Wegzugsteuer - finde aktuell keinen passenden Faden

Albatros @, Lothringen, Montag, 25.10.2021, 12:11 vor 886 Tagen 2788 Views

Genaueres zur "Wegzugsteuer" ab Januar 2022.

Von der Merkelregierung wurde noch eine Verschärfung der Wegzugsbesteuerung für Gesellschafter von Kapitalgesellschaften
auf den Weg gebracht.

An einem Beispiel werden in diesem Video (10 min) die Auswirkungen erklärt.

Weiterhin möchten die Grünen lt. deren Wahlprogramm die Steuerpflicht für Bürger mit hohen Einkommen nicht mehr an den Wohnsitz, sondern - wie in den USA - auch an die Staatsbürgerschaft koppeln. Jeder, der einen deutschen Pass besitzt, müsste dann, unabhängig von seinem Wohnort, Steuern in Dschland bezahlen.
Bürger mit "hohem" Einkommen definiert sich demnach aus dem 1.5 fachen des Durchschnittverdienstes.

Das Wirtschaftsforschungsinstitut hat einen Plan zur Vermögensabgabe entwickelt. Eine nähere Erklärung dafür findet sich ebenfalls im Video.

Mit einem Gruss
vom

--
Albatros

Knalltueten

CalBaer @, Montag, 25.10.2021, 18:01 vor 886 Tagen @ Albatros 1568 Views

Mit den meisten Laendern, wo Expats leben, gibt es Doppelbesteuerungsabkommen. Die Erhebung waere ein gigantischer buerokratischer Aufwand ohne dass damit in den meisten Faellen neue Steuereinnahmen generiert wuerden. Mir scheint man wolle Auswanderer mit buerokratischer Gaengelei nur bestrafen.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Alles Porno .. o.T

Mirko, Česko, Montag, 25.10.2021, 18:21 vor 886 Tagen @ CalBaer 1117 Views

Die neue Reichsfluchtsteuer ist doch etwas anderes

Manuel H. @, Montag, 25.10.2021, 19:07 vor 885 Tagen @ CalBaer 1442 Views

Sie soll den Wegzug steuerlich stark penalisieren, nach erfolgtem Wegzug mögen ja die Doppelsteuerabkommen greifen, aber erst einmal kostet es wohl richtig Steuern für diejenigen, die ab 2022 ins Ausland ziehen.

Wer ist schon Gesellschafter einer Kapitalgesellschaft?

CalBaer @, Montag, 25.10.2021, 20:11 vor 885 Tagen @ Manuel H. 1190 Views

Selbst wenn Du ueber der Schwelle von 5 oder 10% liegen solltest, verkaufst Du einfach.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Aus Staatsbürgerschaft folgt irgendwann Steuerpflicht?

Pingpong @, Montag, 25.10.2021, 21:10 vor 885 Tagen @ Manuel H. 1177 Views

Im Zuge der Wegzugsbesteuerung will der Staat, dass die sog. stillen Reserven realisiert und besteuert werden, damit nicht am Ende der neue Sitzstaat die Steuerfrüchte einsackt- das ist aber nichts neues, gibts überdies auch in anderen Ländern.
Neu sind hier die Verschärfungen hinsichtlich etwaiger Stundungen etc.

Was ich für viel gravierender hielte, wäre eine Umsetzung von Plänen der linken Plünderer, die Steuerpflicht nicht mehr - wie bisher - an das Territorium zu knüpfen, sondern an die Staatsbürgerschaft.
DAS wäre aus meiner Sicht ein echtes Problem für alle, die sich nach mehr Steuerfreiheit sehnen.
Denn die Staatsbürgerschaft aufzugeben inkl. aller damit verbundenen Rechte (z.B. Sozialrechte etc.), ist m.E. doch ein großer Schritt, vor dem viele zurückschrecken dürften.

Werbung