Hat jemand einen Überblick über die Corona-Kredite beim IWF?

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 23.01.2022, 21:02 vor 795 Tagen 812 Views

bearbeitet von helmut-1, Sonntag, 23.01.2022, 21:05

In einem anderen Forum entstand die Diskussion über den"gemeinsamen Nenner". Für mich ist es ja auch logisch, dass da ein Netzwerk dahintersteht, wenn innerhalb kurzer Zeit, so um den April 2020 herum, plötzlich 191 Staaten (die Zahl stammt aus meiner Erinnerung) auf die von der WHO vorgegebenen Restriktionen einschwenken und diese umsetzen.

Was mit hineinspielen kann, das sind die Kredite durch den IWF. Letzterer hat ja zur Auflage den Kreditnehmern gemacht, dass sie die Restriktionen der WHO umsetzen müssen. Nun interessiert mich die Zahl der Kreditstaaten.

Am 15. April 2020 schreibt die Süddeutsche von 102 Staaten:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/coronavirus-iwf-1.4877236

Dann gebe ich ins Suchfeld auf englisch die Frage ein, wieviele Staaten bis heute einen Kredit vom IWF bez. Corona erhalten haben. Aktuell, also von 2022, gar nichts. Die "neueste" Meldung ist vom 8.April 2021.

https://www.imf.org/en/About/FAQ/imf-response-to-covid-19

Eine Auflistung der Staaten oder eine genaue Zahl konnte ich da nicht entdecken.

Da findet man unter der Rubrik: "How many countries have requested assistance?" nur Geschwurbel.

In der ersten Zeile liest man:

The IMF is responding to an unprecedented number of calls for emergency financing – from over 100 countries.

Na ja, "über 100 Länder", das können 101 Staaten sein, aber auch 200. Auch dieser Satz sagt ja nichts aus:

Emergency financing has already been approved by the IMF’s Executive Board at record speed for 81 countries.

Weil nirgends zu lesen ist, zu welchem Zeitpunkt das genehmigt wurde.Das kann im August 2020 gewesen sein, und heute sind es doppelt so viele.

Also, deshalb meine Frage:

Weiß da irgendwer was Genaueres? Mich würde die Zahl interessieren und evtl. auch eine Auflistung der Staaten, die nun Kredite beantragt (Zahl A), und die Kredite genehmigt (Zahl B) bekommen haben.

Das Ganze würde ich dann den jeweiligen Abläufen in den betreffenden Staaten hinsichtlich der Restriktionen gegenüberstellen.

(Bei uns ist Schnee, und in der Nacht solls auf -17° runtergehen. Also habe ich für solche Sandkastenspiele Zeit. Heilige Greta, bitt für uns!)

Werbung