Teuerung voraus

Manuel H. @, Mittwoch, 27.10.2021, 18:59 vor 883 Tagen 4091 Views

Es gibt ja so die Lebensmittel für die ganz Armen, deren Preise sind übrigens überall identisch.
Beispiel
Eier 10 Stück nur 1,29 Euro
oder
H-Milch Liter 0,57 Euro

In dem Bereich steigen die Preise drastisch
Eier billigst jetzt 1,59 ist ein Plus von 25%
H-Milch jetzt 0,80 Euro ist ein Plus von 15%

Von gestern auf heute

Harzer

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Mittwoch, 27.10.2021, 20:25 vor 883 Tagen @ Manuel H. 3146 Views

Harzer Käse als günstige und gute Eiwseißquelle (30g pro 100g), seit ca. 2 Monaten von 0,99 € rauf auf 1,39€...

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Käse kann man selbst machen, und ...

Weiner, Mittwoch, 27.10.2021, 21:32 vor 883 Tagen @ Ikonoklast 2808 Views

... Hühner, Hasen, Schafe oder auch eine Kuh zu halten, ist nicht schwer. Am meisten Spaß machen - wegen ihrer Intelligenz und Neugier - Schweine und Ziegen. Alpakas sind warm und lieb.

by the way, ein Zitat aus der Dissertation von Ernst Fehr, Ökonomische Theorie der Selbstverwaltung und Gewinnbeteiligung (Ffm, Campus, 1988):

"Die Analyse einer Selbstverwaltungswirtschaft ist nicht nur deshalb interessant, weil sie eine Alternative zur kapitalistischen Marktwirtschaft darstellt, sondern weil sich in letzterer bereits heute [also 1988 ...] Elemente der ersteren finden lassen."

Fehr denkt dabei an Mitbestimmung etc. und verweist auch auf die Überlegungen von Martin Weitzman (LINKs siehe ganz unten), dass man mit Erfolgs- und Gewinnbeteiligungen eine Stagflation bekämpfen könne.

Er kommt am Ende seiner Arbeit zu folgendem Ergebnis:

"Die Analyse ... hat ergeben, dass Selbstverwaltungsunternehmen in der langen Frist bei freiem Marktzutritt dieselb Allokation von Kapital und Arbeit wählen wie pareto-effiziente Wirtschaftsunternehmen, wenn sie

(1) dieselben exogenen Daten (Präferenzen, Technologien, Anfangsausstattungen) vorfinden und
(2) ihr Produkt auf einem vollkommenen Konkurrenzmarkt absetzen und
(3) identische Finanzierungsbedingungen vorfinden und
(4) atomistische Arbeitsmarktstrukturen vorherrschen.

Die Überlegungen zeigen ferner, dass die Einführung von differenzierten Arbeitseinkommen zusammen mit einem Entlassungsverbot oder von dezentralen Planungsmechanismen in Kombination mit einem egalitären Kompensationssystem auch in der kurzen Frist zu einer pareto-effizieten Allokation der Arbeit führen." (S.135)

Das heißt: Wenn man will, geht (fast) alles.

Fünfzehn Jahre später gibt Fehr eine Aufsatzsammlung heraus, die er folgendermaßen einleitet (Psychologische Grundlagen der Ökonomie, eine NZZ-Serie).

"Von aussen gesehen wirken die Wirtschaftswissenschaften oft wie 'höhere Mathematik', wie ein sehr technisches Jonglieren mit Daten und Formeln in einem relativ mechanistischen Wirkungszusammenhang. Dabei geht unter, dass die Ökonomie letztlich eine Humanwissenscschaft ist, eine Wissenschaft vom Verhalten der Menschen."

Wohl damit er nicht allzu kritisch wird, abgelenkt ist und ein bißchen rumspielen kann, hat man ihm einen Tomographen gegeben, mit dem er Gehirnprozesse während Experimenten mit ökonomischen Entscheidungen beobachten kann.

https://www.news.uzh.ch/de/articles/2010/dem-gehirn-bei-der-arbeit-zuschauen.html

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/oekonom-ernst-fehr-widerspenstige-empirie/52082...

ZITAT aus diesem Interview (2010): Die große gesellschaftliche Frage ist, wie wir Effizienz und Gerechtigkeit zusammen bringen. Ökonomen haben sich traditionell mehr um die Effizienzfragen gekümmert. Effiziente Lösungen sind aber häufig politisch nicht akzeptabel, weil sie die Gerechtigkeitsfrage ausklammern. Die Herausforderung für Ökonomen besteht darin, das Bedürfnis der Menschen nach Gerechtigkeit zu vereinbaren mit Lösungen, die zugleich möglichst effizient sind.

... womit ich auf meine Frage von neulich verweisen darf, ob der 'Debitismus' neutral gegenüber Gerechtigkeitsfragen ist

https://dasgelbeforum.net/index.php?id=582493 ...

Ansonsten zu Fehr:

https://fehradvice.com/blog/2020/03/27/corona-krise-verhaltensoekonom-ernst-fehr-forder...

(Hier empfiehlt er 2020, völlig korrekt, zur 'Pandemie'-Beurteilung regelmäßige und sorgfältig geplante Stichproben)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Fehr

https://de.wikipedia.org/wiki/Share_Economy_(Martin_Weitzman)

alles ist geplant

Weiner, Mittwoch, 27.10.2021, 22:05 vor 883 Tagen @ Weiner 2979 Views

Ich hatte im Frühjahr auf kommende Lieferengpässe und Preissteigerungen hingeweisen. Hier ein Beispiel, wie man Corona dazu passend mit einflechten kann:

von unz.com (übersetzt mit deepl.com)

ZITAT ANFANG: In Los Angeles sind weit über hundert Containerschiffe vor der Küste gestrandet. Das ist Absicht. Die Demokraten in der staatlichen Legislative von Kalifornien haben AB5 (Assembly Bill 5) verabschiedet, um den Rückstau zu verursachen. Nach AB5 müssen alle Lkw-Fahrer vaxxed sein, müssen sich extrem strengen Richtlinien unterwerfen und dürfen keine Lkw benutzen, die älter als zehn Jahre sind. Alle Lkw müssen Teil großer Konzerne sein. (Keine Fahrer mit eigenem Fahrzeug oder unabhängige Unternehmer.)

Es gab etwa 13.000 Lkw-Fahrer, die die Häfen von Los Angeles und Long Beach bedienten. Das neue Gesetz hat diese Zahl auf etwa 400 reduziert.

Jeder, der sich auf den Social-Media-Plattformen zu diesem Thema äußert, wird wegen Verbreitung von "Fehlinformationen" aus dem Verkehr gezogen.

Alles wird auf "Covid" geschoben.

Universal Intermodal ist ein riesiges Speditionsunternehmen, das Frachtcontainer und Waren umschlägt, die durch die Häfen von Los Angeles und Long Beach fließen. Als 70 Beschäftigte dafür stimmten, sich gewerkschaftlich zu organisieren (d. h. einer Ortsgruppe der International Brotherhood of Teamsters beizutreten), entließ das Unternehmen sie alle.

Auch hier geht es darum, absichtlich Engpässe und eine Preisinflation herbeizuführen, die zu zivilen Unruhen führen wird, die wiederum das Kriegsrecht zur Folge haben werden.

Alles ist geplant ... ZITAT ENDE

Auch in den Krankenhäusern der USA werden die Daumenschrauben angezogen:

ZITAT ANFANG: In einer schockierenden Abkehr von der traditionellen Krankenhauspolitik ist die Einweisung in ein Krankenhaus mit der Einlieferung in ein Gefängnis vergleichbar geworden. Häftlinge in amerikanischen Gefängnissen haben mehr Besuchsrechte als COVID-Patienten in amerikanischen Krankenhäusern.

Ein Familienmitglied, ein Psychologe, der sich beruflich mit der Behandlung von Traumaopfern befasst, sagte, dass COVID-Patienten in vielen Krankenhäusern "kaum besser als Tiere" behandelt werden.

Schockierende Aufnahmen von Führungskräften der Mayo Clinic-Scottsdale und des Banner Health Systems wurden von einem Anwalt des Rechtsbeirats der Truth for Health Foundation, einer gemeinnützigen Organisation in Arizona, veröffentlicht. Die Führungskräfte besprachen koordinierte Bemühungen, die Flüssigkeits- und Nahrungszufuhr für hospitalisierte COVID-Patienten einzuschränken und alle Besuche von COVID-Patienten zu unterbinden.

Das COVID-Protokoll, das Krankenhausärzte in den gesamten USA im Gleichschritt befolgen müssen, scheint die Umsetzung des 2009-2010 von Dr. Ezekiel Emanuel entwickelten "Complete Lives System" zur Rationierung der medizinischen Versorgung für Menschen über 50 zu sein.

Dr. "Zeke" Emanuel, der leitender gesundheitspolitischer Berater von Präsident Obama im Weißen Haus war und Präsident Joe Biden in Sachen COVID-19 berät, erklärte in seinem klassischen Lancet-Artikel von 2009: "Wenn es umgesetzt wird, führt das System der vollständigen Lebenserwartung zu einer Prioritätskurve, auf der Personen im Alter von etwa 15 bis 40 Jahren die größten Chancen haben, während die jüngsten und ältesten Personen nur abgeschwächte Chancen erhalten."

"Abgeschwächt" bedeutet rationierte, eingeschränkte oder verweigerte medizinische Versorgung, die in der Regel zu einem vorzeitigen Tod führt.

Im Jahr 2021 haben Ärzte, Krankenschwestern, Anwälte, Patientenvertreter und Journalisten ungeheuerliche Missstände in Krankenhäusern, die Vernachlässigung von Patienten und die Verweigerung lebenswichtiger intravenöser Flüssigkeiten und grundlegender Medikamente für COVID-Patienten in Krankenhäusern in den USA aufgedeckt.

Das "Complete Lives Protocol" geht offenbar auf den "Liverpool Pathway" des britischen National Health Service aus den 1990er Jahren zurück, der faktisch eine Euthanasie darstellt. ZITAT ENDE

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator, kostenlose Version, von folgender Webseite:

https://aapsonline.org/lethal-connections-complete-lives-morphs-into-covid-protocol-in-... ]

Was kommt als nächstes? Erst mal ein kalter und dunkler Winter!

das belegt die These, dass Corona eine genozidale Agenda hat

Manuel H. @, Mittwoch, 27.10.2021, 22:37 vor 883 Tagen @ Weiner 2743 Views

könnte es sein, dass wir vom beginnenden Sterben wegen der erfolgreichen Zensur erst einmal gar nichts bis wenig mitbekommen und wenn wir anfangen, etwas zu ahnen, sind wir entweder selber eh weg vom Fenster oder lesen in den Medien, dass Corona, die Ungeimpften, Lieferengpässe blahblah die Ursachen waren.

Dann würde mit dem jetzt stattfindenden Crash des Geldsystems unter der Larve "Corona" auch die Apokalypse eingeleitet.

--
Deutschland das neue Troja?
http://www.trojaeinst.wordpress.com

Wieviel Warnungen braucht ihr denn genau ...

NST @, Südthailand, Donnerstag, 28.10.2021, 03:40 vor 882 Tagen @ Manuel H. 2583 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 28.10.2021, 03:58

könnte es sein, dass wir vom beginnenden Sterben wegen der erfolgreichen Zensur erst einmal gar nichts bis wenig mitbekommen und wenn wir anfangen, etwas zu ahnen, sind wir entweder selber eh weg vom Fenster oder lesen in den Medien, dass Corona, die Ungeimpften, Lieferengpässe blahblah die Ursachen waren.

..... jede Warnung wird hier als Humbug zerlegt. Seit 2015 mindestens gibt es Deagel.com .... und ähnliches. Muss das erst den Stempel deines Innenministers tragen, bevor solche Szenarien in Erwägung gezogen werden?

Das Modell -Globaler Prädiktor- samt den Analysen von Pyakin als Schrubbelei wahrgenommen, warum - einfach deshalb, weil man als guter Sozialist - der sozialen Marktwirtschaft, die Menschenfarmen nicht sehen will.

Die Realität ist längst erzählt - in vielen Märchen wurde es erklärt, Pyakin ist so ein Märchenerzähler. Man kann diese Märchen als Unterhaltung sehen, oder aber die Hinweise nehmen und etwas daraus machen - und nicht nur auf die Rente warten.

Man muss überhaupt nichts glauben, einfach nur schauen was seit dem Jahrtausendwechsel Step by Step so passiert ist - und es ergibt eine klare Linie. Alles was mit dem Wort -Sozial- in Verbindung steht, ist dabei der rote Faden.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

es gibt keinen "Crash des Geldsystems", ...

Weiner, Donnerstag, 28.10.2021, 11:28 vor 882 Tagen @ Manuel H. 2033 Views

Dann würde mit dem jetzt stattfindenden Crash des Geldsystems unter der Larve "Corona" auch die Apokalypse eingeleitet.

.. und auch keine Apokalypse! Denn wenn ein Instrument so gut funktioniert (wie das aktuelle Geldsystem), warum sollte man es dann wegwerfen?

Man setzt es nur noch viel intensiver ein und schöpft alle seine (bislang) ungenutzten Optionen aus. Das nenne ich wirkliche Kreativität!

Es gibt auch keine Verschwörung, sondern nur Leute, die sehr viel mächtiger und klüger und wacher sind - und diesen ihren Vorteil ausnützen. Wozu sie ihr volles 'Recht' haben.

Die denken in den 1990er Jahren halt schon darüber nach, was sie 2020 machen können. Und dann bereiten sie ihre Projekte in Ruhe sowie mit Umsicht und Sorgfalt vor. So wie Profis das eben machen. Und Menschlein interessieren sie dabei nicht wirklich.

Meinst Du, ein Industrie-Kartoffel-Bauer würde sich nach jeder Knolle und jedem abgerissenen Blatt umdrehen? Und wenn mal eines oder auch ein paar Felder 'daneben' gehen, dann macht dem mächtigen Bauer das absolut gar nichts aus. Denn er verfügt über ausreichend Reserven und betreibt auch Abfallverwertung. Er hat den gesamten Kreislauf unter seiner Kontrolle.

"Erst mal ein kalter und dunkler Winter"

WACO @, Donnerstag, 28.10.2021, 15:40 vor 882 Tagen @ Weiner 1961 Views

Hallo Weiner,

woher die Gewissheit? Wenn ich mir die "Langzeit-Wetterfrösche" so anhöre,
interpretieren diese die mittelfristigen Wettermodelle (ja ich weiß, ändern
sich alle paar Stunden) eher in Richtung milder Winter. Müssen sie natürlich auch,
Klimaerhitzung und so:-P.
Du scheinst das anders zu sehen, warum?
Danke fürs Antworten. [[top]]

Grüße

Euphemismus

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Donnerstag, 28.10.2021, 19:48 vor 882 Tagen @ WACO 1703 Views

Hallo WACO,

die Phrase "dunkeler und kalter Winter" wird von mir - und ich erlaube mir hier für @Weiner zu sprechen (@Weiner: wenn ich es von Dir falsch aufgefasst habe, bitte berichtigen) - als Euphemismus verwendet.

Unabhängig davon ob der Winter nun über dem langjährigen Mittelwert liegt oder darunter, wenn man keine Energiequelle zum heizen, Essen zubereiten, Wasser abkochen, keine oder sehr wenig Lebensmittel eingelagert hat, wird einem der Winter sehr, sehr lange, dunkel und kalt vorkommen.

P. S. aus eigener Erfahrung weiß ich das, ich habe mich mal bei einem winterlichen Trip "verkalkuliert", es waren sehr lange 3 Tage [[sauer]] [[zwinker]]

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Phase II

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Donnerstag, 28.10.2021, 06:43 vor 882 Tagen @ Weiner 2501 Views

Guten Morgen Weiner,

Käseherstellung und Tierhaltung funktioniert, bei einigermaßen Platz ohne Frage. Nur ist es vielleicht in Phase I des 'Great Resets' ratsam unter dem Radar zu fliegen. Der Schutz des Eigentums dürfte sich hier in oder an den Ballungszentren als sehr schwierig gestalten. Menschen haben Hunger, frieren und sind bei normaler Fitness/Gesundheit noch einigermaßen mobil und aggressiv...

In Phase II, wenn der Druck auf das Eigentum "nachgelassen" hat, kann man mMn mit (offener) Tierhaltung beginnen. Da die Politik derzeit ihr bestes gibt, dürfte Phase I nur ein paar Wochen dauern.

P. S. Danke für die Links, ich werde sie mir in einer ruhigen Minute komplett ansehen. Dem großen C ist geschuldet, dass ich beruflich derzeit gut eingestpannt bin. Deshalb die Antwort auch nur kurz und knackig. "Ich muss weg" [[zwinker]]

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

alles gut, ...

Weiner, Donnerstag, 28.10.2021, 11:36 vor 882 Tagen @ Ikonoklast 1958 Views

... werter Bilderstürmer - wollte nur zart daran erinnern, dass die Vorbereitung auf Phase I und II und III in Phase 0 beginnt (Land, Wasser, Saatgut, Nutztierrassen, Werkzeug, Maschinen, Waffen, Partner ...). Und natürlich ist die Phase 0 nichts, d.h. ganz unauffällig.

Elli und CM schrieben, ALLE für ALLE! o.T

Mirko, Česko, Donnerstag, 28.10.2021, 11:47 vor 882 Tagen @ Weiner 1779 Views

CM schrieb auch vom Wert des 'Goldes zwischen den Ohren' wenn es ganz dicke kommt (oT)

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Donnerstag, 28.10.2021, 11:49 vor 882 Tagen @ Mirko 1780 Views

Nix Text

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Hast Du eine autom. Steuerung für die Luftzufuhr?

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Donnerstag, 28.10.2021, 19:06 vor 882 Tagen @ Mirko 1675 Views

Die rentiert sich so lange man noch Strom hat, ca. 25% weniger Brennholzverbrauch. Bei Stromausfall kann man den Motor einfach vom Belüftungsregler abkoppeln und händisch die Zuluft regeln.

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Aneinander vorbei

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Donnerstag, 28.10.2021, 11:48 vor 882 Tagen @ Weiner 2137 Views

Hallo Weiner,

wir haben wohl aneinander vorbei gesprochen. Eine ausreichende Vorbereitung auf das Kommende habe ich vorausgesetzt. Leser und Foristen sollten eigentlich hinlänglich informiert sein, viel Zeit dafür in Phase 0 wird es wohl nicht mehr geben... Der Winter wird dunkel und kalt!

Viele Grüße

von einem der noch Kohlebriketts nachordert

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Welchen Tonnenpreis hast du bekommen?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 28.10.2021, 17:40 vor 882 Tagen @ Ikonoklast 1817 Views

Bei mir waren es ca €180 zzgl. Transport.

Ich sage JA zu deutscher Braunkohle. [[top]]

[image]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ist hier teurer. Und bei echten Unruhen hilft es nicht so viel. Da hilft es nur..... ganz weit weg ... zu sein. oT

Olivia @, Donnerstag, 28.10.2021, 18:25 vor 882 Tagen @ FOX-NEWS 1693 Views

Und das ist z.B. in D bereits ein "Problem". 2008 sah ich das Problem noch als beherrschbar an und hatte 5 Tonnen gekauft + Holz. Das mache ich heute nicht mehr. Soweit ich hörte/las, soll das neue Finanzsystem auf einer Blockchain basieren und über Quantencomputer laufen. Ob das stimmt? Weiß ich nicht. Alles nur Geflüstere im Netz.

--
For entertainment purposes only.

Knapp 200 inkl. Transport.

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Donnerstag, 28.10.2021, 19:00 vor 882 Tagen @ FOX-NEWS 1927 Views

Kohle ist bei mir aber nur ein Substitut für das gute alte Brennholz. Ich lagere das für den absoluten Notfall bzw. als Tauschgut, neben destilierter Gerste bzw. destiliertem Mais mit Roggen und Gerste ein [[top]]

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Klar ist das nur Notfallreserve

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 28.10.2021, 21:05 vor 882 Tagen @ Ikonoklast 1694 Views

Ich habe mal kalkuliert, daß diese Menge (1to) ca 6 Steer Buchenholz vom Brennwert her ersetzt. Damit kommt man schon eine ganze Weile aus.

200 incl. sind ein guter Preis. [[top]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Wenn du dir kein Buchenholz dazu holst, wirst du sehr frieren......

Olivia @, Donnerstag, 28.10.2021, 21:14 vor 882 Tagen @ FOX-NEWS 1743 Views

bearbeitet von Olivia, Donnerstag, 28.10.2021, 21:32

1 bis 2 Raummeter dürften reichen. Es sei denn, du lebst schon im Bereich der Klimaerwärmung, dann reichen die Braunkohlebriketts natürlich. Ab und zu mal einen Klotz Buche auf die Briketts. Den Unterschied wirst du sofort merken. Ich würde es übrigens mal testen, vor dem "Blackout" oder "Blackoutchen".... falls es kalt sein sollte, wenn der Strom ausfällt oder das Gas. Ich saß schon mal Nachts bei -20 Grad hier und die Heizung fiel aus (war ihr zu kalt, wie der Heizungsmonteur sagte).... Bin wach geworden von der Kälte und dann schnellstens runter zum Ofen. Es wird sehr schnell SEHR kalt..... ein bißchen Extrazit (so noch erhältlich) ist vlt. auch nicht zu verachten. Funktioniert aber nicht in allen Feuerstellen. "Allesbrenner und Dauerbrand sind die Stichworte.

--
For entertainment purposes only.

Was ist am Wort Notfallreserve missverständlich?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 28.10.2021, 21:32 vor 882 Tagen @ Olivia 1652 Views

Wenn ich hier massiv anfange Braunkohle abzufackeln, dann steigen mir die Nachbarn aufs Dach. Das Zeug müffelt.

Sollte aber Not am Mann sein, ist das das letzte meiner Probleme.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ist schon klar..... aber das Zeugs heizt nicht, wenn du es alleine als "Notfallreserve" hast. Ich nutze das nämlich zusammen mit Buchenholz seit einigen Jahren.

Olivia @, Donnerstag, 28.10.2021, 21:42 vor 882 Tagen @ FOX-NEWS 1669 Views

Sollte lediglich ein Hinweis sein..... Immerhin hast du mit den Briketts ein Feuerchen... auch wenn es nicht sehr wärmt. :-) - Ich heize seit 2008 das Wohnzimmer mit dem Zeug, spezieller Kaminofen. Alles andere mit der Gasheizung. Anschaffung in der "Finanzkrise" als Notfallmöglichkeit.... und die gefiel mir dann, sodass ich sie regelmäßig benutze.

Ich oute mich hier als "Profi-Notfall-Heizer" :-) und wollte dir einen Rat geben. Mußt du ja nicht annehmen. Ein Buchenfeuer ist auch viel gemütlicher und schöner... :-) übrigens auch in der Übergangszeit, wo man noch keine Heizung benötigt.

--
For entertainment purposes only.

Preiswerte Alternative

dersachse @, Donnerstag, 28.10.2021, 22:45 vor 882 Tagen @ Olivia 1761 Views

https://hoefer-shop.de/brennstoffe/bioethanol-96-6/10-liter-kanister Meiner Meinung nach auch als Benzin nutzbar.Hab mir heute 120l anliefern lassen für Gelkamin.Ich befürchte auch in naher Zukunft Stromausfälle,und da läuft auch keine Gasheizung. Gruss

--
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

Hast du das schon mal ausprobiert? Ich war ja 2008 völlig außer mir und habe alles Mögliche angeschafft.

Olivia @, Donnerstag, 28.10.2021, 23:26 vor 882 Tagen @ dersachse 1727 Views

bearbeitet von Olivia, Donnerstag, 28.10.2021, 23:30

u.a. auch Bioethanol. Stand allerdings nur herum. Inzwischen sind die Kanister halb leer. Ist wohl alles "verduftet". Heizt du einen Gel-Kamin damit?

Wenn es wirklich hart auf hart kommt, dann sollte man nicht einen nach Holz oder Briketts duftenden Kamin haben. Diese Brennstoffe sind nur für Zeiten, wo eingeschränkt Energie vorhanden ist.

Wie gehst du mit dem Zeug um? Welche Art von Kamin nutzt du? Ich habe seinerzeit gesehen, dass die Firma Hark auch Gelkamine anbietet. Die heizen zwar nicht so super, aber sie sind sicher. Die Briten benutzen so etwas häufiger, weil die keine echten Kamine mehr nutzen dürfen... zumindest nicht in der Stadt.... soweit ich weiß.

Die Idee finde ich sehr gut. Ziemlich geruchlos, relativ einfach zu lagern. Wie hoch ist die Energieausbeute?

Kann ich mit dem Bioethanol auch einen Spiritus-Kocher betreiben oder sollte ich da doch besser Brennspiritus kaufen?

Ist ja irre. Habe gerade bei Hark nachgeschaut. Die haben diese simplen Kamine inzwischen vergoldet und Phantasiepreise. Vor einigen Jahren lagen die Preise noch bei wenigen hundert Euro..... scheint ja eine irre Nachfrage zu geben.

--
For entertainment purposes only.

Ja, ich habe den Kamin schon ca. 10 Jahre

dersachse @, Donnerstag, 28.10.2021, 23:36 vor 882 Tagen @ Olivia 1734 Views

Geheizt habe ich ab und zu mal in der Übergangszeit. Bei strengem Winter wird man es wahrscheinlich höchstens bis 15° bekommen, aber besser als Minusgrade. Gruss

--
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

Ja, natürlich. Meine Heizung ist seit Jahren auf 18 Grad eingestellt. In Südeuropa waren 15 Grad in vielen Wohnungen im Winter nicht unüblich.

Olivia @, Freitag, 29.10.2021, 14:09 vor 881 Tagen @ dersachse 1556 Views

Kenne ich von Spanien und Griechenland. "Wir' waren so etwas nicht gewöhnt, "Die" waren ganz schön "abgehärtet" .... ab und zu mal ein bisschen Elekroheizung... und dazu eiskalte Steinböden. Bei einem Spaniskurs im Winter habe ich mit Mantel und Moonboots im "geheizten" Klassenzimmer gesessen. War die einzige, die so krasse Maßnahmen ergriff.... und die Einzige, die keine Erkältung oder Grippe bekam.

Ist also machbar.

Gestern habe ich gesehen, dass es Ethanolkamineinsätze gibt. Die geben die Brenndauer und die Heizleistung an und arbeiten mit Keramikwatte, die die Flüssigkeit aufsaugt, sodass auch beim evtl. Umkippen kein Feuer entsteht. Machen einen guten Eindruck.

--
For entertainment purposes only.

Hast du Definitionen der Phasen?

Ulli Kersten, Sonntag, 31.10.2021, 12:04 vor 879 Tagen @ Ikonoklast 1486 Views

Käseherstellung und Tierhaltung funktioniert, bei einigermaßen Platz ohne Frage. Nur ist es vielleicht in Phase I des 'Great Resets' ratsam unter dem Radar zu fliegen. Der Schutz des Eigentums dürfte sich hier in oder an den Ballungszentren als sehr schwierig gestalten. Menschen haben Hunger, frieren und sind bei normaler Fitness/Gesundheit noch einigermaßen mobil und aggressiv...

In Phase II, wenn der Druck auf das Eigentum "nachgelassen" hat, kann man mMn mit (offener) Tierhaltung beginnen. Da die Politik derzeit ihr bestes gibt, dürfte Phase I nur ein paar Wochen dauern.

Hallo Ikono,

ich bin nun ein paar Mal zu deinem Beitrag zurückgekommen und habe überlegt, welche Phasen wohl gemeint sind. Du beziehst dich auf den Great Reset (von Klausi?), aber deine Beschreibung könnte eher auf die Phasen nach dem Infrastruktur-Ausfall oder Blackout (ist sowieso das gleiche) passen.

Welche Phasen Klausi bei der Verschmelzung von Mensch und Mikrochip plant, weiß ich nicht. Beim IFS-Ausfall sind aber ganz klar zwei Phasen erwartbar, die hier ja auch in der Vergangenheit schon drastisch ausgemalt wurden. Der nachlassende Druck auf das Eigentum in Phase II dürfte auf die reduzierte Zahl der Mitkonkurrenten zurückzuführen sein. Die Phase könnte aber nicht ein paar Wochen dauern. Was wäre dann die Phase III?

Danke
Ulli

Mein AG zahlt kein Gehalt!!

Mirko, Česko, Donnerstag, 28.10.2021, 18:08 vor 882 Tagen @ Manuel H. 1996 Views

Wegen Deines Impfstatus? (oT)

Naclador @, Göttingen, Freitag, 29.10.2021, 11:46 vor 881 Tagen @ Mirko 1532 Views

.

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Laut Aussage, es müsste erst mit der Krankenkasse Daten ausgetauscht werden .. o.T

Mirko, Česko, Sonntag, 31.10.2021, 12:17 vor 879 Tagen @ Naclador 1468 Views

Werbung