 26.01.2022, 04:46 vor 793 Tagen @ neptun 1639 Views

[[top]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Im Land der Zwergwüchsigen ....

NST @, Südthailand, Freitag, 28.01.2022, 07:25 vor 791 Tagen @ helmut-1 1521 Views

Ein US-Tourist hat gefilmt:

https://www.youtube.com/watch?v=UnQmEYouTS0


[image][image][image]

Sind die eigentlich geimpft worden - wenn nicht warum leben die dann noch?

[[rofl]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Indonesischer Diplomat in Nordkorea

joep @, Freitag, 28.01.2022, 10:08 vor 791 Tagen @ StillerLeser 1501 Views

Indonesischer Diplomat in Nordkorea filmt heimlich mit seiner GoPro. Als Diplomat kann er sich frei bewegen und hat keinen Aufpasser. Er lebte dort 6 Jahre mit seiner Frau und Kindern. Etwas langweilige, aber sehr interessante Videos über das Alltagsleben. Für mich sehr erschreckend.

https://youtu.be/_uvoAqu1Hvs

Werbung