Eine Frage zur Ansteckung und Übertragung von Covid-19

mawa99, Dienstag, 07.12.2021, 10:13 vor 870 Tagen 3544 Views

Hallo,
ich habe mal eine generelle Frage zur Übertragung und Ansteckung von Covid-19. Im Netz ließt man dazu folgendes:

Quelle:

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/basisinformationen/coronavirus-sars-cov-2-a...


Ab wann und wie lange ist man ansteckend?
Menschen können andere bereits mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 anstecken, schon bevor sie Krankheitszeichen entwickeln. Ein relevanter Anteil der Infektionen erfolgt unbemerkt bereits ein bis zwei Tage, bevor eine infizierte Person Krankheitszeichen aufweist. Auch infizierte Personen, die überhaupt nicht erkranken, können andere anstecken.

Das Ansteckungsrisiko ist in der Zeit kurz vor und nach Symptombeginn am größten und wird im Laufe der Erkrankung geringer. Bei milder bis moderater Erkrankung geht die Ansteckungsfähigkeit zehn Tage nach Beginn der Krankheitszeichen deutlich zurück. Bei schweren Erkrankungen und bei Vorliegen einer Immunschwäche können die Betroffenen auch noch wesentlich länger ansteckend sein.

Ist man sich was diesen Punkt betrifft auf breiter wissenschaftlicher Front einig oder gibt es doch renommierte Wissenschaftler die diesen Punkt kritisch oder gar gänzlich anders sehen?

Danke im voraus für eure Antworten.

Ansteckung allg. über die Schleimhäute (auch über die Augen) .

Mirko, Česko, Dienstag, 07.12.2021, 10:23 vor 870 Tagen @ mawa99 2868 Views

bearbeitet von Mirko, Dienstag, 07.12.2021, 10:29

Wenn die Haut intakt ist, dann ist fast nicht möglich. Ich weiß nicht, warum viele sich das Voltaren kaufen "wegen Schmerzen" das Zeugs kann nicht gegen Schmerzen helfen, weil es nicht durch die Haut dringt ..

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Kann dies völlig symptomlos passieren ? Konkrete Frage dazu hier -->

mawa99, Dienstag, 07.12.2021, 10:31 vor 870 Tagen @ Mirko 2723 Views

Also das Person A - 5-10 Tage vor auftreten von Symptomen am eigenen Körper und daraus resultierenden positiven Covid-10 Test bereits so viel Virus in sich trägt das er diese über die Luft ( Aerosol ) auf Person B übertragen kann ?

Kurz und Bündig: Ano (Ja) o.T

Mirko, Česko, Dienstag, 07.12.2021, 11:07 vor 870 Tagen @ mawa99 2235 Views

.

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Gesund ist gesund und kann nie ansteckend wirken!

Andree @, Dienstag, 07.12.2021, 13:50 vor 870 Tagen @ Mirko 2068 Views

Dass Gesunde anstecken könnten ist die große Unwahrheit, die der geschäftstüchtige Chef-Obervirologe mit unauffindbarer Promotion erfunden hat, weil eine (1!) Chinesin, die krank war, ihre Symptome medikamentös erfolgreich unterdrückt hatte und sie die Infektion dann weiterreichte.
Symptome unterdrückende Kranke sind jedoch NICHT gesund.
Gesunde stecken NIEMALS andere an.

Bei dem gesamten Thema ging und geht es überhaupt nicht um Volksgesundheit, allenfalls um die Frage, wie man auch diese bestens ruiniert. Faschistoide weltumspannende Phantasien (CO2-Klima, KI, Digitalisierung des Menschen u.a.m.) standen und stehen im Vordergrund.
Aber dieses Vorhaben ist bereits im Scheitern.

MfG
A.

Frage dazu (ernst gemeint)

Manuel H. @, Dienstag, 07.12.2021, 14:38 vor 870 Tagen @ Andree 1931 Views

Symptomatik beim Tripper,

kurzzeitiges Jucken, dann wieder symptomlos, dennoch ansteckend.

Syphilis doch ähnlich. Da verschwindet jegliche Symptomatik, ansteckend bleibt der Syphilitiker trotzdem, erst nach Jahren bricht eine neue Symptomatik durch, die einst gar nicht mehr mit der Syphilis in Zusammenhang gebracht wurde.

Gegenbeispiel: Herpes Simplex, auch da bleibt man lebenslang infiziert, ist aber nur ansteckend in den akuten Ausbruchphasen.

Wie ist das bei Erkältungserregern? Also Corona, Influenza usw.?

Geimpfte Personen können sehr wohl ansteckend sein, ohne dass sie etwas davon bemerken. Diese Gruppe soll erst dann Symptome bekommen, wenn das Virus bereits tiefer in den Körper eingedrungen ist.

Olivia @, Dienstag, 07.12.2021, 16:36 vor 870 Tagen @ Andree 1783 Views

bearbeitet von Olivia, Dienstag, 07.12.2021, 17:03

Jedenfalls wurde das so erläutert von irgend einem der medienwirksamen Herren, als es darum ging, warum Geimpfte oft schwer erkranken.

Offenbar ist es dann so, dass Ungeimpfte sich schneller "krank" fühlen und sich "zurückziehen".

Ob es stimmt.....?? Ich bin weder Arzt noch Virologe.

--
For entertainment purposes only.

Mit einer Ausnahme: stark immunsupprimiertes Gegenüber

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 08.12.2021, 11:49 vor 869 Tagen @ Andree 1289 Views

Moin Andree,

ich gebe Dir zum größten Teil Recht. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Patienten, deren Immunsystem nahezu funktionslos ist (durch eine Erkrankung oder Medikamente) können eventuell auch durch die winzigen Virenkonzentrationen krank werden, die von Gesunden abgegeben werden.

Dass Gesunde aber andere Gesunde anstecken, ist praktisch ausgeschlossen.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

interessante Frage, da er den Begriff "gesund" tangiert

Manuel H. @, Dienstag, 07.12.2021, 10:34 vor 870 Tagen @ Mirko 2490 Views

Bislang galt jemand als "gesund", solange er keine Symptome entwickelt, entwickelte er Symptome, galt er als krank.

Wie wir der Gesundheitsbegriff bei ansteckenden Krankheiten gehandhabt?

Ein mit Tripper infizierter Mensch muß ja keine Symptome entwickeln und ist trotzdem ansteckend.

Bei Aids soll es so sein, dass auch negativ getestete Personen ohne Symptome ansteckend sein können, da es angeblich eine zwei Wochen Lücke zwischen ansteckender Infektion und feststellbarer Infektion durch Tests geben könne.

Zum Beispiel Tripper: Dann ist die Aussage: Er ist symptomlos, sehr wohl aber ansteckend, eine richtige Aussage. Daher kommt ja der Kampfbegriff "symptomlos erkrankt" für Gesunde.

Zum Beipiel Aids: Dann ist die Aussage: Er ist symptomlos, der Test zeigt ein negatives Ergebnis, er ist aber dennoch ansteckend, eine richtige Aussage.

Jetzt mal ganz unabhängig von der wichtigen Frage, ob die Aids-Tests bzw. die Corona-Tests überhaupt geeignet sind, Infektionen nachzuweisen.
Bei Aids wird nach gebildeten angeblichen Antikörpern gefahndet, bei Corona nach Bruchstücken von Gensubstanzen, die man irgendwie mit Corona in Verbindung bringt.

Es existieren auch olfaktorische und ähnliche Rezeptoren in der Haut..

sensortimecom ⌂ @, Dienstag, 07.12.2021, 12:27 vor 870 Tagen @ Mirko 2062 Views

bearbeitet von sensortimecom, Dienstag, 07.12.2021, 13:09

...welche auf die entsprechenden Reize reagieren, daraus elektrische Signale (sog. Aktionspotentiale) ableiten, und über die Nervenfasern an die Synapsen im Gehirn weiter leiten. Sonst könnte zb. überhaupt keine Einreibung oder Salbe funktionieren bzw. hilfreich sein.

Es muss daher keine "Substanz", egal ob chemisch oder biologisch etc., "durch die Haut hindurch dringen".

Corona-Viren können überall dort "andocken" wo sich ACh-Rezeptoren befinden. Also auch an Hautstellen (Schleimhäuten?), wo das der Fall ist (genaues darüber bitte googeln). ACh-Rezeptoren sind sog. Transmembran-Rezeptoren, die nur mit Zellmembran verbunden sind, nicht aber über Axone mit Synapsen.

Wenn die Haut intakt ist, dann ist fast nicht möglich. Ich weiß nicht, warum viele sich das Voltaren kaufen "wegen Schmerzen" das Zeugs kann nicht gegen Schmerzen helfen, weil es nicht durch die Haut dringt ..

Mir hat ein Arzt erklärt

Manuel H. @, Dienstag, 07.12.2021, 15:11 vor 870 Tagen @ sensortimecom 2377 Views

Voltaren Wirkstoffe werden über die Haut im Blutkreislauf aufgenommen und über die Leber letztendlich entsorgt. Ob man Voltaren also oral aufnimmt oder über die Haut, mache wenig Unterschied (Schmerzstelle war am Schulterblatt zum Einreiben schwer erreichbar). Deswegen hatte ich seinerzeit insgesamt drei Tabletten genommen. Wieder falsch? :-)

Einfach mal ne Knoblauchzehe (geschält) untern Fuss verpflastern und wundern, warum man nach ner Stunde ca Knoblauch schmeckt! mT

day-trader @, Dienstag, 07.12.2021, 20:32 vor 870 Tagen @ Manuel H. 1629 Views

Brauchste echt nen Arzt für sowas???

Nun gut, womöglich war er sogar Podologe...

--
Best Trade!!!

Hier steht, wie Voltaren etc. "unter die Haut" kommt: (mLuT)

DT @, Dienstag, 07.12.2021, 21:29 vor 870 Tagen @ Mirko 1491 Views

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2013/daz-35-2013/unter-die-haut

Lösungsmittel wie DSMO können die Haut durchdringen, ebenso Dimethylisosorbid und Isopropanol.

Zitate:

Bei den sogenannten Emulsionsgelen (Voltaren® Emulgel, Voltaren® Schmerzgel) ist der Arzneistoff in Öltropfen angereichert, die in einer Gelmatrix auf Polyacrylatbasis dispergiert sind. Zwischen diesen beiden Phasen befindet sich eine mehrschichtige flüssigkristalline dritte Grenzphase, die aus Arzneistoffmolekülen und Emulgator aufgebaut ist. Daraus resultiert eine verzögerte Freisetzung des Arzneistoffs (Depotwirkung) [21]. Ein Vorteil von Emulsionsgelen besteht darin, dass das Öl die eintrocknende Gelmatrix geschmeidig hält und so ein Spannungsgefühl auf der Haut vermeidet. Zudem besitzen Öle hautpflegende Eigenschaften.

Mit dem Voltaren® Spray ist seit 2010 ein Spray mit 4% Diclofenac-Natriumsalz auf dem deutschen Markt. Der Wirkstoff bildet mit Phospholipiden Mischmizellen, welche in einer Isopropanol-Wasser-Mischung dispergiert sind. Nach dem Aufsprühen auf die Haut verdunsten die flüchtigen Bestandteile, und die Mikrostruktur verändert sich. Gleichzeitig kommt es zur Freigabe des Wirkstoffs [22]. Aufgrund der im Vergleich zu den Gelformulierungen höheren Arzneistoffkonzentration ist die durch isoliertes humanes Stratum corneum permeierte Wirkstoffmenge für das Spray um den Faktor 3,6 höher als bei Voltaren® Schmerzgel. Der Einfluss beider Formulierungen auf die Verbesserung der Hautpermeabilität ist jedoch vergleichbar [23].


Ibuprofen-Zubereitungen

Unter den Ibuprofen-Zubereitungen (Tab. 2) ist mit dem sogenannten Mikrogel (z.B. doc® Ibuprofen Schmerzgel, dolgit® Mikrogel) eine Formulierung vertreten, die den Wirkstoff in gelöster Form enthält. Die transparente Formulierung auf Basis von Poloxamer 407, einem grenzflächenaktiven Block-Copolymer, das mit Wasser zu etwa 10 nm großen Mizellen assoziieren und eine kubisch flüssigkristalline Struktur aufbauen kann, enthält außerdem die Lösemittel Dimethylisosorbid und Isopropanol. Alle Komponenten tragen synergistisch zu einer guten Wirkstoffpermeation bei [21]. Im In-vitro-Vergleich mit der O/W-Cremeformulierung ibutop® Creme konnte das Mikrogel einen vierfach höheren Ibuprofenflux (permeierte Wirkstoffmenge pro Fläche und Zeit) erzielen [23], sodass in vivo mit einer schnelleren und effizienteren Schmerzlinderung gerechnet werden kann.

Um den Einfluss verschiedener Grundlagen auf die Ibuprofenpermeation durch die Haut zu zeigen, haben auch wir vier Zubereitungen mit 5% (m/m) Ibuprofen verglichen:

ein Mikrogel (doc® Ibuprofen Schmerzgel, Hermes Arzneimittel, Großhesselohe),
ein (mit Ausnahme von Duftstoffen) qualitativ identisch zusammengesetztes „Thermogel“ [24], welches bereits für verschiedene weitere Arzneistoffe gute Permeationsergebnisse erzielen konnte [25, 26],
eine O/W-Creme (ibutop® Schmerzcreme, axicorp, Friedrichsdorf) und
eine neuartige Creme, in der der Wirkstoff von einer Liposomenmatrix umschlossen ist (Pentravan® Transdermale Basiscreme, Fagron, Barsbüttel) [27].

Bei allen Zubereitungen wurde im Franzzellenexperiment die durch isoliertes Stratum corneum permeierte Arzneistoffmenge in Abhängigkeit von der Zeit – der Arzneistoffflux – analytisch bestimmt [17] (Abb. 1 und 2).


[image]

Die Mikrogelformulierung zeigte – wie in früheren Untersuchungen [17, 23] – den höchsten Arzneistoffflux. Der geringere Arzneistoffflux aus Pentravan® Transdermale Basiscreme lässt sich u.a. durch die geringere Ibuprofenlöslichkeit erklären. Während im Mikrogel und im Thermogel der Wirkstoff in vollständig gelöster Form vorliegt, sind in der Transdermalen Basiscreme schon ab einer Ibuprofenkonzentration von 2,5% Ibuprofenkristalle mikroskopisch erkennbar. Diese fungieren als Depot und müssen zunächst in Lösung gehen, um durch die Haut zu permeieren.

Da besteht aber ein gewaltiger Größenunterschied zwischen Virionen und Diclofenac.

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 08.12.2021, 11:41 vor 869 Tagen @ Mirko 1271 Views

Moin Mirko,

hast Du Belege für diese Behauptung? Für Kleinmoleküle ist die Haut in der Regel sehr wohl durchlässig. Beispielsweise wird man betrunken, wenn man einen Gummistiefel mit Vodka trägt (Bitte nicht ausprobieren, ist ziemlich gefährlich, man merkt erst spät dass man bereits kurz vor dem Koma steht.). day-traders Knoblauchexperiment funktioniert auch. LSD kann man über die Haut resorbieren... Mir fallen etliche Beispiele ein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man nach Applikation von Voltaren Diclophenac im Blut nachweisen kann.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Meine Meinung dazu, obwohl ich kein Mediziner bin

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 07.12.2021, 11:02 vor 870 Tagen @ mawa99 2571 Views

Ich hab mir den link durchgelesen, - da steht auch viel Schwachsinn drin.

Die Inkubationszeit trifft zu, aber nur für die einfache Alpha-Form. Generell bin ich der Meinung, dass es so wie bei jeder Grippe ist, in der Anfangs- und Endphase ist die Gefahr der Ansteckung anderer am größten. Anfangs- und Endphase ist in meinen Augen das klare Erscheinungsbild der Symptome.

Ein Infizierter ohne Symptome kann niemanden anstecken, das haben die Chinesen in Wuhan im Ramen eines Forschungsversuches mit fast 10.000 Probanden einwandfrei nachgewiesen.

Die Inkubationszeit hat andere Zeiten, wenn es sich z.B. um Delta handelt, was ich am eigenen Leib verspürt habe. Da ich nicht in einer Thatergarderobe arbeite,wo viele Leute an mir vorbeigehen, sondern auf Baustellen, konnte ich genau eingrenzen und zuordnen, wo ich mich und wo sich auch meine Mitarbeiter angesteckt haben. Das war in einer Werkstatt mit 3 x 4 m² und niedriger Deckenhöhe, wo ein 3-fach Geimpfter anwesend war, der eindeutige Symptome aufwies.

Die Infizierung erfolgte am Vormittag, und bereits in derselben Nacht (ich wachte mit starkem Fieber um 4 Uhr früh auf)hat sich der Hammer bemerkbar gemacht. Bei meinen Mitarbeitern am darauffolgenden Morgen. Also nix mit 4 - 6 Tage.

Das heißt - vom Ansteckungsmodus her: Es geht nicht nur darum, ob man von jemanden angehustet wird, sondern es existiert eine Diffusion im Raum, gemäß der Brownschen Molekularbewegung. Diese Aerosole schwirren, wenn sich ein akut Erkrankter im Raum aufhält, irgendwo herum. Deshalb lache ich mir immer einen Ast, wenn man sich mit Abstand in die Kirchenbank setzt, und trotzdem bei ca. 10 - 15 m Raumhöhe eine Maske aufsetzen muss. Geht man ins Wahllokal, das sich meistens in einer Schulklasse befindet, dann ist dort keine Gefahr.

Die Übertragung mit Schmiereffekt, also bei Berührung, schließe ich für mein Verständnis aus. Es gibt auch keinen einzigen Fall, wo eine Infektion auf diesem Wege nachgewiesen wurde, - alle sagen nur, man könne es nicht ausschließen. Genauso die Desinfekteure, die mit irgendwelchem Sprühnebel da desinfizieren, - die freuen sich über die hohe Konjunktur. Ich habe erst kürzlich einen von denen gefragt, ob sie einen Fall kennen, wo sich jemand dadurch angesteckt hat, weil das Virus auf einem Haltegriff gewartet hat, andere anzustecken. Klar musste er das verneinen, - aber er meinte, es ist gut, so wie es jetzt ist. Logisch, wenn er nach dem Wahlspruch "Stimmung, Humor, Umsatz" die Welt sieht.

Die Möglichkeit/Gefahr, sich in direktem Kontakt bei Infizierten mit Symptomen anzustecken, wird aber auch durch andere Faktoren beeiflusst, die bis jetzt immer noch nicht erforscht sind. Da ist z.B. die eigene Immunabwehr, die man durch Tests messen kann, was aber verpönt ist. Dazu kommt die Beobachtung, dass es auch von der Blutgruppe abhängt (sogar in Österreich gabs da eine Studie darüber). Leute, die wie ich eine Elite-Blutgruppe haben (0+), sind da in wesentlich geringerer Gefahr als andere.

Meine Einschätzung: Zu jedem Thema, das sich um die Tante Corona dreht, existiert zum überwiegenden Teil die Tatsache des Nichtwissens. Nur ganz wenige Parameter sind bereits nachweislich erforscht und bekannt.

Wie heißts so schön: Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts. Und hat noch einen Vorteil dazu: Man kann auf diese Art auch Gesundheitsminister werden.

Krank ist der, der Symptome zeigt und hat. Ärzte zählen niemals die Erkrankte, sondern nur die, die Verstorben sind ... o.T

Mirko, Česko, Dienstag, 07.12.2021, 11:15 vor 870 Tagen @ helmut-1 2063 Views

.

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Wie werden dann Statistiken über Genesene erstellt, wenn nur Tote gezählt werden? (owT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 07.12.2021, 12:09 vor 870 Tagen @ Mirko 1843 Views

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Behandelte Corona-Erkrankte müssen dem Gesund.amt gemeldet werden. [owT]

Beo2 @, NRW Witten, Dienstag, 07.12.2021, 12:23 vor 870 Tagen @ Mirko 1846 Views

Eigene Erfahrung

Rotti @, Pampa, Dienstag, 07.12.2021, 11:18 vor 870 Tagen @ helmut-1 2923 Views

Servus helmut-1

Mein Sohn ist seit September geimpft und hat letzte Woche Corona gekriegt. 40 Grad Fieber starker Husten und Schnupfen. Ihm gings richtig dreckig. Also in der Früh bei seinem Arbeitgeber angerufen, dann zum Doktor gefahren. Er konnte nicht mehr selbst fahren, da hab ich ihn gefahren. PCR Test und Krankschreibung beim Hausarzt. Anschließend sind wir noch zum Arbeitgeber gefahren und haben die Krankschreibung abgegeben. Summa Summarum sind wir zwei Stunden zusammen im Auto gesessen. Er war ab diesen Tag 4 Tage lang sehr krank, dann gings besser. Ich selbst ungeimpft bin jetzt nach 8 Tagen immer noch negativ und in Quarantäne. Mein zweiter Sohn auch geimpft hat keine Quarantäne.......... [[zigarre]]
Übrigens leben wir alle in einem Haushalt..............

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Meine Meinung ..

Mirko, Česko, Dienstag, 07.12.2021, 11:33 vor 870 Tagen @ Rotti 2834 Views

De Durchsuchung hat schon längst stattgefunden. Da Problem sind die, die das Immunsystem sich selber in den Wind geschossen haben ..

Kinder werden haufenweise krank am RS und das nur, weil einige in der Regierung der Meinung sind: Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten.

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Zur Feststellung der Durchseuchung in der Breite der Bevölkerung...

Julius Corrino @, Sur l'escalier des aveugles, Dienstag, 07.12.2021, 12:28 vor 870 Tagen @ Mirko 2552 Views

...könnte man einfach eine hinreichend große, repräsentative Probe aus der Gesamtbevölkerung ziehen (z.B. um hunderttausend Personen) und deren Blutserum auf Sars-CoV-2-spezifische T-Gedächtniszellen hin untersuchen.

Bei den meisten Pathogenen (auch den Atemwegsviren) fängt unser Immunsystem den Eindringling ab, ohne daß wir je etwas davon in Form von Krankheitssymptomen merken (sog. "stille Feiung"). Wir schleppen daher auch nicht die ganze Zeit gegen alles und jedes Antikörper mit uns herum – Unser Blut wäre ja in kürzester Zeit zäh wie Teer.

Wer nicht wie ein Eremit lebt, also mindestens regelmäßig zur Arbeit oder zum Einkaufen muß, begegnet jedem aktuell zirkulierenden Erreger über kurz oder lang. Eine T-Zell-Immunität deutlich jenseits der 80%-Marke in der Gesamtbevölkerung ist daher zu erwarten.

Wie gesagt, man könnte das sehr einfach feststellen. Die entsprechenden Nachweisverfahren sind jederzeit verfügbar.

Aber man will nicht.

--
Ainsi continue la nuit dans ma tête multiple... elle est complètement dechirée... ma tête.
- Luc Ferrari

Genau deswegen wird das niemals gemacht werden!

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Mittwoch, 08.12.2021, 00:39 vor 869 Tagen @ Julius Corrino 1490 Views

Dann würde das ganze Coronakartenhaus zusammenfallen.
Und das will der große Lenker ja genau nicht,
mit Corona sollen alle schönen Einschränkungen (Reisefreiheit, Versammlungsfreiheit...)
begründet werden, so wie im alten Rom die Christen und bei Adolf die Juden sind jetzt die Ungeimpften an allem schuld, was uns die Politiker verzapft haben. Konzentrationslager in Australien und Eisenhüttenstadt für Brandenburg sind nur der kleine Anfang, es wird noch richtig unschön werden!
Die Klimawende bringt uns den wirtschaftlichen Zusammenbruch, gut zu sehen an der loshoppelnden Inflationsrate,
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1045/umfrage/inflationsrate-in-deutschla...
die sich von Fehlentscheidungen bei der Energiepolitik der EU und Deutschlands begründen läßt.
Wir alle werden demnächst deutlich ärmer werden, A L L E !
Normalerweise kommen da massive Demonstrationen, Unruhen, Revolten mit erschossenen Demonstranten...
aber unter Corona ist das ja [[zigarre]] verboten.
Ach, wie bin ich jetzt erleichtert!

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Nicht ungewöhnlich.

Julius Corrino @, Sur l'escalier des aveugles, Dienstag, 07.12.2021, 12:16 vor 870 Tagen @ Rotti 2417 Views

bearbeitet von Julius Corrino, Dienstag, 07.12.2021, 12:47

Sofern die unteren Atemwege und/oder die Nüstern Deines Sohnes nicht befallen waren, war auch hier kein Ausstoß von virionenbelasteten Aerosolen zu erwarten.

Und selbst wenn, ist die Ansteckung anderer immer noch nicht zwingend. "Das Milieu ist alles, das Virus ist nichts", ist eine tiefe Wahrheit. Wenn Dein Immunsystem zu diesem Zeitpunk nicht beeinträchtig gewesen war (z.B. durch streß- oder schlafmangelbedingten erhöhten Cortisolspiegel, oder durch den sog. Open-Window-Effekt nach körperlicher Anstrengung, insb. Ausdauersport) und den Erreger vielleicht sowieso schon gekannt hat, spielt die Frage, ob Du fünf Minuten lang oder über mehrere Stunden hinweg in virenbelasteten Atemwolken ausgeharrt hast, schlichtweg nicht die entscheidende Rolle.

--
Ainsi continue la nuit dans ma tête multiple... elle est complètement dechirée... ma tête.
- Luc Ferrari

Eigene Erfahrung

Rotti @, Pampa, Dienstag, 07.12.2021, 12:25 vor 870 Tagen @ Julius Corrino 2417 Views

Servus Julius Corrino

Kann sein............
Morgen wird ein kleiner Bahnhof zugesperrt, da ich in Quarantäne bin, zwei Ungeimpfte im Urlaub. Zwei geimpfte Kollegen sind seit Oktober ständig krank, mit kurzen Unterbrechungen, ein Dritter hat nach der Impfung eine Herzmuskelentzündung und ist nun Betriebsdienstuntauglich.
Ich neige zu @Mirkos Erklärung.......... [[top]]

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

Du hast recht. Die Virologen tappen vielfach im Dunkeln

sensortimecom ⌂ @, Dienstag, 07.12.2021, 13:28 vor 870 Tagen @ helmut-1 2174 Views

Und manchmal glaube ich schon, sie brauchen dazu Experten aus Signalanalyse, Informatik, Elektronik und Sensortechnik, damit sie endlich weiter kommen :-) :-) :-)


Meine Einschätzung: Zu jedem Thema, das sich um die Tante Corona dreht, existiert zum überwiegenden Teil die Tatsache des Nichtwissens. Nur ganz wenige Parameter sind bereits nachweislich erforscht und bekannt.

Wie heißts so schön: Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts. Und hat noch einen Vorteil dazu: Man kann auf diese Art auch Gesundheitsminister werden.

Und GaLa-Bauer! Und Ingenieure! Und Erfinder! Und Trader! Und Rentner! Und Hausfrauen! mT

day-trader @, Dienstag, 07.12.2021, 14:05 vor 870 Tagen @ sensortimecom 2038 Views

bearbeitet von day-trader, Dienstag, 07.12.2021, 14:39

Ein Studium der Medizin, Biochemie, Pharmazie mit anschließender (teils jahrzehntelanger) Vertiefung wird gnadenlos überschätzt!

Kann Jeder!

Auch mit kleinen und verzerrten Stichproben!

*Ironie aus

P. S. Dass dem Corona-Quatsch auf beiden, gespaltenen Seiten überhaupt noch soviel vertiefte Aufmerksamkeit geschenkt wird, anstatt sich mal mit den Dingen hinter den Kulissen zu beschäftigen, das ist schon ein korpulenter Wauwau!

--
Best Trade!!!

Die "Pandemie" und deren Gegenmaßnahmen basiert auf eben solchen mathematischen Modellen.

Griba @, Dunkeldeutschland, Dienstag, 07.12.2021, 16:02 vor 870 Tagen @ sensortimecom 1810 Views

Wie zuverlässig diese Modelle sind, sehen wir u.a. beim "Klima".

--
Beste Grüße

GRIBA

Eine "asymptomatische Übertragung" von respiratorischen Viren wäre eine wissenschaftliche Sensation.

Julius Corrino @, Sur l'escalier des aveugles, Dienstag, 07.12.2021, 12:06 vor 870 Tagen @ mawa99 2547 Views

bearbeitet von Julius Corrino, Dienstag, 07.12.2021, 12:39

Und da spielt es keine Rolle, ob wir von Influenzaviren, HCoV-43, RSV oder sonstwas sprechen.

Die als Analogon von einigen Mitforisten bemühten Beispiele wie HIV o.ä. sind in diesem Zusammenhang ohne Belang, weil es sich um völlig andere Übertragungsmechanismen handelt.

Diejenigen, die die (gelinde gesagt) unkonventionelle Hypothese einer Ansteckung bei sogenannten "Asymptomatischen" (vulgo: Gesunden) vertreten, mögen doch bitte auch nur eine einzige Versuchsperson ausfindig machen, bei der

a) nach eingehender ärztlicher Untersuchung definitiv der Zustand der Symptomlosigkeit in Bezug auf Atemwegserkrankungen festgestellt wurde UND
b) aus den ausgeatmeten/ausgehusteten/etc. Aerosolen vermehrungsfähiges Virus extrahiert werden konnte (idealerweise: Anzüchtung auf Zellkultur + Sequenzierung des daraus gewonnenen viralen Erbgutes über hinreichend langen RNA-Abschnitt als Nachweiskriterium).

Bonushausaufgabe: Überprüfung, ob das gleiche bei einer gegebenen Gruppe von definitiv als symptomatisch erkrankt festgestellten Patienten möglich ist. Idealerweise wurde der Erreger bei allen Versuchspersonen der besagten Gruppe vor der Exhalationsprobe durch Rachenraum-Abstrich eindeutig identifiziert und kann wie unter b) geschildert erneut als der gleiche identifiziert werden. Sind hier 100% aller unleugbar Kranken ansteckend? Die Antwort fällt für Paniker und märchenerzählende Wissenschaftspopularisierer aller Couleur in der Regel enttäuschend aus.

--
Ainsi continue la nuit dans ma tête multiple... elle est complètement dechirée... ma tête.
- Luc Ferrari

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten und kurze Erklärung meines Anliegen

mawa99, Dienstag, 07.12.2021, 13:51 vor 870 Tagen @ mawa99 2066 Views

Es geht mir darum mein eigenes Narrativ ( Blase ) zu überarbeiten um meine persönliche Risiko-Abwägung zu machen. Bisher dachte ICH das es so etwas wie eine symptomlose Übertragung im Bezug auf Covid-19 nicht gibt. Am Anfang ( Februar/März/April 2020 ) wurde dies überschwänglich propagiert und später hörte man davon überhaupt nichts mehr. Deshalb würden mich wissenschaftliche sowie persönliche Meinungen darüber interessieren.

Mit symptomloser Übertragung interessiert mich nicht die Übertragung per Schleimhaut- oder Blutkontakt sondern einzig und alleine die Übertragung zum Beispiel bei Aufenthalten im gleichem Raum etc.pp. durch die Luft.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Dazu etwas zur Raumluft

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Dienstag, 07.12.2021, 14:05 vor 870 Tagen @ mawa99 2282 Views

Das Tragen der Maske in einem geschlossenen Raum über längere Zeit, bspw. Meeting über 2 Stunden ist nicht geeignet, eine mögliche Infektion zu unterbinden. Zielführend hier ist einzig und allein das regelmäßige Lüften neben 3G+.

Die Maske verringert nur die Geschwindigkeit des Aerosolausstoßes, nicht jedoch die "Luftbelastung" mit den ausgeatmeten Gasen. Und natürlich auch nicht mit Viren, selbst über die Wirksamkeit von FFP2 Masken streiten sich Arbeitsschützer.

Insofern wäre eine geeignete Form alternativ auch das Aufstellen einer Scheibe und wirksames Lüften statt Maske.

Wie gut die Maske funktioniert, sieht man, wenn die Leute mit dem Ding aufm Kopp und Brille auf der Nase Samstags vorm Bäcker stehen und dann reingehen.

Ginge es ernsthaft um Gesundheitsschutz und nicht um Gehorsam, wäre einzig und allein 3G+ für ALLE das Mittel der Wahl.

Alles andere ist psychische Folter, die von geisteskranken Schwachsinnigen und Idioten initiiert wurde.

Allein das zeigt die fulminante Blödheit der Beteiligten.

Die Maske bremst und bindet teilweise nur durch die Ausatmung herausgeschleuderte Tröpfchen - sonst nix! Ist die erstmal durchfeuchtet, ist m.E. nach der Effekt sogar kontraproduktiv.

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Absolut richtig, aber dagegen kann man was machen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 07.12.2021, 19:19 vor 870 Tagen @ der_Chris 1578 Views

Die Maske bremst und bindet teilweise nur durch die Ausatmung herausgeschleuderte Tröpfchen - sonst nix! Ist die erstmal durchfeuchtet, ist m.E. nach der Effekt sogar kontraproduktiv.

Das behebt man auf die Art, wie ich das mache:

Die Maske über Nacht desinfizieren. Womit? In einen Behälter einlegen, der mit meinem Selbstgebrannten gefüllt ist. Egal, aus welcher Frucht, überall ist Vitamin C drin. Wenn man das Ding dann am nächsten Tag aufsetzt, dann sieht die Welt viel freundlicher aus.

Noch mal: Ich bin kein Fachmann

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 07.12.2021, 19:24 vor 870 Tagen @ mawa99 1580 Views

Aber ich nenne die Dinge, die ich selbst erlebt und beobachtet habe.

Wenn in einem Raum sich jemand befindet, der keinerlei Symptome hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dann eine Ansteckung über die Raumluft erfolgen kann.

Ich resp. meine Mitarbeiter, wir haben uns bei jemanden über die Raumluft angesteckt,der zwar geimpft, aber mit eindeutigen Symptomen ausgestattet war.

Wobei ich immer auf die Größe des Raumes abhebe. Sich in einer Markthalle anzustecken, empfinde ich als Quatsch. Aber in einem engen, geschlossenem Raum, da kann das durchaus passieren, so, wie es auch uns passiert ist.

Ja, Du bist genau deswegen kein Fachmann, weil Du aufgrund eines singulären Ereignisses Deine Vorstellungen ableitest mT

day-trader @, Dienstag, 07.12.2021, 20:47 vor 870 Tagen @ helmut-1 1506 Views

Kommt Dir mal in den Sinn, dass Du vielleicht einfach nur "Glück" oder "Pech" gehabt hast bei Deinen Wahrnehmungen?

Sorry, aber das hat trotz aller Beliebtheit, die ein Helmut hier genießt, doch überhaupt Nichts mehr mit Empirie zu tun!

Nicht ganz so nette Zeitgenossen könnten es auch schlichtweg als pure Anmaßung bezeichnen!

Es hilft auch nicht, dass man immer betont, man sei kein Fachmann, irgendwann wird es einfach lächerlich, wenn man Manches trotz der Tatsache, man sei "kein Fachmann", besser wissen will!

Ich habe es eben in einer anderen Antwort geschrieben: Jeder denkt, wer Wunder ihn denn ausgeschissen hat!

Das wird korrigiert werden, Ihr um die Achtzigjährigen seid einfach froh, dass Ihr die beste Zeit ever des homo sapiens abgegriffen habt, mein Neid ist mit Euch, aber Euren besserwisserischen Quatsch will ich mir nicht länger anhören müssen!

--
Best Trade!!!

Ich sehe das etwas anders.

helmut-1 @, Siebenbürgen, Mittwoch, 08.12.2021, 04:30 vor 869 Tagen @ day-trader 1357 Views

Woraus zieht der Mensch seine Erkenntnisse? Aus dem, was er von den Medien hört, oder aus dem, was er selbst beobachtet?

Da ich mittlerweile mehrfach bemerkt habe, wie man von den Medien verkokst wird, ziehe ich die zweite Version vor. Natürlich kann es sich da um Einzelfälle handeln. Aber daraus resultiert eine Meinung. mawa99 hat etwas gefragt, und ich habe darauf geantwortet. Aus der Summe der Einzelmeinungen kann er sich dann ein Urteil bilden.

Der Haken dabei: Es handelt sich bei mir um eine Reihe von Selbstbeobachtungen, und nicht um einen Einzelfall. Genau dasselbe, was mir passiert ist, passierte auch meinen Mitarbeitern, und die waren 19 und 20 Jahre alt. Es war bis auf wenige Einzelheiten fast wie eine Blaupause, was bei denen abgelaufen ist.

Als ich in den 2 Wochen versucht habe, mich auf der Baustelle nützlich zu machen, und fast nach jeder Stunde eine Pause benötigte, weil ich keine Kraft mehr hatte, da glaubte ich anfangs meiner Frau, die das auf mein Alter schob. Aber als ich beobeachtet hatte, dass es meinen Mitarbeitern genauso geht, haben wir die Arbeit vorübergehend eingestellt, ich hab die Kerle und auch mich nach Hause geschickt und dann nicht mehr daran geglaubt, dass es das Alter ist.

Völlig anders war es bei einer weiteren Person, die genauso wie ich mit dem "Infektanten" Kontakt gehabt hatte, und der meinen Ratschlägen nicht gefolgt ist. Der hat noch den Sonntag abgewartet, um dann am Montag den Arzt zu konsultieren. Da dieses Delta-Zeug ziemlich aggressiv ist, war der am Montag abend schon reif fürs Krankenhaus. Er war tatsächlich auf der Kippe gestanden, es hat mehrere Wochen gedauert, bis er wieder aus dem Krankenhaus herauskam.

Ich registriere alles, was um mich herum abläuft, und habe auch meine Kontakte ins städtische Krankenhaus. Ich weiß, wer bei uns in der Nachbarschaft an Covid verstorben ist, obwohl er geimpft war, ich weiß, wer aufgrund der Impfung verstorben ist, - auch, wenn das alles unter anderen Überschriften läuft.

Jeder Mensch, solange er noch lernfähig und nicht senil ist, erweitert sein Wissen und dadurch sein Beurteilungsvermögen durch persönliche Beobachtungen. Wenn sich derartige Beobachtungen in bestimmten Fällen wiederholen, dann nimmt man das in seinen Erfahrungsschatz auf. Die Begriffe "Glück" oder "Pech" spielen dann eine eher untergeordnete Rolle.

Wenn Du beobachtet hast, dass Geimpfte keine Probleme mit Nebenwirkungen haben, auch nicht mehr mit Corona, und auch andere nicht mehr anstecken, dann ist das ja o.k. Wenn Du diese Meinungen den Medien entnimmst, dann respektiere ich das genauso. Aber im umgekehrten Fall wäre es auch gut, wenn Du akzeptieren könntest, dass andere eben gegenteilige Erfahrungen gemacht haben.

Logisch siehst Du das anders! mT

day-trader @, Mittwoch, 08.12.2021, 06:00 vor 869 Tagen @ helmut-1 1379 Views

Du hast auch keine Ahnung von wissenschaftlicher Arbeitsweise!

Dazu gehört nämlich in aller erster Linie Selbstkritik und die Fähigkeit, seine eigene Hypothese zu hinterfragen!
Denn wenn Du Deine Arbeitshypothese nicht richtig "wasserdicht" veri- oder falsifiziert hast, nimmt Dich ein Anderer auseinander!

Das gilt bereits vom ersten Semester eines wissenschaftlichen Studiums bis hin zur Disputation eeiner Arbeit im entsprechenden Rigorosum, egal, ob Promo- oder Habilitation.

In der Empirie geht es schon gar nicht um die Akzeptanz von anderen MEINUNGEN, da kannst Du Dir noch so sehr mit einzelnen Fallbeispielen aus Deinem Umfeld die Finger wund schreiben!

Und um mich geht es schon rein gar nicht, denn ich beziehe zu Details von Infektion, Impfung, Erkrankung, Behandlung, Genesung etc bei SARS-Cov2 und Covid-19 schon lange keine Stellung mehr!

Hingegen "begeistern" mich die Auswüchse anderer Menschen, die gar nicht aufhören können/wollen/sollen, sich mit diesem Theater zu beschäftigen und den eigentlichen Elefanten im Raum nicht wahrnehmen!

--
Best Trade!!!

Du bist irgendwie zu beneiden

helmut-1 @, Siebenbürgen, Mittwoch, 08.12.2021, 07:40 vor 869 Tagen @ day-trader 1357 Views

Und um mich geht es schon rein gar nicht, denn ich beziehe zu Details von Infektion, Impfung, Erkrankung, Behandlung, Genesung etc bei SARS-Cov2 und Covid-19 schon lange keine Stellung mehr!

Da habe ich auch so jemanden im Freundeskreis, einen hochintelligenten Menschen. Der befolgt alles, was es da an Restriktionen gibt, lässt sich regelmäßig impfen, und bildet sich überhaupt keine Meinung zu diesen Vorgängen.

Seine These: Warum soll ich mir das Leben schwer machen mit Dingen, die ich sowieso nicht ändern kann. Es ist mir alles egal, ich möchte nur in Frieden leben.

Irgendwie beneidenswert, - er lebt tatsächlich viel ruhiger und vor allem ausgeglichener.

Ich bin da leider anders gestrickt, ich beobachte, bilde mir meine Meinung und mache auch den Mund auf, wenn es notwendig ist. Nicht so wegen mir, mehr wegen denen, die in meiner Familie als kommende Generationen nachfolgen. Denn die müssen den Sch. ausbaden, den wir zugelassen haben.

Ich habe viele wissenschaftlichen Studien gelesen, aber ich selbst werde keine erstellen. Ich beobachte, registriere und sammle. Daraus ergibt sich meine Meinung zu einem bestimmten Thema. Ich werde nie behaupten, dass meine Meinung der Weisheit letzter Schluss ist, nur soviel, das es eben meine Meinung ist. Ich werde auch damit nicht nach Lust und Laune herumposaunen, - aber wenn, wie in diesem Fall, im Hauptartikel eine Frage von einem Mitkommentator gestellt wird, dann ignoriere ich das nicht, sondern ich versuche, darauf zu antworten. Natürlich basierend darauf, was ich selbst beobachtet habe.

Aber ich lehne Verlalgemeinerungen ab, die ja jeder wissenschaftlichen Studie zugrunde gelegt werden. Ich hab das erst kürzlich jemanden geschrieben, - ich druck den Text hier ab:

Alles recht und schön, was Sie schreiben. Aber ich bin bei manchem anderer Meinung. Es gibt keinen Querschnitt bei der Bevölkerung. Wir sind als Menschen, als Individuen mit eigenständigem Organismus nicht über einen Kamm zu scheren. Ich als einer, der beruflich seit 55 Jahren der grünen Zunft angehört, habe mich von frühester Jugend an für das interessiert, was uns die Pflanzen alles hergeben.

Natürlich probierte man da mit 16 Jahren auch die selbstgemachten Produkte aus Cannabis, Opium, Meskalin, etc. aus, dann aber bin ich zu den Heilpflanzen gekommen. Bei mir selbst und auch bei meiner Familie (auch bei der Neurodermitis meiner Tochter) mit Erfolg zur Anwendung gebracht, denke ich, dass ich 90% der Heilpflanzen, zumindest alle wichtigen, kenne und auch weiß, wie man sie anwendet.

Da mich meine Freunde und Bekannten in dieser Richtung kennen, werde ich oft um Rat gefragt. Aber immer wieder betone ich, dass das, was bei mir oder auch dem Nachbarn hilft, nicht automatisch dem Nächsten helfen muss, weil jeder Organismus anders reagiert.

Man kann nicht von einem Querschnitt sprechen und die Leute über einen Leisten schlagen, das geht nicht. Aussagen in dieser Richtung sind in meinen Augen irreführend und deshalb bezeichne ich sie als kriminell, weil sie oftmals Sand in die Augen streuen.

Bei allem gilt die Regel der Reihenfolge: Anregend - heilend - berauschend - giftig. Der Unterschied in der jeweiligen Intervallphase begründet sich nicht nur in der jeweiligen Substanz, sondern auch in der persönlichen Konstitution des Patienten.

Noch was: Wenn ich seit dem Frühsommer des letzten Jahres aus dem 10 lt.Kanister Wundbenzin, den ich mir aus Österreich besorgt habe, zusammenzähle, wieviele Flacons ich dabei abgefüllt und an Freunde und Verwandte verteilt habe, dann komme ich auf etwas mehr als 50 Stk. Wenn ich dann registriere, dass kein Einziger von den Benutzern jemals positiv getestet wurde oder gar an Corona erkrankt ist, dann kann ich daraus eine Regel ableiten. Ohne wissenschaftliche Studie, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Wenn ich (da ich es vorher versäumt habe), sofort beim Feststellen der Infektion das Zeug mir reinziehe, und auch meinen Mitarbeitern zu dem Zweck gebe, und wir alle haben dann einen sehr kurzen Verlauf als Nichtgeimpfte, dann ziehe ich daraus meine Schlüsse.

Auch die Tatsache,dass mich meine Frau in meinem infizierten Zustand gepflegt hat und da genauso immer geschnüffelt hat, - genauso wie der weitere Zimmergenosse bei den beiden Mitarbeitern, der zusammen mit den beiden anderen in einer Wohnung wohnt,und keiner hat sich trotz direkter Nähe angesteckt, dann schließe ich daraus: Hätte ich nicht geschlafen, als ich mich mit dem Infizierten unterhalten habe, sondern damals bereits geschnüffelt, dann wäre mir gar nichts passiert.

Nun zur Gretchenfrage:
Warum liest man so was nicht in den MSM? Weils Hirngespinste sind, die auf einen Einzelfall zurückzuführen sind?

Sehr schön, Du stellst Dir ja tatsächlich weiterführende Fragen mT

day-trader @, Mittwoch, 08.12.2021, 08:28 vor 869 Tagen @ helmut-1 1352 Views

Genau das habe ich ja angeregt, dass Du Dir die Fragen nach dem "Wieso läuft das denn nicht so, wie ich es mir vorstelle?" stellen solltest, wenn es denn so einfach ist!

Und, nur weil ich mich bei dem Corona-Thema nicht mehr auf der Sachebene tummle, heißt das noch lange nicht, dass ich keine Meinung habe, im Gegenteil!
Vergleiche mit irgendwelchen Freunden Deinerseits sind da sinnentleert!

Ich stelle mir auch schon lange die Frage, wie ein netter, ziemlich betagter Erzähl-Onkel aus Rumänien, seines Zeichens Handwerker und GaLa-Bauer, derart geschliffene Texte ohne jegliche Fehler in teils epischer Länge zu verfassen in der Lage ist!
Das auch noch am frühen Morgen und auch in einer guten Geschwindigkeit, wie man an Deiner letzten Antwort sieht!

Weißt Du, ich kenne viele Handwerker unterschiedlichster Ausrichtung und jeden Alters, von denen ist nicht ein Einziger in der Lage, auch nur einen einzigen Satz fehlerfrei zu Papier zu bringen, von der Erstellung längerer Aufsätze ja mal ganz zu schweigen!
Und ebenso beschäftigt sich von denen nicht ein Einziger mit wissenschaftlichen Arbeiten, oder schreibt Politiker an, oder stellt sich irgendwohin und musiziert auf dem Akkordeon!

Chapeau, Helmut! Live long and prosper!

--
Best Trade!!!

Danke für die Blumen, noch ein paar Sätze der Erklärung dazu:

helmut-1 @, Siebenbürgen, Mittwoch, 08.12.2021, 18:34 vor 869 Tagen @ day-trader 1231 Views

Das mit dem frühen Morgen lässt sich einfach erklären: Zum einen sind wir eine Stunde im Voraus, und immer noch gilt der Spruch, den man auch sinnbildlich verwenden kann: "Im Osten geht die Sonne auf".

Dazu kommt, dass ich meistens erst um Mitternacht zu Bett gehe, aber wenns meiner Frau nicht gut geht, dann liege ich auch schon mal um 21 oder 22 Uhr neben ihr in der Koje, so wie gestern. Da ich meine innere Uhr nicht abstellen kann und nach ca. 6 Std. ausgeschlafen bin, kommt es schon vor, dass ich dann um 4 oder 5 Uhr früh am PC sitze und das mache, wofür ich am Abend, nachdem ich von der Kälte ins Warme gekommen bin, oftmals zu müde bin und keine Konzentration mehr habe.

Das mit den Formulierungen habe ich zum einen einer gewissen Angedeihung (schon als Kleinkind) durch meine Mutter zu verdanken, andererseits aber noch zwei wesentlichen Punkten: Zum einen die Mitgliedschaft in der Studentenverbindung, wo man öfters mal einen "Bierschwefel" zum Besten geben musste.

Für denjenigen, ders nicht kennt: Da hat man eine gewisse Vorbereitungszeit (soundsoviel "Bierminuten")und muss dann in freier Rede vor der gesamten Corona über ein (oftmals völlig unsinniges) Thema ein Kurzreferat halten. Diese Übungen waren wirklich sehr lehrreich und haben das Sprachgefühl geformt. Das Unsinnigste habe ich noch in Erinnerung, worüber ich mal sprechen musste: "Der Einfluss der transzendentalen Mondstrahlen auf das Wachstum der Eisenbahnschienen".[[euklid]]

Zum anderen gabs auch in Wien auf der Ing.Schule - zumindest damals noch - eine bestimmte Tradition im Deutschunterricht. Da mussten wir vor der Klasse periodisch ein Referat über ein bestimmtes Thema halten, in freier Rede, das auch benotet wurde. Irgendwann habe ich sogar mal eine Wette gegen den Deutschlehrer gewonnen, als es um die orthografische Schreibweise eines Fremdworts ging. Ich befürchte aber, derlei Attribute des Deutschunterrichts sind auch in Österreich schon lange vorbei, - allenfalls auf den Privatschulen, wo die Bonzen ihre Kindlein hinschicken, wird das noch gehandhabt.

Der Rest begründet sich einfach mit Interesse, und mit meiner Eigenschaft, mich generell für alles zu interessieren,was ich nicht kenne. Meine Frau hat das natürlich auch gemerkt und drängt mich immer wieder dazu, ein eigenes Forum mit politischen Themen zu eröffnen, sie meint, das würde gut ankommen. Da ich aber mit der IT-Materie noch "per Sie" und nicht "per Du" bin, zögere ich da noch. Schließlich bräuchte ich dann jemand in greifbarer Nähe, der mir da immer den Krückstock hält.

Ein Buch (besser gesagt Büchlein) habe ich schon geschrieben, eigentlich hatte ich vor, im Winter ans zweite dranzugehen. Zwischendurch schreibe ich Kolumnen für gewisse Medien, - erst kürzlich für Epoch Times, und dabei habe ich die Eigenart, generell ohne Rechtschreibkorrektur zu schreiben. Das aber auch vielleicht deshalb, weil ich zu blöd bin, das im PC so einzurichten, dass es gleichzeitig für zwei Sprachen funktioniert (deutsch und rumänisch).

Mittlerweile schreibe ich auch viel in rumänisch, da muss meine Frau immer korrigieren. Da ich schon früher in meinen Sturm- und Drangjahren in Deutschland jeden Bußgeldbescheid, auch, wenns nur um 5 DM ging, mit Einspruch und Argumentation "bearbeitet" habe, mache ich auch gerichtliche Vorgänge meistens selber. So wie derzeit in RO gegen EON, wo ich mit meinen Schriftsätzen bereits die 1. Instanz gewonnen habe, und nun guten Wegs bin, auch die 2. Instanz für mich zu entscheiden.

Warum habe ich das so ausführlich erklärt: Es ist kein Hexenwerk, als GaLa-Bauer und Baumensch eine gepflegte Ausdrucksweise zu beherrschen, - es hängt alles nur mit dem zusammen, was man in frühester Jugend gelernt hat und was man durch ständiges Training beibehält. Genauso wie ich meine tägliche Morgengymnastik absolviere, zumal ich gerade für die Wintersaison fit sein will, wenns wieder zum Schifahren in die Karpaten geht. Hat sich schon so mancher gewundert, wie man in meinem Alter so einfach 20 Liegestütze und 20 Kniebeugen abpumpt, ohne außer Atem zu kommen.

Da ist noch viel im Fluß, eine einheitliche wissenschaftliche(!) Meinung ist noch nicht zu erkennen.

Griba @, Dunkeldeutschland, Dienstag, 07.12.2021, 15:58 vor 870 Tagen @ mawa99 1903 Views

Es sieht aktuell so aus, daß das Virus sich doch sehr ähnlich dem Influenza-Virus verhält einschließlich der für schwere Verläufe notwendigen Co-Infektionen. Außerdem gibt es jetzt auch noch ernst zu nehmende Hinweise, daß infizierte asymptomatische Geimpfte das Virus besonders gut übertragen können und somit als Vektoren agieren - 2G müßte als unverzüglich gestoppt werden.

Eine zuverlässige Datenbasis dafür gibt es aber nach wie vor nicht, somit ist und bleibt noch vieles offen.

--
Beste Grüße

GRIBA

Erkenntnisse über Infektionsverbreitung vom Februar 2020

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Dienstag, 07.12.2021, 16:45 vor 870 Tagen @ mawa99 1965 Views

Ich habe das zwar schonmal gebracht. Eine Wiederholung kann aber nicht schaden, weil hier ein abgeschlossenes "Versuchslabor" zur Verfügung steht.

Das Kreuzfahrtschiff Diamond Princess wurde Ende Februar 2020 vor Japan unter Quarantäne gestellt, nachdem ein Passagier positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde.
Auf dem Schiff wurden alle Passagiere und Besatzungsmitglieder auf Corona getestet.
Von den insgesamt 3711 Passagieren an Bord der Diamond Princess wurden 697 positiv auf Corona getestet. 328 dieser positiv getesteten Menschen hatten keine Symptome.
Obwohl die Passagiere auf der Diamond Princess auf engstem Raum zusammen waren, steckten sich nur knapp 20 Prozent mit dem Virus an – allerdings in kurzer Zeit.
Rund die Hälfte der positiv auf Corona Getesteten zeigten keine Symptome. Alle Erkrankten waren positiv getestet.
Sieben der Erkrankten, alle über 70, starben. 15 befinden sich weiterhin in einem kritischen Zustand.
30 waren in einem kritischen Zustand, haben sich jedoch inzwischen erholt.
Durchschnittsalter der Schiffspassagiere ist 58 Jahre, 33 Prozent waren über 70.

[image]

[image]

Aufgrund der Altersstruktur sind Todesfalle auf Kreuzfahrtschiffen keine Seltenheit. Die Schiffe verfügen deshalb über spezielle Kühlräume, damit die Fahrt nicht durch Todesfälle unterbrochen werden muss.

Studie über die Corona-Fälle auf dem Kreuzfahrtschiff Diamond Princess.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.05.20031773v2.full.pdf

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Bei deinem Beispiel gibt es mMn einen Schönheitsfehler …. mT

mawa99, Dienstag, 07.12.2021, 19:01 vor 870 Tagen @ Rainer 1637 Views

Du gehst davon aus das die symptomlos positiv getesteten keine Testfehler waren. Hier wäre das wichtigste zu erfahren ob von den eben benannten symptomlosen positiv getesteten diese in üblicher Inkubationszeit nach Testung ( 5-10 Tage ) auch Symptome entwickelt wurden. Wie wir heute wissen misst der Test sehr viel und ist für mich kein wirklich guter Indikator. Trotz alledem danke für dieses Beispiel.

....wenn ein Blinder einen....

Hans Dampf @, Dienstag, 07.12.2021, 19:32 vor 870 Tagen @ mawa99 1636 Views

Hallo Mawa99,

es heißt so schön in einem Spruch....wenn ein Blinder einen Blinden führt,
so fallen doch beide in die Grube!

Nicht persönlich nehmen!!!

Beschäftige Dich doch einmal mit dem "Projekt Immanuel".
Das einzige was Du hierzu brauchst, um es zu verstehen, ist eine offene und neutrale
Einstellung gegenüber aller bisherigen Virustheorien.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen hier nichts mehr über dieses Thema zu schreiben,
jedoch jeder Mensch der versteht und begreift wie wir seit Jahrzehnten verarxxxx werden,
wird seine Kenntnisse oder auch nicht daraus ziehen. Jedem geschieht nach seinem Glauben.
Du kannst mir gern berichten, was Du davon hälst, doch etwas intensivere Einarbeitung ist
notwendig. Ich kenne und vertrete diese Theorie seit über 30 Jahren.
Mit der Virustheorie ist selbst Robert Koch gescheitert.
Die Koch´schen Postulate sind selbst für Laien begreifbar.
Es gibt Heilmethoden für nahezu alle Krankheiten, bzw. was man Krankheit fälschlicherweise
nennt. Es sind biologische Naturgesetze, die uns bis ins letzte Detail klar machen, wer der Chef ist. Das größte Hinderniss für einen Sinneswandel sind unsere Massenverblödungsanstalten mit seinen Profiteuren. Big, Bigger, Big Pharma!!!

Gruß,

H.Dampf

Der PCR "Test" ist nicht für Diagnose geeignet.

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Dienstag, 07.12.2021, 19:34 vor 870 Tagen @ mawa99 1719 Views

Der PCR-Test erfüllt nicht die Kriterien für einen in vitro Test. Ihm fehlt die Normierung. Deshalb ja auch die Einschränkung: "Nicht für Diagnose geeignet, nur für Forschungszwecke". Das gleiche steht übrigens auch auf den Beipackzetteln zu den Schnelltests.

Wäre auf dem Schiff ein anderer PCR "Test" zum Einsatz gekommen, gäbe es ein anderes Verhältnis von den nur Positiven zu denen mit Symtomen.

Unabhängig vom Test dürfte bei den Verhältnissen auf einem Kreuzfahrtschiff jeder mit dem "Erreger" in Kontakt gekommen sein. Nur 10% der Passagiere zeigten Symptome. Und das bei einem hohen Altersdurchschnitt der Passagiere. Bei 90% der Passagiere konnte sich das "Virus" nicht festsetzen. Das sehe ich als wichtige Erkenntnis aus diesem Fall.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Für mich ist das gewissermaßen eine Bestätigung für meine Hypothese

helmut-1 @, Siebenbürgen, Mittwoch, 08.12.2021, 04:34 vor 869 Tagen @ Rainer 1450 Views

Was meine ich damit:

Hätte man von Seiten der Regierung und der Gesundheitsbehörden gar nichts gemacht, sondern das alles laufen lassen, wäre der Spuk bereits im Sommer 2020 vorbei gewesen, und unterm Strich hätte es weniger Verstorbene gegeben als im Grippewinter 2018/2019.

Du solltest Dich etwas ganz Anderes fragen! mT

day-trader @, Mittwoch, 08.12.2021, 06:12 vor 869 Tagen @ helmut-1 1531 Views

Ich beziehe mich auf meine Antwort an Dich etwas weiter oben im Thread:

Du solltest Dich doch einfach mal fragen, dass wenn die Sachlage in Deinen Augen und von Deinem laienhaften Verständnis aus so einfach hätte gelöst werden können, dass "der Spuk schon längst vorbei wäre", warum das eben NICHT gemacht wurde!!!

Das Corona-Theater ist auf mehreren Ebenen nichts Weiter als ein Intelligenz-Test bzw eine Beschäftigungstherapie!

--
Best Trade!!!

Klare Antwort

helmut-1 @, Siebenbürgen, Mittwoch, 08.12.2021, 20:03 vor 869 Tagen @ day-trader 1259 Views

auf Deine Frage: warum das eben NICHT gemacht wurde!!!

Seit dem letzten jahr habe ich mich damit schon beschäftigt, und die verschiedensten Theorien aufgestellt, teilweise wieder verworfen, etc.

Es ist ein Thema, das man nicht in ein paar Absätzen behandeln kann. Im Winter, wenn ich mich damit eingehend, - und so wie ich hoffe - abschließend befasse, werde ich sämtliche Theorien gegenüberstellen, zwei habe ich auch in der letzten Zeit hier im Gelben entdeckt, die mir sehr einleuchtend erscheinen. Müsste die Verfasser raussuchen, das dauert mir aber heute zulange.

Die eine Theorie war von jemanden, dass das Ganze seit längerer Zeit geplant war, weil sich eine wirtschaftliche Blase, noch viel ärger als bei den Lehmann-Brothers, eingenistet hat, die den Reset erforderlich macht. Eigentlich erst für 2025 geplant, so hat man aber durch die unvorhergesehen Ankunft aus Wuhan die Gelegenheit beim Schopf gepackt.

Die andere Theorie, die auch schlüssig ist, entdeckte ich in den letzten Tagen:

https://ec.europa.eu/health/sites/default/files/vaccination/docs/2019-2022_roadmap_en.pdf

Daraus geht hervor, dass das Ganze bereits seit 2018 von der EU gesteuert wurde.

Der Ursprung dieses Virus sowie die Verbreitung ist mittlerweile klar, einschließlich, wer dafür verantwortlich ist, - es geht bei dem ganzen Zirkus überhaupt nicht um die Gesundheit der Weltbevölkerung. Aber bei der Frage nach dem berühmten "cui bono?" bin ich immer noch unschlüssig.

Mit Deinem letzten Satz gehe ich absolut konform:

Das Corona-Theater ist auf mehreren Ebenen nichts Weiter als ein Intelligenz-Test bzw eine Beschäftigungstherapie!

Werbung