Jetzt gehts ja doch: Die Einreisebestimmungen in vielen Ländern der EU haben sich in den letzten Tagen geändert.

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 28.05.2021, 06:23 vor 1063 Tagen 3223 Views

In Rumänien hat man ja gesehen, wie viele Betriebe aus der Gastronomie und der Tourismusbranche im letzten Sommer auf der Strecke geblieben sind. Man will ja auch nicht die restlichen noch kaputt machen, die ohnehin ums Überleben kämpfen.

Es ist auch genauso gekommen, wie ich das vorausgesagt habe, - "wie du mir, so ich dir". Nachdem Österreich (19.5.) und Deutschland(23.5.),nur um zwei Länder zu nennen, die Einreisebeschränkungen für Rumänien aufgehoben haben, hat auch Rumänien umgekehrt reagiert (27.5.) und das geändert. Die Einreise nach Rumänien stellt sich nun so dar:

Kommt man aus einem Land der grünen Zone, benötigt man nichts, alles ist ganz normal, so wie früher. Kommt man aus einer gelben Zone, benötigt man einen Test bei der Einreise. Kommt man aus einer roten Zone, muss man in die 10-tägige Quarantäne.

https://ibb.co/VxcYc71

Die aktuellen Einreisebestimmungen nach Österreich sehen so aus:

https://www.austria.info/de/service-und-fakten/coronavirus-situation-in-oesterreich/ein...

Nach Deutschland:

https://www.adac.de/news/quarantaene-einreise-deutschland/#risikogebiete-innerhalb-europas

https://rumaenien.diplo.de/ro-de/aktuelles/-/2312186?openAccordionId=item-2437808-2-panel

Jetzt wiehert wieder einmal der Amtsschimmel. Während es (ausnahmsweise) bei den Rumänen klar ausgesprochen wurde, dass man aus den grünen Gebieten ganz normal, ohne Formular oder Testnachweis, einreisen kann, blicke ich bei den Bestimmungen in Österreich und Deutschland nicht ganz durch. Da wird immer nur davon gesprochen, was man benötigt, wenn man aus einem Risikogebiet kommt. Aber dass man gar nichts mitführen und keine Anmeldung mehr machen muss, wenn man aus einem Nicht-Risikoland kommt, das habe ich so klar nirgends gelesen.

Unsere Stadt ließ die Verbotsschilder hängen

Joe68 @, Freitag, 28.05.2021, 10:34 vor 1063 Tagen @ helmut-1 1333 Views

Hallo Helmut,

Dass 'die'Deutschen nur die Verbote nennen ist nicht ungewöhnlich, auch in unserer Stadt wurden die Corona Erleichterungen kaum öffentlich bekannt gemacht, in der Fussgängerzone hängen weiterhin die Verbotsschilder bzw Hinweise auf die Maskenpflicht.

Gruß Joe

Bin gerade auf dem portugiesischen Küstenpilger weg, der nach Santiago der Compostela führt. In Ortschaften ist in Portugal und Spanien eine Maskenpflicht. Die Leute halten sich daran.

Werbung