Der Autoreifen: vorgestern Holz, gestern Vollgummi, heute Luft - morgen Lamellen?

Naclador @, Göttingen, Freitag, 10.09.2021, 09:07 vor 953 Tagen 3469 Views

Moin,

bin gerade im Handelsblatt auf eine Neuvorstellung von Michelin zur IAA gestoßen:

Der Uptis, ein moderner Reifen der ohne Luftfüllung auskommt und daher äußerst pannensicher sein dürfte.

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/ratgeber-service/auto-innovation-die-neue-luftl...

Das dürfte Bewegung in den Reifenmarkt bringen! Die Markteinführung wird für 2024 angestrebt.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Einmal durch den Schlamm damit .... oT

Martin @, Freitag, 10.09.2021, 12:01 vor 953 Tagen @ Naclador 1749 Views

Und wer reinigt danach die Straße?

Martin @, Freitag, 10.09.2021, 13:09 vor 953 Tagen @ NegaPosi 1906 Views

Das könnte in der Tat ein Problem sein.

Naclador @, Göttingen, Freitag, 10.09.2021, 14:32 vor 953 Tagen @ Martin 1695 Views

Auch sollte man damit wohl nicht in einer Pfütze parken, wenn Nachtfrost angesagt ist :-P

Aber es wird noch diskutiert, ob die Seitenflächen beim Endprodukt geschlossen ausgeführt werden sollen.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Also

NegaPosi, Freitag, 10.09.2021, 15:49 vor 953 Tagen @ Martin 1536 Views

erst mal fährt nicht jeder Outdoor.

Sollte das doch überhand nehmen wirst du Millionenfach geklont und bekommst einen fahrbaren Eimer und eine Mistschaufel.

Gruss NP

Tweel - Reifen und Felge eine Einheit?

CalBaer @, Freitag, 10.09.2021, 19:44 vor 953 Tagen @ Naclador 1417 Views

In den Videos sieht es so aus. Bei Luftreifen wird der Reifen durch den Luftdruck auf der Felge gehalten. Bei den Tweels muss es anders verbunden sein. Ein Reifendienst wird die Felge wohl nicht mehr recyclen koennen. Man muss daher das komplette Tweel neu kaufen, wie es aussieht. Mit Tweels kann man ausserdem die Elastizitaet des Reifens nicht mehr veraendern, dadurch weniger Grip im Gelaende oder zuviel Rollwiderstand auf der Strasse. Bei Luftreifen kann ich das durch den Luftdruck auf die jeweilige Fahrsituation anpassen. Die Flexibilitaet muesste einstellbar sein. Die Unempfindlichkeit der Tweels gegen Beschadigung ist aber auch ein Vorteil fuer Offroader.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Werbung