Achtung Börse! Habe heute Lilium gekauft.

Albrecht @, Freitag, 17.09.2021, 22:12 vor 944 Tagen 3715 Views

bearbeitet von Albrecht, Freitag, 17.09.2021, 22:29

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich werden die Aktien des in der Nähe von München beheimateten Unternehmens LILIUM an der NASDAQ unter dem Ticker LILM gehandelt.
Heute habe ich die erste Position gekauft.

Unternehmensprofil
Die Vision von Lilium ist es, ein nachhaltiges und zugängliches regionales Hochgeschwindigkeitstransportmittel zu schaffen. Mit dem 7-sitzigen Lilium Jet, einem elektrisch betriebenen Senkrechtstarter und -landejet, der sich durch hohe Kapazität, Geräuscharmut und hohe Leistung auszeichnet, baut Lilium ein Transportnetz und einen Service für Personen und Güter auf. In Zusammenarbeit mit weltweit führenden Partnern aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Technologie und Infrastruktur wird der kommerzielle Betrieb voraussichtlich im Jahr 2024 aufgenommen. Das über 700-köpfige Team von Lilium besteht aus mehr als 400 Luft- und Raumfahrtingenieuren und einem Führungsteam, das für die Entwicklung einiger der erfolgreichsten Flugzeuge der Luftfahrtgeschichte verantwortlich ist. Lilium wurde 2015 gegründet und hat seinen Hauptsitz und seine Produktionsstätten in München, Deutschland, mit Teams in ganz Europa und den USA. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie https://lilium.com/.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Aus meiner Sicht konnte dieses Konzept eine große Zukunft haben.

https://lilium.com/

Hier ein Video auf Youtube: Lilium Airtaxi

Gruß
Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Im Trend - Könnte grosse Zukunft haben!

Arbeiter @, Freitag, 17.09.2021, 22:44 vor 944 Tagen @ Albrecht 2539 Views

bearbeitet von Arbeiter, Freitag, 17.09.2021, 22:55

Sogenannte "Elite" und Steigbügenhalter dürften sich ab 2025 nicht mehr auf die Straße trauen, da sind Senkrechtstarter sicher praktisch.

Klaus und Billy haben sicher auch schon vorbestellt.

Die Fleissigen und Schlauen dürften Probleme haben auf der Autobahn noch schneller wie 100 zu fahren, da das Unfallrisiko 10 x höher ist, aufgrund der ganzen Thrombose-/Demenz-/Infarktfällen.

Nicht umsonst gab es gerade eine grosse Vorbestellung aus Sao Paolo.

Johannisburg-Sao Paolo - ein Vorbild für westliche Städte ab 2025?

Wenn Du streuen willst

CalBaer @, Freitag, 17.09.2021, 22:59 vor 944 Tagen @ Albrecht 2593 Views

Joby Aviation (JOBY) ist hier ein Unternehmen in der Bay Area. Arbeiten mit Toyota zusammen, machen auch schon Testfluege und haben aehnliche Plaene. Die haben auch ein Buero ganz in der Naehe von Lilium aufgemacht, ein Schelm wer Boeses dabei denkt ....

Es gibt noch mehr eVTOL Konkurrenz, z.B. Velocopter oder Ehang (China).

Ich verstehe aber nicht, wie das nachts und ausserhalb von Schoenwetter funktionieren soll, denn dafuer braeuchte es entsprechende und zertifizierte Ausruestung und einen IFR-Piloten.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Der nächste Börsenbetrug in der Mache.

Julius Corrino @, Sur l'escalier des aveugles, Samstag, 18.09.2021, 09:29 vor 944 Tagen @ Albrecht 2798 Views

Aber vielleicht produzieren und vertreiben die ja in einem benachbarten Universum mit anderen physikalischen Gesetzmäßigkeiten. In unserem wird das jedenfalls nix.

--
Ainsi continue la nuit dans ma tête multiple... elle est complètement dechirée... ma tête.
- Luc Ferrari

Sehr guter Link, Julius, sowohl der von AchGut wie auch vom Aerokurier. (mT)

DT @, Samstag, 18.09.2021, 11:39 vor 944 Tagen @ Julius Corrino 2074 Views

Aber Frank Thelen wird nicht reich indem er den Energieerhaltungssatz durch "disruptive Technologie", die von "deutschen Bedenkenträgern" angezweifelt wird, aushebelt. Er wird reich wie schon immer an der Börse, durch pump and dump und durch buy low sell high.

https://www.investopedia.com/articles/personal-finance/082015/10-must-watch-movies-fina...

Man braucht sich nur "The Wolf of Wall Street" anzuschauen, um zu sehen, wie es funktioniert. Und 9 von 10 "get rich fast" Schemata im Silicon Valley funktionieren genau so.

Daß eine "disruptive Technologie" danach auch noch zuverlässig funktionieren muß, interessiert doch höchstens den "veralteten, Bedenken tragenden deutschen Mittelständler".

Fuck you F.T.!

PS: Velocopter und Ehang machen wirkliche Fortschritte. Ich habe mir den Volocopter-Flug am Daimlerstadion mit eigenen Augen angesehen und weiß, daß das Teil funktioniert. Seitdem hat man aber auch nicht mehr soviel davon gehört.

Ich kenne mich auch ein wenig mit Batterientechnologien aus und weiß, daß die Energiedichte und die Ladegeschwindigkeit begrenzt ist. Da nützt auch die "disrupteste Technologie" nichts.

eVTOL fliegt 240km

CalBaer @, Samstag, 18.09.2021, 21:14 vor 944 Tagen @ DT 1681 Views

https://evtol.com/news/joby-evtol-aircraft-surpasses-150-miles-flight-test/

Technisch ist das Lufttaxi mit der angestebten Reichweite sicher machbar, aber ich bezweifle dass die so gering angesetzten Preise jemals gewinnbringend sind. Schon allein die Wartungskosten sind hoeher als bei einem Auto bei gleicher Laufleistung. Dazu kommt ein IFR-Pilot, denn autonomes Fliegen insbes. mit Landungen auf Hochhaeusern wird noch lange Zukunftsmusik bleiben.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Flugdaten des Lufttaxis sind nicht extern überprüfbar, keine Angaben über die verwendete Akkumasse für diese Strecke

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 18.09.2021, 21:40 vor 943 Tagen @ CalBaer 1599 Views

Hallo CalBaer,

Kerninformationen fehlen - wieviel Akkukapazität wurde für diesen Flug aufgewendet?
Das Bild der Flugspur ("track") legt nahe, dass kein Mensch diese Strecke abgeflogen hat.

Aber das grüne Publikums schluckt es halt.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Korrekt, in dem Bericht steht, daß der Flieger von unten von einem Menschen ferngesteuert wurde. (mT)

DT @, Samstag, 18.09.2021, 23:05 vor 943 Tagen @ paranoia 1637 Views

Das heißt, daß schon einmal 70-75 kg Last fehlen. Wenn man wie der Liliumflieger bis zu 7 Personen transportieren will, sind das 500 kg Zuladung. Mindestens. Fette Besatzer wiegen dann eher um die 700 kg.

Fliegt der Flieger 200m hoch, wären das alleine schon 7000 N * 200m = 1.4 MJ Energie, um die hochzuheben.

DT

1.4MJ = 0.389kWh

CalBaer @, Sonntag, 19.09.2021, 00:57 vor 943 Tagen @ DT 1518 Views

Das waere sehr wenig.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Hallo CalBaer, die Akkus im Tesla 90 S speichern 90 kWh. (mT)

DT @, Sonntag, 19.09.2021, 21:37 vor 943 Tagen @ CalBaer 1369 Views

bearbeitet von DT, Sonntag, 19.09.2021, 21:43

Und was wiegen die Akkus? 500 kg? 1 Tonne?

Wir reden ja hier nur davon, die 7 Personen plus ein kleines Gestell gerade mal 200m hoch zu heben, da ist noch kein Akkugewicht mit eingerechnet.

Man kann ja mal hingehen, und einfach eine DJI Phantom IV oder auch eine größere DJI hochzuskalieren.

Nehmen wir die DJI Inspire 2, dort haben wir eine gewisse Zuladungsmöglichkeit, sagen wir mal 1-2 kg, Geschwindigkeit bis 94 km/h, Flugzeit bis 27 Minuten (also 50 km Reichweite).

https://www.dji.com/de/products/professional?site=brandsite&from=nav#integrated-system

Ein DJI Inspire 2 Akku kann 4.2 Ah speichern und wiegt 515 g, seine Kapazität ist 97,5 Wh, weil paranoia das in kWh haben will: ca 0.1 kWh. Man braucht für die genannten Daten 2 dieser Akkus, also 0.2 kWh und 1 kg.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5191725_-inspire-2-tb50-intelligen...

Nehmen wir also diesen Ansatz, der entsprechend schnell ist und auch seine eigenen Akkus hochheben kann. Jetzt müssen wir dieses System einfach hochskalieren (das wäre eine reine Drohne, ein Hubschrauber sozusagen, ohne Flügel die ja vorgesehen sind und natürlich mitels Gleitflug helfen).

Dann muß man für 500 kg Zuladung etwas bauen, was 250-500 mal größer ist und 250-500x soviele Akkus hat wie die DJI Inspire 2. Bei mehr Zuladung für die Inspire 2 skaliert das ganze entsprechend, und dann kommts drauf an, wieviel Gleitflug mit welcher Gleitzahl das Teil macht und ob man damit Energie sparen kann.

Mit den obigen Zahlen wäre man bei 250-500x diese Akkuzahl, also bei 250-500 kg für die Akkus mit Kapazität 50-100 kWh (vergleichbar mit großem Tesla) mit der Zuladung von 500 kg.

DT

Reichweite mit Zuladung geringer

CalBaer @, Sonntag, 19.09.2021, 21:56 vor 942 Tagen @ DT 1378 Views

So wie ich das verstehe, waren die 240km eine Demonstration des technisch Moeglichen - ohne Zuladung und mit Batterien vollgepackt. Du hast natuerlich recht, dass solche Reichweiten mit voller Zuladung derzeit noch nicht moeglich sind.

Joby has put a lot of work in battery development as it pushes toward its air taxi service launch. It says its cells will allow an average flight range of 26 miles, and more than 10,000 cycles. Its battery R&D team is led by former Tesla expert Jon Wagner, who said the 150-mile-plus eVTOL flight on a single battery charge was just a glimpse of what future tech advances hold.
https://dronedj.com/2021/07/28/joby-hails-150-mile-evtol-flight-on-single-battery-charg...

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Wenn man in Akkukapazitäten und Akku-Energiemengen denkt, sollte man die Energie schon in Wh oder kWh ausdrücken, wie CalBaer das gemacht hat... (oT)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 19.09.2021, 21:03 vor 943 Tagen @ DT 1333 Views

.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Aendert nichts daran, dass es solange geflogen ist (oT)

CalBaer @, Sonntag, 19.09.2021, 00:54 vor 943 Tagen @ paranoia 1450 Views

.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Es ist ja auch nur ein Modell in einem unbekanntem Maßstab - der selbe Trick wie bei Lilium. Die Illusion

MausS @, Sonntag, 19.09.2021, 15:00 vor 943 Tagen @ CalBaer 1479 Views

wird in beiden Fällen über ein gekonnt gefilmtes und geschnittenes Video erzeugt, dass jede Möglichkeit einer Größenermittlung geschickt verhindert.

David Copperfield hätt's nicht besser machen können. [[applaus]]

Merke: Augen auf beim Videoschaun! [[top]]

Die schöne Frau auf der Bühne ist einmal mehr nicht wirklich geflogen...


Für uns alle das Beste hoffend

MausS

--
"Der Tod der Menschheit ist nicht nur ein denkbares Ereignis, wenn der Sozialismus triumphiert, sondern er stellt das Ziel des Sozialismus dar."
Igor Schafarewitsch, 1980

Es ist ein 1:1 Prototyp, Flug war auf den Trackern zu sehen

CalBaer @, Sonntag, 19.09.2021, 20:10 vor 943 Tagen @ MausS 1415 Views

bearbeitet von CalBaer, Sonntag, 19.09.2021, 20:39

Wenn auch nicht vollstaendig, aber ca. 180km davon wurden getrackt.

Hier ein Groessenvergleich:

[image]
(Habe den CEO auch schon live gesehen, er ist mind. 1,80m gross)

Hier noch ein Video mit einem besseren Groessenvergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=HwDGJgUpjCk

FAA Registrierung: https://flightaware.com/resources/registration/N542AJ

Auf dieser Seite gibt es auch eine Fuelle an Informationen fuer technisch Interessierte: https://evtol.news/news/inside-jobys-unicorn-flight-tests-and-patents-reveal-new-details

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Und Du bist dir absolut sicher, dass dieses Teil da auf deinem Foto die 180 km geflogen ist?

MausS @, Sonntag, 19.09.2021, 20:32 vor 943 Tagen @ CalBaer 1487 Views

bearbeitet von MausS, Sonntag, 19.09.2021, 20:35

Ich habe davon auf dem verlinkten Video nämlich NICHTS sehen können!

Und Du wohl auch nicht...

Schau doch noch einmal genau zu, so schwer ist das nun wirklich nicht zu erkennen.

Ich bleibe also bei meiner Meinung: ein ziemlich (nicht einmal perfekt) professionell aufgezogener Betrug, um physikalisch halbwegs unbedarfte Laien grandios abzuzocken.
Den Tracker mit einem kleineren, viel leichteren Modell fliegen zu lassen, DAS kann ich mir schon noch vorstellen, und das ist auch ein wichtiger Teil dieser Illusionsshow.
Das sollten die Gesetze der Physik auch durchaus hergeben, wenn gute Modellbauer mittels guter Materialen am Werk waren.

Tut mir leid, ist aber so.
Die hübsche Assistentin auf der Bühne kann nun einmal nicht wirklich fliegen.

Beste Grüße

MausS

--
"Der Tod der Menschheit ist nicht nur ein denkbares Ereignis, wenn der Sozialismus triumphiert, sondern er stellt das Ziel des Sozialismus dar."
Igor Schafarewitsch, 1980

Transpondersignale kann jeder in Reichweite empfangen

CalBaer @, Sonntag, 19.09.2021, 21:25 vor 943 Tagen @ MausS 1429 Views

Die Flight-Tracker zeichnen das auf. Aeltere Tracks kann man auf deren Seiten nachschlagen (allerdings kostenpflichtig).

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Dass der Transponder mitgeflogen ist, davon bin ich absolut überzeugt!

MausS @, Montag, 20.09.2021, 16:18 vor 942 Tagen @ CalBaer 1375 Views

Die Flight-Tracker zeichnen das auf.

Da bin ich mir sicher, weil das ja marketingtechnisch unabdingabar ist, wenn es richtig Cash regnen soll. [[freude]]

Aeltere Tracks kann man auf deren Seiten nachschlagen (allerdings kostenpflichtig).

Das einzige, was wirklich interessant wäre, sind die Leistungsfähigkeit des beworbenen Gerätes exakt belegende, ungeschnittene, beweiskräftige Flugsequenzen.
Mit Pilot und Passagieren bzw. Dummies, komplett ab Zusteigen bis Verschwinden am Horizont, Landung aus der Flughöhe plus Aussteigen bzw. Entladen.

Aber gibt es das überhaupt, und wo kann man es sich ansehen? [[hae]]

Alles bisher gezeigte ist Pillepalle.

Schlussendlich sollen ja wohl sieben Passagiere geflogen werden, und nicht sieben Tracker! [[zigarre]]

Beste Grüße vom immer skeptischer werdenden

MausS

--
"Der Tod der Menschheit ist nicht nur ein denkbares Ereignis, wenn der Sozialismus triumphiert, sondern er stellt das Ziel des Sozialismus dar."
Igor Schafarewitsch, 1980

Aber es stimmt natürlich: "Physik war gestern!"

MausS @, Montag, 20.09.2021, 16:40 vor 942 Tagen @ MausS 1394 Views

Ich ergänze mal noch:

"Lufthansa bildet Piloten für elektrische Senkrechtstarter aus" [[euklid]]

"DHL bestellt elektrische Frachtflugzeuge" [[euklid]]

Und, natürlich, das ZDF: "Zukunft der Luftfahrt - Die E-Mobilität geht in die Luft" [[rofl]]

Das wissenschaftlich-physikalische Weltbild der "alten weißen Männer" muss endlich überwunden werden!

Weg damit, wird durch die CO2- und intelligenzfreie Physik der grün-bunten Umweltzerstörer ersetzt! [[la-ola]]

Gern auch von jüngeren weißen Männern in feinem Zwirn und farblich nicht dazu passendem Schuhwerk...

Beste Grüße, sehr nachdenklich,

MausS

--
"Der Tod der Menschheit ist nicht nur ein denkbares Ereignis, wenn der Sozialismus triumphiert, sondern er stellt das Ziel des Sozialismus dar."
Igor Schafarewitsch, 1980

Dass das ganze oekologisch oder oekonomisch ist, habe ich nie behauptet

CalBaer @, Montag, 20.09.2021, 20:26 vor 942 Tagen @ MausS 1352 Views

Zu der oekonomischen Seite habe ich auch klar meine Zweifel geaeussert. Technisch funktioniert es aber nachweislich, diese Dinge sollte man bei der Bewertung schon trennen.

Transponder uebermitteln hauptsaechlich nur Telematikdaten, aber nichts zur Zuladung und dergleichen. Das Geraet befindet sich noch in der Enrwicklung, dass man da nicht alle Details ausplaudert, ist normal. Selbst wenn sie das Taeten, wuerden viele das genauso anzweifeln. Die deutschen Autohersteller lassen sich auch nicht so in die Karten schauen. Gesunde Zweifel sind natuerlich immer angebracht.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

DHL bestellt elektrische E-Flugzeuge des Typs "Alice" - im Wunderland - keine weitere Fragen, bleibt nur noch Kopf schütteln (oT)

NST @, Südthailand, Dienstag, 21.09.2021, 16:50 vor 941 Tagen @ MausS 1304 Views

[[rofl]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Aktie kann (jahrelang) erfolgreich performen...

sensortimecom ⌂ @, Samstag, 18.09.2021, 12:05 vor 944 Tagen @ Albrecht 2056 Views

... ohne dass das Lufttaxi jemals in der Praxis zum Einsatz kommt...

De-Lirium sollte sie richtig heißen

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Samstag, 18.09.2021, 12:43 vor 944 Tagen @ Albrecht 2025 Views

Ein Konglomerat aus Wirecard und Cargolifter hebt gerade geräuschlos ab und segelt durch die Börsenwelt.
Alle Marsianer staunen und reiben sich die Augen- DAS hätten sie den rückständigen Erdlingen nicht zugetraut.
Marktkapitalisierung schon 3 Mrd. Euro, da ist ja noch viel Luft, um sie durch die Triebwerke zu pressen!
Begeisterung bei der grünen deutschen Regierung und Staatsknete ist bereits in den Press(e)werkzeugen aufgestapelt.
Endlich ein richtungsweisendes Projekt aus Deutschland, das die Welt verändern wird.
Startet mit nichts als Luft und landet auch wieder am Nullpunkt (der Zeitraum ist allerdings noch fraglich).
Long, long leben der Wahnsinn, er kennt keine Grenzen, segelt mit holländischem Mantel durch die halbe Welt, ganz wie damals bei 1001- Nacht- Märchen.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

"Lilium" - ein Schelm wer Böses dabei denkt

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 18.09.2021, 16:20 vor 944 Tagen @ Albrecht 2210 Views

bearbeitet von paranoia, Samstag, 18.09.2021, 16:27

Hallo Albrecht,

die Aktie kannte ich nicht. Den Namen hatte ich schon einmal gehört.

Jetzt, wo ich erfahre, dass es um Luftfahrzeuge geht, muss ich an Lilienthal denken!
Lilienthal bezahlte seine Begeisterung für "disruptive Technologien" mit dem Tod.
Wer ihn und sein Ende nicht kennt wird hier fündig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Lilienthal

Ich glaube eher an die Bereitstellung von Transportdienstleistungen à la Cargolifter in unzugänglichen Gegenden.


Achgut schreibt dazu:

[...In einer ausführlichen Berechnung kommen die „aerokurier“-Experten auf eine Reichweite von 18 statt 300 Kilometern bei einer maximalen Schwebeflugdauer für Start und Landung von rund 70 Sekunden...]

Quelle:
https://www.achgut.com/artikel/lilium_ueberlistet_die_naturgesetze_das_fliegende_perpet...

Thelen sagt dazu:
[...Hierfür liegen uns kritische Informationen und Parameter vor, die Ihren Professoren nicht vorliegen dürften, ...]

Quelle:
https://www.aerokurier.de/elektroflug/lilium-fragen-an-investor-frank-thelen/

Das ist Schwurbelsprech statt Fakten!

Ob sich die angepeilten 300 km Reichweite statt 20 km Reichweite mit
a) anderen Elektromotoren
b) anderen Rotorblättern
c) anderer Form der Außenhülle des Luftfahrzeugs
d) Explosion der Energiedichte von Akkus

realisieren lässt, glaube ich nicht.
a) b) c) sind vermutlich schon komplett ausgeforscht und eine Verfünfzehnfachung der (gravimetrischen) Energiedichte von Akkus halte ich für Illusion. Die Entwicklung der Energiedichte von Akku ist doch sehr gemächlich und Optimierung in Richtung Energiedichte geht mit anderen Nachteilen einher.

Jedes halbe Jahr wird der Öffentlichkeit eine neue bahnbrechende Akkutechnologie wie eine Karotte unter die Nase gehalten und verschwindet im Nichts.

Dann doch das Geld lieber in einer AG zur Repulsinenforschung verballern!

Aus dem Lebenslauf von Herrn Thelen ergibt sich, dass seine Erfahrungen doch sehr softwarelastig sind und da würde ich ihm keinesfalls die Kompetenz absprechen wollen:

https://frank.io/de/vita/#founder

Hardware-Disruption in Form abbrechender Rotoren und brennender Akkus hat er noch nicht kennengelernt.

Letzten Endes spielen diese harten Fakten keine Rolle, wenn man mal die Entwicklung von Wirecard Revue passieren lässt.

Solange die Finanzierung gesichert ist, weil die Firma im Zeitablauf immer neue Gelder einwerben kann, ist der tatsächliche Entwicklungsfortschritt und die Einhaltung der gemachten Versprechungen irrelevant!

Lilium ist sicherlich ein gutes Zockerspielzeug.

Hinweis: Ich sehe immer nur die Risiken. Für die sogenannten Potenziale fehlt mir meist die Fantasie!

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Flugtaxis und Privatanleger

Heraklit @, Sonntag, 19.09.2021, 08:50 vor 943 Tagen @ Albrecht 1648 Views

Je spekulativer eine Aktie ist, je weniger die zugehörige Firma verdient, je geringer deren Burggraben auch sein mag, desto beliebter ist sie bei Privatanleger. Für mich kommen solche spekulativen Buden ohne Gewinne nicht in Frage! Im linksgrünen Lummerland sind schon Kurzstreckenflüge verpöhnt, Flugtaxis gibt es wohl dann nur für die "Elite".

--
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Im merkbefreiten Deutschland würde es niemand merken, wenn sich Lilium in "Dädalus Industries" umbenennen würde, sie würden alle jubeln! (oT)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 19.09.2021, 21:04 vor 943 Tagen @ Heraklit 1369 Views

.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Ja, Ikarus, danke für die Korrektur!

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 21.09.2021, 16:21 vor 941 Tagen @ Mephistopheles 1311 Views

Hallo Mephistopheles,

dies war kein Test von mir, sondern ein echter Fehler.[[top]] :-)

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Werbung