Läuft bei der Energiewende ... Ökostromanteil gefallen.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 25.07.2021, 19:14 vor 998 Tagen 3626 Views

Nettostromerzeugung im 1. Halbjahr 2021: Schwacher Wind sorgt für Rückgang der erneuerbaren Energien

Kohle mit deutlichem Plus- trotz gestiegener CO₂- Kosten

Die Nettostromproduktion aus Kernkraftwerken betrug im ersten Halbjahr 2021 ca. 32,2 TWh, ein Anstieg von 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr (ca. 30,1 TWh). Dabei lag sie jedoch unter dem Niveau von 2019 (34,6 TWh). Nach einem starken Rückgang im ersten Halbjahr 2020 erlebte die Kohlestromerzeugung eine Renaissance: Braunkohlekraftwerke produzierten ca. 45,8 TWh, ein starker Anstieg von 37,6 Prozent gegenüber 2020 (33,6 TWh netto). Die Nettoproduktion aus Steinkohlekraftwerken stieg ebenfalls um 38,9 Prozent auf 20,4 TWh, nach 14,4 TWh in 2020. Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2019 war die Stromerzeugung aus Kohle- und Kernkraftwerken aber auch 2021 niedriger, das heißt der langfristige rückläufige Trend ist ungebrochen. Auch der »Fuel Switch« von Kohle zu Gas, bedingt durch die gestiegenen Kosten für CO₂-Zertifikate, hält weiterhin an. Im Vergleich zu 2020 legten die Gaskraftwerke um 18,6 Prozent auf 30,7 TWh zu, gegenüber 2019 liegt das Plus bei 25 Prozent.

Wenn das mal nicht ein Grund ist, jetzt erst richtig Gas (also Co2) zu geben, und die Kernkraftwerke abzuschalten. Auch viele e-Autos wären klasse. Wenn das so weiter geht, können die Gärtner sich die Begasung der Treibhäuser bald sparen. [[top]]

Daß es mit Wind und Solar nicht so gut klappt, liegt ausnahmsweise mal nicht am Klima. Daran ist natürlich das Wetter schuld.
[[euklid]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Völlig wurscht! Deutschland fährt vor die Wand! mT

day-trader @, Sonntag, 25.07.2021, 19:41 vor 998 Tagen @ FOX-NEWS 3437 Views

DT postete neulich so eine schöne Grafik...

https://dasgelbeforum.net/index.php?id=571733

(ich zerriss ihm zwar seinen Beitrag, es gab auch keine Antwort (wie auch?)), aber die Grafik zeigt, dass in Deutschlands Energiemix noch 60 % der Gesamtleistung durch erneuerbare Energien zu substituieren sind.

Mal angenommen, uns gelingt die Substitution (was ich persönlich zwar für völlig ausgeschlossen halte), und selbst wenn unsere Nachbarn fähig und auch willens sein sollten, im Falle von Dunkelflauten bei uns regulierend einzugreifen, dürfte Strom sehr sehr sehr teuer werden für uns (wenn er überhaupt noch auf Dauer und auch flächendeckend zur Verfügung gestellt werden kann?).

Hier kann m. E. entweder nur absolute Boshaftigkeit oder grenzenlose Dummheit verantwortlich zeichnen.

Aber wie gesagt, es ist wurscht, denn die Konsequenz dürfte schlimm werden!

--
Best Trade!!!

Du bist mir wirklich ein Optimist!

FOX-NEWS @, fair and balanced, Sonntag, 25.07.2021, 20:10 vor 998 Tagen @ day-trader 2787 Views

(ich zerriss ihm zwar seinen Beitrag, es gab auch keine Antwort (wie auch?)), aber die Grafik zeigt, dass in Deutschlands Energiemix noch 60 % der Gesamtleistung durch erneuerbare Energien zu substituieren sind.

In Deutschland wird doch nicht nur Strom verbraucht. Am Primärenergiebedarf haben wir eine EE-Deckung von 18%. Es sind also nicht 60%, es sind 82%, die noch fehlen!

[[euklid]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Lol! Bekomme ich eher selten gesagt! mT

day-trader @, Sonntag, 25.07.2021, 20:58 vor 998 Tagen @ FOX-NEWS 2393 Views

Und wie gesagt, ein paar Prozent mehr oder weniger sind eine unbedeutende Verhandlungssache!

--
Best Trade!!!

"unbedeutende Verhandlungssache"

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 26.07.2021, 12:20 vor 997 Tagen @ day-trader 1368 Views

Bei deinem Beispiel (40%) sind noch 1,5 mal soviel zu schaffen, in Realität wäre es aber 4 mal soviel. Und jetzt betrachten wir mal, wie anstrengend das bisher erreichte war, wobei auch hier die Regel gilt, daß die tiefhängenden Früchte zuerst geerntet werden. Die dicken Bretter warten noch darauf, gebohrt zu werden. [[zwinker]]

In ganz Bayern wurden im letzten Jahr 8 (ACHT!) neue Windräder gebaut.

[[rofl]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Unbedeutend, weil wurscht! Wie bei ner Schraube, nach fest kommt ab! Unbedeutend, wie ab! Einfach ab! oT

day-trader @, Montag, 26.07.2021, 15:49 vor 997 Tagen @ FOX-NEWS 1159 Views

.

--
Best Trade!!!

Hallo day-trader (mT)

DT @, Sonntag, 25.07.2021, 21:18 vor 998 Tagen @ day-trader 2488 Views

Was soll ich antworten, wenn Dein Beitrag korrekt ist?

Daß die Ausplünderung Deutschlands am besten über die Energieschiene geht ist doch völlig klar. Jede anständige Volkswirtschaft will erst einmal Energieautarkie, siehe China mit seinen Dämmen, Kohle- und Kernkraftwerken, siehe Brasilien mit den großen Wasserkraftwerken, siehe Frankreich mit seiner Kernkraft.

Lies nach in der BCG Studie von Daniel Stelter, wie sehr Deutschland als der "Spitzenmann" der EU für "Ungleichgewichte" sorgt. Wie kann man diese Ungleichgewichte, die durch deutsche Displizin, Arbeitsamkeit, Fleiß und Intelligenz hervorgerufen werden, gegenüber Faulenzern wie den Südländern ausgleichen?

Autoindustrie kaputt machen, Elektroindustrie kaputt machen, Energieversorgung kaputt machen, Deutschland deindustrialisierung, und ganz wichtig: Bildungssystem kaputt machen, das wirkt langfristig, siehe Edelgard Bulmahn und die Bertelsmannisierung, BSc und MSc, Abschaffung der dualen Ausbildung. Dazu unendliche Tribute bei unserer Gasversorgung, bei Nordstream I an die Hintertanen via einer dubiosen Hamburger Firma, bei Nordstream II an die Ukraine und Polen.

Dazu noch die Gäste seit 2015.

Niemand hat Deutschland so morgenthauisiert wie die elende Dx.

Und es geht weiter.

Die Baerbockin und ihre Schergen werden uns den Rest geben.

Auch hier völlig wurscht, ob B. oder L. mT

day-trader @, Sonntag, 25.07.2021, 22:36 vor 998 Tagen @ DT 2230 Views

Moin DT,

d'accord!

Allerdings: Der "D-Zug" rast bereits auf dem Abstellgleis auf den Poller zu, die letzten Weichen sind überfahren.
Nur noch eine Frage des "Wanns", nicht des "Obs".

By the Way: Wenn Du jetzt von "Zerstörung der Energiewirtschaft" sprichst, wie konntest Du dann neulich so enthusiasmiert von der "Sicherung der Grundlast durch Biogasanlagen sprechen" ?

Beißt sich das nicht?

--
Best Trade!!!

Ein Gutes hat das aber: Die verhasste EU versinkt im Orkus der Geschichte.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 26.07.2021, 12:30 vor 997 Tagen @ day-trader 1500 Views

Deutschland wird sich irgendwann davon erholen. Schlimmer als der 30 Jährige Krieg wird es wohl kaum werden.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

[Antwort auf Zuschrift] @skydiver

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 27.07.2021, 09:36 vor 996 Tagen @ FOX-NEWS 1152 Views

Ich gehe davon aus, daß mit Deutschland auch die EU kollabiert. Selbst wenn die Industrie es vorher schafft, ins Ausland zu verlagern, wer soll die Rolle des Nettozahlers übernehmen? Und außerdem ist es unsere Kreditwürdigkeit, die den Euro halbwegs noch über Wasser hält.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Wäre in den Überschwemmungsgebieten lustig geworden, wenn die meissten der weggeschwemmten Autos E-Autos gewesen wären...;-) (OT)

XERXES @, Sonntag, 25.07.2021, 21:45 vor 998 Tagen @ FOX-NEWS 1978 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Wenn es nicht reicht, dann kaufen de Deutschen bei uns und wird "teuer" (grüner Strom) weiter verkauft .. o.T

Mirko, Česko, Dienstag, 27.07.2021, 09:45 vor 996 Tagen @ FOX-NEWS 1116 Views

Werbung