O.T. Untersee-Vulkan bricht im Pazifik aus

Mirko, Česko, Samstag, 15.01.2022, 23:10 vor 825 Tagen 3392 Views

bearbeitet von Mirko, Samstag, 15.01.2022, 23:54

Nach dem Vulkansausbruch vor dem Pazifikstaat Tonga gilt eine Tsunami-Warnung. In der Hauptstadt soll es eine 1,2 Meter hohe Flutwelle gegeben haben. Auch für Japan und die Westküste der USA gilt eine Warnung.

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/1-2-meter-hohe-flutwelle-nach-ausbruch-von-untersee-...

Die Druckwelle war gegen 19:00 MEZ auch in DE und CR messbar.
https://wetterdaten.meteo.uni-leipzig.de/pp_diag.php?start=2022-01-14%2020:59&ende=...

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Na ja, wenn die Sonare der U-Boot-Flotte der US-Navy noch aus 700km Entfernung Signale empfangen konnten, dann war es wohl kein Sack Reis, sondern ein terrestrischer Rülpser

Mephistopheles, Sonntag, 16.01.2022, 11:58 vor 825 Tagen @ mawa99 1777 Views

Ich wollte auf etwas anderes hinaus .. o.T

Mirko, Česko, Sonntag, 16.01.2022, 12:02 vor 825 Tagen @ Mephistopheles 1786 Views

.

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Dann hättest du es sagen müssen

Mephistopheles, Sonntag, 16.01.2022, 12:15 vor 825 Tagen @ Mirko 1826 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 16.01.2022, 13:00

.

Dass du auf etwas anderes hinaus wolltest, war aus deinem umfangreichen und differenziertem Beitrag nicht ersichtlich. [[ironie]]

Gruß Mephistopheles

Wenn etwas platzt wie eine A-Bombe, egal wo in der Welt, dann kann man es messen..o.T

Mirko, Česko, Sonntag, 16.01.2022, 12:19 vor 825 Tagen @ Mephistopheles 1718 Views

[[ironie]]

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Wale unterhalten sich über eine Entfernung von 1.000 km. Also Vergleich mit Walens Kaffeeklatsch. owT

Martin @, Sonntag, 16.01.2022, 16:39 vor 825 Tagen @ Mephistopheles 1354 Views

11.000km entfernt war es wie der Überschall-Knall eines Düsenjägers.

Morpheus ⌂ @, Montag, 17.01.2022, 17:11 vor 824 Tagen @ mawa99 1197 Views

Ich sagte zu meiner Frau noch; "Komisch, ein Überschall-Knall, das hatten wir ja noch nie. Hier gibt und gab es noch nie Überschall-Flüge, was war denn das?"
Erst in der Nacht von Sonntag zu Montag beim Stöbern auf Nachtrichtenseiten wurde mir klar, das es der Vulkanausbruch gewesen sein musste. Immerhin liegen auch die Anden mit ihren 5.000m als Lärmschutzwall dazwischen. Muss in der Nähe schon mächtig gerumst haben.

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.

Die Details sind doch interessant!

solstitium @, Sonntag, 16.01.2022, 12:05 vor 825 Tagen @ Nordlicht 2626 Views

Reis produziert in China, bechriftet in den 4 Weltsprachen:

- chinesisch
- englisch
- thailändisch
- DEUTSCH

und die Gewichtsangabe
Internationale DEUTSCHE NORM in kg!


Dennoch, aus dem All war das nicht zu sehen, mit dem Sack, der andere Vorfall angeblich schon:

https://twitter.com/AuroraIntel/status/1482266510282346496

Und von daher, scheint es zumindest vom Hergang schon interessant zu sein.
Muss dann wohl eine Methanexplosion sein.

Da ist die Traibhausgasemmionsbilanz Deutschland wieder im Keller, da müssen wir noch 20.000 Kohlekraftwerke abschalten um das wiesder zu kompensieren - blöd, wenn man aber gar nicht so viele hat.

Luft anhalten, wäre auch noch ne Variante!
Na gut, mit dem Lappen wird das ja teilweise praktiziert, vielleicht ist das der Hintergrund des Gedanken?

Und durch Myokarditis bei Sportlern in der Phase der Maximalleistung also auch maximale Co2 Produktion, (infolge mRNA Gentherapie) kippen die aus den Latschen, respektive gehen aus der (Co2-) Produkion.

Es war alles wegen dem Vulkan!

--
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=568547
[image]

"...nein, wer NICHT kämpfen will, der fällt genauso!"
(Zur Erklärung, man "fällt" im Krieg, ohne Krieg hieße es man stirbt!)

Weil der Witz so gut war - noch eine Zugabe ...

NST @, Südthailand, Sonntag, 16.01.2022, 12:20 vor 825 Tagen @ solstitium 2482 Views

Reis produziert in China, bechriftet in den 4 Weltsprachen:

- chinesisch
- englisch
- thailändisch
- DEUTSCH

und die Gewichtsangabe
Internationale DEUTSCHE NORM in kg!

[image]

Wenn man die Tabelle studiert, bietet sie viele Details die ein [[hae]] [[hae]] [[hae]] verursachen .... und man weiss sofort, Reis ist nicht gleich Reis, auch wenn er so aussehen mag.
Quelle
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Du liebes Licht, ich empfehle Dir, ...

Weiner, Sonntag, 16.01.2022, 22:10 vor 824 Tagen @ Nordlicht 1583 Views

... mal eine Statistik zu machen, in der die Anzahl gleichzeitig aktiver Vulkane gegen eine Zeitachse aufgetragen wird.

Dann wirst Du feststellen, dass z.Zt. mehr als ein Sack Reis umfällt. Und vielleicht geht Dir dann ein Lichtlein auf ...

Zur Hinführung auf die Thematik vielleicht das hier:

https://www.vulkane.net/blogmobil/eruptionszyklen-von-vulkanausbruechen-und-sonnenaktiv...

(Artikel ist 4 Jahre alt)

https://www.scinexx.de/news/geowissen/zyklische-mega-ausbrueche-bei-unterseevulkanen/

(der Artikel beantwortet die Frage, die der vorhergehende aufwirft; im Übrigen sind die Vulkane, die über der festen Landmasse herausragen, nur eine kleiner Teil aller entzündeten Eiterpickel, die unser so schöner Planet auf seiner hauchdünnen Haut trägt).

Und schließlich gilt: der Mensch bzw. die menschliche Geschichte ist in die Zyklen der Natur konkordant eingebunden. Das heißt: wenn die Vulkane vermehrt spucken und die Erdbeben vermehrt rocken, dann kracht's vermehrt auch in den Gesellschaften und Wirtschaften etc. pp.

Mit eingesackten Grüßen, Weiner

Vulkanologie

Nordlicht @, Montag, 17.01.2022, 00:10 vor 824 Tagen @ Weiner 1440 Views

Hallo Weiner,

der "Sack Reis" bezog sich keineswegs auf die Vulkanthematik als solche, sondern war lediglich meine etwas unwirsche Reaktion auf die bei manchen Foristen leider nicht auszurottende Unart, kommentarlos Nachrichtenmeldungen ins Forum zu ballern, die die allermeisten Leser auf anderen Kanälen ohnehin schon konsumiert haben. Dieser substanzlose Alarmismus geht mir schlicht auf den Senkel, tut mir leid.

Hätte @Mirko seinen Beitrag in einen größeren Kontext eingebettet und vielleicht die eine oder andere gewagte Hypothese aufgestellt (mit der entsprechenden Begründung), dann wäre er dem (ehemaligen?) Anspruch des Forums aus meiner Sicht gerecht geworden. In der tatsächlich abgelieferten Form jedoch ist er für mich nicht mehr als der sprichwörtliche "Sack Reis" im täglichen gelben Einerlei (von wenigen Ausnahmen abgesehen).

Mit Vulkanologie oder Artverwandtem werde ich mich in diesem Leben nicht mehr nennenswert beschäftigen, dazu habe ich schlicht keine Zeit mehr. Trotzdem Dank für Deine Links, aus denen ich das vorläufige Fazit ziehe: Geologie, Vulkanologie und Seismologie sind vergleichsweise junge Wissenschaften und wir arbeiten mit Modellen die noch lange nicht in der Lage sind, sämtliche Phänomene der Erde zu erklären. (Zitat aus dem ersten verlinkten Beitrag)

Mitternächtliche Grüße,

Nordlicht

--
30 Jahre sind genug - Sezession jetzt!

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt .....

NST @, Südthailand, Montag, 17.01.2022, 04:06 vor 824 Tagen @ Weiner 1383 Views

bearbeitet von NST, Montag, 17.01.2022, 04:20

Und schließlich gilt: der Mensch bzw. die menschliche Geschichte ist in die Zyklen der Natur konkordant eingebunden. Das heißt: wenn die Vulkane vermehrt spucken und die Erdbeben vermehrt rocken, dann kracht's vermehrt auch in den Gesellschaften und Wirtschaften etc. pp.

„Die Vulkane reagieren sensibel sowohl auf große wie auf kleine Kräfte, wir müssen sie daher sehr viel genauer erforschen.“

Wir müssen da alle nur mitmachen. Wie Greta - hüpfen für das Klima.

Mit diesen kleinen Kräften regeln wir das Klima und den Weltfrieden. Wer da nicht mitmacht - jetzt da wir eine passende mögliche theoretische Erklärung haben, ist ein Spielverderber.

Wer hätte das gedacht - die Greta weiss längst Bescheid u. die Wissenschaft steht noch am Anfang. Nicht nur Virologen sind Sensibelchen - Vulkane offenbar auch. :-P

Kann es so einfach sein - die Sinnfrage: hüpfen oder nicht?
[image]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Man könnte die Frage auch noch anders stellen - Bretter oder keine Bretter ....

NST @, Südthailand, Montag, 17.01.2022, 07:34 vor 824 Tagen @ NST 1307 Views

Kann es so einfach sein - die Sinnfrage: hüpfen oder nicht?
[image]


.... ist das nur ein Namensvetter oder gar ein Verwandter?

Das Zombie-Schiff des Theseus Dr. Keith Weiner

Sehr lesenswert.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Menschheit im Gedächtnisschwund

Bergamr @, Montag, 17.01.2022, 18:14 vor 824 Tagen @ Weiner 1232 Views

Hallo Weiner,

mit Deiner Aussage:

>>Und schließlich gilt: der Mensch bzw. die menschliche Geschichte ist in die Zyklen der Natur konkordant eingebunden.<<

könntest Du glatt als Freund von Immanuel Velikovsky gelten.

Und ich meine das keinesfalls ironisch.

Drückst Du damit aus, daß in vielen bislang nur singulär beobachteten Naturphänomenen uns unbekannte Kräfte wirken (könnten), von denen wir bislang keinen Schimmer haben?

Und vorallem, daß diese von uns nur als Einzelphänomene wahrgenommenen Naturereignisse auf einer anderen Ebene zusammenhängen? Im Sinne von Schwingungen, Resonanzen, Feldern?

Würde mich sehr interessieren, was genau Du damit meinst, und durch was genau Du zu der Überzeugung kommst, falls ich das zutreffend verstanden hab.

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...

Warum immer so kompliziert .... :-)

NST @, Südthailand, Dienstag, 18.01.2022, 02:41 vor 823 Tagen @ Bergamr 1130 Views

bearbeitet von NST, Dienstag, 18.01.2022, 02:58

Und vorallem, daß diese von uns nur als Einzelphänomene wahrgenommenen Naturereignisse auf einer anderen Ebene zusammenhängen? Im Sinne von Schwingungen, Resonanzen, Feldern?


..... man könnte das so zusammenfassen - ganz ohne Wissenschaft und Theorie.

..... Vergangenheit ist Quatsch .... ______ .... Zukunft ist Quatsch

..... exaktes Wissen über Vergangenheit ist noch mehr Quatsch ..... ______ .... exaktes Wissen über die Zukunft ist noch viel mehr Quatsch

Das Einzige was es gibt -ist der Augenblick- das Jetzt. Nur in diesem Moment können wir handeln. Genau dieser Raum ______ der wird durch Konzepte nicht benützbar. Man schliesst sich davon selbst aus. Konzepte sind immer gestaltet u. hängen von Bedingungen(Dingen) ab. Es ist das Problem vom Huhn und Ei - was war zuerst da?

Wie du siehst, das Problem kann auch die beste künftige KI nicht lösen, sondern bestenfalls kleiner rechnen z.B unendlich klein, aber niemals auf Null setzen. Die KI die das Problem löst - hätte sich erlöst vom Leiden. Nicht einmal das ______ gäbe es dann mehr.

[[rofl]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Mensch und KI

Bergamr @, Mittwoch, 19.01.2022, 22:11 vor 821 Tagen @ NST 1056 Views

bearbeitet von Bergamr, Mittwoch, 19.01.2022, 22:28

Hallo NST,

ich gestehe Dir gerne zu, daß Du bei weitem mehr über Nirvana nachgedacht hast als ich.

Und meine Fragestellung mag lächerlich (im buddhistischen Sinn) sein.

Dennoch, da kann ich leider auch nicht aus meiner Haut heraus, interessiert mich aus meiner Prägung heraus die Frage nach dem Gestern, Heute, Morgen. Die Frage nach dem Wieso, Weshalb, Warum hat mich im Laufe meines Lebens nie losgelassen; da halfen auch die eindrücklichsten Lehrstücke des All-Seins, der Aufgelöstheit im Großen Ganzen - nichts. Ich muß einfach fragen, ich will einfach wissen. Auch wenn ich's nie begreifen werd.

Da hältst Du mir den Spiegel hin, wie ich DT den Spiegel hinhalte [[top]]

Wenn ich nur wüßte, was KI mit Nirvana zu tun hat ...

Dennoch, die von Weiner angesprochenen Zyklen laufen ab, und wir krebsen immer noch mit den gleichen Problemen über die Erdoberfläche wie vor hundert, tausend, hunderttausend Jahren.

Wo ist der Erkenntnishaken, warum diese Endlosschleife?

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...

Tsunami an der US-Westkueste

CalBaer @, Sonntag, 16.01.2022, 04:11 vor 825 Tagen @ Mirko 3628 Views

Wasser stieg hier um mindestens 1m und ueberflutete Parkplaetze nahe am Meer. Einige Autos begannen etwas zu schwimmen, nach einer halben Stunde war der Spuk allerdings schon vorbei. Die Welle war aber nicht so schlimm wie der Fukushima-Tsunami vor 11 Jahren, der hatte hier einen Millionen-Schaden angerichtet.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Hallo CalBaer (mT)

DT @, Montag, 17.01.2022, 00:06 vor 824 Tagen @ CalBaer 1549 Views

PN!

Werbung