Herrlich, die Reaktion in Rumänien: So kann man auch gegen die steigenden Energiepreise vorgehen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 07.12.2021, 15:10 vor 864 Tagen 4919 Views

Natürlich ist es hier genauso wie in vielen anderen EU-Staaten, die Energiepreise steigen und steigen.

Strom wurde vom Markt her als Monopol beendet und liberalisiert. Aber anstatt, dass sich der Strompreis dadurch verbilligt ist er mittlerweile um das Doppelte gestiegen. Beim Gas ists ähnlich.

Nun hat eine der bedeutensten Chemiefabriken, gewissermaßen die "BASF Rumäniens", ein Konzern mit dem Namen Azomures, angekündigt, aufgrund dieser hohen Gaspreise die Düngemittelproduktion temporär einzustellen. Natürlich ist das eine Strategie,möglicherweise mit dem Ziel, eine Ermäßigung oder eine Bezuschussung durch den Staat zu bekommen.

Wenn die Landwirtschaft nicht über Düngemittel verfügt, dann möchte ich sehen, welche Lawine das lostritt. Dann müssen die Düngemittel aus dem Ausland eingeführt werden, und dann kostet das kg Brot das Doppelte.

https://agrointel.ro/207720/reactie-fulger-a-ministrului-chesnoiu-dupa-ce-azomures-a-an...

Übersetzt:
Eine schnelle Reaktion des Landwirtschaftsministers Adrian Chesnoiu auf die Ankündigung des Unternehmens Azomures, die Produktion aufgrund der hohen Gaspreise vorübergehend einzustellen.

Das Ministerium für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (MADR) gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass auf Ersuchen von Minister Adrian Chesnoiu ein Team von Spezialisten daran arbeitet, praktikable Lösungen zu finden, die sofort umgesetzt werden können, um einen Rückgang der landwirtschaftlichen Produktion zu verhindern und die Auswirkungen auf die Entwicklung der Preise für landwirtschaftliche Primärerzeugnisse bei der nächsten Ernte zu begrenzen.

Werbung