Die Energiewende oder Der Große Sprung nach vorn

Mephistopheles, Dienstag, 27.07.2021, 23:53 vor 975 Tagen 3719 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 28.07.2021, 00:00

China war ein Agrarland und die KPCh wollte das Land industrialisieren. Irgendwann musste die große proletarische Revolution doch einen Nutzen bringen, doch das klappte irgendwie nicht.
Doch der große Vorsitzende Mao Zedong war schlau und analysierte die Situation und fand heraus, für die Industrialisierung braucht man Maschinen und die bestehen nun mal aus Metall.
Also setzte China an zum großen Sprung nach vorne und alles Metall, das man im Lande auffinden konnte, wurde eingeschmolzen. Damit war erst einmal ausreichend Metall vorhanden, doch irgendwie fehlten die versprochenen Maschinen...
Der Rest ist Geschichte und war eine große Katastrophe in China, was Gott sei Dank weit weg ist und mit uns überhaupt nichts zu tun hat.

Wir haben nun eine große Vorsitzende und eine Klimakatastrophe. Die Vorsitzende analysierte die Situation und fand heraus, wir brauchen eine Energiewende.
Für diese Energiewende brauchen wir Solarpaneele und Rotoren für die Windräder und es wurde auch genau ausgerechnet, dass die Solarpaneele und Windräder mehr Energie liefern, als für ihre Herstellung erforderlich ist.
Mit großer Begeisterung machte man sich also, wie früher in China, ans Werk und schmolz alle Braunkohle- und Steinkohlekraftwerke ein und legte die Atomkraftwerke still.
Merkste was?
Natürlich ist aus Windkraft und Solarpaneelen genügend Energie vorhanden, um damit theoretisch neue Solarpaneele und Rotorblätter zu erzeugen, nur ist das leider ein mehrtägiger Prozess, in dem zu jedem beliebigen Zeitpunkt immer ausreichend Strom zur Verfügng stehen muss. Zeiten, wo die Sonne nicht scheint oder der Wind nicht weht, sind einfach von der großen Vorsitzenden verboten worden.
Leider halten sich Sonne und Wind nicht an die Lehren der großen Vorsitzenden und so ist es bis auf den heutigen Tag nicht gelungen, auch nur ein einziges Solarpaneel oder ein einziges Rotorenblatt aus Solar- oder Windenergie herzustellen.
So also macht sich Deutschland gerade mutig auf zum Großen Sptung Nach Vorn und der Energiewende.

Geschichte wiederholt sich bekanntermaßen immer zweimal, das erste Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce. Der Große Sprung Nach Vorn war in China eine Tragödie; hoffen wir, dass es in Deutschland bei einer Farce bleibt.

Noch was:

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht:

https://www.youtube.com/watch?v=Ak5DFMyDvw4

Gruß Mephistopheles

So ist es...

stocksorcerer @, Mittwoch, 28.07.2021, 08:15 vor 975 Tagen @ Mephistopheles 2124 Views

mal ganz abgesehen davon, dass man - hinsichtlich der Kohlendioxid-Lösung - für die Unmengen von Windrädern hier und da wieder Hand an Wälder legt und damit Photosynthese reduziert. Wenn eine Ideologie mit Kaiserschnitt zwangsgeboren wird, dann schlägt das solche Blüten. Und am Ende hat man die Umwelt mehr versaut, als ihr geholfen zu haben. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass Photovoltaik-Module für die Atmosphäre auch problematisch sein können in Sachen "Erderwärmung"...

Gruß
stocksorcerer

Die Umwelt ist eine Petrischale. Solange eine Nährlösung vorhanden ist, vermehren sich die Bakterien, bis sie schließlich die gesamte Petrieschale ausfüllen

Mephistopheles, Mittwoch, 28.07.2021, 09:01 vor 975 Tagen @ stocksorcerer 1871 Views

mal ganz abgesehen davon, dass man - hinsichtlich der Kohlendioxid-Lösung - für die Unmengen von Windrädern hier und da wieder Hand an Wälder legt und damit Photosynthese reduziert. Wenn eine Ideologie mit Kaiserschnitt zwangsgeboren wird, dann schlägt das solche Blüten. Und am Ende hat man die Umwelt mehr versaut, als ihr geholfen zu haben.

Dann ersticken die Bakterien in ihren eigenen Abfällen.
https://archiv1.dasgelbeforum.net/index.php?id=193123

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass Photovoltaik-Module für die Atmosphäre auch problematisch sein können in Sachen "Erderwärmung"...

Das ist ein guter Ansatzpunkt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Europäer in den vergangenen Jahrhunderten die gesamte Welt erforschten. Dabei stießen sie auf die unterschiedlichsten Klimazonen und bei allen trafen sie Menschen an - mit Ausnahme der Antarktis.

Das beweist, daas Menschen sich durch ihre Intelligenz an unterschiedlichste Klimata anpassen können, aber nicht alle Menschen. Wer nicht über ausreichend Intelligenz verfügt, wird aussterben. Wieso sollten wir uns Gedanken um diese machen?
In Europa lebten z.B. früher dunkelhäutige Menschen, die sind aber ausgestorben, weil sie sich an das europäische Klima nicht anpassen konnten.
Das ist eine klare Ansage der Evolution an die Menschheit: Klima ändert sich immer und immer sind schon diejenigen Menschen ausgestorben, die sich dem veränderten Klima nicht anpassen konnten. Warum also machen wir uns überhaupt Gedanken um die Klimaänderung? Wer sich nicht anpassen kann, wird aussterben. Mammuts sind bei der letzten Klimaänderung vor 12.000 Jahren ausgestorben, Jäger und Sammler konnten sich anpassen und haben überlebt, übrigens auch die Neandertaler. Wir finden ihre Spuren bis heute in unserem Erbgut.
Die Atmosphäre hat überhaupt kein Problem mit der Erderwärmung.

Gruß Mephistopheles

Nicht die Art der Energieerzeugung ist ein Problem, sondern der Staat will exponentiell wachsen, um mehr Macht zu erhalten

CalBaer @, Mittwoch, 28.07.2021, 09:17 vor 975 Tagen @ Mephistopheles 1903 Views

Das haben nun mal alle Staaten gemein, egal ob Diktaturen oder Demokratien. Darin liegt das Problem und die Loesung. Die Energiewende wuerde nur mit Ronald Reagan gelingen, aber der ist leider schon tot.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Debitismus: ... muss exponentiell wachsen, um seine Macht zu erhalten.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 28.07.2021, 09:27 vor 975 Tagen @ CalBaer 1744 Views

Aufwärts ohne Ende bis zum Ende. Das Ende lässt sich nur mit Kernenergie weiter rausschieben. Der Stillstand bedeutet mittelfristig Zerfall.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Logisch, der Staat, der nicht waechst, verliert an Macht

CalBaer @, Mittwoch, 28.07.2021, 20:10 vor 974 Tagen @ FOX-NEWS 1212 Views

... da andere konkurriende Staaten wachsen. Besonders einleuchtend, wenn man das Wettruesten betrachtet.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Stimmt nicht: siehe kleine Staaten wie Luxemburg, Schweiz, Singapur, Island u.a. ..

Beo2 @, NRW Witten, Donnerstag, 29.07.2021, 00:08 vor 974 Tagen @ CalBaer 1163 Views

bearbeitet von Beo2, Donnerstag, 29.07.2021, 00:23

Sie sind in sich gefestigt, stabil und wohlhabend. Und manch große Staaten krebsen vor sich hin.
Gruß, Beo2

Sie haben keine (äußere) Macht verloren, weil sie kaum welche besessen haben. [owT]

Beo2 @, NRW Witten, Donnerstag, 29.07.2021, 10:20 vor 974 Tagen @ Beo2 1006 Views

Du verwechselt den Staat mit der Machtgier politischer Psychopathen ..

Beo2 @, NRW Witten, Mittwoch, 28.07.2021, 11:04 vor 975 Tagen @ CalBaer 1647 Views

bearbeitet von Beo2, Mittwoch, 28.07.2021, 11:48

.. und Parteien (Seilschaften). Dem kann wirksam begegnet werden .. wenn die Mehrheit der Bürger es so will. An praktischen Konzepten fehlt es nicht.
Der Staat übrigens, das sind wir Alle .. inklusive unserer verfassungsgemäßen Organe der Staats- bzw. Selbstverwaltung. Vieles ließe sich auch ganz anders organ'isieren. Soviel zu "Staatskunde".

Das haben nun mal alle Staaten gemein, egal ob Diktaturen oder Demokratien. Darin liegt das Problem und die Loesung.

Welche LÖSUNG? Das haben wir doch gerade ansatzweise weiter unten diskutiert. Darüber gäbe es noch viel zu reden .. aber der allgemeine Zeitgeist (Mentalität) ist ein anderer. So folgt alles im Staate dem seit langem vorgezeichneten Weg ...

Wenn die Menge und Komplexität der Wirtschaftsleistung (inkl. der Bevölkerung) wächst, so MUSS auch der Staat mitwachsen .. weil auch dessen Aufgaben umfangreicher und komplexer werden müssen. Eine komplexere Wirtschaft wird auch fragiler. Die Quote der Steuerabgaben (am Einkommen, BIP) sowie der Staatsverschuldung KANN trotzdem konstant bleiben, grundsätzlich. Sogar eine kontrollierte Rezession und Bevölkerungsreduktion wäre möglich .. bevor und ohne dass sie leidvoll erzwungen wird.
Und Ja, irgendwann entartet und zerfällt jedes Staatswesen (oder wird einverleibt), und wird ersetzt durch ein anderes .. so wie alle lebenden Organ'Ismen. Das macht sie aber keineswegs überflüssig oder sinnlos. Der Staat hat nämlich essentielle Bedeutung für die moralische und geistige Entwicklung des (sozialen) Individuums (.. d.h. des "Wir", neben dem "Ich").

Gruß, Beo2

Ausuebung von Macht benoetigt einen Staat

CalBaer @, Mittwoch, 28.07.2021, 20:23 vor 974 Tagen @ Beo2 1188 Views

Nur eine Haufen Psychopathen macht noch keinen Staat, es braucht eine Organisation dafuer. Der Staat ist eine Erfindung des Menschen, der Antrieb dafuer wird sicher in der Psychologie des Menschen stecken - keine Frage. Es ergibt sich die Frage, ob es ohne Psychopathen es ueberhaupt Staaten gaebe. Darin liegt sicher auch ein Ansatz zur Problemloesung.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Nein

Mephistopheles, Mittwoch, 28.07.2021, 21:19 vor 974 Tagen @ CalBaer 1190 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 28.07.2021, 21:32

Nur eine Haufen Psychopathen macht noch keinen Staat, es braucht eine Organisation dafuer.

Luigi Corleone meint, geht auch ohne

Der Staat ist eine Erfindung des Menschen,

Nein. Hat sich ergeben.

der Antrieb dafuer wird sicher in der Psychologie des Menschen stecken - keine Frage.

Der Antrieb ist Einsicht in die Notwendigkeit

Es ergibt sich die Frage, ob es ohne Psychopathen es ueberhaupt Staaten gaebe.

Erst seit es Staaten gibt, gibt es Psychopathen.

Darin liegt sicher auch ein Ansatz zur Problemloesung.

Das Problem löst sich nicht, sondern es löst sich auf.

Gruß Mephistopheles

PS: Was einem kaum einer verrät: Nach der Auflösung des Staates lösen sich auch die Staatsbürger auf. Sie verschwinden einfach und sind nicht mehr auffindbar; werden aber auch von niemandem vermisst. Meph

Die Mafia ist auch nur ein Staat

CalBaer @, Mittwoch, 28.07.2021, 21:39 vor 974 Tagen @ Mephistopheles 1206 Views

... gut organisiert, mit Hierarchien, beanspruchtem Gewaltmonopol usw.usf., nur halt auf sehr primitive Art.

Ist egal ob Psychopathen oder Staat zuerst da war. Die Loesung bleibt.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Nein, die Mafia ist ein privat-wirtschaftlich u. illegal agierender Akteur = "Gegenstaat". [owT]

Beo2 @, NRW Witten, Mittwoch, 28.07.2021, 22:51 vor 974 Tagen @ CalBaer 1091 Views

bearbeitet von Beo2, Mittwoch, 28.07.2021, 23:12

Nein. Jeder Superreiche kann sich eine eigene Schlägertruppe oder Mafiadienste leisten ..

Beo2 @, NRW Witten, Mittwoch, 28.07.2021, 22:47 vor 974 Tagen @ CalBaer 1140 Views

.. wenn der "Staat", d.h. Wir!, es erlauben.
Außerdem kann sich jeder Reiche die "Dienste" der örtlichen Mafia kaufen, um Konkurrenten, Gewerkschaftler oder Journalisten zu beseitigen. Die örtliche Mafia kann, wenn der Staat (Sicherheitsorgane) schwach oder korrupt ist, von Jedermensch "Schutzabgaben" erpressen.
Ich war mal in einem Dorf in der Nähe von NEAPEL zu privatem Besuch. Die Einheimischen haben mir erzählt, dass gewisse Dorfjugend an jedem Monatsanfang im Dorf herum geht und die Rentner abkassiert (außer dem eigenen Opa und Oma natürlich) .. "Schutzabgaben" eben. Niemand kann diesem Treiben Einhalt gebieten, da diese Jugendlichen von regionalen Mafiosi gedeckt werden. In diesem Dorf (und den anderen rundum) existiert eben keine funktionierende Staatsmacht.

Es ist deshalb wichtig, dass der Staat, d.h. Wir! bzw. unsere Staatsorgane, stark und souverän in ihren Entscheidungen sind .. am besten durch Volksentscheide auf allen Verwaltungsebenen. Natürlich müssen auch die Sicherheitsorgane einer Kontrolle unterliegen und in ihren Befugnissen in sinnvollen Schranken gehalten werden. usw. usf.
Vom "Staatswesen" und dessen richtiger Organ'Isation muss mensch eben etwas verstehen ... Dann kann er Schutz und Wohlstand für (fast) jeden Bürger/in gewährleisten, nachhaltig.

Gruß, Beo2

Finde den Fehler!

Mephistopheles, Mittwoch, 28.07.2021, 11:45 vor 975 Tagen @ CalBaer 1630 Views

Das haben nun mal alle Staaten gemein, egal ob Diktaturen oder Demokratien. Darin liegt das Problem und die Loesung.

Wachstum kann auf zweierlei Art geschehen, entweder durch Innovation oder durch Vergrößerung des Staatsanteils.

Bei Innovation nimmt der Staatsanteil tendentiell ab, weil innovative Firmen wesentlich bessere Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten bieten. Die Gesamtproduktion steigt.

Bei Vergrößerung des Staatsanteils, den die Politiker mit Wachstum assoziieren - schließlich können sie immer mehr Geld immer sinnloser ausgeben - bietet der Staat wesentlich bessere Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten als die private Wirtschaft. Allerdings sinkt die Produktivität insgesamt. Das entzieht sich allerdings der Wahrnehmungsmöglichkeit der Politik. Sie sehen nur, dass sie immer mehr Geld und Einflussmöglichkeiten haben, sie sehen aber nicht, dass das auf Kosten derer geht, aus denen sie ihr Geld beziehen.

Weil sie lezteres gar nicht sehen können, sind sie jedes Mal aufs Äußerste überrascht, wenn sie von schließlich von anderen, u. a. konkurrierende Staaten, gestürzt werden.

Gruß Mephistopheles

Innovation muss vorfinanziert werden, durch Schulden entsteht wiederum der Zwang zur Innovation

CalBaer @, Mittwoch, 28.07.2021, 20:52 vor 974 Tagen @ Mephistopheles 1167 Views

Zudem benoetigt es einen Staat, damit man ueberhaupt wirtschaften (Schulden eintreiben) kann.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Du hast den Fehler nicht gefunden

Mephistopheles, Mittwoch, 28.07.2021, 23:28 vor 974 Tagen @ CalBaer 1157 Views

Niemand bestreitet, das Innovation vorfinanziert werden muss und dass durch die Vorfinanzierung neue Schulden entstehen, die widerum Innovationen erforderlich machen.
Es ist nämlich so, dass mit der allerneuesten Innovation nur die Schulden der ehemaligen, jetzt aber veralteten Innovation bedienbar gehalten werden

Zudem benoetigt es einen Staat, damit man ueberhaupt wirtschaften (Schulden eintreiben) kann.

bestreitet auch niemand. Du hast nur noch niicht begriffen, dass das Innovationskarusell sich verhält wie durchdrehende Räder. Man kann den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen, sondern versinkt mit jeder Umdrehung weiter im Schlamm, bis irgendwann einmal der Motor absäuft. Dr. Krall macht sich in dem Video, das ich eingestellt habe und für das mich de HM gerüffelt hat, Gedanken darüber und ist der Meinung, dass die EZB bereits jetzt Bretter unterlegt, damit der Wagen nicht noch weiter im Schlamm versinkt, ein Schritt, den sie erst hätte machen müssen ab dem Moment, wo der Industriemotor im Schlamm abgesoffen wäre. Sie macht es aber bereits jetzt. Dadurch versinkt der Wagen im Moment nicht weiter im Schlamm, allerdings klappt es nicht, ihn aus dem Schlamm rauszuziehen. Und das hast du anscheinend nicht verstanden.

Gruß Mephistopheles

Alles, ohne Ausnahme ALLES, lässt sich mit EE betreiben (mL)

Ankawor, Mittwoch, 28.07.2021, 09:38 vor 975 Tagen @ Mephistopheles 2257 Views

Das gibt die Energieökonomin Claudia Kemfert, Leiterin der DIW-Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt, bekannt. Möglich werde das in zehn bis 15 Jahren nicht nur für die Stromnachfrage, sondern für die gesamte Energienachfrage.

Ja, ALLES!

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/szenarien-zur-energieversorgung-100-prozent-erne...

So knallhart hat es noch niemand verkündet, dass wir schon bald weder Braunkohle, Steinkohle, Erdgas, Erdöl und Atomkraft brauchen.

Und jetzt ist Schluss mit diesem ständigen Energiegemähre! Fragt die Frau Professor Kemfert und lasst das Zweifeln sein.

</ir> (nur vorsichtshalber)

Unser Vorbild mus China sein! Ich bin dafür, Frau Professor Kemfert von ihrer Professorenstelle freizustellen, damit sie sich in der Produktion bewähren kann!

Mephistopheles, Mittwoch, 28.07.2021, 11:29 vor 975 Tagen @ Ankawor 1776 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 28.07.2021, 11:34

von erneuerbaren Energien
[[top]]

Entweder will uns das das DIW fuer dumm verkaufen oder sie haben niemand mit Abitur im Haus

CalBaer @, Mittwoch, 28.07.2021, 21:08 vor 974 Tagen @ Ankawor 1451 Views

das DIW hat nachgerechnet: Deutschland kann seinen Energiebedarf bald komplett aus erneuerbaren Energien decken.

DIW kann vielleicht Grundrechenarten, aber versteht die Exponentialfunktion nicht. Nach heutigem Bedarf ist es richtig, der Bedarf waechst aber jedes Jahr um x Prozent, also exponentiell! Erneuerbare Energien reichen da nur sehr begrenzt, selbst wenn man das ganze Land und alle Gewaesser komplett mit Windraedern, Solaranlagen und Talsperren zupflasterte.

Entweder will uns das das DIW (deren groesste Sorge nach Durchsicht ihrer Publikationen ein zu geringes Wachstum ist) fuer dumm verkaufen oder sie haben niemand mit Abitur im Haus (wohlgemerkt ein Institut fuer Wirtschaftsforschung).

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Damit es nicht komplett übersehen wird: Vor 3 Tagen wieder nahe am Blackout

Ankawor, Mittwoch, 28.07.2021, 13:57 vor 974 Tagen @ Mephistopheles 2124 Views

Ich spare mir den Bericht. Stefan von Outdoor Chiemgau zeigt alles, was man dazu wissen muss.

https://www.youtube.com/watch?v=Ak5DFMyDvw4

Nur eines vielleicht: Es gab kaum Momentanreserve, weil zu dem Zeitpunkt in Spanien viel solar erzeugt wurde, ohne Momentanreserve (das sind die rotierenden Schwungmassen von Kohle-und Atomkraftwerken).

Deshalb konnten keine schnellen Schwankungen ausgeglichen werden. In den nächsten Jahren legt auch Deutschland die Momentanreserven still und versorgt sich komplett mit Sonne und Wind, siehe Frau Professorin Kemfert.

An die Beinahe-Blackouts scheint man sich zu gewöhnen. Irgendwann wird es dann mal ein Volltreffer.

Dann ist das Jammern groß. Bis dahin vergnügen wir uns mit der Aufregung über Nichtigkeiten:

[image]

Oder solchen Nichtigkeiten: Deutscher Radprofi entsetzt über rassistische Anfeuerung

XERXES @, Mittwoch, 28.07.2021, 15:15 vor 974 Tagen @ Ankawor 1934 Views

https://www.welt.de/sport/olympia/article232780885/Olympia-2021-Deutscher-Radprofi-ents...

"Auf der Strecke über 44,2 Kilometer befand sich Niklas Arndt, der gegen die Uhr und die vor ihm gestarteten Fahrer Azzedine Lagab aus Algerien und Amanuel Ghebreigzabhier aus Eritrea kämpfte. Moster feuerte den Deutschen an, wählte dabei aber gänzlich unpassenden Worte.

Die Mikrofone fingen ein, wie er Arndt zurief: „Hol die Kameltreiber! Hol die Kameltreiber! Komm!“ Die Szene war in der ARD deutlich zu sehen und zu hören. Kommentator Florian Naß reagierte umgehend."

Wird wohl die Topmeldung in der Tagesschau...[[la-ola]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Jeder darf ein Rassist/in sein, außer einem/r Deutschen. [owT]

Beo2 @, NRW Witten, Mittwoch, 28.07.2021, 17:59 vor 974 Tagen @ XERXES 1336 Views

Werbung