Intel plant neues Chipwerk in Ohio. 20 Mrd. USD sollen investiert werden.

Naclador @, Göttingen, Freitag, 21.01.2022, 13:54 vor 824 Tagen 1704 Views

Offenbar hat Intel keine Lust mehr, auf Foundries in Fernost angewiesen zu sein. Und die kleckern nicht, wie Bosch, sondern die klotzen: 20 Mrd. wollen sie sich das neue Werk kosten lassen, mindestens:

Wallstreet Journal

So kommen jetzt also doch noch die Manufacturing Jobs wieder nach Hause, wie es Trump sich gewünscht hatte.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Warum planen die eigentlich nicht, die Chips von KI fertigen zu lassen

Mephistopheles, Freitag, 21.01.2022, 18:35 vor 824 Tagen @ Naclador 1282 Views

Offenbar hat Intel keine Lust mehr, auf Foundries in Fernost angewiesen zu sein. Und die kleckern nicht, wie Bosch, sondern die klotzen: 20 Mrd. wollen sie sich das neue Werk kosten lassen, mindestens:

Wallstreet Journal

So kommen jetzt also doch noch die Manufacturing Jobs wieder nach Hause, wie es Trump sich gewünscht hatte.

....und wollen bei manufacturing verbleiben? Manufacturing können auch Chinesen und Inder.

Gruß Mephistopheles

Wer ist "KI"? (oT)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 21.01.2022, 21:38 vor 824 Tagen @ Mephistopheles 896 Views

.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Künstliche Intelligenz kwt

Joe68 @, Freitag, 21.01.2022, 21:46 vor 824 Tagen @ paranoia 1002 Views

Kwt

Wie soll "Künstliche Intelligenz" Chips fertigen? Das erscheint mir gaga!

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 21.01.2022, 22:05 vor 824 Tagen @ Joe68 1125 Views

Hallo Joe68,

die Abkürzung KI kenne ich, die ist mir geläufig, im Gegensatz zu Mirko und seinem "KH".
Was soll denn die Aufgaben der "KI" sein? So eine Art Routing wie beim Schaltungsentwurf?

Jetzt muss nur noch jemand "Digitalisierung" sagen ohne konkret zu werden, dann werde ich gewalttätig von dem ganzen Blabla-Schmu.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Wie will denn die KI den Menschen jemals in der Herrschaft ablösen, wenn sie selber nicht mal neue Chips machen kann?

Mephistopheles, Samstag, 22.01.2022, 12:16 vor 823 Tagen @ paranoia 857 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 22.01.2022, 12:30

So wird das nix.

:-P

Elon Musk plant den Flug zum Mars ...

NST @, Südthailand, Samstag, 22.01.2022, 04:28 vor 823 Tagen @ Naclador 1292 Views

Offenbar hat Intel keine Lust mehr, auf Foundries in Fernost angewiesen zu sein. Und die kleckern nicht, wie Bosch, sondern die klotzen: 20 Mrd. wollen sie sich das neue Werk kosten lassen, mindestens

.... und planen kann man viel, das umsetzten der Pläne, dort ist der Haken.

[image]

Bei Chips ist das Stichwort -Massenproduktion-
Von einem Prototyp zur Massenproduktion kann sich schnell mal eine Distanz von Erde - Mars auftun.

Im Westen kann man auch Fabriken aufbauen - die neueste Technologie in so einer Fabrik aber zum Laufen zu bringen, damit da etwas hinten raus kommt, das verkauft werden kann, ist eine andere Liga.

Warum das Richtung Asien verschoben wurde, hat wahrscheinlich viele Gründe, besonders die Life Work Balance im Westen. So wie das Wirtschaftssystem derzeit weltweit läuft, ist die Konkurrenz der treibende Faktor.

The Winner take it all. Das ist das Problem.

Würden alle zusammenarbeiten, ergäbe das eine natürliche Life Work Balance - aber da müsste dann zuerst geklärt werden, wer die Lastfahrräder betreibt, ohne die es auch nicht weiter geht.

Wie ist die Stellung jener, die es in den Beinen haben und weniger im Kopf? Solche Dinge müssten erst geklärt werden, um dem aktuellen System zu entkommen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Anti-Eurasien plant Energie-Selbstmord...

stokk, Samstag, 22.01.2022, 12:26 vor 823 Tagen @ Naclador 1854 Views

bearbeitet von stokk, Samstag, 22.01.2022, 12:40

F. William Engdahl

Quelle: https://www.mondialisation.ca/pourquoi-les-etats-de-lotan-commettent-ils-un-suicide-ene...

Es ist ein großes Paradoxon in der zunehmend aggressiven militärischen Haltung der Vereinigten Staaten und der NATO gegenüber Russland und China, wenn man sie mit der eindeutig selbstmörderischen nationalen Wirtschaftspolitik der Grünen Agenda der Vereinigten Staaten und der EU- und NATO-Staaten vergleicht. Eine atemberaubende Transformation der Volkswirtschaften der fortschrittlichsten Industrieländer der Welt ist im Gange und gewinnt an Dynamik. Im Mittelpunkt dieser Transformation steht Energie und die absurde Forderung nach „kohlenstofffreier“ Energie bis 2050 oder früher. Die Eliminierung von Kohlenstoff aus der Energiewirtschaft ist jetzt oder vielleicht jemals nicht möglich. Aber wenn man danach strebt, bedeutet das, dass die produktivsten Volkswirtschaften der Welt auseinandergerissen werden. Ohne eine lebensfähige industrielle Energiebasis NATO-Staaten werden zum Militärwitz. Wir können nicht von „erneuerbarer“ Energie für Solar-, Wind- und Batteriespeicher sprechen. Wir müssen über unzuverlässige Energie sprechen. Es ist eines der kolossalsten wissenschaftlichen Delirien der Geschichte.

Am 31. Dezember hat die neue deutsche Koalitionsregierung drei der sechs verbliebenen Atomkraftwerke endgültig abgeschaltet. Sie taten dies zu einer Zeit, als die Erdgasreserven zu Beginn eines strengen Winters extrem niedrig waren und jede schwere Kaltfront zu Stromausfällen führen konnte. Aufgrund der Weigerung Deutschlands, den Import einer zweiten russischen Gaspipeline, Nord Stream 2, zu genehmigen, sieht sich Deutschland mit einem Anstieg des Strom-Spotpreises um 500 % gegenüber Januar 2021 konfrontiert.

Die EU-Energiekrise wurde vorhergesagt

Als Bundeskanzlerin Merkel im Jahr 2011 das vorzeitige Ende der Atomkraft, ihre berüchtigte Energiewende, den Ausstieg aus der Atomkraft und den Umstieg auf erneuerbare Energien, erklärte, lieferten 17 Kernkraftwerke zuverlässig 25 % der gesamten elektrischen Energie. Die verbleibenden drei Kraftwerke sollen nun bis Ende 2022 geschlossen werden. Inzwischen hat das grüne Energieprogramm der Regierung seit 2016 dazu geführt, dass ab Januar 2022 15,8 Gigawatt Kohlekraftwerke abgeschaltet werden , trotz glühender Propaganda, die Lücke nicht füllen, muss das deutsche Stromnetz eine erhebliche Menge Strom von den EU-Nachbarn Frankreich und Tschechien importieren, ironischerweise größtenteils aus deren Atomkraftwerken.

Die Lieferung von Atomstrom aus Frankreich ist jetzt ein Problem. Im Dezember kündigte die französische Nuklearbehörde EDF die Schließung von vier Reaktoren zur Inspektion und Reparatur an, nachdem Korrosionsschäden entdeckt worden waren. Präsident Macron versucht angesichts der Wahlen im April, in der EU Nuklear-Champions zu spielen, indem er sich der starken Anti-Atom-Haltung Deutschlands widersetzt. Aber die Nuklearbrücke ist anfällig und Frankreich wird trotz der jüngsten Erklärungen, mit Plänen, in den nächsten Jahren zwölf Reaktoren sowie Kohle zu schließen, wahrscheinlich keine größeren neuen Nuklearinvestitionen tätigen, wodurch Frankreich und Deutschland anfällig für zukünftige Energieknappheit werden. Das Frankreich-2030-Programm von Macron plant, die Kleinigkeit von 1 zu investieren,

Aber die Nuklearfrage ist nicht das einzige Haar in der Energiesuppe der EU. Jeder Aspekt des aktuellen EU-Energieplans ist darauf ausgelegt, eine moderne Industriewirtschaft auszulöschen, und die Architekten, die grüne Denkfabriken wie das Potsdam-Institut in Deutschland großzügig finanzieren, wissen das. Wind und Sonne, die beiden einzigen ernsthaften Optionen, die umgesetzt wurden, um Kohle, Gas und Kernkraft zu ersetzen, wird einfach gesagt, unmöglich.

Windmühlen und Massenwahn

Für Deutschland, ein Land, dessen Sonneneinstrahlung nicht optimal ist, ist Windkraft die Hauptalternative. Das Problem mit der Windkraft ist, wie der Winter 2021 gezeigt hat, dass sie nicht immer und auf unvorhersehbare Weise bläst. Das bedeutet Stromausfälle oder ein zuverlässiges Backup-System, was Kohle oder Erdgas bedeutet, da die Kernenergie verdrängt wird. Windkraftanlagen werden nach theoretischer Bruttoleistung trügerisch bewertet, wenn Staaten wie Deutschland mit dem Fortschritt der Erneuerbaren Energien prahlen wollen.

Entscheidend ist in Wirklichkeit der über die Zeit tatsächlich produzierte Strom bzw. der sogenannte Kapazitätsfaktor oder Lastfaktor. Bei Solar beträgt der Kapazitätsfaktor in der Regel nur etwa 25 %. In Nordeuropa oder Nordamerika scheint die Sonne nicht 24 Stunden am Tag und auch der Himmel ist nicht immer wolkenlos. Ebenso weht der Wind nicht immer und ist unzuverlässig. Deutschland ist stolz darauf, 45 % erneuerbare Rohenergie zu produzieren, aber das verdeckt die Realität. Das Frauenhofer-Institut schätzt in einer Studie aus dem Jahr 2021, dass Deutschland mindestens sechs- bis achtmal mehr Solarenergie installieren muss als heute, um das Ziel von null CO2-Emissionen im Jahr 2045 zu erreichen, wofür die Regierung sich weigert, die Kosten zu beziffern. aber private Schätzungen gehen in die Billionen. Dem Bericht zufolge soll die derzeitige Brutto-Solarkapazität von 54 GW bis 2045 auf 544 GW anwachsen. Hinzu kommen große Windkraftanlagen. Es ist ein Rezept für Selbstmord.

Der Betrug mit Wind und Sonne als vernünftige kohlenstofffreie Option beginnt sich zu verwirklichen. Am 5. Januar gingen in Alberta (Kanada), wo die Regierung eifrig Wind- und Solaranlagen baut, an einem sehr kalten Tag mit Temperaturen nahe -40° die 13 Solaranlagen in Alberta mit einer Nennleistung von 736 Megawatt, 58 Megawatt ans Netz geliefert. Die 26 Windparks mit einer Nennleistung von zusammen 2269 Megawatt speisten 18 Megawatt ins Netz ein. Insgesamt Erneuerbare betrug nur 76 Megawatt von einer theoretischen Gesamtmenge von 3005 Megawatt angeblich grüner und erneuerbarer Energie. Texas hatte während des starken Schneefalls im Februar 2021 die gleichen Probleme mit Solar- und Windkraft wie Deutschland. Auch wenn es schneit, sind Solarparks wertlos.

Ebenso müssen riesige Landflächen mit Solarreflektoren bedeckt oder für Windparks genutzt werden, um CO2-frei aus erneuerbaren Quellen zu erreichen. Einer Schätzung zufolge beträgt die Fläche, die benötigt wird, um die 46.480 geplanten Photovoltaikanlagen in den Vereinigten Staaten unterzubringen, 650.720 Quadratmeilen oder fast 20 % der ersten 48 US-Territorien. Dies ist das Gebiet von Texas, Kalifornien, Arizona und Nevada zusammen. Allein in den Vereinigten Staaten, im Bundesstaat Virginia, hat ein neues grünes Gesetz, der Virginia Clean Economy Act ( VCEA ), zu einem erheblichen Anstieg der Anträge für Solarprojekte geführt, die jetzt 780 Quadratmeilen an Modulen ausmachen . Wie David Wojick betont, sind das etwa 500.000 Morgen zerstörte und gepflasterte Landschaft, Ackerland oder Wald, mit etwa 500 separaten Projekten, die sich über einen Großteil des ländlichen Virginia erstrecken, was erstaunliche 160 Millionen Solarmodule erfordern wird, die größtenteils aus China stammen und alle dazu bestimmt sind Hunderte Tonnen Giftmüll.

Millionen Jobs?

Die Biden-Regierung und der Zar für erneuerbare Energien, John Kerry, behaupteten fälschlicherweise, dass ihre grüne oder „Build Back Better“-Agenda zu Millionen neuer Arbeitsplätze führen würde. Sie sagen nicht, dass diese Arbeitsplätze in China geschaffen werden, das die meisten Solarmodule herstellt, ein Quasi-Monopol, nachdem es vor einem Jahrzehnt die US-amerikanische und europäische Konkurrenz mit subventionierten billigen Modulen aus China zerstört hatte. Ebenso wird die meiste Windenergie in China von chinesischen Unternehmen produziert. Unterdessen verbraucht China Rekordmengen an Kohle und verschiebt sein Versprechen, zehn Jahre nach der EU und den Vereinigten Staaten kohlenstofffrei zu werden, auf 2060. Sie will ihre industrielle Dominanz nicht zugunsten einer Klimatheorie gefährden, die auf falschen Daten und Lügen basiert, dass CO2 dabei ist, den Planeten zu zerstören. Der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB hat kürzlich geschätzt, dass das Land seit 2011 allein im Bereich der erneuerbaren Energien rund 150.000 Arbeitsplätze verloren hat, vor allem weil in China hergestellte Solarmodule große deutsche Solarunternehmen zerstört haben. Und Deutschland ist das grünste EU-Land. Denn die weniger energiedichten Erneuerbaren Wind und Sonne treiben per Definition die Grundlaststromkosten in die Höhe, sie entfernen mehr Arbeitsplätze aus der Gesamtwirtschaft als sie schaffen.

Der industrielle Zusammenbruch der NATO

Da Solar- und Windenergie tatsächlich viel teurer sind als herkömmlicher Kohlenwasserstoff- oder Kernstrom, treiben sie die Gesamtkosten der elektrischen Energie für die Industrie in die Höhe und zwingen viele Unternehmen zur Schließung oder zum Umzug. Nur amtlicher Statistikbetrug verschleiert dieses Phänomen. Europa und die Vereinigten Staaten werden riesige Mengen an Stahl und Beton benötigen, um die erwarteten Millionen von Sonnenkollektoren oder Windparks zu bauen. Dafür werden riesige Mengen an konventioneller Kohle oder Atomkraft benötigt. Wie viele Elektroauto-Ladestationen werden benötigt, um die 47 Millionen Elektroautos in Deutschland zu Hause zu laden? Welcher zusätzliche Strombedarf?

Eine führende US-amerikanische Denkfabrik für grüne Energie, RethinkX, veröffentlichte 2021 eine Propagandastudie zu erneuerbaren Energien mit dem Titel „ Rethinking Energy 2020-2030: 100% Solar, Wind and Battery, das ist nur der Anfang “. Ihre Antwort auf die Probleme mit der geringen Kapazität von Wind und Sonne besteht darin, 500 % oder sogar 1000 % mehr als geplant zu bauen, um den niedrigen Kapazitätsfaktor von 25 % auszugleichen. Sie behaupten absurderweise, ohne konkrete Beweise, dass " Unsere Analyse zeigt, dass 100 % sauberer Strom aus der Kombination von Sonne, Wind und Batterien (SWB) bis 2030 in den kontinentalen Vereinigten Staaten sowie in der überwältigenden Mehrheit der anderen besiedelten Regionen der Welt sowohl physisch möglich als auch wirtschaftlich erschwinglich ist … dies ein Überangebot an sauberer Energieerzeugung – was wir Superstrom nennen – wird fast das ganze Jahr über zu Grenzkosten nahe Null verfügbar sein … “. Diese Aussage wird ohne ein Jota an Daten oder Analysen der konkreten wissenschaftlichen Machbarkeit präsentiert, lediglich eine dogmatische Behauptung.

Der verstorbene kanadische Architekt der UN-Agenda 21, Maurice Strong, ein milliardenschwerer Ölmann und Freund von David Rockefeller, war UN-Untersekretär und Generalsekretär der Earth Day-Konferenz, die im Juni 1972 in Stockholm stattfand. Er war auch Vorstandsmitglied der Rockefeller-Stiftung. Er ist mehr als jeder andere für die Deindustrialisierungsagenda der kohlenstofffreien „nachhaltigen Wirtschaft“ verantwortlich. Auf dem UN-Erdgipfel in Rio 1992 legte er offen die brutale Agenda von Befürwortern radikaler Eugenik wie Gates und Schwab dar: „ Ist nicht die einzige Hoffnung für den Planeten, dass industrialisierte Zivilisationen zusammenbrechen? Ist es nicht unsere Verantwortung, es herbeizuführen? Dieses Programm ist größtenteils der große Reset von heute.

Krieg jetzt?

Wenn die einst fortschrittlichen, energieintensiven Volkswirtschaften der NATO-Mitgliedsländer in Europa und den Vereinigten Staaten diesen selbstmörderischen Weg fortsetzen, wird ihre Fähigkeit, eine überzeugende militärische Verteidigung oder einen Angriff aufzubauen, zu einer Fata Morgana. Kürzlich erklärte die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, dass die deutsche Hightech-Verteidigungsindustrie und ihre Zulieferer keine Bankkredite erhalten sollten, weil sie nicht „grün“ genug oder „nachhaltig“ seien. Es scheint, dass die Banken die Botschaft bereits verstanden haben. Neben Öl und Gas wird nun auch die Rüstungsproduktion ins Visier genommen. Von der Leyen war als deutsche Verteidigungsministerin weithin vorgeworfen worden, die deutsche Verteidigung in einen katastrophalen Zustand verfallen zu lassen.

In ihrer einseitigen Verfolgung der Agenda 2030 und der „Null-Kohlenstoff“-Agenda bringen die Biden-Administration und die EU ihre Industrie lange vor dem Ende dieses Jahrzehnts auf den Weg der Zerstörung. Treibt dies wiederum die aktuelle NATO-Agenda nach Russland in die Ukraine, nach Weißrussland, Armenien und jetzt nach Kasachstan? Wenn die NATO-Mächte wissen, dass sie in naher Zukunft nicht über die grundlegende militärisch-industrielle Infrastruktur verfügen werden, halten sie es dann für besser, jetzt einen möglichen Krieg mit Russland zu provozieren, um einen potenziellen Widerstand gegen ihr Deindustrialisierungsprogramm auszuschalten? Abgesehen von China ist Russland das einzige Land, das der NATO einen vernichtenden Schlag versetzen kann, wenn es provoziert wird.

Psychose der Massenbildung oder Wahnsinn der Massen

1852 schrieb der englische Historiker Charles Mackay einen Klassiker mit dem Titel „ Memoiren an außerordentliche Volkswahnvorstellungen und den Wahnsinn der Massen “, der einen wenig bekannten Einblick in die Massenhysterie hinter den großen religiösen Kreuzzügen des 12. Jahrhunderts gibt Hexenjagd oder der holländische Tulpenwahn und viele andere beliebte Rasereien. Es ist wichtig, den globalen irrationalen Ansturm auf wirtschaftlichen und politischen Selbstmord zu verstehen.

Dazu muss die Bevölkerung gefügig und körperlich schwach sein, was der belgische Psychologieprofessor Mattias Desmet und Dr. Robert Malone Massenbildungspsychose nennen, eine Massenpsychose, eine Art Massenhypnose, die den Grund ignoriert. Sowohl der Mythos der globalen Erwärmung als auch die Agenda der Coronavirus-Pandemie erfordern eindeutig eine solche Massenhypnose – eine „außergewöhnliche Volkstäuschung“. Ohne die Covid-Angsthysterie hätten wir es niemals zugelassen, dass die grüne Agenda so weit geht, dass unsere Stromnetze am Rande des Blackouts und unsere Volkswirtschaften am Rande des Zusammenbruchs stehen.

Großartiger Text! Danke, stokk!!! [ot]

Steppke, Samstag, 22.01.2022, 14:16 vor 823 Tagen @ stokk 820 Views

Werbung