Corona - Status in Serbien

Vojins @, Donnerstag, 14.10.2021, 20:43 vor 896 Tagen 3274 Views

bearbeitet von Vojins, Donnerstag, 14.10.2021, 21:13

Hallo ins Forum!

Ich habe schon länger nichts im Forum geschrieben, aber ich habe in der letzten Zeit ab und zu hineingeschnuppert, insbesondere um meinen Wissensstand zur Corona-Thematik und den staatlichen begleitenden Maßnahmen ein wenig mit dem Meinungsbild im Forum zu erweitern.

Die allgemeine Kakophonie an Infos und Meinungen ist auch im Gelben zu finden, jedoch ist immer ab und zu eine gute (für mich neue) Info zu finden.

Leider ist auch hier mMn. viel Fake News sowohl von offizieller als auch konträrer Seite im Umlauf, und wer hat schon die Zeit jede der Infos selbst zu prüfen? Schwierig, schwierig...


Zum Status in Serbien:

Zu den aktuellen Themen Impfpass, Impfung für Kinder und schwangere Frauen wird in Serbien dzt. heftig diskutiert.

Was mich überrascht hat, ist, dass obwohl Serbien aktuell gerade den Peak der 5. Welle bei Corona durchmacht, dass der serbische Krisenstab der Regierung vor ca. 10 Tagen (vorerst) eine Verschärfung von Massnahmen abgelehnt hat, obwohl der medizinische Teil des Krisenstabes (unter Dr. Kon) die bekannten und im Westen vielfach eingeführten Maßnahmen vehememt eingefordert hat.

Also hier in Serbien gibt es aktuell weiterhin nur (formale, oft nicht eingehaltene) Maskenpflicht in öffentlichen Räumen/Geschäften, jedoch keine verpflichtenden Impfungen für das medizinische Personal, kein Impfpass mit sonstigen Zutrittsbeschränkungen irgendwo, keine Verschärfungen von Quarantänevorschriften, etc. Und das, obwohl die Mediziner im Krisenstab laut über die geringe Impfquote in Serbien mit ca. 50% bejammern.

Serbien war in Europa quasi Vorläufer zu Beginn der Impfkampagne, und da praktisch gleich ab Beginn der Verfügbarkeit Impfdosen aller westlichen und östlichen Hersteller (Pfizer, Moderna, AstraZenka, Johnson, SputnikV, Sinopharm...) gratis und frei zur Wahl gestellt wurden, ist die Impfquote in Serbien sehr schnell in Richtung 50% hochgeschossen. Jedoch ist sie dort seit einigen Monaten hängen geblieben. Ein großer Teil hat sich übrigens für die chinesische SinoVac entschieden, viele aber auch für Pfizer wegen der Reise-Freiheit in den Westen. Die chinesische ist in Serbien die einzige klassische Impfung mit Totimpfstoff (und setzt nicht auf Spike Proteine per Adenoviren oder Mrna).

Ich deute das so, dass die Regierung den Weg des geringeren Widerstandes in der Bevolkerung umsetzen will. Empfehlungen zur Impfung werden zwar aufrecht erhalten und natürlich auch mit dem üblichen Propagandajargon in staatsnahen Medien propagiert (Impfungen sind nicht etwa das kleinere Übel sondern schlicht "sicher"; Impfgegner, obwohl nur spezifisch zu aktuellen Corona-Impfstoffen, werden Antivaxxer geschimpft und Flach-Erdlern gleichgesetzt...).

Jedoch ist die Jugend in Serbien scheinbar nicht so unterwürfig wie im Westen und durchaus willig die eigenen Interessen lautstark und aktiv auf der Strasse zu verteidigen, also sehr selbstbewust und Aktionsbereit (was sich teils auch negativ im Hooliganismus von Fussballfans äussert).

Schon im letzten Jahr wurde eine Eingrenzung der Bewegungsfreiheit während der zweiten Welle wegen Randallen vorm Belgrader Parlament umgehend zurückgenommen. Zugegebenermaßen waren dmals Wahlen quasi vor der Tür und die Politiker wollten sich keine Eigentore schießen.

Jedoch sind die Stimmung und die Vorbehalte zur Impfung und schärferen Maßnahmen bei den Jungen in Serbien praktisch unverändert überwiegend negativ. Und scheinbar ist die Meinung der verantwortlichen Politiker im Krisenstab, dass schärfere Massnahmen des States auch nicht wesentlich zu einer Meinungsänderung bei Impfunwilligen führen wird.

Insbesondere überrascht bin ich aber von der Meinungsfreiheit zu dem Thema in Serbien, wo die Meinungsverschiedenheiten der medizinischen Experten der Öffentlichkeit nicht vorenthalten werden und im wesentlichen in den Massenmedien umfänglich gemeldet und nicht zensuriert werden, ausser durch die westlich kontrollierten Platformen Facebook, Twitter etc.

Beispielsweise sah ich mir in der letzten Woche eine Fernsehrunde auf einem der vielen privaten TV Kanäle in Serbien an (Videolink serbisch-sprachig). Dort wurde mit den anwesenden praktizierenden Ärzten zum Thema Corona Impfungen für Schwangere diskutiert.

Ein auf Youtube gebanntes Video von Dr. Zelenko (Trumps, Balsonaros Covid-Arzt) wurde auszugsweise eingespielt und dann zum Thema diskutiert.
https://vimeo.com/612129926

In dem Video gibt Dr. Zelenko eine Aussage vor einem jüdischen Ehrengericht und äussert eine äußerst negative Meinung zu dem in Israel ausschließlich verwendeten Pfizer Impfstoff.

Beispielsweise, dass laut Dr. Zelenko Covid-Impfungen mit Pfizer für Kinder nur Sinn machen, wenn man an Kinderopferungen glaubt, oder dass bei Pfizer Impfungen bei Frauen in frühen Schwangerschaftsstadien zu einer Vervielfachung von Schwangerschafts-Abbrüchen von 10% zu 80% zu erwarten sei.

Sehr interessant in dieser Sendung ist die Aussage des im Studio Anwesenden Artztes einer Corona-klinik, dass laut seinen Zählungen und auch der seiner Kollegen, die aktuell in seiner Klinik aufgenommenen Corona-Patienten grob jeweils zur Hälfte doppelt geimpft bzw. nicht geimpft sind. Wohlgemerkt, bei einer Impfquote von ca 50% der über 18 Jährigen.
Dies hat die Moderatorin noch insofern bestätigt, dass laut der Recherche ihres Teams dieses Verhältnis in mehreren Corona Kliniken nachgefragt wurde und ähnlich sei, sogar teilweise Richtung 60% Aufnahme von doppelt geimpften geht.

Weiters erklärte der Arzt, dass bei ihm in der Klinik keine Personen aufzufinden sind, die eine vorhergehende (stärkere) Corona-Erkrankung hatten, mit nachfolgender natürlicher Immunisierung. Dieses sei die einzige Personengruppe, von der gar niemand in seiner Klinik hospitalisiert werden muss, und bei denen eine Neuansteckung schlimstenfalls durch einen Schnupfen aufzeigt wird.


Ein eingeschalteter Anrufer in der Sendung hat sich als Arzt einer anderen Corona Klinik vorgestellt und umgehend die offene Art der Diskussion, insbesondere die diskutierten Aussagen von Dr. Zelenko als gefährlich verurteilt, was wohl zur weiteren Impfunwilligkeit in Serbien führen werde und erklärte, dass das angesprochene 50:50 Verhältnis Un-/Geimpfter bei Hospitalisierungen schlicht eine gefährliche Falschaussage sei.

Die Moderatorin fragte daraufhin konkret nach, wie hoch das Verhältniss in seiner Klinik denn sei. Der anrufende Arzt sagte, er habe seine Zahlen nicht bei der Hand und lenkte dann gleich ab, mit der (teils berechtigten) Anmerkung, dass dieses Zahlenverhältnis ohnehin unerheblich sei, wenn man nicht die Schwere des jeweiligen Krankheitsbildes der Patienten mit berücksichtigt.

Jedoch gingen in den letzten Tagen/Wochen einige Panikmeldungen von offiziellen Stellen durch die serbischen Medien, dass es auch in Serbien, ähnlich wie in Österreich/Deutschland offiziell gemeldet wird, es die Ungeimpften seien, welche durch ihre unsoziale Impfverweigerung die Krankenhausbetten zu über 95% verstopfen würden. Offensichtlich sind diese Panikmeldungen zumindest in Serbien laut dieser direkten Aussage von behandelnden Ärzten in diesen Kliniken unwahr und sind klar Teil der staatlich Impf-Lügenpropaganda (welche mMn. teils auch mit bester Absicht der Politiker erforderlich und gut begründbar ist... siehe Spieltheorie und Gefangenen-Dilema).

Beachtenswert ist insb. die Offenheit der Ärzte in Serbien, die sich kaum ein Blatt vor den Mund nehmen, scheinbar keine große Angst vor Repressalien haben.

Zum Beispiel auch beim Pulmologen und Kinderarzt Prof. Dr. Nestorovic, der zu Beginn der Krise Teil des medizinischen Krisenstabs war, jedoch nach Meinungsverschiedenheiten dort (z.B. wegen der Entfernung von Hydroxychloroquin aus dem offiziellen Behandlungsprotokoll) dort selbst gekündigt hat. Dieser Arzt ist sehr populär in Serbien und wird häufig in Diskussionsrunden im Fehrnsehn eingeladen, in denen er sehr lautstark die offizielle Linie der Mediziner im Krisenstab kritisiert. Von offiziellen Impfpropagandisten hört man manchmal, dass er ein Verschwörungstheoretiker sei und man solchen Ärzten die Lizenz entziehen sollte... aber dies scheinen leere Drohungen zu sein, denn es wird seit Längerem nicht wirklich gegen ihn vorgegangen und er wird nicht zensuriert.

Videos von Interviews mit ihm gibt es Zuhauf auch online, welche innerhalb kürzester Zeit teils Millionenfach betrachtet werden (Serbien hat nur ca. 7 Mio Einwohner, serbokroatisch sprechende Ex-Jugoslawen gibt es auch nur ca. 20 Mio).

In den üblicherweise sehr zahlreichen Kommentaren bekommt er überwältigend positiven Zuspruch.

Was mich wie gesagt teils angenehm überrascht jedoch gleichzeitig auch stutzig macht ist sowohl die Zögerlichkeit der Regierung (die klar nicht vollständig selbstständig ist, sondern vom Westen gegängelt wird) zu verschärfenden Massnahmen als auch das fast vollständige Fehlen von Zensur in Serbien zu dem Thema. Dies ist ein extrem offensichtlicher Gegensatz zum Deutsch- oder Englischsprachigen Raum oder im Westen allgemein.

Ein wenig die Befürchtung habe ich daher, dass hier einfach nur ein anderes Niveau der Bevölkerungskontrolle getestet wird, als in anderen Staaten, d.h. man prüft, wie Weit lassen sich die Leute jeweils ohne Revolte an der Nase herumführen oder Vorschriften und Verbote vorschreiben.

Ursprünglich habe ich durch die beschriebene Vorgangsweise der Politiker in Serbien auch die Gefahr einer Polarisierung in der Bevölkerung in zwei ähnlich große Lager (50:50) gesehen. Im Gegensatz dazu sind die lautwilligen und lautstarken Impfgegner im Westen durch die schärferen Maßnahmen und Propaganda im Westen klar in der Minderheit, eine Polarisierung also keine wesentliche Gefahr für Mehrheitsbildung in der Politik.

Für Serbien sehe ich nun aber kaum Gefahr aus der Polarisierung, da sowohl laut meinem persönlichen Umfeld als auch laut veröffentlichen Meinungsumfragen die meisten Geimpften oder Ungeimpften kein wesentliches Problem darin sehen wie andere Personen diese individuelle Entscheidung zur Impfung treffen. Man scheint sehr liberal dazu zu sein.

Gruß die Runde, Vojins

Danke. Ich sehe gerne mal über unseren Tellerrand. Ist Ivermectin ein Thema in Serbien? owT

Martin @, Donnerstag, 14.10.2021, 21:25 vor 896 Tagen @ Vojins 1239 Views

Ja. Ivermectin wird diskutiert, ..

Vojins @, Donnerstag, 14.10.2021, 22:23 vor 895 Tagen @ Martin 1575 Views

...in vielen Diskussionsrunden, so auch in dem oben verlinkten Video. Vielfach wird auf den Erfolg in Indien hingewiesen.


Imfpropagandisten verwenden auch hier in Serbien die Lüge, das es (implizit ausschließlich) eine Tiermedizin sei. Es wird vielfach auch auf das Fehlen von breiten Doppelblindstudien hingewiesen. Der damit behandelte und danach Tote Covidpatient oder seine Angehörigen "könnten" die Ärzte wegen der Verwendung ja klagen, weil das Medikament "ungeprüft" ist...

Zwei Sätze später kommt von solchen Leuten oft die Argumentation, dass die fehlende Klagbarkeit von den amerikanischen Impfstoff-Konzernen und die Übernahme aller Risken durch Unterschrift des Patienten, selbst bei einer (in Serbien nicht) verpflichtenden Impfung kein Problem wäre, weil ja eine schriftliche Zustimmung des Patienten bei jeder medizinischen Behandlung oder Operation Gang und Gäbe ist.

Dies ist zwar sehr durchsichtig und zweierlei Maß und wird von Ivermectin Befürwortern auch umgehend aufgezeigt und in Videokommentaren kommen die Propagandisten auch sehr schlecht Weg, die Leute durchschauen also die Propaganda.

Zum Thema Risiko der Impfung kommt von offiziellen der Hinweis oft, man könne in Serbien auch die östlichen Impfungen frei wählen (was wahr ist). Wie man China oder Russland im Falle des Falles zur Kasse beten wolle, erklärt aber niemand.

Ausserdem gibt es insbesondere bei der im Raum stehenden Diskussion für die Impfung von Kindern dzt. noch von keinem Hersteller eine Freigabe, außer von Pfizer.

Zum Thema Ivermectin oder HCL sind meiner Beobachtung nach viele praktizierende Ärzte offen und wägen pro und contra ab. Es gibt aber auch konträre Stimmen.

Dzt. sehe ich aber keine Anzeichen, dass Ivermectin in Prüfung kommt, um in das offizielle Behandlungsprotokoll aufgenommen zu werden.

Deine beiden Berichte sind aeusserst interessant. Herzlichen Dank. oT

Kiwi @, Freitag, 15.10.2021, 05:10 vor 895 Tagen @ Vojins 1016 Views

Danke, und Kommentar:

Martin @, Freitag, 15.10.2021, 10:51 vor 895 Tagen @ Vojins 1031 Views

Ich nehme an, die Impfstofffreigabe in Serbien ist nicht an die EMA gekoppelt. Ich gehe aber davon aus, dass die Freigabe auch in Serbien eine 'Notfallzulassung' ist, was auch für die Freigabe von Comirnaty von Pfizer für das Alter ab 12 Jahre gilt.

Für Comirnaty gibt es inzwischen in den USA eine reguläre FDA-Zulassung, aber erst ab 16. Im Beipackzettel steht klar, dass es keinen Nachweis für die Wirksamkeit und Sicherheit unter 16 gibt. Der Beipackzettel ist das erste offizielle Dokument, das die Haftung von Pfizer abgrenzt, weshalb es interessant ist, dass dort keine Wahrscheinlichkeiten zu schweren Nebenwirkungen gibt. Pfizer behauptet, dass die Meldedatenbanken nicht auswertbar sind. Zudem gibt es keine Bewertung zur Toxizität (aus Tierversuchen): Fertilität, Krebs, genetische Veränderungen.

Der Gag: Die US-Regierung hat die FDA-Zulassung sofort genutzt, um eine zwingende Impfung bei Regierungsangestellten u.a. durchzusetzen. Der Impfstoff ist aber nicht verfügbar! Das heißt, die Impfregulierung steht, geimpft soll aber mit dem nach emergency use authorization zugelassenen Impfstoff (Pfizer haftet nicht): https://www.theepochtimes.com/approved-version-of-pfizers-covid-19-vaccine-still-not-av...

Danke für diesen interessanten Bericht!

also @, Donnerstag, 14.10.2021, 21:29 vor 896 Tagen @ Vojins 1570 Views

Werbung