ca. 16. März sind die Gastanks leer!

mh-ing @, Montag, 17.01.2022, 15:25 vor 824 Tagen 5711 Views

https://agsi.gie.eu/#/historical/DE
Wenn man den aktuellen %-Satz nimmt, dividiert durch den Mittelwert der letzten 7 Tage (bis 15.01) ist am 75 Tag des Jahres 2022 das Gas alle, also so um den 16. März.

Bei aller anderer Thematik sollte man sich konkret für sich selbst darüber Gedanken machen. Das, was mal eine düstere Prognose war, wird jetzt wohl ziemlich sicher eintreten, sollte nicht sonstige Einflüsse das ganz anders werden lassen. Der Winter war noch moderat, die Kältewelle ist noch nicht da. Unklar ist, ob die Pipeline Jamal und der Rest mehr leisten könnten, ob überhaupt mehr bestellt wurde.

Am Umstand, dass diese wichtige Jamal-Pipeline ohne Gas ist, weil nicht bestellt wurde, zeigt mir deutlich an, dass es hier um eine gezielt inszinierte Krise geht. Die Folgen sind mehrfach:
- Wenn Dunkelflauten da sind, würde kein Gas für die zus. Stromproduktion verfügbar sein, so dass das Stromnetz teils oder größer ausfiele
- Die Heizungen sind kritisch, es kann sein, dass das Gas nur für kurze Zeiten verfügbar ist.

Dumm dran ist dann jeder, der hier nicht etwas für sich selbst vorgearbeitet hat.

In Decken einwickeln und warten bis das Gas wieder kommt

sensortimecom ⌂ @, Montag, 17.01.2022, 15:43 vor 824 Tagen @ mh-ing 3677 Views

Wurde auch so verlautbart beim Strom, als der unlängst in Berliner Stadtteilen ausfiel, und wird beim Gas nicht anders sein.

Die offiziellen Medien werden Durchhalteparolen senden (solange sie noch können, bis auch der Strom weg ist). "Das muss uns das Eintreten für Europäische Werte wert sein" werden sie sagen...

Aber nur wenn Putin lieb ist oder doch die Rosinengasbomber anlanden werden!

Mephistopheles, Montag, 17.01.2022, 16:11 vor 824 Tagen @ sensortimecom 3217 Views

Wurde auch so verlautbart beim Strom, als der unlängst in Berliner Stadtteilen ausfiel, und wird beim Gas nicht anders sein.

Die offiziellen Medien werden Durchhalteparolen senden (solange sie noch können, bis auch der Strom weg ist). "Das muss uns das Eintreten für Europäische Werte wert sein" werden sie sagen...

Sie werden dazu aufrufen, zu warten, bis die Rosinengasbomber anlanden.

Gruß Mephistopheles

Rosinentanker

mh-ing @, Montag, 17.01.2022, 16:20 vor 824 Tagen @ Mephistopheles 3198 Views

Es werden dann wohl Rosinentanker sein, welche LNG da bringen werden. Es wird ein rießiger Hype um diese Gas dann vollzogen, derweil aber das Gas wohl in wenigen Stunden bereits in Europa verpufft sein dürfte. Mit Tanker lässt sich ein kalter Kontinent nicht warm halten.

Habe mir einen Schwedenofen gekauft, Holzpaletten habe ich viele im Hof und zur Not noch meinen Wohnwagen mit vielen Gasflaschen.

Ich hoffe, dass diese Gaskrise die Coronakrise abbläst. Es ist zwar dann weiterhin Krise, aber besser als dieser Coronawahnsinn zu händeln (zumindest in meinem Fall).

Die privaten Lager sind doch voll

Manuel H. @, Montag, 17.01.2022, 16:51 vor 824 Tagen @ sensortimecom 3633 Views

Das trifft doch dann nur die wenigen Mieter von Hausverwaltungen, die nicht vorgesorgt haben.

Was das Heizen betrifft magst du Recht haben - nützt aber nicht viel, denn -> (mT)

kontiki @, Montag, 17.01.2022, 21:20 vor 824 Tagen @ Manuel H. 2475 Views

Gas - und Ölheizungen brauchen elektischen Strom für die Steuerung der Heizanlage.

Wenn die Gaslager leer sind, können Gaskraftwerke keinen Strom mehr erzeugen - oder mit anderen Worten: bei Dunkelflaute und Stromausfall nützen die privaten Heiztanks recht wenig.

Beim Holzofen und guten Holzvorräten sieht es natürlich anders aus.

Es sollte doch möglich sein, eine Zentralheizung mit der Autobatterie zu steuern

Mephistopheles, Montag, 17.01.2022, 22:59 vor 823 Tagen @ kontiki 2015 Views

Gas - und Ölheizungen brauchen elektischen Strom für die Steuerung der Heizanlage.

Wenn die Gaslager leer sind, können Gaskraftwerke keinen Strom mehr erzeugen - oder mit anderen Worten: bei Dunkelflaute und Stromausfall nützen die privaten Heiztanks recht wenig.

Die Pumpen der Gas- und Wasserleitungen fallen natürlich aus. Dann wird es sich zeigen, wie schlau es war, die Wassertürme alle stillzulegen oder zu entfernen

Beim Holzofen und guten Holzvorräten sieht es natürlich anders aus.

Holzvorräte gibt es genug. Das wird erst dann lustig, wenn die Bewohner von Mietswohnungen in den Großstädten, die alle keinen Kamin mehr haben, versuchen mit Holz zu heizen. Ich sage voraus, wenn der Stromausfall im Winter passiert, wird das die meisten Toten verursachen.

Gruß Mephistopheles

Gas-Pullen ranschleppen

Socke ⌂ @, Montag, 17.01.2022, 21:52 vor 823 Tagen @ sensortimecom 2230 Views

.. um die Wochen bis zum Sommer noch zu überbrücken, falls mal was ausfällt.
Lebt man dann auf kleiner Flamme am Camping-Ofen.
Wir haben sowas in der Laube. Da reicht eine große Flasche relativ lange und das Wiederauffüllen beim Baumarkt ist auch erschwinglich. Außer natürlich wer die Pullen neu kaufen muss.

--
Notquartier für das Gelbe:
http://derclub.xobor.de/
(Im Falle von Störungen beim Gelben soll dies nur als "Info-Kanal" dienen, bis das Gelbe wieder erreichbar ist, siehe hier)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=509208

Wissen nicht viele, juckt aber auch keinen

Ulli Kersten, Montag, 17.01.2022, 16:56 vor 824 Tagen @ mh-ing 4114 Views

Seit Weihnachten habe ich mal ein bisschen kürzer getreten bei diesem Thema. Wundersamerweise hatte dann ja um den Jahreswechsel ein Unbekannter mehr Gas geliefert als verbraucht wurde. Das ist jetzt aber wieder vorbei.

Allerdings sieht man https://agsi.gie.eu/#/historical/DE , dass die Zuflusskapazität 3.800 beträgt, während sogar im eisigen Februar 2021 nicht mehr als 2.800 aus den Speichern abgeflossen sind.

Es könnte also theoretisch wieder ein Wunder wie um die Jahreswende passieren und an einem Tag mehr Gas nach Deutschland strömen als an diesem Tag verbraucht wird. Ob das geschieht, bleibt Leuten überlassen, die mit uns nicht über sowas diskutieren.

Diese Möglichkeit eines Wunders mal außer Acht gelassen, reagieren Leute auf die Aussage: "Am 16.3. ist das Gas alle" ziemlich gelassen. "Hier in D wird nix passieren, die kümmern sich schon".

Passend zum Thema in der NZZ ein Artikel:
Hungerwinter 1946/1947
https://www.nzz.ch/international/194647-hungerwinter-in-deutschland-ld.1661307?utm_sour...

es galt noch der Morgenthau Plan, nix "die Sieger waren zu doof, Lebensmittel zu importieren"

Manuel H. @, Montag, 17.01.2022, 17:02 vor 824 Tagen @ Ulli Kersten 3294 Views

es galt noch der Morgenthau Plan, nix "die Sieger waren zu doof, Lebensmittel zu importieren"

Die West-Sieger waren organisiert genug, um über eine Millionen junge Männer auf den Rheinwiesen verhungern zu lassen, von den Sowjets mal ganz zu schweigen.

Natürlich hatten die genug Nahrung, wer den Inhaftierten auf den Rheinwiesen etwas davon zukommen ließ, wurde erschossen.

Da erscheint die Meldung, daß in Stuttgart das große Gasometer und der Flüssigkeitsspeicher außer Betrieb genommen werden, angeblich wegen EU Vorschriften, (mT)

DT @, Dienstag, 18.01.2022, 00:00 vor 823 Tagen @ Manuel H. 2016 Views

Netz und Versorger von einander zu trennen (???), in einem ganz anderen Licht.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gaswerk-gaisburg-in-stuttgart-gaskessel-wird-...

Das ist Teil der Morgenthau- und Erpressungsstrategie. Deutschland hat mit gut funktionierender Lager- und Speicherkapazität für Erdgas keinen Grund, bei dem Besatzerspielchen gegen die Russen und Ukraine mitzumachen. Aber wenn man sämtliche Zwischenspeicher stillegt, selbst die, die schon etliche Jahrzehnte gute Dienste geleistet haben, und DAS AUSGERECHNET jetzt, wo wir dank US Trojanern Dxn Annalena und Cem abhängiger von Gas denn je sind, dann erhöht man die Abhängigkeit vom Frackinggas (oder von NS II) weiter.

Gaswerk Gaisburg in Stuttgart
Gaskessel wird offiziell stillgelegt – eine Ära endet

[image]


Ende August 2021 haben der Gaskessel und der Flüssigerdgas-Speicher ganz offiziell ausgedient. Damit geht die Zeit des 1875 in Betrieb genommenen Gaswerks langsam zu Ende. Der Permafrostboden unter dem Erdspeicher wird nur langsam auftauen.

13.08.2021

Stuttgart - Die Verbindungen zum Gasleitungsnetz der Landeshauptstadt sind gekappt, die letzten Gasreste entfernt, die riesige Stahlscheibe im Inneren ruht mehr als 1000 Tonnen schwer auf dem Boden – der weithin sichtbare Stuttgarter Gaskessel spielt für die Gasversorgung Stuttgarts keine Rolle mehr. Ende August 2021 werden der denkmalgeschützte Kessel und der nicht ganz so große benachbarte Flüssigerdgas-Speicher aus der Rechtsaufsicht des Regierungspräsidiums entlassen. Damit ist auch die Zeit des geschichtsträchtigen Gaswerks Gaisburg, 1875 gegründet und über viele Jahrzehnte Herzstück der Stuttgarter Gasversorgung, vorbei.

Danke für den Hinweis damals

mh-ing @, Montag, 17.01.2022, 17:24 vor 824 Tagen @ Ulli Kersten 3206 Views

Ja, das mit dem Gas hatte ich so auch nicht im Blick, bis eben deine Links das klarer machten, Danke daher.

Die Gaskrise ist kein Zwang, nicht zwingend nötig und wäre mit anderer Politik nie ein Thema. Aber genau das bestärkt mich in der Annahme, dass hier eine Krise aufgebaut wird, welche dann weiter instrumentalisiert wird. Auch die Medienberichte von "Hungerwinter", "Kälteschock"... sind bezeichnend. Es gibt Hinweise auf ein Framing.
Es wird auch pausenlos den Russen unterstellt, kein Gas liefern zu wollen, den Westen unter Druck zu setzen. Auch das widert mich oft an, die meisten glauben es aber unbenommen.

Das sich aufbauende Szenario ist daher eine zeitlich begrenzte Verknappung, eine Angst der Massen, die USA als Retter mit ihren Rosinentankern, der Russe als der Böse in allen Punkten schuldig und die höheren Kosten für Gas, Strom usw. sind für die meisten wieder erklärlich.
Nebenbei wird in der Krise vorerst das Corona-Thema zurück gestellt, evtl. ganz abgeblasen.
Die neuen Dämmverordnungen lassen sich dann auch gut durchsetzen, das Nullenergiehaus für Neubau und der Mindestdämmstandard für die Bestandsgebäude, PV zwingend auf den Dächern und Windkraft überall.

Nebenbei kaufen die USA weiterhin mehr und mehr Öl bei den Russen, aber was interessiert das die Massen.
Diese Krise ist auch in die aktuellen Streitigkeiten Russland-USA-China eingebunden zu sehen.

Nenn mir ein Ereignis ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 18.01.2022, 03:27 vor 823 Tagen @ mh-ing 1829 Views

bearbeitet von NST, Dienstag, 18.01.2022, 03:45

Die Gaskrise ist kein Zwang, nicht zwingend nötig und wäre mit anderer Politik nie ein Thema. Aber genau das bestärkt mich in der Annahme, dass hier eine Krise aufgebaut wird, welche dann weiter instrumentalisiert wird.

..... vereinfacht nur für D - dass es überhaupt eine Krise gab ....

.... die Schnupfen-Pandemie ist nichts Neues, wenn man nicht einkaufen geht, darf man sich nicht wundern, wenn der Kühlschrank leer ist. Wenn man sich nicht um sein Equipment kümmert, darf man sich nicht wundern wenn die Infrastruktur den Bach runter geht. All das sind tägliche Ereignisse die von den Mehrheiten immer mitgetragen wurden - und zwar über sehr lange Zeiträume inzwischen. Die Folgen daraus kann jeder inzwischen erkennen.

Wenn das die Mehrheiten nicht genau so mittragen würden, wären die Zustände anders.
Darüber jammern hilft keinem und jene die das wünschen, bekommen genau was sie erhalten.

Wenn man sich nicht zu diesen Mehrheiten zählt, dann kümmert man sich selbst um die Dinge. Also wo ist jetzt das Problem?

Im übrigen habt ihr in den Schulabgangsklassen inzwischen mehr als 50% Abiturienten, also alle fit für die Zukunft. Der Ingenieur wurde ja quasi in D erfunden - Made in Germany wird heute noch in Asien verkauft, aber in inzwischen in China produziert. Aber die schlauen Leute sitzen doch immer noch bei euch - denn die Schlitzaugen kopieren bekanntlich nur.

Vom Fachpersonal her, wenn man sich die Regierungsmitglieder anschaut, alles nur vom Besten. Die sexy Annalena ... von der würde sich doch selbst @DT mehrfach boostern lassen. In einer ruhigen Minute der Kontemplation werdet ihr erkennen, es ist wie es ist.
Wem das nicht gefällt, der ändert seinen IST-Zustand - JETZT, eine andere Gelegenheit gibt es nicht.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Da kann doch was nicht stimmen

Ulli Kersten, Montag, 17.01.2022, 18:38 vor 824 Tagen @ Ulli Kersten 3055 Views

Ich schrieb:

Allerdings sieht man https://agsi.gie.eu/#/historical/DE , dass die Zuflusskapazität 3.800 beträgt, während sogar im eisigen Februar 2021 nicht mehr als 2.800 aus den Speichern abgeflossen sind.

Wie passt das zu den immer wieder zu lesenden Aussagen, Speicher seien erforderlich, damit mehr verfügbar ist, als aus den Lieferpipelines kommt?

Wenn die obigen Zahlen stimmen, brauchte man überhaupt keine Speicher. Und ob da bei der Kapazität NS2 schon drin ist, ist nicht ersichtlich. Damit wäre dann noch mehr Zuflusskapazität.

Zuflusskapazität ist nicht gleich der Fähigkeit der Erdgasfelder, das auch zu liefern............... (o.T.)

Rotti @, Pampa, Montag, 17.01.2022, 18:42 vor 824 Tagen @ Ulli Kersten 2331 Views

.

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Keine Kapazitäten für Pipelines gen Westen im Februar gebucht

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Montag, 17.01.2022, 19:02 vor 824 Tagen @ mh-ing 3280 Views

Lt. Bloomberg wurden für Februar keine Kapazitäten in den Pipelines Yamal und Brotherhood gebucht.

The nation’s exporter, Gazprom PJSC, again opted not to book any extra pipeline space to ship the fuel westward through Ukraine during a monthly auction on Monday. On top of that, zero capacity was booked for February to deliver gas to Germany via the Mallnow station, where Russia’s Yamal-Europe pipeline terminates.

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Kohle-Vergasung - so überlebte die DDR

solstitium @, Montag, 17.01.2022, 21:34 vor 823 Tagen @ mh-ing 2307 Views

Hey, es geht um einen Versorgungsnotstand.

Faktisch können wir und müssen die Kraftwerke sofort mit Kohlevergasung, wer's halt kann, reagieren.

Schenkelklopfer!

Wird wohl nicht ganz einfach, aber ein Holzgaser (ist ein Autoantriebstechnik) macht das auf kleinem Raum überschaubar ja genauso!

Bei den Kohlekraftwerken, die grad etliche stillgelegt sind, und unmittelbar daneben Gaskraftwerke genau wurden und die Technik nochmal gestartet werden kann oder Umbaumaßnahmen das Ziel erreichen - ja dann müsste man damit vorgestern längst mit begonnen haben.

Da läge zumindest ein Kratfwerk und ein Gasanschluss für Größenordnungen direkt nebeneinander.

Sämtliche Kohlekraftwerke also zu Kohlevergasungswerke umbauen und wir können in der Tat Gas nach der Ukraine exportieren.

Ob das Qualitativ taugt, weiß ich natürlich nicht, aber ich kenne eine Stadtgasversion, wo das ausschließlich aus Kohle (damit hat man sogar gekocht) hergestellt worden sein soll.

Heute kochen ja wenige mit ihrem Gasanschluss sondern machen nur Warmwasser und Heizung.
Einige haben Gas-Trockner aber das kochen, wer kennt oder hat das noch zu Hause mit der Gasleitung?

Also nicht nur kalt sondern auch noch Hunger und nix warmes zu trinken.

Ha und mit dem Strom, feix, fahren ja Bahn Straßenbahn und zuweilen sogar Busse.
Also Verkehrsinfrastruktur, was ist dann damit?
(und, da die Heizung in der Straßenbahn im Winter vllt. 80% des Stromverbrauches generiert, darf dann in diesen ÖPNV nicht mehr benutzt werden)

--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
[image]

"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)

Wenn die Grünen Khmer fertig sind mit Deutschland, dann fahren wir alle Holzvergaser. (mB)

DT @, Dienstag, 18.01.2022, 02:07 vor 823 Tagen @ solstitium 1825 Views

[image]

Das ist dann voll regenerativ. Paßt zu den Lastenfahrrädern.

[image]

Das dürften die letzten Autos sein, die noch auf Deuschlands Straßen fahren

Mephistopheles, Mittwoch, 19.01.2022, 13:54 vor 822 Tagen @ DT 1355 Views

[image]

Das ist dann voll regenerativ.

...wenn die Erdölversorgunng nicht mehr funktioniert, weil alle Öltanker von Korsaren gekapert wurden und wir einen langanhaltenden Blackout haben, also die Akkus der E-autos icht mehr aufgeladen werden können.

Was fährt denn dann noch? :-D

Gruß Mephistopheles

11 Jahre her! Wasserkraft aus Norwegen könnte 60 AKW ersetzen: NIchts hat sich getan.

Reffke @, Montag, 17.01.2022, 22:18 vor 823 Tagen @ mh-ing 2302 Views

Hallo,

Die Idee stammt sogar aus ca. 1992!
Norwegen könnte mit Strom aus Wasserkraft 60 europäische Atomkraftwerke ersetzen. Mehrere Firmen wollen ein erstes Kabel von Norwegen nach Deutschland verlegen, das Projekt NORGER. So könnte sauberer und billiger Strom (1.400 MW) in beide Richtungen fließen: Überschüssige deutsche Windkraft ließe sich in norwegischen Pumpspeicherkraftwerken speichern und bei Bedarf nach Deutschland zurückholen. Doch es fehlt eine simple Verordnung um das Seekabel ans deutsche Netz anschließen zu können. Für das zuständige Bundeswirtschaftsministerium besteht "kein Änderungsbedarf". Der Bundesverband Windenergie sieht NORGER durch die Bundesregierung blockiert.
Quelle: SWR
https://www.youtube.com/watch?v=KjEOlEHyBGI

Hier ein 10 Jahre alter bericht bei Deutsche welle: ab 08:10!
https://www.dw.com/en/norger-energy-from-norway/av-6576301

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Norger heißt jetzt Nordlink ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 18.01.2022, 01:01 vor 823 Tagen @ Reffke 1962 Views

... und hat mWn die 1,400 MW ... das entspricht einem AKW-Block. [[top]]

Die Norweger haben übrigens gar kein Interesse, für so etwas ihr Land zu verschandeln.

[[euklid]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Was will man von dem betreuten denken erwarten ..

Mirko, Česko, Dienstag, 18.01.2022, 07:00 vor 823 Tagen @ mh-ing 1880 Views

bearbeitet von Mirko, Dienstag, 18.01.2022, 07:33

Es muss doch für DE peinlich sein, die Top ausgebildete Fachkraft nach Russland zu entsenden. Wer der Meinung ist, sie kratzt die Kuh vom Eis, der denkt auch, dass der Strom im Netz gespeichert wird. Diese GRÜNEN Traumtänzer konnten noch nie rechnen, aber rechnen jetzt mit Gas aus den USA, das Gas muss aber irgendwie nach Europa und dazu braucht es Schweröl oder kommt es per Windkraft?

Warum gab es kein schwarzen Schwan gegen die Pipeline in der Ukraine? Weil die Ukraine sonst kein Gas mehr aus der EU bekommen würde.
Anders gefragt, warum sollte Russland zuerst die Pipeline angreifen, wenn die einfach nur den Gashahn zudrehen brauchen. Der schwarze Schwan wird aus dem Westen kommen und Russland in die Schuhe schieben ..

Der schwarze Schwan wird kommen!

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Werbung