Ich hätte da so eine Idee, wie die CDU auch mit so einem Babyface die Wahl klar gewinnen könnte

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 16.09.2021, 22:48 vor 946 Tagen 2756 Views

Sollte man das denen im Vorstand mitteilen? Ich weiß nicht so recht.

Die Wahlkampfslogans müssten dann so aussehen (oder so ähnlich) wie dieses 10-Punkte-Programm:

1) Wir haben nach mehr als eineinhalb Jahren festgestellt, dass weder die Masken noch andere Beschränkungen bei der Bekämpfung von Corona etwas gebracht haben. Wir werden nun andere Wege gehen, die nichts mehr mit der Einschränkung der Freiheitsrechte der Bürger zu tun haben.

2) Wir werden bei der Klimapolitik genau abwägen, wo sich eine Verringerung der Immissionen erreichen lässt, ohne, dass dabei ganze Wirtschaftszweige und deren Beschäftigte an die Wand gefahren werden.

3) Wir werden bei der Abwicklung der Asylverfahren sowie die Finanzierung der berechtigten Personen /Familien darauf achten, dass sie im Vergleich mit Sozialhilfeempfängern in Deutschland (auch H4) nicht übervorteilt werden. Weder in der Geldleistung, noch hinsichtlich anderen Leistungen wie medizinische Leistungen (z.B. Zahnersatz, etc.).

4) Wir werden streng darauf achten, dass sich Flüchtlinge, die sich in Deutschland aufhalten, an den bestehenden Gesetzen orientieren. Das betrifft nicht nur das Strafrecht, sondern auch die europäische Kultur (z.B. den Umgang mit den Frauen). Sollten sich Straftaten herausstellen, dann werden diese Personen umgehend in ihre Herkunftsländer abgeschoben. Sollte sich herausstellen, dass Flüchtlinge aus einem anderen Kulturkreis nicht in der Lage sind, sich unseren Traditionen anzupassen, werden sie in Länder überführt, die ihrer Kultur entsprechen (z.B. islamische Länder)

5) Wir werden versuchen, arbeitsfähige Sozialhilfeempfänger, die in ein Arbeitsprogramm integriert werden können, herauszufiltern und weitere Leistungen von deren Arbeitswillen abhängig zu machen. Personen, die nachweislich nicht in der Lage sind, einer geregelten Arbeit nachzugehen (z.B. H4- Mutter als Alleinerziehende mit 4 Kindern) werden finanzielle Unterstützungen zuteil werden, die ein menschliches und nach den üblichen Mindestnormen akzeptables Leben ermöglichen.

6) Wir werden das Rentenempfängersystem neu überarbeiten, wobei es eine Anpassung besonders bei denen geben wird, die ein Leben lang gearbeitet haben und trotzdem mit ihrer Rente unter dem Sozialhilfeminimum liegen.

7) Hinsichtlich der Verteidigungspolitik werden wir alle Maßnahmen überprüfen und wahrscheinlich neu bewerten, bei denen es um Auslandseinsätze der Bundeswehr geht. Dort, wo kein Sinn oder kein Vorteil für unser Land erkennbar ist, werden die Einsätze beendet. Mit dem eingesparten Geld werden die technischen Einrichtungen einschl. der Fahrzeuge und Flugzeuge auf neuesten Stand gebracht, in einer vernünftigen Menge, die eine Landesverteidigung benötigt.

8) Wir werden unverzüglich eine Liste der dringendsten Reparaturmaßnahmen erstellen, die sich in der Infrastruktur unseres Landes befinden. Das betrifft Autobahnen, Brücken, Bundesstraßen, etc. Die Instandsetzung wird an vorderster Priorität stehen.

9) Wir werden ein Konzept entwickeln, das es ermöglicht, allen Bürgern, auch in den entlegensten Gegenden, einen möglichst schnellen Zugang zu den üblichen Versorgungen zu gewährleisten. Das betrifft die Strom- und Gasversorgung genauso wie die Anschlussmöglichkeit an Internet über Glasfaser.

10) Wir werden eine bundesweite Regelung erarbeiten, die darauf hinausläuft, dass zumindest die Kindeserziehung bis zur Beendigung der Schulpflicht, das heißt Kindergarten/Krippe bis Ende des 9. Schuljahres, für die Bürger unseres Landes kostenfrei ist, einschl. der Lehrmittel.

Frage: Wer steigt ein in die Wette, dass die Partei, die sowas propagiert, die Wahl gewinnt?

Ach was. (mT)

DT @, Donnerstag, 16.09.2021, 23:02 vor 946 Tagen @ helmut-1 1968 Views

Klingt wie das AfD Programm. Und was werden sie bekommen? Zwischen 8 und 10 Prozent.
In den Städten leben in D mindestens 30, wenn nicht 40 Mio Bürger. Welche Hinterwäldler im Bayrischen Wald hinter Ottoastas Dorf sind denn noch in Massen da, um diese Partei zu wählen?

Du verkennst komplett die Wirklichkeit. Komm mal aus Rumänien raus und geh zu einer Wahlveranstaltung mit dem Habeck, mitten im katholischen und fleißigen schwäbischen Oberschwaben. Die Anhängerschaft der Grünen ist dermaßen stark, auch unter den grauhaarigen Damen und den graubärtigen Deutschlehrern, die die Plätze bei Veranstaltungen der Grünen bevölkern, da hast Du mit Deiner Partei keine Chance.

Selbst Ravensburg ist dermaßen grün, daß sie schon mit einem Direktmandat dort rechnen, für diese rothaarige Fx Agniezka Brugger. Das erste grüne Direktmandat außerhalb einer Studenten-Großstadt.

[image]

Ds mag ja alles stimmen, was Du sagst, Aber ich habe gemeint, wenn diese 10 Punkte die CDU vertreten würde. (oT)

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 16.09.2021, 23:23 vor 946 Tagen @ DT 1415 Views

Muß unter 2. nicht "Emissionen" statt "Immissionen" stehen? Der Punkt 8. müßte noch um Schulen und Universitäten erweitert werden. o.w.T.

Albrecht @, Donnerstag, 16.09.2021, 23:16 vor 946 Tagen @ helmut-1 1425 Views

bearbeitet von Albrecht, Donnerstag, 16.09.2021, 23:30

.

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Immisionen und Emissionen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 16.09.2021, 23:20 vor 946 Tagen @ Albrecht 1633 Views

Da hast Du recht, - das ist dem Schnell-Tipp-Teufel zum Opfer geworden.

Das mit den Unis habe ich mir auch überlegt, aber da habe ich zuwenig Einblick in die Problematik.

übervorteilt werden

Eugippius @, Freitag, 17.09.2021, 08:54 vor 946 Tagen @ helmut-1 1509 Views

Unter 3 sollte es besser "nicht bevorzugt" heißen. Übervorteilt werden soll niemand; wie der Satz jetzt steht, wendet er sich vor allem gegen die Benachteiligung der Asylbewerber.

"übervorteilen" hat fast die gegenteilige Bedeutung wie man denken sollte. Es gibt zwar das Wort "benachteiligen", aber nicht "bevorteiligen". Warum eigentlich nicht? owT

BerndBorchert @, Freitag, 17.09.2021, 13:34 vor 946 Tagen @ Eugippius 1188 Views

Jetzt muss ich doch nochmal in medias res gehen, auch dazu, was Eugippius gesagt hat

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 18.09.2021, 06:44 vor 945 Tagen @ BerndBorchert 1155 Views

Meine Version:

3) Wir werden bei der Abwicklung der Asylverfahren sowie die Finanzierung der berechtigten Personen /Familien darauf achten, dass sie im Vergleich mit Sozialhilfeempfängern in Deutschland (auch H4) nicht übervorteilt werden. Weder in der Geldleistung, noch hinsichtlich anderen Leistungen wie medizinische Leistungen (z.B. Zahnersatz, etc.).

Der Sinn ist wohl klar: ich hab was dagegen, wenn ein Asylbewerber gratis seine Beißerchen überkront bekommt und der Inländer muss da einen Haufen Geld beim Zahnarzt dazulegen. Wie diese - nennen wir es mal "Bevorzugung"- in der Realität aussieht, weiß ich nicht, aber ich hab da schon so manches gehört.

Jetzt zum Wort "übervorteilen". Das wird mal mehr, mal weniger in der Umgangssprache verwendet. Ich hab erst später im Duden nachgesehen, was ja auch Eugippius gemacht hat. Nach meinem Sprachgefühl bedeutet das Wort "über" ein "plus". Ein "mehr", sowas wie "dazugeben", "höher als" (man spricht ja auch beim Stabhochsprung davon, dass jemand "über" die Latte gesprungen ist, also hat er bei 5,25 m Lattenhöhe immer noch einen oder mehrere cm darüber gehabt), etc.

Im Gegensatz zum Wort "unter". Das bedeutet in jeder Form eine Minderung, "weniger", auf jeden Fall "minus".

Im Duden ist es in der Bedeutung nicht klar zum Ausdruck gebracht, - meine ich zumindest:

Bedeutung ⓘ
sich auf Kosten eines anderen einen Vorteil verschaffen durch Ausnutzung seiner Unwissenheit, Unaufmerksamkeit

Wer ist "sich"?

Ich beziehe das Wort "sich", das eigentlich ein Personalpronomen (ähnlich wie "man") ist, natürlich nicht auf mich, - wäre unlogisch im Kontext. Also betrifft es von der Logik her den ersten Personalbegriff im Wortlaut, und das wäre "berechtigten Personen /Familien", und das sind die Asylanten. Genau diese bekommen ("verschaffen") sich einen höheren Vorteil (also ein plus an Vorteilen) durch die Ausnutzung seiner (wer ist "seiner"?, - natürlich der zweite Personalbegriff in der Reihenfolge, und das sind die Sozialhilfeempfänger) Unwissenheit, Unaufmerksamkeit (ich füge noch an: "durch die Ausnutzung unsinniger gesetzlicher Regelungen").

Ehrlich gesagt, ich kann hier nicht erkennen, dass der Sinn umgedreht ist.

Also, ich bin kein Germanist, aber es macht mir Spaß, mich mit solchen Grenzsituationen (und sowas ist das auch hier) zu beschäftigen. Erinnert mich an meine Studienzeit, als ich in Wien eine Wette (bez. der Rechtschreibung eines Fremdwortes) gegen den Deutschprofessor gewonnen habe, und ich in Stgt.Hohenheim mit der Deutschlehrerin in den Clinch ging, weil ich darauf bestand, dass es das Reziprokpronomen nach wie vor gibt (="einander", etc.)und ich deshalb eine schlechtere Note bekam. Sie war damals (1974) der Meinung, das wäre nach der neuen Duden-Norm abgeschafft.

Nun, wenn jemand was Dezidiertes zum Fall "übervorteilt" weiß, ich bitte darum.

übervorteilen zum Zweiten

Eugippius @, Samstag, 18.09.2021, 09:56 vor 945 Tagen @ helmut-1 1159 Views

Wenn der Satz nach deiner Erwartung interpretiert werden sollte und unbedingt das Wort übervorteilen verwendet werden soll, müsste er etwa lauten:

"Wir werden bei der Abwicklung der Asylverfahren sowie der Finanzierung der berechtigten Personen /Familien darauf achten, dass sie die Sozialhilfeempfängern in Deutschland (auch H4) im Vergleich nicht übervorteilen."

oder

"Wir werden bei der Abwicklung der Asylverfahren sowie der Finanzierung der berechtigten Personen /Familien darauf achten, dass die Sozialhilfeempfängern in Deutschland (auch H4)im Vergleich nicht übervorteilt werden."


Du hast aber geschrieben:

"Wir werden bei der Abwicklung der Asylverfahren sowie die Finanzierung der berechtigten Personen /Familien darauf achten, dass sie im Vergleich mit Sozialhilfeempfängern in Deutschland (auch H4) nicht übervorteilt werden."

Durch die deine Wendung ins Passiv wird der von die intendierte Sinn umgekehrt.

Kann ja durchaus sein, dass ich falsch liege

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 18.09.2021, 11:22 vor 945 Tagen @ Eugippius 1133 Views

bearbeitet von helmut-1, Samstag, 18.09.2021, 11:25

So wie Du das schreibst, hat dieses Wort "übervorteilen" einen nachteiligen Effekt. Wenn das so ist, dann hast Du absolut recht.

Ich habe aus der Kombination der beiden Wörter "über" (= für mich "mehr" , oder "plus") und dem Wort "Vorteil" , was generell als eine Art des Vermögenszuwachses interpretiert werden kann, einfach daraus geschlossen, dass dieser Vermögenszuwachs eben über das übliche hinausgeht.

Von meinem Wortverständnis her müsste man, wenn jemand Gefahr läuft, benachteiligt zu werden, die Sache so formulieren:

"Wir werden bei der Abwicklung der Asylverfahren sowie der Finanzierung der berechtigten Personen /Familien darauf achten, dass die Sozialhilfeempfänger in Deutschland (auch H4)im Vergleich nicht untervorteilt werden."

Also nochmal: Vielleicht liege ich völlig falsch, vielleicht habe ich mich da in was verrannt, - aber mein Sprachgefühl führt mich in die Richtung, wie ich das als letzte Formulierung benannt habe.

Aber: Irren ist menschlich (lat. Errare humanum est. Abgekürzt: Ehe)

Frage: Liest Laschet oder jemand aus dem CDU-Vorstand hier im Gelben mit?

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 18.09.2021, 16:32 vor 944 Tagen @ helmut-1 1202 Views

Ich hab geglaubt, ich höre nicht recht. In den Mittagsnachrichten war im Zusammenhang mit Äußerungen von Laschet mein angeführter Punkt 4) zu hören, - zumindest ziemlich arg in diese Richtung. Sollten da welche bei der CDU die Zeichen der Zeit erkannt haben?

Werbung