Herrn Danisch fehlt ein Fachbegriff für einen speziellen Denkfehler

Konstantin ⌂ @, Waldhessen, Dienstag, 07.12.2021, 22:00 vor 868 Tagen 2833 Views

Ich zitiere Hadmut Danisch:

Es gibt so einen Effekt, einen Denkfehler, dessen Name mir gerade nicht einfällt, den man zur Presse beschrieben hat: In Themen, in denen wir selbst sachkundig sind, merken wir sofort, was die Presse für einen Mist schreibt. Schreibt sie aber zu einem Thema, das wir selbst nicht beurteilen können, halten wir sie sofort wieder für kompetent und maßgeblich, als ob sie überall seriös wäre, nur in unserem eigenen Thema nicht.

Zitat aus: https://www.danisch.de/blog/2021/12/07/die-verlorene-ehre-der-wissenschaft/

Kennt jemand im Gelben den passenden Begriff dafür?

Viele Grüße
Konstantin

--
Für ein Ende der Anastasia-Diskriminierung: Spendensammlung

"Schreibt sie aber zu einem Thema, das wir selbst nicht beurteilen können, halten wir sie sofort wieder für kompetent und maßgeblich.."

Oblomow, Dienstag, 07.12.2021, 22:03 vor 868 Tagen @ Konstantin 2040 Views

bearbeitet von Oblomow, Dienstag, 07.12.2021, 22:20

Danisch vielleicht. Ich nüsch. Ich halte sie generell für inkompetent. Danisch verteidigt sich, ergo klagt er sich an. Zeit, in Rente zu gehen.

O.

Und wie lautet der gesuchte Fachbegriff jetzt?

Mephistopheles, Dienstag, 07.12.2021, 22:40 vor 868 Tagen @ Oblomow 1757 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 07.12.2021, 22:53

Vll. Inkompetenzkompensationskompetenz?

Gruß Mephistopheles

Inkompetenzkompensationskompetenz | Odo Marquardt

Oblomow, Dienstag, 07.12.2021, 22:43 vor 868 Tagen @ Mephistopheles 1785 Views

Das meinste vermutlich. Guter Mann: Abschied vom Prinzipiellen, kleenes Reclambändchen, sehr witzig.

O.

Das ist nicht wichtig

Langmut @, Dienstag, 07.12.2021, 22:39 vor 868 Tagen @ Konstantin 1906 Views

Hallo in die Runde,

Danisch ist aufgrund seiner Ausbildung streng wissenschaftlich geschult, also ein Logiker mit allen Vor- und Nachteilen, dabei hochintelligent und schreibwütig. Mit inoffiziellen, nicht anerkannten und nicht etablierten Angelegenheiten braucht man ihn gar nicht erst zu kommen, das interessiert ihn nicht.

Sein größter Nachteil ist sein binäres Denken: 0 - 1, sozialistisch - freiheitlich, gut - schlecht, brauchbar - kann weg, Mann macht das - Frau macht das usw.

Sein unbestreitbarer Vorteil ist sein politisches Interesse, sein Humor, seine Uneitelkeit sowie die Fähigkeit, Fehlentwicklungen treffend zu benennen.

Ich picke mir das aus seinen Beiträgen heraus, was für mich gewinnbringend ist und daher ist sein Blog nach wie vor meine bevorzugte Frühstückslektüre.

Als Typ Mensch ist er mir viel zu technikvernarrt, aber das ist nun wirklich eine lässliche Sünde.

Gruß
Langmut

--
Ich bin recht und das ist auch gut so.

Der Unterschied zwischen schlau und dumm.
Ein schlauer Mensch kann sich dumm stellen.

Arbeit finde ich gut, da könnte ich anderen stundenlang zuschauen. (Diogenes von Sinope)

Selektive Wahrnehmung (owT)

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Mittwoch, 08.12.2021, 09:37 vor 867 Tagen @ Konstantin 1172 Views

[[zwinker]]

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Mich interessiert der fehlende Fachbegriff für ein eigenes Anliegen, nicht um Herrn Danisch zu belehren

Konstantin ⌂ @, Waldhessen, Mittwoch, 08.12.2021, 11:05 vor 867 Tagen @ Konstantin 1242 Views

Mit meiner Anfrage
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=588915

suchte ich nach dem Fachbegriff und habe das Zitat sowie den Link zu Danisch nur angegeben um darzulegen was ich meine.
Mir geht es dabei überhaupt nicht um Herrn Danisch.

Danke für die Begriffe,
https://de.wikipedia.org/wiki/Inkompetenzkompensationskompetenz
https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung

die meines Erachtens jedoch nicht wirklich passen.
Gibt es andere Vorschläge?

Viele Grüße
Konstantin

--
Für ein Ende der Anastasia-Diskriminierung: Spendensammlung

Kognitive Disssonanz? (o.T.)

Rotti @, Pampa, Mittwoch, 08.12.2021, 12:47 vor 867 Tagen @ Konstantin 1040 Views

.

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Der Fachbegriff lautet: Murray-Gell-Mann-Amnesie-Effekt

Konstantin ⌂ @, Waldhessen, Sonntag, 12.12.2021, 07:28 vor 863 Tagen @ Konstantin 932 Views

Danisch hat in einem Update den Begriff genannt:
https://www.danisch.de/blog/2021/12/07/die-verlorene-ehre-der-wissenschaft/

Kurz gesagt, der Murray-Gell-Mann-Amnesie-Effekt sieht folgendermaßen aus. Sie schlagen die Zeitung auf und lesen einen Artikel über ein Thema, das Sie gut kennen. Sie lesen den Artikel und stellen fest, dass der Journalist weder von den Fakten noch von der Thematik etwas versteht. Oft ist der Artikel so falsch, dass er Ursache und Wirkung in ihr Gegenteil verkehrt. Ich nenne das die „Nasse Straßen verursachen Regen“-Geschichten. Die Zeitung ist voll von ihnen. In jedem Fall liest man mit Verärgerung oder Belustigung die zahlreichen Fehler in einer Geschichte, blättert dann zu den nationalen oder internationalen Angelegenheiten und liest, als ob der Rest der Zeitung irgendwie genauer wäre als der Unsinn, den man gerade gelesen hat. Man blättert die Seite um und vergisst, was man weiß.

Im Wiki-Eintrag zum Physiker Murray Gell-Mann findet man dazu einen Hinweis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Murray_Gell-Mann#Trivia

Ich schrieb dazu nun einen Blogeintrag:
http://www.konstantin-kirsch.de/2021/12/kann-man-den-murray-gell-mann-amnesie-effekt-ve...

Viele Grüße
Konstantin

--
Für ein Ende der Anastasia-Diskriminierung: Spendensammlung

Medien-, Leichtgläubigkeit. In-/Kompetenzprojektion. Von sich auf Andere schließen. [owT]

Beo2 @, NRW Witten, Sonntag, 12.12.2021, 10:16 vor 863 Tagen @ Konstantin 866 Views

bearbeitet von Beo2, Sonntag, 12.12.2021, 10:50

Werbung