Gold und Basel 3

el_mar, Freitag, 28.05.2021, 16:00 vor 1057 Tagen 3357 Views

Ende Juni steht Banken in Europa die Umsetzung neuer Eigenkapitalvorschriften ins Haus. Das könnte Institute, die die Sammelverwahrung von Gold und Silber praktizieren, stark belasten.


Wie wird das das "Gelbe" im Zusammenhang mit Basel 3 von den hiesigen gelben Experten gesehen?

Quelle: Goldreporter

Saludos

el mar

Das Geschäft werden sich die Big-Four nicht aus den Händen nehmen lassen

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Freitag, 28.05.2021, 17:22 vor 1057 Tagen @ el_mar 2165 Views

Da werden sich die Big-Four bestimmt noch etwas einfallen lassen, falls sie das noch nicht getan haben, wovon man allerdings ausgehen muss. Auf jeden Fall werden sie sich das Geschäft mit dem Papiergold mit Sicherheit nicht aus den Händen nehmen lassen, was ja ganz sicher auch nicht im Sinne der Zentralbanken wäre, klappt die Zusammenarbeit doch ganz ausgezeichnet!

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Au mittel- bis langfristig short.

Linder, Freitag, 28.05.2021, 21:30 vor 1057 Tagen @ el_mar 1984 Views

Abgesehen von der Basel-3-Geschichte wirbt meine Hausbank seit kurzem für Gold.
Nicht aufdringlich, aber immerhin.
Ein solches Vorgehen war schon immer ein Kontraindikator. Auch wenn ich Au generell bullish eingestellt bin und bis 2025 mit höheren Preisen beim Güldenen rechne...
M.E.n. lohnt sich ein Einstieg jetzt nur noch für Diejenigen, die noch nichts davon haben oder es langfristig aussitzen können, weil sie das Zeug ohnehin vererben wollen.
Wir befinden uns nahe dem ATH, demnach sind Rückschläge immer drin und müssen zur Not in Kauf genommen werden.
Ag und Pt haben dagegen noch reichlich Luft nach oben, sind zudem ein physischer Hedge auf Au.
Wenn in EM, dann in Letztere investieren, weil deren Ratio im Vergleich zu Gold momentan besser stehen, wobei selbst hier der beste Einstiegszeitpunkt längst verpasst wurde.
Zocker mag das nicht schrecken, aber Rückschlagpotential gibt es genügend.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Ich sehe das ganz anders ...

NST @, Südthailand, Samstag, 29.05.2021, 06:43 vor 1056 Tagen @ Linder 1531 Views

bearbeitet von NST, Samstag, 29.05.2021, 06:48

Wir befinden uns nahe dem ATH, demnach sind Rückschläge immer drin und müssen zur Not in Kauf genommen werden.

.... als Halter seit jetzt fast 2 Dekaden .... meine grobe Orientierung in Sachen Charts waren dazu Point&Figure und es reichte bisher immer ein jährlicher kurzer Blick auf diese Seite ..... bisher langen die immer ganz gut im Rennen.

[image]
[image]

Die neue eindeutige kurzfristige Richtung würde bei ca. 1985 pro Unze geschrieben - langfristig dagegen ist der Weg eh klar. Wir werden sehen was passiert. Die durchschnittliche Rendite per anno waren seit meinem Kauf 8% [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Wer 2011 einstieg kann von 8% nur träumen.

Linder, Samstag, 29.05.2021, 08:48 vor 1056 Tagen @ NST 1247 Views

Realen Verlust erzielte seither nur, wer verkauft hat, aber auch so war der Gewinn überschaubar.
Ob Gewinn, und wenn ja wie viel, ist immer relativ, denn es kommt auf den Einstiegszeitpunkt an.
Mit Preisen nahe ATH und einer Ratio von weit über 1:40 gegen Ag und >1 im Verhältnis zu Pt ist man mit Gold derzeit eher falsch positioniert als richtig.
Selbst wenn Gelbes das eigentliche Ziel ist, sollte man daher momentan auf Silber und Platin setzen.
Ausnahmen: man will sich erst einen Grundstock aufbauen (dann würde ich dritteln) oder man handelt Papiere und nicht physisch.

Aufgrund der stetigen Geldmengenausweitung wird Au nominal langfristig immer steigen, es macht aber eher wenig Sinn jetzt darin zu investieren wenn Ag und Pt in der gleichen Zeit real mehr zulegen als das Gelbe, denn dadurch verschenkt man Gewinn. Real, und vermutlich auch nominal.
Kirchensteuer und Aufgelder der Händler sollten dabei nicht schrecken, denn die Zeit der Ratio <40 bzw. <1 wird wieder kommen, in der man dann (zurück)tauschen kann und das bekommt was eigentlich beabsichtigtes Ziel war: nämlich Goldunzen.

Von 2016 bis 2019 kaufte ich daher Silber und tauschte Gold gegen Platin, wobei mir die jeweiligen Preise zweitrangig waren, denn egal wie sie in 5, 10 oder 20 Jahren stehen, es wird immer nur hin und her getauscht wenn die Ratio passt.
8% über X Jahre bei Gold bedeutet lediglich, dass die Inflation über diese Jahre in etwa 8% betrug.
Real hat man damit kaum bis nichts gewonnen, nur eben auch nichts verloren (im Vergleich zu Fiat).
Handelt man dagegen bei entsprechenden Ratio, wird das Physische über die Jahre und Jahrzehnte definitiv mehr.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Ausser den Illusionen ....

NST @, Südthailand, Samstag, 29.05.2021, 12:21 vor 1056 Tagen @ Linder 1080 Views

bearbeitet von NST, Samstag, 29.05.2021, 12:38

Von 2016 bis 2019 kaufte ich daher Silber und tauschte Gold gegen Platin, wobei mir die jeweiligen Preise zweitrangig waren, denn egal wie sie in 5, 10 oder 20 Jahren stehen, es wird immer nur hin und her getauscht wenn die Ratio passt.
8% über X Jahre bei Gold bedeutet lediglich, dass die Inflation über diese Jahre in etwa 8% betrug.
Real hat man damit kaum bis nichts gewonnen, nur eben auch nichts verloren (im Vergleich zu Fiat).
Handelt man dagegen bei entsprechenden Ratio, wird das Physische über die Jahre und Jahrzehnte definitiv mehr.

.... gibt es keinen Extrabonus in unserem Universum - und wenn man über Jahrzehnte die Substanz erhalten kann, hat man aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

Mit dem Landerwerb in Thailand - das ich finanzierte, mir aber nicht gehört, verhält es ich exakt gleich ca. 10% p.a Wertsteigerung - die Grösse des Landes ist immer noch gleich - aber in jeder Papierwährung ausser Gold - kostete es entsprechend mehr.

Wie man sehen kann, geht es mir in beiden Fällen nicht um Vermögen oder darum schnell reich zu werden. Auf der anderen Seite lass ich mich aber auch nicht gerne bescheissen .... nicht von einem Staat, auch nicht von der eigenen Frau. In den Staat wurde ich hineingeboren - die Frau habe ich ausgewählt.

Dass kein Staat auf meiner Seite steht, habe ich längst realisiert - bei der Frau stirbt die Hoffnung zuletzt. Auch wenn es dir gelingen sollte durch Spekulation reich zu werden, musst du erst noch den Platz finden, wo du diesen Reichtum realisieren kannst - und genau das wird die Herausforderung werden, für all jene, welche durch Zocken zu Vermögen gekommen sind.

Denn der Regelfall ist so Zocker, sind im realen Leben zu nichts anderem zu gebrauchen, die können nur spielen. Heute kann man davon ausgehen - um einen halbwegs vernünftigen Start in einem anderen Land hinbekommen zu können, braucht man mindest. 500k Euro Bargeld .... zu meiner Zeit reichte auch noch die Hälfte.

Hast du das - stehst du ganz am Anfang, die Arbeit beginnt dann erst. Mit so einer Summe stehst du in der EU - ganz oben auf der Liste jener, die abkassiert werden. Alle die heute noch zocken müssen - haben versäumt, die Party rechtzeitig zu verlassen.

Edelmetalle gehen ihren Weg - denn Zyklen sind das Ergebnis von gesetzten Ursachen, die Wirkungen können nicht gestoppt werden.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Wahre Worte, denen ich größtenteils nur beipflichten kann.

Linder, Samstag, 29.05.2021, 16:01 vor 1056 Tagen @ NST 917 Views

Besonders schön, sagen zu können man möchte lediglich den Wert erhalten und ist damit zufrieden.
Auch wenn ich mir selbst zumindest vorgenommen habe den Erben etwas mehr zu hinterlassen als ich selbst vererbt bekommen habe, ist dennoch nicht das Ziel gierig zu werden und deshalb in höchst riskante Spekulationen zu verfallen.
Das versaut nur den Charakter.
Spekulation ist dabei m.E.n. jedoch Definitionssache. Im Sinne von Reichtum schaffen/erhalten/mehren ist Fiat in meinen Augen mehr Spekulation als Gold. Das mag zwar jeder anders sehen, wenn aber etwas aus meiner Sicht je etwas Geld war, dann das. Beim Kauf/Um- bzw. Rücktausch von anderen EMs ist ein gewisses Spekulationspotetial dabei, allerdings in einem Maße der Sicherheit wie sie nur wenige Assets im Stande sind zu leisten. Eine nicht selbst genutzte Großstadt-Immobilie sehe ich persönlich als spekulativer an, von daher ist der Begriff Gier auch ein höchst selektiver, je nach Ansicht des Einzelnen.

Zudem hat auch jeder Einzelne ein anderes Händchen für gewisse Dinge, wobei es bei mir definitiv bei EMs am besten läuft, denn ich habe damit noch nie auch nur einen einzigen Cent Verlust gemacht. Bei Aktien und anderen Papieren schon eher. Manchen geht es genau umgekehrt, von daher ist es auch eine relative Sache.

Das wichtigste ist wohl mit der eigenen Investmentstrategie zufrieden zu sein. Ich kann damit recht gut schlafen, deswegen bleibe ich dabei, egal ob andere in der Zeit mehr Gewinn erzielen oder nicht. Der Rest ist Zock - mache ich gelegentlich auch, aber nur mit Spielgeld, welches nicht weh tut wenn es weg ist.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Wie sieht das ein "Nichtexperte"?

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 29.05.2021, 05:05 vor 1056 Tagen @ el_mar 1441 Views

bearbeitet von helmut-1, Samstag, 29.05.2021, 05:31

Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, dass man etwas verkauft, - oder mit etwas handelt - , wofür kein realer Gegenwert existiert. Alleine der Begriff "physisches" oder "psychisches" (= das Gegenteil) Gold ist doch schon so etwas wie ein Betrug. In dem link von "Goldreporter" wirds doch klar beim Namen genannt:

"Und damit würde der Bankenbranche ein wichtiges Instrument der Kursmanipulation abhandenkommen."

Sie wollen nicht durch Verkauf einer Ware und der zulässigen Marche ihren Gewinn erzielen, sondern sie wollen durch Manipulation einen Gewinn erzielen. Kommt irgendwie aufs selbe heraus wie damals der Betrug, den die Lehmann-Brothers durch ihren Konkurs zum Platzen brachten, - obwohl man es nicht so recht vergleichen kann.

Aber damals wurde auch mit etwas gehandelt, was eigentlich keine Deckung hatte. Ich zitiere aus einer Betrachtung der "Zeit":

Schon 2001 begannen sie, Hypotheken an US-Bürger zu vergeben, die nach klassischen Bonitätsstandards keine bekommen hätten. Das Risiko war den Bankern egal. Statt wie früher das Darlehen selbst in ihre Bücher zu nehmen, bündelten sie die Hypotheken und verkauften Zertifikate darauf an Investoren – die später berüchtigten Subprime Mortgage Backed Securities. Nicht mehr die Bank, sondern die Investoren hielten nun das Ausfallrisiko.

Manipulation, Spekulation, Anlagenbetrug, - was auch immer, - solange das jemand auf sein eigenes Risiko macht, soll er Milliarden gewinnen oder sein ganzes Hab und Gut verlieren, - seine Sache. Aber wenn damit andere, die ihr Leben lang gearbeitet haben und sich als eiserne Reserve einige Goldmünzen ins Schließfach gelegt haben, betroffen werden, u.U. in der Form, dass sie kräftig am Gegenwert ihres Ersparten verlieren, dann ist es Zeit, den Bankern mal eine Bombe untern Arsch zu schieben.

Viel zu viele bewegen sich auf des Messers Schneide, - zumal der juristische Betrug einen ganz anderen Stellenwert hat als der moralische Betrug. Wenn sich ein Herr Gates mit Millionen oder Milliarden bei den Herstellern von Impfseren einkauft (nicht nur bei Biontech), dann im Herbst 2019 mit den demokratischen Senatoren einen Milliardendeal bezüglich der Impfseren aushandelt und dann darauf wartet, dass zum Jahresende der Zirkus mit Corona losgeht, wie nennt man dann so etwas? Es geht dann letztlich nur mehr um das Bindeglied, um zu wissen, wann der "Schuss" losgeht. Dieses Bindeglied ist die Verbindung Gates-Fauci, und ich bin sicher, dass es sowas gegeben hat, obwohl ich es nicht nachgeprüft habe.

Raffinierte Investitionstaktik zur Gewinnvermehrung? Oder Betrug an der Menschheit? Ich will hier kein Richter sein, - aber das, was ich hier gelesen habe, das reicht mir:

https://burebista2012.blogspot.com/2021/05/trupele-speciale-ale-sua-continua.html

Ich habe Respekt vor denen, die sich als kleine Pinscher jahrelang was auf die Seite legen, um sich dann ihr Häusle bauen zu können, aber vor den anderen, die am Schreibtisch und am PC da irgendwelche Werte hin- und herschieben, die real gar nicht existieren, und dadurch genau dem Klientel, das sich vieles vom Mund abspart, realen Schaden zufügt, vor denen spucke ich aus.

Wie gesagt, - meine Meinung, eben die eines Nichtexperten.

Werbung