Das Altersheim, - mal unter einem anderen Blickwinkel betrachtet

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 18.06.2021, 21:49 vor 1036 Tagen 4754 Views

Ein Beitrag einer ganz anderen Art in unserer schnelllebigen Zeit. Aber es kann nicht schaden, in unserm Hamsterrad auch mal inne zu halten.

Ich denke, dass die meisten wissen, was sich so seit Beginn der Plandemie in so manchen Altersheimen ereignet hat. Anstatt, dass man die alten Leute mit vitaminreicher Nahrung versorgt, das körpereigene Immunsystem optimiert, dazu mit Vitamin D, und natürlich C, etc., hat man den Leuten die Masken umgebunden, die sowieso keinen Effekt haben, außer, dass die Leute noch weniger Luft bekommen.

Dazu hat man sie von den Angehörigen getrennt, und direkt oder indirekt zur Impfung „überredet“. Eigentlich hätte jeder ältere Mitbürger vor der Impfung von einem Arzt eingehend untersucht werden müssen, um festzustellen, ob der die Impfung braucht und ob er sie überhaupt auch verträgt. Was man mit den Positiven noch angestellt hat, insbesondere mit denen, die dann noch gehustet haben, das schreit ja zum Himmel. Sauerstoff, Intubation, etc. Aber keiner in den Krankenhäusern gibt zu, dass die Leute nicht, wie sie behaupten, trotz Therapie verstorben sind, sondern dass sie in Wirklichkeit an der Therapie verstorben sind.

Wenn einer geimpft wird, im vorgerückten Alter, und er bekommt nach ein paar Wochen Probleme mit der Leber, dann wird das nicht in Zusammenhang mit der Impfung gebracht. Obwohl man eigentlich wissen müsste, da die Leber das Organ ist, das Toxine herausfiltert. Stirbt der Mensch dann später, dann schreibt man „Organversagen“ auf den Wisch.

Das Schlimmste war ja noch die Anweisung mancher Gesundheitsämter an die Heime, Verstorbene, die vorher negativ getestet wurden, posthum nochmal zu testen, damit man da noch „positiv“ auf den Sterbezettel schreiben kann. Wenn mich jemand gefragt hätte, wie man das macht, die Älteren auf elegante Art über den Jordan zu schicken, ohne dass da jemand mit Ethik kommt, dann wäre mir vielleicht der Weg eingefallen, wie das in der Realität abgelaufen ist.

Fest steht, für mich ist die Aussage von Jacques Attali äußerst lebendig, auch, wenn sie schon 40 Jahre zurückliegt:

„In Zukunft wird es darum gehen, einen Weg zu finden, die Population zu reduzieren.
Wir fangen mit den Alten an, denn sobald sie 60-65 Jahre überschreiten, lebt der Mensch länger als er produziert und das kommt die Gesellschaft teuer zu stehen; .....

Vielleicht hätte ich dieses Gedicht im rumänischen facebook gar nicht beachtet, - aber im Zusammenhang mit den Vorgängen in vielen dieser Heime hat sich da in meinem Inneren etwas gemeldet. Sicher ist da auch etwas Melodramatik dabei, es hat auch nichts mit Debitismus zu tun.

Dieses Gedicht spiegelt die rumänische Seele wider, und man muss es unter dem Aspekt sehen, dass es eine absolut untergeordnete Prozentzahl in der Bevölkerung ist, wo der alte Mensch im Altersheim landet. Noch empfindet man das - überwiegend – als Selbstverständlichkeit, den alten Vater/Mutter zuhause zu versorgen, wo er/sie sein Leben lang gelebt hat. Dafür gibts Mittel und Wege, wenn mans als Angehöriger des 1. Grades selbst nicht kann, dann findet man in der Nachbarschaft jemanden, der das gegen ein entsprechendes Entgelt macht.

Ich werde dieses Gedicht erst einmal im Original abdrucken, zumal ich weiß, dass hier einige mitlesen, die rumänisch sprechen. Danach übersetze ich das ins Deutsche, so gut ich eben kann. Die rumänische Lyrik ins Deutsche zu übersetzen ist immer sehr schwierig, aus den verschiedensten Gründen.

Zu Beginn das Foto, das im Kommentar bei facebook war:
https://ibb.co/5hxDCcq

Nun der Text: Ohne Titel, Autor unbekannt

,Să nu mă duceți la azil,
Că mor acolo-a doua zi!"
Îl roagă pe al său copil,
Bătrânul tată, cu lacrimi!
,,Lăsați-mă să mor aici,
În casa unde v-am crescut,
Cu trudă fără s-am servici,
Cu mumă-ta, ce e-n mormânt!
,,Pământu' care l-am muncit,
Cu ea ca-să vă țân în şcoli,
Doar el îmi este legământ,
Și-aş' vrea culcat pe el, să mori!"
,, Cât mai am zâle şi putere
Aici să stau, tu să mă laşi,
Pe prispa veche-a căşii mele,
Nu vreau azilul din oraş!"
Şi se ridică-ncet bătrânul,
Ieşind pe uşă, fără grabă,
Lăsându-şi în odaie fiul,
Cu plânsu' înecat în barbă!
Abia acum îşi dă el seama,
Că tatăl lui, nu va pleca,
Din locul ăsta, unde mama,
Îi da-se țâță, când plângea!
Prea multe amintiri îl leagă,
De casă, de ogor de toate!
Aici trăise viața-ntreagă,
Şi-o va trăii, până la moarte!

Die Übersetzung auf deutsch:

Bringt mich nicht ins Altersheim,
Ich würde dort am nächsten Tag sterben!"
Er fleht sein Kind an,
Der alte Vater, mit Tränen!
"Lass mich hier sterben,
In dem Haus, in dem ich dich großgezogen habe,
Mit Mühsal und ohne Arbeitsstelle,
Mit deiner Mutter, die begraben ist!
"Den Boden, den ich bearbeitet habe,
Mit ihr, damit du auf die Schulen gehen kannst,
Ihm allein bin ich verbunden,
Und ich möchte auf ihm liegen, wenn ich sterbe!"
"Solange ich noch Schwung und Kraft habe
Hier will ich bleiben, und du lässt mich das
Auf der alten Veranda meines Hauses,
Ich will nicht ins Heim in die Stadt!"
Und der alte Mann erhob sich langsam,
ging durch die Türe, ohne Eile,
Der Sohn blieb in der Stube zurück,
Mit den Tränen in seinem Bart!
Erst jetzt wird ihm das bewusst,
Sein Vater will nicht von hier weggehen
Von diesem Ort, wo meine Mutter
Mich gestillt hat, als ich geweint habe!
Zu viele Erinnerungen binden ihn
An sein Zuhause, ans Feld, an alles!
Hier hatte er sein ganzes Leben verbracht,
Und so soll es bleiben, bis zu seinem Tod!

Ohne Frage ....

NST @, Südthailand, Samstag, 19.06.2021, 04:05 vor 1035 Tagen @ helmut-1 2775 Views

bearbeitet von NST, Samstag, 19.06.2021, 04:10

Bringt mich nicht ins Altersheim,
Ich würde dort am nächsten Tag sterben!"
Er fleht sein Kind an,
Der alte Vater, mit Tränen!
"Lass mich hier sterben

..... schuldig in allen Anklagepunkten - und zwar ich selbst!

So ähnlich war es bei meinem Vater in 2006 meine Mutter konnte die Pflegeleistung nicht mehr stemmen - ich hatte eigene Familie mit 3 jährigem Sohn und einem Job mit häufigen Auslandsaufenthalten.

Als die Mutter ins Altersheim kam, lebte ich schon in TH - sie hatte die Option mich zu begleiten, sie wollte nicht.

In Wohlfahrtstaaten - den Sozialstaaten werden die ursprünglichen normalen Pflichten der Kinder gegenüber den Eltern systematisch ausgehebelt und der eigenen Verantwortlichkeit entzogen. Das sind die ersten Schritte .... und wie das endet, erkennen wir langsam am Horizont und können das Rad nicht mehr zurückdrehen.

Diese Dinge sind geschehen - ich kann es in Bezug auf meine Eltern nicht mehr ändern. Ich versuche, dass bei unserem Sohn - diese Form des sozialen Gewissens keine Wurzeln schlägt - und mir wird ein Altersheim hier vor Ort erspart bleiben, denn das gibt es nicht. Ich werde alles dafür tun, bis zum Todeszeitpunkt selbständig zu bleiben - schaffe ich das nicht, weiss ich nicht wie das tatsächlich laufen wird. So war das früher auch - bevor ein Sozialstaat die Betreuung übernahm.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Elli hat es vorgemacht

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Samstag, 19.06.2021, 09:18 vor 1035 Tagen @ NST 2755 Views

Leider bietet unsere moderne, gegenderte und ach so aufgeklärte (…aber nur dort Aufklärung, wo es die Elite nutzen kann) nicht die legale Möglichkeit, selbstbestimmt dem Drama ein Ende zu setzen.

Wenn wir alle erstmal so alt und klapprig sind, dass wir das Seil nicht mehr über den Balken werfen können und den Arsch nicht auf den Stuhl kriegen, könnte eine Pille helfen.

Die verwehrt man uns in dieser Vollkaskogesellschaft aber. Betreutes Denken, betreutes Wohnen, betreutes Lebenverlängern.

Du bestimmst nicht, wann du geboren wirst, du bestimmst nicht wann du stirbst.

Kranke Gesellschaft…

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Kranke Gesellschaft… solange man damit am Kapitalmarkt spekutlieren kann -- und verdient, kann es einem selbst nicht treffen - es seid denn man lässt sich piksen - logisch oder? (oT)

NST @, Südthailand, Samstag, 19.06.2021, 09:30 vor 1035 Tagen @ der_Chris 1800 Views

.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Du solltest dich nicht aufhängen - es geht einfacher

Ankawor, Samstag, 19.06.2021, 14:19 vor 1035 Tagen @ der_Chris 1949 Views

Denk mal an die Leute, die dich am Strick finden werden. Wahrscheinlich deine Liebsten ...

Hier ist eine Organisation, die einen schmerzlosen und rücksichtsvollen Abgang ermöglicht.

https://www.exitinternational.net/
Dort nach Sarco suchen.

Wenn es zu teuer ist, reicht auch eine Flasche mit Stickstoff und ein Plastikmüllsack. Das wurde hier vor Jahren mal detailliert beschrieben, siehe Forumssuche.

Ich kenne Leute, die diese Art des Abtretens für sich planen, wenn Alzheimer zu schlimm wird. Ob man es dann wirklich umsetzt, wenn der Tag gekommen ist, weiß ich nicht. Vielleicht vergisst man es ja auch.

Mir gings eigentlich um die Aufdeckung des pathologischen Denkens, das sich seit Corona bei uns entwickelt hat

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 19.06.2021, 12:09 vor 1035 Tagen @ helmut-1 1931 Views

Die Altersheime sind ja nur ein Beispiel aus dem ganzen Dilemma. Es geht noch um viele andere Bereiche. Ich hoffe, dass das ein Einzelfall bleibt, was ich hier in RO gelesen habe:

https://ibb.co/FzyT9pX

Ich übersetze das:

"Vom 1. Juli an behandelt die Frau Doktor nur mehr Patienten, die geimpft sind. Personen, die nicht geimpft sind, müssen ein Testergebnis von Covid 19 vorlegen: Wenn weder ein Impfnachweis noch ein Testergebnis vorliegt, kann es keine Konsultation mehr geben. Danke schön!"

Ist das nicht der praktizierte Wahnsinn? Hätte man jemanden im Jahre 2019 gesagt, dass er, sollte er sich krank fühlen, nur noch dann zum Arzt vorgelassen wird, wenn er einen Nachweis über die Grippeschutzimpfung vorlegt, - hätte das jemand geglaubt?

Das zweite Mal in diesem Thread, dass auf der einen Seite

D-Marker @, Samstag, 19.06.2021, 12:23 vor 1035 Tagen @ helmut-1 1858 Views

kein Schwein (Bitte um Moderation, falls nötig) Dich oder sich versteht.

Logik contra Psyche

Sachlich und fachlich magst Du einen (den) wunden Punkt getroffen haben, aber das Spiegelbild von morgen kotzt Viele hier an...
Die wollen nicht wissen, was den Meisten von ihnen bevorsteht.

Machen wir beide weiter?


Schulterklopf
D-Marker

Machen wir beide weiter? Warum nicht?

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 19.06.2021, 14:55 vor 1035 Tagen @ D-Marker 1481 Views

bearbeitet von helmut-1, Samstag, 19.06.2021, 15:01

Es geht nicht darum, recht zu haben oder sich oder anderen etwas zu beweisen. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass wir alle nur dieses eine Leben haben. Und dieses eine Leben kann ganz schöne Seiten haben, wenn wir bei zweierlei in der Lage sind: Die Prioritäten zu erkennen und diese auch dann zu setzen.

Wir haben uns durch die zweifelhaften Geschenke des Wohlstands, der mit der Geißel des Konsums einhergeht, vieles nehmen lassen, was uns oftmals gar nicht bewusst wird. Einer dieser wichtigen Bausteine im Leben ist die Kommunikation. Schon in frühen Jahren habe ich das in Deutschland mitbekommen, als in diesen netten Wohnblöcken der vom obersten Stockwerk ein ganzes Leben dort verbringen konnte, ohne zu wissen, wer im Parterre eigentlich wohnt.

https://ibb.co/wQHwHDb

Sehe ich mir die älteren Leute an, die in den Dörfern am späten Nachmittag vor den Häusern sitzen und sich unterhalten, dann wird mir immer mehr bewusst, was hier falsch läuft. Wir schotten uns ab, wollen jeder für sich sein, ist ja unser gutes Recht. Aber die wenigen Vorteile überdecken die vielen Nachteile, die das mit sich bringt. Wir merken nicht mehr, dass wir "umerzogen" werden.

https://ibb.co/GQZGX3B

Am deutlichsten hat sich das bei Corona bemerkbar gemacht, wie der Großteil der Bevölkerung nicht mehr in der Lage ist, des Kaisers neue Kleider zu erkennen. Aber auch die alten Werte in der Gesellschaft ("Volk" darf man ja kaum mehr sagen) verblassen zusehends.

Wenn man selbst nicht mehr bereit ist, demjenigen den Arsch zu putzen, der uns selbst als Baby mal den Arsch geputzt hat, dann sollte man eigentlich merken, dass irgendwas nicht mehr stimmt. Es gibt schließlich noch so etwas wie eine moralische Verpflichtung, nicht nur die Verpflichtung zur "Entsorgung" der Alten.

Wenn der Mediziner, der irgendwann mal den Eid des Hippokrates geschworen hat, sein Wissen und seine Kraft nur mehr unter bestimmten Bedingungen zur Verfügung stellt (Mo - Fr. von .. Uhr bis ... Uhr, Mi nachmittag ist Ruhetag, Wochenende ist der Anrufbeantworter dran, Voranmeldung für Untersuchungen für die nächsten 6 Wochen, etc.) und dann noch dem Ganzen die Corona-Krönung aufsetzt, - dann sollte es bei vielen im Hinterkopf zu klingeln beginnen.

Es gibt nun mal berufliche Orientierungen, die keine Berufe, sondern einfach eine Berufung sind. Aber die Herrschaften in den schwarzen und den weißen Kutten haben da was anderes draus gemacht, - deshalb stehe ich den meisten auch kritisch gegenüber.

Mag sein, dass es manchen betroffen macht, was ich geschrieben habe, - ich will auch hier keinen Moralapostel spielen. Auch ich habe schon so manchen Bock in meinem Leben geschossen, - ohne es zu wollen. Wenn ich nur daran denke, dass ich mit dem oder dem, der um einiges älter war und der mir viel bedeutete, ja noch so manches besprechen wollte. Immer wieder hab ich es aufgeschoben, weil ich im Moment keine Zeit hate (Zeit hat man nie, es sei denn, man nimmt sie sich).

Plötzlich ist dann derjenige überraschend verstorben. Und da habe ich mich dabei ertappt, dass ich fast böse geworden bin, auf denjenigen, - hätte der mit seinem Ableben nicht noch etwas warten können? Ich wollte ihn ja noch besuchen....

Also, nochmals: Wenn meine Gedanken dazu motivieren, etwas inne zu halten und nachzudenken, mal aus dem Hamsterrad auszutreten, dann ist es gut.

Ein paar Dinge sollten wir nicht aus den Augen verlieren:

- Manchmal ist "weniger" einfach "mehr"
- das letzte Hemd hat keine Taschen
- es ist gut, öfters gegen den Strom zu schwimmen, denn dann hat man die Chance, auch mal zur Quelle zu kommen.

Das alles kann bewirken, dass man ein Auge dafür entwickelt, wenn uns wieder "des Kaisers neue Kleider" vorgeführt werden. Und wenn im Herbst die 4. und die 5. Welle kommt, dann kann man getrost darauf antworten:

https://ibb.co/9gWR2cK

In keinster Weise "pathologisch", psychoanalytisch betrachtet! mT

day-trader @, Samstag, 19.06.2021, 12:37 vor 1035 Tagen @ helmut-1 1765 Views

Das Stichwort ist das "Ich-Ideal":

Vorrangig wird das Ich-Ideal durch das Wertesystem der erziehenden Autoritäten (Eltern, Lehrer usw.) geformt und bildet die eigentliche Quelle der Triebabwehr. Die Psychoanalyse unterscheidet dabei zwischen zwei Gewissenskomponenten: der blind-kritiklosen, die sich streng an den Umgebungsnormen orientiert und die reife, kritische. (Stangl, 2021).

Verwendete Literatur
Stangl, W. (2021). Stichwort: 'Ich-Ideal – Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.
WWW: https://lexikon.stangl.eu/12088/ich-ideal (2021-06-19)

--
Best Trade!!!

Hab mir diese Aufschrift aus dem Internet geholt, auf A3 ausgedruckt und draußen ans Straßentor geklebt

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 19.06.2021, 15:13 vor 1035 Tagen @ day-trader 1955 Views

https://ibb.co/qp9PMFP

Vermutlich bin ich dadurch aus der Gruppe der "blind-kritiklosen" etwas ausgeschert.....

Arztbesuche nur noch für Gesunde

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Samstag, 19.06.2021, 13:31 vor 1035 Tagen @ helmut-1 2189 Views

Ein approbierter, praktizierender Arzt, der einen behandlungsbedürftigen Kranken abweist, wenn ihm dieser nicht "beweisen" kann, dass von ihm, dem Kranken, keine "Gefahr" ausgeht, ist wohl die größte Perversion, die es bislang in dieser Corona-Wahnepidemie gegeben hat (falls das wirklich stimmen sollte). Solche "Ärzte" haben ihren Beruf definitiv verfehlt. Wer so viel Schiss vor Krankheit hat, darf nach meinem Dafürhalten keinesfalls einen medizinischen oder pflegerischen Beruf ausüben. Demnächst verweigern dann Notärzte ihre Arbeit, weil das Notfallopfer betrunken oder drogenabhängig ist und sie bei Annäherung ihre Gesundheit gefährdet sehen.

Am besten lassen Ärzte bald nur noch nachweislich Gesunde in ihre Praxen, oder wie? Dieser Corona-Kult ist echt bizarr! Und selbst viele Mediziner fallen auf den Schwachsinn herein, eben weil auch sie nur Menschen sind und der ununterbrochenen propagandistischen Druckbetankung nicht gewachsen sind.

Ich bin mir sicher, dass der Corona-Kult noch viele weitere solcher "Blüten" hervorbringen wird. Vieles davon wahrscheinlich aus heutiger Sicht noch unvorstellbar.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Glaube ich auch

sensortimecom ⌂ @, Samstag, 19.06.2021, 13:56 vor 1035 Tagen @ Otto Lidenbrock 1659 Views

Das ganze Desaster steht IMO erst am Beginn. Es läutet eine neue Zeitrechnung ein.

Das wäre ideal: Der Arzt wird nur bezahlt, wenn der Client gesund bleibt. So was nennte ich Gesundheitssystem.

heller, Samstag, 19.06.2021, 14:01 vor 1035 Tagen @ Otto Lidenbrock 1584 Views

Das organisatorische Problem wären Ärztewechsel im Laufe des Patientenlebens.
Ansonsten wäre das super: Der Arzt kriegt eine gute Pauschale pro Jahr und Client. Er muss sich allerdings proztentual an den Krankheitskosten seiner Clienten beteiligen.
_________________

... man wird ja noch träumen dürfen :-)

Es gibt Erzählungen aus dem alten China ...

NST @, Südthailand, Samstag, 19.06.2021, 15:05 vor 1035 Tagen @ heller 1785 Views

bearbeitet von NST, Samstag, 19.06.2021, 15:17

Das organisatorische Problem wären Ärztewechsel im Laufe des Patientenlebens.
Ansonsten wäre das super: Der Arzt kriegt eine gute Pauschale pro Jahr und Client. Er muss sich allerdings proztentual an den Krankheitskosten seiner Clienten beteiligen.
_________________

[image]

... heutzutage undenkbar, das würde den ganzen Medizin und Pharmasektor ruinieren - inzwischen mit sicher 30% Anteil in den Anlegerportfolios. Chinesische Medizin heute bekannt unter TCM - sind die Kräuter Doktoren mit den Plazebos und den Nadeln - die laut FoxNews alles Schauspieler sind. Die kämen auch nie auf die Idee einer Impfung.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Soll wohl früher auch in Europa so ähnlich gewesen sein

InflationDeflation, Samstag, 19.06.2021, 22:12 vor 1035 Tagen @ heller 1326 Views

Da hatte ein Arzt z.B. 200 Patienten, welche ihm monatlich einen bestimmten, festen Beitrag bezahlten.

Waren die meisten Patienten gesund, so hatte der Arzt sein festes Einkommen und kaum Arbeit. Gab es jedoch viele Kranke, so hatte der Arzt viel zu tun. Soll wohl auch dazu geführt haben, dass der Arzt so wenig wie möglich kranke Patienten haben wollte. Dagegen sollten sie aber natürlich auch am Leben bleiben, da so sein festes Einkommen gesichert war. War wohl eine Win-Win-Situation und es gab natürlich die Pharmakonzerne noch nicht.

Leider finde ich die Quelle nicht mehr...

Ach dürfte ich doch nur eine Paxis eröffnen

D-Marker @, Samstag, 19.06.2021, 14:37 vor 1035 Tagen @ Otto Lidenbrock 1774 Views

Beim Erstbesuch kämen meine "Patienten" nur bis zur Annahme.
Dort gibt es einen Termin, für den Zweitbesuch.
Merkzettel:

Termin: XX.XX.XX XX:XX Uhr

Mitzubringen:
Brille
viel Zeit
Beibackzettel aller bisher verabreichten Medikamente und Impfungen...


LG
D-Marker

Werbung