Quo vadis Evergrande - quo vadis Börse?

Martin @, Montag, 06.09.2021, 06:36 vor 956 Tagen 1524 Views

Die drohende Pleite des Immobilienkonzerns Evergrande wird teils als Chinas Lehman gesehen. Nachdem das Rating heruntergestuft wurde können Schuldner wohl auch eine sofortige Rückzahlung ihrer Kredite fordern, was gerade zu passieren scheint. Es geht um 300 Mrd $ Schulden. Anleihen werden nicht mehr als Sicherheit akzeptiert. Evergrande kann nicht schnell genug Liquidität beschaffen. Die Schuldnerstruktur scheint intransparent.

https://www.zerohedge.com/markets/doomsday-evergrande-arrives-creditors-demand-immediat...

Die große Frage ist, ob die chinesische Regierung zur Rettung schreiten wird. Die alternative Frage ist, welche internationalen Wellen ein Zusammenbruch schlagen würde. In deutschen Medien gibt es erstaunlich wenig Diskussion dazu. Es ist zumindest wohl keine gute Zeit, chinesische Aktien zu halten.

Gibt es im Gelben eine Meinung dazu? Oder hat sich die Expertise auf Corona verengt?

Evergrande Group - sieht mir nicht nach einem chinesischen Namen aus ....

NST @, Südthailand, Montag, 06.09.2021, 07:30 vor 956 Tagen @ Martin 1268 Views

bearbeitet von NST, Montag, 06.09.2021, 07:36

Die große Frage ist, ob die chinesische Regierung zur Rettung schreiten wird. Die alternative Frage ist, welche internationalen Wellen ein Zusammenbruch schlagen würde. In deutschen Medien gibt es erstaunlich wenig Diskussion dazu. Es ist zumindest wohl keine gute Zeit, chinesische Aktien zu halten.

....@Olivia hatte in einem anderen Faden auf Veränderungen zu China aufmerksam gemacht.

Hier im Nachbarfaden .... einiges zu China

Wenn ich mir folgendes Bild anschaue

[image] [image]

und nach dem dortigen Chairman suche - Hui Ka Yan, dann sollten die Glocken wohl klingen. Man achte auf den Eintrag seiner Alma mater.

Die englischen Sprachschulen und ausländischen Lehrer sollen verschwinden - siehe @Olivia und der westliche Lebensstil zurück gedrängt werden.

Hui Ka Yan dürfte für diesen westlichen Lebensstil stehen - würde ich jetzt behaupten. Es fügen sich die Mosaiksteine zusammen. Offenbar wird die Bühne aufgebaut - für die Szenen nach Corona oder die Steigerung mit Corona, die nächste Stufe wird gezündet - im Spiel Great Reset.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

International tätige chinesische Firmen geben sich oft englische Namen

Martin @, Montag, 06.09.2021, 08:08 vor 956 Tagen @ NST 1102 Views

Sicher geschieht in China auch große Politik. Der Westen exportiert gerne seine Dekadenz, hält Stöckchen hin, über die andere Regierungen springen sollen. China ist zu stark, um solche Stöckchen zu akzeptieren, und reagiert nach Orban-Methode, nur etwas radikaler.

Das sehe ich bei Evergrade als zweitrangig an. Ich kann mir eher vorstellen, dass internationale Anleger zwar früh um die Finanzblase in China wussten, und um die wacklige Situation von Evergrade im Speziellen, dass sie aber auf eine Rettung durch die chinesische Regierung spekulieren. Rettet die Regierung, wird das wohl mit anderen Instituten so weitergehen. Daher müsste die Regierung ein Interesse daran haben, solchen Spekulanten einen Nasenstüber zu verpassen. Letztlich dürfte das eine Kosten/Nutzen-Abwägung sein.

Die Verwirrung ist gross ....

NST @, Südthailand, Montag, 06.09.2021, 12:59 vor 956 Tagen @ Martin 1185 Views

bearbeitet von NST, Montag, 06.09.2021, 13:15

https://www.counterpunch.org/2021/09/02/soros-dream-to-turn-china-into-a-neoliberal-gra...

.... aber schon in 2018 gab es einen Gastkommentar in der Wiener Zeitung - Finanzkapitalismus und neoliberale Theorien

Hayeks Vorbild waren die Linken, insbesondere die sozialreformatorischen Fabianer, denen es Ende des 19. Jahrhunderts innerhalb einer Generation gelungen war, die Köpfe von Intellektuellen und Künstlern zu erobern.

Ähnlich wie in deinem verlinkten Artikel ist nicht mehr klar, reden wir von Sozialismus oder von Neoliberalismus. Ich spekuliere jetzt einmal und mach daraus eine Bauernregel: Sozialismus und Neoliberalismus sind zwei Seiten einer Medaille - und aus der gleichen Substanz. Der Kitt der das verbindet ist das Neusprech. Ich kann mich auch irren ....
Gruss

PS:Kapitalismus, Sozialismus und Kommunismus alles nur Werkzeuge jener, welche auf der Kommandobrücke stehen, je nach Bedarf kann das eine gegen das andere ausgetauscht werden oder sogar gleichzeitig in einem Land zu finden sein. Siehe BRD/DDR , Nord Korea/Südkorea, China/Taiwan .... scheinbar klar voneinander getrennt - seit der Wiedervereinigung wissen wir, so etwas kann sich sehr schnell ändern. Der Kapitalismus siegt - und Merkel übernimmt ... und nach 16 Jahren haben wir eine noch perfektere DDR - ohne Reisefreiheit, ohne Mauer aber gut maskiert.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Neoliberalismus ist, wenn 99 % im Sozialismus leben oT

Martin @, Montag, 06.09.2021, 13:16 vor 956 Tagen @ NST 867 Views

“Der Kitt, der das verbindet, ist das Neusprech.“

Oblomow, Montag, 06.09.2021, 13:33 vor 956 Tagen @ NST 1069 Views

bearbeitet von Oblomow, Montag, 06.09.2021, 14:20

“Se vogliamo che tutto rimanga come è, bisogna che tutto cambi."

Was sich wohl nie verändert, das ist, dass die Welt betrogen werden will und ergo betrogen wird. Sich völlig frei zu wähnen, während man doch Knecht ist durch und durch, das ist die Perfektion. Und das wird alles noch schöner werden, natürlich nicht für alle. Die nicht frei sein wollen, selbst dran schuld.
Ich bin frei zum Impfen oder frei vom Impfen, das ist die Frage. Weitere Fragen werden kommen. Schöne neue Welt eben und wie Ashitaka so schon schreibt, zuletzt eine Frage der Sprache. Dass die Schlitzaugen jetzt die englische Sprache einschränken, scheint denen ne KI eingeflüstert zu haben. Danke NST für das Licht, dass Du mir mal wieder uffgesetzt hast. Bringt mir zwar ooch nix für mein Jemüt, abba sei's drum.

O.

Werbung