Bei uns im Ort wurden letzte Woche Flyer der Feuerwehr in alle Briefkästen geworfen, wie man sich bei Stromausfall zu verhalten hat. (mT)

DT @, Sonntag, 05.12.2021, 19:23 vor 865 Tagen 4584 Views

bearbeitet von DT, Sonntag, 05.12.2021, 19:33

Die Essenz: man soll zum Feuerwehr-Gerätehaus laufen.

Hahaha. Soll der ganze Ort dann auf dem Platz vor dem Feuerwehr-Gerätehaus stehen? Und dann?

Hier noch ein paar konkretere Tipps:

https://www.feuerwehr-herxheim.de/index.php/2015-01-12-22-11-39/wissenswertes/118-kein-...

Der Tag des Blackout-Lenchens rückt näher, der 1.1.2022, um 0.00h, das Böllern ist schonmal verboten, mal schauen, ob dann das Licht gleich ganz ausbleibt, kleines Dxn, nachdem auf Befehl der großen alten fetten Dx 3 KKWs abgeschaltet werden (in einem Jahr dann noch die letzten 3), ohne daß irgendwelche anderen Kraftwerke neu gebaut wurden. Und NS2 für die laut Cem zu bauenden Gaskraftwerke wird vom Dxn auch sabotiert.


https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/annalena-baerbock/fragen-antworten/was-werden-...

Was werden Sie machen, um einen Blackout zu verhindern und wissen Sie, wie gefährlich ein Blackout wäre?

Sehr geehrte Frau B.,
am 8. Januar 2021 kam es in Europa fast zu einem Blackout. Das Österreichische Bundesheer geht zu 100% davon aus, dass es in den nächsten fünf Jahren zu einem Blackout kommen wird. Während einige Länder zahlreiche Atomkraftwerke bauen, möchten wir in Deutschland aus der Atomkraft und der Kohle aussteigen. Der Focus berichtete vor wenigen Tagen, dass Kohle erneut zum wichtigsten Energieträger wird.

https://www.focus.de/wissen/energieversorgung-gefaehrdet-koalitionsgespraeche-und-black...

Frage von Sandro D. am 11. Oktober 2021 - 10:10

Auch interessiert an der Antwort?
Diese Frage wurde noch nicht beantwortet. Lassen Sie sich von uns über die Antwort von Annalena Baerbock informieren, sobald sie eingangen ist. Außerdem signalisieren Sie Annalena Baerbock dadurch, dass die Öffentlichkeit ein Interesse an der Antwort hat.

[image]
Das Plapperlenchen speichert den Strom in seinem Bizeps

Bis auf 20 Liter Wasser auf dem Balkon habe ich noch nix für den Blackout vorbereitet

Knappe @, Sonntag, 05.12.2021, 19:45 vor 865 Tagen @ DT 3075 Views

bearbeitet von Knappe, Sonntag, 05.12.2021, 20:02

Aber mit den 20 Liter Wasser kann ich den Pott dreimal spülen.
Ich werde aber demnächst mehr vorbereiten.

Kenne aber 3-4 Leute mit Adresse, die den Keller prallvoll haben.
Z.B. den Harald Glööcker in Kirchheim, der seinen vollen XXL-Blackout-Keller in den Medien selbstverliebt vorgestellt hat:-)
Dann suche ich mir ein paar hungrige Migis vor dem Döner und besuche die Prepper[[top]]
Knappe

Kauf dir ein preiswertes Trocken-WC und stopfe den Abfluß deines Wasser-WC zu, damit das Zeugs nicht von unten hoch kommt..... Das Wasser kannst du dann für "Hygiene" nutzen.....

Olivia @, Sonntag, 05.12.2021, 20:18 vor 865 Tagen @ Knappe 2795 Views

Der Uralt-Schinken "Blackout" zeigt das doch alles schon auf. Ein Bad/WC, das mit aufsteigenden Fäkalenresten überflutet wird, will doch wohl keiner haben.... oder?

Dann stopfe es lieber zu, dann tritt es bei deinen Nachbarn aus :-)....

--
For entertainment purposes only.

Gute Idee mit dem Zustopfen des WCs, dann kommen die Fäkalien aus den Abflüssen vom Waschbecken und Spüle ;-) kein Text

Vatapitta @, Sonntag, 05.12.2021, 20:37 vor 865 Tagen @ Olivia 2426 Views

.

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Olivia ist immer sehr bemüht!

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 05.12.2021, 20:43 vor 865 Tagen @ Vatapitta 2699 Views

Hallo Vatapitta,

wenn es z.B. um den Notfallrucksack geht, der so schwer ist, dass Olivia ihn nicht tragen kann, bzw. mit Rucksack getragen werden muss.

Ich kann daher nur empfehlen, einfach mal mit gefülltem Rucksack zu marschieren, das eröffnet neue Erkenntnisse.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Paranoiachen..... ich sagte dir doch schon - den Jakobsweg geht man mit höchstens 7 kg. Wenn du das getan hättest, wärst du auch weiter gekommen.

Olivia @, Sonntag, 05.12.2021, 23:41 vor 865 Tagen @ paranoia 2151 Views

Die Leute übernachten in Jugendherbergen etc. Sie brauchen also kein Zelt etc.

Und in einen Fluchtrucksack tut man genau das rein, was man tragen kann und was für einen selbst die oberste Priorität hat. Und außerdem überlegt man, wie weit man "flüchten" möchte... kann ja sein, dass man nur über die Straße muss und dann schon nicht mehr "vom Wasser" mitgerissen wird.

Flexibel sein, sich der Situation anpassen. Oder, so wie es die Chinesen sagen und wohl auch vielfach praktizieren: Du mußt biegsam sein, wie der Grashalm im Wind.

--
For entertainment purposes only.

Bist Du den Jakobsweg oder einen Teilabschnitt davon schon gegangen?

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 06.12.2021, 14:10 vor 865 Tagen @ Olivia 1565 Views

Hallo Olivia,

"Man" ist den Jakobsweg (Minimallänge für Zertifikat, 125km) mit ca 11kg plus Getränken gegangen.

Ich hatte übrigens aus unserer Gruppe den zweitleichtesten Rücksack.
Ich bin nur gegangen, weil ich angesprochen worden bin.

Sicherlich hast Du für Deine Jakobswegstour noch ein Begleitfahrzeug für Dein Gepäck?
Frauenrucksäcke sind vermutlich schwerer als die von Herren.

Geh' einfach mal irgendwo 25 km mit Deinen 7kg und packe fairerweise nochmal 1,5l Wasser dazu, danke.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Paranoia, 7 kg inkl. Getränk.... wenn es leichter sein soll, dann mit Mini-Wasserfilter. Meine Freundin geht den Jakobsweg regelmäßig.

Olivia @, Montag, 06.12.2021, 14:34 vor 865 Tagen @ paranoia 1575 Views

Die gehen im Sommer, wenn das Wetter gut ist und stellen sich darauf ein, nicht viel mitzunehmen. Ich kann es mir derzeit noch nicht leisten, den Jakobsweg zu gehen. Muß erst noch etliches abschließen, damit ich keine "verbrannte Erde" vorfinde, wenn ich zurückkomme.

Aber natürlich gibt es inzwischen Reisebüros, die sich auf spezielle Wanderungen eingefuchst haben. Die bringen den "Wandernden" das Gepäck nach. Horrend teuer natürlich......

Eine weitere Freundin von mir ist auch aktiv in diesem Bereich. Die schaffen das. Wieweit ich das schaffe, das muß ich noch ausprobieren.... Aber wenn die das schaffen, warum soll ich das nicht auch schaffen? Muß halt schauen, wie ich mich bei einem solchen Unterfangen verhalten muss, damit ich das schaffe..... Und wenn ich es nicht schaffen sollte, dann ist das auch kein Drama. Dann gehe ich halt täglich nur die halbe Strecke, wenn die ganze zu lang sein sollte. Der deutsche Jakobsweg von München nach Lindau hat Strecken mit ziemlichen Steigungen, wo man fast 40 km am Tag laufen soll. Keine Ahnung, ob ich so etwas schaffe. Derzeit bezweifle ich das. Aber dann muss ich mir halt überlegen, wie ich das anderweitig angehen kann.

Aber erst muß ich hier alle meine Hausaufgaben erledigen. Vorher kann ich leider nicht weg. Bin halt kein Rentner, der monatlich sein Geld vom Staat bekommt und der keine weiteren Verpflichtungen hat.

Das hat Vorteile und Nachteile.... So ist es halt, das Leben.

--
For entertainment purposes only.

Im Mai mit einem 25 l Rucksack, und Wandersandalen

Joe68 @, Montag, 06.12.2021, 17:52 vor 864 Tagen @ paranoia 1540 Views

Ich war im Mai/Juni auf dem portugiesischen Jakobsweg, von Porto nach Santiago, und verlängert nach Finstere. Teils bis zu 40 km Etappen.

Mein Rucksack war so leicht dass ich auf das Wiegen verzichtet habe. Es gab nur 2 Abschnitte wo 1 Liter Wasser nicht gereicht hätten.

Ist sehr einfach zu gehen, wenn die Grundkondition da ist. Pilgern der Luxe, da überall Herbergen, Gaststätten usw ...

Im Sommer dann eine Alpenüberquerung, mit dem DAV absolviert. Hier war der Rucksack größer (45 l) und schwerer.

Da ich es wissen wollte, eine Tageswanderung mit 52 km, nur mit Tagesgepäck ( Regenkleidung, etwas Proviant, Trinken). Die habe ich allerdings noch lange in den Knochen gespürt.

Im Jahr komme ich ca auf 3000-4000 km Wanderungen, zu 80% Tageswanderungen . Täglich 1-3 Stunden Bewegung. Letzte Woche wurde auch die winterliche Badesaison eröffnet, am Baggersee. War zwar viel zu warm, Lufttemperatur 8 Grad, aber der Frust über die Corona Massnahmen hat mich motiviert.

Frage zu Deinen Wanderungen

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 06.12.2021, 21:31 vor 864 Tagen @ Joe68 1447 Views

Hallo Joe68,

wie alt bist Du?
Dein Rucksackgewicht fände ich aufschlussreicher als Dein Rucksackvolumen... :)

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Gewicht?

Joe68 @, Montag, 06.12.2021, 22:42 vor 864 Tagen @ paranoia 1428 Views

Der Portugal Rucksack war leicht, so leicht, dass mir der Weg zur Waage unnötig erschien.

Rucksack ca 800 Gramm, eine sehr dünne Daunenjacke, eine 2lagige Regenjacke, 1 Laminat Regenhose, 1 dünne Decke/Badetuch, 1 Sommerschlafsack, 1 Unterhose, 1 paar Strümpfe, 2 Shirts, davon 1 langarm Merino, 1 dünne Schlafhose, 1 Mütze, etwas Hygiene Artikel

Am Körper 1 dünne Wanderhose, 1 Shirt, Unterhose, Strümpfe, 2 Smartphone, Ladegerät, Geldbeutel, Bauchtasche

Mit viel Geld hätte ich den Rucksack ca 300 Gramm leichter bekommen, den Discounter Schlafsack hätte ich auch 200 Gramm leichter hingekriegt (Daune) bzw weglassen können ( nur einmal in einer Pilger Unterkunft gewesen, die aus Corona Gründen keine Decken bereit gestellt haben, alle anderen Unterkünfte waren incl Bettwäsche und Badetücher, etwas teurer, daher Pilger de Luxe)

Am Rucksack hatte ich selten mehr als 1 Liter Flüssigkeit dabei.

Ich bin 1968 Baujahr, ca 75-77 kg auf 1.80m verteilt.

Warum habe ich den 25 l Rucksack betont? Weil das Volumen der limitierende Faktor ist.

Artesischer Kackbrunnen - hier hat jeder Fetisch eine Chance! (oT)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 05.12.2021, 20:45 vor 865 Tagen @ Vatapitta 2190 Views

.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Kommunizierende Röhren mT

day-trader @, Sonntag, 05.12.2021, 20:46 vor 865 Tagen @ Vatapitta 2455 Views

Wenn nur ein Sammelabfluss, dann kannst Du zustopfen/offen lassen, was Dir beliebt!

[image]

Das Modell im Bild stelle man sich als Wohnung im 1. Stock eines vierstöckigen Wohnhauses vor!

--
Best Trade!!!

Das mittelmeerblaue Wasser ist pure Beschönigung von Dir! :)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 05.12.2021, 20:58 vor 865 Tagen @ day-trader 2271 Views

.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

:-)) - Ja, das kann man noch weiter treiben...... Kommt natürlich auch drauf an, wo hoch man wohnt..... im Tal, im EG dürfte es riskant sein. oT

Olivia @, Sonntag, 05.12.2021, 23:37 vor 865 Tagen @ Vatapitta 1843 Views

.......

--
For entertainment purposes only.

Das verstehe ich nicht. Das WC hat doch nur Fallrohre, und die Fäkalienleitung ist frostsicher ca 2-3m unter der Mitte der Straße. (mT)

DT @, Sonntag, 05.12.2021, 20:56 vor 865 Tagen @ Olivia 2399 Views

Das ist bei Altbauten so und bei Neubauten ebenfalls (grade bei uns an der Straße beobachtet).

Was soll da also hochsteigen? Seit über 100 Jahren hilft in unserem Haus die Kraft Newtons, F=m*g, die Schxxxx in die Kanalisation zu befördern.

Wieso ist das in München anders? Im Kackloch Berlin könnte ich mir schon vorstellen, daß im Falle des Blackouts die Schxxxx aus allen Rohren quillt. Zu wünschen wäre es den verantwortlichen Bonzen. Speziell in Potsdam.

https://annalena-baerbock.de/in-potsdam/

[image]

Olivia wohnt offensichtlich sehr tief

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 05.12.2021, 21:02 vor 865 Tagen @ DT 2520 Views

Hallo DT,

eine tiefe Wohnlage kann bei fehlendem oder offenen Rücklaufventil den Keller in ein Schwimmbad verwandeln.

Mir bekannt ist eine Toilette, die sich unterhalb des Niveaus der Abwasserrohre befindet.
Diese Toilette funktioniert nur mit einer elektrischen Fäkalienhebeanlage.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Danke für Deine Erklärung! (mBuT)

DT @, Sonntag, 05.12.2021, 21:25 vor 865 Tagen @ paranoia 2297 Views

[image]

Jetzt hab ichs verstanden!

Was es nicht alles gibt.

[image]
Fäkalienhebeanlage vom Hornbach. Wickeln sich da nicht die ganzen Blätter und Tampons rein?

Tja, da brauchts für den Blackout dann doch besser ein Katzen- oder Hundeklo.

https://www.youtube.com/watch?v=RZq3_mASEbo

Zerhackerpumpe/Fäkamat + Abscheideranlage

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Sonntag, 05.12.2021, 21:55 vor 865 Tagen @ DT 2107 Views

Fäkalienhebeanlage vom Hornbach. Wickeln sich da nicht die ganzen Blätter und Tampons rein?

Dann hast Du den Chuck Norris unter den Abwassersystemen [[zwinker]]

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Rückstausicherung einbauen. Das sollte bei Neubauten inzwischen normal sein...... Ist es aber vmtl. nicht.

Olivia @, Sonntag, 05.12.2021, 23:51 vor 865 Tagen @ Ikonoklast 1897 Views

Jedenfalls ist es "Aufpreisbehaftet" und die Aufpreise mag nicht jeder zahlen.

--
For entertainment purposes only.

Genau solche "Hebeanlagen" befinden sich inzwischen in vielen Häusern, weil jede Ecke zum Wohnen genutzt wird.

Olivia @, Sonntag, 05.12.2021, 23:48 vor 865 Tagen @ paranoia 1880 Views

Und nein, ich wohne nicht sehr tief, sondern habe darauf geachtet, dass ich kaufe, wo es hoch liegt... und nicht am Hang. Deshalb fällt es mir ja auch so schwer, etwas Neues zu finden. Der Platz ist einfach perfekt. Aber die killen mich demnächst mit Kosten.... also bin ich der Klügere und gebe nach..... :-)

--
For entertainment purposes only.

Spätestens an der Kläranlage ist Schluss mit dem Gefälle. Ab da braucht es Pumpen. Vielleicht gibt es einen Fachmann für Kläranlagen im Gelben?.

Vatapitta @, Sonntag, 05.12.2021, 21:26 vor 865 Tagen @ DT 2146 Views

Man möchte dort natürlich keine Überschwemmung mit den Fäkalien. Also könnte man den Zulauf schließen oder vielleicht schließt der sich sogar automatisch.

Ohne Strom für die Pumpen können sich anscheinend die Fäkalien zurück bis zu den Absendern der kleinen und großen braunen Päckchen stauen. Pech für die Leute im Erdgeschoss, weil es die zuerst trifft. Olivia schlägt sehr unsolidarisch vor den Abfluss des WCs zu verstopfen.


Eine gute Wohnlage ist dann in möglichst großer Entfernung von der Kläranlage und im 4. oder 5. Stock, in dünn besiedelter Randlage von Städten.

Eine ebenerdige Villa im Zentrum bietet den Bewohnern vermutlich frühzeitig einen wunderbaren "Artesischen Brunnen".

Die Animation mit den korrespondierenden Röhren erklärt alles.


Gruß Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/

Rückstauklappe

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Sonntag, 05.12.2021, 21:44 vor 865 Tagen @ Vatapitta 2438 Views

Abwasserseitig kann der Einbau einer Rückstauklappe oder -verhinderers die eigenen vier Wände vor der Braunen Flut bewahren...

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Genau, so ist das.

Olivia @, Sonntag, 05.12.2021, 23:55 vor 865 Tagen @ Ikonoklast 1948 Views

Sollte eigentlich jeder Hausbesitzer wissen. :-)

Aber in den Gemeinden, die in der Nähe der sommerlichen Fluten lagen, wußten das wohl auch nicht alle. Da war das Haus dann zwar noch in Ordnung.... aber die "Soße" stand .....

Die "Verantwortlichen" mühten sich zwar, den Leuten noch beizubringen, dass sie (bei dem Wetter) nicht mehr duschen sollten.....

--
For entertainment purposes only.

Hallo Hasso: (mT)

DT @, Sonntag, 05.12.2021, 20:59 vor 865 Tagen @ Knappe 2922 Views

Ich dachte, im Falle des Falles kämst Du mit Deinen Silberzehnern bei mir vorbei und würdest Dir damit einen Kanister Sprit holen, ein paar Batterien und ein Scheffel Weizenmehl.

Aber die Münzen sind ja jetzt leider nicht mehr da... ausgerechnet kurz vor dem lange erwarteten Notfall verkauft...


[image]

Oh mein Gott..... du meinst es ja wirklich ernst.....

Olivia @, Sonntag, 05.12.2021, 23:57 vor 865 Tagen @ DT 2512 Views

Wie viele Leute "verpflegst" du?

--
For entertainment purposes only.

20l-Eimer, einen Pack dicke Muelltueten, einen Sack Heizpellets

CalBaer @, Montag, 06.12.2021, 21:22 vor 864 Tagen @ Knappe 1517 Views

Fertig ist das Katzenklo fuer Menschen. Wer will, tischlert sich noch eine schoene Klobrille. Die Eimer gibt es mit Schraubverschluss. Riechen tut es kaum, die Pellets saugen alles auf und verbreiten einen angenehmen Holzgeruch. Das verwenden wir seit Jahren zum Camping, haben es auch schon mal zu Hause gebraucht, weil das Klo verstopft war und der Klempner erst am Montag kam.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Stand da auch drin, mit wie vielen Notstromaggregaten die Feuerwehr den Privathaushalten aushelfen wird?

Mephistopheles, Sonntag, 05.12.2021, 19:55 vor 865 Tagen @ DT 2588 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 05.12.2021, 20:12

Wenn nicht, sofort nachfragen! Rechne ihnen vor, wie viel Steuern du bezahlt hast! Und die anderen auch! Da muss doch mindestens ein Notstromaggregat mit drin sein!

Gruß Mephistopheles

Feuerwehr Herxheim empfiehlt: Taschenlampe mit Ersatzbatterien – Keine Akkus, da sich diese mit der Zeit selbst entladen!

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 05.12.2021, 20:49 vor 865 Tagen @ DT 2511 Views

bearbeitet von paranoia, Sonntag, 05.12.2021, 20:56

Hallo DT,

auch die Feuerwehr Herxheim hat offensichtlich keinen Plan von Akkutechnologien.
Diese Empfehlung ist seit 15 Jahren veraltet.
[[top]]
Das ist wirklich bedauerlich. Von der Feuerwehr hätte ich mehr Fachwissen erwartet.

Wenn Du einerseits von Beschaffungsproblemen bei 4-fach-OP-Amps* schwadronierst und dann andererseits keinen Plan von Akkutechnologien hast, ist das verwunderlich, aber auch egal.

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=578619

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Es gibt wirklich tolle kleine Lithium-Akkus.

Olivia @, Montag, 06.12.2021, 00:07 vor 865 Tagen @ paranoia 2138 Views

Die sind sehr schnell geladen - je nach Ladeart ca. 1 - 3 Stunden. Die gibt es als AA oder AAA oder auch als 9 V - Akkus. Ich liebe jedoch die 18650 Akkus mit und ohne BMS (je nach Verbraucher). Die halten die Ladung ewig und sind toll für helle Stirnlampen. Muß man ein bißchen bei Amazon kramen. Aber einen Vorrat an Batterien zu haben ist gar nicht schlecht. Wenn die Akkus kaputt sind, dann sind die kaputt.... dann hat man im Zweifelsfalle noch ein paar Batterien.

https://www.amazon.de/Wiederaufladbare-Batterien-AA-Schnellladung-Recycelbar-Yellow/dp/...

etc. etc. etc.

https://www.amazon.de/s?k=18650+akku&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&...

--
For entertainment purposes only.

Frage zu Deinen LiIo-Akkus

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 06.12.2021, 14:04 vor 865 Tagen @ Olivia 1577 Views

Hallo Olivia,

Die sind sehr schnell geladen - je nach Ladeart ca. 1 - 3 Stunden. Die gibt es als AA oder AAA oder auch als 9 V - Akkus. Ich liebe jedoch die 18650 Akkus mit und ohne BMS (je nach Verbraucher). Die halten die Ladung ewig und sind toll für helle Stirnlampen.

Warum sollte ich LiIo-Zellen (3,7 Volt Spannung) im Format einer Mignonzellen mit eingebauter Elektronik für 1,5V Ausgangsspannung kaufen um diese dann in eine Stirnlampe für Mignonzellen zu verbauen?
Dieselben Stirnlampen gibt es auch für LiIo-Zellen im Format 18650.
Und wenn ich LiIo-Zellen kaufe, dann nur von Markenherstellern und nicht von PingPong, Superlight, Feelwell und Konsorten.

Muß man ein bißchen bei Amazon kramen. Aber einen Vorrat an Batterien zu haben ist gar nicht schlecht. Wenn die Akkus kaputt sind, dann sind die kaputt.... dann hat man im Zweifelsfalle noch ein paar Batterien.

Das habe ich nicht verstanden.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Ich habe deine Frage nicht verstanden. Ich habe Stirnlampen mit 18650 Akkus (inkl.BMS) und Powerbanks mit 18650 Akkus (ohne BMS, das ist schon in der Hülle drin).

Olivia @, Montag, 06.12.2021, 14:42 vor 865 Tagen @ paranoia 1507 Views

Die kleinen AAA Zellen (nicht die mit USB-Aussparung - sondern mit Ladegerät für jeweils 4) nutze ich für Bewegungsmelder-Lampen und für kleine Taschenlampen. Die sind durchgehend hell im Gegensatz zu den 1,2 V Akkus, die langsam "verblassen". Die 1,2 V Akkus von eneloop sind übrigens für viele Anwendungen vollkommen ausreichend und zuverlässig. 10 Jahre Haltbarkeit und 2.100 Zyklen.

Deine Frage mußt du neu stellen, damit ich verstehe, was du wissen willst.

--
For entertainment purposes only.

Meine Frage zu Deinen Akkus

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 06.12.2021, 17:57 vor 864 Tagen @ Olivia 1458 Views

Hallo Olivia,

Taschenlampen gibt es für alle mögliche Batterientypen.

Warum nutzt Du eine Taschenlampe, bei der Du für teueres Geld LiIo-Akkus im AA- oder AAA-Format kaufst, die sozusagen als eine Art Emulation eine Schaltung übergestülpt bekommen, so daß die native Ausgangsspannung von 3,7 Volt auf 1,5 Volt herabgesetzt wird?

Gruß
paranoia

P.S.: Im übrigen wette ich darauf, dass Du kein BMS hast. Du hast Akkus mit einer Schaltung die bei Überspannung, Unterspannung und Überstrom den Akku trennt. Ein BMS ist viel mehr als das.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Ich habe mir vor etlicher Zeit ein ganzes Sortiment an 18650 Akkus gekauft (die japanischen). Nutze sie für unterschiedliche Dinge. Die kleinen AAAs habe ich gekauft, weil...

Olivia @, Montag, 06.12.2021, 20:49 vor 864 Tagen @ paranoia 1481 Views

bearbeitet von Olivia, Montag, 06.12.2021, 20:57

sie sich zum einen sehr schnell laden lassen. Erheblich schneller als die üblichen wiederaufladbaren Batterien. Zum anderen, weil sie 1,5 V haben und daher in Lampen heller sind. Und zum Dritten, weil sie bis zum Schluß die Helligkeit halten. Wenn sie nicht mehr können, dann sind sie einfach aus. Die anderen schwächeln dann vor sich hin und man überlegt, ob man sie noch drin lassen soll oder nicht.

Die kleinen Lithium AAAs sind natürlich erheblich teurer, aber ich wollte Akkus, die sehr schnell geladen werden können. Das war übrigens auch der Grund, warum ich mir den Ecoflow Generator angeschafft habe. 1 - 1,5 h Ladezeit sind phänomenal. Und falls man wirklich mal auf Solarerträge angewiesen sein sollte, dann kann man auch in wenigen Stunden den Akku laden. Das gleiche gilt für die kleinen AAA Lithium-Akkus.

Die 18650s benutze ich, wie schon gesagt, in Powerbanks, Stirnlampe, kleinen Lampen etc.... und - in einem hübschen Alu-Gehäuse in Lippenstiftformat auch gerne als Geschenk für akkuphobische Verwandtschaft. Dazu noch ein kleiner Licht-USB-Stick mit emergencytauglichen mit 0,5 W oder mehr (je weniger Watt desto mehr Licht-Stunden) und die liebe Verwandtschaft hat zumindest ein paar nützliche Dinge in der Tasche.

Das Zeugs läßt sich einfach wirklcih schnell laden und hat eine erstaunliche Kapazität.

Was in den kleinen Lithium AAAs drin ist, weiß ich nicht. Steht nicht dabei. Irgend eine Art von Steuerung muss es wohl sein.

Die 18650s gibt es mit oder ohne BMS. Ich habe den größten Teil ohne BMS, weil ich die zusammen mit einer Aluminiumhülle verwende, die ein BMS drinnen hat. Die Platine ist manchmal nicht fest und man muß etwas aufpassen. Die Stirnlampen haben in der Regel kein BMS also muss man die 18650 mit BMS kaufen, dann kann man die auch gleich in der Lampe per USB laden.

So... und mehr weiß ich nicht darüber. Damit bin ich am Ende meines Lateins.... Über größere Lithium Akkus kannst du mich in der Zukunft befragen..... oder vielleicht kann ich dich ja auch fragen, wenn ich nicht weiterkomme???? Das wäre natürlich schön.

--
For entertainment purposes only.

Hinweis zu Deinem Kommentar, dass Du Akkus mit "BMS" besäßest

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 08.12.2021, 23:47 vor 862 Tagen @ Olivia 1296 Views

Hallo Olivia,

Die 18650s gibt es mit oder ohne BMS. Ich habe den größten Teil ohne BMS, weil ich die zusammen mit einer Aluminiumhülle verwende, die ein BMS drinnen hat. Die Platine ist manchmal nicht fest und man muß etwas aufpassen. Die Stirnlampen haben in der Regel kein BMS also muss man die 18650 mit BMS kaufen, dann kann man die auch gleich in der Lampe per USB laden.

So... und mehr weiß ich nicht darüber. Damit bin ich am Ende meines Lateins.... Über größere Lithium Akkus kannst du mich in der Zukunft befragen..... oder vielleicht kann ich dich ja auch fragen, wenn ich nicht weiterkomme???? Das wäre natürlich schön.

Du besitzt keine Akkus mit BMS (Batteriemanagementsystem).

Deine Li-Ionen-Akkus sind entweder nackt und jungfräulich ("unprotected") oder geschützt "protected".

Der Schutz schützt vor Unterspannung, Überspannung und Überstrom.
Ein BMS wird typischerweise erst im Kontext eines Akkuverbunds genutzt und dient dazu, zu verhindern, dass die Akkus jenseits ihrer erlaubten Nutzungsparameter betrieben werden, genauso wie der Flugcomputer des Airbus verhindert, dass Piloten die "flight envelope", also den Raum der erlaubten Flugzustände verlassen.

Die Platinen, die mit dem Attribut "BMS" beworben werden, sind zu 99,9% keine BMS.
Diese Pseudo-BMS verfügen typischerweise über die Fähigkeit, die die Schutzelektronik von geschützten Einzelakkus auszeichnet.
Manchmal ist auch ein leistungsschwacher passiver Balancer integriert.

Bei dieser Anzeige fällt das Stichwort "balancer", aber im Anzeigentext werden die Parameter des Balancers gar nicht genannt.

https://www.ebay.de/itm/334090303882

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Wird wohl so stimmen, wie du sagst. So eine Platine (nicht so lang) sitzt auch in der Hülle für die "nicht geschützten" Akkus. Beworben wurde es mit "BMS".

Olivia @, Donnerstag, 09.12.2021, 08:50 vor 862 Tagen @ paranoia 1255 Views

Ein "echtes" BMS habe ich also offenbar nur für meine 4 LiPo4-Zellen, die ich noch "zusammenbinden" muss. Noch fehlt mir aber ein passender Equalizer....

Wenn ich beginne, zu basteln, melde ich mich möglicherweise mit Fragen.

Viele Grüsse.

--
For entertainment purposes only.

Ich habe nur Akkulampen

CalBaer @, Montag, 06.12.2021, 21:13 vor 864 Tagen @ paranoia 1454 Views

bearbeitet von CalBaer, Montag, 06.12.2021, 21:27

Wir haben hier oefters Stromausfaelle und mich darauf vorbereitet. Laternen, Stirnlampen, Taschenlampen, Ladegeraete fuer Handy und Funkempfaenger (VHF/UHF-Amateurfunkgeraet
- praktisch zum Abhoeren von Polizei, Feuerwehr in Katastrophen oder zum Hilfe rufen im Notfall), Tischleuchten, Laptop-Ladegeraet haben alle 12V-Stecker. Im Auto habe ich eine ansteckbare 12V-Zweitbatterie, die ich nur rausholen muss aber auch zum Laden wieder reinstecken kann. Dazu habe ich jede Menge 12V-Verlaengerungskabel und -Verteiler angefertigt. Meine Server laufen mittlerweile alle auf 12V (Raspis), haengen aber noch an einem Netzteil mit USV. Die werde ich demnaechst an eine fette 12V-Bleibatterie anklemmen. Damit liessen sich dann auch 24h ohne Strom ueberbruecken.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Giebt bei ebay auch welche ohne Akku oder Batterie

dersachse @, Montag, 06.12.2021, 22:36 vor 864 Tagen @ CalBaer 1396 Views

Dynamo Camping Lampe LED Tachenlampe Laterne mit Kurbel aufladbar ohne Batterien--Vor einen Monat hab ich mir noch 3Stück a.18Euro gekauft.Mittlerweile stark im Preis gestiegen.Gruss

--
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

Die Bildungsinitiativen der Bundesregierung machen auch um die Feuerwehren keinen Bogen

D-Marker @, Donnerstag, 09.12.2021, 11:26 vor 862 Tagen @ paranoia 1274 Views

Die allseitige Verblödung kennt keine Grenzen.
Hatte die Feuerwehr nicht auch dazu geraten, bei einer bevorstehenden Sprengung Türen und Fenster zu schließen?

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/schwabing-bombe-gesprengt-daecher-in-flam...

"22:39 Uhr: Die Schäden an Häusern werden aus der direkten Umgebung der Feilitzschstraße gemeldet. "Es sind zahlreiche Fensterscheiben zu Bruch gegangen", sagt der Leiter der Kampfmittelbeseitigung, Diethard Posorski. Das sei aber abzusehen gewesen."


Schmunzel
D-Marker

Was fällt mir dazu ein?

Zweistein, Sonntag, 05.12.2021, 22:21 vor 865 Tagen @ DT 2689 Views

Die Spritzen wirken offensichtlich bei sehr vielen Schreibern. Panik und teilweise irre Vorstellungen bestimmen hier sehr viele Beiträge.
Kann man vielleicht mal wieder etwas rationaler denken?

Kann aber sein, dass dies gewollt ist. Dann ist man aber auch nicht viel besser, als der Mainstream. Die Massen verwirren, eigene paranoide Gedanken streuen und damit das Chaos vergrößern.
Was hier teilweise abläuft ist des Gelben unwürdig. Einige Wenige versuchen, sich dagegen zu stemmen. Sie werden aber von der Flut der ewigen Wiederholungen immer gleicher Informationen hinweg gespült.

Es langweilt.

Zweistein

Gratulation! Du bist der erste hier, der die Kurve gekriegt hat, und einen Impfzusammenhang hergestellt hat.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 06.12.2021, 10:38 vor 865 Tagen @ Zweistein 1893 Views

bearbeitet von FOX-NEWS, Montag, 06.12.2021, 10:41

Das gibt ein Sternchen ins Klassenbuch. [[top]]

EDIT Die Ehre musst du jetzt mit sensortime teilen.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ich schreib das hier unten, als Zusammenfassung für alles, was ich bis jetzt gelesen habe

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 05.12.2021, 22:33 vor 865 Tagen @ DT 2604 Views

bearbeitet von helmut-1, Sonntag, 05.12.2021, 23:01

Die Entwicklung hat gezeigt, dass wir als ursprüngliche Garten-und Landschaftsbauer durch die komplette Einbindung des Tiefbaues, insbesondere der Erneuerung der Infrastruktur, mit Abwasserproblemen auf Du und Du sind. Sagen wir mal so,- ich weiß genau, wovon ich rede.

Das, was Olivia gesagt hat, funktioniert, wenn sie im Erdgeschoss eines Wohnblocks wohnt oder in einem Einfamilienhaus, nur dann, wenn man nicht nur das Klo zustopft, sondern auch auf die Abflüsse der Badewanne, der Duschkabine, des Waschbeckens und in der Küche die Spüle sowie im Geschirrspüler massive Stopfen anbringt und die am besten mit einem Sandsack beschwert.Wenn die Kacke dann weiter hochsteigt, entsteht ja ein bestimmter Druck. Macht man das nicht, dann tritt das ein, was paranoia gesagt hat, nämlich der Artesische Brunnen, aber in leichter Braunfärbung.

Liegt man nicht wenigstens 3 m höher mit dem ersten Abwasserabfluss einer Wohnanlage/eines Einfamilienhauses als die Kanalleitung in der Straße, dann ist auf alle Fälle eine Rückschlagklappe anzubringen, die sich automatisch bei Rückstau verschließt, da hat ikonoklast absolut recht. Was natürlich das Problem nicht löst, weil beim Rückstau dann die Klappe zu ist, und man die sich ergebenden Abwässer im Haus/Wohnblock ja auch irgendwo hinbringen muss. Da bewährt sich der Donnerbalken im Garten, - denn der ist 100%ig. Man hat nur den Vorteil, dass sich die Kacke der Nachbarn nicht in Wohlgefallen im eigenen Bad ergießt.

Die Sache mit tieferliegenden Abwässern resp. in Verbindung mit einer Hebeanlage ist natürlich auf diese Art zu regeln. Auch hier muss eine Rückstauklappe angebracht werden. Aber es gibt eine Bedingung: Peinliche Disziplin der Weiblichkeit, was man ins Klo wirft. Wir haben eine Fabrik unter den Fittichen, wo man die Kacke zur höher gelegenen Kanalleitung in der Straße pumpen muss, - ich bekomme noch Alpträume davon. Die Damen werfen dort alles Mögliche hinein, insbesondere die feuchten Toilettentücher, die sich angeblich zersetzen (und das natürlich nicht tun, - irreführende Werbung), die bringen jedes Schneidwerk zum blockieren. Also, Tampons und feuchte Toilettentücher dürfen dort niemals hinein! Dass wir auch bereits Haarbürsten im Pumpenschacht gefunden haben, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt sehr teure und leistungskräftige Pumpen mit Schneidwerken, aber nur mit Drehstrom betrieben, die dem zum gewissen Teil standhalten. Die kriegt man auch nicht bei Hornbach.

Am besten ist der dran, der eine eigene Klein-Kläranlage betreibt. Das sind Systeme, die wir bei Haushalten eingebaut haben, wo kein Kanalsystem existiert und die Leute nicht daran interessiert waren, die Kacke im 2- oder 3-Kammer-System zu horten, um dann das Pumpenauto zu bestellen, der das regelmäßig abpumpt und wegfährt. Diese Kleinkläranlagen sind mit einem Pumpensystem ausgestattet, das auch Sauerstoff in die Kacke reinbringt und über bestimmte Methoden ein derart sauberes Abwasser produziert, dass man das jederzeit in nahegelegene Bäche oder Flüsse einleiten darf. Fällt dann der Strom aus, dan könnte ich mir vorstellen, dass man den Sprit für das Notstromaggregat nur für Kühlschrank, Gefriertruhe etc. vorhält, und die Pumpe in der Kläranlage nicht mehr versorgt. Dann fließt die Kacke eben ungeklärt in den Fluss. Nicht schön, aber es verteilt sich gleichmäßig, und der Betreiber ist ja nicht schuld, er hat ja den Strom nicht abgestellt.

Einen einzigen Kunden hatte ich, der in den Bergen sein Haus hat, der nicht nur eine Kleinkläranlage hat, sondern auch eine komplette Photovoltaikanlage mit entsprechenden Speichermodulen vorhält. Der kann so oft und solange sauber kacken, solange er will, es funktioniert immer.

So schauts aus.

Nachtrag: Ich hab vergessen, noch was zu erwähnen: Wer auf leicht abschüssigem Gelände wohnt und dazu noch genügend m² zur Verfügung hat, der kann für sein Einfamilienhaus/ Wochendhaus eine Pflanzenkläranlage bauen. Das funktioniert auch ohne Strom, - zumindest im Überlauf. Die nicht zersetzbaren Bestandteile verbleiben dann im Schacht, - zumindest eine Zeitlang. Da gibts eine bestimmte Schilfsorte, die man dazu verwendet, und die hat nichts anderes zu tun, als das Wasser, das als braune Brühe dort einfließt, dann als sauberes klares Wasser wieder auszuleiten. Haben viele kleine Gemeinden in Niederösterreich.

Kleinkläranlage? In Deutschland nicht möglich, wegen Anschlusszwang und damit in Verbindung stehenden Schikanen

Hannes, Montag, 06.12.2021, 01:37 vor 865 Tagen @ helmut-1 1984 Views

Nur kurz dazu:

...

Nachtrag: Ich hab vergessen, noch was zu erwähnen: Wer auf leicht abschüssigem Gelände wohnt und dazu noch genügend m² zur Verfügung hat, der kann für sein Einfamilienhaus/ Wochendhaus eine Pflanzenkläranlage bauen. Das funktioniert auch ohne Strom, - zumindest im Überlauf. Die nicht zersetzbaren Bestandteile verbleiben dann im Schacht, - zumindest eine Zeitlang. Da gibts eine bestimmte Schilfsorte, die man dazu verwendet, und die hat nichts anderes zu tun, als das Wasser, das als braune Brühe dort einfließt, dann als sauberes klares Wasser wieder auszuleiten. Haben viele kleine Gemeinden in Niederösterreich.

Das wird nichts. Ich hatte bei meiner Hazienda eine Grube, zwei Kammern, Scheiße auf die Kartoffeln, so war das früher. Rechtlich, da kein Wohnhaus muss ich nicht an die Kanalisation.

Als der erste Anschiss kam (weil ich - im Gegensatz zu den Siedlern dort) nie ein Gülle-Auto bestellte, begann ich nachzudenken.

Ich wählte das System öko-Klo, weil das erlaubt ist. Sogar mit Katzenstreu (m. E. Sauerei).

Ich bin bestimmt nicht phantasielos, aber eine Kleinkläranlage war nicht möglich. Die machen das wie mit Ivermectin, hier: Laborergebnisse liefern, Protokolle, gebührenpflichtige Ortstermine der Behörde usw.

Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt. Ich kenne die Systeme, die auf dem Markt sind hier.

Kurz: Du irrst Dich.

Kannste in Rumänien machen. Vielleicht auch in A, weiß ich nicht, aber die sollen da in A ja sogar Schnaps brennen dürfen, was bei uns nur privilegierte Familien dürfen und den Fusel dann teuer verkaufen.

[[top]]

H.

Nicht ganz

Rotti @, Pampa, Montag, 06.12.2021, 08:40 vor 865 Tagen @ Hannes 1876 Views

Servus Hannes

Es kommt immer darauf an, wo du deine Ranch hast. Ich selbst bin im Außenbereich ohne Anschluss an Wasser und Abwasser. Da besitze ich eine Dreikammer Kleinkläranlage mit 6 cbm Inhalt und angeschlossenem Rieselfilter. Das alles funktioniert ohne Pumpen, rein mit natürlichem Gefälle (4m Gefälle sind notwendig), danach gehts ab in den Vorfluter.
Wasser kommt aus der eigenen Quelle mit elektrischer Pumpe. Früher hatte ich als back up einen Widder. Da sich die Quelle nach unten verlagert hat, funktioniert der nicht mehr. Als neues back up gibts jetzt eine Handpumpe. Bei einer Schüttung von 50 Litern pro Minute
kann man in ca. 20 Minuten den Tagesbedarf an Wasser per Hand ins Haus pumpen (ca 4 m Höhenunterschied).
In meiner Einzellage bin ich weit ab vom Schuss. mindestens 3 Kilometer von der nächsten Zentralkläranlage entfernt, mit unmöglichem Gelände für eine Anschlussleitung.........(zu teuer für jeden Versorger).
Aber sowas ist natürlich immer ein Langzeitprojekt. Wer jetzt noch nichts gemacht hat..................
M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

zu "Katastrophenschutz" meine Erfahrungen

Hannes, Montag, 06.12.2021, 01:54 vor 865 Tagen @ helmut-1 2480 Views

Ich habe auf meiner Hazienda zwei Hochwässer durch, wo fast die Deiche brachen und ich schon alles aufs Dach geschafft hatte. Es wären so 3 .. 4 m Wasser gekommen, nach meiner Berechnung, wenn ...

Solange Du Dein Haus nach Außen dicht kriegst, hast Du innen kein Wasser, das Ding heißt "Dach", wenn Wasser von oben kommt. Die Frage ist immer: Hast Du solide gebaut?

Ich habe dann jüngst Kanalisationsrohr von Hand verlegt, weil kein Bagger rankommt, nicht mal Minibagger. Auch den Anschlusschacht betoniert, mit Riffleblechdeckel, gerade fertig geworden.

Da wolte ich dann fast die gut 2 Teuro ausgeben, die ein elektro-hydraulisches System gekostet hätte, als Notverschluss, das Ding ist gut, zerquetscht jedes Tampon und ist 100%ig dicht.

Habe mich um gut eine Zehnerpotenz billigeres System entschieden, mit Edelstahlklappe (wir haben Ratten, Biotop!), also PVC mit automatisch zufallender Klappe und elt.-mechanisch verriegelnd, mit verriegelung Sicherungsanlage (EMA scharfschalten).

Ich baue alles selber.

Wenn Du die Sandsäcke vor der Tür hast und es kommt über die Kanalisation rein ...

[[wut]]

Das, was Olivia gesagt hat, funktioniert, wenn sie im Erdgeschoss eines Wohnblocks wohnt oder in einem Einfamilienhaus, nur dann, wenn man nicht nur das Klo zustopft, sondern auch auf die Abflüsse der Badewanne, der Duschkabine, des Waschbeckens und in der Küche die Spüle sowie im Geschirrspüler massive Stopfen anbringt und die am besten mit einem Sandsack beschwert.Wenn die Kacke dann weiter hochsteigt, entsteht ja ein bestimmter Druck. Macht man das nicht, dann tritt das ein, was paranoia gesagt hat, nämlich der Artesische Brunnen, aber in leichter Braunfärbung.

Kannste vergessen. Die Verteidigung findet an der Grenze statt - oder alles wird sehr sehr kompliziert.

Bei Hochwassergefahr haste so vile Zeit gar nicht. Manchmal ist es einRegenguss, wie im Ahrtal, kann ein sehr lokaler sein.

H.

Zwei Wochen Blackout in Europa - dann ist mit allem Ruhe.

sensortimecom ⌂ @, Montag, 06.12.2021, 08:51 vor 865 Tagen @ DT 2530 Views

bearbeitet von sensortimecom, Montag, 06.12.2021, 09:28

Kein Lockdown mehr, keine Corona-Pandemie, kein Impfzwang, kein Datenschutzgesetz, keine Patentverletzungen, keine Billigimporte, keine Teuerungswelle, keine Schuldenprobleme, keine Börse, kein Gleichheitswahn, keine WkSTA, kein EuGH., keine Genderisierung, kein CO2, keine Erderwärmung. Nicht einmal mehr Lieferengpässe bei Irgendwas.
Die Überlebenden haben ganz andere Sorgen.

Tut mir leid, der Sarkasmus musste mal sein...

Sarkasmus? Wünschenswerte Entwicklung (mkT)

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Montag, 06.12.2021, 15:18 vor 864 Tagen @ sensortimecom 1844 Views

Es wird sich dann sehr schnell aufzeigen, wer auch im Mittelalter durchgekommen wäre.

Eine Woche reicht schon.

Stell dir vor es ist Zahnfee-Talk bei Maischberger und keiner kann´s sehen.

Es ist soooo... verlockend, sich die Katastrophe herbeizuwünschen.

[[zigarre]]

Aber keine Sorge, kommt von ganz allein. Das Zauberwort lautet: Verbundnetztrennung

Eintrittskarten können dafür nicht gekauft werden, jeder darf mitmachen und staunen.

Bald auch in ihrer Stadt.[[top]]

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Werbung