Bitcoin-Kauf über Moonpay UK: Bank lehnt Überweisung ab. Betrug?

Ulli Kersten, Freitag, 14.05.2021, 11:37 vor 1050 Tagen 4762 Views

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Moon Pay Ltd, oder Fidelity LLC, Westlake Texas?

Zwei Versuche, Überweisungen zum Kauf von BTC zu tätigen, wurden von zwei verschiedenen Banken abgelehnt. Kreditkarte geht, aber mit horrenden Gebühren.

Moon Pay wird im Internet als zweifelhaft bewertet, über Fidelity (Brenda McLean) ist nichts negatives zu finden.

Danke für jeden Tip.

Ulli

Warum so exotische Exchanges?

CalBaer @, Freitag, 14.05.2021, 20:03 vor 1050 Tagen @ Ulli Kersten 3820 Views

Bitstamp funktioniert mit SEPA wunderbar.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Kann ich bestätigen

Sylvia @, Freitag, 14.05.2021, 21:39 vor 1050 Tagen @ CalBaer 3619 Views

Bitstamp funktioniert mit SEPA wunderbar.

Ich nutze Bitstamp schon seit fast 10 Jahren und hatte noch nie Probleme mit denen.

Danke, das scheint etwas vertrauenswürdiger

Ulli Kersten, Samstag, 15.05.2021, 07:23 vor 1049 Tagen @ CalBaer 3290 Views

Ich werde bitstamp beim nächsten Mal nutzen bzw. vorher besser Informationen einholen. Ein Test mit 1.000 Euro über Moonpay und Kreditkarte hat zwar funktioniert, aber jetzt sind die Bitcoin bei Fidelity, und ich wollte noch die Auszahlungen testen, aber das Auszahlen dauert mindestens 30 Tage. Bevor ich da mit mehr Geld teilnehme, warte ich erstmal auf die Auszahlung. Ist für einen Neuling alles etwas unübersichtlich.

Bitstamp Auszahlung am selben Tag

CalBaer @, Samstag, 15.05.2021, 18:47 vor 1049 Tagen @ Ulli Kersten 3038 Views

Fiat-Zahlungen sind ineffizient und langsam, das ist das Problem. Die haben Angst vor Chargebacks und warten die Fristen ab, deswegen die lange Wartefrist.

Besser mit Bankueberweisung/Sepa, das cleared innerhalb weniger Tage. Da sind auch keine Chargebacks moeglich.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Banküberweisung/Sepa - Chargebacks doch möglich?

Ortelius @, Samstag, 15.05.2021, 20:48 vor 1049 Tagen @ CalBaer 3032 Views

Für einen Privatkauf hatte ich kürzlich eine Anzahlung von knapp 3000 € per IBAN von einem deutschen Bankkonto auf eine Schweizer Konto in Euro überwiesen. Ich wollte dann doch wieder aus dem Kaufvertrag raus und kontaktierte am nächsten Tag meine Bank (Voba), ob man die Überweisung rückgängig machen kann. Die waren sich nicht sicher, wollten es jedoch versuchen. Es passierte nichts und ich einigte mich doch noch mit dem Verkäufer den Vertrag gegen eine Gebühr zu stornieren, worauf er mir die Anzahlung abzgl. Gebühr zurück überwies. 14 Tage später hatte ich zusätzlich meine ursprüngliche Anzahlung auf dem Konto, mit der Angabe:

Retoure SEPA Ueberweisung: Rueckgabegrund: FOCR Rückgabe auf Grund eines Rückrufs SVWZ: RETUR

Das ist jetzt 10 Tage her. Vom Verkäufer habe ich seither nichts mehr gehört. Die Aktion hat mir jetzt knapp 3000 € plus beschert, ich halt mal die Beine still.

Kannst du dir das erklären? Ich bin jetzt doch verunsichert, ob SEPA Überweisungen so sicher sind.

Dort gelten andere Fristen

CalBaer @, Samstag, 15.05.2021, 23:10 vor 1049 Tagen @ Ortelius 2979 Views

Bei Kreditkarten kann es Wochen dauern, bis das Geld unwiderruflich beim Empfaenger eingeht. Die gehen halt auf Nummer sicher mit den 30 Tagen.

Wenn es dem Verkaeufer auffaellt, wird er sein Geld bei Dir zurueckfordern.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Oder Auszahlung am Sankt Nimmerleinstag?

Ulli Kersten, Sonntag, 16.05.2021, 07:49 vor 1048 Tagen @ CalBaer 2976 Views

Fiat-Zahlungen sind ineffizient und langsam, das ist das Problem. Die haben Angst vor Chargebacks und warten die Fristen ab, deswegen die lange Wartefrist.

Besser mit Bankueberweisung/Sepa, das cleared innerhalb weniger Tage. Da sind auch keine Chargebacks moeglich.

Das Geld ging über Debitcard an Moonpay, dort Bitcoin gekauft, diese an
FIDELITY BROKERAGE SERVICES LLC, ONE DESTINY WAY, WESTLAKE, TX 76262

Dort warten sie nun drauf, dass ich den in Aussicht gestellten höheren Betrag einzahle. Mit meinem Testbetrag könne das Investment/Trading nicht begonnen werden, weil das vom System nicht angenommen würde.

Ich wollte aber nur die Auszahlung testen und habe daher ersucht, mir die 1000 zurückzuschicken. Das geht aber nicht, weil der Account noch nicht mit dem vollen Betrag gefüttert wurde.

Sie ersuchen mich daher dringend, noch weitere 4000 einzuzahlen. Dann kann der Account aktiviert werden und ich kann das Geld auch sofort wieder abziehen.

Ich habe bisher nur aus Nigeria gehört, dass man das eingezahlte Geld sofort zurückbekommt, wenn man nur erstmal vielmehr schickt.

Somit sind die 1000 möglicherweise weg. Ein Chargeback zu Moonpay dürfte wohl auch nichts nutzen.

Werbung