Düngemittelknappheit könnte Weltweit noch extremer werden

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Samstag, 04.12.2021, 12:20 vor 867 Tagen 3439 Views

Es wird immer irrer auf dem Düngemittelweltmarkt.
Die USA wollen Strafzölle auf russische Düngemittel einführen (noch nicht beschlossen).
Die Europäer und Chinesen haben ihre Düngemittelproduktion herunter gefahren, weil die Erdgaspreise in ihren Gebieten zu hoch sind.
Nigeria baut die erhebliche Düngemittelerweiterung gerade erst auf, kann also noch nicht einspringen.
Rußland kann relativ billig liefern, darf aber nur im Rahmen der Exportlizenzen (liegen aber auf der Höhe der bisherigen Exporte) nicht mehr exportieren, und jetzt kommt dazu, daß Rußland zumindest kurzfristig gar nichts liefern darf, weil die Bürokratie zu langsam arbeitet, und noch keine Exportlizenzen ausgegeben hat.

Auch wenn DIESES Problem kurzfristig gelöst wird, die Bauern werden sehr hohe Preise für die nächste Aussaat bei den Düngemitteln bekommen, derzeit sind die Stickstoffdüngemittelpreise schon oberhalb der Decke.
Das bedeutet, daß weltweit die Erträge runter gehen werden, denn die Bauern werden weniger düngen, somit weniger ernten, und die Preise für nahezu alle Agrarprodukte, auch Biogas und Futtermittel, werden explodieren, wodurch die Fleischpreise.....
Die Inflation, die nun gerade Fahrt aufnimmt, wird sich wohl 2022 noch weiter stärken und Hulk immer ähnlicher.


HIER:

Moskau. 2. Dezember. INTERFAX – Die Lieferungen russischer Düngemittel für den Export wurden seit dem 1. Dezember in Ermangelung von Lizenzen des Ministeriums für Industrie und Handel ausgesetzt, teilten mehrere mit der Situation vertraute Quellen Interfax mit.
"Sendungen wurden gestoppt, Erklärungen storniert. Diejenigen, die vor dem 1. Dezember keine Zeit hatten, Fracht zu organisieren, können keine Schiffe schicken", sagte einer der Gesprächspartner der Agentur in der Hafenindustrie. Die Situation wird durch die Tatsache verursacht, dass Exporteure noch keine Exportlizenz vom Ministerium für Industrie und Handel erhalten haben, erklärte er.
"Schiffe sind auf den Zufahrten zu den Häfen, können nicht beladen werden. Sendungen häufen sich in Seehäfen an", beschreibt eine weitere Quelle aus der Transportbranche die Situation.
Diese Information wird vom Gesprächspartner von Interfax bestätigt, der an dem Treffen am Vortag unter dem Vorsitz des Landwirtschaftsministers der Russischen Föderation Dmitri Patruschew teilgenommen hat. Ihm zufolge wird versprochen, dass Exportlizenzen um den 5. und 6. Dezember herum ausgestellt werden. Bereits jetzt seien jedoch eine Reihe von Anlagen zur Herstellung von Mineraldüngern, hauptsächlich Stickstoff, gezwungen, die Kapazitätsauslastung zu reduzieren, stellt er fest.
Das Stoppen von Lieferungen in Häfen führt dazu, dass wichtige Autobahnen und Problemumgehungen verstopft werden. Dies erschwert die Versorgung des heimischen Marktes mit Düngemitteln, Produkte müssen gelagert werden, aber es gibt praktisch keine freien Lagerkapazitäten mehr, erklärt er.
"Wir gehen davon aus, dass die Situation in den kommenden Tagen ohne nennenswerte Schäden an den Exportlieferungen gelöst wird", sagt einer der Gesprächspartner von Interfax in der Branche.
Eine andere Quelle der Agentur schließt nicht aus, dass, wenn die Situation nicht gelöst wird, die Branche in den kommenden Tagen mit einem Produktionsstillstand konfrontiert sein könnte.
Düngemittelunternehmen und die Russian Fertilizer Association (RAPU) lehnten eine Stellungnahme ab.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

gut orchestriert

mh-ing @, Samstag, 04.12.2021, 13:53 vor 866 Tagen @ eesti 2511 Views

Es wird also an der nächsten Krise gebaut. Corona wird wohl bald abgelöst mit einer Lebensmittelkrise, flankiert von CO2-Klima-Krise und weiterem Wahnsinn in der Wirtschaft.

Ohne Produktion von Düngemitteln gibt es auch kein AdBlue.

Durran @, Samstag, 04.12.2021, 20:26 vor 866 Tagen @ eesti 1730 Views

Da es sich sowohl bei Dünger als auch bei AdBlue um Harnstoff handelt, ist die Produktion von beiden eingebrochen.

Der Preis von Adblue hat sich mittlerweile verdreifacht. Ein ebenfalls hoher Kostenblock bei den Unternehmen.

Mittlerweile wird der Liter AdBlue zwischen 3 Euro und 10 Euro der Liter gehandelt.Wahnsinn!

Bauern sind schlau

Ulli Kersten, Sonntag, 05.12.2021, 10:44 vor 866 Tagen @ day-trader 1454 Views

Schon einige Schlepper unterwegs, die AdBlue benötigen!

Dass die Adblue benötigen, sagen die Klimafuzzies. Der Bordcomputer sagt nur, dass im Adblue-Tank was sein muss, nämlich destilliertes Wasser mit Harnstoff. Wenn nur destilliertes Wasser drin ist, ist der Bordcomputer zufrieden und der Schlepper läuft.

Allerdings nur solange es an den Feldrändern keine Probeentnahmen durch die Klimafuzzies gibt.

Da irrst Du aber gewaltig! (Nicht unbedingt, was die Bauernschläue angeht!) mT

day-trader @, Sonntag, 05.12.2021, 12:00 vor 866 Tagen @ Ulli Kersten 1469 Views

Moin,

hast Du nach Kat noch ne Sonde, für die die Emissionen nicht passen, Notlauf!
Das heißt nur noch mit max 15 km zurück auf den Hof.

Und: Du hast da einen Koloss von Fendt oä für 300 Scheine auf dem Hof, und da willst Du tatsächlich etwas reinkippen, was NICHT den Hersteller Angaben entspricht und einen evtl Schaden produziert? Von der Ausfallzeit mal ganz zu schweigen...

Und selbst wenn das iwie funzen sollte, wenn der Schlepper nicht mehr Euro5 /Euro6 haben sollte, ist das Steuerhinterziehung, die dann bei Gewahrwerdung uU auch die Überprüfung von weiteren gewährten Subventionen nach sich zieht?

Der Servicetechniker, der evtl das Motormanagement umproggt (falls überhaupt technisch machbar), macht sich der Beihilfe strafbar.

Einfach mal konsequent weiterdenken, das scheint eine Fähigkeit zu sein, die den meisten Zeitgenossen komplett abhanden gekommen ist!

Bonmot:

Beste Antwort aus einem schön älteren Thread eines Motor-Forums:

Seit neustem gibt es jetzt Winterkorn statt AdBlue. Ist viel besser das Zeug und riecht nicht so nach Urin

https://www.motor-talk.de/forum/adblue-zusatz-noetig-durch-wasser-ersetzen-t5449949.html

--
Best Trade!!!

Herzlichen Dank für die Aufklärung

Ulli Kersten, Sonntag, 05.12.2021, 12:12 vor 866 Tagen @ day-trader 1217 Views

Ich hatte das an anderer Stelle gelesen und es erschien mir glaubhaft. Ich habe allerdings null Ahnung von der Technik und gebe dir in allen Punkten Recht.

Das heißt aber auch, das zu dem Schwarm schwarzer Schwäne, die im Endanflug sind, noch einer dazu kommt. Ich hatte das aufgrund meiner Fehlinformation eher entspannt gesehen.

Ein kleiner Trost zu meiner Fehlinformation ist aber der Aspekt, dass nun noch mehr Leute durch das Lesen hier das Problem erkennen und die Hintergründe verstehen.

Alles nicht sehr beruhigend, denn die Menge der Nahrung dürfte proportional zur Menge des verfügbaren Kunstdüngers zurückgehen.

Es gibt da noch die neue Düngemittelverordnung mT

day-trader @, Sonntag, 05.12.2021, 12:49 vor 866 Tagen @ Ulli Kersten 1205 Views

.., die aufgrund von an den Haaren herbeigezogener Nitrat-Belastung des Grundwassers ab 2022 nur noch Düngergaben von teils max 70% der von der Pflanze benötigten Menge vorsieht (bezogen auf den Hektar).

Bin kein Landwirt, aber so ähnlich wurde mir hier das von mehreren Landwirten, mit denen ich befreundet bin, geschildert.

Auf meine Frage "Hä?" (was Anderes kann dem ja nicht entgegnen!), "Und dann?", gab es nur Achselzucken.

Statt mal ordentlich zu revoltieren, schaut die Bauernschar kaum über den Tellerrand des eigenen Hofes hinaus.

Mahnfeuer aufm Acker und mit beleuchteten Trecker Weihnachtskorso fahren, das ist Alles, was drin ist.

[image]

[image]

(Wenn man seine Augen nicht zum Sehen gebraucht, kann man sie eines Tages wenigstens noch zum Weinen benutzen!)

Der Horizont ist voll von schwarzen Schwäne, die auf uns zufliegen !!!!

--
Best Trade!!!

Die bauernschlauen Bäuerle

Mephistopheles, Sonntag, 05.12.2021, 13:22 vor 865 Tagen @ day-trader 1267 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 05.12.2021, 13:34

...ackern längst nicht mehr selber, sondern haben alle anstrengenden und nervenqaufreibenden Tätigkeitet outgesourced an Lohnunternehmer

[image]
https://www.agrarheute.com/technik/traktoren/haetten-sies-gewusst-15-fakten-ueber-lohnu...

und konzentrieren sich schon lange aud das Kerngeschäft der Landwirte, das darin besteht, Subventionen und Beihilfen abzugreifen und in die gerne bereit gestellten Mikrofone der öffentlich-rechtlichen Sender hineinzujammern.

Gruß Mephistopheles

Warum bringst Du jetzt Lohnunternehmer in's Spiel? Der Düngemittelverordnung ist es völlig wurscht, WER ausbringt! oT

day-trader @, Sonntag, 05.12.2021, 19:10 vor 865 Tagen @ Mephistopheles 915 Views

.

--
Best Trade!!!

Kann man diese Sonde nicht kurzschliessen?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 05.12.2021, 13:26 vor 865 Tagen @ day-trader 1148 Views

Die liefern entweder einen Spannungs-, oder einen Widerstandswert. Wenn man so eine Sonde also abklemmt, und an ihrer Stelle einen entsprechneden Spannungslieferanten oder Widerstand anschliesst, sollte die Elektronik denken, das alles in Butter ist.

Es gilt immer noch, Not kennt kein Gebot. Wenn flächendeckend Ernteausfälle drohen, dann wird so etwas das letzte sein, wo die ganze Härte des Gesetzes zur Anwendung kommt. Ich glaube allerdings, daß diese modernen und teuren Maschinen an eine Fernwartung angeschlossen werden können, und der Bauer nicht den Lötkolben schwingen muss.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Sieht nach absichtlicher Verzögerung bei den russischen Exportlizenzen aus ..

Beo2 @, NRW Witten, Samstag, 04.12.2021, 21:35 vor 866 Tagen @ eesti 1613 Views

bearbeitet von Beo2, Samstag, 04.12.2021, 21:40

Die russischen Behörden scheinen den Westen durch künstlichen quasi Lieferstopp unter Druck setzen zu wollen, auf Anweisung von ganz oben.
Auch an der russisch-ukrainischen Grenze braut sich was zusammen. Den Russen stinkt es gewaltig, dass die Ukraine massiv aus dem Westen militärisch aufgerüstet wird. Außenminister Lawrow hat gerade schon sehr deutlich gewarnt.

Mit Gruß, Beo2

Biden will keine "roten Linien" Moskaus bezüglich der NATO-Osterweiterung akzeptieren ..

Mirko, Česko, Samstag, 04.12.2021, 22:01 vor 866 Tagen @ Beo2 1669 Views

"Ich werde ein umfassendes und sinnvolles Paket an Initiativen zusammenstellen, die es Putin erschweren, das zu tun, was viele befürchten."

Quelle: https://de.rt.com/international/128000-biden-will-keine-roten-linien-russlands-bezuegli...

Es wir immer lauter. CN liefert kaum noch "auf Rüstung" oder denkt ihr, alles wegen C19?
Dann die "Neue" als Außenministern:
Kann nix vorweisen hat aber die große Schnauzte gegenüber von CN und Ru ..

Ihr deutschen habt Grün gewählt, damit kommt es zum Krieg, in der Mitte von Europa!!

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Kritischer als die Kuba-Krise? Dienstag wird telefoniert.

Martin @, Sonntag, 05.12.2021, 10:05 vor 866 Tagen @ Mirko 1475 Views

http://thesaker.is/now-comes-the-final-countdown-to-either-peace-or-war/

Das Näherrücken der Nato an die russischen Grenzen verkürzt die Vorwarn- und Reaktionszeiten auf Angriffe. Damit steigt das Risiko von Fehlern enorm. Für Militärs gibt es da im Grunde keine Kompromisse. Wenn Putin aber militärisch reagiert, darf er keine kleinen Brötchen backen, da Russland dann nicht nur radikaler isoliert würde, ein kleiner militärischer Schlag auch schnell verpuffen würde. Wogegen zumindest die Europäer mit politischen Maßnahmen vorsichtiger wären, wenn sie auch militärisch eingeschüchtert wären. Spannend. Russland hat anscheinend gedroht, dass das Zentrum von wo Raketen nach Russland abgefeuert würden, von den Russen radikal vernichtet würde - selbst, wenn es Washington wäre.

EU und Nato drohen Putin: Wenn du in der Ukraine böse bist, wird es nix aus Northstream2!

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 05.12.2021, 17:35 vor 865 Tagen @ Mirko 1175 Views

Ja das nenn ich mal eine Drohung! Die ist in etwa so wirkmächtig wie der Grieche, der sich wegen des EURO vor dem Parlament in den Kopf geschossen hat. Nur zu, dann könnt ihr eure Energiewende gleich einsargen lassen.

[[euklid]]

Mittlerweile fände ich es fast gut, Putin würde gnadenlos die Panzer bis Odessa durchrollen lassen. Extra, um ein Zeichen zu setzen. [[motz]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Genau das wird er machen; nur Geduld ! ..

Beo2 @, NRW Witten, Sonntag, 05.12.2021, 17:45 vor 865 Tagen @ FOX-NEWS 1176 Views

bearbeitet von Beo2, Sonntag, 05.12.2021, 18:29

.. vermutlich schon im nächsten Jahr. Es denn, die NATO macht deutliche Zugeständnisse.
Die Russen haben die Nase voll und sind zu allem entschlossen. Man sollte dieses Volk nicht (schon wieder!) unterschätzen.

Mit Gruß, Beo2

Die NATO sei für einen "neuen bewaffneten Konflikt in Europa" bereit ..

Mirko, Česko, Montag, 10.01.2022, 19:40 vor 829 Tagen @ Mirko 887 Views

Stoltenberg erklärte, das Bündnis sei auf einen "neuen bewaffneten Konflikt in Europa" vorbereitet, falls die Gespräche mit der russischen Seite bezüglich der gegenseitigen Sicherheitsgarantien nichts erreichen würden

"Die Abschreckung der NATO ist stark und zuverlässig."

"Wir müssen auf das Beste hoffen und hart arbeiten aber auf das Schlimmste vorbereitet sein."
Quelle: https://de.rt.com/international/129699-stoltenberg-nato-russland-bereit-konflikt-europa/

--
Gesunde Menschen zu schädigen, um die Gesundheit der Schwächsten zu erhalten, ist eine Entscheidung der rückständigen Logik.

Was soll schon schlimmes passieren?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 10.01.2022, 21:34 vor 829 Tagen @ Mirko 837 Views

1. Putin krallt sich nach Kasachstan auch noch die Ukraine

2. Russland wird vom SWIFT abgeklemmt

3. Putin liefert Gas nur noch gg phys. Gold

4. Sanktionen werden schnellstens aufgehoben :-D

Oder wie?

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Im Netz rumort es in Bezug auf die "Metalle". Sowohl der Bär als auch der Mann aus dem Land des Lächelns sollen nicht mehr scharf auf Papier sein.

Olivia @, Montag, 10.01.2022, 22:55 vor 829 Tagen @ FOX-NEWS 851 Views

Ich nehme ja an, dass die Lieferengpässe eine ganze Reihe von Gründen haben.... Wie weit sind wir eigentlich noch zahlungsfähig, wenn wir nicht mehr mit Papier zahlen dürfen?

--
For entertainment purposes only.

Wenn es nur das wäre

Mephistopheles, Dienstag, 11.01.2022, 08:42 vor 829 Tagen @ Olivia 763 Views

Ich nehme ja an, dass die Lieferengpässe eine ganze Reihe von Gründen haben.... Wie weit sind wir eigentlich noch zahlungsfähig, wenn wir nicht mehr mit Papier zahlen dürfen?

Auch die Aluminiumherstellung wird verteufelt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/aluminium102.html *)

Somit könnten wir nicht einmal mehr mit Alu-Chips bezahlen, wenn uns das Papier ausgeht!:-P

[image]

*) Das ist ein schönes Beispiel für die Stultokratie, also die Herrschaft der Dummen. Alles, wofür die Stultokraten zu dumm sind, muss irgendwie schlecht sein, Außerdem geht es nicht um die Aluminiumherstellung im Allgemeinen, sondern nur um die Aluminiumherstellung in Deutschland.

Gruß Mephistopheles

Russland wird Ende Januar losschlagen

Joe68 @, Montag, 10.01.2022, 22:44 vor 829 Tagen @ Mirko 889 Views

Ich lehne mich aus dem Fenster, Russland wird eine harte und klare Kante zeigen.
Heute Abend, in den Tagesthemen 22:15, kam als erstes der Aufmarsch der Russen, mit einem Interview mit Irschinger. Sein Gesichtsausdruck, dass Russland in die Ukraine einmarschiert, hat Bände gesprochen. Er kann es nicht glauben, es wäre irrational....

Und aus diesem Grund wird Russland einmarschieren wenn es nicht die geforderten Sicherheitsgarantie seitens der USA bekommt, incl Autonomie für den Donbas.

CumExOle: Die Deutschen haben sich die Ampel klug gewählt (owT)

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Sonntag, 05.12.2021, 01:23 vor 866 Tagen @ Beo2 1413 Views

[[top]]

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Zwei laienhafte Fragen, Gülle und AdBlue betreffend

Gernot ⌂ @, Sonntag, 05.12.2021, 16:30 vor 865 Tagen @ eesti 1319 Views

Ich frage mich (und das Gelbe), ob wir in Deutschland Kunstdünger benötigen. Aus eigenem Erleben weiß ich, dass Äcker und sogar Futterwiesen mit nachteiligen Folgen für die Natur an den "Produktionsorten" mit Schweine- oder Rindergülle überschwemmt und überdüngt werden.
Wäre es nicht eine Frage der Verteilung, die Unmengen von Gülle dorthin zu bringen, wo Dünger fehlt - also, so lange wir noch Fleisch essen dürfen, natürlich nur.

Von AdBlue lese ich immer, es sei Harnstoff.
Den produziere ich täglich. Gäbe es da keine Möglichkeiten?

Auf Antworten gespannt, mit Dank und Gruß,
Gernot

Die Viehwirtschaft soll ja eingeschränkt werden, ist dann nicht mehr rentabel. Dann fehlt auch die Gülle. owT

Martin @, Sonntag, 05.12.2021, 19:54 vor 865 Tagen @ Gernot 968 Views

Werbung