Aus den Tiefen und Untiefen der Sozialpolitik. Wer zahlt die Rechnung?

hörby, Samstag, 16.10.2021, 21:50 vor 894 Tagen 2827 Views

Ein Schätzerkreis leuchtet in das Finanzloch der Krankenkassen und berichtet von einer Deckungslücke in Milliardenhöhe.

https://aktuelle-sozialpolitik.de/2021/10/13/finanzloch-der-krankenkassen/

Der Schätzerkreis rechnet »mit Ausgaben für die Krankenkassen von rund 284 Milliarden Euro, nach voraussichtlich 272 Milliarden Euro in diesem Jahr. Da gesetzlich festgeschrieben wurde, dass die Zusatzbeiträge zur Krankenversicherung im nächsten Jahr bei durchschnittlich 1,3 Prozent stabil gehalten werden sollen, muss die Lücke durch weiteres Geld vom Bund geschlossen werden. Der Bundeszuschuss fließt, wie auch die Krankenkassenbeiträge von Arbeitgebern und Arbeitnehmern, in den Gesundheitsfonds, aus dem Ausgaben der Kassen bestritten werden. Üblicherweise beträgt der Zuschuss 14,5 Milliarden Euro. Für das kommende Jahr waren bereits zusätzliche sieben Milliarden eingeplant. Mit weiteren sieben Milliarden würde der Zuschuss auf 28,5 Milliarden Euro anwachsen. Die Bundesregierung muss das per Verordnung auf den Weg bringen«, so dieser Beitrag: Krankenkassen fehlen sieben Milliarden. Komprimiert formuliert: Wir haben es bei den Bundeszuschüssen aus Steuermitteln mit diesem Rechenweg zu tun.

Vom DGB kam der kritische Einwurf, dass die amtierende Bundesregierung durch ihre Maßnahmen das Loch bei den Krankenkassen geschaffen hätte und dass sie deshalb auch über einen entsprechend höheren Bundeszuschuss die Rechnung zahlen müsse (die Frage der Kostenverteilung vor allem durch die zahlreichen Zusatzausgaben im Kontext der Bewältigung der Corona-Krise wurde hier bereits in dem Beitrag https://aktuelle-sozialpolitik.de/2020/09/18/wer-zahlt-die-zeche/ Mit „Wumms“ aus der Krise – aber wer zahlt die Zeche? Beispielsweise die Beitragszahler in der Gesetzlichen Krankenversicherung vom 18. September 2020 aufgerufen). Allerdings sei jeder erneute Zugriff auf die Rücklagen der Mitglieder bei den Krankenkassen (und damit auf Beitragsgelder) ungerecht und unverantwortlich. Ein solcher Zugriff hat aber für 2021 stattgefunden und er soll auch wieder im kommenden Jahr gemacht werden.

So etwas nennt man auch Missbrauch von zweckgebundenen Beiträgen.

--
Mfg.H.

Das Sozialsystem ist Publikumsverarsche par Excellence!

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 16.10.2021, 22:15 vor 894 Tagen @ hörby 2230 Views

Es fängt an mit der Trennung Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil, und endet bei der Finanzierung "gesamtgesellschaftlicher" Aufgaben (Ehepartner, Kinder, etc). Den Schmuh, der da passiert, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Nein, dass ist nicht der Punkt

D-Marker @, Sonntag, 17.10.2021, 00:04 vor 894 Tagen @ FOX-NEWS 2045 Views

bearbeitet von D-Marker, Sonntag, 17.10.2021, 00:18

Die Trennung der Anteile ist gegenüber anderen Punkten bedeutungslos.

Die Grundlage einer diesbezüglichen Überlegung ist ein Argument von Konz.
Als die Frage aufgeworfen wurde:

"Das kann doch nicht sein, dass die Zahlen dauerhaft nicht stimmen."

Er antwortete (auch mit Hinblick auf die persönliche Steuererklärung), feix:

"Dann schlummern eben ein paar mehr Fehler in den Akten."

Der Punkt ist, dass es bei Null-Zins-Politik egal ist, ob die Finanzierung 10 Milliarden oder 100 Billionen kostet.
Im Gegenteil, ich beobachte im persönlichen Bekanntenkreis, dass immer mehr Bürger aus Angst vor Strafzinsen jedes noch so zinsloses Investment eingehen.
Die Folge ist vermutlich, dass bis zum Reset die Null-Zins-Politik in sich gefangen ist.
Der Frosch und das immer wärmer werdende Wasser...
Die Schuldenuhr kann noch ein paar zusätzliche Ziffern ab.

Es scheint so zu laufen:
Wer die meisten Schulden macht, hat gewonnen.

Und da haben wir ja noch die Rentenkassen, die Sozialkassen...

Nicht zu vergessen:
Vorläufig keine Inflation, sondern Verelendung dank der in meinen Augen genialen Erkenntnis von @Manuel H.:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=580559


LG
D-Marker

Die neue, kommende Grundsteuer rückt alles wieder gerade.

Durran @, Sonntag, 17.10.2021, 09:24 vor 893 Tagen @ hörby 2136 Views

Ab 2024 wird die Grundsteuer neu berechnet. Wie genau, dass wissen nur die Experten. Und das weicht natürlich noch in jedem Bundesland ab. Möglicherweise zahlt man dann in Sachsen Anhalt deutlich mehr als in München. Das ist ja heute schon bei Abwasser und Müll der Fall. Natürlich bei deutlich weniger Einkommen.

Wenn man die Grundsteuer erhöht, die Hebesätze ebenso dann kommen Zahlen zustande, die so manche Altersvorsorge platzen lassen. Rot Grün voraus. Umverteilung von oben nach unten.

Den Leistungsträgern wird genommen, den Leistungsverweigerern gegeben.

Und wer zahlt denn Netto noch in die Krankenkassen ein? Die 13 Millionen Beschäftigten.
Von diesen Beiträgen werden dann Migranten, Hartz IV , Arbeitslose, Kinder, Ehepartner usw. mitfinanziert. Das kann nicht gutgehen.

Ich bitte um Aufklärung ...

NST @, Südthailand, Sonntag, 17.10.2021, 12:36 vor 893 Tagen @ Durran 1405 Views

Und wer zahlt denn Netto noch in die Krankenkassen ein? Die 13 Millionen Beschäftigten.
Von diesen Beiträgen werden dann Migranten, Hartz IV , Arbeitslose, Kinder, Ehepartner usw. mitfinanziert. Das kann nicht gutgehen.

Wie kommst du auf diese Zahlt von 13 Millionen - ich nehme mal an, Nettosteuerzahler sind das ....

[image]

An den Weihnachtsmann glaube ich schon lange nicht mehr aber das Verhältnis von 1:5, also einem Nettozahler stehen 5 gegenüber, die er mit versorgt ....????
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte.

Durran @, Sonntag, 17.10.2021, 19:33 vor 893 Tagen @ NST 1010 Views

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte umfassen alle Arbeitnehmerinnen und Ar­beit­neh­mer, die kranken-, ren­ten-, pfle­ge­ver­si­che­rungs­pflich­tig und/oder bei­trags­pflich­tig nach dem Recht der Ar­beits­för­de­rung (SGB III) sind oder für die Bei­trags­an­tei­le zur ge­setz­li­chen Ren­ten­ver­si­che­rung oder nach dem Recht der Ar­beits­för­de­rung zu zahlen sind.

Zu den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten gehören auch Aus­zu­bil­dende, Al­ters­teil­zeit­be­schäf­tigte, Prak­ti­kan­tin­nen und Prak­ti­kan­ten, Werk­stu­den­tin­nen und Werk­stu­den­ten sowie Per­sonen, die aus einem so­zial­ver­si­che­rungs­pflich­ti­gen Be­schäf­ti­gungs­ver­hält­nis zur Ableistung von ge­setz­li­chen Dienst­pflich­ten (z. B. Wehr­übung) ein­be­ru­fen werden, behinderte Men­schen in anerkannten Werkstätten oder gleichartigen Ein­rich­tun­gen, Per­so­nen in Einrichtungen der Ju­gend­hilfe, Be­rufs­bil­dungs­wer­ken oder ähn­li­chen Einrichtungen für behinderte Men­schen sowie Per­so­nen, die ein freiwilliges so­zia­les, ein freiwilliges ökologisches Jahr oder einen Bun­des­frei­willi­gen­dienst ableisten.

Mit den 13 Millionen Beschäftigten meine ich diejenigen, die tatsächlich ins das System einzahlen.
Die also Wertschöpfend tätig sind. Die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst zähle ich natürlich nicht dazu, die werden aus Steuermitteln bezahlt.

Du kannst dir Ausrechnen wer da noch übrig bleibt von deinen 33 Millionen.

Solltest du Recht haben ....

NST @, Südthailand, Montag, 18.10.2021, 07:40 vor 892 Tagen @ Durran 863 Views

Mit den 13 Millionen Beschäftigten meine ich diejenigen, die tatsächlich ins das System einzahlen.
Die also Wertschöpfend tätig sind. Die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst zähle ich natürlich nicht dazu, die werden aus Steuermitteln bezahlt.

Du kannst dir Ausrechnen wer da noch übrig bleibt von deinen 33 Millionen.

.... mit deinen Zahlen - dann wäre das Sozialsystem ein System der Knechtschaft. Mich brauchst du davon nicht zu überzeugen, für mich ist das klar, dass es sich genau so verhält. Nur es stichhaltig über Zahlen zu belegen, das ist mir nicht gelungen.

Dass so etwas nur mit Demokratie am laufen gehalten werden kann ist klar. Die Zahlen passen im Prinzip genau zu jenen, welche seit 1945 die Blockparteien wählen - die konstanten 75-80%. Jetzt werden gerade diese Arbeitsplätze der Klima Greta geopfert, das wird jetzt richtig spannend werden.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Werbung