Stefan Blankertz: Einladung zur Freiheit

Rybezahl, Sonntag, 30.05.2021, 00:29 vor 1034 Tagen 4477 Views

Hallo!

Ich zitiere aus der Buchbeschreibung:

"Hobbes, Rousseau, Hegel und auch neuere Philosophen haben versucht, die Staatsgewalt in idealer Weise zu rechtfertigen. Aber ist ihnen das gelungen? Und ist der Staat so, wie sie es verlangen, damit er gerechtfertigt sei, entstanden? Was sagen Ethnologie und Soziologie und was zeigt die Geschichte? Der Staat fordert Menschenleben in Kriegen, verwüstet die Landschaften und reduziert ganz allgemein die Freiheit und Selbstbestimmung der Menschen, Vorbedingung für die Entfaltung von Lebensfreude. Dennoch ist die Staatsgewalt gegenwärtig so unangefochten und mächtig wie nie zuvor. Aufzuklären, warum das so ist, ist das Streben des Autors seit Jahrzehnten. In dieser »Einladung zu Freiheit« zieht er Bilanz und legt Zeugnis ab von den Möglichkeiten jenseits der Gewalt: Anarchie als Rechtspraxis."

Hier eine Rezension:
https://ef-magazin.de/2021/05/20/18635-rezension-einladung-zur-freiheit

Weitere Informationen:
https://www.murray-rothbard-institut.de/publikationen/stefan-blankertz-einladung-zur-fr...

Und hier kann das Buch erworben werden:
https://www.bod.de/buchshop/einladung-zur-freiheit-stefan-blankertz-9783752625080

Es grüßt der
Rybezahl.

Was wissen wir schon?

D-Marker @, Sonntag, 30.05.2021, 01:26 vor 1034 Tagen @ Rybezahl 2770 Views

Vlt. sollten wir mal die Geschichte der Ameise studieren, bis zum Ameisenhaufen (Staat).
Vorausgesetzt, wir finden Bücher, in welchen die Wahrheit steht.
Tja, sowas, wie selbst Denken, inzwischen eine Seltenheit.

Und, wie kannst Du es wagen, solch tiefgründige ...

Thema Nr.1 ist doch Corona!

Wo man im hiesigen Forum schon eine breite Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Krankenversicherungen entfachen könnte.
Samt historischer Entstehungsgeschichte.
Von Zahlenden (gemeinschaftlich) und Profitierenden.

Stehlen liegt im genetischen Code.
Da ist es doch mit dem Stehlen aus der persönlichen Verantwortung durch Staatsgründung (oder Krankenversicherung) nicht weit...


Schmunzel
D-Marker

Kosmischer Einfluss

mabraton @, Sonntag, 30.05.2021, 07:45 vor 1034 Tagen @ D-Marker 2641 Views

Guten Morgen D-Marker,

bist Du Dir bewusst, dass Du Deinen Beitrag unter dem Einfluss einer sehr speziellen kosmischen Phase geschrieben hast?

26. Mai Die Mondfinsternis eröffnet den Sommer-Finsternis-Korridor, der durch die Sonnenfinsternis am 10. Juni geschlossen wird.

  • Eine Mondfinsternis ist eine gute Zeit zum Umdenken, Planen und Beobachten. An diesem Tag ist es empfehlenswert, sich von der Vergangenheit zu verabschieden, aber nicht vorschnell von Emotionen. Man sollte sich nur von dem trennen, was wirklich an Bedeutung verloren hat oder nach unten zieht.

  • Die Tage der Finsternisse sind ungünstig für jegliche Unternehmungen. Es ist nicht empfehlenswert, die Finsternis selbst zu betrachten; schwere körperliche Anstrengung sollte vermieden werden. Diese Zeit ist gut für spirituelle Übungen zu nutzen.

  • Der 26. Mai ist nicht nur eine Mondfinsternis, sondern auch ein Vollmond. An diesem Tag sind wir emotionaler und geben leichter Geld aus, und diese Tendenz wird während des gesamten Korridors der Finsternisse zu beobachten sein - Geld wird buchstäblich verschwinden. Geben Sie daher in Geschäften nicht den Emotionen nach und geben Sie nur das aus, was Sie brauchen.

  • Während des Finsterniskorridors sollten Sie sich kein Geld leihen oder selbst Kredite aufnehmen; beginnen Sie wichtige Projekte.

Tut mir Leid, die Info kommt etwas verspätet. Ich hoffe sie ist immer noch nützlich!

Außerdem, es ist so weit: Merkur ist ab dem 30. Mai 2021 rückläufig.

Rückläufige Planeten (Anm.: Erklärung wie rückläufig zu verstehen ist, im Artikel) haben in der Astrologie keinen guten Ruf und sind für schwere bevorstehende Phasen bekannt. Und tatsächlich scheint es sich zu bestätigen, dass in der Zeit des rückläufigen Merkurs alles ein wenig chaotischer zugeht. Sinnbildlich steht der Merkur für Kommunikation, Handel und Geschäfte. Kein Wunder, dass die Rückläufigkeit dieses Planeten so einen großen Einfluss auf uns hat.
https://astrowoche.wunderweib.de/ruecklaeufiger-merkur-2021-alle-wichtigen-daten-und-in...

Die dunkle Seite der Macht kaut an den Fingernägeln. [[top]]

Beste Grüße
mabraton

Kosmische Phasen gibt es,

D-Marker @, Sonntag, 30.05.2021, 11:26 vor 1034 Tagen @ mabraton 2078 Views

bearbeitet von D-Marker, Sonntag, 30.05.2021, 11:45

seit dem Zusammenhänge so kompliziert wurden, dass der einzelne Mensch sie nicht mehr erfassen kann.
Da war es schon immer leicht, eine glaubhafte Erklärung zu finden.
Und die mit ein paar Zielen zu verbinden...

Im Eingangsbeitrag findet sich das Zitat:

"„Der Staat hält die Menschen, auch die formal Erwachsenen, mit seiner Aufsicht, mit seiner Bevormundung und mit seinem goldenen Käfig in einem Zustand permanenter Kindheit. In einer solchen Situation ist es gar nicht denkbar, dass das Leben in Autonomie und Freiwilligkeit als Möglichkeit in Betracht kommt. Dies ist das grundlegende Problem des libertären, anti-etatistischen Freiheitsstrebens. Ich kann nicht sagen, dass ich es gelöst hätte. Aber es muss gelöst werden, wenn Freiheit ebenso wie Selbstbestimmung eine Zukunft haben sollen.“

https://ef-magazin.de/2021/05/20/18635-rezension-einladung-zur-freiheit

Und da danke ich @Rybezahl für.
Ja, darum geht es.
Um absoluten Gehorsam gegenüber dem Staat.

Da ich den Einstein der Neuzeit (Franz Konz) studiert habe, ist mir so manches Geheimnis bekannt.
Z.B. aus seinem Buch "In 4 Tagen gehorcht Ihr Hund auf's Wort!"
(Zugegeben, ich habe 4 Wochen gebraucht, ehe ich meinen Hund verstanden habe...)

Ja, Hunde im Haushalt erreichen nie das Stadium eines Erwachsenen.
Weil wir ihnen das Problem der Nahrungsbeschaffung abnehmen.

Jetzt schielst Du mit einem Auge auf die Corona-Hilfen...


Schmunzel
D-Marker

P.S. Bestimmte Dinge werden immer schwieriger.

https://www.youtube.com/watch?v=AMjgz40BR6A

Wie viel kannst Du denn erfassen?

mabraton @, Montag, 31.05.2021, 00:10 vor 1033 Tagen @ D-Marker 1527 Views

Hallo D-Marker,

seit dem Zusammenhänge so kompliziert wurden, dass der einzelne Mensch sie nicht mehr erfassen kann.
Da war es schon immer leicht, eine glaubhafte Erklärung zu finden.
Und die mit ein paar Zielen zu verbinden...

Der einzelne Mensch schaut den Film immer durch seine Brille an. Menschen nutzen den Einfluss der Planeten-Konstellationen schon sehr lange als zusätzliches, die Wahrnehmung ergänzendes, Instrument. Der Artikel den ich verlinkt habe beschreibt den Umgang ganz gut, obwohl das eine 0815-Seite ist.

Am Besten lässt man die Komplexität die uns vorgesetzt wird einfach beiseite und macht was vor der Nase liegt.

Gute Nacht & beste Grüße
mabraton

Nicht viel, vermute ich,

D-Marker @, Montag, 31.05.2021, 01:06 vor 1033 Tagen @ mabraton 1380 Views

aber doch net zu spät.
Denn siehe, ich bin Dir sehr dankbar für Deine eindringlichen Warnungen bezüglich Zeitraum 26.05. bis 30.05. (Rücklauf Planeten).


Abba ich war auf den gestrigen Tag gut vorbereitet,.. (Obwohl ich mich dieses mal bei solch tiefsinnigen Auseinandersetzungen innerhalb von 60 min melde)

Bin eben gelernter Ossi, und da hat man eben auch den Stand der Gestirne mit Marschmusik inhalliert.


https://www.youtube.com/watch?v=ADTgRuUcv3Y


Feix und astrologische Grüße
D-Marker


P.S. Gelernt ist gelernt

https://www.youtube.com/watch?v=C-CKlVBvsIE

Wunderbar / Einordnung Astrologie

mabraton @, Montag, 31.05.2021, 07:49 vor 1033 Tagen @ D-Marker 1452 Views

Hallo D-Marker,

mit dem Gassenhauer hast Du ins Schwarze getroffen,

Der Anlass für das Lied "Am 30. Mai ist der Weltuntergang" war die erste Flächenbombardierung der Stadt Köln im 2. Weltkrieg. Sie richtete sich nicht gegen militärische Ziele, sondern gegen die Zivilbevölkerung. In der Nacht vom 30. Mai auf den 31. Mai 1942 wurde von der britischen Luftwaffe der "1.000-Bomber-Angriff" auf Köln geflogen - als Vergeltung für die Angriffe der Hitlerarmee auf London und Coventry. Das Lied mit der Melodie von Will Glahé und dem Text von Karl Golgowsky war in den 50iger Jahren ein "Gassenhauer" und ist bis heute im musikalischen Gedächtnis der KölnerInnen präsent.
https://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=10110

Das ist genau die Haltung die man zu Katastrophen braucht!
Jetzt hast du mich neugierig gemacht welche Planeten-Konstellation wohl am 30.Mai 1942 vorgeherrscht hat!

Zur astrologischen Lage, der erste Teil aus meinem ersten Beitrag beschreibt die Phase von Vollmond/Mondfisternis am 26.5. bis zur Sonnenfinsternis am 10.6. Die Hinweise gelten also also bis dahin.

Die Info zum rückläufigen Merkur ist eine separate Sache.

Der Mai endet 2021 mit einer Besonderheit. Ab dem 30.05. ist der Planet Merkur rückläufig. Seine Direktläufigkeit setzt erst wieder am 23. Juni 2021 ein. Damit ist der Geldplanet schon zum zweiten Mal in diesem Jahr rückläufig. Ein drittes Mal wird noch folgen.

Ich verfolge das Thema Astrologie nur sporadisch, stelle aber fest, dass es mir als zusätzlicher Kompass hilft. Beim rückläufigen Merkur ist es mir nun schon ein paar mal so gegangen, dass ich den Eindruck hatte, dass gerade "was im Busch ist" und ich dann festgestellt habe, dass wir uns in dieser Konstellation befanden.

Für mich gilt übrigens,
Steinböcke sehen in einem rückläufigem Merkur eher eine Chance als eine Gefahr. Sie nehmen diesen Anlass gerne wahr, um ihr Handeln weiter perfektionieren zu können.

Da fällt mir ein, ich wollte Putin anrufen und ihm sagen, dass gerade ein guter Zeitpunkt für den Einmarsch wäre. [[freude]]

Beste Grüße
mabraton

Wir könnten es aber besser wissen

Mephistopheles, Sonntag, 30.05.2021, 12:32 vor 1034 Tagen @ D-Marker 2200 Views

Samt historischer Entstehungsgeschichte.
Von Zahlenden (gemeinschaftlich) und Profitierenden.

Stehlen liegt im genetischen Code.
Da ist es doch mit dem Stehlen aus der persönlichen Verantwortung durch Staatsgründung (oder Krankenversicherung) nicht weit...

Wir haben das seltene historische Glück, dass wir die Entstehung eines Staates, nämlich der USA, anhand der schriftlichen Quellen exakt nachvollziehen können. Alle anderen Staatsgründungen, v.a. der chinesische Staat, der jüdische Staat, aber auch Deutschland, Frankreich und England, liegen nämlich irgendwo im mythischen Nebel. Klar ist es so, dass ab Staatsgründung, als es die ersten Könige gab, alles aufgezeichnet ist, aber wie es zu dieser Staatsgründung kam, verliert sich irgendwo im Nebulösen. Bei den USA jedoch ist das anders, da kann man sämtliche Schriftte, angefangen von der Landung von William Penn in Pennsylvania bis zur Entstehung des Staates USA historisch nachvollziehen.

Die Frage ist, weso die Amis denn unbedingt einen Staat haben wollten, wo es doch vorher in dem Lande, das sie besiedelten, keinen gab und sie dem Staat der britischen Krone glücklich entronnen waren? Kaum hatten sie ihre Unabhängigkeit (ohne Einkommenssteuer!), hatten sie nichts eiligeres zu tun, als sofort einen neuen Staat zu gründen (mit Einkommenssteuer!).

Kann mir einer dieses widersinnige Verhalten erklären? [[hüpf]] [[la-ola]]


Gruß Mephistopheles

Zum Staat

mabraton @, Montag, 31.05.2021, 08:59 vor 1033 Tagen @ Mephistopheles 1630 Views

Hallo Meph,

ich denke man kann die Frage nicht eindeutig beantworten. Ich halte dazu aber folgende Aspekte für wichtig,
Ich halte ein Staatsgebilde, also einen Zustand der Verfasstheit, für nichts prinzipiell Schlechtes. Zum einen ist es für das tägliche Leben ganz praktisch wenn sich alle in Deinem Umfeld an gemeinsame Regeln halten. Ich lebe jetzt in Russland, einem Land in dem der Staat in den 90er Jahren quasi nicht existent war.
Ich finde hier nicht besonders viele die gute Erinnerungen an diese Zeit hatten. Wenn man auf die Straße ging kam es nicht selten vor, dass es eine Schießerei gab. Zum anderen gibt es unterschiedliche Menschen. Manche tragen gerne Verantwortung, auch für andere, manchen reicht es sich um sich selbst zu kümmern.
Der wesentliche Fehler im System ist das sog. gesetzliche Zahlungsmittel, welches von einer unheiligen Allianz kontrolliert wird. Das Ford-Zitat bringt es doch auf den Punkt, "Würden die Menschen unser Geldsystem verstehen, hätten wir Morgen eine Revolution".
Warum wird man schräg angeschaut wenn man sagt, "Das Grundgesetz ist keine Verfassung. Deutschland muss sich eine Verfassung geben"?
Denen die das Grundgesetz konstruiert haben ist es gelungen ein vordergründig gutes Rahmenwerk zu entwickeln, welches Löcher an entscheidenden Stellen hat. Das Schweizer Modell welches bzgl. Steuern und Gesetzgebung mehr von Unten aufgebaut ist hat entscheidende Vorteile, hilft aber auch nicht weiter wenn die Gehirnwäsche, welche aus der Geld-Kontrolle und der darauf basierenden Macht resultiert, flächendeckend greift.
Aktuell haben wir kein Problem mehr mit dem Staat, wir haben vor allem ein Angst-Problem. Der auf diesem Grundgesetz basierende Staat hat sich längst desavouiert. Dessen kann sich jeder vergewissern, der sich die tägliche Bundespressekonferenz anschaut. Steffen Seibert gibt dort jeden Tag als nackter Kaiser sein Können zum Besten. Ich könnte micht totlachen wenn ich mir seine Körpersprache anschaue. Der (über-)windet sich dort jeden Tag vor aller Augen. Die Stasi-Zote hat wirklich ganze Arbeit geleistet.
Wie viele haben inzwischen ihr Bundesverdienstkreuz zurück gegeben?
Und die Lakaien scheißen sich die Hosen voll,
Vermisst: Prof. Dr. Harbarth, Präsident des Bundesverfassungs-Gerichts

Der Kaiser ist splitternackt!
Die Erinnerung an die schönen Kleider ist nur eben sehr stark.

Frage an Dich, ich hatte hier in Königsberg Gestern eine Stadtführung. Es ging auch um die mystische Geschichte von Königsberg. Kants Grab ist von 13 Säulen umgeben, was lt. der Dame, welche die Führung genmacht hat, auf jüdische Mythologie zurückgeht.
Könnte es sein, dass das eine Anspielung auf "Judas", den 13. Apostel, ist?
Außerdem wäre ich Dir dankbar wenn Du mir ein paar Literatur-Tipps zur Königsberger Geschichte hast.

Beste Grüße
mabraton

PS, wenn die Leute volles Vertrauen in sich hätten und sich nicht die ganze Zeit erinnern müssten was richtig und falsch ist bräuchten wir keinen Staat / festgeschriebenes Rahmenwerk.

In welcher Gegend treibst Du Dich denn in Russland gerade rum? (OT)

D-Marker @, Montag, 31.05.2021, 10:09 vor 1033 Tagen @ mabraton 1315 Views

(vlt. Landkarte)

Kaliningrad

mabraton @, Montag, 31.05.2021, 11:17 vor 1033 Tagen @ D-Marker 1634 Views

Hallo D-Marker,

unweit des früheren Cranzer Bahnhofs,
[image]

Beste Grüße
mabraton

Weil Du gerade da bist,

D-Marker @, Montag, 31.05.2021, 13:11 vor 1033 Tagen @ mabraton 1553 Views

bearbeitet von D-Marker, Montag, 31.05.2021, 13:39

kannste net mal bei Spandinien 2 vorbeischauen?
Straße 1752. Die Alten dort wissen, wo das ist. So ein paar aktuelle Fotos um die Hausnummer 49 würden meine Mutter freuen, die hat Mitte August ihren 87.

Hintergrund:

https://archiv1.dasgelbeforum.net/index.php?id=267572

Vor ein paar Jahren hat sie die Familie eingesammelt, einen Bus gemietet und ne Altweiberfahrt dorthin gemacht. Bei jedem Halt haben sich Kinder gefunden, die Schokolade bekommen haben.
Spitzenreiter war ein kleiner Junge, der 6 km durchgehalten hat und zwischendurch, was an der braunen Umrandung seines Mundes zu erkennen war, die letzte Ration beim Lauf nebenbei vollständig vertilgte.

LG
D-Marker

Mach ich! (oT)

mabraton @, Montag, 31.05.2021, 17:46 vor 1033 Tagen @ D-Marker 1045 Views

Das, was du erzählst, ist das Resultat einer allgemeinen Verdummung. Da kannst du nichts dafür.

Mephistopheles, Montag, 31.05.2021, 15:29 vor 1033 Tagen @ mabraton 1515 Views

Hallo Meph,

ich denke man kann die Frage nicht eindeutig beantworten. Ich halte dazu aber folgende Aspekte für wichtig,

I don`t think so.

Ich halte ein Staatsgebilde, also einen Zustand der Verfasstheit, für nichts prinzipiell Schlechtes. Zum einen ist es für das tägliche Leben ganz praktisch wenn sich alle in Deinem Umfeld an gemeinsame Regeln halten.

Das ist das typische Denken eines Alkoholikers und wird bei den Anonymen Alkoholikern als "alkoholische Denke" bezeichnet, also Gedanken, die nur der Alkohol macht. Was macht ein Alkoholiker, wenn ihm der Stoff abhanden gekommen ist? Dann geht es ihm schlecht in jeder Beziehung, die Entzugserscheinungen sind schlimm, er denkt sich, ein bisschen Stoff wäre ganz praktisch , wenn alle davon was haben, und kaum hat er welchen, dann geht es ihm wieder gut und er denkt sich, Alkohol ist doch im Prinzip nichts Schlechtes.
[[hüpf]] [[euklid]]
Auf die Idee, dass er gar niemals keine Entzugeserscheinungen nicht gehabt hätte ohne den Alkohol, auf diese Idee kommt er gar nicht.

Ich lebe jetzt in Russland, einem Land in dem der Staat in den 90er Jahren quasi nicht existent war.

Jau. So ein Entzug ist schlimm. [[trost]]

Ich finde hier nicht besonders viele die gute Erinnerungen an diese Zeit hatten. Wenn man auf die Straße ging kam es nicht selten vor, dass es eine Schießerei gab. Zum anderen gibt es unterschiedliche Menschen. Manche tragen gerne Verantwortung, auch für andere, manchen reicht es sich um sich selbst zu kümmern.

Komisch, dass noch nie einer von denen Verantwortung übernommen hat, wenn es darauf ankam. [[freude]]

Der wesentliche Fehler im System ist das sog. gesetzliche Zahlungsmittel, welches von einer unheiligen Allianz kontrolliert wird. Das Ford-Zitat bringt es doch auf den Punkt, "Würden die Menschen unser Geldsystem verstehen, hätten wir Morgen eine Revolution".

Hätten wir nicht. Rate mal, warum?
Die Leute fürchten den Entzug zu sehr.

Warum wird man schräg angeschaut wenn man sagt, "Das Grundgesetz ist keine Verfassung. Deutschland muss sich eine Verfassung geben"?

Du wirst deswegen schräg angeschaut, weil du den 2. Schritt vor dem ersten machst und dabei ins Stolpern gerätst und auf die Schnauze fallen würdest, wenn dich die anderen nicht abhalten.

Denen die das Grundgesetz konstruiert haben

im Auftrag der Siegermächte

ist es gelungen ein vordergründig gutes Rahmenwerk zu entwickeln, welches Löcher an entscheidenden Stellen hat. Das Schweizer Modell welches bzgl. Steuern und Gesetzgebung mehr von Unten aufgebaut ist hat entscheidende Vorteile, hilft aber auch nicht weiter wenn die Gehirnwäsche, welche aus der Geld-Kontrolle und der darauf basierenden Macht resultiert, flächendeckend greift.
Aktuell haben wir kein Problem mehr mit dem Staat, wir haben vor allem ein Angst-Problem.

vor dem Entzug.

Der auf diesem Grundgesetz basierende Staat hat sich längst desavouiert. Dessen kann sich jeder vergewissern, der sich die tägliche Bundespressekonferenz anschaut. Steffen Seibert gibt dort jeden Tag als nackter Kaiser sein Können zum Besten. Ich könnte micht totlachen wenn ich mir seine Körpersprache anschaue. Der (über-)windet sich dort jeden Tag vor aller Augen. Die Stasi-Zote hat wirklich ganze Arbeit geleistet.
Wie viele haben inzwischen ihr Bundesverdienstkreuz zurück gegeben?
Und die Lakaien scheißen sich die Hosen voll,
Vermisst: Prof. Dr. Harbarth, Präsident des Bundesverfassungs-Gerichts

Der Kaiser ist splitternackt!

Damit kommst du der Sache schon näher. Jetzt fehlt nur noch, die Erkenntnis, dass nicht nur der Kaiser splitternackt ist, sondern alle Bürger ebenso. Diese Erkenntnis saufen sie aber lieber weg - alle gemeinsam. [[zigarre]]

Die Erinnerung an die schönen Kleider ist nur eben sehr stark.

Frage an Dich, ich hatte hier in Königsberg Gestern eine Stadtführung. Es ging auch um die mystische Geschichte von Königsberg. Kants Grab ist von 13 Säulen umgeben, was lt. der Dame, welche die Führung genmacht hat, auf jüdische Mythologie zurückgeht.

Ich habe keine Ahnung. mist du Oblomow fragen, ob er bei seinen Grabbesuchen auch mal an Kant`s Grab vrbeigekommen ist.

Könnte es sein, dass das eine Anspielung auf "Judas", den 13. Apostel, ist?
Außerdem wäre ich Dir dankbar wenn Du mir ein paar Literatur-Tipps zur Königsberger Geschichte hast.

Nö. Judas wurde ersetzt, damit die 12 ergänzt wurden. Es gibt 12 israelische Stämme und deswegen 12 Jünger und keine 13, die im Reich Gottes nach den Worten Jesu über alle anderen Juden richten sollen.

PS, wenn die Leute volles Vertrauen in sich hätten und sich nicht die ganze Zeit erinnern müssten was richtig und falsch ist bräuchten wir keinen Staat / festgeschriebenes Rahmenwerk.

Richtig und falsch gibt es erst, seitdem es einen Staaat gibt, vorher waren die Gegensätze "edel" und "gemein" und du hast bei Nietzsche nicht aufgepasst. Der hat es nämlich erklärt.

######################################################################################

Der Mensch gehört zu den Raubtieren und zwar zu denen, die in Rudeln organisiert sind. Damit ein Rudel funktioniert, muss innerhalb des Rudels eine strenge Hierarchie herrschen. Wer sich nicht einfügt, wird ausgestoßen oder "verbannt". Das bedeutet normalerweise dür den Betroffenen das Todesurteil.

Aus diesem Grund sind natürliche Menschen genau so wenig gefährlich und freundlich aufgeschlosssen, auch sehr neugieruig, wie Wölfe, Wölfe haben aber, sofern sie lesen können, eine natürliche Scheu vor dem Menschen.

Was völlig anderes ist, wenn einer in ihr Revier eindringt oder ihnen ihr Revier streitig macht. Das betrifft nur männliche Wesen.
Das sind dann die Massaker in der Steinzeit, wo man gelegentlich noch Skelette findet, die alle männlich sind und die (iungen) Frauen und Kinder verschwunden. Das sind ganz klassische Revierkämpfe. Ist auch bei Wöldfen so. Dringt ein erwachsener männlicher Wolf in das Revier eines Rudels ein, dann wird er zerfleischt.

Das sind die natürlichen Lebensbedingungen des Menschen. Werden nun die natürlichen Rudel, wie in einem Staat, alle zerstört, dann drehen natürlich alle durch, wenn die Autorität einmal schwächelt - bis zu dem Moment, wo sich eine neue Autorität gebildet hat.
Das war in der französischen Revolution der Fall mit Napoleon und in der russischen Revolution mit Putin. Aber, wehe euch, wenn Putin mal etwas zustößt!

Gruß Mephistopheles

Der Wolf des Gelben hat gesprochen! ;) - Kants Grab in Königsberg

mabraton @, Montag, 31.05.2021, 20:39 vor 1033 Tagen @ Mephistopheles 1218 Views

bearbeitet von mabraton, Montag, 31.05.2021, 20:43

Hallo Meph,

Danke für Deine Hinweise. Bevor wir uns gegenseitig weiter "auf die Couch legen" etwas zur Zahl 13,

Die Zahl 13 gilt als Verschwörungs-Zahl auf dem 1-Dollar-Schein. Die Zahl 13 kommt auf dem Dollar-Schein 13-mal vor, versteckt in Bildern und Texten. Sie symbolisieren jedoch die dreizehn Gründerstaaten.

So schließt sich der Kreis zu Deiner Eingangsfrage! [[top]]
Mir reicht das als Bestätigung, dass man aus Kants Grab ein symbolisches Gefängnis gemacht hat.

[image]

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ - das ist aus deren Sicht eine teuflische Formel!
Kennst Du die Geschichte, dass Hitler anscheinend das Grab hat öffnen lassen um sicher zu sein, dass Kant kein "Jude" war.
Ihre Schwäche ist ihre Eifersucht!

Wo bei Nietzsche habe ich denn nicht aufgepasst?

Ich denke gerne nach vorne, wie sieht denn deiner Meinung nach ein Gebilde aus welches mit der heutigen Welt am verträglichsten ist?

Beste Grüße
mabraton

Na wenn du meinst, genieße ihn [den Staat] solange es ihn noch gibt. (frei nach PCM)

Rybezahl, Montag, 31.05.2021, 22:12 vor 1033 Tagen @ mabraton 1123 Views

bearbeitet von Rybezahl, Montag, 31.05.2021, 22:19

Hallo!

Ich halte ein Staatsgebilde, also einen Zustand der Verfasstheit, für nichts prinzipiell Schlechtes. Zum einen ist es für das tägliche Leben ganz praktisch wenn sich alle in Deinem Umfeld an gemeinsame Regeln halten.

Das geht auch ohne Staat, definiert als ein Gebilde, in dem die eine Gruppe die andere Gruppe mittels Gewalt auspresst (Steuern kassiert).

Ich lebe jetzt in Russland, einem Land in dem der Staat in den 90er Jahren quasi nicht existent war. Ich finde hier nicht besonders viele die gute Erinnerungen an diese Zeit hatten. Wenn man auf die Straße ging kam es nicht selten vor, dass es eine Schießerei gab.

Das sind Symptome eines zerfallenden Staates.

Gruß!

Das Dumme dabei ist, dass Hans Christian Andersen euch das Märchen völlig falsch erzählt hat

Mephistopheles, Montag, 31.05.2021, 22:50 vor 1033 Tagen @ Rybezahl 1155 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 31.05.2021, 23:37

Es ist nämlich nicht der Kaiser, der nackt ist; es sind die Bürger, die nackt sind. Sie brauchen den Staat, um ihre Blöße zu bedecken, nur vor ihm sind sie natürlich immer nackt. Wenn man ihnen den Staat wegnimmt, dann wird offenbar, dass sie ohne ihn nichts haben, nichts erreichen können und nicht einmal existieren können. Darum verteidigen sie den Staat bis zu ihrem letzten Tropfen Blut, denn ohne ihn sind sie Nichts.

Hallo!

Ich halte ein Staatsgebilde, also einen Zustand der Verfasstheit, für nichts prinzipiell Schlechtes. Zum einen ist es für das tägliche Leben ganz praktisch wenn sich alle in Deinem Umfeld an gemeinsame Regeln halten.


Das geht auch ohne Staat, definiert als ein Gebilde, in dem die eine Gruppe die andere Gruppe mittels Gewalt auspresst (Steuern kassiert).

Ich lebe jetzt in Russland, einem Land in dem der Staat in den 90er Jahren quasi nicht existent war. Ich finde hier nicht besonders viele die gute Erinnerungen an diese Zeit hatten. Wenn man auf die Straße ging kam es nicht selten vor, dass es eine Schießerei gab.


Das sind Symptome eines zerfallenden Staates.

I wo, es wurden nur die veränderten Machtverhältnisse neu ausgeschossen. So wie bei den römischen Cäsaren. Sobald das geklärt war, hörten die Schießereine auf. Immerhin erforderte die russische Revolution im verhleich zur französischen Revolution bemerkenswert wenig Tote.

Gruß Mephistopheles

Und die Moral von der Geschicht

Rybezahl, Dienstag, 01.06.2021, 00:18 vor 1032 Tagen @ Mephistopheles 1086 Views

bearbeitet von Rybezahl, Dienstag, 01.06.2021, 00:29

Hallo!

Es ist nämlich nicht der Kaiser, der nackt ist; es sind die Bürger, die nackt sind. Sie brauchen den Staat, um ihre Blöße zu bedecken, nur vor ihm sind sie natürlich immer nackt. Wenn man ihnen den Staat wegnimmt, dann wird offenbar, dass sie ohne ihn nichts haben, nichts erreichen können und nicht einmal existieren können. Darum verteidigen sie den Staat bis zu ihrem letzten Tropfen Blut, denn ohne ihn sind sie Nichts.

Genau das ist doch die Moral von der Geschicht! Es ist ja das Kind, welches die Wahrheit auszusprechen vermag. Die Erwachsenen bewundern die schönen Kleider, schimpfen noch über das Kind. Denn sollten sie erkennen, dass der Kaiser nackt ist, dann müssten sie auch ihre eigene Nacktheit anerkennen. Stattdessen bejubeln sie des Kaisers neue Kleider, und wähnen auch sich selbst in schönste Kleider gewandt.

I wo, es wurden nur die veränderten Machtverhältnisse neu ausgeschossen. So wie bei den römischen Cäsaren. Sobald das geklärt war, hörten die Schießereine auf. Immerhin erforderte die russische Revolution im verhleich zur französischen Revolution bemerkenswert wenig Tote.

Stimmt, es hatte der Westen aber auch viel zu erbeuten im fallenden Osten. Die erbrachten Opfer sind im Grunde gering. Es hätte viel schlimmer kommen können, ohne den abfedernden und eingreifenden Kapitalismus.

Gruß vom
Rybezahl.

Mir ging es nur darum, dass auch das Forum endlich begreift, was die Schafe längst wissen: Dass die Bürger OHNE den Staat nicht existieren können und VOR dem Staat ein Nichts sind

Mephistopheles, Dienstag, 01.06.2021, 06:17 vor 1032 Tagen @ Rybezahl 1018 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 01.06.2021, 06:44

Darin besteht nämlich der Contract Social.

Wenn man das verstanden hat, dann kann man endlich aus dem Wolkenkuckucksheim absteigen.

Gruß Mephistopheles

Nicht Nichts, sondern nur eben keine Bürger.

trosinette @, Dienstag, 01.06.2021, 08:02 vor 1032 Tagen @ Mephistopheles 982 Views

Guten Tag,

Dass die Bürger OHNE den Staat nicht existieren können und VOR dem Staat ein Nichts sind

Menschen aber schon, allerdings mit gewissen Abstrichen bei der Beherrschung von Welt, Tot, Viren und Klima.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Vielleicht liegt das daran, dass jene, welche begriffen haben, sich nicht dazu äußern?

Rybezahl, Dienstag, 01.06.2021, 17:41 vor 1032 Tagen @ Mephistopheles 944 Views

bearbeitet von Rybezahl, Dienstag, 01.06.2021, 17:47

Hallo!

Und demzufolge würde sich letztlich niemand mehr dazu äußern? :-P

Zu deiner zweiten These: Siehe Schneider.
Zu deiner ersten These: Das denke ich doch, sie können ohne ihn existieren. Das sind aber Einzelfälle. Interessante Frage: Könnten es unter den gegebenen Umständen alle Menschen zur gleichen Zeit?

Es grüßt der
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Das ist Dein Mantra, nicht meines

mabraton @, Mittwoch, 02.06.2021, 08:07 vor 1031 Tagen @ Mephistopheles 880 Views

Hallo Meph,

Hans Christian Anders hat das Märchen schon richtig erzählt. Das Zauberwort heißt, Selbstermächtigung.
Ich brauche keinen Staat, der Staat braucht mich. Es geschieht alles im eigenen Geist.

Darum verteidigen sie den Staat bis zu ihrem letzten Tropfen Blut, denn ohne ihn sind sie Nichts.

Siehst Du, bei dieser defätistischen Haltung, überhaupt einen Sinn im gesellschaftlichen Zusammenleben?
Mir hat sich noch nicht erschlossen welche Vorstellung Du von einem guten Leben hast.

Es ist nämlich nicht der Kaiser, der nackt ist; es sind die Bürger, die nackt sind. Sie brauchen den Staat, um ihre Blöße zu bedecken, nur vor ihm sind sie natürlich immer nackt. Wenn man ihnen den Staat wegnimmt, dann wird offenbar, dass sie ohne ihn nichts haben, nichts erreichen können und nicht einmal existieren können.

Der Staat ist ein Drogenhändler dessen Stoff immer schlechter wird. Einige werden von den Nebenwirkungen schon gebeutelt. Die Mehrzahl merkt es erst wenn sie jeden Morgen mit Schüttelfrost aufwachen.

Hier in Russland stellt der Staat an den Straßen überall Schilder auf, dass man bei Geschwindigkeitsüberschreitung fotografiert wird. An den Stellen überholen manche Russen besonders gern.

Die Analogie zum Wolf gefällt mir übrigens sehr gut aber der Mensch kann mit seinen geistigen Mitteln andere Strategien entwickeln um sein Überleben zu sichern.

beste Grüße
mabraton

Ist doch klar?!

trosinette @, Montag, 31.05.2021, 11:56 vor 1033 Tagen @ Mephistopheles 1643 Views

Guten Tag,

Die Frage ist, wieso die Amis denn unbedingt einen Staat haben wollten, wo es doch vorher in dem Lande, das sie besiedelten, keinen gab

Weil Staaten bei ihrer Ausbreitung nur vor Staaten haltmachen und staatenlose Gemeinschaften NULL konkurrenzfähig sind.

Und noch was: Staat ist immer notwendig, um mit Gewalt das zusammenzuhalten, was in seinem natürlichen Vorkommen nicht zusammengehört. Im Fall der USA waren es Land und Leute.

Zusammengehörigkeit kann sicherlich auch auf natürliche Weise entstehen, dauert aber Ewigkeiten, so wie die ursprüngliche Besiedelung Amerikas und die Zusammenführung von Prärie und Indianern eine Ewigkeit gedauert hat.

Die Indianer hatten vermutlich sowieso nie großartig viel vor und hatten Ewigkeiten Zeit. Wir zivilisiert haben dagegen immer irrsinnig viel vor und keine Zeit und weil wir keine Zeit haben, brauchen wir für unser irrsinnigen Vorhaben immer einen Staat der mit Gewalt nachhilft.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Da bin ich komplett dabei!

mabraton @, Montag, 31.05.2021, 20:48 vor 1033 Tagen @ trosinette 1211 Views

Hallo Trosinette,

Die Frage ist, wieso die Amis denn unbedingt einen Staat haben wollten, wo es doch vorher in dem Lande, das sie besiedelten, keinen gab


Weil Staaten bei ihrer Ausbreitung nur vor Staaten haltmachen und staatenlose Gemeinschaften NULL konkurrenzfähig sind.

Und noch was: Staat ist immer notwendig, um mit Gewalt das zusammenzuhalten, was in seinem natürlichen Vorkommen nicht zusammengehört. Im Fall der USA waren es Land und Leute.

Stimmt, und die Auslöschung der kulturellen Identität macht es immer einfacher, Staatsgebilde aus dem Aktenschrank zu holen.

Zusammengehörigkeit kann sicherlich auch auf natürliche Weise entstehen, dauert aber Ewigkeiten, so wie die ursprüngliche Besiedelung Amerikas und die Zusammenführung von Prärie und Indianern eine Ewigkeit gedauert hat.

Die Indianer hatten vermutlich sowieso nie großartig viel vor und hatten Ewigkeiten Zeit. Wir zivilisiert haben dagegen immer irrsinnig viel vor und keine Zeit und weil wir keine Zeit haben, brauchen wir für unser irrsinnigen Vorhaben immer einen Staat der mit Gewalt nachhilft.

Ganz genau. Danke für diesen Beitrag - sehr gut auf den Punkt gebracht!

beste Grüße
mabraton

Werbung